Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 02:28



GalaCon 2022
08.02.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: GalaCon 2021
Gemein? = Verborgen?

Naja, schauen tue ich dass auch seit etwa s1 oder s2. Auch wenn ich in einem Forum erst seit etwa Ende 2017 aktiv war.

Zitieren
08.02.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: GalaCon 2021
Ups ich meinte geheim. FS grins Mein Fehler! RD laugh Mein Brony Dasein war bis letztes Jahr geheim. Das wollte ich sagen. FS grins

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
08.02.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: GalaCon 2021
Noch kann keiner sagen, wie sich das alles im nächsten halben Jahr entwickeln wird. Der Plan ist daher, unter allen Auflagen und gebotenen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen etwas auf die Beine zu stellen, das sich der Situation auch anpassen kann. Und es wird wohl keine normale GalaCon werden, wie wir sie gewohnt sind. Aber vielleicht wird es das erste größere, das in der auslaufenden Pandemie überhaupt möglich sein wird.

Zitieren
08.02.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: GalaCon 2021
Ich finde persönlich, dass 5 Monate zu knapp sind. Möglicherweise bedarf es weitere Vorschauen, um zu überzeugen.
Zitieren
09.02.2021
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: GalaCon 2021
Natürlich vermisse ich die GalaCon und freue mich sehr darauf wenn sie wieder stattfinden kann, aber diese (Vor)Freude wird auch dann nicht weniger werden, falls es sich zeigen sollte dass es nicht verantwortungsvoll wäre sie in diesem Jahr stattfinden zu lassen.
Es ist wohl wenig wahrscheinlich, dass eine GalaCon in diesem Jahr so unbeschwert stattfinden könnte wie in "normalen" Zeiten. Von den hiesigen Teilnehmern abgesehen dürfte es auch schwierig bis unmöglich sein in diesem Jahr Ehrengäste und Mitbronies aus aller Welt anreisen zu lassen. Entsprechend geringere Zahlen von Besuchern der GalaCon wären da auch ein schwer zu behandelndes Risiko für die Orga. Sogar für den Fall eines solchen Rückganges des Risikos, dass im Sommer eine solche Veranstaltung möglich wäre ist ein solcher Rückgang ja erst so kurzfristig mit ausreichender Sicherheit zu erkennen, dass dies für zuverlässige Planungen und Organisation kaum ein ausreichendes Zeitfenster lassen würde.
Vielleicht wäre eine GalaCon unter diesen Vorzeichen auch abschreckender als die Aussicht ein weiteres Jahr warten zu müssen, auch wenn da die Meinungen sicherlich auseinandergehen werden.
In diesem Sinne meine große Hochachtung für alle Orgas der GalaCon die sich mit diesen unglaublich schwierigen Fragen und Entscheidungen beschäftigen müssen.
Wenn es in diesem Jahr nicht machbar sein sollte, dann eben im nächsten Jahr Brohoof

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
09.02.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2021
Die frage hier wäre nicht nur die, wieviel kommen würden (u.a. auch verzichten wegen angst auf eine mögliche Ansteckung, die dann durchaus noch machbar ist), sondern auch wie es da mit Volunteers aussieht. Mir ist nur bekannt das von jahr zu Jahr es immer weniger wurden (u.a. keine Lust mehr drauf haben weil man ggf nicht alles mitbekäme) - das kann dieses Jahr zusätzlich ein Problem sein. Jene müssen dann quasi auch ständig mit entsprechenden Mitteln (masken, Desinfektionsmittel, ggf. einweghandschuhe etc) eingedeckt werden um auch etwas sicherheit den Besuchern gegenüber zu bringen, das man sich dennoch "Sicher" fühlt.

Gibt in alllen Punkten (Programm, Hygienekonzept, Großenordnung etc.) Sicherlich Angelegenheiten, bei denen man dan erkennen kann das eine GalaCon - sollte sie dieses jahr stattfinden - etwas zurückschrauben muss.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
09.02.2021
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.938
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: GalaCon 2021
Es wäre sicher toll wenn es die Galacon 2021 gibt  . Es sind sicher einige die dort freunschaft geschlossen haben und die sich dort nur einmal im jahr dort  treffen können .  Nur denke ich wirde  es nicht  das selbe sein durch die covid regeln  ( mal sehen wie sie im sommer sind)  . Das Orga TEAM hat meinen größten respekt  möchte nicht wissen wie offt sie sich schon dem Kopf zerbrochen haben um uns eine GALACON 2021 zuermöglichen . Vor allem weil sie sicher viel von ihrer Freizeit  da für verwenden .  Was ich auch noch befürchte dass dadurch auch kosten entstehen .
Falls die Galacon 2021 nicht so groß ( mein Gäste Panels etc.) sein solte , fällt mir ein wie  waren die ersten Galacons . Ich freu mich auf eine Galacon 2021 und wenn nicht bin ich auch nicht traurig . Es ist eine Mammutaufgabe einen solchen Event in diesen Zeiten , so was großes auf die beine zu stellen und das alles freiwillig .

DANKE Brohoof

Zitieren
09.02.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: GalaCon 2021
(09.02.2021)Crash Override schrieb:  Jene müssen dann quasi auch ständig mit entsprechenden Mitteln (masken, Desinfektionsmittel, ggf. einweghandschuhe etc) eingedeckt werden um auch etwas sicherheit den Besuchern gegenüber zu bringen, das man sich dennoch "Sicher" fühlt.

Oh ja. Und das im Sommer. Ich bin immer noch skeptisch, was die Flure angeht. Besuchermasse. Big Grin

Man könnte aber sicher die Tickets günstiger machen, dann können auch mehr Leute mit wenig Geld noch teilnehmen und dann kann man den Besucherschwund überwinden. Wenn die Gäste doch nicht kommen sollten und wir dann nur mit neuen Panels starten. Wäre nur so eine Idee. Ist nur ein Vorschlag.

Außerdem sollte man sich bei der Bahn beschweren. Da sie immer noch geizig sind. Letzteres habe ich nicht gesagt. lol
Zitieren
09.02.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: GalaCon 2021
(09.02.2021)Magic Twilight schrieb:  Man könnte aber sicher die Tickets günstiger machen, dann können auch mehr Leute mit wenig Geld noch teilnehmen und dann kann man den Besucherschwund überwinden.
Da gibt es vermutlich wenig Spielraum. Die Besucherzahl wird tendenziell jedes Jahr ein wenig kleiner, was aber nicht direkt mit den Ticketpreisen zusammenhängt, sondern der allgemeine Trend im Fandom ist, wohingegen die Location aber nicht billiger wird (sofern man sie nicht verkleinert oder wechselt). Eine Erhöhung des Preises könnte dazu führen, dass er für einige potentielle Besucher über der Schmerzgrenze liegt und diese kein Ticket kaufen, aber umgekehrt wird eine Senkung des derzeitigen Preises wahrscheinlich kaum zu mehr Besuchern führen.

Ich finde es allgemein positiv, dass man zumindest versucht, die Convention für 2021 zu organisieren statt gleich von Anfang an aufzugeben. Gerade im Sommer sollte deutlich mehr möglich sein als aktuell, wobei natürlich nichts garantiert ist. Idealerweise sollte man daher nicht nur Orgaseitig, sondern auch als Besucher etwas flexibler sein und nicht z.B. mehrere Monate vorher nicht stornierbare Hotelzimmer oder Zugtickets buchen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
09.02.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: GalaCon 2021
Jo, aber wenn durch C. viele kein Geld mehr haben, wären Rabatte richtig verlockend. Außer man möchte schon vorher nicht, da man kein Risiko, sich anzustecken, haben möchte.
Einigen wir uns, dass genügend Besucher da sind. Nur frage ich mich dann, ob die Helfer dann noch gesucht werden. Vielleicht gehört das zur Taktik, dass man zuerst abwarten möchte, ob überhaupt Helfer gesucht werden, da, wenn man keine Events hat, braucht man keine Helfer. lel
Zitieren
09.02.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: GalaCon 2021
Geduld, Helfer werden zu gegebener Zeit schon noch gesucht werden. Hat nur wenig Sinn, so lange noch am grundlegenden Konzept gefeilt wird. Außerdem, so früh kann sich doch eh noch keiner wirklich festlegen, von daher machen wir das mit den Helferbewerbungen lieber auf Sichtweite, dann wissen wir auch besser, wo wir dran sind.

Zitieren
09.02.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: GalaCon 2021
Bedenkt bitte, daß ein Großteil der GalaCon-Besucher aus dem Ausland kommt, sowohl europäisches Ausland als auch weltweit. Und wie es da im Sommer mit Reisebeschränkungen aus den / zurück in die jeweiligen Länder aussieht, ist eine sehr große Unbekannte.

Hinzu kommt, daß durch Corona auch persönliche wirtschaftliche Existenzen betroffen sind. In Deutschland sind, nur mal als Beispiel, durch die Schließung der Gastronomie Studenten-Jobs ohne Ende weggefallen - die, die darin gearbeitet haben, stehen also ohne Geld da. Vielleicht reicht es trotzdem noch, um Studium und Unterkunft zu berappen, für "persönlichen Luxus" wie eine Convention ist aber kein Geld mehr da. Oder, andere Länder: dort gibt es oftmalen keine derartigen Kurzarbeitergeld-Regelungen wie bei uns, die Leute, deren Betriebe geschlossen wurden, sind auf die Straße geflogen, Maus, aus, Ende. Da fehlt es ebenfalls an Geld. Und entscheidend ist ja längst nicht nur der Ticketpreis. Der macht, wenn man sich ein Basic-Ticket holt, wohl in aller Regel noch das Wenigste der Kosten eines Convention-Wochenendes aus. Nein, was das Wochenende knackig teuer macht: An- und Abreise (egal mit welchem Verkehrsmittel, so man nicht gerade mit dem Fahrrad anreist), Unterkunft (so man nicht gerade vor der Eingangstür des Forums wild campen will) und Verpflegung (wie man diese Kosten auf fast Null bringen könnte, dazu fehlt mir gerade die Phantasie). Das alles zusammen muß jeder für sich kalkulieren, und gerade bei Besuchern aus dem Ausland kommt dann als Ergebnis unterm Strich schnell raus: "zu teuer, kann ich mir nicht leisten", zumal Deutschland auch kein wirklich preislich günstiges Reiseland ist Shrug

Die Orga hat all das im Blick, so viel kann ich sagen. Es gibt Optionen, die ständig geprüft werden, es gibt Verhandlungen mit Vertragspartnern, selbstverständlich wird auch die Gesundheitssituation im Auge behalten, dafür hat die PEF, soviel darf ich sicher verraten, in Gestalt von Jaster (selbst PEF-Mitglied, wenn auch kein GalaCon-Orga) einen absolut kompetenten Berater.

Noch ist keine endgültige Entscheidung da.

Was Volunteers angeht: auch da wird es sicher darauf ankommen, falls es die GalaCon gibt, wie sie dann aussehen wird, wie sie veranstaltet wird. Derzeit, wo eben noch nichts endgültig entschieden ist, macht es schlichtweg keinen Sinn, die Helferbewerbungen zu öffnen: es ist ja noch nicht mal klar, worauf sich Helfer bewerben sollten und was dann auf die Helfer selber zukommt; es wäre unfair, zu sagen "jo, bewerbt euch mal", und dann müssen vor Ort von den Helfern irgendwelche strengsten Hygienevorschriften eingehalten werden, wo dann die Hälfte, nur als Beispiel, sagt "ja, wenn ich vorher gewußt hätte, daß ich die ganze Zeit in brüllender Hitze mit FFP2-Maske rumrennen MUSS und ständig Leute daran erinnern MUSS, ihre Masken aufzuziehen, hätte ich mich garantiert nicht beworben". So etwas bringt nur Verdruß auf allen Seiten. Genaueres kann sicher Udo beitragen (wenn er will), aber das ist schon erstmal das, was ich so sehe.

Ich weiß, es fällt schwer, und ihr habt es schon gefühlte Millionen Mal gelesen, aber: abwarten, was die Orga entscheidet. Was anderes bleibt nicht übrig. Und ich darf eines versichern: sie macht sich die Entscheidung nicht leicht, sie ist sich ihrer Verantwortung (in allererster Linie natürlich der Gesundheit aller Beteiligten gegenüber; das Amüsement kann einfach nicht die oberste Priorität haben, im Gegenteil wäre es höchst unverantwortlich und womöglich gar strafbar, zu sagen "ach, komm, vergiß jedes Infektionsrisiko, Hauptsache Spaß und Fun für alle") absolut bewußt. Sobald etwas Endgültiges entschieden ist (was natürlich rechtzeitig vor dem Termin sein wird - kurzfristiges Reagieren und kurzfristiges Hochfahren sind natürlich schon durch vertragliche Deadlines und "Points of no return" schlicht unmöglich), wird sie auf allen bekannten Kanälen informieren RD salute

edit: aha, Meister Lordoberhase war schneller und kürzer als ich RD wink RD laugh

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
10.02.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: GalaCon 2021
(09.02.2021)Railway Dash schrieb:  edit: aha, Meister Lordoberhase war schneller und kürzer als ich RD wink RD laugh

Das ist jetzt keine Kunst... ^^

Zitieren
10.02.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: GalaCon 2021
(09.02.2021)Magic Twilight schrieb:  Jo, aber wenn durch C. viele kein Geld mehr haben, wären Rabatte richtig verlockend.
Ich sage das schon seit Jahren: Der GalaCon-Termin ist lange vorher bekannt und man hat monatelang, mindestens ein halbes Jahr Zeit, sich ein wenig zusammenzusparen. Fährt man dann auch noch z.B. mit einer Fahrgemeinschaft und teilt sich ein Zimmer in einem Hotel oder Ferienwohnung, kann sich das wirklich so ziemlich jeder leisten, auch mit einem schmalen Geldbeutel. Gerade jetzt, wo die GalaCon sowie viele andere Meetups und Veranstaltungen letztes Jahr ausgefallen sind, sollte die persönliche Meetupkasse eigentlich voll sein.

(09.02.2021)Railway Dash schrieb:  Bedenkt bitte, daß ein Großteil der GalaCon-Besucher aus dem Ausland kommt, sowohl europäisches Ausland als auch weltweit.
Ein Großteil ist etwas übertrieben. Etwas mehr als die Hälfte kommt aus Deutschland, ein Drittel aus Nachbarländern, d.h. weniger als 1/6 kommt aus weiter entfernten Ländern (und davon ca. 30 Besucher aus dem außereuropäischem Ausland). Das ist schon ein relevanter Anteil, aber meiner Ansicht nach nichts, wonach man sich primär orientieren sollte, ob man z.B. etwas absagt oder nicht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
11.02.2021
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: GalaCon 2021
(09.02.2021)Leon schrieb:  
(09.02.2021)Magic Twilight schrieb:  Man könnte aber sicher die Tickets günstiger machen, dann können auch mehr Leute mit wenig Geld noch teilnehmen und dann kann man den Besucherschwund überwinden.
Da gibt es vermutlich wenig Spielraum. Die Besucherzahl wird tendenziell jedes Jahr ein wenig kleiner, was aber nicht direkt mit den Ticketpreisen zusammenhängt, sondern der allgemeine Trend im Fandom ist, wohingegen die Location aber nicht billiger wird (sofern man sie nicht verkleinert oder wechselt). Eine Erhöhung des Preises könnte dazu führen, dass er für einige potentielle Besucher über der Schmerzgrenze liegt und diese kein Ticket kaufen, aber umgekehrt wird eine Senkung des derzeitigen Preises wahrscheinlich kaum zu mehr Besuchern führen.

Die Besucherzahl bleibt tatsächlich relativ konstant und ist in 2019 sogar gestiegen, allerdings werden die Kosten stetig höher. Wie die Preise zustande kommen und warum wir wenig Spielraum haben, hatten wir hier im vorletzten Jahr zusammengestellt.

Der größte Posten ist immer noch die Raummiete und da haben sich die (von der Stadt vorgegebenen) Preise im Vergleich zu 2013 um weitaus mehr als 50 % erhöht, obwohl der Vermieter uns im Rahmen der Möglichkeiten bereits extrem entgegenkommt. Währenddessen haben wir den Preis für das Standard-Ticket nur leicht erhöhen müssen. Auch Flugreisen werden teurer und die Gagen für die Auftritte manche Gäste ein stattliches Monatsgehalt.

Sollten in diesem Jahr tatsächlich geringere Kosten absehbar sein, werden wir prüfen, ob die Ticketpreise angepasst werden können. Das könnte z.B. vorkommen, wenn wir teilweise andere Räume oder Flächen nutzen müssen bzw. wegen weniger Besuchern Räume wegfallen können und die Miete geringer ausfällt oder einzelne Programmpunkte wegfallen bzw. digital angeboten werden müssen.

In diesem Fall würden wir den Puffer aber nicht für Rabatte aufbrauchen, sondern allen Ticketkäufern eine Teilerstattung anbieten. Dadurch, dass viele zusätzliche Kosten durch Hygienemaßnahmen, mehr Platzbedarf etc. zu erwarten sind, sind Einsparmöglichkeiten aber insgesamt fraglich.
Zitieren
11.02.2021
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: GalaCon 2021
An wen kann man sich bei Ticketfragen direkt wenden? Wenn ich versuche auf galacon.eu unter contact etwas zu senden bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

'Failed to send your message. Please try later or contact the administrator by another method.'

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
11.02.2021
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: GalaCon 2021
(11.02.2021)Pezi schrieb:  An wen kann man sich bei Ticketfragen direkt wenden? Wenn ich versuche auf galacon.eu unter contact etwas zu senden bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

'Failed to send your message. Please try later or contact the administrator by another method.'

An die E-Mailadresse support@pony-events.eu. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten stehen hier und hier.
Zitieren
11.02.2021
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: GalaCon 2021
Danke. Die Mail Adresse ist mir leider entgangen.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
24.02.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: GalaCon 2021
Noch 150 Tage bis Gala Con! Pinkie happy Hoffe, es wird was! Wäre nämlich meine erste Gala Con und Brony Convention überhaupt! FS grins

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
24.02.2021
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: GalaCon 2021
Das hoffe ich auch. Selbst wenn es mit den Impfungen bis dahin nicht so weit gedigen ist, das wir uns frei bewegen könnten, werden dann hoffentlich die Schnelltestverfahren sich so weit eingespielt haben, das der einzelne sich auf diese Weise wenigstens 24 Stunden Freiheit erhalten kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste