Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 20:16



Der Führerscheinthread
#21
26.05.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Der Führerscheinthread
Hab meinen Führerschein seit 1991.

1: Seit ihr froh ihn gemacht zu haben?
Klar. Ist nur teurer geworden seit dem. Waren damals glaube ich um die 2000DM, je früher, je billiger. Scheint ja heute eher das 6-8fache zu kosten.

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Glatt durch. Aber nicht ohne schweißgebadet zu sein, alle vor mir sind durchgefallen.

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Privat fahre ich nicht viel, in der Stadt bin ich lieber mit dem Fahrrad unterwegs. Um mal größere Strecken zurück zu legen, ist es natürlich praktisch, wobei ich immer auch überlege, ob Bahn fahren nicht bequemer und schneller ist.
Beruflich führt eh kein Weg dran vorbei.

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Geht so. Langstrecke ist langweilig, und alles in ein paar Kilometer Umkreis mach ich lieber mit dem Rad.

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
Führerschein, alte Klasse 3, d.H. B, C1, BE, C1E, CE(max 3 Achsen), M, L.
Knapp gesagt, PKW, Hänger, LKWs bis 3 Achsen und 7.5t z.G., Kleinkrafträder und Traktoren bis 40km/h.

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Wer schon während der Fahrschule asozial fährt, kriegt ihn hoffentlich gar nicht erst.
In der Fahrschule war Fahren noch Stress pur, wirklich Praxis hab ich erst in den Jahren danach gekriegt. Erst dann ist mir das Fahren so ins Blut übergegangen, dass es so automatisch geht, wie zu Fuß gehen. Bin generell ein eher ruhiger Fahrer, fahren und fahren lassen halt. Lohnt nicht, sich zu sehr aufzuregen.

Zitieren
#22
26.05.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Der Führerscheinthread
Nun würde ich gerne wissen, wie es bei euch aussieht.

Denkt ihr daran, den Führerschein in nächster Zeit zu machen?
Ich habe ihn am 04.10.11 beim ersten Anlauf bestanden

Macht ihr gerade Fahrstunden und arbeitet euch schon darauf hin?
--------

Oder habt ihr ihn schon?
jopTwilight happy


Und für all jene, die ihn schon haben:

1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?
Ja klar. Ersten finde ich ist der Führerschein schon wichtig und zweitens brauche ich ihn, weil ich etwas auf dem Land lebeRD laugh

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Ich habe ihn zwar beim ersten Anlauf bestanden, sowohl theoretisch als auch praktisch und hatte nicht viele Fahrstunde. Aber ich habe lange gebraucht bis ich das Spiel mit Kupplung und Gas raus hatte...

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Da ich noch Schüler bin und mit kein eigenes leisten kann, fahre ich immer mit meiner Mutter ihrem. Aber nicht jeden Tag

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Ja auf alle Fälle.Außer es ist irgend ein Fest oder man muss in die Großstadt reinTwilight: No, Really?

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
Weil dabei:Roller,Traktor und Quad[/spoiler]

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Ich muss sagen außer dem Schulterblick bei jedem abbiegen fahre ich eigentlich noch ziemlich zurückhaltend.

Liegt aber auf der einen Seite daran, weil ich mit meiner Mutter ihrem Auto fahre und zum anderen, weil ich noch bis zum 4.10 dieses Jahr in der Probezeit bin...
Zitieren
#23
26.05.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Der Führerscheinthread
Grundliegendes:
Eine professionelle und "moderne" Schule mit gut sortiertem Fuhrpark auswählen. Wichtig ist, dass man sich mindestens drei Autos aussuchen kann und auch die Gelegenheit hat, vor ort umsonst am Computer zu lernen, diese Schulen sind idR auch deutlich günstiger. Ich bin mit gut fünf verschiedenen Autos gefahren und musste kein einziges Mal Papierbögen pauken.

Ich kann jedem, der bei den ersten praktischen Stunden mit der Gesamtsituation überfordert ist empfehlen, vorerst Automatik zu fahren (nachdem man das Schalten vorher schon halbwegs beherrscht), es fährt sich weitaus lockerer und man kann sich besser auf den Verkehr und die Straße konzentrieren. Danach brtauchte ich bloß eine Fahrstunde um mich wieder an die Schaltung zu gewöhnen, dar Rest ging dann von alleine.

Was die Theorie angeht hatte ich damals irgendein aktuelles Lernprogramm raubvölkermordterrorkopiert, war ein ganz simples Ding ohne sinnvolle Funktionen das das Geld nicht wert wäre, sonst lernte ich vor Ort in der Schule mit Fahrschulcard, da einige wenige Fragen von meinem Programm abwichen.
Falls euch also in der Schule Fahrschulcard (browserbasiertes Lernprogramm) angeboten wird, schlagt ruhig zu, die 40€ für die Zugangsdaten sind es wert, das Programm ist klasse.

Sonst war die Fahrschule eine sehr schöne Zeit, geile Autos, nette Leute und jede Menge Spaß.
Zitieren
#24
26.05.2013
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Der Führerscheinthread
Bin Anfang 2011 mit 17 mit B und BE fertig geworden.

Seit ihr froh ihn gemacht zu haben?
Ja, wenn man mitten auf dem Land wohnt kommt man ja kaum drum herum

Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Alle (drei wegen BE) Prüfungen im ersten Versuch geschafft, die Theorie sogar fehlerfrei Tongue

Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Sehr nützlich. Die nächsten Städte sind 10km bzw. 20km entfernt, wenn man da mal was unternehmen, kaufen, etc. und nicht von anderen abhängig sein will ist es schon sehr praktisch.

Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Jetzt schon, in den ersten Monaten bin ich aber nur sehr ungern gefahren (könnte zum Teil auch am begleiteten Fahren liegen xD). Außerdem vermeide ich es in die Großstadt zu fahren, unter anderem weil ich mich da nur schlecht auskenne, weil die Bundesstraße, die in einen der Stadtteile führt, bescheidene Auf- und Abfahrten hat und weil es bei vierspurigen Straßen mit Fahrtrichtungstrennung (wie auch immer das heißt) so aufwendig ist auf die andere Straßenseite zu kommen.Whining

Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
Nur BE (größere Autoanhänger) und das was beim Auto mit dabei ist.

Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Ich denke das hängt stark von der Person ab. Ich versuche immer nach den Regeln und genau am Geschwindigkeitslimit zu halten, vor allem um mich nachher nicht mit Blitzer, Unfall(mit)schuld oder sowas auseinandersetzen zu müssen xD. Freunde von mir fahren wieder ganz anders und eher schnell, wenn dann noch mehr Freunde dabei sind wirds noch schneller und auf andere Arten "asozialer", das Wort passt da schon.

(25.05.2013)Linky schrieb:  Traktor hat man automatisch wenn man die Klasse B hat und C/CE hab ich dann noch
(25.05.2013)calamity schrieb:  5 nein - is Traktor/Kleinkram nich mit drin...? Steht B,M,L und "T/S" drauf.
Für Traktoren gibt es zwei verschiedene Klassen (L und T), bei B ist Klasse L dabei (Traktoren bis 40km/h). Grob gesagt ist das für kleine und mittlere Traktoren. Viele Moderne fahren aber 50 - 60km/h, dafür müsste man dann Klasse T machen. Wenn man nur B hat ist T/S auch eingetragen aber mit einer kleinen Bemerkung, dass das nur für S und nicht für T gilt RD wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 von Neop.)
Zitieren
#25
26.05.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Der Führerscheinthread
Ich habe keinen Führerschein und bin wohl auch weit entfernt davon, einen machen zu können. Ist mir finanziell einfach nicht möglich und ich muss gestehen, dass ich sowieso etwas Bammel davor habe. Irgendwie ist mir bei dem Gedanken ans Fahren unwohl.

Mir ist schon klar, dass ein Führerschein praktisch ist und heutzutage vieles erleichtert. Mal sehen, wann ich denn mal einen machen kann. Momentan ist einfach nicht daran zu denken. Ich bin schon froh, dass mein Freund ein Auto hat.

@Xris: Viel Glück am Montag wünsche ich dir. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#26
26.05.2013
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Der Führerscheinthread
Ich bin im Moment dabei den Führerschein zu machen. Die theoretische Prüfung hab ich schon hinter mir und auch beim ersten Anlauf bestanden. Jetzt mach ich gerade die 1000km Übungsfahrten privat. Aber iwie hab ich das Gefühl, dass ich einige mehr brauchen werd bis ich gut genug bin, um die Prüfung schaffen zu können. RD laugh

Was ich immer wieder interessant finde ist, wie oft der Fahrlehrer Sachen sagt wie "Laut Gesetz muss man das so machen, aber wenn mans so macht kann man sich drauf einstellen von allen anderen Verkehrsteilnehmern den Vogel gezeigt zu bekommen." Cheerilee awesome

Irgendwie auch fraglich wenn man bei manchen Fragen im Übungsprogramm die Meldung bekommt "man muss das laut Verkehrsministerium so ankreuzen, auch wenn es nicht stimmt" Shrug

Zitieren
#27
26.05.2013
Urphi Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 209
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Der Führerscheinthread
(25.05.2013)Zeo schrieb:  Und für all jene, die ihn schon haben:

1: Seit ihr froh ihn gemacht zu haben?

Schon :3 Fahrradfahren ist zwar schöner, weil es irgendwie "unabhängiger" ist. Aber man hat halt die Möglichkeit viel mehr Zeugs mitzunehmen z.B. Gitarre + Verstärker + Laptop + ... (mit letzterem meine ich nicht den User ... RD wink)

(25.05.2013)Zeo schrieb:  2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?

In der Fahrschule war´s easy, in der ersten Prüfung hab ich verdattelt, war unter Stress Pinkie happy Beim zweiten Anlauf, hatte ich vorher ein Hilfsmittel benutzt damit ich weniger psychischen Druck auf mir habe.

(25.05.2013)Zeo schrieb:  3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?

Für mich ist es nicht so extrem wichtig, ist eben etwas einfacher, Gründe und ein Beispiel habe ich oben schon genannt. Twilight happy

(25.05.2013)Zeo schrieb:  4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?

Die einzige Phase in der ich mich nur auf eine Sache konzentrieren muss und darf. ... okay, ich hänge oft schon in Gedanken bei MLP.

(25.05.2013)Zeo schrieb:  5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?

Only Auto, hab aber auch ein halbes Jahr nur Roller gefahren (Mit Autoführerschein) da stand mein Auto bloß in der Garage rum.

(25.05.2013)Zeo schrieb:  6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?

[Bild: cl-rd-laugh.png] Ja auf jeden Fall. Im 3. Gang durch den Kreisverkehr. In die falsche Richtung fahren im Parkhaus. Wenn ich alleine auf der Straße bin in der Mitte der Straße fahren. Ja da gibt´s einiges was man machen kann. RD laugh

Zitieren
#28
26.05.2013
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: Der Führerscheinthread
Hab den Führerschein seit Ende 2010.

1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?
Also ich bin schonmal froh ihn hinter mir zu haben. Aber den 2000€ trauere ich immernoch nach, zumal ich den Führerschein so gut wie gar nicht brauche und auch hoffe, in Zukunft nie auf ein Auto angewiesen zu sein.

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Die Theorie war kein Problem, bei der Praxis hab ich es erst beim zweiten Versuch geschafft.

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Gar nicht. In den knapp 2.5 Jahren hab ich vielleicht 3 oder 4 Mal das Auto für private Zwecke gebraucht (abgesehen von der Fahrt in die Schule), ansonsten durfte ich meistens irgendwelche Leute herumkutschieren.

4: Fahrt ihr im Allgemeinen gerne Auto?
Nein, überhaupt nicht. Twilight: No, Really?

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
Ich glaube der Traktor und das Moped sind beim heutigen Autoführerschein dabei, aber davon werde ich sowieso nie Gebrauch machen.

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Nope, zumindest ich nicht.

Ich glaube man merkt dass ich nicht der größte Fan vom Führerschein und vom Autofahren bin Pinkie happy

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
#29
26.05.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#30
26.05.2013
SoikerNahmu Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 290
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: Der Führerscheinthread
(25.05.2013)Zeo schrieb:  1: Seit ihr froh ihn gemacht zu haben?
Ich war bisher in noch keiner Situation, in der sich der Führerschein als nützlich erwiesen hätte. Ich halte die Zeit in der Fahrschule allerdings auch nicht für verschwendet.

(25.05.2013)Zeo schrieb:  2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Die Theorie war ganz simpel und absolut kein problem.
In der praktischen Prüfung hingegen bin ich dann irgendwie vier mal durchgefallen. Derpy confused

(25.05.2013)Zeo schrieb:  3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Kaum Nützlich. Ich kann bisher alles gut mit Bus und Bahn errreichen, und da mich als Student das beides "nichts kostet" bieten sie dem Auto gegenüber viele viele Vorteile.

(25.05.2013)Zeo schrieb:  4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Nein.

Südhessen-Stammmtisch-Informationen
SüdhessenBurgtourHochzeitscrasher

Vom Leben und Sterben
der Welten

Warum sind Welten so wie sie sind? Warum gibt es überhaupt Welten? Kümmert sich jemand um sie? Existieren sie für immer, oder sterben sie irgendwann?

Zitieren
#31
26.05.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Der Führerscheinthread
Richtig Lazy, warum es sich leichter machen, wenn es auch kompliziert geht?

>sich an ein Auto gewöhnen
Ich hielt es vorallem in der Anfangsphase für wichtig, etwas mehr Vielfalt kennenzulernen, schließlich bekommt man es später im RL mit allerlei verschiedenen Wagen zutun. Bin sowohl den krassen BMW (hatte eine sehr unhöfliche Kupplung, war dafür sofort auf auf 50km/h und hatte ordentlich Torröö, galt daher nicht umsonst als "fortgeschritten", war auch verhältnismäßig groß) als auch die typische Weiberkarre (idiotensichere Kupplung, einfache Lenkung, dafür wenig Kraft) gefahren und hatte deswegen hinterher keine Probleme mit dem alten Passat meriner Eltern, da der sowohl groß als auch schwach war. Und nicht alle Autos, die ich benutzte waren großartig modern, der private Citroen meiner Lehrerin hatte auch paar Jährchen auf dem Buckel und verzichtete auch luxuriöse Spielerein. Du kritisierst den Umstand dass Fahrschüler mit modernen Autos verwöhnt werden, eben deshalb nahm ich es mir als Handicap vor, möglichst viele verschiedene Autos zu fahren um ein instinktives Gefühl dafür zu entwickeln, mit gutem Erfolg.
Ein Golf ist natürlich auch ein gutes Durchnittsauto, wenn man aber zur Elite gehören will, nimmt man einen Kleinbus oder Transporter, wer damit klarkommt, kommt auch mit jedem erdenklichen PKW zurecht. Dies bestätigten zwei meiner Freunde, die damit beruflich zutun hatten; ich selbst hatte die Freude leider noch nicht. Fahrschulen sollten sowas mal einführen.

>Papier
>im 21. Jahrhundert
War mir zu doof, außerdem wollten sie eine Stange Geld dafür, umsonst drin rumblättern konnte man nicht. Da setzte ich mich lieber vor/zwischen/nach den Fahrstunden an den PC, war auch weitaus angenehmer, wenn nicht sogar einfacher. Vorallem da viele Fragen nur aufs Auswendiglernen aus waren und mit Logik und tatsächlichem Sachverständnis wenig zutun hatte.

>Automatik
Während ich zwar zustimme, dass das mehr Rollstuhl als Auto ist, kann ich nicht abstreiten dass das Automatikfahren deutlich zum Lernerfolg beigetragen hat. Ich war auch sehr skeptisch, als man mir vorschlug, nach zwei relativ unsicheren Schaltwagenfahrten es mal mit Automatik zu versuchen. Ab der ersten Fahrt war ich deutlich sicherer und konnte mich den wirklich wichtigen Dingen widmen, vor dort an flutschte es bei allen Disziplinen wie geschmiert. Hatte null Probleme wieder auf manuelle Schaltung umzusatteln und nach der zweiten Stunde kam das Schalten auf dem FF. Weiß gar nicht was du hast, es gibt anfangs wichtigere Prioritäten.
Zitieren
#32
26.05.2013
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Der Führerscheinthread
Denkt ihr daran, den Führerschein in nächster Zeit zu machen?
Jap, nächsten Monat, wenn meine Prüfungen vorbei sind. @.@

Macht ihr gerade Fahrstunden und arbeitet euch schon darauf hin?

Nope. Obwohl ich mich ab und zu schon durch einen Test durchgeraten habe. Applelie

Oder habt ihr ihn schon?
Nein. ^^

Und für all jene, die ihn schon haben:
Ich bin mal so dreist und beantworte die mit, da ich zu manchen Fragen auch was zu sagen habe. ^^

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, dass ich Angst beim fahren bekommen werde. Die Angst ist in letzter Zeit gekommen, wenn ich mit meinem Freund fahre und sehe, wie bekloppt manche auf der Autobahn einfach fahren.

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Ich sage mal sehr nützlich. Es ist einfach praktischer um von a nach b zu kommen. Ich brauche mit der Bahn eine halbe Stunde bis nach Köln + warten. Mit dem Auto ist man schön in 20 Minuten da und braucht nicht warten (höchstens man sucht sich einen Parkplatz). Auch wenn die Spritpreise steigen, die Bahnpreise steigen auch und in sehr vielen Fällen ist es bei uns einfach der Fall, dass man da mit dem Auto günstiger davon kommt.

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Mit meinem Freund ja. xD Ich weiß nicht, das gefällt mir einfach ^^ Aber mal schauen wie das wird, wenn ich mit dem Führerschein anfange.

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Ja, in den meisten Fällen einfach nur ja. Wenn ich sehe, was da alles auf der Autobahn rumfährt, oder in der Innenstadt, da frag ich mich echt, ob die ihre Führerscheine aus den Cornflake Packungen haben. Ich hab schon so viele Szenarien gesehen, wo es fast zu einem Unfall kam, nur weil man eine kleine Regel missachtet hat und sowas muss einfach nicht sein. Facehoof

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#33
26.05.2013
Elekto Offline
Enchantress
*


Beiträge: 557
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Der Führerscheinthread
1: Seit ihr froh ihn gemacht zu haben?
bin total happy. Lebe in einem abgeschotteten Ort nahezu ohne Öffentliche Verkehrsmittel. Da ist so was wichtig^^

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
war damals total nervös kam aber sonst gut durch.Flutterrage

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Arbeite ca. 16 km von meinem Wohnort entfernt, daher ja ich benutze es Täglich
Twilight: No, Really?
4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
geht.

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
ne nur PKW

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Fahren kann man erst nach ein paar Monaten PraxisRD deals with it

[Bild: smolderfc_banner_by_querzu-dcpz6kv.png]
Zitieren
#34
27.05.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Der Führerscheinthread
Die ersten paar Praxis-Stunden sollte der Fahrlehrer ja kräftig mithelfen, das merkt man vielleicht nicht, aber eigentlich ist das wie Automatik.
An mehrere Autos gewöhnen ist zwar eine nette Idee, aber am Anfang hat man doch erst mal andere Probleme, und gegen Ende sollte man tunlichst auf dem Prüfungsauto bleiben, daher besser nicht.

Ich fahre oft verschiedene Autos, auch manchmal Automatiks, und man muss sich schon umstellen. Meist check ich erst mal, wo sich die wichtigsten Funktionen befinden. Es gibt nichts blöderes, als bei 130 auf der Autobahn erst mal links unter dem Lenkrad nach dem blöden Lichtschalter zu tasten. Oder ist er doch an einem der Hebel? Mist.

Viel wichtiger: Wie viel Technik haben sie euch beigebracht? Habt ihr während der Fahrschulzeit mal Reifendruck kontrolliert, Wischwasser nachgefüllt, oder wenigstens mal getankt? Zu meiner Zeit war das jedenfalls noch nicht Mode, da war nach der Fahrschulzeit beim ersten Tanken erst mal ausprobieren angesagt.

Wo wir bei ungewohnten Autos und Tanken sind: Bei einem fand sich der Hebel zum Öffnen des Tankdeckel nach 10min Suche auf dem Fußboden unten zwischen Fahrersitz und Tür. Klasse Idee...

Zitieren
#35
27.05.2013
SoikerNahmu Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 290
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: Der Führerscheinthread
(27.05.2013)404compliant schrieb:  Viel wichtiger: Wie viel Technik haben sie euch beigebracht? Habt ihr während der Fahrschulzeit mal Reifendruck kontrolliert, Wischwasser nachgefüllt, oder wenigstens mal getankt? Zu meiner Zeit war das jedenfalls noch nicht Mode, da war nach der Fahrschulzeit beim ersten Tanken erst mal ausprobieren angesagt.

Kaum. Ich war in meiner Letzten Prüfung, als der Prüfer danach gefragt hatte, fast damit überfordert das Fernlicht zu finden.
Das wurde während der Theoriestunden zwar alles schön durchgesprochen, in den Praxistunden hingegen kam es nie vor. Andersherum wäre es wahrscheinlich besser gewesen.

Südhessen-Stammmtisch-Informationen
SüdhessenBurgtourHochzeitscrasher

Vom Leben und Sterben
der Welten

Warum sind Welten so wie sie sind? Warum gibt es überhaupt Welten? Kümmert sich jemand um sie? Existieren sie für immer, oder sterben sie irgendwann?

Zitieren
#36
27.05.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Führerscheinthread
Ich bin erst 15. Deshalb ist der Führerschein bei mir noch nicht möglich. Ich möchte ihn aber bereits mit 17 machen. Ich habe dank meines Opas auch schon etwas Praxis. Auf nem Feldweg übe ich mit ihm abundzu. Und Theorie als Beifahrer bekomme ich auch schon genug.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#37
27.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Der Führerscheinthread
@Bydlo: Ich bin da ganz bei Lazy. Je früher man das mit dem Schalten lernt, desto besser.
Man bekommt viel eher ein Gefühl für das Auto wenn man über den Gang und die Drehzahl seine Geschwindigkeit bestimmt als rein übers Gaspedal.
Vielleicht würgt man das Auto ein paar mal öfter ab, wenn man anfährt, aber je länger man mit Automatik fährt, desto mehr gewöhnt man sich daran und tut sich dann vielleicht später schwerer damit.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#38
27.05.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Der Führerscheinthread
1: Seit ihr froh ihn gemacht zu haben?

aber natürlich. Zwar fahr ich nicht in die Arbeit mit dem Auto, aber brauch es doch immer wieder

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?

tat mir in der Praxis schon recht schwer, hab ewig viele Fahrstunden gebraucht und mich allgemein ziemlich dämlich angestellt^^

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?

siehe 1.

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?

so lange es nicht zu weite Strecken sind schon Wink

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?



6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?

kA was mit "asozialer" gemeint sein soll. Das man mal etwas schneller fährt als erlaubt ist klar. Aber ist das "asozial"? Wenn mit asozial drängeln, hupen, sinnlos überholen etc gemeint ist: Nein.

Zitieren
#39
27.05.2013
John Kapri Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Der Führerscheinthread
Ich hab meinen Führerschein dieses Jahr in der Woche nach Ostern gemacht. Ich hab extrem lange dafür gebraucht, aber nicht, weil ich mich sonderlich dämlich angestellt hab, sondern weil mein Fahrlehrer zwischendurch Urlaub hatte und seine Frau dann noch ein Kind bekam und er deshalb länger ausfiel. Nun hab ich ihn (im 2. Anlauf, fragt nicht... xD) und nunja:

1. Nein. Ich komme prima ohne zurecht, zumal ich eh noch nicht alleine Fahren darf (begleitetes Fahren). Aber selbst wenn ich dann 18 bin, werde ich für längere Strecken die Bahn nehmen. Wenn man früh genug bucht, ist das sogar billiger als das Benzin. Und man hockt sich einfach rein und steigt irgendwasnn aus. Ohne Stress, ohne Stau.

2. Es ging. Es hat wie gesagt lange gedauert und ich bin bei der Praktischen einmal durchgefallen, weil ich lieber auf betrunkene Rollerfahrer neben mir achte, als auf rote Ampeln.

3. Nicht nützlich. Ich darf wie gesagt nicht alleine Fahren und auch sonst fahr ich kaum.

4. Überhaupt nicht gerne. Es gibt keine andere Situation, die mich so sehr stresst wie Autofahren. Aber ich hab auch rein physikalische Probleme damit. Wir haben 2 Autos, einen Mercedes und einen Opel. Der Opel ist praktisch nie verfügbar, da mein Vater nicht oft zu Hause ist und in den Mercedes pass ich nicht rein - oder besser meine Füße. Die sind zu groß und ich bleibe beim Kuppeln immer an einer Verkleidung über den Pedalen hängen.

5. Nein. Im B Schein sind alle Verkehrsmittel enthalten, die mir zur Verfügung stehen. Eine Schwalbe (Kleinroller aus der DDR), ein Fendt Dieselroß F17 und natürlich das Auto.

6. Kommt drauf an, wie man in der Fahrschule gefahren ist. Aber wenn ich sehe, das Kinder in der Spielstraße mit 50km/h überfahren werden, nun, SO bekommt man seinen Führerschein nicht. Es gibt sicher ein paar Menschen, die immer exakt und nach den Regeln fahren. Für die meisten scheinen das aber nur allgemeine Richtlinien zu sein.

Das sind so meine Erfahrungen mit dem Automobil. Hätte ich die Kosten für den Führerschein nicht gezahlt bekommen, hätte ich ihn mit Sicherheit nicht gemacht.

MfG
John

[Bild: obedient2.png]
Zitieren
#40
27.05.2013
Yavos Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.268
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Der Führerscheinthread
(26.05.2013)Purpleshy schrieb:  2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Ich habe ihn zwar beim ersten Anlauf bestanden, sowohl theoretisch als auch praktisch und hatte nicht viele Fahrstunde. Aber ich habe lange gebraucht bis ich das Spiel mit Kupplung und Gas raus hatte...
Um dich etwas zu beruhigen, das richtige Spiel mit Kupplung und Gas hab ich erst nach der Fahrschule rausgefunden. Da das Auto dort ein paar mehr PS hatte, als das von Mutti (mit dem ich nachher so rumgefahren bin) konnte ich damit auch tatsächlich am Berg ohne zusätzliches Gas geben anfahren.
Mit dem Twingo danach war das nicht mehr so einfach und ich hab spontan mal für etwa 8 Minuten die Straße blockiert, weil der blöde Motor ständig wieder ausging. xD
Und das war mein Crash-Kurs zum Zusammenspiel mit Gas und Kupplung. Cheerilee awesome

(26.05.2013)Lazy Dream schrieb:  > Fuhrpark mit 3 Autos
Neuerdings scheint es "in" zu sein, ein typisches Stylerauto wie BMW oder Golf GTI zu anzubieten. Für die Prolle, bei denen ich hoffe, dass sie nie ihren Führerschein bekommen, mag das ganz nett sein, aber so ein typischer VW Golf ist doch das allgemeine Auto. ...
Mehrere Leute haben mir vor, während und nach der Fahrschule glaubhaft erzählt: "Wer einen Trabbi fahren kann, kann alles fahren."
(Ich glaube der Twingo, den ich nach der Fahrschule gefahren bin, war auch schlimm genug.)
Von daher sehe ich diese ganzen PS-starken Autos in der Fahrschule auch nicht richtig ein.

(26.05.2013)Lazy Dream schrieb:  > Automatik in der Fahrschule
Bitte was? Mit Automatik in der Fahrschule? Mein Fahrlehrer hat mir die Arbeit mit den Spiegel usw. in den ersten Stunden abgenommen und mich erst mal auf einer einsamen Strecke ein Gefühl für das Auto bekommen lassen.
Schalten ist unbedingt nötig! Wer schon mit Schalten überfordert ist, sollte sich überlegen, ob er nicht mit dem Führen eines Autos überfordert ist.
Mitunter gibt es auch eingeschränkte Führerscheine, die nur für Automatik zugelassen sind.
Übrigens gibt es auch durchaus Situationen, in denen man keine Alternative mehr hat. (Einem Freund von mir wurde von einem Motorrad-Fahrschüler ein Fuß abgefahren... Das war's dann für ihn mit Kupplung gewesen. Hat aber seinen Führerschein mit Kupplung gemacht.)

(26.05.2013)Koyo schrieb:  2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, dass ich Angst beim fahren bekommen werde. Die Angst ist in letzter Zeit gekommen, wenn ich mit meinem Freund fahre und sehe, wie bekloppt manche auf der Autobahn einfach fahren.
Um dir mal etwas von deiner Angst zu nehmen: Als Beifahrer sieht sowas immer gefährlicher aus, als als Fahrer.
Ist zwar seltsam, aber vermutlich hat man als Fahrer einfach weniger Zeit, sich Sorgen zu machen. (Außerdem hat man ja selbst die Kontrolle, was dem Beifahrer meistens fehlt.)

(27.05.2013)404compliant schrieb:  Die ersten paar Praxis-Stunden sollte der Fahrlehrer ja kräftig mithelfen, das merkt man vielleicht nicht, aber eigentlich ist das wie Automatik.
Bei mir hat er kräftig mitgeholfen. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie ich bei meiner ersten Fahrstunde auf einer Kreuzung stand, links abbiegen sollte und das mit der Kupplung nicht richtig hinbekommen hatte. Er wollte dann unterstützend eingreifen und hat das Bedienen der Pedale für mich übernommen. Aber da ich überfordert war und nicht so genau wusste, was er mit "ich übernehm jetzt" meinte, wollte ich ihm die komplette Kontrolle überlassen - inklusive Lenkrad, das nur auf meiner Seite verfügbar war. Im Nachhinein betrachtet eigentlich recht lustig. xD

(27.05.2013)404compliant schrieb:  An mehrere Autos gewöhnen ist zwar eine nette Idee, aber am Anfang hat man doch erst mal andere Probleme, und gegen Ende sollte man tunlichst auf dem Prüfungsauto bleiben, daher besser nicht.

Ich fahre oft verschiedene Autos, auch manchmal Automatiks, und man muss sich schon umstellen. Meist check ich erst mal, wo sich die wichtigsten Funktionen befinden. Es gibt nichts blöderes, als bei 130 auf der Autobahn erst mal links unter dem Lenkrad nach dem blöden Lichtschalter zu tasten. Oder ist er doch an einem der Hebel? Mist.
Wichtig sind vor allem die Grundlagen - und für die wäre eigentlich ein besonders umständliches Auto das beste.
Aber wenn man die einmal drauf hat, sind die Umstellungen eigentlich recht einfach. Bin schon einiges gefahren: VW Golf (Fahrschule) -> Renault Twingo -> Multicar (3,5 t, grade so noch für meinen Führerschein zugelassen) -> Honda Jazz -> diverse Autos während meiner Arbeitszeit, darunter auch eines mit Automatik -> Renault Clio (endlich mein eigenes Auto) und ich habe von jedem etwas neues gelernt.

Übrigens finde ich du hattest noch Glück mit deinen Technik-Problemen. Als ich auf Arbeit einmal eines der Chefautos (die nehmen ja bekanntermaßen immer besonders viel Technik) fahren musste, hab ich mein Problem schon auf dem Parkplatz vorgefunden: "Wo ist diese besch*** Handbremse?" (Es war ein Knopf, der irgendwo auf dem Steuerpult versteckt war! Nach etwa 15 min Handbuch lesen hab ich es dann auch gefunden...)

(27.05.2013)404compliant schrieb:  Viel wichtiger: Wie viel Technik haben sie euch beigebracht? Habt ihr während der Fahrschulzeit mal Reifendruck kontrolliert, Wischwasser nachgefüllt, oder wenigstens mal getankt? Zu meiner Zeit war das jedenfalls noch nicht Mode, da war nach der Fahrschulzeit beim ersten Tanken erst mal ausprobieren angesagt.
Also alles habe ich bei mir nicht ausprobieren dürfen, aber ich musste zumindest mal alle wichtigen Behälter zeigen können, testen, ob die Beleuchtung richtig funktioniert, Ölstand kontrollieren und tanken war auch mal mit drin.

(27.05.2013)404compliant schrieb:  Wo wir bei ungewohnten Autos und Tanken sind: Bei einem fand sich der Hebel zum Öffnen des Tankdeckel nach 10min Suche auf dem Fußboden unten zwischen Fahrersitz und Tür. Klasse Idee...
Klingt irgendwie für die Position der Öffnung für die Motorhaube. Irgendwie seltsam, wenn man da eine Öffnung für den Tankdeckel findet. Normalerweise schließt man sowas doch mit dem Autoschlüssel auf, damit man nicht so ohne weiteres bei laufendem Motor tanken kann. (Was generell eine äußerst dämliche Idee ist.)

[Bild: signatur_680x200px_by_yavos-d5qmuyy.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste