Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 13:03



Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
#41
06.01.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
@ Leon: das kommt aber immer auf die Verkehrsverbünde drauf an.

Wenn ich mir die TGO ansehe (der Verkehrsverbund vor meiner Haustüre), dann bekomme ich eine Fahrkarte für den CUS (straßburger Verkehrsverbund) nur um den Raum Kehl herum; Ähnlich verhält es sich bei dem KVV (Karlsruher VerkehrsVerbund), für den ich bis kurz vor Kehl die Fahrkarte kaufen kann - aber nicht weiter Südlich. beim RVF (Regio-Verkehrsverbund Freiburg) bekomme ich eine Fahrkarte erst, wenn ich über den Raum der TGO hinaus bin - der da aber noch als "Übergangsbereich" gezählt wird.

Ironie dabei: Schüler-Monatskarten gelten am Wochende in den Verkehsverbünden der TGO wie auch in dem südlicheren RVF - aber nicht im KVV; ironischer weise gilt die aber auch im WTV (Waldshut-Tarifverbund), dem RVL (Regio-Verkehrsverbund Lörrach) und dem VSB (Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar). Warum man da nciht noch den KVV mit integriert hat, das würde ich da doch gern wissen...

wie man das einheitlich bekommen wollte (es gibt die automaten für die TGO schon seit jahren nicht mehr - ergo: kann man innerhalb der TGO nichtmal mehr an nem automat einen Fahrschein kaufen... zumindest nicht an speziellen automaten der TGO. Dafür u.a. an vielen anderen Stellen, die man Hier einsehen kann (u.a. DB-Reisezentren, Getränkemärkte, in Schulen usw.).

Wie ich grade sehe, bietet die TGO ebenfalls ein Handyticket (natürlich per App) an. Twilight: No, Really?

Dafür ist wohl das bisherige System, das deutschlandweit angeboten wurde - Touch & Travel - seit November 2016 außer Funktion gesetzt worden.

Letzteren beiden Sätze zur Zukunft... denn grade Touch & Travel wäre da wohl bereits die Ideale Version für Dobrindt - da es bereits (noch) vorhanden ist, aber wohl bisher nicht wirklich genutzt wurde.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 von Leon.)
Zitieren
#42
06.01.2017
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Ich stimme mal MaSc zu.
Lebenslanges Lernen heißt auch zu lernen, neuere Technologien zu bedienen. Menschen, die sich dem verweigern sind ignorant und stagnieren.

Senioren können überraschenderweise Geldautomaten, Pfandautomaten bedienen, weil sie es müssen. Wenn sie sich transportieren lassen wollen, müssen sie halt auch lernen, wie man Chipkarten bedient.

Cheerilee awesome
Zitieren
#43
06.01.2017
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Zitat:Lebenslanges Lernen heißt auch zu lernen, neuere Technologien zu bedienen. Menschen, die sich dem verweigern sind ignorant und stagnieren.

Ignorant sind Leute die von Senioren erwarten neue Dinge so gut erlernen wie Junge. Das Gehirn der alten arbeitet nicht mehr so wie das der jüngeren

(06.01.2017)Nimble schrieb:  Senioren können überraschenderweise Geldautomaten, Pfandautomaten bedienen, weil sie es müssen. Wenn sie sich transportieren lassen wollen, müssen sie halt auch lernen, wie man Chipkarten bedient.

Ich kann dir zahlreiche nennen die es eben nicht können.
Zitieren
#44
06.01.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Eine "Kreditkarte" würde ich begrüßen, wenn es dann überall in Deutschland gelten würde und man etwas an den Preisen der Straßenbahnen und co. ändern würde und die einhaltlicher (ist das ein Wort?) gemacht werden.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#45
06.01.2017
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Killbeat schrieb:  
Zitat:Lebenslanges Lernen heißt auch zu lernen, neuere Technologien zu bedienen. Menschen, die sich dem verweigern sind ignorant und stagnieren.

Ignorant sind Leute die von Senioren erwarten neue Dinge so gut erlernen wie Junge. Das Gehirn der alten arbeitet nicht mehr so wie das der jüngeren

Ich erwarte auch nicht, dass man sofort es verstehen und erlernen soll. Aber solange man nicht einer Neurodegeneration unterliegt, ist Alltägliches aber wohl doch erlernbar.

Pls. Es geht hier um Bezahlen mit einer elektronischen Karte. Nicht um irgendwelche abstrakten Konzepte.

(06.01.2017)Killbeat schrieb:  
(06.01.2017)Nimble schrieb:  Senioren können überraschenderweise Geldautomaten, Pfandautomaten bedienen, weil sie es müssen. Wenn sie sich transportieren lassen wollen, müssen sie halt auch lernen, wie man Chipkarten bedient.

Ich kann dir zahlreiche nennen die es eben nicht können.

Ja cool. Dann sind sie halt krank, oder verweigern sich.

Cheerilee awesome
Zitieren
#46
06.01.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Nimble schrieb:  Pls. Es geht hier um Bezahlen mit einer elektronischen Karte. Nicht um irgendwelche abstrakten Konzepte.

Eine Karte kommt vielleicht bei den Senioren auch ganz gut an. Wenn man die mit Scheinen quasi aufladen könnte, dann entfällt nämlich auch das gesuche nach Kleingeld.

Also eine solche Karte würde meiner Meinung nach den Senioren sogar helfen, im Gegensatz zum Smartphone was da meiner Meinung nach schon tatsächlich für einen Großteil der Senioren zu schwer ist.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#47
06.01.2017
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Nimble schrieb:  Pls. Es geht hier um Bezahlen mit einer elektronischen Karte. Nicht um irgendwelche abstrakten Konzepte.

Für ältere leute ist sowas abstrakt. Du hast einfach keine Ahnung von alten Leuten. Die kannten ihr leben lang nur das bezahlen mit echten geld. Für dich funktionieren die wie jüngere, nur langsamer, aber das ist nicht so. Das gehirn baut im Alter eben ab und das erschwert das lernen von neuen dingen.

Zitat:Ja cool. Dann sind sie halt krank, oder verweigern sich.

keiner von denen verweigert sich, im gegenteil. viele von denen versuchen es immer wieder weil sie zeigen wollen, das sie auch noch selbstständig sein wollen, scheitern dann aber aufgrund der überforderung. Ich sehe immer wieder welche vor der Kasse stehen und versuchen mit Karte zu zahlen oder Geld vom Automaten abzuheben. Dabei haben sie fast immer probleme
Zitieren
#48
06.01.2017
Gron Offline
Bronies Bayern e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Killbeat schrieb:  
(06.01.2017)Nimble schrieb:  Pls. Es geht hier um Bezahlen mit einer elektronischen Karte. Nicht um irgendwelche abstrakten Konzepte.
Für ältere leute ist sowas abstrakt. Du hast einfach keine Ahnung von alten Leuten.  Die kannten ihr leben lang nur das bezahlen mit echten geld. Für dich funktionieren die wie jüngere, nur langsamer, aber das ist nicht so. Das gehirn baut im Alter eben ab und das erschwert das lernen von neuen dingen.
Mit so einer Einstellung würden wir niemals wieder einen technologischen Fortschritt erringen, könnte ja für nen kleinen Teil der Bevölkerung zu abstrakt sein. Also wirklich, EC Karten gibt es schon seit 27 Jahren, das Konzept (welches nun wirklich trivial ist) dürfte mittlerweile mal durchgedrungen sein. Und wenn ich mir ansehe wie viele ältere Menschen vor mir an der Kasse mit Karte bezahlen, so denke ich, ist das für die meisten auch verständlich.

[Bild: c5Zk6mK.png?1]
Zitieren
#49
06.01.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Kara schrieb:  Wer eine Quelle für den Wortlaut "Papierfahrscheine abschaffen" benötigt sollte die Nachrichten auf n-tv gucken, und ich denke auf anderen Sendern könnte das ebenfalls erwähnt werden. In der schriftlichen Quelle von n-tv allerdings ist davon nichts zu lesen.

Klingt für mich dann aber eher danach als wäre das unsinniges Geschwafel von n-tv gewesen, wenn sie selbst es nicht schriftlich haben und auch keine andere Seite in Deutschland.

So weit ich das nun mitbekommen habe will Dobrindt ein bundesweit einheitliches System für elektronische Tickets. Das heißt weder, dass Papiertickets abgeschafft werden, noch dass jeder ne Smartphone App braucht. Wie auf heise erwähnt nutzen schon heute sehr viele Verkehrsbetriebe ein einheitliches System basierend auf Chipkarten. Hier in Münster scheinen damit sogar die alten Leute zurechtzukommen und wenn nicht, gibt es trotz Chipkarte und Handyticket[Bild: cl-rd-gosh.png] weiterhin Busfahrer und Automaten mit Papiertickets. Die Fraktion Smartphone-Verweigerer hier im Forum kann also wieder entspannen und den Puls auf Normalniveau bringen.

Neue Signatur
Zitieren
#50
06.01.2017
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Zitat:Mit so einer Einstellung würden wir niemals wieder einen technologischen Fortschritt erringen, könnte ja für nen kleinen Teil der Bevölkerung zu abstrakt sein.

Von sowas habe ich nie geredet, ich rede nur nur von der Realität im Alltag. es bezog sich auch nicht wirklich auf die Karten, sondern auf die Smartphone only Geschichte. es kam nur falsch rüber, als das ich nur die karten meinte


Zitat:Also wirklich, EC Karten gibt es schon seit 27 Jahren, das Konzept (welches nun wirklich trivial ist) dürfte mittlerweile mal durchgedrungen sein.

Computer gibt es noch länger und trotzdem kommen nur wenige Senioren damit zurecht. Was für dich trivial erscheint, ist für ältere komplexer.

(06.01.2017)Gron schrieb:  Und wenn ich mir ansehe wie viele ältere Menschen vor mir an der Kasse mit Karte bezahlen, so denke ich, ist das für die meisten auch verständlich.

Ich lebe schon seit langen zwischen älteren Leuten kann dir sagen nicht alle Leute gleich schnell abbauen. Es gibt welche die noch bis in hohe alter geistig fit bleiben und plötzlich wie von heute auf morgen erkennen sie dich nicht wieder. Meine Oma ist gestern 94 geworden und sitzt seit 2 jahren im Altenheim. Ihren 90sten feierte sich noch zuhause und da war sie nahezu bei klaren verstand. Dann gibt es schon Leute die schon mit mitte 60 abbauen. Da meine Mutter 40 jahre lang in der alten pflege war, habe ich schon viele solcher solcher Fälle gesehen, um dir sagen zu können dass das Altern bei jeden anders verläuft und nicht jeder gleich abbaut.
Ich meinte damit auch nicht Rentner ab 60, sondern noch ältere leute so ab 70.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 von Killbeat.)
Zitieren
#51
06.01.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Nahverkehrs-Kartensysteme kann man klasse machen, man kann sie aber auch beschissen machen.


Beispiel Tokio:
Am Flughafen eine Prepaid-Karte gekauft und mit Guthaben aufgeladen. Ab da war der Nahverkehr der bequemste der Welt: Bahnstation rein, im Vorbeigehen (!) Portemonnaie am Kartenleser vorbei gewischt, piiep, ok. Zielstation raus, beim raus gehen wieder am Kartenleser vorbei wischen, piiep, ihr Restguthaben beträgt soundso. Sollte die Karte beim rausgehen zu wenig Guthaben haben, einfach kurz zum nächsten Automaten, was aufladen.
Am Ende des Urlaubs, am Flughafen zum Schalter gegangen, Restgeld auszahlen lassen, Kartenpfand zurück erstatten lassen, fertig.
Und ganz nebenbei kann man mit der selben Karte auch in diversen Geschäften und an Automaten bezahlen.


Beispiel Amsterdam:
Die Funktion ist vergleichbar. Allerdings kostet die holländische Karte erst mal 7,50€, die man auch nicht zurück erhalten kann. Ist man nur mal ein paar Tage in Holland, wird der Nahverkehr recht teuer. Überschüssiges Guthaben kann man sich auszahlen lassen, allerdings nur auf Antrag und gegen Gebühren. Vorausgesetzt, man findet einen Schalter des Nahverkehrsbetriebs. Ich hab nie einen gesehen. Außerdem wird bei jedem Einsteigen erst mal angenommen, dass man bis zur Endstation fahren will, und so viel Guthaben muss erst mal auf der Karte sein. Bei Zügen sind das schon mal 20€, die man auf der Karte lagern muss, auch wenn die Fahrt nur 1,50€ kostet. Geld, an das man auch nicht so einfach wieder dran kommt. Will man also nur mal eine Station Zug fahren, sind 27,50€ schon mal weg.


Fazit:
Der Tokioter Nahverkehr war der bequemste, den ich je genutzt hab. Einsteigen, Aussteigen, nicht weiter drüber nachdenken. Kein Tarifdschungel, kein Automatengefrickel. Und selbst als Tourist vollkommen kostenneutral.

Aber dafür muss das System gut durchdacht sein. Wie immer in Europa können wir auch bürokratisch. Und dann wird es schnell zum Nervfaktor, gerade für Wenignutzer.

Zitieren
#52
06.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Crash Override schrieb:  @ Leon: das kommt aber immer auf die Verkehrsverbünde drauf an.
Ich denke, es geht auch gar nicht über Verkehrsverbund-übergreifende Tarife, sondern nur um ein Verkehrsverbund-überbreifendes Buchungs- und Bezahlsysten, also dass man von einer Internetseite oder App mit einem Account für jede Stadt ÖPNV-Tickets kaufen kann.

(06.01.2017)Gron schrieb:  Mit so einer Einstellung würden wir niemals wieder einen technologischen Fortschritt erringen, könnte ja für nen kleinen Teil der Bevölkerung zu abstrakt sein. Also wirklich, EC Karten gibt es schon seit 27 Jahren, das Konzept (welches nun wirklich trivial ist) dürfte mittlerweile mal durchgedrungen sein. Und wenn ich mir ansehe wie viele ältere Menschen vor mir an der Kasse mit Karte bezahlen, so denke ich, ist das für die meisten auch verständlich.
Random fact: Eine EC-Zahlung benötigt statistisch immer noch länger als eine Barzahlung. Dass sich EC-/Kreditkartenzahlung dennoch durchsetzt liegt daran, dass es zumindest für den einzelnen Kunden einige Vorteile mit sich bringt.
Einen Fortschritt zu erzwischen, in dem man ein etabliertes System einfach abschafft, funktioniert selten gut, vor allem, wenn es keine entsprechende Übergangszeit gibt.

Wenn man Tickets erst vor Ort kurz vor der Fahrt kauft (was in sehr vielen Fällen so ist), wie es beim ÖPNV üblich ist, bringen Onlinetickets gegenüber einem Ticketautomaten einfach keine Vorteile, da man bei Onlinetickets noch zusätzlich einen Account benötigt, was alles noch verkompliziert.
Genauso sind Chipkarten, die man vorher erst mit Geld aufladen muss, einfach extrem unpraktisch, wenn man diese nicht täglich verwendet.

Was möglicherweise interessant ist, sind Systeme wie das wegen geringer Nachfrage mittlerweile eingestellte Touch and Travel, bei denen man ohne vorherigen Kauf direkt losfahren kann und dann nach der Fahrt die entsprechende Strecke abgebucht wird.
So etwas kann man aber problemlos als alternatives System einrichten und muss die besherigen Verfahren mir Zahlung vorab am Automaten oder online nicht abschaffen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 von Leon.)
Zitieren
#53
06.01.2017
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Gron schrieb:  Für mich ist Papier ein Relikt der Vergangenheit, und ich hole mir immer ein digitales Ticket, falls möglich.
Let's burn books! Oh wait.... there was something.

(06.01.2017)Gron schrieb:  Mit so einer Einstellung würden wir niemals wieder einen technologischen Fortschritt erringen, könnte ja für nen kleinen Teil der Bevölkerung zu abstrakt sein.
Alte Menschen ein kleiner Teil der Bevölkerung? Ein verdammt großer Teil und es werden immer(egal bei welcher Geburtenrate) mehr. Sicher, man darf NIEMALS Minderheiten Zugeständnisse machen/Privilegien geben. Trotzdem sollte man nicht versuchen ihnen zu schädigen.

(06.01.2017)Gron schrieb:  Also wirklich, EC Karten gibt es schon seit 27 Jahren, das Konzept (welches nun wirklich trivial ist) dürfte mittlerweile mal durchgedrungen sein. Und wenn ich mir ansehe wie viele ältere Menschen vor mir an der Kasse mit Karte bezahlen, so denke ich, ist das für die meisten auch verständlich.
Sagen wir, wir würden eines Tages auch Bargeld abschaffen... muss nicht sein, ist ja nur ein Gedankenexperiment. Der Grund warum Deutsche sehr gerne Bargeld benutzen/viel davon aufbewahren ist schlichtweg ein grundlegender Hang und die Möglichkeit einer Kontosperrung. Man könnte also in einer komplett digitalisierten Gesellschaft bspw. durch eine Kontosperrung mundtot gemacht wird

(06.01.2017)Nimble schrieb:  Senioren können überraschenderweise Geldautomaten, Pfandautomaten bedienen, weil sie es müssen. Wenn sie sich transportieren lassen wollen, müssen sie halt auch lernen, wie man Chipkarten bedient.
Also Zwang. Also willst du den Menschen die Möglichkeiten nehmen eine normale Fahrkarte zu kaufen und sich nicht zusätzlich überwachen zulassen.

Zitieren
#54
06.01.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Rechen666 schrieb:  
(06.01.2017)Gron schrieb:  Für mich ist Papier ein Relikt der Vergangenheit, und ich hole mir immer ein digitales Ticket, falls möglich.
Let's burn books! Oh wait.... there was something.

Wow, das ist der wahrscheinlich schlimmste Vergleich, den ich je gesehen habe.

(06.01.2017)Rechen666 schrieb:  Sagen wir, wir würden eines Tages auch Bargeld abschaffen... muss nicht sein, ist ja nur ein Gedankenexperiment. Der Grund warum Deutsche sehr gerne Bargeld benutzen/viel davon aufbewahren ist schlichtweg ein grundlegender Hang und die Möglichkeit einer Kontosperrung. Man könnte also in einer komplett digitalisierten Gesellschaft bspw. durch eine Kontosperrung mundtot gemacht wird

Der Grund warum Leute Bargeld mögen ist garantiert nicht die Angst vor einer Kontosperrung. Inwiefern würde man dadurch überhaupt mundtot gemacht werden, bzw. inwiefern hilft mir Bargeld? Ohne Konto überlebt man auch heute nicht lange alleine.

Neue Signatur
Zitieren
#55
06.01.2017
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Gron schrieb:  Mit so einer Einstellung würden wir niemals wieder einen technologischen Fortschritt erringen, könnte ja für nen kleinen Teil der Bevölkerung zu abstrakt sein. Also wirklich, EC Karten gibt es schon seit 27 Jahren, das Konzept (welches nun wirklich trivial ist) dürfte mittlerweile mal durchgedrungen sein. Und wenn ich mir ansehe wie viele ältere Menschen vor mir an der Kasse mit Karte bezahlen, so denke ich, ist das für die meisten auch verständlich.
In der Diskussion um die älteren Leute ging es nicht vorrangig um Kartenzahlung, sondern darum, dass sowas wohlmöglich elektronisch über's Smartphone o.Ä. geregelt werden könnte und das für die meisten Senioren unzumutbar wäre. ("Kleiner Teil der Bevölkerung" trifft es da wohl auch eher nicht, wenn man sich mal die Altersverteilung in der deutschen Bevölkerung anschaut.)
Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit den EC-Karten etwas. Erstens gibt es immer noch Alternativlösungen mit Bargeld - und am Ursprung der Diskussion stand im Raum, dass es nun komplett automatisch laufen soll ohne Alternativen. Zweitens sind die Senioren heutzutage bei der Einführung der EC-Karten 27 Jahre jünger gewesen - die Älteren, die das damals verweigert hätten, sind mittlerweile größtenteils verstorben und genau so funktioniert nämlich auch technischer Fortschritt. Nicht, indem man einfach eine Lösung durchdrückt, die nur für die jüngeren Generationen praktikabel ist. Man muss schon irgendwo einen Konsens finden, um nicht Teile der Bevölkerung aus dem normalen gesellschaftlichen Leben auszugrenzen.

(06.01.2017)Nimble schrieb:  Ich erwarte auch nicht, dass man sofort es verstehen und erlernen soll. Aber solange man nicht einer Neurodegeneration unterliegt, ist Alltägliches aber wohl doch erlernbar.
Witzig, dass Du das so formulierst, denn: Doch, genau das passiert mit allen Menschen im Alter.
Ab Mitte 20 setzt der Verfall von Hirnzellen ein, der bis zum Tod auch nicht mehr abbricht. Genaue Zahlen darf sich jetzt jeder selbst 'raussuchen, aber ich denke, man kann sich ganz gut vorstellen, was im Kopf einer 70 Jahre alten Dame los ist, bei der schon seit 45 Jahren neuronale Verbindungen wegsterben und dass die eventuell nicht mehr ganz so lernfähig sein dürfte wie Leute in unserem Alter.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#56
06.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Ich denke, das größte Problem akutell ist, dass bereits von einer möglichen Abschaffung von Papiertickets die Rede ist, obwohl das neue online-Buchungssystem erst ein frühes Ideenkonstrukt ist.
Es kann sich sowohl in Richtung ein praktischen Alternative zum manuellen Ticketkauf entwicklen, als auch zu einem Mist wie das System in Holland.
In Deutschland gibt es in einzelnen Regionen bereits erste E-Ticket-Systeme, z.B. das Rhein-Mein-E-Ticket. Letztlich bringt es in der aktuellen Form praktisch keine Vorteile

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 von Leon.)
Zitieren
#57
06.01.2017
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Conqi schrieb:  
(06.01.2017)Rechen666 schrieb:  
(06.01.2017)Gron schrieb:  Für mich ist Papier ein Relikt der Vergangenheit, und ich hole mir immer ein digitales Ticket, falls möglich.
Let's burn books! Oh wait.... there was something.

Wow, das ist der wahrscheinlich schlimmste Vergleich, den ich je gesehen habe.
War gar nicht als ernst gemeinter vergleich dedacht...

(06.01.2017)Conqi schrieb:  
(06.01.2017)Rechen666 schrieb:  Sagen wir, wir würden eines Tages auch Bargeld abschaffen... muss nicht sein, ist ja nur ein Gedankenexperiment. Der Grund warum Deutsche sehr gerne Bargeld benutzen/viel davon aufbewahren ist schlichtweg ein grundlegender Hang und die Möglichkeit einer Kontosperrung. Man könnte also in einer komplett digitalisierten Gesellschaft bspw. durch eine Kontosperrung mundtot gemacht wird

Der Grund warum Leute Bargeld mögen ist garantiert nicht die Angst vor einer Kontosperrung. Inwiefern würde man dadurch überhaupt mundtot gemacht werden, bzw. inwiefern hilft mir Bargeld? Ohne Konto überlebt man auch heute nicht lange alleine.
Ich hätte es anders formulieren sollen. Ich hätte eigentlich schreiben sollen, dass man dann auch etwas wirklich in den Händen hält. Außerdem kann man sich mit Bargeld besser einer Überwachung entziehen. Warum muss die DB wissen ob ich jetzt mit der Bahn fahre? Da bin ich in dem Punkt lieber risikolos.



München hat bspw. schon eine Möglichkeit ohne Papierticket zu fahren. Nur habe ich bis jetzt niemanden gesehen der damit fährt. Obwohl in den S-Bahnen Werbung dafür klebt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 von Rechen666.)
Zitieren
#58
06.01.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
@ Rechen: ich sehe auch nicht, ob jemand mit dem E-ticket meines Verkehrsbetriebes fährt oder nicht. das sollte einem selbst eigentlich egal sein - denn: wird etwas wenig frequentiert (wie etwa Touch & Travel), dann wird es irgendwann aufgegeben, sollte es alternativen geben und ein solches System nicht genutzt werden.

Solche Beispiele wie z.b. mit dem RMV-Wochenticket zeigen aber, das E-Tickets nicht so einfach sein können - und ein Papierticket doch wesentlich schneller ginge... aber auch das Gegenbeispiel mit dem Tokioter System, von dem 404 berichtete. Letzteres könnte man sogar recht einfach den älteren Senioren beibringen - als ein System nur mit dem Smartphone.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#59
07.01.2017
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Nimble schrieb:  Ich stimme mal MaSc zu.
Lebenslanges Lernen heißt auch zu lernen, neuere Technologien zu bedienen. Menschen, die sich dem verweigern sind ignorant und stagnieren.

Senioren können überraschenderweise Geldautomaten, Pfandautomaten bedienen, weil sie es müssen. Wenn sie sich transportieren lassen wollen, müssen sie halt auch lernen, wie man Chipkarten bedient.
Etwas zu Verweigern hat nicht zwingend etwas mit Ignoranz zu tun.
So besitze ich kein Smartphone, nur ein Uhraltes Nokia-läuftewig-Handy.
Demgegenüber bin ich jedoch äusserst technikaffin, ich würde mir am liebsten alle 3 Monate einen neuen PC zusammenschrauben und jedes neue Kinkerlitzchen haben wollen.

Doch in Bereichen, die meine Privatsphäre berühren bin ich in manchen Situationen sehr Vorsichtig.
Ich mag es nicht wenn irgendwelche Unternehmen oder gar Staaten Bewegungs- Verhaltens und Interessenmodelle von mir anhand der Verfügbaren Daten erstellen (Ich will meine Geheimnisse für mich behalten RD wink ).
Daher lehne ich ein Ausschließlich Elektronisches Ticket per Programm auf Handys ab (App App App..., scheiß Apple mit ihren Extrawürsten, ich hasse dieses Wort).
Ich will meine Tickets auch weiterhin ohne Preisgabe meiner ganzen Daten erwerben können.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#60
07.01.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Kara schrieb:  Ein paar weitere Dinge, die ich aufgeschnappt habe:
...
- wenn der Akku leer ist oder das Netz nicht funktioniert wird man zunächst als Schwarzfahrer behandelt

Genau sowas ist es, was ich ganz entschieden ablehne Facehoof

Da reißt das Schlaufon im falschen Moment die Hufe hoch oder findet kein Netz, und schon heißt es "60 Euro" Facehoof , und denen darf man dann ewig hinterherrennen, obwohl man ein gültiges Ticket hatte Facehoof

Klar: andererseits wäre das dann natürlich für echte Schwarzfahrer DIE Standard-Ausrede: "tut mir leid, mein Akku is' gerade leer gegangen Shrug ". Trotzdem: als ehrlicher Fahrgast gucke ich da genauso in den Ofen - wegen technischer Unwägbarkeiten, für die ich als Anwender nicht zwingend was kann.

Aber eben sowas gehört mit zu den Gründen, weswegen ich sagen würde: Smartphone-Zwang? Und: abgelehnt - dann muß ich mir eben andere Fahrmöglichkeiten suchen.


Sowas, was 404 für Tokio beschreibt, würde mich andererseits aber natürlich auch begeistern Cheerilee awesome Einfach, verständlich, unkompliziert - na also, geht doch. Leider lehrt die Erfahrung aber, daß in Deutschland für ausnahmslos JEDE Neuerung das Rad neu erfunden werden MUSS, in der Regel von Leuten, die davon keine Ahnung, dafür aber ein passendes "Diplom" in der Tasche haben Facehoof - deshalb wage ich mal nicht zu hoffen, daß wir was Benutzerfreundliches und Funktionierendes wie in Tokio, was dann eben wie gesagt am besten auch noch deutschlandweit funktioniert, bekommen FS sad

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste