Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 23:12



Handys, Tablets und Smartphones
12.10.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Solche Manipulationen würden schnell auffallen. Samsung sucht ja fieberhaft nach den Ursachen bzw. nach Abhilfen.

Wahrscheinlich wurde schlicht mit zu viel Eile entwickelt, und die Grenze des technischen zu aggressiv angegangen. Musste ja vor dem neuen iPhone auf dem Markt sein. Extrem-Schnellader und enger Bauraum, das ist immer ein Ausloten der technischen Grenzen. Und auf die Schnelle kriegen sie das wohl nicht in den Griff, deswegen der Rückzug.

Vielleicht bringen sie in ein paar Monaten ein überarbeitetes Modell auf den Markt, vielleicht etwas kleinerer Akku, vielleicht etwas langsamer geladen. Andererseits haben sie bestimmt auch schon einen Nachfolger, der dann auch nicht mehr weit vom Marktstart weg ist. Den Imageschaden werden sie eh nicht wieder los.

Mein S4 meldet bei (Cyangogenmod-) Android 6 mittlerweile "Langsames Laden". Damals waren 2A noch der Superschnell-Modus, heute warnt das OS bei 'nur' 2A schon.

Zitieren
13.10.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(12.10.2016)Der Unbekannte schrieb:  Vielleicht steckt hinter der ganzen Sache auch ein anderer Hersteller wie Apple etc, die die Note 7 Geräte absichtlich modifiziert (gerootet z.b.) und somit hochgehen lassen haben um Samsung diesen immensen Schaden zuzufügen.
Das ist sehr unwahrscheinlich. Softwareseitig ist es praktisch unmöglich, da Hardwareseitig verschiedene Schutzfunktionen existieren. Außerdem würde es dann wahrscheinlich auch bei anderen Geräten gehen und es hätte schon längst jemand herausgefunden. Hardwareseitig wäre es nicht ausgeschlossen, ist aber auch schwierig. Allgemein ließe sich eine Manipulation im Nachhinein feststellen.
Da auch Ersatzgeräte, die garantiert direkt von Samsung kamen auch explodierende Akkus hatten, kann man letztlich eine Manipulation z.B. durch Mitbewerberfirmen ausschließen.

(12.10.2016)404compliant schrieb:  Wahrscheinlich wurde schlicht mit zu viel Eile entwickelt, und die Grenze des technischen zu aggressiv angegangen. Musste ja vor dem neuen iPhone auf dem Markt sein. Extrem-Schnellader und enger Bauraum, das ist immer ein Ausloten der technischen Grenzen. [...]
Mein S4 meldet bei (Cyangogenmod-) Android 6 mittlerweile "Langsames Laden". Damals waren 2A noch der Superschnell-Modus, heute warnt das OS bei 'nur' 2A schon.
Schnelles Laden ist normalerweise kein Problem, sofern dabei z.B. die Temperatur aktiv überwacht wird. Unter normalen Bedingungen altert der Akku im schlimmsten Fall etwas stärker.

Eine Explosion vom Akku kann eigentlich nur entstehen, wenn dieser (durch falsches Laden/Entladen oder einen Kurzschluss) überhitzt, wodurch im Akku der Separator zwischen den Elektroden schmilzt, was dann kettenreaktionsartig einen internen Kurzschluss verursacht, wodurch sich der Akku weiter erhitzt, bis er dann durch Überdruck platzt und sich ggf. auch entzündet.
Und selbst das ist relativ unwahrscheinlich. Zumindest früher hatten Akkupacks öfters auch eine interne Thermosicherung, die die Stromverbindung bei einer Überhitzung einfach deaktiviert hat. Keine Ahnung, ob das aktuell noch so ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 von Leon.)
Zitieren
13.10.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Es muss nicht einmal zwangsweise am Akku liegen. Ladeelektronik, Netzgerät, Software..
Ich denke Samsung wird kein Ersatz für das Note 7 auf den Markt bringen. Wenn, dann wird es nur das Note 8 im nächsten Jahr geben und selbst das könnte unter anderen Namen passieren. Andererseits ist es natürlich eine vertraute Marke..

Der ganze Schnellladewahn ist etwas bedenklich. Nice to have aber es wird einem immer wieder unter die Nase gerieben.
1A reicht vollkommen aus, wenn das Smartphone über Nacht geladen werden kann und 2A reicht für alles andere aus. Quick charge ist nur dann wirklich toll, wenn es um kritische Situationen geht.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
13.10.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.10.2016)Leon schrieb:  Das ist sehr unwahrscheinlich. Softwareseitig ist es praktisch unmöglich, da Hardwareseitig verschiedene Schutzfunktionen existieren.

Weiß nicht, könnte mir vorstellen, dass die Ladestrom-Kurve per Software irgendwo tief im Treiber geregelt wird, abhängig von Ladestand, Temperatursensoren und ähnlichem. Die Stromlast am USB wird ja auch in Software geregelt.

Es wird generell viel sensibles in Software umgesetzt, auch kritisches. Sendeleistungen, Drosselung gegen Überhitzung etc.

(13.10.2016)Leon schrieb:  Zumindest früher hatten Akkupacks öfters auch eine interne Thermosicherung, die die Stromverbindung bei einer Überhitzung einfach deaktiviert hat. Keine Ahnung, ob das aktuell noch so ist.

Hilft auch nur gegen externe Kurzschlüsse. Kommt es in der Zelle zu einem Kurzschluss zwischen den Elektroden (die trennen nur Zehntel Millimeter), hilft keine Sicherung mehr, kürzer kann ein Kurzschluss nicht sein, mehr Strom kann nicht fließen. Gibt bei Youtube nette Videos, wenn man mal nach LiPo Nagel sucht.

Zitieren
13.10.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.10.2016)404compliant schrieb:  Weiß nicht, könnte mir vorstellen, dass die Ladestrom-Kurve per Software irgendwo tief im Treiber geregelt wird, abhängig von Ladestand, Temperatursensoren und ähnlichem. Die Stromlast am USB wird ja auch in Software geregelt.
Das ist alleine deshalb schon nachvollziehbar, da man per Software bei manchen Geräten auch langsamer als "normal" laden kann. Normalerweise sollte bei jedem halbwegs sicher konstruiertem Gerät aber auch eine Sicherung sein, die durchbrennt, wenn es zu heiß wird oder der Strom ein Vielfaches des Maximalwertes erreicht.
Damit ein "echter" Kurzschluss entsteht, der den Akku zum Explodieren bringen könnte, müsste die Ladeelektronik außerdem für einen ziemlich hohen Strom ausgelegt sein, sonst würde sie einfach durchbrennen. Außer natürlich, es entsteht dabei wieder ein neuer Kurzschluss, wobei ein "guter" Ladecontroller das möglichst nicht machen sollte.

(13.10.2016)404compliant schrieb:  Hilft auch nur gegen externe Kurzschlüsse. Kommt es in der Zelle zu einem Kurzschluss zwischen den Elektroden (die trennen nur Zehntel Millimeter), hilft keine Sicherung mehr, kürzer kann ein Kurzschluss nicht sein, mehr Strom kann nicht fließen. Gibt bei Youtube nette Videos, wenn man mal nach LiPo Nagel sucht.
Das meinte ich. Wenn der Separator im Akku erst mal kaputt ist z.B. durch Überhitzung (z.B. durch Kurzschluss), mechanische Schäden (z.B. einen Nagel) oder Konstruktionsfehler, kann man eh kaum noch was machen, außer den Akku möglichst auf eine feuerfeste Unterlage zu legen und abzuwarten. Vor allem die älteren LiPo-Generationen gehen dann ggf. spektakulär in Flammen auf. (Die neueren sind da teilweise enttäuschend.)
Da aber auch Austauschgeräte von Samsung das selbe Problem hatten und Samsung meinte, es liegt nicht oder nicht nur am Akku, hat Samsung scheinbar entweder zu viel Vertrauen in seine Akkus oder es liegt an mehreren Faktoren. Alles in allem ziemlich merkwürdig.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 von Leon.)
Zitieren
13.10.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Das Samsuck immer wieder Probleme mit den Akkus hat, ist seit der Angelegenheit mit den Aufblähenden Akkus in der Galaxy - Reihe gut ersichtlich. Daher würde es auch nicht wundern, wenn sie versucht haben, einen noch besseren Akku zu kreieren, der allerdings - aufgrund überschrittener technischer Grenzen - zusammen mit der Schnelladefunktion eher ne Bombe darstellt.

Zumindest wäre das eine Logische Schlussfolgerung; eins meiner beiden S2 hatte ebenfalls einen solchen "Aufbläh-Akku", den ich ersetzen musste.

Allerdings ist der Trend vom Schnelladen ja auch nicht grade aus Jux und Dollerei entstanden; viele hängen ihr Telefon ja (zumindest bei denen, bei denen ich das beobachten konnte) nur ungefähr ne Halbe stunde dran - und tippen fröhlich weiter, statt das SM mal in ruhe laden zu lassen.

Ich für meinen Teil jedenfalls hab kaum Ladegeräte mit mehr als 1A - reicht auch vollkommen zum "Schnelladen".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
13.10.2016
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Samsung produziert halt schlecht. Mein S2 hatte den witzigen schnellENTlademodus 5 Stunden aufladen, 4 Stunden standby, dann Akku leer. Der sah irgendwann auch aus wie meine Ex. Mit nem neuen originalakku das gleiche. Verantwortlich schien ne schlechte platine am usb gewesen zu sein. Dazu schlug der Feuchtigkeitsindikator bereits bei einigen Nutzern aus, wenn man schwitzige Hände hatte, weswegen man keine Garantie mehr hatte. Witzig.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
13.10.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Wenn Samsung schlecht produzieren würde, dann wären Sie nicht so erfolgreich.. zumal Hardware auch für andere Hersteller gestellt wird.
Samsung hat gewisse Nachteile und Fehlentscheidungen bzw. Probleme gehabt aber fehlerhafte Geräte sind selten.
Andere Hersteller haben auch schlechte Produktionen oder Designfehler. Siehe Apple.
Das Problem mit dem Note 7 hat nur eine neue Dimension erreicht.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
13.10.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Bitte was? Ihr glaubt immer noch, dass es ein Note8 geben wird? Ne, Leute, das ist vorbei. Das ganze trara um Note 7 hat Samsung 15Millarden $ Miese gebracht und die Marke 'Note' ist in den Köpfen der User als Granaten Alternative eingebrannt. Aber ja, es wird ne Alternative geben. Aber auch Edge geht es nach Internet Explorer nicht besser, um mal eine ähnliche Umbenennung zu nennen. Zumindest nicht viel.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
13.10.2016
Valeria Offline
Parasprite


Beiträge: 16
Registriert seit: 14. Sep 2016

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich habe mir vor kurzem ein iPhone 7 Plus zugelegt und ich bin unglaublich zufrieden damit FS grins
Zitieren
13.10.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.10.2016)Pandora51 schrieb:  Der ganze Schnellladewahn ist etwas bedenklich. Nice to have aber es wird einem immer wieder unter die Nase gerieben.
1A reicht vollkommen aus, wenn das Smartphone über Nacht geladen werden kann und 2A reicht für alles andere aus. Quick charge ist nur dann wirklich toll, wenn es um kritische Situationen geht.
Du kennst ja die ganzen technikaffinen Leute, die alles Zackzack haben wollen. Wenn man innerhalb von 20 Jahren ein leistungsfähiges Internet entwickelt, entwickelt man auch innerhalb von 10 Jahren einen superschnellen Akku, und so weiter.
Hinzu zu den Kundenwünschen und irgendwelchen Trends kommen natürlich noch Konkurrenzfirmen, die einem (evtl. vorgaukeln?) etwas revolutionäres erschaffen zu haben, wodurch Samsung unter Zugzwang steht. So befördert man einen Konkurrenten natürlich auch ins aus.

Samsung sollte sich bei der Entwicklung neuer Smartphones einfach mehr Zeit lassen. Nicht alle zwei Jahre auf Risiko ein neues Smartphone auf den Markt bringen, nur weil der Konkurrent das schon hat oder es bald kommt, sondern vielleicht erst alle vier oder sechs Jahre. Klar gibt es den Rückstand gegenüber einer Konkurrenz wie Apple oder Windoof, aber lieber mit Zuverlässigkeit trumpfen, anstatt mit skandalösen Defekten.
So ne Politik, wie Windoof gerade betreibt, erstmal garnichts großartig neues auf den Markt zu bringen, und Windows 10 etliche Jahre lang zu supporten (auch wenn das jetzt ein softwarebezogenes Beispiel ist), ist atm weitaus intelligenter, als das, was Apple oder Samsung da gerade veranstalten.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.10.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich finde es ja lustig wie man Samsung, dem fucking größten Smartphone Hersteller der Welt, der zudem neben Apple so ziemlich der einzige Hersteller ist, der damit auch nennenswerte Profite einfährt, Tipps geben möchte, wie sie es besser machen könnten. Es wäre einfach unglaublich dumm, wenn sie jetzt zum Beispiel nur noch alle zwei Jahre ein neues Galaxy S rausbringen würden während alle anderen Hersteller beim Jahresrhythmus bleiben. Natürlich war das jetzt nen großer Rückschlag für Samsung, aber das Note 7 hat nun auch nicht wirklich neue Extreme ausgelotet, es war ja nur nen S7 in groß und mit Stift. Da wurde einfach bei der Qualitätskontrolle geschlampt, aber deshalb gleich auf eine Fehlausrichtung des kompletten Konzerns zu schließen halte ich für arg übertrieben.

Übrigens gab es meines Wissens nach auch Modelle, die nur drahtlos geladen wurden, also mit 1A oder maximal 2A bei speziellen Samsung-Modellen, und trotzdem in Rauch aufgegangen sind. Daher verstehe ich die ganze Diskussion um super-duper-Quickcharging als Grund nicht so ganz.

Neue Signatur
Zitieren
13.10.2016
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Bei mein s5 plus originallade gerät gibt 2A aus.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
13.10.2016
FuzzyGuy Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 23. Jun 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich habe ein gebrauchtes HTC Desire 500 und es ist ganz ok. Ist mir schon ein paar mal runter gefallen und es geht immer noch.

[Bild: 76561198134695812.png]
[Bild: twokinds_200x40_04.jpg]
Früher bekannt als PONY ALERT 2
Zitieren
13.10.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Als Grund wurde Quick Charge nicht genannt. Eher als Faktor. Aber das würde ich jetzt als seperates Thema ansehen.

Solange es noch Sprünge in der Technik gibt, wird es auch jedes Jahr neue Smartphones geben. Außerdem machen 2-Jahres Verträge noch sehr viel aus. Es kann sich kein Hersteller erlauben ein altes Gerät auf dem Markt zu haben, wenn sich ein Teil der Leute einen neuen Vertrag + SM besorgen möchten. Das gilt auch teilweise für Käufe ohne Vertrag.
Das S6 ist noch ein gutes Gerät aber warum das S6 kaufen, wenn es bereits ein neues Apple, LG oder Sony Flagship gibt?

Jetzt gilt für Samsung vorallem: So schnell wie möglich einen Nachfolger auf den Markt bringen und das Thema begraben.
Es würde mich sogar wundern, wenn wir jemals einen Grund erfahren.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
13.10.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.10.2016)elitecat schrieb:  Bei mein s5 plus originallade gerät gibt 2A aus.

Mein 6S Plus kriegt über seinen mitgelieferten Stecker "sogar nur" 5V-1A. Da werden Android-Fanboys natürlich wieder mal abfällig die Nase rümpfen, aber erstens reicht das für's Laden über Nacht völlig aus, zweitens hatte ich in den drei Wochen seitdem ich es habe nicht ein einziges Mal einen Fall, wo mir das Handy vor Ende des Tages leergelaufen war und nur einmal musste ich zeitweise ein Akkupack verwenden. Ich beende Tage regelmäßig über 50% Restladung.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
13.10.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.10.2016)Pandora51 schrieb:  Als Grund wurde Quick Charge nicht genannt. Eher als Faktor. Aber das würde ich jetzt als seperates Thema ansehen.

Solange es noch Sprünge in der Technik gibt, wird es auch jedes Jahr neue Smartphones geben. Außerdem machen 2-Jahres Verträge noch sehr viel aus. Es kann sich kein Hersteller erlauben ein altes Gerät auf dem Markt zu haben, wenn sich ein Teil der Leute einen neuen Vertrag + SM besorgen möchten. Das gilt auch teilweise für Käufe ohne Vertrag.
Das S6 ist noch ein gutes Gerät aber warum das S6 kaufen, wenn es bereits ein neues Apple, LG oder Sony Flagship gibt?

Jetzt gilt für Samsung vorallem: So schnell wie möglich einen Nachfolger auf den Markt bringen und das Thema begraben.
Es würde mich sogar wundern, wenn wir jemals einen Grund erfahren.
Halte ich weiterhin für keine gute Idee. Das Rotieren immer neuerer Geräte in sehr kurzer Zeit bedeutet auch gleichzeitig, das Wegwerfen alter in ebenfalls sehr kurzer Zeit. Wir sprechen hier nicht von Plastiktüten oder Putzlumpen, sondern um mehrere hundert Euro teure Alleskönner. Du hast es selbst gesagt, warum ein IPhone 6 noch besitzen, wenn es was neueres geben wird? Es kann nicht sein, dass man eine Wegwerfgesellschaft kreiert mit Geräten, die allesamt nach nur einem Jahr Auslaufmodelle werden, obwohl diese locker 5 Jahre und mehr halten, und man dies mit "Gewinn" oder "Profit" rechtfertigen will. Man kauft sich ja auch nicht nach 20000km schon ein neues Auto.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.10.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
So funktioniert es leider in der Wirtschaft. Es geht um Absatz und Wachstum.
Für basics reicht mittlerweile fast jedes Smartphone aus. 2-3 Jahre alte Flagships bewältigen die Aufgaben mit Leichtigkeit.
Wobei wir uns noch in der Übergangsphase befinden, die Unterschiede zwischen den Smartphones sind noch recht groß. In 2 Jahren hat sich einiges getan bei vielen Features z.B. der Kamera oder Sensorik.

Insgesamt halten Smartphones durch indirekte Obsoleszenz nicht so lange. Meist durch Software und fest verbauten Akkus. Das ist bei einer optimalen Nutzung nach 2 oder 3 Jahren sehr hinderlich.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
13.10.2016
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Mir wird das S5+ reichen mindestens 2Jahre dann wäre es 4jahre alt.

@Gear
Mir wäre es egal ob 1A oder 2A ein lade gerät hat.
Wenn ich nicht viel mache mit dem handy beende ich den tag so um 85% ladung und verwende es ohne zuladen am nächsten tag weiter.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
13.10.2016
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Was man hier so alles liest ist ja gruselig [Bild: cl-rd-laugh.png]

Schon komisch - dann hatte ich wohl immer Glück bisher mit Samsung. Ich hab so ziemlich alle elektronischen Geräte von dieser Marke und hatte noch nie auch nur ein einziges Problem damit. Auch meine Handys habe ich jetzt seit Jahren nur noch von Samsung (Galaxy Ace, S4, S5 und jetzt das S7 Edge) und hab da ebenfalls noch nie ein Problem festgestellt, im Gegenteil, ich bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. Deswegen wundert es mich auch so, was ich hier so lese [Bild: pc-twut.png]

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste