Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 05:59



How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
09.08.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Das heiße Wetter und die viele Sonne haben auch was für sich Big Grin
hab meine Flitter gestern mal ein wenig abgeduscht, weil sie es mal nötig hatte und hab sie dann ans Fenster gestellt zum trocknen... heute sah sie dann schon wieder recht fit aus Tongue

Spoiler (Öffnen)

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
07.01.2016
YuTendo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 12. Dez 2015

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
So...dann kram ich diesen Thread mal wieder aus  Twilight happy

@Crash Override
Vielen Dank für den Link an anderer Stelle (klick)

@Shiny
Nein, das Plüschie ist nicht staubig und hat auch keinen Fleck, allerdings bin ich mir recht sicher das das Fell etwas dunkler ist als am Anfang und zudem hat Dashie in den letzten Jahren viel aushalten müssen^^ (also knuddeln). Da das Plüschie einen festen Platz in/auf meinem Bett hat ist sie auch nicht wirklich vor Schweiß geschützt -nicht zuletzt weil sie mir bei Krankheitsphasen (Erkältung, Fieber, etc.) immer zur Seite stand  Twilight happy -vielleicht ist es Einbildung aber ich glaube stellenweise auch etwas zu richen was von Schweiß herrühren könnte.

@404compliant
Ist zwar schon eine Weile her, aber die Fotos sind echt klasse!  Pinkie happy

@Topic
Ich hab jetzt mal den kompletten Thread gelesen, und die Anleitungen/Erfahrungen von Javier und White Sand am nützlichsten empfunden. Die verlinkte Anleitung von Ayu muss ich mir noch genauer anschauen.

Generell eine Frage - es handelt sich um die stehende Dashie von Nici (50cm). Ist das Fell Minky von dem ich immer wieder lese? -ich hab da sowas von keine Ahnung XD

Ansonsten würde ich glaube ich fast zur Waschmaschine tendieren, nachdem White Sand damit anscheinend in Verbindung mit Nici Plüschies gute Erfahrung gemacht hat. Ich hab/hatte natürlich auch erst starke Bedenken ob die Füllung vielleicht verklumpt o.Ä.

Gibt es vielleicht sonst irgendetwas neues bzw. neue Erfahrungen die vielleicht hier noch nicht stehen? Bin für alle Infos dankbar.
Zitieren
31.01.2016
Shining Moon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 197
Registriert seit: 09. Jul 2015

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Hallo liebe Pony Freunde

Cool das es zu dieser Thema ein Thread gibt, auch ich habe ein plüschie und zwar habe ich die stehende Luna (30cm) von Frontwinner. Ich habe sie circa seid einem halben Jahr und habe sie bis jetzt noch nicht gewaschen. Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich mich nicht traue sie in die Waschmaschine zu stecken da ich Angst habe meiner kleinen schaden zu zufügen. Sei noch dazu zu sagen ich bin der einzige der sie anfasst und ich knuddel ^^ sie auch viel, beim Fernsehen und beim schlafen habe ich sie oft unterm Arm. Ihren Platz hat sie bei mir im Bett neben meinem Kopfkissen, also sie ist schon viel in der nähe meines Körpers habe bei ihr aber bis jetzt noch keine Gerüche festgestellt. Stellt sich mir die Frage kann man auf plüschie waschen komplett verzichten oder sollte man das ab und an mal machen. Wenn ja was währe besser Waschmaschine oder per hand?


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 von Shining Moon.)
Zitieren
31.01.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Das musst du selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil Wasche meine nicht - zum einen, weil die (bis auf ein paar ausnahmen - und due auch nur zu bestimmten ereignissen) sowieso keiner anfäßt, und zum anderen, weil ich da eben drauf achte, dass sie keinen Schmutz abbekommen (was u.a. auch heisst, das sie "Fremdknuddeln" müssen, wenn sie das unbedingt wollen).

Außerdem sind das eher "Staubfänger" bei mir - aber Staubfänger, die eine bestimmte Bedeutung haben, so dass ich mich nicht von ihnen Trenne.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
31.01.2016
Shining Moon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 197
Registriert seit: 09. Jul 2015

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
War ja auch nur ne frage. Ich habe sowieso nicht vor mein plüschie zu waschen auch in Zukunft nicht weil ich keine Lust hab das hinterher zu bereuen, dafür wäre mir meine plüschie Luna zu schade.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 von Shining Moon.)
Zitieren
31.01.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Wenn waschen würde ich mich für ne Handwäsche entscheiden mit Babyschampo oder ähnlich milden mitteln und sie niemals in die Waschmaschine tun !
Und sie dan behutsam Trocken lassen in Handtüchern vor bzw nahe einer heizung

so habe ich es bei meiner Pinka gemacht

Zitieren
31.01.2016
Lan Offline
Black Element of Plush
*


Beiträge: 1.287
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich copy paste euch mal meine Pony Care Instructions rein

Danke, dass ich bei dir wohnen darf. Aber es gibt ein paar Sachen die ich nicht so gerne mag und die du beachten solltest, wenn du lange Spaß mit mir haben willst:
Meine Schneiderin hat mich wirklich sorgfältig zusammengenäht aber trotzdem bin ich immer noch handgemacht und mag es nicht als Wurfgeschoss oder sonstiges missbraucht zu werden. Denn Fäden können auch trotz aller Sorgfalt reißen wenn ich viel zu grob angepackt werde.
Mein weiches Fell hält einiges aus, aber du solltest mich von Farben, Öl oder anderen Sachen fern halten die hässliche Flecken machen, denn ich bin nur sehr ungerne ein schmutziges Pony.
Waschen ist erlaubt aber in der Waschmaschine wird mir schlecht und von Waschmittel wird mein schönes Fell ganz stumpf. Am liebsten mag ich dein Shampoo und ein Bad im lauwarmen Waschbecken. Sollte ich trotzdem mal einen Fleck abbekommen haben, kannst du ihn ganz vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste auswaschen. Das kitzelt ein wenig aber so werde ich wieder schön sauber. Nur bitte nimm nicht deine eigene Zahnbürste, denn Shampoo schmeckt nicht und ich will doch nicht, dass du Seifenblasen blubberst !
Du solltest mich auch nicht in einen Trockner stecken, ich schwitze nicht gerne. Am besten kannst du mich vorsichtig mit einem Handtuch trocknen. Nur bitte nicht rubbeln, das bringt mein Fell durcheinander. Leg mich einfach auf das Handtuch und drücke vorsichtig das Wasser aus mir heraus. Danach kannst du mich auf meine Hufe stellen und den Rest des Wassers heraustrocknen lassen. Wenn du ungeduldig bist ist auch eine nicht zu warme Heizung in Ordnung.
Aber das aller Wichtigste ! Ich schmuse sehr gerne und zwar mit DIR !



Zusatz
Bei Flecken kann man sich mit Oxi Action behelfen. Am besten vorher an einer unauffälligen Stelle austesten.
- das Oxi Action Pulver mit ein wenig Wasser zu einer Paste anrühren
- diese Paste vorsichtig mit einer alten Zahnbürste in der Strichrichtung und mit etwas Wasser auf den Fleck auftragen, so vorsichtig den Fleck wegbürsten
- mit Wasser abspülen und trocknen lassen
(Hat mir bei Kulli und Eddingflecken schon geholfen)


[Bild: cmasm70xwo9yldy7p.jpg]

ALL HAIL THE GLOWCLOUD !
Zitieren
09.02.2016
YuTendo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 12. Dez 2015

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich habe am Wochenende meine Dashie (von Nici) endlich mal gewaschen bzw. mich dazu durchgerungen. Nachdem hier in dem Thread berichtet wurde das genau das selbe Plüschie bereits erfolgreich in der Waschmaschine gewaschen wurde, habe ich es auch probiert. Hab die Maschine auf 30°C und Baumwolle eingestellt (also kein Schleudern) und entsprechendes flüssig Waschmittel mit in die Trommel gegeben.

Nach ungefähr ~40 Minuten war die Maschine dann fertig -ich habe sie dann in die Badewanne zum abtropfen und habe wohl das grobe heraus gedrückt -danach habe ich sie mit dem Fön angetrocknet und dann vor die Heizung geparkt... nach ein paar Stunden dann den Rest mit dem Fön gezielt getrocknet.

Das ganze habe ich letzten Freitag gemacht und bis jetzt -also ~4 Tage später kann ich nichts negatives an Fell oder den Nähten feststellen -auch geht kein "muffiger" Geruch von ihr aus, was woll heißt das sie gut durchgetrocknet ist.

Das Waschen hat sich auf jeden Fall gelohnt [Bild: cl-rd-awyeah.png] -Bilder werde ich die Tage noch nachreichen -gerade nicht zuhand, weil Handyakku leer^^
Zitieren
04.03.2016
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Lan´s Anleitung (Öffnen)

Das ist ja mal die netteste Anleitung aller Zeiten! Wirklich toll geschrieben  Heart
Ich denke auch Zahnbürste und Shampoo ist das beste für kleinere Flecken.
Oxi Action hört sich sehr verlockend an, das Zeuch ist real.
Ansonsten ist das Minky gar nicht so empfindlich, ich hab zum testen ein paar bestickte Stücke in die Waschmaschine bei 30°C und schleudern, der Stoff ist noch völlig in Ordnung.
Ein paar Kleidungsstücke sind ebenfalls mit Minky appliziert. Die werden ganz normal mitgewaschen.
Ein Plush würde ich aber nicht in die Maschine packen, alleine schon wegen der Füllung.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
04.03.2016
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich wasche sie in der regel nicht

Außer wenn sie sehr klebrig sind ggf dann per hand weil Waschmaschinen trau ich nicht.
Außerdem muss ich das 'innenleben' nach mehrmaligen nutzen gründlich säubern
Wenn es nur 1 bisschen klebt iss es aber oke

Danach wring ich die immer aus und wird aufgehangen an nem seil

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
04.03.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(04.03.2016)kal_ashni schrieb:  Danach wring ich die immer aus und wird aufgehangen an nem seil

Irgendwie stell ich mir das so vor, wie das aussehen müsste:

Spoiler (Öffnen)

Trollestia

@ Baraka: die "Waschanleitung" von LAN klingt ja recht witzig; ein Grinsen konnte ich mir da nicht verkneifen FS grins

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.03.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ein paar Tipps zum Trocknen aus der Erfahrung:
Wasser sickert in Stoff und Füllung von selbst nach unten. Wenn ihr es schafft, dass das Plüschi z.b. steht, sickert das Wasser von selbst in die Hufe und den Schweif. Diese dann ausdrücken, etwas warten, bis wieder Wasser nachgesickert ist, dann wieder drücken, so lange, bis nichts mehr nachkommt.
Für die Restfeuchte in ein saugfähiges Handtuch einwickeln, dann sickert das Restwasser aus dem Stoff noch weiter in das Handtuch. Das Handtuch sollte der tiefste Punkt sein.

Schließlich am Besten in einem trockenen und warmen Luftstrom endtrocknen lassen. Eine nicht zu heiße Heizung ist prima. Ggfs. Handtuch oder etwas ähnliches dazwischen legen, damit das Minky nicht zu heiß wird. In der warmen Sonne trocknet es sich auch gut.

Zitieren
04.03.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Mal ein etwas seltsamer Tipp:
Wenn ihr eine Schwarzlichtröhre, oder eine andere UV-Quelle bei euch habt, haltet mal das Plüschie darein. Von außen mag zwar selbst ein gut geknuddeltes Plushie sauber aussehen, aber die Wahrheit findet sich unter kurzwelligem Licht: Die meisten Bakterien floureszieren nämlich unter solchem Licht.

Keine Panik: Es sind Bakterien aus eurer Haut. Wären die giftig, ekelig oder versifft, würden wir doch alle garnicht mehr auf dem Planeten leben.^^'

Wem die grünlichen Schimmer doch zu viel sind, der kann VanishOxy verwenden, ist aber nicht zu 100% effektiv. Wasserstoffperoxid, ein Bakterizid, Fungizid, und Wasweißichnochalleszid, ist weitaus effektiver. Ne Flasche kann man sich beim Müller besorgen. Allerdings würde ich euch empfehlen, beim Plushie erstmal an einer unauffälligen Stelle zu "untersuchen". Wenn keine Verfärbung aufgetreten ist, oder ausgebleicht (eigentlich nicht, da nur 3%ig im gewöhnlichen Handel vorkommt), dann könnt ihr vorsichtig mit dem Reinigen beginnen. Es wird zwar nach Friseursalon riechen, der Duft verzieht sich aber mit der Zeit.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.01.2017
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

Badetag für Fluttershy...
...oder Die Auswirkungen eines Waschgangs.

Nunja, an meinem Schlüsselbund baumelt nun seit 33 Monaten eine Fluttershy rum. Gekauft wurde die 2014 auf dem WWU. Dementsprechend dreckig war sie auch. Also was macht man. Richtig man steckt Sie in die Waschmaschine.

Anbei ein paar Vorher Nachher Bilder die das Ganze Dokumentieren.

Bilder (Öffnen)

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
06.01.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Badetag für Fluttershy...
Ich denk, das hätte gut in nen anderen Thread gepasst - so als beiträgliche Ergänzung zu dem Thema How To - wie Wascht ihr eure Plushies?.

Natürlich auch mit der Einstellung der Waschmaschine (bez. Temperatur) oder anderen Details dazu.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Der Thread von Holla wurde mit dem allgemeinen Thread zusammengefügt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
06.01.2017
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(06.01.2017)Crash Override schrieb:  Ich denk, das hätte gut in nen anderen Thread gepasst - so als beiträgliche Ergänzung zu dem Thema How To - wie Wascht ihr eure Plushies?.

Natürlich auch mit der Einstellung der Waschmaschine (bez. Temperatur) oder anderen Details dazu.

zu 1. ist dank Leon geschehen.

und zu 2. Waschmaschine Pflegeleicht bei 30 Grad

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
06.01.2017
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
also meine nici plüschies sehen nach dem wachmaschinen gang nicht so aus (sind alle die 50cm großen )

ok meine mama wäschst diese auc hxD

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
07.01.2017
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ein dermaßen verdrecktes Plüschie wie diese Fluttershy würde ich knallhart in die 60° Wäsche tun, 30° wären mir da zu wenig XD"... wenns die Wäsche nich übersteht, is das dann eben so. Hab aber schon öfter mal Plüschies (u.a. auch von Nici) in Ausnahmefällen bei 60° gewaschen und die haben das bisher immer überstanden. Aber ich lass meine Plüschies i.d.R. auch erst gar nich dermaßen verdrecken, dass so harte Maßnahmen nötig werden :x... aber bei so nem angeschmuddeltem Exemplar täten mir 30° nich reichen, um alles abzutöten was sich vielleicht in dem Dreck tummelt (wobei es bei nem Schlüsselanhänger egal wäre denk ich, aber nicht wenn das Plüschie z.B. mit ins Bett soll Big Grin)... RD laugh aber ich bin da auch empfindlich.

Ansonsten kommen Kuscheltiere bei mir in einen Kissenbezug oder Wäschebeutel und dann in die 40° Wäsche - normaler Waschgang, kein Schonwaschgang. Mir is in all den Jahren bisher erst ein Plüschie mal kaputt gegangen in der Wäsche und das war auch schon echt alt gewesen, von 1987... war aber nur eine Naht aufgerissen, konnte ich wieder zunähen. Aber sonst keine Probleme.

Ausnahme sind aber wohl dann echt handmade Plüschies oder Sachen aus generell empfindlichem Material, um die es hier wohl hauptsächlich geht. Da wäre mir das Risiko zu hoch und es zu schade drum, wenn was kaputt geht. Allerdings stehen die auch sowieso nur im Schrank und werden nicht im Bett bekuschelt oder im Schlaf drauf gesabbert oder sonst was - daher haben die es auch meistens nich nötig bzw. reicht dann eine einfache Handwäsche mit etwas warmen Wasser und Waschmittel aus. ;D

Bei Plüschies, die ich zum Knuddeln nehme, habe ich den Grundsatz, dass die im Zweifel auch mal nen 60° Badeausflug aushalten müssen... was anderes kommt mir nicht ins Bett RD wink ...

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
08.01.2017
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Hmmmmm also bei einem so stark verschmutzten Schlüsselanhänger finde ich das auch besser, wenn man den mal in die Maschine wirft, auch vielleicht wirklich mal bei etwas höheren Temperaturen wie Nerymon schon gesagt hat.

Generell würde ich auch auf jeden Fall empfehlen zwischen Offiziellen/normal gekauften Plushes und Commission Plushes bei der Reinigung zu unterscheiden. Wenn es sich nicht um so teure Sachen handelt kann man die schon mal in den Schonwaschgang der Waschmaschine machen oder eben in einen, der nicht unbedingt schleudert (wobei das je nach dem wahrscheinlich auch gehen würde) oder auch im Waschbecken von Hand waschen. Bei Commission Plushes würde ich da wirklich nur ganz vorsichtig die verschmutzte Stelle direkt mit einem Lappen reinigen.

Muss sagen meine Plushes sind die dreckig, da ich da extrem drauf achte, dass nichts an sie dran kommt, vor allem die teuren. Natürlich staubt alles nach einer Zeit ein, aber bei regelmäßiger Reinigung kann man auch dem recht gut entgegen wirken [Bild: cl-rar-wink.png]

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste