Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 00:58



Umfrage: Existiert eine Problematik im Fanmade-Bereich der Bronyszene?
Ja.
Nein.
Ich weiß nicht... / Anderes
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Das System des Allmöglichen
20.01.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Das System des Allmöglichen
Es gibt Leute, die kaufen sich einen edlen Sportwagen, obwohl sie doch mit einem Kleinwagen auch ans Ziel kommen würden. Schneller sind sie auf verstopften Straßen auch nicht, und mehr Zuladung hat ein Sportwagen auch nicht. Und trotzdem geben sie zehntausende Euro mehr aus. Nur zum Spaß. Verglichen damit ist eine Plüschie-Sammlung geradezu billig.

Zitieren
20.01.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(19.01.2021)Holo schrieb:  Weil ich mir diese Käufe sinnvoll aufteile und es keine günstigeren Alternativen gibt. Gäbe es günstigere Alternativen von vergleichbarer Qualität wäre ich der Erste, der zu dieser greift. So aber gibt es keine und Kotobukiya ist einer der wenigen Figuren-Hersteller, die großartige Qualität zu moderaten Preisen liefern. (100 € ist nicht die Welt für die Handbemalungs-Qualität und Größe.)
Glück gehabt. Wann werden die Kotobukiya-Figuren out of stock sein? Sind welche bereits nicht mehr verfügbar? Falls ja, werden die Preise weiter und weiter steigen. Ein ähnliches Beispiel habe ich dir mit Voltilamm gegeben letztens. Anfangs ca. 500€ Neupreis, jetzt da nicht mehr verfügbar, 2000€. Ein fucking Schaf mit ner Größe von ca. 60cm, hergestellt im Jahr 2020.

Dein Argument hierbei: Es gibt keine günstigere Alternative der Kotobukiya-Figuren, also ist meine Vorgehensweise gerechtfertigt.
Frage hierbei: Ab welchem Multiplikator ist es nicht mehr gerechtfertigt, die günstingste Alternative, bzw. deine Vorgehensweise, weiterzuverfolgen? Beispiel Voltilamm nochmal von oben: 500€ Neupreis, 2000€ aktueller Preis, und günstigere Alternativen gibt es nicht mehr. Multiplikator: x4. Ein Multiplikator, wo auch du sagen würdest, wer hat den Leuten ins Hirn geschissen, nicht wahr?

Unabhängig davon, wage ich hier eine These zu deinen Figuren: 100€ für die Figuren anzubieten ist ein wirtschaftlicher Schachzug des Herstellers, um mehr Käufer anzulocken, dies geschieht dann zu Lasten der Arbeiter, die die Figuren in langen Arbeitsschichten handbemalen, bei denen Lohndumping normaler Alltag ist und nun noch mehr gedumpt werden.
Ich wage hier eine weitere These: 200€ für dasselbe Produkt anzubieten wäre für viele Leute bereits ein unverschämter Preis, doch im Gegenzug können Arbeiter bessere Bedingungen vorfinden und müssen nicht mehr am Hungertuch nagen.


(19.01.2021)Holo schrieb:  Angesichts dessen, dass das blöde Plüschtier eh schon weg ist, es zum Glück keine Plüschiszene mehr gibt und ich damals buchstäblich bereits auf 31 Seiten gegen allerhand Idioten und Plüschi-Lobbyisten angeredet habe
Keine Plüschiszene? Die gibt es immernoch. RD wink

Mir fällt noch ein, nun ohne dich zu zitieren: Wenn du eine russische Plüschinäher/innen nach einer Commission anfragst, wirst du Preise so um die 300€ für ein Lifesize finden, also so alles ab 80-90cm. Kannst du dir so legal kaufen, und die Plüschnäherin reich machen. Ist doch eigentlich ein fairer Preis, oder nicht? Was meinst du?

Aber was würde nun ein in Russland lebender Holo dazu sagen? Wenn er eine Commission anfragt, wird er den Preis von ca. 26000 Rubel bekommen, also rund 300€. Derselbe Preis, wie bei uns. Aufgrund der geringeren Kaufkraft, ist es für den in Russland lebenden Holo aber unverschämt teuer, sodass er wahrscheinlich auf vkontakte oder yandex einen bösen Kommentar schreiben würde, was für Gauner diese Plüschinäher/innen doch sind, und wie unverschämt die Preise sind.

Ein Schweizer würde hier übrigens denken: Was hat der Holo denn für ein Problem? 200€ für ein Plush ist doch wenig! Mein Mittagessen kostet ja nur umgerechnet 40€! Vorschlag: Nur noch Schweizer kaufen Plushies. Wäre das nicht was?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.01.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Dieser dämliche Thread ist so unnötig wie ein Kropf. Eeyup

Schande über denjenigen der ihn entstaubt hat Pinkie approved

Das einzig unmoralische an überteuerten Preisen ist, wenn eine Knappheit an essenziellen Produkten herrscht. Sagen wir mal FFP2-Masken wie am Anfang der Pandemie, wo dann für 1 Eur-Masken 500 Eur verlangt wurde. Oder wenn gar essenzielle Güter künstlich verknappt werden, damit man einen vorher billig angelegten Lagerstand teuer weiterbringt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Ich würde es einfach mal so einwerfen: Nicht vom Endprodukt aus schließen.
Zum einen evtl. Fabriken, zum Anderen...nun, ausgenutzte Arbeitskräfte in China und Co.

Das aus der Welt: Wielange dauert denn ein Plushi? Was wäre ein gerechter Stundenlohn? Was muss davon versteuert werden? Gewerblich?

Nein, ich kann nicht wirklich Antworten darauf liefern. Seht es als Denkanstöße.

Dennoch wären Antworten willkommen, einfach zum gegenseitigen Austausch.

Um ehrlich zu sein, habe ich z. B. absolut keine Ahnung, wieviel Zeit und Arbeit solch ein Plüschi benötigt.

Zitieren
21.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Basinator, es wäre da wirklich gut wenn du drn kompletten Thread lesen würdest. Nur soviel als Kurzfassung:

Wir gingen fast vom gleichen aus (sprich: nicht nur vom Endprodukt, sondern auch von der Herstellung - also die Arbeitszeit, Stundenlohn etc. Das jedoch wurde damals nicht so vom TE angesehen, letztlich bezahle er ja nur für das Endprodukt... Und man hatte sehr oft ignoriert, das die Mehrheit der Plushies "Auftragsarbeiten" sind - der TE ging immer davon aus "das im vorlauf Produziert werde" und man dann nur das Endprodukt kaufen brauche und das viele das nur als Hobby seinerzeit machen würden, also als "Freizeitbeschäftigung" - was da irl auch nicht korrekt ist. Grob ging es nur darum, das man "eine art Gruppe gründen wolle, die Plushies zum Selbstkostenpreis" herstelle und anbiete - und die jene seinerzeit bis zu max. 100€ für eine Standardgröße kosten Dürfe, also max. Materialwert + 60€ "Herstellungskosten", welche man dann als Gewinn ansah, auch wenn man z.t. über 20h an solch einem Stofftier saß).
Seinerzeit gab es da aber auch viele Näher - viele, die dieses Handwerk selbst gelernt haben, aber auch einige Fachkräfte, die jenes als Hauptberuf gemacht hatten; und die Preise waren damals von beiden Gruppen nahezu indentisch. Das wurde da auch bemängelt - grund siehe oben. Es wurde allerdings anfangs fast schon so geschrieben, als "müsse man drauf achten was man kaufe und wieviel man bezahle, und das man nicht von sich aus mehr bezahlen solle als den Materialwert + geringer Gewinn".... Aufgeschlüsselt hatte man damals auch versucht auf die Zeit anzuspielen - welche da bei 20h lag und man von max. 2€ Stundenlohn ausging, damit man auf einen "gewinn" lt. TE von etwa 40€ käme.

Ganz kurz: es ging wohl nur darum, das man sich damals die Plushies nicht leisten konnte und irgendwie versuchte so zu argumentieren, das man als hersteller nicht viel mehr verlangen dürfte wie die China - Plushies, welche als Industrielle Massenfertigung zu haben war, auch wenn die hiesigen näher vieles in Handarbeit erstellt haben und auch Ponysonas oder andere "OCs" genäht haben, welche es nicht aus solchen Fabriken gab. Ebenso wurde - zumindest in dem Verkaufsthread, der hier angehängt wurde - sogar noch Frecherweise so argumentiert, das die Qualität die gleiche seih, was allerdings nicht korrekt ist (u.a. viele Fehler bei den meisten Plushies, dazu ein anderes Schnittmuster - und: sie bestehen nicht aus Minky sondern einem anderen, Fleece - ähnlichen Stoff, während man Minky damals seinerzeit nur aus Frankreich und England bekam).

Um alles wirklich eingermaßen zu verstehen sollte man sich den Thread genau durchlesen und auch verstehen, was einzelne personen da geschrieben haben und wie jene zu der sache stehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(20.01.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Dieser dämliche Thread ist so unnötig wie ein Kropf. Eeyup

Schande über denjenigen der ihn entstaubt hat Pinkie approved

Pass auf, was du sagst. Das ist echt dreist von Dir! Octavia angry
Hier möchten User gerne über alles Mögliche diskutieren.
Zitieren
21.01.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(21.01.2021)Magic Twilight schrieb:  
(20.01.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Dieser dämliche Thread ist so unnötig wie ein Kropf. Eeyup

Schande über denjenigen der ihn entstaubt hat Pinkie approved

Pass auf, was du sagst. Das ist echt dreist von Dir! Octavia angry
Hier möchten User gerne über alles Mögliche diskutieren.

In Fact möchten User nur jammern dass sie nicht genug Geld haben. Tongue

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Sie haben aber dafür Argumente.
Zitieren
21.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Und es gibt genug Argumente dazu wieso man das tut was man getan hat. Shrug

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.01.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(21.01.2021)Magic Twilight schrieb:  Sie haben aber dafür Argumente.

Ist Butthurt vor Gericht auch ein Argument? Nein? Dann ist es legal unverhältnismäßig viel zu verlagen? Ja?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(21.01.2021)Crash Override schrieb:  Basinator, es wäre da wirklich gut wenn du drn kompletten Thread lesen würdest.

Seiten (11).
Ja, auch nach dem Topic-Merge direkt waren es einige WoT. :p

Davon ab, an alle Seiten: Vermeidet persönliche Wertungen und Verdammungen.

Zitieren
21.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(21.01.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(21.01.2021)Magic Twilight schrieb:  Sie haben aber dafür Argumente.

Ist Butthurt vor Gericht auch ein Argument? Nein? Dann ist es legal unverhältnismäßig viel zu verlagen? Ja?

Du hast wahrscheinlich kein Plushie.
Zitieren
21.01.2021
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Ich wollt hier nur kurz reinschneien und sagen, dass ich noch ausführlich auf eure wortgewandten und sachlichen Ergüsse eingehe, wenn ich mal demnächst die Zeit und Kraft habe- Auf 31 weitere Seiten!


(21.01.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(21.01.2021)Magic Twilight schrieb:  
(20.01.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Dieser dämliche Thread ist so unnötig wie ein Kropf. Eeyup

Schande über denjenigen der ihn entstaubt hat Pinkie approved

Pass auf, was du sagst. Das ist echt dreist von Dir! Octavia angry
Hier möchten User gerne über alles Mögliche diskutieren.

In Fact möchten User nur jammern dass sie nicht genug Geld haben. Tongue
Ich will hier nicht den Geldpenis rausholen, vor allem weil ich auch echt nicht gerade Gutverdiener bin, aber wenn ein Raum voller Merchandise und Waifu-Wichskissen nicht zeigt, dass ich mein Geld für kranken Schwachsinn auszugeben bereit bin, was dann?

Ihr könnt dieses Argument knicken, egal wie sehr es euch widerstrebt - Es geht nicht um meine Betroffenheit.

Bis dann, cheerio!



Edit:

Ach und cool, ganz vergesse,n oben im verlinkten Video sieht man bei 11:00 alle meine Plüschies wen es interessiert. Da hatte ich sogar noch welche vergessen!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 von Yoraiko.)
Zitieren
21.01.2021
Bastler Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 09. Apr 2016

RE: Das System des Allmöglichen
Schwieriges Thema.
Klar, bei den Preisen kann man nicht mehr von einem Hobby reden, das ist eine Berufliche Tätigkeit mit eindutiger Gewinnabsicht.


Dafür muss man dann natürlich sein Gewerbe angemeldet haben und entsprechend Steuern, Versicherung, IHK Beiträge, Gebühren, etc. bezahlen was auch alles die Sachen teurer macht.

Anfahrtskosten, Übernachtung, Maschinenpflege und Standgebühren nicht vergessen (bei Convention verkäufen). Die haben mir im ersten Jahr meiner Nebenberuflichen Tätigkeit gute 800€ miese auf dem Papier eingefahren. Jährlich ein Minus einfahren kann man nicht lange machen, sonst bekommt man vom Finanzamt ärger.

Ich persönlich mache das Nebenberuflich neben meinem Studium. Es ist zurzeit meine Haupteinnahme Quelle (runtergebrochen ungefähr 120€/Monat Gewinn; muss weder für Essen noch Unterkunft bezahlen).


Aber große (> 30cm) Qualitätsplüschtiere für unter 100€ sehe ich auch dann nicht, wenn es jemand tatsächlich als Hobby ausüben würde.

Um mal etwas Transparenz zu bringen, hier eine Kostenliste als ich das ganze noch als Hobby gesehen hatte:
Spoiler (Öffnen)



Ich persönlich habe auch nichts dagegen mit anderen Künstlern Arttrades zu machen.
Da zahlt man sich dann kein Geld und tauscht einfach Arbeit aus, einer malt ein schönes Bild einanderer näht ein kleines Plüschtier. Quasi Lebenszeit gegen Lebenszeit. (Kaufe das Plüschie dann mir selber ab und tausche es mit dem Künstler, nicht das mir hier jemand Steuerhinterziehung nachsagen will).


Hier mal ein Produkt bei dem ich keine Stundenpreise drinn habe, weil dies als Meme Produkt im Sortiment ist:
Kosten Zepter (Öffnen)

Wenn Interesse drann besteht, kann ich gerne meine Produktionskosten in einer Liste auf der nächsten Convention danebenlegen. Ist halt nur nicht vollständig, da Steuern (werde nach EÜR besteuert), Versicherung, IHK Beiträge, Lizenzgebühren (an Fankünstler für OCs oder Bilder; weiß nicht ob ich die veröffentlichen darf), Anfahrtskosten, Übernachtung, Maschinenpflege und Standgebühren da auch mit reinspielen.
Bin für Transparenz zu haben.

[Bild: Commission_Bastler_Final.png]
Bild gemalt von SleepiiFish.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 von Bastler. Bearbeitungsgrund: Klarstellung Fankünstler )
Zitieren
22.01.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(21.01.2021)Magic Twilight schrieb:  
(21.01.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(21.01.2021)Magic Twilight schrieb:  Sie haben aber dafür Argumente.

Ist Butthurt vor Gericht auch ein Argument? Nein? Dann ist es legal unverhältnismäßig viel zu verlagen? Ja?

Du hast wahrscheinlich kein Plushie.

Ich habe vor allem keine Sympathie für Leute die rumjammern weil verzichtbare Luxusgüter etwas kosten. Näht sie doch selbst, wenn euch die Arbeit anderer Menschen zu teuer ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.01.2021
Destruction Spark Offline
Enchantress
*


Beiträge: 530
Registriert seit: 08. Mai 2015

RE: Das System des Allmöglichen
(21.01.2021)Holo schrieb:  Ich wollt hier nur kurz reinschneien und sagen, dass ich noch ausführlich auf eure wortgewandten und sachlichen Ergüsse eingehe, wenn ich mal demnächst die Zeit und Kraft habe- Auf 31 weitere Seiten!


(21.01.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(21.01.2021)Magic Twilight schrieb:  
(20.01.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Dieser dämliche Thread ist so unnötig wie ein Kropf. Eeyup

Schande über denjenigen der ihn entstaubt hat Pinkie approved

Pass auf, was du sagst. Das ist echt dreist von Dir! Octavia angry
Hier möchten User gerne über alles Mögliche diskutieren.

In Fact möchten User nur jammern dass sie nicht genug Geld haben. Tongue
Ich will hier nicht den Geldpenis rausholen, vor allem weil ich auch echt nicht gerade Gutverdiener bin, aber wenn ein Raum voller Merchandise und Waifu-Wichskissen nicht zeigt, dass ich mein Geld für kranken Schwachsinn auszugeben bereit bin, was dann?

Ihr könnt dieses Argument knicken, egal wie sehr es euch widerstrebt - Es geht nicht um meine Betroffenheit.

Bis dann, cheerio!



Edit:

Ach und cool, ganz vergesse,n oben im verlinkten Video sieht man bei 11:00 alle meine Plüschies wen es interessiert. Da hatte ich sogar noch welche vergessen!

Ich frage mich auch, wieso du mich in meinem Verkaufsthread verbal angegriffen hast? Nur weil ich ein Plüschie für 230,- verkauft habe? Für welches ich wesentlich mehr bezahlt habe.  Derpy confused

Du bist bereit dein hart verdientes Geld für „kranken Schwachsinn“ auszugeben… Ich bin entsetzt, dass du dich dafür auch noch schämst?! Wenn du dir diese Sachen kaufst, dann solltest du dazu auch stehen und diese nicht schlechtreden. Denn sonst, wieso kaufst du dir diese?  AJ hmm

Wenn du schon bereit bist viel Geld für die Sachen im Video auszugeben, wieso machst du dich dafür auch noch nieder? Ist es vielleicht dein Guilty Pleasure?  AJ hmm

Wenn du es als „kranken Schwachsinn“ ansiehst wieso kaufst du dir diese Sachen? Währe es nicht sinnvoller das Geld lieber in die Altersvorsorge zu stecken, oder einen Schönen Urlaub oder sich behandeln zu lassen, oder, oder …? Was sind deine Wünsche und Ziele im Leben?  AJ hmm

Du schreibst, dass es dir nicht um den Preis an sich geht, weil du ja bereit bist für andere Sachen viel Geld auszugeben, weil du keine Alternative dazu hast. Jetzt kommt das Aber! Du schreibst jetzt, dass du kein Gutverdiener bist. Sagst du damit nicht indirekt aus, dass dir die Hand Made Plüschies über 50,- zu teuer sind? Und deine Meinung ist es, dass Plüschies die ca. 30 cm groß sind keinesfalls mehr als 50,- kosten dürfen, weil es für dich persöhnlich zu tuer ist?  Derpy confused

Zu deinen Plüschies im Video. Ja Ok, ich erkenne zwei Hand Made und ein paar industrielle Plüschies. Die Hand Made kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß ob diese irgendwelche Makel oder ähnliches haben und wie gut der Näher oder die Näherin ist. Hast du vielleicht ein Feundschaftspreis erhalten? So wie Bastler es in seiner Antwort beschreibt.  AJ hmm

Ich erkenne aber die schlechte Qualität der meisten industriell hergestellten Plüschies (kein Miky etc.). Das Luna-Plüschie sieht anständig aus, ich vermutte 4D? Die haben für industrielle Plüschies, eine ausgezeichnete Qualität. Trotzdem nicht vergleichbar mit einem Hand Made. Ich würde gerne mal ein MLP-Plüschie von Steif sehen, die Preise währen, ich wette darauf, 100,- plus!  RD wink

Bitte setze dich genau mit Wirtschaft und Preiskalkulationen auseinander. Wir sprechen hier nicht von Hobbynähern, die am Spaß an der Freude alles Gratis nähen. Einige haben ein Voll- oder Teilzeitjob und möchten sich etwas dazu verdienen. Nur soviel dazu; je mehr Spaß jemand an einem Hobby hat, desto weniger wird er oder sie für die Arbeit „zuerst“ berechnen. Bis man vom Hobby leben kann.  RD deals with it

Einige deiner Argumente hören sich für mich nach Neid oder sogar Hass gegenüber den „Besserverdienern“ an. Du schreibst es nicht direkt aus, aber zwischen den Zeilen lese ich das heraus. Wenn ich hier falsch liege, solltest du deine Worte besser Wählen und objektive bleiben, das verlangst du von anderen hier im Thread.   RD wink

Ich bitte dir an, dass wir uns auf Zoom treffen und wir uns mal objektive und fachlich über Wirtschaft und Preisfindung unterhalten können. Und ich wette drauf, dass ich dir aufzeigen kann, das du mehr Geld im Portemonnaies haben kannst.  Pinkie happy

Sei ehrlich zu dir selber und beantworte meine Fragen und weiche nicht aus.

Ich freue mich auf deine Antwort.  Twilight smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2021 von Destruction Spark.)
Zitieren
22.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(22.01.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(21.01.2021)Magic Twilight schrieb:  
(21.01.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(21.01.2021)Magic Twilight schrieb:  Sie haben aber dafür Argumente.

Ist Butthurt vor Gericht auch ein Argument? Nein? Dann ist es legal unverhältnismäßig viel zu verlagen? Ja?

Du hast wahrscheinlich kein Plushie.

Ich habe vor allem keine Sympathie für Leute die rumjammern weil verzichtbare Luxusgüter etwas kosten. Näht sie doch selbst, wenn euch die Arbeit anderer Menschen zu teuer ist.

Das ist sehr nachvollziehbar. Danke, dass du das verstehst. Pinkie approved

Es gibt immer noch Menschen, die glauben, dass Plushies vom Band kommen...
Oder Händler, die angry sind, da man immer quatschen möchte.
Zitieren
22.01.2021
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Das System des Allmöglichen
(21.01.2021)Holo schrieb:  Ich will hier nicht den Geldpenis rausholen, vor allem weil ich auch echt nicht gerade Gutverdiener bin, aber wenn ein Raum voller Merchandise und Waifu-Wichskissen nicht zeigt, dass ich mein Geld für kranken Schwachsinn auszugeben bereit bin, was dann?

Ist alles relativ. Für mich, der fast blind ist und nirgendswo mehr nen Job bekommen kann (weil jeder Honk schneller und effektiver arbeitet als ich und mich niemand einstellt, nur um gut zu mir zu sein, um mir ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen), ist selbst jemand am "Mindestlohn" Gutverdiener... hab mir dennoch ne schöne Merchsammlung zusammenkaufen können, musste dafür aber auch auf sehr viel verzichten und es gibt Dinge, die für mich nahezu unerreichbar erscheinen, weil es einfach super lange dauert, dafür zu sparen - und das sind eben Custom Plüschis. Hätte überhaupt keine Probleme damit, nen 1000er für ne große, dicke Celie hinzulatzen - aber in meinen Verhältnissen heißt das 1 Jahr Verzicht auf das Meiste, um das zusammenlegen zu können. Und das ist verdammt schwer. Mal nen Monat verzichten und den nächsten wieder nicht geht schon eher, aber dann dauerts 2 Jahre und in der Zeit müsste ich mit dem klarkommen, was ich habe. Schon unmöglich, weil ich dieses Jahr garantiert nicht am AH-64 Modul von DCS vorbeikomme, um mal nur eine Sache zu nennen. Und ich brauch langsam mal nen neuen Rechner, das habe ich lange vor mir hergeschoben und von dem Geld Merch gekauft und zum Teil für meine Verhältnisse arschteure Bronytreffen (als das noch ging) besucht - bin also eh schon am sparen.

Hab daher auch nur ein Custom Plüschi... und dass mir meine Kuchenprinzessin fehlt, nervt mich halt schon, weil es davon nie gescheite Plüschis von der Stange gab, und beim SSP ist man ja doch tendenziell etwas pingeliger, was die Qualität angeht. Werde da also darauf warten müssen, bis ich mir Custom leisten kann. Mein PC, mit dem ich mich täglich beschäftige, musste aber eigentlich vorgestern schon ersetzt werden und Plüschinäher(innen) gibts hoffentlich auch morgen oder übermorgen noch, daher die Prioritätensetzung... RD wink

Deine Sammlung ist schon stattlich, finds cool, auch wenn ich selbst nicht mit allem was anfangen könnte. Du hast dein Ding durchgezogen und solltest stolz drauf sein, es geschafft zu haben, statt dich dafür zu schämen, dass du vermeintlich "weirdes" Zeug sammelst FS grins

PS: Wenn ich mecker, bricht es mich an, dass mich das hiesige Gesundheitssystem im Stich gelassen hat, als man das Unheil noch hätte abwenden können, denn jetzt ist es zu spät - der letzte Zug ist abgefahren und die Schienen sind schon vermodert. Mir war die Scheiße schon 10 Jahre bekannt, als das dann reingehauen hat, aber die Fachleute wussten es ja besser und haben sich deswegen die "teure" Untersuchung geschenkt. Vielleicht sollte man nicht immer gleich mit der Dunning-Kruger-Keule schwingen, wenn jemand mal etwas gelesen hat, dessen Bildungsstand man nicht einschätzen kann. Ist halt ein Deutsches Problem.

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
25.01.2021
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Hoy,

so ich komme endlich mal zum Posten. Ich werde versuchen jetzt nicht auf alles einzugehen, aber vieles muss natürlich adressiert werden, da unangefochtene Behauptungen als Tatsachen stehen bleiben.

Zitat:Ich habe vor allem keine Sympathie für Leute die rumjammern weil verzichtbare Luxusgüter etwas kosten. Näht sie doch selbst, wenn euch die Arbeit anderer Menschen zu teuer ist.
Nicht etwas ist das Problem, wie viel. Und lass uns bitte nicht auf die "Gefällt dir nicht machs doch besser"-Schiene gehen. Filmkritiker müssen die Filme nicht besser machen können.


Destruction:
Zitat:Nur weil ich ein Plüschie für 230,- verkauft habe? Für welches ich wesentlich mehr bezahlt habe.
'Herr Richter, vorher hatte ein Mann mir ins Gesicht geschossen, ich fand es also nur gerecht, jemand anderem auch ins Gesicht zu schießen!'

Zitat:Du bist bereit dein hart verdientes Geld für „kranken Schwachsinn“ auszugeben… Ich bin entsetzt, dass du dich dafür auch noch schämst?!
An alle, die das adressiert haben:
Danke für eure Worte, aber das war Ironie. Der Raum heißt Raum der Schande weil ich das amüsant finde. Ich schäme mich für absolut gar nichts, das ich liebe oder auslebe. Keine Sorge. Wink

Zitat: Du schreibst jetzt, dass du kein Gutverdiener bist. Sagst du damit nicht indirekt aus, dass dir die Hand Made Plüschies über 50,- zu teuer sind? Und deine Meinung ist es, dass Plüschies die ca. 30 cm groß sind keinesfalls mehr als 50,- kosten dürfen, weil es für dich persöhnlich zu tuer ist?
Nah, ich habe ja genug Geld, Sachen über 50 zu kaufen, und selbst wenn ich eine Million im Monat verdienen würde, würde ich kein Plüschie für 230 kaufen. Für mein Gefühl ist die magische Grenze für normalgroße, gute Plüschies irgendwo bei 100.

Zitat:Und ich wette drauf, dass ich dir aufzeigen kann, das du mehr Geld im Portemonnaies haben kannst.
Hah. Danke für das Angebot, aber ich denke ich komme zurecht.

Zitat:Einige haben ein Voll- oder Teilzeitjob und möchten sich etwas dazu verdienen.
Auch das ist ein altes Thema: Ich zahle keinen 'Stundenlohn.'

Dass Näher einen Stundenlohn für das Nähen berechnen ist ien Unding. Ihr arbeitet nicht für mich, ihr arbeitet an einem Produkt für das ich zahle. Das ist nicht euer Job, und wenn ihr euch aussucht in eurer Freizeit Plüschies zu nähen und zu verkaufen dann ist das eure Sache, nicht die eures Kunden. wtf.
Wenn ich euch f+r das Plüschie Mindestlohn zahlen soll, arbeitet ihr für mich, d.h., ich bestimme wo ihr arbeitet, was ihr dabei anhabt und ob ihr sitzen dürft etc. Merkt ihr wie absurd das klingt?

Erinnere mich auch noch daran, wie das damals war. Neben horrenden Stundenlohn-Zuschlägen musste man teilweise für die Stromkosten aufkommen, weil Näherinnen nebenbei Radio hören wollten, für die Snacks und das Ticket zur Poststation.

Was kommt als Nächstes, zahl ich noch eure Miete, damit ihr einen Ort zum Nähen habt?

Eldur:
Tut mir ehrlich leid all das zu lesen. Es ist schrecklich, dass du sowas durchmachen musst und ich wünsche dir, dass dir deine Plüschies zumindest etwas Trost spenden.

Zitieren
25.01.2021
Bastler Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 09. Apr 2016

RE: Das System des Allmöglichen
(25.01.2021)Holo schrieb:  Dass Näher einen Stundenlohn für das Nähen berechnen ist ien Unding. Ihr arbeitet nicht für mich, ihr arbeitet an einem Produkt für das ich zahle. Das ist nicht euer Job, und wenn ihr euch aussucht in eurer Freizeit Plüschies zu nähen und zu verkaufen dann ist das eure Sache, nicht die eures Kunden. wtf.
Wenn ich euch f+r das Plüschie Mindestlohn zahlen soll, arbeitet ihr für mich, d.h., ich bestimme wo ihr arbeitet, was ihr dabei anhabt und ob ihr sitzen dürft etc. Merkt ihr wie absurd das klingt?

Erinnere mich auch noch daran, wie das damals war. Neben horrenden Stundenlohn-Zuschlägen musste man teilweise für die Stromkosten aufkommen, weil Näherinnen nebenbei Radio hören wollten, für die Snacks und das Ticket zur Poststation.

Was kommt als Nächstes, zahl ich noch eure Miete, damit ihr einen Ort zum Nähen habt?

Angenommen ich würde alle Plüschtier Näher des Forums anstellen um für meine Firma Plüschtiere zu nähen.
Dann müsste meine Firma für genau diese Kosten (Mindestlohn für die Näher, Stromkosten, Arbeitsplatz ausstattung, Miete, Versicherungen, Lizenzgebühren (an Fankünstler für Nutzung derer OCs oder Grafiken (Cutiemark, Augen, Werbung), Lohnsteuer, Rentenbeiträge, etc.) aufkommen.

Diese Kosten müssen dann Zwangsweise über den Verkauf der Ware reinkommen, da die Firma nun mal nur Plüschtiere herstellt.

Und genauso ist das halt nur in klein. Jeder Näher ist eine kleine Firma mit Gewerbeanmeldung und allem.
Jeder muss seine Kosten kalkulieren und der Mindestlohn, also die Empfehlung vom Staat, wie viel eine Arbeitsstunde in Deutschland mindestens wert sein sollte, ist da ein guter Richtwert.

[Bild: Commission_Bastler_Final.png]
Bild gemalt von SleepiiFish.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 von Bastler. Bearbeitungsgrund: Klarstellung Fankünstler )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste