Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 01:00



WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
29.03.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
@ Jake: die Rühreier waren am rechten Tisch im Speisenwärmer. Oder meintest du hartgekochte?

Tante Edith sagt:

Hier die statistik zum Plushie-Meetup auf dem WWU, allerdings nur die Anzahl der Plushies und welche von welchem Character:

Statistik (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 von Crash Override.)
Zitieren
29.03.2016
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
So, nachdem ich nun mein Gepäck wieder aufgeräumt habe und mich vom Wochende erholt habe möchte ich auch ein kurzes Feedback zum diesjährigen Winter Wrap Up geben.

Freitag:

Die Anreise hat aufgrund von mehreren Staus etwas länger gedauert als erwartet. Dies ist vermutlich den Osterferien zu Schulden da hierbei sehr viele Menschen gleichzeitig in den Urlaub fahren wollten. Statt geplanten 3 bis 4 Stunden haben wir 6 Stunden Fahrtzeit gebraucht. Allerdings konnte die Orga hierfür nur indirekt etwas dafür indem das WWU Wochende auf die Osterfeiertage fiel.

Als wir beim WWU angekommen sind, durften wir erstmal zirka eine halbe Stunde im Regen auf die Anmeldung warten. Als wir schließlich dran kamen haben wir reibungslos wie immer unsere Bändchen bekommen und unsere Hütten bezogen. Daraufhin haben wir erstmal die Leute begrüßt und alte Gesichter wieder gesehen sowie neue Leute kennen gelernt.

Schließlich gingen wir zur Eröffnungsrede im Essensraum welche dieses Jahr per Mikrofon von Kruemel gehalten wurde (da Sweetie Pie letztes Jahr ziemlich schreien musste war das mit dem Mikrofon meiner Meinung nach eine gute Idee).

Allerdings war ich dann ziemlich überrascht als dann das Security Personal vorgestellt wurde. Einerseits war ich verwundert warum man auf einem Brony Event Sicherheitspersonal braucht und fand es leicht übertrieben, auf der anderen Seite konnte ich verstehen dass man die Probleme wie letztes Jahr nicht wiederholen möchte (z.B. Alkoholleichen, Autounfall, Lärm Nachts vor der Disco etc...). Vielleicht hätte es auch gereicht wenn man hierfür ein bis zwei kräftigere Helfer abgestellt hätte.

Bezüglich der Elektrogeräte: Ich habe zwar mitbekommen, dass letztes Jahr der Strom aufgrund von zuvieler Elektrogeräte ausfiel und dass jemand einen Generator benutzt hatte, aber dass man als Konsequenz hieraus spontan vor Ort sämtliche Elektrogeräte bzw. das Aufladen sämtlicher Elektrogeräte verbietet welche größer als ein Smart Phone sind fand ich schon ein bisschen streng. Meiner Meinung nach hätte man das zumindest noch vor dem Event ankündigen können.

Ansonsten habe ich ein bisschen die familiäre Atmosphäre vermisst welche das Winter Wrap Up die letzten zwei Jahre ausgestrahlt hatte. Ich hatte das Gefühl, dass das Gefühl der Wärme durch ein Gefühl der Kontrolle und Überwachung wich.

Das ganze Thema drohte auch am Freitag Abend zu eskalieren als einige Leute aus Hütte 21 zur Orga gehen und sich beschweren wollten weil das Sicherheitspersonal den Laptop von einem Hüttenbewohner konfisziert hatte.

Abgesehen davon hatte ich am Freitag Abend noch viel Spaß mit meinen Hütten Mitbewohnern. Wir haben uns gut unterhalten, musiziert und Spiele gespielt.

Samstag:

Am Samstag bin ich ein bisschen später aufgestanden, kam aber glücklicherweise doch rechtzeitig zur Eröffnung des Händlerraums. Dort gab es wieder viele schöne Fanmade Artikel - Von Plushies über Customs bis hin zu Stickereien. Ich fand es persönlich ein bisschen schade, dass Kissu nicht kam da ich von ihr wieder eine Commission beantragen wollte.

Ansonsten haben wir auch am Samstag reichlich Spaß gehabt und haben unter anderem im Games Room Karaoke gespielt, Gitarre gespielt und uns viel unterhalten. Mittags haben wir dann Pizza gegessen (da das Essen auf dem WWU dieses Jahr leider separat bezahlt werden musste und die Speisen mir nicht zugesagt haben).

Am Abend haben wir daraufhin im Games Room die neue Folge angeschaut welche mir ziemlich gut gefallen hat. Es gab auch kaum Probleme bei der Wiedergabe und sowohl die Bild- als auch die Soundqualität waren super.

Zum Abschluss haben wir uns noch gemeinsam ans Lagerfeuer gesetzt und ich habe ein paar MLP Songs auf meiner Westerngitarre gespielt und mit ein paar anderen zusammen gesungen (auch wenn meine Hände ziemlich kalt waren und mir das spielen somit ziemlich schwer fiel). An dieser Stelle würde ich mir übrigens gerne ein bisschen Konstruktive Kritik zu meinen Gitarrenspiel und Gesang wünschen (sowohl zu den positiven als auch zu den negativen Aspekten).

Sonntag:

Am Sonntag habe ich direkt nach dem Frühstück meine Sachen gepackt und mein Bettbezug abgezogen sowie das Bett gerichtet. Später haben wir dann die Hütte noch Besenrein aufgeräumt und übergeben.

Allgemein schien mir der Sonntag etwas hektisch zu sein und es sind manche Leute im stress leider verschwunden ohne dass ich mich von ihnen verabschieden konnte.

Fazit:

Das Winter Wrap Up hat mir auch dieses Jahr wieder Spaß gemacht auch wenn ich leider sagen muss dass mir die beiden WWUs davor deutlich besser gefallen haben. Ich hatte das Gefühl, dass es dieses Jahr einfach deutlich unfamilärer und hektischer war als die Jahre davor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 von Skybolt.)
Zitieren
29.03.2016
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
So mal mein kurzes Feedback als aussteigender Brony der nur noch gerne mit seinem Freundeskreis feiert:

Ich hatte am Anfang gemischte Gefühle xD
Hatte das 1. Mal auf einem Meetup meine Freundin dabei. Sie wolltr mir das Wochenende mit meinen Freunden von Hütte 18 gönnen und beschloss einfach mal mit zu kommen.
Sie ist kein Brony. 0. Aber ne Gamering und gerne vertreten auf RPC und Gamescon xD

Also mit diesem Hintergrund dann zum (wieder mal) verregneten WWU.
1. Eindruck wie immer.....haufen gestalten wo der eine seltsamer wirkt als der andere. Ein paar normale Leute dabei die ich immer wieder gerne treffe. Ein paar bei denen ich lieber Pfefferspray dabei hätte xD

Erstmsl Hütte gesucht. Die4Ever meinte Hütte 11....wir dort gestanden. 2 recht normale Leute kommen raus und schauten uns 2 an......öhm ja unbekannt. ....anscheinend falsche Hütte. Nachdem sie meine Freundin musterten meinten sie dass sie noch Plätze frei hätten.....ah ja.....NEIN!

Dann im regen versucht mein Smartphone zu bedienen um Die4Ever zu fragen was er genommen hat damit er einem zur falschen hütte entsendet. ......naja dank des regens dann leider ein Ding der Unmöglichkeit und versucht kurz bei (ich glaube es war hütte 13) schutz fürs Handy zu suchen und zu telefonieren. ....

Meine Freundin stand derweil im Regen. Wärend des Anwahlvorganges wo ich schon leicht generft war (warum zur hölle spinnen diese Touchscreens wenn nur n mü wasser drauf ist -.-) kamen 2 der schlechteren gestalten raus und meinten mich mit nem Besen zu tracktieren, zu brüllen das ich von ihren Rasen sollte usw....

Werte Herren von der besagten Hütte :
Es hat geregnet. Es war windig. Ich hatte weibliche Begleitung. Ich habe versucht trotz der widrigen Umstände mein Handy zu bedienen um meinen Kumpel zu erwischen und die Hüttennummer zu erfahren.
Angesichts dieser Umstände war eure Aktion gelinde gesagt ziemlich scheiße und nervig. Und jene die mich kennen können bestätigen das ich (tja meine Freundin war schon wegen euch verwirrt da wollte ich sie nicht noch mehr verängstigen^^) euch beim nächsten mal euren Besen um die Ohren zimmer. Volles Programm. Versprochen!

Naja Hütte gefunden. Ausgepackt. Angemeldet. Alles super.
Spaß gehabt mit den Freunden und meine Freundin hat sich wohl gefühlt. Super Party.
Frauen WC usw sollen wohl sehr sauber gewesen sein. Bei den Männern (angesichts der Besenjungs auch Kindern) hätte ich aber im Sanitärhaus 7 mehr Sauberkeit erhofft. Der Boden war schlammig und die Klos n Zustand.

Vlt sollte die Orga da mal wen morgens zum abziehen durchschicken oder Badelatschenpflicht für 2017 einführen. Ich bin Soldat ich hab IMMER Badelatschen dabei. .....Hummingbird leider nicht der musste mit der Klorollentüte Sackhüpfen bis zum Duschraum spielen......

Naja nächsten Tag dann das Paintballspiel was mal wieder geil war und ich Freaps fix beim organisieren geholfen hab. Ansonsten wäre es fast nix geworden und bei Lasergaytag geendet -.-

Frühstück war der Umstände entsprechend gut. Ok Tetraeier.....naja wie gesagt als Soldat schon schlimmer gegessen. Lecker Tee und Brötchen sowie Cornflakes waren topp.

Der Lärm der Tradingcardidioten und das hässliche Nervzerreißende Lachen des Typendirekt hinter mir aber hat so ätzend genervt das alles wieder Müll war.

Liebe Orga: Speisesaal ist kein Gamingsaal. Ich hätte mir gewünscht das die ihr Spiel woanders gespielt hätten und die Lautstärke angemessen wäre. Nix gegen Spaß und Unterhaltung aber lautstark rum brüllen wärend man nichts isst und Karten zockt......Pfefferspray!

Dann die Profis von der Security. .
Es ging los als ich Die4Ever rasiert hab vor hütte 18......ja sein Bart ist jetzt schön gepflegt.
Da kommt mir wer in Militärcosplay (Gott wie ich das hasse wenn Leute sich in Uniform zwängen die normal keine 200m laufen könnten......und dann noch nichtmal ein Barett ordentlich aufsetzen können -.-) entgegen und meine Hallo darf ich kurz vorbei in die Hütte.....

Brrrrrrrrrr mein Rasierer schnarrte noch durch Die4s Wolle.....
*Klick aus*

Öhm......wieso. Und ganz prinzipiell erstmal nein!
Er meinte wenn etwas vorfallen würde sei er in Hütte XX und dort zu finden.
Und tippte auf etwas das ungefähr nach San Ausrüstung aussah.

Ich meinte noch freundlich danke und kp ich bin da ausgebildet und weiß was zu tun sei bzw hab selbst zeugs dabei.
Was ich dabei dachte........naja das selbe wie bei den anderen Typen.....

Liebe Orga eure Security ging mir aufn Sender.
1. Sollte sie auftreten wie eine Security. Sie sollte sich abheben und nicht so spielen als wären die Rambo. Klar erkenntlich. Ohne Cosplay.
2. Kann es net sein das sie auf die Hütten wollen und nach Alkohol suchen. Ich war zu der Zeit leider nicht anwesend da ich beschäftigt war jemanden beim Zähne putzen zu helfen den ich 5min davor sternhagelvoll und aus allen Körperöffnungen kotzend Richtung Sanitärhaus 7 geleitet habe. An den 3er Pulk Möchtegernsoldatensecurity vorbei. Mit nem freundlichen Nabend.

Angesichts dieser Unfähigkeit plus der Tatsache das auf der Hütte 18 9 Personen schliefen mit einem Gesamtwert von ca 450 euro Eintrittspreis.......sorry ich hätte die Kameraden nichtmal auf unsere Stufen gelassen.

Wo waren denn die freundlichen Damen der Orga hm? Eine Dame. 2 Jungs die draußen warten. Hallo Guten Abend darf ich kurzschauen ob ihr Spaß habt? Kurzes Gespräch. Alles seriös gemacht. Kein Alkohol Danke viel Spaß noch und Tschüss.
Oder eben Alkohol und dann gucken wie viel und was dann Phase ist.

Aber (genaue Anzahl weiß ich nicht ich war dabei dem besagten Kumpel zu helfen) solche blinden Deppen die dann bei uns rein kommen auf cool machen und netmal das offensichtliche sehen.......sorry da müsst ihr drann arbeiten.

AlkoholVerbot im allgemeinen halte ich für Blöd. Der Rahmen und die Aufsicht untereinander muss stimmen. Wenns zu viel wird verwarnen. Wenn alles im Rahmen bleibt isses doch ok.
Die Cocktailbar war nett gemeint aber das Zeug konnte man nicht trinken sorry......

Ansonsten kann ich euch das Feedback von mir und meiner Freundin geben die das 1. Mal dabei war und vieles doch sehr sehr seltsam fand was dort rumkroch xD
Wir hatten Spaß und freuen uns auf 2017!

Vor allem die Gespräche mit meinen Bekannten und den Leuten die ich mochte fand ich mal wieder klasse nach nem Guten Jahr Abwesenheit. Hab eben mittlerweile andere Prioritäten. Aner das WWU wollen wir jetzt als jährliches Event nutzen^^

@Farbrony
Wenn 3 Leute an dir vorbei gehen und dir Guten Tag wünschen dann schau sie wenigstens mal kurz an. Vlt sogar selbst mal hallo sagen.
Verkatert drein zu blicken wärend man sagt uh guck mal Baski und das is der Chef des Forums ist komisch xD
Und dann einfach gehen püh xD

Und der Typ aus der AFD (B) Hütte der meinte das er mich hässlicher vorgestellt hätte als ich meinem Kumpel Bunderlow ne Zigarette organisieren wollte und weiter drauf rum hackte.......ordne dich mal zu den Besenstielleuten ein......

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
29.03.2016
DaaVid Offline
DER Verbuddler
*


Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
Danke Hawk, mir gefällt deine review, kann mich da sehr gut einleben, hätte man nicht besser bringen können ^^!
Aber, ohne im Namen der Organisation zu sprechen, muss ich dir da was verneinen. Die Herren im Militär Outfit sind aber keine security! Also soweit ich weiß, mir war nur einer bekannt, der als Sanitäter dabei war. Ich hoffe es zumindest richtig zu wissen.

[Bild: jinxe7j7b.png]
Zitieren
29.03.2016
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
Hihi hab ja auch nur den einen gesehen war ja woanders.

Im großen und ganzen war es ja wieder toll und die meisten Kritikpunkte gibt es ja immer bei den Meetups.

Sorgt einfach mal für die paar Kleinigkeiten. Einfache dinge die alles abrundenwürden.

Saubere Sanitärräume
Ordentliches und eingewiesenes Kontrollpersonal
Die Räumlichkeiten entsprechend nutzen (zb Speisesaal ist kein Tradingcardraum!)
Den Alkohol vernünftig regeln (absolutes verbot ist zu viel. Leute die besoffen fahren wie 2014 zu wenig Kontrolle )

Kleinigkeiten wie zb die Coktails die nicht der Burner waren.....halloooooo das sind normale Menschen die keine Barkeeper sind und uns nen schönen Abend einrichten wollen. Ist verschmerzbar xD

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
29.03.2016
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
(29.03.2016)Hawk schrieb:  Die Räumlichkeiten entsprechend nutzen (zb Speisesaal ist kein Tradingcardraum!)

Zja Im Gaming rum war es für Solche Karten spiele wie Yugioh zu laut sage da nur my little Karaoke..... Und wenn amn essen wollte hätte man Hinter uns die Tische nehmen können aber nein die leute waren halt zu faul zum laufen -.-

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
29.03.2016
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
Wir saßen direkt (direeeeeeeereeeeeekt) hinter euch. Alle anderen Tische waren einfach voll.
Und selbst wenn jede Hütte hatte große Tische etc.

Ist ja nur n Hinweis für die Orga was man besser machen kann Wink
Jedenfalls hat es morgens um 9 kurz nachm aufstehen extrem generft sein eigenes Wort nicht zu verstehen.
Und dieses lachen. .....das hat irgendwie im Kopf weh getan -.-

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
29.03.2016
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
@Hawk wo ich mit dennen gespielt habe waren alle tuische um uns so gut wie leer bis auf dem neben uns ^^

Und alle wollten die da waren unbedinngt den tisch wo wir saßen satt den hinte runs zu nehmen der Komplett leer war und den hinter uns neben genauso leer war.....

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
29.03.2016
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
Na dann habt ihr ja ne ganze weile gespielt wenn wir gekommen sind und dann alles voll war Wink

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
29.03.2016
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
Darf ich fragen was du mit tetra Eiern meinst? Smile

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
29.03.2016
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
(29.03.2016)Kruemelmonster schrieb:  Darf ich fragen was du mit tetra Eiern meinst? Smile

Das sie nicht der Hit waren ^^
Frische eier genommen?

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
29.03.2016
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
(29.03.2016)Hawk schrieb:  
(29.03.2016)Kruemelmonster schrieb:  Darf ich fragen was du mit tetra Eiern meinst? Smile

Das sie nicht der Hit waren ^^
Frische eier genommen?

Ja

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
29.03.2016
Kadifox Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 303
Registriert seit: 04. Aug 2014

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
Einige waren dort in "Militärklamotten" o__O,
fühlte mich in einem Ausbildungslager...

vedammt :3 ich hätte mein "Heeresfliegerbarett" und meine "Bomberjacke" mitnehmen sollen xD

altes Bild:
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/h...e=5798BCFE

derzeitiger Beruf: Laborant bei Pharmunknown and rich $€ common-sponsor
Fursuiter, Fursuit- und Ponyplüschhobbybauer
[Bild: acideman.gif] [Bild: acide2.gif][Bild: Serv-alive.jpg]
MyWebspace & SSH Versuchs InternetEngineer @ (Ingenieur-Bild verfügbar? = Server over Tunnel online!) http://ec2-3-14-212-173.us-east-2.compute.amazonaws.com:11673 -> web und webssh Dienst und mobile Minersysteme @ Sector1 of first free firewall 1/3 Neuer awesome PonyAvatar in Bearbeitung. . . Ersatzava
Zitieren
29.03.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
Dann darf ich auch mal.

Freitag:
Angekommen bin ich erst so etwa 18 Uhr, was einfach daran lag, daß meine PlushieCon-Teamkollegen mich und noch einen weiteren Teamkollegen in Fulda abgeholt hatten - sein Zug hatte aber runde 30 Minuten Verspätung (offiziell wegen Oberleitungsstörung; in Wahrheit waren es wiedermal geklaute Masterden Facehoof , weswegen die Fernzüge auf der Nord-Süd-Achse zwischen Göttingen und Kassel Umleitung über die langsame und deutlich längere Altbaustrecke gurken durften), entsprechend waren wir dann auch erst später auf dem Gelände. Auf dem Weg vom Parkplatz zu unserem Haus sind wir am Essensraum vorbeigekommen, ich hab mich noch gewundert, wieso der so voll war... vielleicht 10 oder 15 Minuten später fiel mir ein: ups... da war doch was um diese Zeit... Derpy confused Naja, unser Risingstar war ja anwesend und hat uns dann über den Inhalt der Eröffnung informiert.

Freitag abend: häuslich einrichten, mit paar Leuten unterhalten, essen... man glaubt gar nicht, wie schnell die Zeit vergehen kann AJ surprised Meine Teamkollegen wollten dann abends noch Video gucken, da bin ich dann mal los und wollte Hütte 21 besuchen. Wurde direkt an deren Haustür "abgefangen" und erstmal über die Beschlagnahme des Laptops informiert AJ surprised

Mich persönlich hat das zwar nicht betroffen, aber dazu muß ich doch paar Worte sagen: Liebe Orga. Ich weiß, ihr habt eure Vorgaben von den Gelände-Eigentümern / Hausmeister bekommen, und das eben sehr kurzfristig. Aber: einfach Geräte wegnehmen tut es schlicht nicht, bitte gebt das auch den Leuten vom Gelände so weiter. Ich meine: die meisten von uns sind in ihren 20ern, einige (wie ich) bereits in ihren 30ern, ein paar sogar noch älter - da läßt man sich nicht behandeln wie ein Grundschulkind: "Wenn du das Ding nicht freiwillig ausmachst, nehmen wir es dir weg Trollestia " Sorry, aber das tut es nicht - und was ich da über das Auftreten des Security-Typen übereinstimmend von mehreren Leuten unabhängig voneinander gehört habe, tut ein Übriges. - Dann: warum durfte der mitgebrachte Generator nicht losgelassen werden? Derpy confused Wäre doch DIE ideale Lösung gewesen - genug Strom für alle, und die Leitungen durch die Hütten werden eben nicht überlastet. Wir hatten genug Leute dabei, die sich mit derlei Technik auskennen, die durchaus ein Kabel sicher ziehen können, ohne daß der nächste drüberfliegt, dabei den Stecker rausreißt und die Wiese unter Dampf setzt - wie gesagt, die meisten Besucher sind in ihren 20ern und haben ihre entsprechende Ausbildung.

Bitte gebt eben das an die Eigentümer dort weiter - so restriktiv kann man vielleicht mit einer Schullandheim-Gruppe verfahren, nicht aber mit einer Gruppe erwachsener Leute, die ihren Spaß haben wollen.

Daß man jetzt keine 1-kW-Progaming-PCs oder 5-kW-Bassboxen betreiben muß, ist klar - solche Beschränkungen sind nachvollziehbar. Aber kleine Laptops... wirklich, das tut es nicht, die auch zu verbieten. Da bringt es auch nichts, darauf zu bestehen, daß wir dort ja keine WLAN-Party aufmachen sollen, sondern eben miteinander reden und Spaß haben sollen. Schon recht, viele Spiele dazu laufen aber über Computer, wie eben das sehr beliebte Karaoke.

Die allzu restriktive Politik des Freitag abend hat doch einiges an Stimmung weggenommen - das hab ich dann auch gemerkt. - Naja, wir hatten dann in Hütte 21 trotzdem noch unseren Spaß Shrug - 'sdrowje, Fabr0ny RD wink

Hab unser Haus dann so gegen 2:15 auch "schon" wiedergefunden, und etwa 2:45 war ich dann auch im Bett.

Samstag:
Ich wollte es ja ruhiger angehen lassen - hab ich auch getan, deshalb habe ich mich auch an keinen Aktivitäten außerhalb des Camps beteiligt. Sicher, voriges Jahr hatte ich meinen Spaß beim Kartfahren, aber ich muß eben leider akzeptieren, daß ich nicht überall gleichzeitig sein kann FS sad

Nach meinem Frühstück (für andere dürfte das eher ein Spätstück gewesen sein RD wink ) fingen wir an, die Technik für die PlushieCon aufzubauen - und ich habe nur so gestaunt, was mein Technikus, Lux_Pony, da alles aufgefahren hatte  AJ surprised Der Raum, den wir hatten, ist eigentlich die Kapelle des Feriendorfes (das gehört ja dem CVJM an - also christlich (Katholisch? Lutheranisch? AJ hmm Keine Ahnung), deshalb eben die Kapelle), die bekamen wir als Raum und haben sie umfunktioniert. Auflage: den Raum am Ende wieder genau so herrichten, wie wir ihn vorgefunden haben - dank Handyfotos kein Problem. - Jedenfalls fingen meine Kollegen dann an, sich mit computertechnischen Fragen zu befassen... dabei war ich sowieso keine Hilfe, außerdem war mein Gesundheitszustand nicht der allerbeste Twilight: No, Really? Hab mich dann also verabschiedet und erstmal 'ne Stunde hingelegt... gerne wäre ich in der Zeit übers Gelände gegangen, hätte mal die Händler besucht oder mich mit einigen Leuten persönlich unterhalten, allein: ich bin schlicht nicht dazu gekommen.

Allgemein hatte ich für mich an dem Wochenende den Eindruck, ich würde den Mirror pond brauchen Pinkie approved - hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich mehr machen können. Wozu ich z.B. nicht kam: Disco, Maid Café, Bar, Lagerfeuer... einfach keine Chance. Keine Zeit, keine Zeit.

Denn alsbald war es Zeit zum Mittagessen, Risingstar hatte für uns was vorbereitet. Und schon wurde es Zeit, die Plushie-Annahme zu eröffnen, so schnell geht das!  AJ surprised

Wer jetzt sagt: "Das, was ihr da mit Anmeldung und Technik usw. auf der PlushieCon losgelassen habt, war überdimensioniert und des Guten viel zu viel": richtig. Stimmt voll und ganz, wissen wir auch. Warum wir all das aufgefahren und losgelassen haben: als "Härtetest" für Brony Fair und GalaCon. Sicher, wir können unsere Software natürlich teamintern testen, aber wir können nie das Verhalten von -zig Plushie-Besitzern vorhersagen, was sie versuchen einzugeben, wie sie generell reagieren, was die Software daraus macht... dazu braucht es Tests unter echten Bedingungen, und dafür ist das WWU wie geschaffen. Denn: es ist klein und übersichtlich genug, daß ein Plüschi-Treffen selbst bei einem Totalausfall der Technik immer noch machbar und beherrschbar bleibt; es sind wenig genug Leute da, daß keiner versucht, mit einem ihm nicht gehörenden Plüschi abzuhauen; andererseits ist es aber groß genug, um Con-Bedingungen "simulieren" zu können - und genau das haben wir getan. Es stellten sich auch ein paar Bugs im System heraus - die Erkenntnisse waren wichtig und wertvoll; bis zur Fair in paar Tagen wird nicht alles umsetzbar sein (nichts Sicherheitsrelevantes, betrifft hauptsächlich Eingabefelder, Auswahlmöglichkeiten und Statistiken), wohl aber bis zur GalaCon. Um Fehler zu beseitigen, müssen sie aber auch erstmal bekannt sein - und das erreicht man eben nur durch richtigen "scharfgeschalteten" Einsatz, deshalb dieses Übermaß an Technik und Registrierung von Plüschies und Besitzern. Die nicht-computertechnischen Abläufe wie eben das Versehen der Plüschies mit Nummernzetteln liefen wie erwartet.

Außerdem konnte ich Orgas sowohl von BF als auch von GC gleich paar Sachen "im richtigen Leben", nicht immer nur via Skype, zeigen; mit ihnen sprechen - auch das ist viel wert. Es ist eben wirklich so: ist man auf einer Veranstaltung, plant man längst die nächste - geht nicht anders, sonst wird das nichts.

Aus dem Plüschi-Raum bin ich bis zum Abendessen kaum rausgekommen. Klar, zwischendrin gab es auch mal Flauten, wo nichts los war, aber Lux hatte Sachen umzuprogrammieren, ich habe ja trotzdem immer noch ein Forum im Auge zu behalten Twilight: not bad (jaaaa, genau dieses hier! Noch dazu an einem Samstag mit Folgen-Erstausstrahlung!) - deshalb kam keine Langeweile auf.

19 Uhr stand für mich das offizielle Abendessen auf dem Programm, deshalb hab ich mich vom Aufbau der Plushies verabschiedet und Meganium das Feld überlassen. Er schrieb hier zwar schon, er wäre damit überfordert gewesen, aber das kann ich nicht bestätigen Twilight: not bad Zumindest hatte ich den Eindruck, er hat mit der Sortierung nach Charakteren wieder gute Arbeit geleistet Twilight smile Brohoof - Sicher, manche Plushies gingen in der Menge unter; bei dem nach wie vor aber begrenzten Platz, den wir hatten, war mit vertretbarem Umräum-Aufwand des Raumes mehr nicht zu machen. Ich jedenfalls war zufrieden RD salute Als ich dann um 20 Uhr wiederkam, war alles fertig - ich hab zwar erstmal ein wenig die Luft angehalten, als ich gesehen habe, daß die Besucher ohne Abstand an die Plushies ran konnten, aber die Ausstellung lief besser als von mir erhofft, es haben sich alle benommen. Wir hatten die Sache auch die ganze Zeit im Blick, zeitweise auch verstärkt durch MK13 - einen besseren Plüschi-Bewacher kann man sich nicht wünschen RD wink

Die neue Folge hab ich leider verpaßt... wie gesagt, ich hätte Pinkies Mirror pond gebraucht Twilight: No, Really? Lagerfeuer: wäre ja was für mich gewesen, wäre auch dort gewesen, aber eines geht eben immer nur... und dann angeräuchert wieder auf der PlushieCon einzutrudeln wäre sicher keine gute Idee gewesen.

Plushie-Abholung: ohne Probleme. - Ich weiß, wir haben die Leute nach den Figuren gefragt und dann nur die Nummernzettel verglichen, das ist aber ein WWU-Kompromiß. Auf BF und GC werden die Plüschies dann am Sonntag morgen erst nach Nummern (halbwegs) sortiert und also dann auch nach Nummern ausgegeben, auf dem WWU läuft das unkomplizierter ab - aber wie gesagt, auf einer großen Con müssen wir da nochmal andere Sicherheiten bieten als auf dem überschaubaren WWU. Nur deshalb, eben weil es überschaubar ist, ist eine Rückgabe Samstag abend ja überhaupt nur möglich.

Anschließend rief dann das Aufräumen der Kapelle... ich hab gesagt, soooo, ihr wollt den Raum so wiederhaben, wie ihr ihn übergeben habt, das könnt ihr haben. Also Handy her, Fotos her - wir haben alles noch bis aufs letzte Sitzkissen wieder genau da angeordnet, wo es war, als ich Freitag den Schlüssel bekommen habe Trollestia Eine weitere Auflage war, mal durchzusaugen mit einem bereitstehenden Staubsauger - was dank der Nadeln, die wir alle zwangsläufig an den Latschen hatten, ein Krampf war Twilight: No, Really? Mein riesiger Dank geht da an Risingstar, der da wirklich gekämpft hat - Respekt RD salute

Als wir fertig waren, war es schon wieder nach Mitternacht  AJ surprised Ein Teil des Teams wollte nun noch irgendwas "Pen & Paper" spielen, keine Ahnung, was das ist... und, ganz ehrlich, auch kein Interesse. Also ging ich nochmal meiner Wege... Party-Stimmung war allerdings keine mehr; in Hütte 21 war es recht ruhig, aber immer noch gut zum Plaudern Twilight smile Alkohol hatte ich mir für diesen Abend selber verboten, also klang der Abend ruhig aus für mich. Lagerfeuer: schien mir aus der Ferne schon recht runtergebrannt zu sein, deshalb bin ich erst gar nicht hin, außerdem wollte ich mir wie gesagt auch nicht erst Klamotten und Haare einräuchern - so gerne ich sonst auch kokele RD wink

Dank dieser bescheuerten Uhrenverdreherei ( Facehoof ) war die Nacht ja eine Stunde kürzer. Als ich etwa 1:30 (umgerechnet auf Sommerzeit also auch schon wieder 2:30) wieder in unserem Haus ankam, waren die anderen laut eigener Aussage gerade erst mit "Charaktererstellung" fertig... ich hab ihnen viel Spaß gewünscht und bin zu Bett, weil die Nacht ja sowieso wieder arschkurz werden würde Luna Cutie Mark

Zum Sonntag gäbe es im Grunde nichts weiter zu sagen... ich bin etwa 8:30 "neuer Zeit" aufgestanden, wie ich es vorgehabt hatte; Frühstück (welches übrigens für meine Ansprüche absolut ausreichend war; ach ja, betrifft euren Kaffee beim Frühstück: Donnerwetter AJ surprised Der hatte es in sich RD deals with it - gut gekocht RD salute Direkt mal jemand, der weiß, wie man Kaffee kocht - nicht irgendwelches Blumengieß-Wasser RD laugh ); Einpacken, Lux' Technik ins Auto laden, Kapelle nochmal durchsaugen und zurückgeben (wurde mir sofort ohne Beanstandungen abgenommen)... tja... und im Grune war's das dann auch schon FS sad Crash fuhr mich dann zum Bahnhof Fulda RD salute , meine Züge waren auch allesamt pünktlich - und um etwa 16:35 war ich dann hier zuhause in Frankenberg, genau wie geplant. Und damit war das WWU auch schon wieder vorbei FS sad


Fazit: Als Veranstalter hat man definitiv weniger von Treffen - und sei es nur als Verstalter eines Plüschi-Treffens. Es hat aber ja einen Sinn, wenn ich dann hier in den Kommentaren lese, daß den Leuten die Plüschi-Versammlung gefallen hat, oder als ich bei der Ausstellung gesehen habe, wie die Plüschies betrachtet und begutachtet wurden - jaaaa, ich hatte euch im Auge RD wink Und als Vorbereitung auf die großen Cons muß das eben sein - und als Teamleiter sause ich eben nicht zu meinem eigenen Vergnügen davon und lasse mein Team alleine, sondern ich bin für mein Team da RD salute - und wenn das bedeutet, daß ich die anderen Sachen auf dem Treffen verpasse, dann ist das eben leider so.

Die Sache mit dem Strom (betraf uns zum Glück nicht selbst, die Häuser haben andere Stromkreise) ist ja klar, ich denke, da wird die Orga für nächstes Jahr auch nachsteuern. Disco am Freitag: dafür Pinkie approved Dann hab ich auch etwas mehr Zeit - und also auch ein wenig persönliches Amüsement auf dem Treffen RD wink

Deshalb denke ich mal, ich kann es für mich schon schreiben: man sieht sich wieder - beim WWU 2017!

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
29.03.2016
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
Ich möchte auch nochmal auf eines der Highlights der Paintballgruppe hinweisen:

https://youtu.be/YjmtUzXX_c0

Mal wieder n Glanztreffer von mir xDDDD

Nochmal sorry Spitti für den Kronentreffer.
Ich hoffe aber das wir 2017 wieder mehr werden. So wie 2014 xD

11 Mann waren wir dieses Jahr ^^
#savetheballs

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
29.03.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
(29.03.2016)Railway Dash schrieb:  Angekommen bin ich erst so etwa 18 Uhr, was einfach daran lag, daß meine PlushieCon-Teamkollegen mich und noch einen weiteren Teamkollegen in Fulda abgeholt hatten - sein Zug hatte aber runde 30 Minuten Verspätung (offiziell wegen Oberleitungsstörung; in Wahrheit waren es wiedermal geklaute Masterden Facehoof , weswegen die Fernzüge auf der Nord-Süd-Achse zwischen Göttingen und Kassel Umleitung über die langsame und deutlich längere Altbaustrecke gurken durften)

Hey, die Oberleitungsstörung hatte ich auch! Allerdings hieß es, ein Zug hätte sich den Stromabnehmer abgerissen.  Shrug

Jedenfalls steckte ein ICE in Wilhelmshöhe im Bahnhof fest, geschätzte Verspätung 60 Minuten, genau wie so ziemlich jeder andere Fernzug, weshalb alle Passagiere mit Ziel Frankfurt in *meinen* Regio-Zug nach Kirchhain/Marburg geschickt wurden...  Twilight: No, Really?
Anscheinend hat die Bahn aber immerhin einen größeren Zug auf die Gleise gestellt, so voll wie auf dem Bahnsteig war es dann doch nicht.

Allerdings war mein Zug deutlich früher, nach größeren Stopp bei Lightstar und Jaster war ich gegen 16:30 planmäßig da.

Zitieren
30.03.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
(29.03.2016)404compliant schrieb:  
(29.03.2016)Railway Dash schrieb:  Angekommen bin ich erst so etwa 18 Uhr, was einfach daran lag, daß meine PlushieCon-Teamkollegen mich und noch einen weiteren Teamkollegen in Fulda abgeholt hatten - sein Zug hatte aber runde 30 Minuten Verspätung (offiziell wegen Oberleitungsstörung; in Wahrheit waren es wiedermal geklaute Masterden Facehoof , weswegen die Fernzüge auf der Nord-Süd-Achse zwischen Göttingen und Kassel Umleitung über die langsame und deutlich längere Altbaustrecke gurken durften)

Hey, die Oberleitungsstörung hatte ich auch! Allerdings hieß es, ein Zug hätte sich den Stromabnehmer abgerissen.  Shrug
Das Problem hatte jeder, der zwischen Hannover und Fulda unterwegs war Wink
ICE 597 in dem ich und BBB saß wurde auch über die altbaustrecke umgeleitet

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
31.03.2016
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
(29.03.2016)Hawk schrieb:  @Farbrony
Wenn 3 Leute an dir vorbei gehen und dir Guten Tag wünschen dann schau sie wenigstens mal kurz an. Vlt sogar selbst mal hallo sagen.
Verkatert drein zu blicken wärend man sagt uh guck mal Baski und das is der Chef des Forums ist komisch xD
Und dann einfach gehen püh xD

Vielleicht wart ihr mir einfach keines Blickes würdig, schonmal daran gedacht? Und wem ich HALLLOOO rufe und wem nicht, entscheide ich selber. RD wink

btw tat mir am Sonntag aufgrund einer starken Erkältung samt Fieber, die ich mir wohl am Freitag dank Kackwetter eingefangen haben muss, jede Bewegung weh, weswegen ich nur die nötigsten Wege ging und schnell weg wollte. Aber Hauptsache was gesagt. \o/

Zitieren
31.03.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
Zeit für Feedback:
Dieses WWU war sehr bizarr, aber ich würde nicht behaupten, dass ich das nicht vorhergesehen habe.

Es fing schon mal mit der Terminwahl an. Das Osterwochenende ist nun mal einer der wichtigsten Feiertage in Deutschland, da ist es ziemlich ungeschickt, ein Großmeetup auf diesen Termin zu legen. Da muss man notfalls auch mal ein unwichtigeres Event ignorieren und einen anderen Termin, z.B. eine Woche früher wählen. Zusätzlich würde mir die Tatsache, dass an Karfreitag und -Samstag Gedenktage mit gewissen Einschränkungen und nicht gerade die perfekten Party-Tage sind, als Organisator zumindest ein unwohles Gefühl bereiten.

Vor Ort war dann das Wetter wie immer beschissen. Nicht dieses "etwas feucht", sondern das "alles matschig und Erkältungsgarantie"-schlecht. Das war jetzt nicht unerwartet, aber dennoch sehr ärgerlich.

Die offiziell angekündigten Events: Zufällig hat es sich ergeben, dass das WWU auch auf den Start von Season 6 fällt. Das war die Chance schlechthin für ein geiles Meetup. Genutzt wurde sie aber scheinbar nicht. Bei der Season-Premiere am WWU war ich u.a. deshalb nicht anwesend, da ich mir das in Ruhe zu Hause anschauen wollte. Basierend auf einem Foto, das ich gesehen habe: Wurde die Premiere wirklich auf einem (vielleicht 24 Zoll) PC-Monitor gezeigt? Ernsthaft? Das ist eines der größten Meetups Deutschlands, da sollte man es doch gebacken bekommen, zumindest einen Beamer und eine Leinwand aufzustellen, erst recht, wenn ein paar Stunden später beim Plüschimeetup die Statistiken an die Wand projiziert wurden!

A propos PlushieCon: Diese war eigentlich eines der besten "Events" auf dem WWU-Gelände. Sie wirkte gut durchgeplant, bzw. fast etwas überorganisiert. Ich verstehe immer noch nicht, warum es trotz fortgeschrittener PC-Systeme dennoch ziemlich lange dauert, sein Plüschi einzuchecken. Ist es wirklich nötig, sämtliche Adressdaten für jedes einzelne Plüschi zu erfassen, bzw. wär es nicht einfacher, bzw. sinnvoller, auch eine Art "Quick Check-in", nur mit Angabe einer Kontaktmöglichkeit z.B. Mailadresse oder Handynummer oder Bronies.de-UID, sowie des Realnamens anzubieten und die anderen Daten gar nicht oder nur auf Wunsch zu erfassen? Das wäre mindestens doppelt so schnell und man erreicht den Eigentümer des Plüschis genauso einfach, wenn nicht sogar besser.
Und noch was: Braucht man dazu wirklich 4-5 Computer? Das macht den Hausmeister traurig.

Die Disco: Eigentlich war die Aufstellung nicht schlecht: Gleich 4 DJs auf einmal, von denen zumindest 2 mehr oder weniger gleichzeitig etwas machten und dazu noch übertriebenes Equipment wie ein Traktor Kontrol S8 und noch 2 andere DJ-Controller.
Das wars dann aber auch: Auf der Party gabs außer den 4 DJs beide Male, als ich vorbeigeschaut habe, gerade mal 2-3 Besucher im Raum, wovon keiner oder maximal einer auch auf der Tanzfläche war. Ich hab gehört, die Party ging auch nur bis ca. 23:30, bis das Trauerspiel dann beendet wurde. 2015 war auch schon recht wenig los, aber es waren immerhin eine Hand voll Leute da und haben bis ca. 1-2 Uhr gefeiert. Dieses Jahr war die Party/Disco aber einfach traurig, bzw. es war die Party mit der vermutlich schlechtesten Stimmung, die es jemals auf einem Bronymeetup in Deutschland oder gar in Europa gab!

Allgemein war die Stimmung auf dem WWU ziemlich durchwachsen und irgendiwe im Keller. Das lag einerseits an der Terminwahl, wodurch einige Leute die man gerne gesehen hätte, nicht kommen konnten, außerdem an dem schlechten Wetter und zu guter Letzt an den unnötigen und übertrieben aggressiv durchgesetzten Regeln durch die Orga/Hausmeister. Wenn so viele Dinge und Organisationsfehler zusammenkommen, geht die Stimmung einfach kaputt.

Zu den Hausregeln oder was auch immer das war: Herrmann hat es bereits erwähnt: Das ist ein Brony-Meetup. Der Hausmeister/Eigentümer ist vermutlich Gruppen mit Schülern gewohnt, bei denen die Orga viel Verantwortung übernehmen muss. Bei einem Brony-Meetup sind aber nun mal fast alle erwachsen und Regeln sollten ausschließlich dazu da sein, dass die Besucher sich nicht gegenseitig gefährden oder belästigen bzw. etwas kaputtmachen und nicht dazu, dazu jemanden zu bevormunden.

Die Hausregeln wurden auch weit vor dem WWU veröffentlicht und sie waren durchaus OK. Dass dann, nachdem alle bereits in die Hütten eingezogen waren, bei der Eröffnungsrede mitgeteilt wurde, dass die Regeln kurzfristig noch geändert wurden, geht einfach nicht. Es ist ja vor allem nicht so, als ob irgendwas verbessert wurde, sondern die Regeln wurden regelrecht kaputtgepfuscht.
Da kann der Hausmeister sagen, was er will. Von einer kompetenten Orga erwarte ich, dass sie dafür sorgt, dass nicht nur irgendwelche absurden Regeln vom Hausmeister, Inhaber, etc. durchgesetzt werden, sondern auch, dass sie die Interessen der Besucher respektiert und auch mal nein sagt bzw. genug Geschick hat, nicht auf jede absurde Forderung hirnlos einzugehen.

Allgemein hatte ich das Gefühl, dass die Orga sich irgendwie immer weiter von der Community entfernt, wobei eine gewisse Communitynähe doch extrem wichtig ist.
Als Besucher fühle ich mich irgendwie verarscht, wenn mir jemand von den Organisatoren sagt, dass sie eine bestimmte Regel nicht befürworten oder von dem Thema keine Ahnung haben und an den Hausmeister verweisen, statt dass sie sich im Vornherein darum kümmern, dass es nicht so weit kommt.

Da gabs ja das große Problem wegen Elektrogeräten: Klar sollte man bei solchen älteren Locations vermeiden, Großgeräte wie Wasserkocher, etc. zu betreiben. Schon gar nicht, wenn die Elektroinstallation zwar angeblich erneuert wurde, aber dennoch so marode ist, dass statt 230V gerade mal 208V aus einer unbelasteten Steckdose kommen.
Laptop-Ladegeräte, kleinere Stereoanlagen oder eine externe Soundkarte zu verbieten ist so ziemlich das dümmste, was man überhaupt machen kann. Unser Karaoke-Setup verbrauchte unter "Volllast" nicht mal 60W. Da hat es mehr Einfluss, ob z.B. das Licht oder die Außenlampe an der Hütte angeschaltet ist.
Ich habe sogar extra ein Messgerät zur Anzeige der Leistungsaufnahme mitgenommen, da wir wussten, dass es letztes Jahr Probleme mit der Stromversorgung gab und wir dafür sorgen wollten, dass - sollte es wieder Probleme geben - es nichts mit unserer Hütte zu tun hat.
Man kann sich aber noch so viel Mühe geben, das hilft nichts, wenn einem die Orga und/oder der Hausmeister mit der puren Ignoranz/Unwissneheit/Dummheit begegnet. Nach mehreren viel zu langen Diskussionen haben wir unser Laptop am Samstag wieder bekommen und der Hausmeister soll gesagt haben, dass es OK ist, elektrische Geräte in Maßen zu betreiben. Ein kleiner Lichtblick, wobei sich dann herausstellte, dass wir uns zur früh gefreut haben. Vielleicht eine Stunde, nachdem wir die Lautsprecher auf die Veranda gestellt haben, hat der Hausmeister seine Meinung schon wieder geändert und sich über die Größe der Boxen beschwert. (Die Teile waren vielleicht 35 cm hoch.) Die Tatsache, dass unsere Anlage sowohl leiser als auch weniger Strom als die Bluetooth-Lautsprecher von anderen Hütten verbrauchte, war egal. Es kommt scheinbar wirklich auf die Größe an und nicht auf das, was darin steckt.
Sieht es bitte endlich mal Jemand ein? Das WWU ist kein Zeltlager oder ein Kindergeburtstag. Die Selbstorganisation von kleinen Events z.B. Dinge wie Karaoke, Hüttenpartys etc. ist eines der zentralen Elemente des WWU und wenn man durch absurde Verbote so etwas einschränkt, schadet das dem Event extrem. Ich würde sogar sagen, dass wenn solche Regelungen bestehen bleiben, ich schwarz für zukünftige WWUs an dieser Location sehe.

A propos Regeln: Ich finde es ja geil, dass man bei Elektrogeräten oder Alkohol übertriebene Verbote macht, aber zur Bedienung der Gasheizung oder Kochstelle gabs keinerlei Infos. So etwas würde mir viel mehr Sorgen bereiten, denn dadurch kann ein Meetup tatsächlich und wortwörtlich in Flammen aufgehen, denn nicht jeder weiß, wie man solche Geräte korrekt bedient. Ich war mir am Anfang auch unsicher, ob die Heizung jetzt läuft, wie sie soll, oder ob einfach nur das Gas läuft.

Das Essen: Die Logik verstehe ich immer noch nicht ganz: 2014 gabs Freitag und Samstag Abend und optional Samstag Mittag etwas Warmes zu essen. 2015 gab es nur noch Freitag und Samstag Abend ein Essen. Nachdem es 2015 einiges an (meiner Meinung berechtigter) Kritik am Essen gab, wurde es dieses Jahr einfach komplett gestrichen und es gab etwas Warmes ausschließlich Samstag Abend nur auf Vorbestellung. Wie das Essen diesmal war, weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand, der sich ein Essen bestellt hat, genauer bewerten.
Man kann sich natürlich selbst versorgen, bzw. viele bevorzugen das sogar, aber beim WWU-Gelände ist das stark eingeschränkt, da es nicht gerade einfach ist, in einer Hütte auf einer zweiflammigen Gas-Kochstelle für 8 Personen oder mehr zu kochen.
Außerdem gab es in den Hütten keinerlei Kochgeschirr. Selbstvorsorgen ist ja OK, aber es wäre nett, wenn man im Vornherein zumindest wüsste, ob man Pfannen, Kochlöffel oder ähnliches essenzielles Kochequipment mitbringen muss.
Das Lächerlichkeits-Highlight kommt aber noch: Ich habe gehört, dass es angeblich verboten gewesen sein soll, in der Hütte sich ein Schnitzel oder Steak zu braten? Ernsthaft? Natürlich spritzt das ein wenig und ggf. entstehen Dämpfe, aber wenn in den Hütten nun mal Kochstellen sind und man sich selbst versorgen soll/muss, ist so was absurd und unmöglich, einzuhalten. Alles, was man auf einen Herd ohne Dustabzug stellt, verursacht Rauch oder Dampf. Wenn man z.B. wegen Gerüchen oder (nicht vorhandenen) Rauchmeldern sich Sorgen macht, dann kann man nicht gleichzeitig sagen, dass man sich selbst versorgen soll.

Die Getränke: Entweder hatte ich ein schlechtes Timing und es waren jedes mal im Essensraum keine Gläser da oder man bekam allgemein etwas zu Trinken nur auf Nachfrage. Das ist ziemlich nervig, jedes mal für 3 Schluck Wasser/Cola/etc. erst nachfragen zu müssen.

Der Alkohol: Dieses Jahr war Alkohol offiziell draußen verboten. Viele fanden diese Regel gut, ich eigentlich auch, wobei ich sie, wenn ich genauer darüber nachdenke, irgendwie sinnlos finde. Solche Verbote klingen in der Theorie zwar hilfreich, bringen aber sehr wenig, bzw. nichts und treffen meist auch noch die Falschen. Wenn jemand sich auf dem WWU betrinken will, dann schafft er das. Auf einem Selbstversorger-Event ist es unmöglich, zu verhindern, dass jemand zu viel Alkohol trinkt. Wir sind fast alle erwachsene Personen und können bzw. müssen auf uns selbst aufpassen. Was in den Hütten passiert, gehört größtenteils zur Privatsphäre der Besucher und die Orga oder andere Personen, die nicht eingeladen sind, haben außer in Notfällen darin eigentlich nichts zu suchen. Alkoholexzesse sollte man natürlich versuchen, irgendwie zu vermeiden, aber das liegt in der Verantwortung aller Besucher bzw. Hütten-Mitbewohner und nicht irgendwelcher Regeln.

Alles in allem war dieses WWU meiner Meinung nach schlechter als das 2015 oder 2014.
Das WWU ist oder war eines der größten und beliebtesten Meetups in Deutschland. Der schon 2014 nicht allzu reichhaltige Plan mit Aktivitäten regte die Besucher an, eigene Aktionen und Aktivitäten zu organisieren, wodurch viele kleine Events als "Meetup im Meetup" entstanden. Als Orga ist das eigentlich eines der besten Dinge, die passieren können, da so das Meetup zum Selbstläufer wird. Das war mal. Wir haben für unsere Hütte zusammen mit Partnerhütten einige Mini-Events geplant, von Karaoke über Live-Musik bis hin zu super-cringy-swaggigen Dingen und wollten eigentlich alle, die Lust haben, dazu einladen, teilzunehmen. Da aber selbst das Laden eines Laptops nicht bzw. erst nach einer mehrstündigen Diskussion möglich ist und trotz OK von der Orga selbst die kleinen Lautsprecherboxen mit nicht mal 30W Verbrauch dann doch nicht in Ordnung waren, haben wir beschlossen, von unserem Plan nichts weiter zu machen und es für ein anderes, besser organisiertes Meetup aufzusparen.
Natürlich gibt es einige, die nur in ihrer Hütte sitzen, sich mit Leuten treffen, die sie kennen und damit glücklich sind, aber das kann man auch auf jedem x-beliebigen anderen Meetup machen. Die Selbstorganisation bzw. die von einzelnen Besuchern oder Hütten organisierten Events, sowie eine gewisse Spontanität sind ist die Essenz des WWU.
Der Hausmeister ist zwar für die Location zuständig, aber das heißt noch lange nicht, dass alles, was er sagt, indiskutabel ist, vor allem nicht für die Orga. Sollte der Hausmeister wirklich sich weigern, bestimmte Kompromisse einzugehen, muss man auch mal überlegen, ob man sich bei seinem Chef beschwert oder sogar in Erwägung zieht, die Location komplett zu wechseln. Nur, weil man eine Location mietet, muss das nicht bedeuten, dass man sich alles gefallen lassen muss. Wenn man natürlich keinerlei Alternativen hat, bzw. schon längst den nächsten Termin vereinbart hat und quasi abhängig von der Location ist, hat man nicht den besten Ausgangspunkt für Diskussionen.

Geht es so weiter wie dieses Jahr, sehe ich ehrlich gesagt keine gute Zukunft mehr für das WWU, vor allem nicht in der Form, wie es bisher war. Ich würde gerne 2017 das WWU wieder besuchen, aber eigentlich nur, wenn die Orga endlich mal erkennt, dass man sich auch um die Besucher etwas kümmern muss und man auch mal nachdenken sollte, ob es andere Lösungen gibt als die, die einem als erstes einfallen...

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2016 von Leon.)
Zitieren
31.03.2016
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: WWU 2016 [(25. - 27.März.2016) im Feriendorf Wildflecken]
@Leon wir haben uns Koch Geschirr und Teller und besteck von der Küche geliehen gehabt.. In unsere Hütte wurde Samstag Gekocht. Abendbrot gabe und so wie auch frühstück.

Du hättest dir auch ne Flasche von dort mit nehmen können für Pfand die du zurück bekommen kannst wenn due sie zurück brachtest.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste