Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 21:23



[Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
20.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Deswegen ist es ja nicht abwegig, das vielleicht etwas zu Fo:E rübergeschielt wurde. Ich bin mir da auch sicher das Hasbro jenes Crossover bekannt ist (ist ja schließlich das größte), sie allerdings nicht direkt in diese Richtung gehen wollen, sondern eher dort ein paar Inspirationen "einfangen" - wie weiter vorn von mir bereits erwähnt (wo ich auch aufzählte, was ggf. alles möglich wäre).

Letztlich gibts da dennoch nur eines zu sagen: Man muss warten bis der Film draußen ist, erst dann kann man auch "brauchbare" Vermutungen anstellen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.03.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
(20.03.2021)Ayu schrieb:  Hat überhaupt jemand mitbekommen das DHX nach dem Ende von G4 pleite ging, einige Studios verkaufen musste, und dann aufgekauft wurde? Da merkt man wie sehr dessen Existenz davon abhing. AJ hmm

Laut Wikipedia haben sie sich 2017 etwas am Aufkauf von Iconix (Strawberry Shortcake, Peanuts) verhoben. Rund um das Ende von FiM Anfang 2019 wude es dann wohl etwas holprig, dabei wurden ein paar Teile der Firma verkauft, und der Rest in WildBrain umbenannt, mit einer Neuausrichtung weg von Fernsehserien hin zu Youtube, Amazon und Netflix. Von Insolvenz und Aufkauf steht da erst mal nichts.

Zitieren
20.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
(20.03.2021)404compliant schrieb:  Von Insolvenz und Aufkauf steht da erst mal nichts.
Stand ab 2017 zum Verkauf bzw auch der Grund wieso sie komplett zum amerikanischen Studio WildBrain wurden, Käufer oder Investoren diesbezüglich wurden aber nie bekannt gegeben.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 von Ayu.)
Zitieren
20.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
[Bild: unknown.png]
Lyra astonished

@CO; Ich denke, dass es eine direkte Übernahme wohl nicht geben wird, Inspirationen bei Gelegenheiten sicher, wenn sie gefallen. Bin aber nicht überzeugt davon, dass FO:E insgesamt, oder irgendein Fanfic im Allgemeinen, bekannt genug ist, um Anspielungen und Easter Eggs dazu einzubauen. Shrug

Zitieren
20.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Hasbro ist sich eh so ziemlich allem an bekannteren Fanmade-Content bewusst, man erinnere sich an die EMail-Conversationen über die Hitler-Präsentation eines Kindes im MLP-Style beim Sony-Leak. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
21.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Eines der besten Beispiele sollte da "Slice of Life" (EP 100) sein, um das zu beschreiben. Daher glaube ich auch, das es sehr warscheinlich ist, das bei Fo:E inspirationen geholt wurden. U.a. wurde dort ebenfalls eine art "Rassentrennung" dargestellt, auch wenn das am ende nur die Pegasi betraf (Weil nicht komplett "Erdgebunden" ), dann hat Fo:E auch von vorneherein ein Düsteres Setting - und diese beiden Dinge wurden theoretisch bereits bestätigt. Selbst wenn es nur das ist, so hat man sich da inspirationen dort geholt. Ich glaube da auch, das du keine wirkliche ahnung hast, wie groß das "fandom" um jenes Crossover ist...

Aber nun wieder back to topic.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Ich glaube, wir sind noch ziemlich on-topic. RD wink

Ja, ich weiß, dass FO:E unglaublich bekannt ist. Aber du hast erstmal allgemein die schon reduzierte Zielgruppe bronies. Und wieviele davon (prozentual) sind dann noch in dieser weiteren Untergruppe?

Zitieren
21.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
(21.03.2021)Basinator schrieb:  Aber du hast erstmal allgemein die schon reduzierte Zielgruppe bronies. Und wieviele davon (prozentual) sind dann noch in dieser weiteren Untergruppe?
Also wenn man von der Menge an täglich hochgeladenem Fan-Content ausgeht sind es noch immer ein paar hunderttausend aktive Bronies. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
21.03.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
(21.03.2021)Ayu schrieb:  
(21.03.2021)Basinator schrieb:  Aber du hast erstmal allgemein die schon reduzierte Zielgruppe bronies. Und wieviele davon (prozentual) sind dann noch in dieser weiteren Untergruppe?
Also wenn man von der Menge an täglich hochgeladenem Fan-Content ausgeht sind es noch immer ein paar hunderttausend aktive Bronies.  RD laugh

Yup, stimmt. Eeyup Auch wenn die Blütezeit vorbei ist, ist die Community immer noch recht groß. Und ich bin immer noch seit fast 5 Jahren dabei! AJ Prost

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
21.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Sobald die Serie ausgestrahlt wird gibt es auch sicher wieder einen ordentlichen Zuwach, wahrscheinlich auch Personen welche G4 zuvor nicht überzeugen konnte. FIM hatte halt immer dass Problem dass es sich ausgerechnet Freundschaftslektionen zum Thema gemacht, und da wiederhohlt man sich halt schnell, da hat die neue Generation mit ihrem Aktivismus-Thema halt mehr storytechnisches Entwicklungspotenzial.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 von Ayu.)
Zitieren
21.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Tatsächlich frage ich mich durchaus, wieviele aktive Bronies es wirklich noch gibt, also die wirklich regelmäßig sich austauschen.
Das EQD-Forum ist tot, MLPForums ist zwar natürlich schon aktiver als bronies.de, aber selbst das hat die besten Tage hinter sich und ich bin mir nicht sicher, dass es wirklich mehr als fünfmal so aktiv wie bronies.de ist, als Vergleich.

Dann hast du aber andererseits 6000 Mitglieder auf dem EQD-Discordserver, davon gerade 2k online, 50 sind Patreons oder Nitrobooster insgesamt, vermeintlich täglich immer noch unzählige neue MLP-Fanarts täglich.
Tatsächlich war ich dann auch von der Größe der Galacon überrascht, kA, wie da andere MLP-cons im Vergleich zu aussehen (ich *vermute*, dass die Galacon einer der Größten in der EU ist, aber kA, wie da amerikanische Cons im Vergleich zu aussahen). Ich hätte ja bei solchen Größenordnungen insgesamt auch aktivere Foren erwartet. Shrug

Ich kann es mit dem Wechsel der neuen Gen auch ehrlich gesagt absolut nicht einschätzen. Nicht, dass ich oder irgendjemand es groß anders erwartet hätte, aber bei Ponylife war die Auswirkung gleich null.

FIM hat ja auch unglaublich als Dammbrecher und Phänomen fungiert, und ich bin mir nicht sicher, dass dieser Effekt so einfach zu replizieren ist. es gibt ja auch durchaus einige sehr gute westliche Cartoons post-FIM, die aber zumindest scheinbar nur bei Exzentrikern wie uns größere Bekanntheit erlangt habe (She-Ra reboot, DuckTales Reboot, Steven Universe, etc.)
Die einzige scheinbare Ausnahme, die mir zu diesen einfällt, wäre Helluva Boss/Hazbin Hotel, und selbst das hat vermeintlich eher begrenzte Reichweite und ist nicht family-friendly.

Sollte Gen 5 ein Erfolg werden, und wieder Aktivität bringen: Was sind eure Mutmaßungen, aus welchen Gruppierungen? FIM-Bronies? Kinder, Jugendliche, Newcomer? Überschneidungen mit Fans aus anderen Fandoms?

Zitieren
21.03.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Wird in der Tat interessant, wie sich das Fandom und die Community entwickeln wird, wenn dann Gen 5 offiziel startet. Auf jeden Fall wird sich was verändern. Nur wie, das steht noch in den Sternen.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
21.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
(21.03.2021)Basinator schrieb:  Tatsächlich frage ich mich durchaus, wieviele aktive Bronies es wirklich noch gibt, also die wirklich regelmäßig sich austauschen.
Das EQD-Forum ist tot, MLPForums ist zwar natürlich schon aktiver als bronies.de, aber selbst das hat die besten Tage hinter sich und ich bin mir nicht sicher, dass es wirklich mehr als fünfmal so aktiv wie bronies.de ist, als Vergleich.
Du machst den Fehler, von der Aktivität in Foren, auf ein Fandom zu schliesen, und vergisst dabei dass Foren, seit der Entstehung von Social Media, generell ein totes Medium sind, welches kaum noch genutzt wird weil vergleichsweise "langsam" - selbst das offizielle Pokemon Forum schaft es auf keine 100 aktive User mehr, Tendenz sinkend, und dessen Fandom ist alles andere als schrumpfend. Der Pony Town Chat alleine hat aktuell 11.3k aktive Nutzer verstreut auf dessen Servern.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 von Ayu.)
Zitieren
21.03.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Ich denke, die Fanbasis hat sich mehr auf einen Kern verdichtet, der hat aber weit weniger On-Topic Themen zu diskutieren, wie früher ein mal, deswegen der Niedergang der Forenkultur hier. Freunde haben und kreativ sein ist aber davon unabhängig und weiter präsent.

Mit G5 kommen hoffentlich die Themen zurück, auch wenn nicht alle G4-Fans bei G5 bei der Stange bleiben werden. Aber es werden auch neue dazu kommen.

(21.03.2021)Basinator schrieb:  Tatsächlich war ich dann auch von der Größe der Galacon überrascht, kA, wie da andere MLP-cons im Vergleich zu aussehen

Die BronyCon hat zwei mal die 10.000 geknackt. Normalerweise werden die 2000 aber nur selten von US-Cons geknackt. Im Bereich 1000-2000 tummeln sich einige US-Cons, außerhalb der USA schaffen das aber auch kaum welche. Das macht die GalaCon vermutlich zur größten außerhalb der USA.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 von 404compliant.)
Zitieren
22.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Joa, und seit '12 zur "regelmäßigsten in Europa" im Bezug darauf, das sie jährlich bis zum Beginn der Pandemie stattfand - während z.b. die Czquestria oder auch die Hearts Warming Con nur alle 2 jahre stattfinden. Letztere existiert nicht mehr Offiziell, ein Nachfolger gibt es davon, aber auch jener hat noch Startschwierigkeiten. Davor gab es auch noch die BUCK, aber auch jene ist bereits seit einiger Zeit nicht mehr.

Dennoch, das muss nicht heissen das da "nix mehr geht", oder ein wahrer Schwund da ist - man muss eben etwas mehr umsehen als nur auf eine Ecke zu zeigen und sagen "da kommt nix mehr". und: selbst wenn das eine reduizerte Zielgruppe ist, bedeutewt es nciht, das es nicht auffällt - und auch alleine das kann schonmal für einen neugierigen blick sorgen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
(21.03.2021)Ayu schrieb:  
(21.03.2021)Basinator schrieb:  Tatsächlich frage ich mich durchaus, wieviele aktive Bronies es wirklich noch gibt, also die wirklich regelmäßig sich austauschen.
Das EQD-Forum ist tot, MLPForums ist zwar natürlich schon aktiver als bronies.de, aber selbst das hat die besten Tage hinter sich und ich bin mir nicht sicher, dass es wirklich mehr als fünfmal so aktiv wie bronies.de ist, als Vergleich.
Du machst den Fehler, von der Aktivität in Foren, auf ein Fandom zu schliesen, und vergisst dabei dass Foren, seit der Entstehung von Social Media, generell ein totes Medium sind, welches kaum noch genutzt wird weil vergleichsweise "langsam" - selbst das offizielle Pokemon Forum schaft es auf keine 100 aktive User mehr, Tendenz sinkend, und dessen Fandom ist alles andere als schrumpfend.
Ich habe die Antwort ja befürchtet. RD laugh
Eine OT-Frage; Wie findet man eigentlich diese Gruppe? Zumindest wenn ich bei Google "MLP Community" o. Ä. eingebe, komme ich eher selten zu Discordserver oder Chatgruppen? AJ hmm

Bin noch vom letzten Jahrtausend. :<


Zitat: Ich denke, die Fanbasis hat sich mehr auf einen Kern verdichtet, der hat aber weit weniger On-Topic Themen zu diskutieren, wie früher ein mal, deswegen der Niedergang der Forenkultur hier. Freunde haben und kreativ sein ist aber davon unabhängig und weiter präsent.
Jein. Es kommt halt darauf an, wie unterschiedlich die Welt zu FIM sein wird - denn wenn diese genauso wäre, müsste man ja nur bedingt debattieren.

Zitat:Joa, und seit '12 zur "regelmäßigsten in Europa" im Bezug darauf, das sie jährlich bis zum Beginn der Pandemie stattfand - während z.b. die Czquestria oder auch die Hearts Warming Con nur alle 2 jahre stattfinden.
Wie groß sind die eigentlich gewesen? Ich dachte eigentlich, die HWC wäre eine winzige.

Zitieren
22.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
so klein war sie nicht, aber ich kann die Größe da auch nicht unbedingt wiedergeben - geschätzt etwa 600 bis 800 personen in 2020 (noch vor dem Lockdown im Februar). Bei der Czquestria kann ich gar keine angaben machen, da war ich (leider!) noch nie... dürfte sich aber in vermutlich einem ähnlichen Rahmen bewegen.

Ich habe beide auch nur aufgezählt, da sie neben der GalaCon auch die bekannteren sind / waren in Europa - obwohl man dazu sagen muss, das ich es auch schon mitbekommen hatte, das die Galacon Gäste aus den Usa wie auch Kanada da hatte - und damit meine ich nicht die Ehrengäste oder Community-Gäste, sondern normale "Besucher".


Sowas kann mit dem Start von G5 auch wieder der fall sein (wenn die pandemie bis dahin endlich weg ist... ), daher würde ich da nicht vorschnell urteilen in Punkto "Flinte ins Korn werfen".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Ich frage mich wann wir eigentlich mal die Synchronsprecher vorgestellt bekommen. Hasbro hatte in 2019? ein generelles Synchronsprecher-Casting für "neue Talente", wenn das für G5 war dürfen wir wohl mit Personen rechnen die noch keiner kennt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 von Ayu.)
Zitieren
22.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Zitat: so klein war sie nicht, aber ich kann die Größe da auch nicht unbedingt wiedergeben - geschätzt etwa 600 bis 800 personen in 2020 (noch vor dem Lockdown im Februar). Bei der Czquestria kann ich gar keine angaben machen, da war ich (leider!) noch nie... dürfte sich aber in vermutlich einem ähnlichen Rahmen bewegen.
Ich dachte tatsächlich, dass wäre nur eine kleine Runde von 30-50 Besuchern, quasi wie ein größerer Stammtisch. RD laugh

(22.03.2021)Ayu schrieb:  Ich frage mich wann wir eigentlich mal die Synchronsprecher vorgestellt bekommen. Hasbro hatte in 2019? ein generelles Synchronsprecher-Casting für "neue Talente", wenn das für G5 war dürfen wir wohl mit Personen rechnen die noch keiner kennt.
Ja, FIM hatte ja durchaus bekannte Größen, die nicht nur durch FIM bekannt wurden. AJ hmm

Zitieren
22.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
(22.03.2021)Basinator schrieb:  Ja, FIM hatte ja durchaus bekannte Größen, die nicht nur durch FIM bekannt wurden. AJ hmm
Wahrscheinlich weil man einen weiteren Flop nach "My Little Pony: Newborn Cuties" (G3.5.5) verhindern wollte, frühere Generationen waren auch überwiegend neue Synchronsprecher um sich Exklusivrechte zu sichern.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste