Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 02:47



[Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
#21
01.07.2013
TobiGH Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 29. Mai 2013

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
Ich bin auch recht neu im Forum und wusste davon noch nichts.
Habe mir echt Sorgen gemacht, dass es hier Neo-Nazis oder dergleichen gibt, und dann auch noch so viele.
Man konnte mir zum Glück den Hintergrund erklären, aber es ist absolut nicht erschließbar, und ich finde es wirft einfach nur ein schlechtes Licht auf das Forum.
Ganz abgesehen davon, dass ich es eh nicht angebracht finde, über sowas Scherze zu machen (und dabei mag ich sonst schwarzen Humor sehr).

Es ist halt die Tatsache, einen so krassen, als Außenstehender nicht zu durchblickenden Insider über ein so heikles Thema nach außen hin für jeden in jedem Post zu zeigen.

HEY HEY HEY, STAY OUT OF MY SHED!
#22
01.07.2013
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
(01.07.2013)Evenprime schrieb:  
(01.07.2013)Xemnas schrieb:  Satire ist und bleibt Satire. Man kann daran nichts verändern. Darüber rumzumeckern bewirkt nichts.

Da du das Wort Satire nutzt, möchtest du mir bitte erklären, wo in dem von mir in meinem ersten Beitrag dieses Threads verlinkten Beitrag die Satire zu finden ist? (leider hatte ich darauf bis jetzt noch keine Antwort).

Satire soll Missstände aufzeigen. Welche Missstände zeigt der freudige Beitrag über das Niedermetzeln von Amerikanern und das Bauen von KZs in Polen auf? Etwas einfach nachzuahmen/nachzuspielen ist weder Parodie noch Satire.

Ein Ereignis, wie immer es auch tragisch war, humorvoll zu parodieren, ist Satire. Das "Nachahmen" von historische Unglücken ist kaum verwerfliches, die Amis spielen den Zivilkrieg zu manchen Anlässen auch nach. Ich sehe alles sehr nach dem Recht an, also ist meine Definition auch sher danach. Solange es alles nach den aktuellen Recht ist, wie auch immer es unmoralisch ist ok. Darüber rumzujammern/zu kritisieren ist unnötig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 von Xemnas.)
#23
01.07.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
So, mal bis hierhin durchgelesen.

Die ganze Germanus-Elatus-Geschichte hab ich nur auszugsweise live verfolgt, danke für die Zusammenfassung hier.

Im Grunde habt ihr unfreiwillig und unbeabsichtigt ein "Welle"-ähnliches Experiment vollzogen; ich glaub mich erinnern zu können, daß auch Prof. Zimbardo ein ähnliches Experiment (nicht das Stanford Prison, das war noch ein anderes) durchgeführt hat - allerdings schon vor rund 40 Jahren, mit demselben Ergebnis; "Die Welle" beruht darauf.

Damit habt ihr im Grunde nur eines gezeigt: das Forum hier besteht aus Menschen, und die sind anfällig und empfänglich für die Verführungen diktatorischer Systeme. Was anderes als ein erneuter unbeabsichtigter entsprechender Nachweis ist nicht passiert.

Aus soziologischer Sicht durchaus interessant, zeigt es doch, daß Anhängerschaften entsprechender Systeme immer wieder, auch unter Rahmenbedingungen wie hier, die es eigentlich nicht vermuten lassen, entstehen können.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
#24
01.07.2013
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
(01.07.2013)Railway Dash schrieb:  So, mal bis hierhin durchgelesen.

Die ganze Germanus-Elatus-Geschichte hab ich nur auszugsweise live verfolgt, danke für die Zusammenfassung hier.

Im Grunde habt ihr unfreiwillig und unbeabsichtigt ein "Welle"-ähnliches Experiment vollzogen; ich glaub mich erinnern zu können, daß auch Prof. Zimbardo ein ähnliches Experiment (nicht das Stanford Prison, das war noch ein anderes) durchgeführt hat - allerdings schon vor rund 40 Jahren, mit demselben Ergebnis; "Die Welle" beruht darauf.

Damit habt ihr im Grunde nur eines gezeigt: das Forum hier besteht aus Menschen, und die sind anfällig und empfänglich für die Verführungen diktatorischer Systeme. Was anderes als ein erneuter unbeabsichtigter entsprechender Nachweis ist nicht passiert.

Aus soziologischer Sicht durchaus interessant, zeigt es doch, daß Anhängerschaften entsprechender Systeme immer wieder, auch unter Rahmenbedingungen wie hier, die es eigentlich nicht vermuten lassen, entstehen können.

Die Welle hingegen ist aus dem Ruder gelaufen. Es gab Vandalismus, Randale, Verletzte und ein Toter. Einen Fanclub damit zu vergleichen ist Bullshit. Ich war kein Mitglied des Fanclubs und heiße viele Sachen, die darin geschah nicht gut, aber als eine gefährliche Organisation draus zu machen ist lächerlich (R.I.P. my sides)
#25
01.07.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
(01.07.2013)Tomelyr schrieb:  
dass man auch mal in die Hintergründe schaut und nicht gleich alles verteufelt. (Öffnen)

Es war nicht meine Absicht, irgendwas zu verteufeln, dafür hab ich die ganze Sache gar nicht genau genug verfolgt. Im Gegenteil, meinen hohen Respekt dafür, die Sache bewusst rechtzeitig abzubrechen. Es gibt hier auch vermutlich keinen Schuldigen, der irgend eine Grenze überschritten hat, die Gruppendynamik lenkt das Geschehen ganz von selbst.

#26
01.07.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
Pah die Menschen müssen einfach nur lernen mehr individualität zu zeigen und nicht auf jede "Welle" mit Leib und Seele aufzuspringen.

Ausserdem wäre es angenehm wenn sich solche Pflaumen ein bisschen mehr Bewusstsein dafür zulegen wie weit man gehen sollte. Wenn dann besagter Pflaumen-User zu weit geht wird er/sie/es mal schnell gehasst und steht bei der schließung der Gemeinschaft blöd da.
Sich an einem Fanclub zu beteiligen =/= sich irgendeinem Massentrend zu unterwerfen sondern = mit eigener Kreativität und seinem eigenen Charackter etwas beizutragen.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

#27
01.07.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
(01.07.2013)Xemnas schrieb:  Die Welle hingegen ist aus dem Ruder gelaufen. Es gab Vandalismus, Randale, Verletzte und ein Toter.

Die im Film, ja. Das echte Experiment dagegen wurde rechtzeitig von Prof. Zimbardo (Versuchsleiter) wieder unter Kontrolle gebracht. Selbes gilt, nebenbei, auch fürs Stanford Prison Experiment: die Folgen wurden im Film mit Moritz Bleibtreu überspitzt, beim echten Vorbild gab es auch dort keine Toten und keine derart massive Gewaltanwendung; erst recht wandte sich keiner der Teilnehmer gegen die Versuchsleitung.

(01.07.2013)Xemnas schrieb:  
(01.07.2013)Railway Dash schrieb:  Im Grunde habt ihr unfreiwillig und unbeabsichtigt ein "Welle"-ähnliches Experiment vollzogen

Einen Fanclub damit zu vergleichen ist Bullshit. Ich war kein Mitglied des Fanclubs und heiße viele Sachen, die darin geschah nicht gut, aber als eine gefährliche Organisation draus zu machen ist lächerlich (R.I.P. my sides)

Kleine Hervorhebung eines wichtigen Wortes von mir in meinem Originalzitat... Twilight: not bad bin so frei. Ich hab den Fanclub nicht 1:1 damit verglichen, sondern nur die grundlegenden wirkenden soziologischen Mechanismen. Und eine gefährliche Organisation hab ich erst recht nicht daraus gemacht Twilight: not bad

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
#28
01.07.2013
DasTentakel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
Finde es cool, dass Menschen einem so einfach so viel kudos zu sprechen. Leute, ich würde zunächst ein mal Bücher der hier genannten Psychologen lesen, und ihre Abhandlungen auch komplett verstehen bevor ich davon rede. Ich bin zwar echt Stolz auf euch, dass ihr die Filme gesehen habt, nein wirklich, dass ist echt schwer, aber sie spiegeln nicht die Wahrheit wieder. Es gibt einen Grund warum das Buch ein Roman, und keine Abhandlung ist ihr Helden. Außerdem hängt der Vergleich mehr als hart, aber das könnt ihr euch ja selber beantworten, sogar allein mit den Filmen, wenn ich mich richtig erinnere.

Also hier mal meine Meinung warum der Club geschlossen wurde.

Es könnte sehr gut sein, dass ich schwache Bronies in Versuchung geführt habe. Aber Versuchung zu was? Versuchung für eine veraltete Ideologie zu kämpfen? Ich denke wohl kaum.
Der Grund warum er geschlossen wurde, ist weil er anscheinend aus dem Ruder gelaufen ist. Ein Witz sollte extremer als der vorige sein, man kennts. (Btw. jeder einzelne dieser jokes war 20 mal lustiger als der Durchschnittliche Brony Comic (nur etwas Kritik am Rande)). Die meisten kommen mit so etwas einfach nicht klar. Das kann ich ihnen nicht übel nehmen, nicht jeder hat eine Toleranz solchen Sachen gegenüber, so etwas kann man auch nicht erwarten von einem Fandom, dass für seinen harten Butthurt und für seine Zerstrittenheit JEGLICHEM Thema gegenüber bekannt ist (just sayin).

Ich find es schade, dass der fanclub zu ist, und germanus nur noch per fragethread aktiv ist, aber was willst machen.

Btw. Wenn ich noch einmal lesen muss wie jemand zu dumm für das Wort Satire ist rast ich aus. Leute Satire ist es schon auf die Bühne zu gehen, und mein Kampf zu lesen. Und verdammt das war eine der besten Kabarett Vorstellung der letzten 10 Jahre.

Ganz ehrlich "Hurr durr ich finde das voll nicht Knorke" heißt nicht, dass es keine Satire ist. Um mal die Worte eines bekannten Kabarettisten zu nutzen "Kabarett muss ein Pickel am Arsch des Zuschauers sein!"

Seitenscheitel swag, ja ich bin ein Hipster.
[Bild: 01202235533b03eb4ad8a.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 von DasTentakel.)
#29
01.07.2013
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
(01.07.2013)Railway Dash schrieb:  
(01.07.2013)Xemnas schrieb:  Die Welle hingegen ist aus dem Ruder gelaufen. Es gab Vandalismus, Randale, Verletzte und ein Toter.

Die im Film, ja. Das echte Experiment dagegen wurde rechtzeitig von Prof. Zimbardo (Versuchsleiter) wieder unter Kontrolle gebracht. Selbes gilt, nebenbei, auch fürs Stanford Prison Experiment: die Folgen wurden im Film mit Moritz Bleibtreu überspitzt, beim echten Vorbild gab es auch dort keine Toten und keine derart massive Gewaltanwendung; erst recht wandte sich keiner der Teilnehmer gegen die Versuchsleitung.

(01.07.2013)Xemnas schrieb:  
(01.07.2013)Railway Dash schrieb:  Im Grunde habt ihr unfreiwillig und unbeabsichtigt ein "Welle"-ähnliches Experiment vollzogen

Einen Fanclub damit zu vergleichen ist Bullshit. Ich war kein Mitglied des Fanclubs und heiße viele Sachen, die darin geschah nicht gut, aber als eine gefährliche Organisation draus zu machen ist lächerlich (R.I.P. my sides)

Kleine Hervorhebung eines wichtigen Wortes von mir in meinem Originalzitat... Twilight: not bad bin so frei. Ich hab den Fanclub nicht 1:1 damit verglichen, sondern nur die grundlegenden wirkenden soziologischen Mechanismen. Und eine gefährliche Organisation hab ich erst recht nicht daraus gemacht Twilight: not bad

Ähnlich ist es auch nicht. Es war weder ein Experiment, noch hat dieses Fanclub einen Zusammenhang mit solch einen Experiment. Verwechsel Fiktion nicht mit der Realität.



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
#30
01.07.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
Och menno, warum müssen wir so aneinander vorbei reden... Twilight: No, Really?

Nochmal klarer: nein, daß hier ein Experiment geplant war, sage ich nicht und hab ich auch nie gemeint. Auch, daß ein entsprechender Zusammenhang geplant oder vorgesehen war, sage ich nicht.

Trotzdem ist interessant zu beobachten, was hier entstanden ist, was hier gewissermaßen ein Eigenleben entwickelt hat - und diese Beobachtungen ähneln meines Erachtens nach denen aus erwähntem Experiment. Daß das Ganze hier entstanden ist, ist Zufall; die unbeschadet dessen möglichen Beobachtungen bestätigen aber anscheinend bekannte Experimente und Thesen zur menschlichen Psychologie. Nichts anderes wollte ich ausdrücken; nicht Fiktion oder Realität verwechseln.

Hab übrigens derweil das Experiment gefunden, was mir die ganze Zeit im Hinterkopp rumgeisterte. Ich hab es zu Unrecht Prof. Zimbardo in die Schuhe geschoben - sorry, sir, ist schon paar Jahre her, daß ich davon gelesen hatte.

Jedenfalls hat "Die Welle" ein ganz und gar nicht fiktives Vorbild, nur nicht mit dermaßen dramatischen Auswirkungen wie der Film, da eben offenbar rechtzeitig gestoppt: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Third_Wave.

Und die Beobachtungen von 1967 und von heute hier dürften so unähnlich nicht sein - damals als Experiment angelegt; hier aus Eigendynamik heraus entstanden; Schlußfolgerungen auf psychologische Eigenschaften der Menschen (nein, ich meine niemanden spezielles, sondern allgemein) lassen sich aus beiden ziehen.

... und jetzt sollte ich wirklich endlich mal zu Bett gehen Twilight: No, Really?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
#31
01.07.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
(01.07.2013)DasTentakel schrieb:  Btw. Wenn ich noch einmal lesen muss wie jemand zu dumm für das Wort Satire ist rast ich aus. Leute Satire ist es schon auf die Bühne zu gehen, und mein Kampf zu lesen. Und verdammt das war eine der besten Kabarett Vorstellung der letzten 10 Jahre.

http://de.thefreedictionary.com/Satire schrieb:eine Kunstgattung, die durch Spott, Ironie und Übertreibung bestimmte Personen, Anschauungen, Ereignisse oder Zustände kritisieren oder verächtlich machen will

Sich auf die Bühne stellen und "Mein Kampf" zu lesen ist keine Satire! Ausser man macht es z.B. auf einer Veranstaltung, in der jemand zuvor rechtsextremes Gedankengut auf ähnliche Weise (nur hübsch umschrieben) vorträgt um dann "durch Übertreibung bestimmte Ereignisse oder Zustände zu kritisieren". DAS wäre dann Satire. Edit: Es geht um die Aussage, die man mit solch einer Aktion treffen will. Wenn es keine Aussage hat, dann kann es keine Satire sein, denn die ist per Definition an das "kritisieren" gebunden.

Und danke wie du exakt vorspielst, was ich vorher gemeint hatte. Offenbar alle Kritiker butthurt und keine Ahnung von Satire. Ja, genau - so wird es sein. Alle sind doof ausser dir. Eh klar. Ich bin weg, wird mir noch übel. Lyra eww

PS: Die Forenpolizei, das war z.B. wirklich Satire mit Rollenspiel. Die mochte ich zwar auch nicht, aber immerhin erfüllte diese die Kriterien für Satire.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 von Evenprime.)
#32
01.07.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
Uhm...
Was meine Jimmies so gerustled hat, war, dass es eben VIEL zu weit ging.
Den Hitlergruß in der Signatur stehen zu haben - MUSS das sein?

Ich habe ja nichts gegen diesen Satire-Attitüde in eurem RPG Thread, ich meine RPG - das sagt schon alles~ Nur sollte es eben auch dort bleiben. Leider war diese Signatur eben auch überall zu sehen, in so ziemlich jedem Thread, in dem diese Person etwas schrieb. Das sollte einfach innerhalb des Threads bleiben, denn einige, wenn nicht VIELE von uns sehen es nicht so gern *** Heil zu lesen.
Ich bitte NUR um ein klein wenig Einsicht.
Ein KLITZEKLEINES bisschen.

Ich möchte da jetzt auch nicht großartig weiter diskutieren, das liegt mir nämlich gar nicht.
Ich weiß nicht einmal woher ihr diese ungeheure Geduld hernehmt, stundenlang im Kreis zu quasseln RD laugh

Seht meine Signatur als Paradebeispiel~
Sich selbst auf die Schippe nehmen, im Bezug auf dieses Thema~ Dosch ischt Satire :O

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
#33
01.07.2013
DasTentakel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
(01.07.2013)Evenprime schrieb:  
(01.07.2013)DasTentakel schrieb:  Btw. Wenn ich noch einmal lesen muss wie jemand zu dumm für das Wort Satire ist rast ich aus. Leute Satire ist es schon auf die Bühne zu gehen, und mein Kampf zu lesen. Und verdammt das war eine der besten Kabarett Vorstellung der letzten 10 Jahre.

http://de.thefreedictionary.com/Satire schrieb:eine Kunstgattung, die durch Spott, Ironie und Übertreibung bestimmte Personen, Anschauungen, Ereignisse oder Zustände kritisieren oder verächtlich machen will

Sich auf die Bühne stellen und "Mein Kampf" zu lesen ist keine Satire! Ausser man macht es z.B. auf einer Veranstaltung, in der jemand zuvor rechtsextremes Gedankengut auf ähnliche Weise (nur hübsch umschrieben) vorträgt um dann "durch Übertreibung bestimmte Ereignisse oder Zustände zu kritisieren". DAS wäre dann Satire. Edit: Es geht um die Aussage, die man mit solch einer Aktion treffen will. Wenn es keine Aussage hat, dann kann es keine Satire sein, denn die ist per Definition an das "kritisieren" gebunden.

Und danke wie du exakt vorspielst, was ich vorher gemeint hatte. Offenbar alle Kritiker butthurt und keine Ahnung von Satire. Ja, genau - so wird es sein. Alle sind doof ausser dir. Eh klar. Ich bin weg, wird mir noch übel. Lyra eww

PS: Die Forenpolizei, das war z.B. wirklich Satire mit Rollenspiel. Die mochte ich zwar auch nicht, aber immerhin erfüllte diese die Kriterien für Satire.

Wow. Du bist wirklich genau so gut informiert wie ich dachte. Gar nicht. Schon mal von Somuncu gehört? Er hat das Buch gelesen, und somit die Absurdität des ganzen gezeigt, mit ganz einfachen Stilmitteln wie Betonung, oder wirklich kleinen Einwürfen. Es nicht kennen, aber direkt so abstempeln, dass es keine Satire sein kann, du bist mir auch ein verdammter Held.
Und denkst du wirklich, dass beim aufzeigen einer alten ideologischen Idee in Verbindung mit einer Kinderserie keine satire entsteht? Les dir die Sachen doch noch einmal durch
Ich kann nicht glauben, dass man darüber immer noch denkt zu diskutieren. Schau mal den großen Diktator oder so, vielleicht verstehst du dann endlich mal etwas.

Ach ja, ich hab nicht gemeint, dass alle Kritiker Butthurt sind, leg mir mal bitte nicht irgendwelche beschissenen Wörter in den Mund, ich mein irgendwo reicht es auch mal. Ich habe mich nur an die gewandt, die meinen, dass es zu krass sei, und dadurch keinerlei satirisches Potential habe. Lesen lernen wäre nicht schlecht.

Las mich mal schnell deine Methodik anwenden.

Du meintest in dem Maskottchen Thread: "Und wer nicht Deutsch als Muttersprache hat, der hat halt Pech. Trollestia"

Im Endeffekt sagst du damit, dass ich, und mehr als genug andere, in dem Forum nichts zu suchen haben. Smiley hin, smiley her. Bin ja neu hier, und kenne mich nicht aus. Da ich keine Ahnung habe gilt es nicht als Witz und du bist ein Nazi.

Geh ab Kollege.

Seitenscheitel swag, ja ich bin ein Hipster.
[Bild: 01202235533b03eb4ad8a.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 von DasTentakel.)
#34
01.07.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
Ich habe doch geschrieben, das einfach ein Buch vorlesen keine Satire ist, es muss eine Absicht zur Kritik dahinter stehen. Worin du mir eben gerade auch recht gegeben hast indem du erklärtest, das besagter Künstler seine Lesung als Kritik an dem Quellmaterial versteht. Genau was ich versuchte zur erklären. RD wink

Also fehlt mir nurnoch eine Antwort auf die Frage: Wen kritisiert die "Satire" im Elatus-Fragethread? Denn ohne Kritik ist es keine Satire sondern nur im besten Fall ein Rollenspiel.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
#35
01.07.2013
DasTentakel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
Kritik sollte man sich vielleicht selber denken. Der Kabarettist soll das denken anregen und die Leute zum lachen bringen. Nicht da stehen "Bevor ich was sag, nazis sind voll nicht cool und so, und ich werde jetzt Kritik ausüben." So funktioniert das nicht.
Btw. deinem Prinzip nach kann ich einfach sagen "Ich beabsichtige kritik", auf den Tisch kacken, und damit gilt das alles als satire. Klingt gut.


Finde es übrigens sehr cool, dass du immer noch keine Stellung zu deinem Ausländerfeindlichen Kommentar gibst.

Seitenscheitel swag, ja ich bin ein Hipster.
[Bild: 01202235533b03eb4ad8a.png]
#36
01.07.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
Nichts gegen den Fanclub an sich oder den Fragen-Thread oder die beabsichtigte Satire, aber aus einer Signatur oder einen Avatar ohne genügend Informationspotential Satire zu lesen ist in meinen Augen mehr als Schwierig. Zumal man auch nicht davon ausgehen darf, dass jeder den gleichen Bildungsstand hat um sofort Satire zu erkennen. Für viele ist es einfach nur Verherrlichung, besonders wenn man deine Signatur sieht. Es weis auch nicht jeder sofort, dass du Osteuropäischer Herkunft bist. Die Leute (besonders die breite Masse) sieht einen User, der Symbole und Sprüche des 3. Reiches verwendet (ob sie nach deutschem Gesetz legal sind oder nicht sei dahin gestellt) und sehen sofort einen Nazi.
Das Thema ist nunmal gerade in Deutschland sehr sensibel besonders auch in Hinblick auf die NPD in den östlichen Bundesländern. Da sollte man schon aufpassen wie man etwas Darstellt, damit es auch entsprechend rüberkommt.
#37
01.07.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
Keine Antwort also, was kritisiert werden soll?

Mein Kommentar wurde deutlich mit dem Trollsmilie als nicht ernst gemeint markiert. Ich behaupte auch nicht, dass er Satire war, also sehe ich den Zusammenhang gerade nicht. Es war ein Mix aus Ironie und schwarzem Humor.

Ist der Fragethread vielleicht auch sowas? Schwarzer Humor?

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
#38
01.07.2013
DasTentakel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
(01.07.2013)Evenprime schrieb:  Keine Antwort also, was kritisiert werden soll?

Mein Kommentar wurde deutlich mit dem Trollsmilie als nicht ernst gemeint markiert. Ich behaupte auch nicht, dass er Satire war, also sehe ich den Zusammenhang gerade nicht. Es war ein Mix aus Ironie und schwarzem Humor.

Ist der Fragethread vielleicht auch sowas? Schwarzer Humor?

Wie geistig benebelt kann man sein? Der Charakter ist eine Satire, da sie für die überIdentifikation der deutschen steht.
Fragethread wurde von mir nie anderst betitelt.

Seitenscheitel swag, ja ich bin ein Hipster.
[Bild: 01202235533b03eb4ad8a.png]
#39
01.07.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
(01.07.2013)DasTentakel schrieb:  Wie geistig benebelt kann man sein? Der Charakter ist eine Satire, da sie für die überIdentifikation der deutschen steht.
Fragethread wurde von mir nie anderst betitelt.

Ich hab doch geschrieben, ich verstehe die Satire hinter dem Charakter und fand sie anfangs sogar ganz nett. Derpy confused

Nur das ganze, was danach kam entzieht sich meinem Verständnis von Satire, da es ua. großteils nichteinmal mehr in direktem Bezug zu Germanus Elatus steht, sondern sich um jeden x-beliebigen anderen charakter drehen könnte.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
#40
01.07.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
Da dachte ich mir man könnte ja mal wieder aktiver am Forenleben teilnehmen un dann schon wieder solch ein Kindergarten.

Es ist ja echt zum kotzen wie schlau hier alle sind.

"Nein das ist keine Satire, das wäre es nur wenn die sund das und jenes"
"Doch das ist Satire weil Fluttertree"
usw.

Habt Ihr eigentlich einen an der Waffel?
In dem Forum wird sich nur noch aufgeregt über wirklich jeden Scheiss, jeder fühlt sich angepisst und angegriffen.

"Uh, da ist ein Pony das an Nazis erinnern soll, das ganze Forum besteht aus Nazis"
"Das wirft ein schlechtes Bild auf das Forum"

Im Endeffekt macht sich der Großteil der User hier doch nur um sich selbst sorgen und will möglichst positiv dargestellt werden, auch wenn er dafür die Meinung und den Spaß anderer beschneiden muss.

Wegen einem Pony so am Rad zu drehen ist absoluter Kindergarten!
Und wer sich von so etwas dazu verleiten lässt wirklich Nazi zu werden, dem war auch vorher nicht mehr zu helfen.

Es würde einigen gut tun mal Eier zu beweisen und über den Dingen zu stehen und eben nicht alles so ernst nehmen und jeden Scheiss auf die Goldwaage zu legen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste