Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 10:14



Astronomie Thread
29.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Aber mal ganz ehrlich? Wie oft hat es schon Meldungen gegeben, dass man auf dem Mars flüssiges Wasser entdeckt hätte? Oder zumindest Anzeichen? Man muss bedenken, dass man auch diesesmal nur Anzeichen gefunden hat: Rinnsäle, die im marsianischen Hochsommer Wasser führen könnten.

Zumal die Polkappen des Mars eindeutig gefrorenes Wasser beinhalten, wenn auch nur als geringer Anteil, und nicht irgendwie Stickstoff oder Methan wie bei entfernteren, felsigen Himmelskörpern. Irgendwie findenich ja die Meldungen alle lachhaft. Selbst auf Twitter witzelt man schon.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
29.09.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
Der eigentliche Kern der Nachricht war ja auch eher, dass sie es geschafft haben, die Auflösung des Spektrometer so zu verbessern, dass sie mit einer Auflösung von ca. 18 Metern pro Pixel erstmals Spektralanalysen eines solchen Rinnsals machen konnten. Dabei konnten sie dann erstmals Salzlauge-ähnliche Spektren aufzeichnen.

Aber beim Weg durch die Presseabteilung bleibt ja in der Regel nicht viel von sowas übrig.

Zitieren
29.09.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Es wurde schon seit einiger Zeit vermutet das die Rinnsale durch Wasser entstanden sein könnten.
Das Schöne ist nun einfach (für mich zumindest) das durch die neuen Daten die Annahme bestätigt wurde, das es sich um Salzreiches Wasser mit stark herabgesetztem Schmelzpunkt handelt.
Es muss doch nicht immer etwas Absolut Unbekanntes sein, das Publiziert werden muss  RD wink.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
01.12.2015
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Ich bin heute mittag über das hier gestolpert, und würde mich über weitere Meinungen dazu freuen.

Ich denke, dass zumindest in naher Zukunft die genannten Gesetze kein Problem darstellen werden. Jedoch kann es auch passieren, dass andere Länder nun ähnliche Gesetzestexte auf den Weg bringen und wieder ein Wettlauf um die Vorherrschaft im Weltall beginnt und damit der Vertrag zur Neutralität des Weltraumes quasi in die Bedeutungslosigkeit verfällt.

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
01.12.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Astronomie Thread
(01.12.2015)Sonnentau schrieb:  Ich bin heute mittag über das hier gestolpert, und würde mich über weitere Meinungen dazu freuen.

Ich denke, dass zumindest in naher Zukunft die genannten Gesetze kein Problem darstellen werden. Jedoch kann es auch passieren, dass andere Länder nun ähnliche Gesetzestexte auf den Weg bringen und wieder ein Wettlauf um die Vorherrschaft im Weltall beginnt und damit der Vertrag zur Neutralität des Weltraumes quasi in die Bedeutungslosigkeit verfällt.

Geht mMn gar nicht, ein Land kann sich doch nicht im Alleingang einfach die Rechte holen, die es gerne hätte. Wofür hat man den damals den Vertrag aufgesetzt und unterschrieben? Das hätte imho international geregelt werden müssen, sonst führt das doch nur zu streit. Früher oder später muss man sich deswegen doch eh international einigen.

Zitieren
13.01.2016
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Astronomie Thread
Zur Zeit kursieren sich langsam erhärtende Gerüchte, dass am LIGO (Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory) zum ersten Mal Gravitationswellen direkt beobachtet wurden. Indirekte Nachweise von Gravitationswellen waren bisher bspw. nur durch Beobachtung von binären Pulsar-Systemen möglich. Es ist bisher immer noch ein Gerücht und außerdem wurde von Seiten des LIGO noch nichts dazu veröffentlicht, sondern lediglich Stellungnahmen von beteiligten Wissenschaftlichern gemacht. Dennoch sehr spannend.

Gravitationswellen sind eine direkte Vorhersage der Einstein'schen Feldgleichungen und ihr Nachweis bedeutet damit einen weiteren Erfolg für die allgemeine Relativitätstheorie.  FS grins

Link zum Guardian.

Zitieren
13.01.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Das wäre einer der größten Erfolge der Astronomie bzw. Astrophysik. Hoffentlich stimmt es.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
13.01.2016
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Jup, zu hoffen ist es.Und nicht wie vor zwei Jahren, als die Gravitationswellen buchstäblich zu Staub zerfallen sind...

Wäre auf jeden Fall eine interessante Entdeckung, aber wo sie bis diese Woche noch Messdaten gesammelt haben, wird die Auswertung wohl noch etwas dauern. Ist aber trotzdem besser, wenn sie erst seriös zuende auswerten, um dann hinterher die Ergebnisse zu veröffentlichen [Bild: cl-ts-grin.png]

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
17.01.2016
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Astronomie Thread
Es wurde auch ein 3,8 Milliarden Lichtjahre entfernte Supernova entdeckt, die heller war als 500 Milliarden Sonnen. Die Supernova hat die Katalognummer ASASSN-15lh.

Diese Supernova war nicht nur heller, sondern auch heißer als alle bisher anderen vergleichbaren Sternexplosionen. Es steht auch zur Diskussion, dass ein Magnetar hinter dieser Supernova steckt.
Das starke Magnetfeld könnte die Explosionen verstärken. Experten gehen aber davon aus, dass ein Riesenstern mit einer bis dahin nicht für möglich gehaltenen Masse explodiert ist.

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
17.01.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Mir fällt gerade auf, dass im Jahre 2015 relativ wenig neue Supernovae entdeckt wurden. Die Katalogisierung geht gerademal bis SN 2015bh. Wenn man mal bedenkt, dass in den Anfängen der 2000er bis "SN 2003mc" oder im Jahre 2007 bis "SN 2007va" geht.
Ausgehend davon natürlich die Meldung von ASASSN-15lh, die als "SN 2015L" erst im Juni 2015 entdeckt wurde.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
17.01.2016
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Astronomie Thread
Was aber für mich momentan seltsam ist, dass hier nichts von einen Gammastrahlenausbruch berichtet wurde.

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
30.01.2016
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Auch wenn ich wohl etwas spät dran bin, vergiss nicht, dass Gammablitze nur entlang der Rotationsachse abgegeben werden. Was relativ gut für uns ist...so ist die nähere Umgebung (so 150 pc) frei von potenziell für die Erde gefährlichen Quellen, selbst wenn einige Sterne dabei sind, deren Lebensende nicht mehr fern ist RD wink

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
30.01.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Naja, wenn irgendwas innerhalb unserer Galaxie explodiert, dass stark genug ist einen Gammablitz zu erzeugen und dieser auch noch direkt auf uns gerichtet ist, dann wäre das schon ziemlich ungut. Zum Glück sind die meisten Potentiellen Quellen für solche Ereignisse nichts, was man in unserer Galaxie normalerweise findet.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
30.01.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Astronomie Thread
@Blue Sparkle Eta Carinae? Gut, der ist nicht auf uns gerichtet, gibt aber schon noch ein paar andere LBVs und Wolf-Rayet-Sterne.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
30.01.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Ja, aber solche Sterne sind noch weit genug weg. P Cygni und Rho Cassiopeiae sind ebenfalls fortgeschrittene Exemplare, die zum Glück weit genug entfernt sind und nicht auf uns gerichtet sind.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
30.01.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
@Nightshroud: Ich habe ja auch nicht gesagt unmöglich, sondern unwahrscheinlich.
So große Sterne leben nun einmal nicht so lange und müssen daher erst vor kurzem entstanden sein. Solch riesige Sterne findet man eher in weit entfernten also Galaxien aus der Frühzeit des Universums oder Galaxien mit ausreichend Masse um auch heute noch so große Sterne zu produzieren. Das sind dann aber typischerweise keine Spiralgalaxien mehr.
Aber auch das sind alles relative keine absoluten Aussagen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
11.02.2016
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
So wie es aussieht wurden die Gravitatiosnwellen nun wirklich beobachtet. Das ist definitiv eine der größten Entdeckungen in der Physik seit langem (neben dem Higgs-Teilchen). Und wieder mal wurde Einsteins Theorie bestätigt.  Twilight happy
Ursache für die Wellen ist laut den Wissenschaftlern das verschmelzen zweier Schwarzer Löcher.

Quelle
Quelle2
Zitieren
12.02.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Astronomie Thread
Als Ingenieur muss ich diese Frage stellen:

Was genau kann man denn jetzt mit dieser neu gewonnen Erkenntnis so alles anfangen?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
12.02.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Astronomie Thread
Ich bin ein sehr großer Fan der Astronomie. Da fragt man sich ja gerne ob man allein im Universum ist.

Aber eig. sind wir nur ein kleiner Teil des Universums. Ungefähr so wie wir uns einen Tropfen Wasser oder ein Paar Atome vorstellen.

Zitieren
12.02.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
(12.02.2016)Nic0 schrieb:  Als Ingenieur muss ich diese Frage stellen:

Was genau kann man denn jetzt mit dieser neu gewonnen Erkenntnis so alles anfangen?

Da stehts was man damit anfangen könnte: http://science.orf.at/stories/1767258/

Einen Gravitationswellendetektor zu bauen, der die Dinger direkt wahrnehmen kann, dürfte noch mal eine Spur komplexer sein als einen indirekten Nachweis für Gravitationswellen zu erbringen. Ich sehe diese Entdeckung auch etwas skeptisch. Wie will man wissen dass Gravitationswellen für eine minimale Distanzänderung über 4km verantwortlich sind? Die Beeinflussung ist ja dermaßen gering dass da alles mögliche eine Rolle spielen kann. Wie Hans-Peter Dürr sagte: Je sensibler das System umso mehr Einflussfaktoren spielen eine Rolle. Da könnte genau so gut ein Mikroerdbeben einen Spiegel erzittern haben lassen. AJ hmm

Meine Zweifel wurden ausgeräumt. Man sollte sich eben nicht auf solch dilettantischen Quellen verlassen, wenn es um Wissenschaft geht. Hier noch ein etwas besserer Beitrag:

http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro...-gemessen/

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste