Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 06:15



Deutsche FiM-Wiki braucht helfende Hufe
#1
19.01.2012
bahnpirat Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 19. Jan 2012

Deutsche FiM-Wiki braucht helfende Hufe
Hallo,
ich fütter seit einem virtel Jahr das deutsche MLP FIM-Wiki ( http://de.mlp.wikia.com/wiki/Freundschaf...Magie_Wiki ) mit Inhalten. Ich hätte gerne noch etwas Hilfe hier. Es braucht noch Text für die Character und Folgen. Die Grundlage ist gelegt, aber besiedeln geht nicht alleine. Also helft mir!

Grüße,
bahnpirat
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 von Fabr0ny.)
Zitieren
#2
19.01.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Wiki braucht helfende Hufe
Es gibt ein Deutsches MLP:FiM Wiki? Pinkie happy
Mh, ich könnte ggf englische Artikel ins deutsche übersetzen. Sofern das erwünscht ist.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#3
19.01.2012
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Wiki braucht helfende Hufe
Es gibt ein deutsches MLP wiki? Twilight happy
Nimm doch einfach die Texte aus dem englischen wiki und übersetze sie ins deutsche. RD wink

Zitieren
#4
19.01.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Wiki braucht helfende Hufe
Ich würde eigentlich helfen.
Aber dann habe ich das Wort "Schönheitsfleckenclub" gelesen.
Lyra eww

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#5
19.01.2012
bahnpirat Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 19. Jan 2012

RE: Wiki braucht helfende Hufe
> Mh, ich könnte ggf englische Artikel ins deutsche übersetzen. Sofern das erwünscht ist.

Das ist erwünscht und erlaubt. Es muss aber nicht daruf beschränkt werden. Schließliche geht es um die deutsche Übersetzung (Interpretation) der Sendung.

> Nimm doch einfach die Texte aus dem englischen wiki und übersetze sie ins deutsche.

Halloooo! Das mach ich schon. Nur ist das sehr viel Arbeit und es wäre nett, wenn ich Hilfe bekommen würde. Wenn jede/r aus dem Forum einen Abschnitt übersetzen würde, dann wäre es schon ein deutliches Wachstum. Sehr viel Arbeit (> 4 h) macht auch das Abtippen der deutschen Synchro. Normalerweise kopiere ich den englischen Artikel und übersetze ihn dann. Bei den Transkripten nehme ich natürlich den Text aus der Show und nicht meine Übersetzung. Die ganzen wichtigen Artikel sind noch nicht geschrieben, wie die Mane 6.

Aufgaben:
- Mane 6 (Kopie/Übersetzung der englischen Artikel aus mlp.wikia.com möglich, gerne auch nur Abschnitte)
- Die anderen Figuren (fällt euch da eine bessere Bezeichnung ein?) der Sendung wie Lyra (ups...) Heartstring usw.
- Artikel zu den Folgen. Da gibt es schon die ersten 26 Artikel, jedoch ohne viel Inhalt.

Eine Anmeldung ist im Wiki nicht nötig. Wer bei Wikia (nicht Wikipedia!) bereits in einem anderen Wiki angemeldet war, kann dieses Konnto auch dort nutzen. Menge nach Belieben auch anonym ohne Anmeldung.

Fragen / Anregungen ruhig an mich.
Bahnpirat
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 von bahnpirat.)
Zitieren
#6
19.01.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Wiki braucht helfende Hufe
Bisschen off-Topic aber hab mir grad die Seite angeschaut.
Flügelponies?! Werden die im deutschen echt so genannt? (Hab nur eine deutsche Folge gesehen)
Zitieren
#7
19.01.2012
bahnpirat Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 19. Jan 2012

RE: Wiki braucht helfende Hufe
(19.01.2012)LuR schrieb:  Bisschen off-Topic aber hab mir grad die Seite angeschaut.
Flügelponies?! Werden die im deutschen echt so genannt? (Hab nur eine deutsche Folge gesehen)

Im ersten Trailer als Ankündigung der deutschen Erstausstrahlung wurde von "magische Einhornponys, mutige Zauberflügelponys" berichtet. (Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=zSGXquvv7CU ) Ich habe es damals so hingeschrieben wie es im deutschen Fernsehen lief und noch nicht geändert. Das kann man ja anpassen.

Die deutsche Fassung ist stellenweise inkonsistent. Damit meine ich, dass in der Trixie-Folge von großen und kleinen Bären (gemeint ist das Sternbild Großer und kleiner Bär) gesprochen wird. In der Modenschaufolge in dem Song von Rarity aber der große und kleine "Hund" genannt wird. Mehr Horror gefällig?

- cutie mark = Schönheitsfleck (deshalb: Cutie mark crusaders = Schönheitsfleckenklub)
- Everfree forest = Wald der ewigen Magie (durch die ganze Staffel)
- Western Hauptfiguren = "Häuptling Donnerhuf", "Starkes Herz" (keine Ponys, daher Übersetzung erlaubt) und "Sheriff Silberstern".

Diverse englische Sprichwörter oder Redewendungen gehen verloren. Welche Episode ist das:
Spike: Was ist des Pudels Kern? Snails: Hähä, ich find Pudel niedlich.

Weiter werde ich in diesem Tread nicht auf die Unterschiede eingehen. Die Hauptseite und eingie Vorlagen sind die einzigen Seiten, die nur von angemelden Nutzern bearbeitet werden können.

bahnpirat
Zitieren
#8
19.01.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Wiki braucht helfende Hufe
(19.01.2012)bahnpirat schrieb:  Die deutsche Fassung ist stellenweise inkonsistent. Damit meine ich, dass in der Trixie-Folge von großen und kleinen Bären (gemeint ist das Sternbild Großer und kleiner Bär) gesprochen wird. In der Modenschaufolge in dem Song von Rarity aber der große und kleine "Hund" genannt wird.

Und das ist durchaus korrekt. Ursa Major/Ursa Minor heißen im Deutschen Großer Bär/Kleiner Bär (Besser bekannt als Großer/Kleiner Wagen), und Canis Major/Canis Minor heißen Großer Hund/Kleiner Hund. Wurde vollkommen richtig übersetzt, obwohl in Boast Busters noch nicht mal offiziell von Sternbildern die Rede ist.

Zitieren
#9
24.01.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Wiki braucht helfende Hufe
Ich würde auch sehr gern dabei helfen Smile

Wünsche mir schon lange n richtig gutes WIKI dazu.

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#10
24.01.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wiki braucht helfende Hufe
(19.01.2012)LuR schrieb:  Bisschen off-Topic aber hab mir grad die Seite angeschaut.
Flügelponies?! Werden die im deutschen echt so genannt? (Hab nur eine deutsche Folge gesehen)
Ich hätte schon oft genug die Worte Pegasus und Einhorn in den Deutschen Folgen gehört.


Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#11
25.01.2012
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: Wiki braucht helfende Hufe
Ich werd auch mal sehen, ob ich helfen kann...

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#12
15.03.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

Deutsche FiM-Wiki
Ich bin durch Zufall auf eine Deutsche Version der Freundschaft ist Magie Wiki gestoßen Twilight smile.
FiM-Wiki
Zitieren
#13
16.03.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Deutsche FiM-Wiki
Irgendwo gibt es so einen Thread schon...

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#14
16.03.2012
Scratch Vinyl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 337
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Deutsche FiM-Wiki
Wow, das es sowas gibt hät ich jetzt auch nicht gedacht,
vorallem auf deutscher Sprachbasis.
Normalerweise muss man sich ja mit dem englischen zufrieden geben.
Jetzt hab ich mal wieder was zu lesen Twilight happy
Zitieren
#15
16.03.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Deutsche FiM-Wiki
(16.03.2012)emosewA schrieb:  Irgendwo gibt es so einen Thread schon...

Here you go!
Es werden noch fleißige Helfer gesucht, um die Quaität des deutschen Wikis zu verbessern
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=1294

Zitieren
#16
16.03.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Deutsche FiM-Wiki
(16.03.2012)Isegrim schrieb:  
(16.03.2012)emosewA schrieb:  Irgendwo gibt es so einen Thread schon...

Here you go!
Es werden noch fleißige Helfer gesucht, um die Quaität des deutschen Wikis zu verbessern
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=1294

Ja da war mal was, ich hatte nach "fim wiki" gesucht und damit nichts gefunden.
Vielleicht kann man das Thema "Wiki braucht helfende Hufe" anpinnen, damit mehr darauf aufmerksam werden. Es ist bisher ja sehr lückenhaft.
Zitieren
#17
16.03.2012
Ecthudan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 297
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Deutsche FiM-Wiki
It's still severely lacking, es fehlt immer noch ziemlich viel.

Nun ja, mich interessiert es nicht die Bohne ob es nun ein deutsches FiM-Wiki gibt oder nicht, ich lese sowieso lieber auf Englisch. Sogar die englische Wikipedia benutze ich eher als die deutsche.

Trotzdem freue ich mich für die Bronies unter uns, die Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben. Es braucht einfach nur etwas mehr Information und Artikel.

Auch unter dem Namen Glim Glam bekannt. Einer der häufigsten Poster auf Equestria Daily.

Discord: GlimGlam#8712
Zitieren
#18
16.03.2012
Scary Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 28. Okt 2011

RE: Deutsche FiM-Wiki
Die Seite finde ich besser: hier
Big Grin
Zitieren
#19
18.03.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Deutsche FiM-Wiki braucht helfende Hufe
Hat aber den Nachteil, daß es kein Wiki ist, also nur von Administratoren geändert werden kann und nicht von jedem, der gerade Lust hat.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#20
18.03.2012
CR-7 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Deutsche FiM-Wiki braucht helfende Hufe
Kann mich gerne bereit erklären, dir da unter die Arme zu greifen, bahnpirat. Wird mal Zeit, dass ich mal aktiv werde, bevor ich noch Staub ansetze X'D nein Spaß beiseite, möchte nur mal was Gutes für die Bronycommunity tun

Vorher bekannt als MystMelodious
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste