Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 04:35



Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
09.11.2012
Geist1234567 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Also ich brauche 8-10 Stunden Schlaf, aber damit bin ich wohl ein ziemlicher Einzelfall.

vorher bekannt als Captain Flutterhaft
Zitieren
09.11.2012
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Zum Thema, wie viel Schlaf brauch man. Mache gerade das Experiment, da ich meinen Job gewechselt habe und nun mit den Müdigkeitssymptomen zu kämpfen habe. Twilight: No, Really?
Der Wechsel von Früh auf Spät und dann zur Nachtschicht.
Heute werde ich 24 Std. wach bleiben, damit ich Tags über schlafen kann, für die darauf folgende Nacht. Zum Glück habe ich ne Kaffeemaschine.

Sind ja nur noch 8 Std. Twilight: No, Really?
Bin gespannt wie lange ich dann schlafe.

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
09.11.2012
Snäshi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(09.11.2012)Johnny Crack schrieb:  Zum Thema, wie viel Schlaf brauch man. Mache gerade das Experiment, da ich meinen Job gewechselt habe und nun mit den Müdigkeitssymptomen zu kämpfen habe. Twilight: No, Really?
Der Wechsel von Früh auf Spät und dann zur Nachtschicht.
Heute werde ich 24 Std. wach bleiben, damit ich Tags über schlafen kann, für die darauf folgende Nacht. Zum Glück habe ich ne Kaffeemaschine.

Sind ja nur noch 8 Std. Twilight: No, Really?
Bin gespannt wie lange ich dann schlafe.

Dann wünsche ich dir mal viel Glück beim Wachbleiben Brohoof

~ѕσмєσηє єℓѕєѕ ∂αяℓιηg ♥

Zitieren
10.11.2012
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(09.11.2012)Snäshi schrieb:  Dann wünsche ich dir mal viel Glück beim Wachbleiben Brohoof

Danke hat geklappt und trotzdem nur 4,5 Std. geschlafen. Twilight: No, Really?

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
11.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(09.11.2012)Johnny Crack schrieb:  Zum Thema, wie viel Schlaf brauch man. Mache gerade das Experiment, da ich meinen Job gewechselt habe und nun mit den Müdigkeitssymptomen zu kämpfen habe. Twilight: No, Really?
Der Wechsel von Früh auf Spät und dann zur Nachtschicht.
Heute werde ich 24 Std. wach bleiben, damit ich Tags über schlafen kann, für die darauf folgende Nacht. Zum Glück habe ich ne Kaffeemaschine.

Sind ja nur noch 8 Std. Twilight: No, Really?
Bin gespannt wie lange ich dann schlafe.

Dieses Arbeiten in Schichten ist eigentlich nicht gesund. Das sollte auch gesagt werden. In diesen Zusammenhang kann der Sekundenschlaf ein Problem werden.

Ich habe gehört, wenn man über 24 Stunden nicht geschlafen hat, dass man sich besoffen fühlen soll.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
11.11.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(11.11.2012)Sternenschweif schrieb:  Ich habe gehört, wenn man über 24 Stunden nicht geschlafen hat, dass man sich besoffen fühlen soll.AJ hmm

Warst du noch nie 24 Stunden wach? Derpy confused

Auf einer Lanparty habe ich es 63 Stunden am Stück ausgehalten RD laugh Besoffen habe ich mich nicht gefühlt. Nur so furchtbar genervt, von allem und jedem. Konzentration kann man komplett vergessen.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
11.11.2012
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich habe Mal Vierschicht gemacht, das war die Hölle. Mehrere Tage Nachts, dann mehrere Tage Spät, dann weider ein paar Nächte und so nach 2 Wochen Non-Stop Arbeiten (Wochenende durch) hatte man dann Frei. Danach gehst einem richtig schlecht.

Zur Frage wie viel Schlaf ein Mensch im Durchschnitt braucht? Ich denke so 7-8 Stunden. Wobei mal ein paar nächste weniger nicht so schlimm sind.
Zitieren
11.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
11.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(11.11.2012)Flutter Dash schrieb:  Warst du noch nie 24 Stunden wach? Derpy confused

Nein zum Glück war ich noch nie 24 Stunden wach gewesen. Ich hoffe, dass das auch so bleiben wird.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
11.11.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ziemlich unsinnige Frage, da das Ganze vom individuellen körperlichem und geistigen Wohlbefinden abhängt. Darum schwanke ich immer zwischen 5 und 12 Stunden. Je nach Umfeld habe ich auch oft keine Probleme wochenlang mit 7 Stunden zu leben. Es ist alles eine Stresssache.
Zitieren
11.11.2012
Snäshi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(11.11.2012)Sternenschweif schrieb:  Ich habe gehört, wenn man über 24 Stunden nicht geschlafen hat, dass man sich besoffen fühlen soll.AJ hmm

Die anderen haben recht, man ist dann einfach nur sehr unkonzentriert. Wenn ich mich allerdings am nachmittag hinlege, ein paar stunden schlafe und dann aufstehe, dann fühle ich mich meistens ziemlich benommen und das ist dann nicht so witzig, wenn man dauernd fast irgendwo dagegen rennt und der Kopf so schwer ist Twilight: No, Really?
Komischerweise passiert mir das nur, wenn ich zu viel oder eben am nachmittag schlafe AJ hmm

~ѕσмєσηє єℓѕєѕ ∂αяℓιηg ♥

Zitieren
11.11.2012
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Snäshi schrieb:Wenn ich mich allerdings am nachmittag hinlege, ein paar stunden schlafe und dann aufstehe, dann fühle ich mich meistens ziemlich benommen

Oh ja, das kenne ich. Da hat man die Nacht nicht gut geschlafen, kommt von der Abriet nach Hause und legt sich mit dem Gedanken sich mal kurz auszuruhen oder die Beine hochzulegen aufs Bett/Couch/Liegestuhl und schläft ein. Und nach einer Stunde oder so wacht man dann wieder auf. Ich weiß nicht wie es dann bei den anderen ist, aber ich bin danach immer extrem Kaputt und mir ist Schwindelig und brauche immer etwas zeit um wieder klar im Kopf zu werden. Und wenn ich mich dann Nachts hinlege kann ich wieder nicht einschlafen. Twilight: No, Really?
Deswegen lege ich mich wenn ich nach einem langen Arbeitstag nach Hause komme nicht hin sondern versuche Aktiv zu bleiben.
Zitieren
12.11.2012
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich brauche 8-9 Stunden schlaf.
Zitieren
12.11.2012
MariaChan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 25. Sep 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich habe leider ein Problem: Wenn ich nicht zur Schule muss und so lange schlafen kann wie ich will, dann kommen meistens rund 11 und manchmal sogar 12 Stunden raus! o_O (ich schlafe ja meist so von ca. 23 bis 10 oder 11 Uhr)
Ich fühle mich dann allerdings nicht ausgeruht, sondern eher total fertig (logisch bei so viel Schlaf) - wenn ich allerdings um die 7 oder 8 Stunden schlafe, bin ich total ausgeruht.
Ich weiß nicht woran das liegt - ich habe echt keine Lust mir am Wochenende den Wecker zu stellen. Weiß einer woran das liegt? Kann man das irgendwie verhindern? (Ich weiß, dafür kann man genauso gut ein neues Thema aufmachen, aber ich denke, dass es eher überflüssig wäre mit sowas das Forum zuzumüllen xDD)

Edit: Ich sollte noch hinzufügen, dass ich regelmäßig Medikamente nehmen muss, und die Schläfrigkeit verursachen. Doch auch ohne diese Tabletten schlafe ich so viel... also vielleicht ne Stunde weniger.

Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen - 6 Stunden ist das absolute Minimum - und auch da ist es fast unmöglich aufzustehen.

[Bild: signature2d9lto.png]



Zitieren
12.11.2012
Wasseu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 83
Registriert seit: 27. Okt 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Also 5 stunden reichen mir locker wenn es aber zu wenig ist kann man mich mit einem Zombie vergleichen Twilight: No, Really?

Twilight Sparkle is best Pony
[Bild: twilight_flowing_mane_by_asluc96-d57hqln.gif]
[Bild: 4eaiyjat.jpg]
[Bild: rockarena_pink.png]







Zitieren
12.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(12.11.2012)MariaChan schrieb:  Ich habe leider ein Problem: Wenn ich nicht zur Schule muss und so lange schlafen kann wie ich will, dann kommen meistens rund 11 und manchmal sogar 12 Stunden raus! o_O (ich schlafe ja meist so von ca. 23 bis 10 oder 11 Uhr)
Ich fühle mich dann allerdings nicht ausgeruht, sondern eher total fertig (logisch bei so viel Schlaf) - wenn ich allerdings um die 7 oder 8 Stunden schlafe, bin ich total ausgeruht.
Ich weiß nicht woran das liegt - ich habe echt keine Lust mir am Wochenende den Wecker zu stellen. Weiß einer woran das liegt? Kann man das irgendwie verhindern? (Ich weiß, dafür kann man genauso gut ein neues Thema aufmachen, aber ich denke, dass es eher überflüssig wäre mit sowas das Forum zuzumüllen xDD)

Edit: Ich sollte noch hinzufügen, dass ich regelmäßig Medikamente nehmen muss, und die Schläfrigkeit verursachen. Doch auch ohne diese Tabletten schlafe ich so viel... also vielleicht ne Stunde weniger.

Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen - 6 Stunden ist das absolute Minimum - und auch da ist es fast unmöglich aufzustehen.

Zu viel Schlaf ist ungesund und auch zu wenig Schlaf ist auch nicht gut. Ich finde es nicht gut, wenn man Medikamente für das Schlafen benötigt. Da wäre die Alternative, dass man sportliche Aktivitäten machen sollte.

Zum WE und länger schlafen: Das ist meiner Meinung nach eine Kopfsache. Wenn ich weiß, dass ich an einem Samstag früh aufstehen muss, dann klappt das auch. Wenn was interessantes Morgens im TV läuft, schaffe ich es auch früh wach zu werden.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
12.11.2012
MariaChan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 25. Sep 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Zitat:Ich finde es nicht gut, wenn man Medikamente für das Schlafen benötigt.

Nein, das hast du falsch verstanden Pinkie happy
Die Medikamente sind gegen allergische Reaktionen, nur ist das eine Nebenwirkung der Tabletten^^

[Bild: signature2d9lto.png]



Zitieren
12.11.2012
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(11.11.2012)Sternenschweif schrieb:  Dieses Arbeiten in Schichten ist eigentlich nicht gesund. Das sollte auch gesagt werden. In diesen Zusammenhang kann der Sekundenschlaf ein Problem werden.

Ich habe gehört, wenn man über 24 Stunden nicht geschlafen hat, dass man sich besoffen fühlen soll.AJ hmm

Ok,

Aber nach der dritten Nachtschicht, habe ich mich morgens noch auf meinen Schreibtischstuhl gesetzt und auf mein Handy geguckt, weil ich in drei Std. noch jemanden treffen wollte.
Das nächste, was ich dann noch weiß, dass ich auf dem Fußboden aufgewacht bin, neben meinem Handy. Bin wohl vom Stuhl gefallen. RD laugh

Mir tat alles weh, aber hatte noch 10 min. um rechtzeitig dort anzukommen, was ich auch schaffte. Facehoof

Das zum Thema Sekundenschlaf und Gesundheit. FS grins

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
12.11.2012
Bullet985 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 22. Okt 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich brauch schon seit monaten durchschnittlich nur 4h Schlaf. Da ich nur in Frühschicht arbeite hab ich auch kein Problem wegen dem Wechsel. Ich denke mal das sich mein Körper komplet daran gewöhnt hat. Vielleicht liegts auch daran das ich einiges an Energy drinks trinke. Das lässt eigentlich vermuten das man seinen Körper auf jede Lage einstimmen kann. Mir reichen jetzt 4h Schlaf, eventuell auch weniger. Dafür muss ich aber auch dafür sorgen das immer Koffein und Taurin zugeführt wird. Aber wie gesagt ich mache das schon seit monaten und es geht mir, im punkto Schlaf, sehr gut.
Zitieren
12.11.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(12.11.2012)MariaChan schrieb:  Ich habe leider ein Problem: Wenn ich nicht zur Schule muss und so lange schlafen kann wie ich will, dann kommen meistens rund 11 und manchmal sogar 12 Stunden raus! o_O (ich schlafe ja meist so von ca. 23 bis 10 oder 11 Uhr)
Ich fühle mich dann allerdings nicht ausgeruht, sondern eher total fertig (logisch bei so viel Schlaf) - wenn ich allerdings um die 7 oder 8 Stunden schlafe, bin ich total ausgeruht.

Kenne ich, kann mir auch passieren. Von arg zu viel Schlaf bekomme ich sogar Kopfschmerzen. Meist reicht es heute aber auch gerade so, den fehlenden Schlaf in der Woche auszugleichen.

Ich empfehle sanfte Wachwerdhilfen: Ich habe zwei Wecker, einen Radiowecker und einen Wachwerd-Wecker. Der Radiowecker läuft auch am Wochenende, dabei kann man herrlich weiter vor sich hin dösen, notfalls stundenlang.

Ein anderer Trick ist Tageslicht. Macht selbst Langschläfer irgendwann wach. In einem komplett dunklen Raum kann man dagegen ewig schlafen. Gerade im Winter hat man ja auch bei offenem Fenster noch lange Dunkelheit. Einfach mal mit der Lichtdosis experimentieren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste