Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 11:12



Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
#21
29.12.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
(29.12.2013)404compliant schrieb:  Also ich würde keine Partition löschen, von der ich nicht weiß, was drin ist. Für irgendwas wird sie schon benötigt, und sei es für die Wiederherstellung.

Wenn die Partition leer ist kann die schon gelöscht werden.
Aica hat da mit Sicherheit nichts mehr drauf bzw. schon auf ne andere gesichert.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
#22
29.12.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
(29.12.2013)404compliant schrieb:  Also ich würde keine Partition löschen, von der ich nicht weiß, was drin ist. Für irgendwas wird sie schon benötigt, und sei es für die Wiederherstellung.

Das ist ja ne andere Partition, wie man ja auf dem Screenshot sehen kann..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
#23
29.12.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Hallo Aica,

bitte mach:
1. Ein Backup (falls nicht erledigt)
2. Einen Plan wie das Partitionsschema jetzt aussieht (Auszug Partitionstabelle inkl. Schema (GPT/MBR), angelegte Filesysteme, Mountpoints/Laufwerksbuchstaben)
3. Einen Plan, wie es nachher aussehen soll.

Im Moment erscheint mir alles ein wenig wirr.

Gruß, Andromachus.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
#24
29.12.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Deine Aufgabenstellung ist zwar gut geschrieben, aber überordert mich trotzdem Big Grin sorry..

Mich hat jemand per PN angeschrieben (Shippou), und wir probieren da etwas,ich warte noch auf Antwort.

Einen Plan,wie es jetzt aussieht, siehst du doch in dem Screenshot, also wundert mich, dass du das jetzt wissen willst o.o also eigentlich irritiert mich nur das.

Wenn ich 100% weiß, was das alles für Partitionen sind, dann könnte ich sicher auch besser aufschrieben, wie es aktuell aussieht.

Wenn ich also mehr Info über die komischen Partitionen habe, dann kann ich mehr sagen.
PS: [Bild: 62nKZ.png]

Das Bild hat man sich schon 3 mal angesehen, ich glaube, Shippou hats gelesen und grübelt noch Big Grin

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
#25
29.12.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Wir nehmen hier mal kurz zur Kenntnis, dass es in der obigen Liste jetzt 7 Partitionen sind, da Microsoft in glorreicher Weisheit entschieden hat, dass die MSR-Partition (die mit 128Mb) nicht angezeigt werden soll. Danke, Steve.

So weit folgt es dem Standard-Schema: Recovery Environment, UEFI, MSR, Hauptsystem. Dem schließen sich jetzt die zwei nicht zugewiesenen Partitionen (350Mb und 15Gb) (sowie die Lücke) an, bei denen ich immer noch bei beiden auf Recovery-Backup tippe.

Reinschauen dürfte am ehesten helfen: Schnapp dir die 350Mb-Partition, und weis ihr einen Laufwerksbuchstaben zu, muss ja irgendwas drin sein. Vielleicht verrät uns das was. Den Laufwerksbuchstaben kannst du später wieder weg nehmen, ohne sie zu löschen.

#26
30.12.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Ich bin doof.
Es steht doch sogar dabei -.-
Ich kann dem auch keinen Buchstaben zuweisen. Das einzige,was im Kontexmenü steht, ist »Hilfe«.
[Bild: 63Y2u.png]

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
#27
31.12.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
(30.12.2013)Aica schrieb:  Ich kann dem auch keinen Buchstaben zuweisen. Das einzige,was im Kontexmenü steht, ist »Hilfe«.

Facehoof wie ich es liebe, wenn Windows es mal wieder besser weiß. Das ist eine ganz normale NTFS-Partition, mit ganz normalen Dateien darauf, nur lässt Microsoft einen nicht dran. Danke, Steve.

#28
31.12.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
(29.12.2013)Aica schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Das Bild hat man sich schon 3 mal angesehen, ich glaube, Shippou hats gelesen und grübelt noch Big Grin

Ich hab das Bild erst jetzt gesehen, da nach Deiner PN nichts mehr kam. RD wink
Ich habs mir ehrlich gesagt auch einfacher vorgestellt... Undecided

Eher hab ich damit gerechnet das man wenigstens jede Partition vom Buchstaben her kennt...
Push Button Reset ist dann diese Wiederherstellungspartition, wa? OK, das leuchtet noch ein.
Kann echt sein dass ich alt werde und wirklich nicht helfen kann...

Also nur damit ich richtig gehe: Die 29,30 Unallocated soll zu C:?
Weil wenn die das soll muss dir vor die 350mb Partition, das wird dann kurz etwas eklig, sollte aber gehen.

Aber ich frag noch mal doof vorher, bevor ich jetzt was um die Uhrzeit und weißte ja wie ichs meine... ^^

E: Falls dem doch so ist, wenn Dich Win schon nicht an die 350 ran lässt, wenn diese Unallocated formatiert ist und dann ne Driveletter hat könnte es sogar direkt gehen diese per "Merge" zu C: hinzuzufügen.
Aber da muss ich jetzt echt ins Blaue raten.... sry.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 von Shippou.)
#29
31.12.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Hatte ich den Link zu dem Bild nicht mit geschickt? Ich hatte es mir doch noch mal im Postausgang angesehen,das war doch drinne o_O

Und die 29,30 sollen zu ~250GB oder so um den Dreh. halt größer.. halt eine 2. große Partition neben C.

Ich habe diese 30GB ja nur erstellt, weil da ursprünglich Linux drauf sollte, aber das war ja fail irgendwie.. Foren voll davon,dass das nicht geht.. also hab ichs gelassen. So wichtig ises mir auch nich.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
#30
01.01.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
(31.12.2013)Aica schrieb:  Hatte ich den Link zu dem Bild nicht mit geschickt? Ich hatte es mir doch noch mal im Postausgang angesehen,das war doch drinne o_O

Das Bild haste nat. schon mitgeschickt. Wink
Aber nachdem Du mir geschrieben hast und danach nichts mehr kam wusste ich halt nicht ob Du das schon erledigt hast. Happy

E: Haste jetzt noch nen Wunsch was wohin, bzw. hinzugefügt werden soll?

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
#31
01.01.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
ehm.. ich wüsste nicht,was ich noch hätte schrieben sollen,nachdem ich dich gefragt habe,wie das funktionieren soll und so…

ja, ich habe noch einen Wunsch. Ich möchte diese Partition vergrößern… Was einen Post über deinen hier auch steht…

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
#32
03.01.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Also damit das geht, da ich ja denke allen anderen Partition sind schon fürs System/Notebook (ich spekuliere mal drauf) reserviert bzw. vorgesehen, müsstest Du jetzt wiederum C: verkleinern, damit der daraus resultierende freie, und mit NTFS dann formatierte Platz (Partition) dann damit vergrößert werden kann.

Also wäre das dann ne Partition D: was Du dir vorstellst, wa?

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
#33
03.01.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Das wäre es und dass ich C: noch mal kleiner machen muss ist logisch. Nur die Frage, ob die beiden Stücke aus C: dann zusammen geführt werden können zu D:

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
#34
03.01.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
(03.01.2014)Aica schrieb:  Nur die Frage, ob die beiden Stücke aus C: dann zusammen geführt werden können zu D:

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch schreiben soll, was ich nicht schon drei mal geschrieben hab, deswegen zitiere ich mich einfach mal selbst:

Spoiler (Öffnen)


Das ist so simpel, dass das selbst ein Mausschubser in 10 Minuten erledigt hat. Tu es, oder lass es.

#35
03.01.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Ich hatte nur angst,dass ich da was falsch amche.
Es scheint relativ gut zu gehen. d.h. ich habe nun eine weitere Partition gemacht. Nun habe ich die beiden, die ich zusammen führen will. Ih kann bei beiden auch »merge« auswählen, nur eben nicht zeitgleich, da etwas dazwischen ist. Wie kriege ich die denn "gemoved" ? Die Option gibts ja.
»Resize/Move Partition« nur keinen Schimmer, wie ich die bewege...
In den FAQ auf der Homepage steht nur,dass man es machen kann.. Nicht wie..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
#36
03.01.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Wir reden von Parted Magic / GParted? Erschreckend einfach: Partition auswählen, Resize/Move wählen, und sie einfach mit der Maus hin und her schieben.

#37
03.01.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
ja,das ging nicht... Dachte ich mir auch,dass es das wäre.

Also tat ich dies.

C: | G: (aus C neu gemacht) | * (350MB) | F: (die 29GB die ich wegen Linux hatte)

Ich dachte, dann hole ich aus F einfach 350MB raus, dann kopiere ich das zwischen G und F dann HINTER F und lösche dann das hinter G. Dann wären G und F nebeneinander.
habe kopiert. habe die zwischen C und F gelöscht. Die Partition HINTER F rutscht zwischen G und F -.-'

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 von Aica.)
#38
03.01.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Mooooment, ich glaube, das ging nicht,weil ich erst mal ncih auf »apply« geklickt habe, nach dem kopieren. Jetzt tat ih dies und danach müsste ich wohl die leere Partition,die die gane Zeit shon im Weg ist löschen können und dann kann ich die beiden gewünschten zusammen führen.

Aber das mit dem Schieben geht wirklicjh nicht. Wenn du magst kannst du dir das über Tewamviewer angucken und dich überzeugen o.o


Das Programm ist aber klasse. Danke dafür @ Shippou!

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
#39
03.01.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Du bist (glaube ich) zu schnell mit dem Anlegen neuer Partitionen. Das Verschieben wäre der ERSTE Schritt gewesen. Verschieben geht nur, wenn da auch Platz ist. Wenn du natürlich sämtlichen freien Platz gleich mit Partitionen vollkleisterst, kannst du auch nichts mehr verschieben, ist ja schon eine neue Partition im Weg.

(0. F: löschen – war es ja wohl schon mal, oder?)
1. 350Mb-Partition verschieben
2. C: verkleinern
3. Den (jetzt zusammenhängenden) freien Platz mit EINER neuen Partition belegen

Genauso ist es unsinnig, F: und G: anzulegen, nur um dann mühselig aus 2 wieder eine zu machen, obwohl beide ja noch leer sind. Löschen und neu anlegen ist einfacher.

#40
03.01.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
ich versuchte ja zuerst zu verschieben. ging ja nicht und DANN erst erstelte ich die Partition um das zu kopieren.
Das klappte dann auch.
Dann habe ich etwas aufgeräumt da und jetzt sind ja die beiden neuen auch wieder zu einer geworden.
Und habe dann mal versucht zu verschieben. Geht nicht.

ja, löschen von F wäre wohl einfacher gewesen, aber trotzdem bleibt dan eine Leere Partition über. Die ist ja dann auch nicht in C drinne,weil die 350MB im Weg waren.

Jetzt ist es aber so,wie ich es wollte

[Bild: 68ciE.png]

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste