Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 15:03



Umfrage: Die neue Rechtschreibung habe ich...
...noch nie gemocht.
...versucht zu erlernen, aber es gelassen
...versuche ich gerade oder wieder zu erlernen, und werde wahnsinnig Wink
...schon gut verinnerlicht.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Neue Rechtschreibung...
#21
02.04.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Neue Rechtschreibung...
Neue Rechtschreibung? Ohne mich. Das ist kompletter Käse.

Die ss/ß-Regeln machen genau gar nichts einfacher, sind also sinnlos. Die Dreibuchstabensache ist unästhetisch. Generell hat man zuviel Zeugs, das vorher fsalhc war, für richtig erklärt, damit wir bei PISA besser abschneiden, und bei der Gelegenheit das vorher Richtige für flahcs erklärt.

Die eingeblödeten Fremdwörter. Filosofie. Nee, geht gar nicht, das muß Philosophie heißen. Seafoam hat weiterhin Delphine als Cutie Mark und keine Delfine. Spagetti müßte, wenn man es so ausspricht, Spadschetti geschrieben werden. Da bleib ich lieber bei Spaghetti (wobei ich zu den wenigen Deutschen ohne italienische Vorfahren gehöre, die Stracciatella aussprechen können). Und wenn ich Portmonee statt Portemonnaie (ich kann recht gut Fancy) schreiben soll, werde ich auf stur schalten und wieder Bureau statt Büro schreiben.

Vielleicht schwenk ich auch ganz um auf Das Althe Verhacksthückthe Teutsch.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#22
02.04.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Neue Rechtschreibung...
Wo du Filosofie her hast, weiß ich nicht, aus dem Duden jedenfalls nicht. Delfin/Delphin, Spagetti/Spaghetti und Portmonee/Portemonnaie sind alternative Schreibweisen, und nach neuer Rechtschreibung weiterhin zulässig.

Zitieren
#23
07.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Neue Rechtschreibung...
Über neue Rechtschreibung könnt ich mich ja stundenlang aufregen. Das ist nicht kompletter Unfug, die ss-Regeln find ich zum Beispiel größtenteils gut, aber teilweise ist das echt einfach nur deutsch für Dumme. Irgendwie gibt es nun zehn verschiedene Arten ein Wort zu schreiben und die Hälfte davon kann man jetzt so schreiben wie man es spricht. Ich kann da teilweise echt nur meinen Kopf gegen die Tischplatte schlagen.

Naja, das Ende vom Lied ist halt, dass viele Leute das so machen wie ich. Ich hab nämlich meine eigene Rechtschreibung. So ne Mischung aus alt und neu, die ich mir so zusammengebastelt hab, wies mir am sinnvollsten erschien.

Ich wär ja schon dafür mal wirklich ne Reform zu machen und zu sagen: "So schreibt man jetzt dies und jenes und es gibt nur eine Möglichkeit." Aber dann bitte auch nicht die Deppendeutschversion mit dem erwähnten Filosofie.

Es gibt ja sogar Leute, die meinen wir sollten die Groß- und Kleinschreibung ändern, sodass alles außer Eigennamen kleingeschrieben wird, wie es in den meisten anderen Sprachen ist. Gruselig sowas, das zerstört doch sowas von das Schriftbild.

Was ich sagen will ist: [x] ...noch nie gemocht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 von Whitey.)
Zitieren
#24
07.05.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Neue Rechtschreibung...
Ich finde es schrecklich das ständig etwas geändert wird.

Ob es nun Schifffart oder Schiffart geschrieben wird ist doch Banane!!!!
Genau so wie sowas oder so was.

Wir warten mal darauf wann wieder ein Mensch langeweile hat und neue Gesetze oder Regeln erfindet. Man siehe die neue Verkehrssünderkartei! Wie mich Politiker und Co. manchmal aufregen!!!!!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#25
07.05.2012
Zanoc Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Neue Rechtschreibung...
Meh.. Das einzigste was ich falsch mach ist die Steigerung vom Superlativ z.B einzigste
Zitieren
#26
07.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Neue Rechtschreibung...
(07.05.2012)Marcomenzer schrieb:  Meh.. Das einzigste was ich falsch mach ist die Steigerung vom Superlativ z.B einzigste

Das isses ja gerade. Heutzutage is einfach so ziemlich alles Richtig, egal wie man was schreibt. Und das ist doch echt nicht Sinn der Sache.

Btw Schifffahrt (Schiff-Fahrt) ist logisch gesehen schon richtiger und imo ist Schiffart (Schiff-Art) auch dem Duden nach falsch. Das ist mal son Punkt wo die neue Rechtschreibung was berichtigt hat. ^^

Ja, ich bin ein Grammatiknazi. ._.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#27
07.05.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Neue Rechtschreibung...
Das schöne ist dass es eigentlich egal ist. Schreiben dient der Kommunikation, wenn also die Person die mein Geschreibsel liest versteht was gemeint ist hab ich mein Ziel erreicht. Normalerweise bekomm ich das gut hin.

Ich mein, bei manchen "Fehlern" muss ich auch schmunzeln, zum Beispiel den eben schon erwähnten Hyperlativ. Aber groß- und kleinschreibung zum Beispiel ist zwar eine schöne Sache, aber so wichtig nun auch wieder nicht. Es gibt wirklich nur eine Handvoll Fälle in denen diese tatsächlich einen Unterschied bedeutet.

Trotzdem brauchen wir gemeinsame Regeln damit in Deutschland jeder zumindest das Gleiche lernt. Und was das angeht fand ich die Reform schon gut und auch überfällig. Dass dann einige ewiggestrige Rechtschreibnazis sehr viel Krach gemacht haben und das ganze dann noch zwei mal geändert wurde find ich dann doch eher affig. Aber gut, die Politik muss es schließlich jedem recht machen.

Von "neuer Rechtschreibung" würde ich allerdings nach 16 Jahren eventuell nicht mehr reden, und "andauernd ändern"... naja, sie wurde zwei mal überarbeitet, das letzte mal vor 6 Jahren. Get over it.

Killing is badong!
Zitieren
#28
07.05.2012
DarkSideOfTheRainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Neue Rechtschreibung...
Rechtschreibung ist nichts für mich, ich schreibe nach Gefühl! RD wink

Zitieren
#29
07.05.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Neue Rechtschreibung...
Horror. Purer Horror.

Folter für die Augen.

Wieso nicht auch gleich Groß/Kleinschreibung und Zeichensetzung abschaffen, ist ja VIIIEL zu schwierig. Oder wieso nicht gleich die Schrift ganz abschaffen oder nur noch auf irgendwelche SMS- Abkürzungen beschränken? Braucht für nen Gang zum "Amt" oder zum Mäcces eh keiner.

Hurra, wir verblöden.

Zitieren
#30
07.05.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Neue Rechtschreibung...
Glücklicherweise hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit der Orthografie, trotz aller Änderungen.
Zitieren
#31
08.05.2012
TBC_Sparkle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 479
Registriert seit: 08. Dez 2011

RE: Neue Rechtschreibung...
Ich hab mal nix gewählt, da meine Option fehlt Wink
Als die neue Rechtschreibung eingeführt wurde, war ich schon längst mit der Schule durch, habe sie von daher nie gelernt, und im nachhinein zu erlernen fand ich in anbetracht das ich die alte nichtmal richtig beherrsche als zu fatal.

Von daher bin ich durch und durch ein Rechtschreib-feind und lebe traurigerweise nach dem Motto
"Wenn andere verstehen was ich mit meinen Texten meine, war ich erfolgreich"
Ähnliches gilt auch für das lesen der Texte von anderen, wenn dort Fehler drin sind, registrier ich die eigentlich garnicht, was mich aber dann richtig fertig macht, wenn der Chatpartner dann versucht sich selbst im nachhinein zu korrigieren und mich dann total aus der Rolle bringt O_o

Zitieren
#32
08.05.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Neue Rechtschreibung...
Gibt Dinge an der Neuen Rechtschriebung die mir gefallen, und zwar da wo es Sinn macht. Die ss/ß-Untescheidung finde ich gut, auch "Schifffahrt" ist logisch so. Dass man in vielen Fällen (in "Philosophie" nicht) f statt ph schreiben kann, ist auch in Ordnung. Ich für meinen Teil mache das nicht, aber es ist nichts, worüber ich mich aufregen müsste. Andere Sprachen sind da radikaler bei der "Vereinnahmung" von Lehnwörtern.
Es gibt stattdessen immer wieder Fälle der Zusammen- oder Getrenntschreibung, die mich stören. Aber da halte ich es ohnehin so, dass ich mir nach eigenem Gusto aus Neuer und Alter Rechtschreibung rauspicke, wie es mir passt. Ist auch gut, wenn es nicht DIE Schreibung gibt, sondern auch Alternativen zugelassen sind, solange es logisch ist und nicht á la "jeder schreibt wieder komplett so, wie er das will". Letzen Endes spricht ja auch nicht jeder gleich. Eine lebendige Sprache is nun einmal kein festes Ding, sondern in Bewegung, das gilt auch für die geschriebene Sprache. Es vergingen im Deutschen nie 100 Jahre, ohne dass Wörter nicht teilweise komplett anders geschrieben wurden. Ich störe mich daher nicht an Rechtschreibreformen.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 von Flutter Dash.)
Zitieren
#33
08.05.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Neue Rechtschreibung...
Hab die Neue Rechtschreibung in der Schule gelernt, daher habe ich keine Probleme damit.
In vielen Fällen wurden Regeln vereinfacht und verallgemeinert, auch wenn das zu seltsamen Auswüchsen geführt hat wie den Dreifachbuchstaben. Ich sehe allerdings wie meine Eltern und Großeltern Probleme damit haben. Es wird wohl noch ein paar Generationen dauern bis wir uns daran gewöhnt haben.

Von Chatsprache im Alltag halte ich allerdings nicht viel. Es geht ein gutes Stück Kultur verloren wenn wir auf Teufel komm raus alles abkürzen und vereinfachen wollen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#34
08.05.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Neue Rechtschreibung...
Ich habe soweit ich mich erinnern kann auch direkt die neue Rechtschreibung gelernt. Wenn ich solche Threads sehe, weiß ich sofort, dass eine der "Rechtschreibopas" sich wieder beschweren will (man nehme mir diese Aussage nicht übel).

Für mich machen viele Dinge Sinn. Um ein Beispiel zu nennen: schnelllaufen und schnell laufen. Warum sollte man diese Wörter zusammenfassen, wenn sie eigentlich aus Adjektiv und Verb bestehen?

Was die Struktur der deutschen Sprache angeht, bin ich der Meinung, dass wir jeder mir bekannten Schriftsprache weit überlegen sind. Es gibt zwar einen riesen Haufen Grammatik und Regeln, aber dafür kann man die Sätze leichter zerlegen und inhaltlich erkennen.

Einer meiner Lieblingsregeln ist die Regel, dass man bei der direkten Anrede das Personalpronomen groß schreibt. Auch wieder eine schöne Bestätigung der vorherigen Aussage.
1. "Ich muss sagen, Sie wissen, was sie wollen."
2. "Ich muss sagen, Sie wissen, was Sie wollen."
Nach der alten Rechtschreibung könnte man aus diesem alleinstehenden Satz nicht erkennen, über wen die gelobte Person Bescheid weiß.
Dank Rechtschreibung 2.0 kann man sofort erkennen, dass im 1. Satz eine Gruppe gemeint ist ("sie wollen"). Hätte man "sie will" geschrieben, wäre es eindeutig gewesen, dass es sich um jemand jemand anderes handeln muss. Wobei ich sagen muss, dass ich die Formulierung wirklich nicht gerade schön finde.
Der 2. Satz zeigt durch das große "Sie" ganz schnell, dass 2 Mal die angesprochene Person direkt gemeint ist.

Ich bin pro neue Rechtschreibung und bin auch ein Rechtschreibfanatiker. Ich hasse es, wenn man wirklich abgrundtief schlecht schreibt. Das bremst die Lesegeschwindigkeit ungemein. Ich komm mir da immer wie ein DVD-Laufwerk vor, das eine zerkratze DVD lesen soll. Geht es dann so weit, dass der Satz unkenntlich will und der Sinn nicht mehr erkannt werden kann, könnte ich wirklich schon ausrasten Sad

In dem Sinne: Für die neue Rechtschreibung!

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren
#35
08.05.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Neue Rechtschreibung...
Für mich war es zum Glück nicht zu spät, auch wenn ich oft nach der alten schreibe/schrieb. Aber in den letzten 2 Jahren hat sich das deutlich verbessert und auch wenn ich etwas nach der alten schreibe, dann denke ich vorher meistens nach und schreibe es dann falsch (meistens wollte ich hier erst mit "ß" schreiben^^)

Aber ich kann schon sagen, dass ich die neue Rechtschreibung inzwischen recht gut verinnerlicht habe.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#36
09.05.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: Neue Rechtschreibung...
Neue Rechtschreibung habe ich nie gelernt RD deals with it

Als ich die Schule damals verlassen hab wurde immernoch nach der alten RS gelehrt und als ich nach 5 Jahren wieder auf die gleiche Schule (diesmal als Berufsschüler) kam hatten wir kein Deutschunterricht.

Als ich denn zum letzten halben Jahr auf ne andere Schule kam, hatte ich nen Lehrer der nach der neuen RS lehrte. Auch in Klausuren in denen Rechtschreibung absolut irrelevant war - meine Politikarbeiten z.B. wurden regelmäßig wegen meiner (veralteten) Rechtschreibung abgewertet Flutterrage.
Ein Gespräch mit dem Direx ergab daß ich mir die neue RS dann in meiner Freizeit beibringen solle - ich konnte aber mit meiner 2 in Politik und meiner 4 in Deutsch hervorragend leben Twilight happy. Meinen Chef hat das eh nicht interessiert.
Zitat:Original mein Chef:
Sie können deutsch sprechen, das reicht mir.

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#37
17.08.2012
AbbyGuard Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Neue Rechtschreibung...
Am meisten nervt mich, dass eingie Menschen inzwischen wohl denken das ß abgeschafft wurde. Vor ein paar Tagen bin ich an einer Gaststätte vorbei gefahren, auf den Schild davor stand: "Heute frische Klösse!". Ich musste erstmal 1min überlegen bis ich auf Klöße kam. Fuß schreibt man ja auch nicht mit ss. Es müsste doch mal auffallen das es bei der Aussprache von ss/ß unterschiede in der länge gibt.

[Bild: Nico_Robin_Signature___Ohara_by_AbbyGuard.png]
Pudding (Öffnen)
Zitieren
#38
17.08.2012
Pinkie Floyd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 439
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Neue Rechtschreibung...
Kann ich jetzt eigentlich keine richtige Antwort geben, da ich im letzten Jahrgang der die alte Art gelernt hat eingeschult wurde. Also habe ich ursprünglich die Alte gelernt.
Aber da die Lehrer danach ja die neue lernen mussten und sie von da an die Tafelanschriften auf die neue Art geschrieben haben habe ich sie nebenbei mit erlernt.
Viele Wörter schreibe ich aber immer noch auf die alte Art.
(Wer schreibt den bitteschön Schi anstatt Ski???)

[Bild: 3dzpte3p.jpg]
Zitieren
#39
17.08.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Neue Rechtschreibung...
(09.05.2012)ReisKocherPilot schrieb:  Meinen Chef hat das eh nicht interessiert.
Zitat:Original mein Chef:
Sie können deutsch sprechen, das reicht mir.

Ahaha, der ist ja mal klasse. Sowas gibt's auch nicht alle Tage.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste