Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 10:47



Umfrage: Was benutzt ihr für Fernreisen
Bahn
Fernbus
Eigenes Auto
Sonstige Verkehrsmöglichkeiten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
15.06.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Lieber Leon. Ich hätte dir echt gerne heute ein Bild von der Anzeigetafel des Berliner Hauptbahnhofes gemacht. Ebenso wie Samstagabend.
Die einzigen Zusatzinformationen zu Zügen waren sachen wie "Airport-Express" oder "Zugteilung in Hamm"
Von Verspätung war trotz etlicher ankunften und Abfahrten nicht die Bohne zu sehen.
Mag vielleicht in NRW oder so wo die Leute ewig brauchen um sich in den Zug zu quetschen (Ja, auch einsteigen will gelernt sein, das seh ich auch in Berlin oft genug).

Die einzige großartige Störung von der ich die Woche wind bekommen hab war im Bereich der S-Bahn. Ein Personenunfall auf der östlichen Ringbahn, einige Stunden war der Zugverkehr unterbrochen, Schienenersatz eingerichtet.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
15.06.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
So oft haben die Bahnen auch nicht Verspätung.
Und soweit ich weiß, sind die großen Umsteigzeiten auch nicht immer nur wegen der angeblichen Verspätungen. Am Bahnhof meiner Stadt gibt es auch eine Verbindung unter 5 Minuten Umsteigezeit, und das, obwohl der eine Zug eine S-Bahn ist, die ungefähr 2 Stunden Fahrtzeit hat und mitten durch das Ruhrgebiet tuckert. Funktioniert so gut wie immer einwandfrei.

Ich saß mal in einem verspäteten ICE. Dieser kam quasi gerade dann an, als ein anderer ICE los fahren wollte. Man konnte sich also quasi noch eben schnell reinquetschen (war das Gleis gegenüber). Der ICE ist aber trotzdem nicht losgefahren. Wieso? Weil eine gewisse Umsteigezeit eingehalten werden musste, falls beispielsweise gehbehinderte Menschen ebenfalls umsteigen möchten (jedenfalls wurde uns das so erklärt). Also die Umsteigezeiten haben schon ihren Sinn. Gerade in einem großen Bahnhof kommt man innerhalb von 2 Minuten einfach nicht von Gleis 1 nach Gleis 20.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 von Triss.)
Zitieren
15.06.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Im Einzelfall kann es natürlich stark schwanken.
Insgesamt betrug die Verspätung aller Züge im Fernverkehr letztes Jahr zusammengezählt 3,79 Millionen Minuten (= 7,21 Jahre). 2004 war es 23% weniger, wobei in der Statistik Verspätungen unter 6 Minuten oder ausgefallene Züge nicht mal berücksichtigt wurden. Vor allem im Fernferkehr hat im Durchschnitt jeder dritte bis vierte Zug Verspätung, was sich mit meinen bisherigen Erfahrungen gut deckt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 von Leon.)
Zitieren
15.06.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Stau auf deutschen Autobahnen hat letztes Jahr übrigens aufsummiert mehr als 32 Jahre gedauert (laut SPON).

Verspätungen sind natürlich, wenn man so viele Menschen befördern möchte.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
15.06.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Direkt vergleichen kann man die beiden Werte nicht. Bei den Zügen ergibt sich die Zahl als Summe aller Verspätungen je Zughalt, bei den Staus gibt die Zahl an, wie lange man im Stau/stockendem Verkehr war und nicht, wie viel man später ankommt, dieser Wert ist geringer.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
15.06.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.06.2015)Triss schrieb:  Ich saß mal in einem verspäteten ICE. Dieser kam quasi gerade dann an, als ein anderer ICE los fahren wollte. Man konnte sich also quasi noch eben schnell reinquetschen (war das Gleis gegenüber). Der ICE ist aber trotzdem nicht losgefahren. Wieso? Weil eine gewisse Umsteigezeit eingehalten werden musste [...]

Hatte schon mal die umgekehrte Variante: Berlin-Kassel, mit Umstieg in Hannover. Reguläre ICE-Verbindung über Bahnseite gebucht. Zug ist in Berlin schon verspätet gestartet. Ich bin in Hannover zum anderen Zug gehetzt und hab noch auf den Türöffner gehämmert, aber der ICE hat nicht gewartet. Dafür ich, eine Stunde in Hannover, auf den nächsten.

Es gibt auf der Strecke aber auch Direktverbindungen, genau wie es Direkt-Busverbindungen gibt. Die Busse sind mit 4h15 gegen 3h Zug gar nicht mal sooo langsam.

Zitieren
15.06.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.06.2015)Leon schrieb:  bei den Staus gibt die Zahl an, wie lange man im Stau/stockendem Verkehr war und nicht, wie viel man später ankommt, dieser Wert ist geringer.

Hast du dazu offizielle Werte?
Wobei mir persönlich das fast egal wäre - ich hasse stockenden Verkehr, da werd ich nervös wie Sau. Dann lieber ne Stunde auf offener Strecke stehen. Do not want

(15.06.2015)404compliant schrieb:  Hatte schon mal die umgekehrte Variante: Berlin-Kassel, mit Umstieg in Hannover. Reguläre ICE-Verbindung über Bahnseite gebucht. Zug ist in Berlin schon verspätet gestartet. Ich bin in Hannover zum anderen Zug gehetzt und hab noch auf den Türöffner gehämmert, aber der ICE hat nicht gewartet. Dafür ich, eine Stunde in Hannover, auf den nächsten.

Sie müssen ja nicht unbedingt warten. Aber wenn sie es tun (das wird ja normalerweise durchgesagt), dann müssen sie auch eine gewisse Zeit einhalten, meines Wissens nach.

Da hab ich auch noch ne lustige Geschichte: mit dem RE nach Hamm, danach sollte es in den IC nach Leipzig gehen. Der RE hat Verspätung, ich verpasse ganz ganz knapp den IC. Was nun? Normalerweise hätte ich 2 Stunden warten müssen, aber ein anderer ICE hatte auch Verspätung, in den durfte ich dann einsteigen (hatte eigtl. ein Ticket mit Zugbindung). Fazit? Ne halbe Stunde früher angekommen als geplant, dank der Verspätung der deutschen Bahn. Luna TRCV

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
15.06.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Es gibt ja durchaus immer bessere Möglichkeiten, Staus zu reduzieren, selbst wenn es Noobs auf der Straße gibt oder alle nach Hause wollen. In der Innenstadt wäre dies beispielsweise die Freigabe des Stadtbusstreifens, natürlich nur für den Fernbusverkehr. Ich meine, Taxis dürfen ja bereits dort drauf. Wurde halt nur noch nicht umgesetzt. Shrug
Auf der Autobahn sind die Standstreifenfreigabe, sowie Verkehrsbeeinflussungsanlagen, oder wie in Hannover auf der Stadtautobahn A37/B3 gar das Ausleiten auf die Gegenfahrbahn(!) wirksame Mittel, die Staus zu minimieren.

Vor 20 Jahren hätte ich noch Verständnis gehabt, da die Staus regelmäßig 20km und mehr waren, doch heutzutage, und da spreche ich einfach aus Erfahrung, steht man im Durchschnitt höchstens 10 Minuten im Stau.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
15.06.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
10 minuten, die man - u.a. wegen Gaffern - noch weiter reduzieren könnte. Grade wegen denen gibt es oftmals Stau, auch wenn es sonst kein anderen Grund gibt.

Deswegen regen mich - grade auf der A8 sehr gerne passierend - Gaffer auf. Auf der gegenseite ist ein Unfall passiert, man muss alles ja so genau wie möglich wissen. Dann wird soweit die Geschwindigkeit reduziert, das man Ja alles mitbekommt - evtl. Noch ein Foto fürs Fake-Book oder gleich ein Video, damit man was zum teilen Hat. Der gedanke mag ja gut sein, aber es ist halt oftmals unangebracht. Was auch - Grade in Staus nicht Funktioniert, ist die "Automatisch gebildete Rettungsgasse". Fernbusfahrer sowie LKW - Fahrer versuchen es zumindest, jedoch keine PKW- Fahrer... Oder die Nutzen die Rettungsgasse, um schnell Vor oder hinter dem Krankenwagen / Feuerwehr / Abschlepper hinterher zu fahren.

Was früher auch gern auf der 8 Passierte, ist die Angelegenheit, dass Autofahrer - bevor die Brücke zwischen Karlsruhe und Pforzheim freigegeben wurde - sich in der Senke dazwischen Verschaltet haben und dadurch einen Stau produziert. Das war mehr als einmal der Fall; genauso kann "Mensch" häufig keinen Reißverschluss fahren, bei dem man frühzeitig sich in die andere Fahrbahn einordnet. Sehr oft fahren viele dann bis zum ende und Blockieren dann schon beide Spuren... was ebenfalls in Stau ausartet.

Zwar sind viele der "Stauproduzierenden Beispiele" auf die A8 (die ich wie die Pest liebe Twilight: No, Really? ) gerichtet, zählen aber für alle Straßen. Bisher habe ich nämlich wegen der "Dauerbaustelle"A8 (an der man seit Jahren baut - und immernoch nicht fertig ist) auf der A8 gestanden; Seltener auf anderen Straßen / Autobahnen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.06.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ja gut, das passiert durch die menschlichen Fehler. Doch dank automatisierter Verkehrseingriffe und anderen intelligenten Systemen, kann man solche Vorfälle oft nivellieren. Dann wird halt für kurze Zeit der Abschnitt auf 100km/h begrenzt. Und sicherer ist es allemal, nicht nur die Fahrassistenzsysteme in den Fahrzeugen, machen das Autofahren generell viel sicherer, als noch vor ca. 30 Jahren.^^

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
15.06.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.06.2015)Crash Override schrieb:  genauso kann "Mensch" häufig keinen Reißverschluss fahren, bei dem man frühzeitig sich in die andere Fahrbahn einordnet. Sehr oft fahren viele dann bis zum ende und Blockieren dann schon beide Spuren... was ebenfalls in Stau ausartet.

Ich lache laut. Sich über Leute aufregen, die das Reißverschlussverfahren nicht verstanden haben und es genau falsch erklären. Super. Slowclap.gif.

Also, für alle die den Führerschein nicht im Lotto gewonnen haben: Immer bis zum Hindernis heranfahren und dann die Spur wechseln. Und wenn man auf der freien Spur ist: Am Ende genau einen Verkehrsteilnehmer hereinlassen. Alles andere, vor allem früher die Spur wechseln, fürht zu Chaos und verwirrung und damit zu Stau. An einigen Autobahnen sind mittlerweile sogar Schilder, die sagen man soll zum Ende fahren und ne durchgezogene Linie zwischen den Spuren. Für Leute wie Crash, die glauben es verstanden zu haben aber nur Unsinn treiben.

Killing is badong!
Zitieren
15.06.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich fände Fernbussesnsnsnsn total klasse, leider fährt von meiner Stadt keiner Weg. [Bild: cl-ts-ohgod.png]
Und da bin ich dann am Schluss so teuer wie bei der Bahn.

Was mich bei der Bahn hart stört, ist unter anderem Folgendes, was mir bestimmt einer der Bahner erklären kann.
Zumindest würde ich darum bitten...
Aaalso:
Wenn ich von Ulm richtung Stuttgart fahre (bzw gefahren bin, denn die Reise ist ja nicht mehr nötig, coogle wohnt ja nun bei mir), dann kommt der Zug jedes mal genau eine Minute zu spät für den Anschlusszug an.
Ich hab zwar jedes mal gefragt, ob denn eventuell die möglichkeit bestünde, dass der Anschlusszug die Minute wartet, da man das ja während der fahrt bestimmt aufholen könnte, aber er wartete nie.
Ich bin die Strecke fünfmal gefahren und jedes einzelne Mal fuhr mir der Zug vor der Nase weg.
Also direkt VOR meiner Nase.
Das kann doch nicht an den Fahrgästen liegen? [Bild: cl-ts-ohgod.png]

Zitieren
15.06.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.06.2015)Jandalf schrieb:  
(15.06.2015)Crash Override schrieb:  genauso kann "Mensch" häufig keinen Reißverschluss fahren, bei dem man frühzeitig sich in die andere Fahrbahn einordnet. Sehr oft fahren viele dann bis zum ende und Blockieren dann schon beide Spuren... was ebenfalls in Stau ausartet.

Ich lache laut. Sich über Leute aufregen, die das Reißverschlussverfahren nicht verstanden haben und es genau falsch erklären. Super. Slowclap.gif.

Also, für alle die den Führerschein nicht im Lotto gewonnen haben: Immer bis zum Hindernis heranfahren und dann die Spur wechseln. Und wenn man auf der freien Spur ist: Am Ende genau einen Verkehrsteilnehmer hereinlassen. Alles andere, vor allem früher die Spur wechseln, fürht zu Chaos und verwirrung und damit zu Stau. An einigen Autobahnen sind mittlerweile sogar Schilder, die sagen man soll zum Ende fahren und ne durchgezogene Linie zwischen den Spuren. Für Leute wie Crash, die glauben es verstanden zu haben aber nur Unsinn treiben.

@ Jandalf: ich habe es so gelernt, also praktiziere ich es so. Das "Chaos Stau" beim Reissverschluß besteht doch meist darin, dass grade uneinsichtige fahrer (egal welche Fahrspur) recht behalten wollen und keiner nachgeben will. Ich lass immer eine Lücke, in die man einscheren kann. Sonst wäre es ja auch kein Reißverschluß. Daher - weil ich es eben so gelernt habe - seh' ich mein Verhalten diesbezüglich nicht als Falsch an.

Btw hab ich einen Reissverschluß, so wie ich es gelernt habe, auch Funktionierend mitbekommen - ohne Stau. Da ging es auch zügig voran; auch wenn mal 2 statt nur einem eingeschert haben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.06.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Das Reissverschlußverfahren habe ich jetzt halt auch so gelernt, dass man bis zum Hindernis fahren soll. Wobei: Es gibt tatsächlich einige Fahrlehrer, die dir sagen, bereits 200m vorher rüberzuwechseln. Wahrscheinlich für die Leute, welche die Autobahn nicht mögen oder sowas. Oder die Fahrlehrer haben selbst den Führerschein im Lotto gewonnen.

Auch mit dem Bus fahre ich bis knapp vor das Hindernis, und hatte bislang keine Probleme gehabt. Shrug
Nur weiß ich atm garnicht, wie es rechtlich ist, wenn die alte Oma/der alte Opa garnicht freimacht, obwohl es explizit bei einem Reißverschluss vorgeschrieben ist. Weil den Tempomaten halte ich auch 50m vor dem Hindernis noch auf volle 80 oder 100km/h, und da erwartet man, dass dir eine Lücke freigehalten wird.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
15.06.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich hab aber auch bis zum Ende gelernt.. und alle die vorher reinwollen verursachen eher "Stau" weil man dann ja in der Regel demjenigen Platz machen muss, was man sonst erst am Ende macht.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
15.06.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich schließe mich den Vorrednern an.

Nicht umsonst sind diese Schilder genormt, heißt sie geben den gleichen Inhalt in veranschaulichter Form wieder für den Verkehrsteilnehmer.

Vorschriften sind wichtig und machen Sinn, seien sie von der StVO für den Straßenverkehr oder vom EBA für den Schienenverkehr Hipster

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Edit: Merke: Der Reißverschluss schließt nur in seiner engsten Stelle wo sich die beiden Bahnen verengen, ein anderer Reißverschluss muss noch erfunden werden :3
Zitieren
15.06.2015
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Anders macht ja ein Reißverschluss auch keinen Sinn, denn er beruht ja darauf, dass beide Spuren bis zum Ende optimal ausgenutzt werden. Wenn alle schon vorher einordnen, sind ja alle auf einer Spur und die andere aber leer.

Vielleicht bringen die das in der Fahrschule so bei, weil Fahranfänger eher Panik bekommen, dass sie nicht mehr reinkommen und dann lieber vorher wechseln, damit sie höchstens jemanden durchlassen müssen.

Mein Vater ist leider einer dieser furchtbaren Fahrer, die im Stau ständig die Fahrbahn wechseln und sich so durchschlängeln wollen. Was aber in 100% der Fälle nicht klappt und einfach nur alle nervt.
Zitieren
15.06.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.06.2015)Leon schrieb:  Direkt vergleichen kann man die beiden Werte nicht.

Warum denn nicht? Du willst von A nach B und haste eben so und so viel Verspätung gesammelt, die sich häuft. Warum sollte es einen Unterschied machen, warum sollte man es an den Zughalten summieren? Der Halt ist ja sogar im Fahrplan berücksichtigt, bzw. ausgenommen.
Man steht im Auto, laut der Statistik von Triss eben länger als mit der Bahn, die 5 Minuten die der Zug bis Würzburg hat, fährt er vielleicht danach wieder raus und du bekommst es nicht so mit wie wenn du durch einen kompletten Stau musst.
Zitieren
15.06.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.558
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.06.2015)Corny schrieb:  
(15.06.2015)Leon schrieb:  Direkt vergleichen kann man die beiden Werte nicht.
Warum denn nicht?

Weil ein Zug ein einziges Fahrzeug mit sehr vielen Leuten an Bord ist und es sich hier nicht um lauter individuelle Fahrzeuge handelt. Hat ein Zug Verspätung, haben alle im Zug Verspätung. Und die Verspätung kann sich nicht merklich verkürzen, da der Zug ja auch Höchstgeschwindigkeiten einhalten muss.
Bei einem Auto kommt es drauf an, ob du vorne im Stau stehst, hinten im Stau stehst, vielleicht den Stau sogar komplett umfährst (Google Maps sei Dank geht das ja sehr einfach) und/oder danach etwas mehr Gas gibst um die Zeit zu kompensieren.

Zitieren
15.06.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(15.06.2015)DrDerrek schrieb:  Und die Verspätung kann sich nicht merklich verkürzen, da der Zug ja auch Höchstgeschwindigkeiten einhalten muss.

Das stimmt so nicht direkt, immerhin gibt es auch Wartezeiten an Bahnhöfen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste