Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 17:02



Coronavirus - Pandemie
26.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(26.03.2021)Basinator schrieb:  [...] und auch die Testpflicht in den Betrieben, die ich hier auch sehr vermisse. [...]
Das wurde ja zu nem "freiwillig" im gleich Atemzug umgewandelt - anstatt das man das beibehalten hat. Sceptic

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.03.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(25.03.2021)Railway Dash schrieb:  Dann geh mal in Mainz oder Frankenberg (Sachsen) vor Wochenenden oder Feiertagen einkaufen, ich habe dieses "Vergnügen" immer wieder mal, wenn ich es wegen der Arbeit nicht anders hinbekomme... da wünsche ich viel "Spaß" Twilight: No, Really?

Und, über die Jahre beobachtet in ganz Deutschland: man betrachte sich die Rossmann - Filialen in den Hauptbahnhöfen. Von Montag bis Samstag herrscht dort meist relativ normaler Betrieb, will heißen: weder besonders viel noch besonders wenig Andrang. Sonntags hingegen sind diese Läden, weil sie als einzige "Supermärkte" (vom Sortiment her) geöffnet haben dürfen (offizielle Begründung: "Reisebedarf"), krachend voll, seit Corona regelmäßig mit aasigen Einlass - Warteschlangen - was an den anderen Tagen kaum oder gar nicht vorkommt.
Nun, an Bahnhöfen ist die Dichte an Einwohnern, Pendlern und Reisenden i.d.R. sehr viel höher. Besonders, wenn es nur 1 Laden gibt, der offen hat.
Die Dichte an Einwohnern, die deutschlandweit in Supermärkten einkaufen könnte ist dann doch weitaus geringer, und die Leute verteilen sich in der Fläche.

Der eine Rossmann, der am Bahnhof auf hat, ist in etwa wie der eine Kaufland vor 30-40 Jahren in der Stadt, der samstags auf hatte. Da war dann die Hölle los, weil zehntausende Einwohner aus der Umgebung noch den Wocheneinkauf erledigen mussten. Heute ist das nicht mehr der Fall, weil wie gesagt, es mehr Verkaufsfläche pro Einwohner gibt und die Arbeitszeiten flexibler geworden sind. Ich kann z.B. zu einem Netto gehen, Samstags um 16 Uhr, und stehe gerademal zehn Minuten an, und kollidieren auch kaum mit anderen Leuten. Shrug
Und ich würde sogar so weit gehen, dass ich sagen kann, dass ein 24/7-Betrieb sich auf wenige, zentralisierte und große Supermärkte rentiert (z.B. einer pro 100000 Einwohner) während die umgebenden Supermärkte zu bleiben können. Es muss halt dafür gesorgt werden, dass sich Menschen im Rest der Zeit (also Mo-Sa von 8 bis 22 Uhr oder so) in der Fläche und in unterschiedliche Supermärkte verteilen können.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
26.03.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(26.03.2021)Basinator schrieb:  während Buchhandlungen wohl scheinbar die ganze Zeit geöffnet waren oder es zumindest im Moment als Geschäfte des täglichen Bedarfs sind. Und wenn das stimmt, dann stimme ich nur zu: Er meckert absolut zu recht!

Weiß nicht mehr genau wo, aber in einem Bundesland hatten sie glaube ich gestern erst eine Verordnung per Gericht gekippt, eben genau wegen einer Sonderregel für Buchhandlungen.

Zitieren
26.03.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Und eben für dieses Verteilen sind Zwangsschließtage imo eben absolut kontraproduktiv.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
26.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Es trendet gerade: #SpiegelBoycott
https://twitter.com/search?q=%23SpiegelB...cal=trends

https://twitter.com/holmenkollin/status/...9626813441
https://twitter.com/Team_ReaIity/status/...6974770178
Facehoof Facehoof Facehoof

Es geht darum, dass der Spiegel berichtet hat, scheinbar, dass die neue Mutation auch oder vor Allem Kinder und Jugendliche befällt und diese dadurch als Infektionsrisiko gelten.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medi...698f28c810

Coronamutante in Kitas und Schulen
»Passt gut auf euch und eure Kinder auf«
Neue Daten aus Belgien und Großbritannien zeigen, dass die Mutante B.1.1.7 wohl vor allem Kinder und Jugendliche befällt. Die Infizierten tragen die Viren in ihre Familien – mit fatalen Folgen.

Zitieren
27.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Die Leute, die dazu aufrufen, lesen wahrscheinlich eh nur die Bild. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
28.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Kommen beide nicht sogar vom gleichen Verlag? Wenn ja, wundert mich das dann nicht mehr.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.03.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(28.03.2021)Crash Override schrieb:  Kommen beide nicht sogar vom gleichen Verlag? Wenn ja, wundert mich das dann nicht mehr.
Was?!  Rarity shocked
Nein! Spiegel und Bild kommen nicht vom gleichen Verlag.  Twilight: No, Really?

Bild ist vom Axel-Springer-Verlag, Spiegel ist ein eigenständiger Verlag ("Spiegel-Gruppe"), der zur Rudolf Augstein GmbH gehört. Mit Bild haben die weder inhaltlich, noch geschäftlich irgendwas zu tun. Das sind Konkurrenten. Hättest du mit 5 Sekunden Google-Suche auch selbst rausfinden können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2021 von Markus.)
Zitieren
28.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Hätte, aber wer sagt, das ich das noch morgens um 4:30h mache, wenn ich nur nochmal im bett liegend im Forum vorbeischaue? Da hab ich anderes im Kopf, nämlich meinen Schlaf.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.03.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Für solche Fälle von Schlafmangel gibt es auch noch eine andere (vermutlich auch für deine eigenen Gesundheit bessere) Option: Einfach mal nichts schreiben.


Was mich an solchen Beiträgen aufregt, ist, dass genau sowas die Keimzelle von Fake-News ist. Klar, augenscheinlich steht das erstmal ganz unschuldig als Frage da. Aber wenn ich nichts dagegen gesagt hätte und die anderen Mitleser ebenfalls zu faul sind, das zu googlen und das einfach so stehen lassen, wird das ja trotzdem gelesen und bleibt bei den Lesern im Gedächtnis. Und wenn es dann ein paar Wochen später irgendwo anders (vielleicht auch in einem komplett anderen Zusammenhang) eine Diskussion zu Spiegel und Bild gibt, erinnert sich jemand spontan, dass er dazu irgendwo mal was gelesen hat und daraus ergibt sich dann das typische Totschlag-Argument: "Die stecken doch sowieso alle unter einer Decke!"

Solche Suggestiv-Fragen sind der perfekte Nährboden, um Gerüchte in die Welt zu setzen. Und grade dann, wenn die Google-Suche fast schon schneller ist als das Schreiben, ist sowas einfach unnötig.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
28.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
In Tübingen gibt es momentan den Modellversuch, mit Negativtest Tagestickets zu verteilen, die einem dann einen Einkaufsbummel ermöglichen.
Eine Lehre daraus sollte jetzt allerdings sein: Nur Bürger der eigenen Stadt erlauben.
Denn: Die Innenstadt war wieder recht nvoll, und Schlangen vor den 9 Teststationen waren lang. So wurden dann schließlich 6 der 9 Teststationen nur für eigene Bürger reserviert.

Ich denke, dass ein solcher Einkaufstourismus dann unterbunden werden muss.
(Tagesschau.de)

Zitieren
28.03.2021
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
Im Kampf gegen die Pandemie könnte es in Hamburg ein neues Frühwarnsystem geben. Dazu soll das Abwasser genauer untersucht werden. Die Regierungsparteien SPD und Grüne wollen dazu einen Antrag in der nächsten Bürgerschaftssitzung einreichen. Im Abwasser lassen sich genetische Reste des Coronavirus nachweisen. Dadurch lässt sich feststellen, wie stark sich die Infektion gerade ausbreitet - und zwar früher als durch die bisher eingesetzten Tests.

Quelle: Tagesschau.de/Newsticker

Das ist schon seit letztem Sommer im Gespräch.Ich frage mich was da so schwierig ist, das umzusetzen. Am Datenschutz kann es ja nicht liegen.

@Basinator: Im Rhein-Erft Kreis soll das auch statt Notbremse ab morgen gemacht werden. Nur fehlen dort die erforderlichen Testkapazitäten. Das einzige Testzentrum ist bereits für die nächsten 4 Wochen ausgebucht (ist auch nur für 6 Stunden täglich geöffnet) und die Ärzte beschränken sich auf ihre Stammpatienten. Aber nicht mal alle Ärzte nehmen daran teil.
Wer sich so freitesten lassen will muß dann zum Kölner Flughafen oder ähnliches um einen Passierschein zu bekommen.
Zitieren
29.03.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
In Berlin müssen Arbeitgeber bei Büroangestellten, die nicht zwingend präsent arbeiten müssen, ab Mittwoch die Hälfte der Büroarbeitsplätze ins Homeoffice verlagern.
Darüber hinaus müssen Arbeitgeber ihren Angestellten 2 Selbst- bzw. Schenlltests pro Woche anbieten.

Die Arbeitgeberverbände schreien und heulen bereits.

(quelle)

Na, geht doch.

Zitieren
29.03.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(25.03.2021)Ayu schrieb:  Der kommende Schnelltest für den Eintritt in Geschäfte bedarf zwei Tropfen Blut aus der Fingerspitze, und ist kein Abstrichtest da dass Geschäftspersonal nicht dafür qualifiziert ist. Derpy confused
Bitte zeige mir dafür eine Quelle. Ich habe selbst danach gesucht, nichts gefunden und meine, du erzählst wieder mal Schwachsinn, den du irgendwo aufgeschnappt hast.
(Antikörpertests zeigen zudem eine vergangene Infektion an, sind also völlig unsinnig, wenn es um die Vermeidung von Infektionen geht.)

(28.03.2021)Quantum Flux schrieb:  Im Abwasser lassen sich genetische Reste des Coronavirus nachweisen. Dadurch lässt sich feststellen, wie stark sich die Infektion gerade ausbreitet - und zwar früher als durch die bisher eingesetzten Tests.
Abwasser zu untersuchen ist keine neue Sache. Es werden sogar Proben archiviert, womit man auch Ausbrüche in der Vergangenheit finden kann. So wurde z.B. im Abwasser von Barcelona vom März 2019 bereits Corona gefunden.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
29.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(29.03.2021)Leon schrieb:  
(25.03.2021)Ayu schrieb:  Der kommende Schnelltest für den Eintritt in Geschäfte bedarf zwei Tropfen Blut aus der Fingerspitze, und ist kein Abstrichtest da dass Geschäftspersonal nicht dafür qualifiziert ist. Derpy confused
Bitte zeige mir dafür eine Quelle. Ich habe selbst danach gesucht, nichts gefunden und meine, du erzählst wieder mal Schwachsinn, den du irgendwo aufgeschnappt hast.
(Antikörpertests zeigen zudem eine vergangene Infektion an, sind also völlig unsinnig, wenn es um die Vermeidung von Infektionen geht.)
Ich wurde selber schon vor dem Einkaufen damit getestet, und es ist eben ein Blut-basierender Schnelltest. Es geht bei dieser Massnahme ja nicht darum, infizierte Personen nicht reinzulassen, sondern dass nurnoch immunisierte oder geimpfte Personen in den Handel dürfen. Ein Abstrichtest auf eine aktive Infizierung wäre eher sinnlos bei dem Gedrängel, wo sich schnell mal jemand ansteckt, plus ungeschulten Personal. Twilight: No, Really?

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 von Ayu.)
Zitieren
29.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(29.03.2021)404compliant schrieb:  In Berlin müssen Arbeitgeber bei Büroangestellten, die nicht zwingend präsent arbeiten müssen, ab Mittwoch die Hälfte der Büroarbeitsplätze ins Homeoffice verlagern.
Darüber hinaus müssen Arbeitgeber ihren Angestellten 2 Selbst- bzw. Schenlltests pro Woche anbieten.

Die Arbeitgeberverbände schreien und heulen bereits.

(quelle)

Na, geht doch.
Bitte nicht nur Berlin. Und: Warum jetzt eigentlich? Es wird ja schon lange von einigen gefordert. Wie viel will - und kann? - man denn auch bitte noch privat umsetzen, und was bringt das, wenn sich das Virus nicht an die Arbeits-Freizeiten hält?

Bitte bundesweit einführen. Wobei es mir auch weniger um diese Maßnahme konkret geht, sondern darum, dass wir als DE endlich mal den Arsch hochkriegen, und Arbeitgebern in dieser Krise noch Vorgaben machen, die nicht nur mit Kundenkontakt zu tun haben.

Was könnte man noch machen? Testpflicht einmal die Woche, zweimal? Ich kenne ein Unternehmen im sozialen Bereich, wo ambulante Hilfen z. Z. zwei Tests die Woche durchführen müssen. Abstandsregeln, weniger Gemeinschaftsnutzung von Räumen Abteilungsübergreifend etc.

Eine ewige Virenaufschieberei sollte ja auch nicht im Sinne der Wirtschaft sein. Wer in einem Betrieb arbeitet, bei dem erweiterte Maßnahmen sowieso Gang und Gebe sind: Gut so! Aber dann braucht man sich ja sowieso keine Sorgen um seinen eigenen AG mehr machen, und sollte dann doch auch wollen, dass alle Unternehmen mitziehen und nicht manche verantwortungslos handeln.

Es gibt ja auch durchaus Befürwörter von #NoCovid, zumindest in der Bevölkerung: Absolut harten Lockdown, Kontaktbeschränkungen, für kurze Zeit absolut alles aus, dann ist das Virus (fast) weg und wir schleppen es nicht immer vor uns her.

Zitieren
29.03.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(29.03.2021)Ayu schrieb:  Es geht bei dieser Massnahme ja nicht darum, infizierte Personen nicht reinzulassen, sondern dass nurnoch immunisierte oder geimpfte Personen in den Handel dürfen.
Das macht noch weniger Sinn. Es gibt lange nicht genug Impfungen für alle und man kann es nicht von einer Immunität abhängig machen, ob man einkaufen gehen darf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du irgendwie die seit einiger Zeit angebotenen Antikörpertests und die geplanten verpflichtenden "Eintrittstests" per Abstrich und Antigen-Schnelltest vermischst und eine erfundene Story daraus gestrickt hast.

(29.03.2021)Basinator schrieb:  für kurze Zeit absolut alles aus, dann ist das Virus (fast) weg und wir schleppen es nicht immer vor uns her.
Diesen Idee gab es schon vor einem Jahr: Alle bleiben 2 Wochen zu Hause und das Virus ist plötzlich weg. Letztlich basiert das Ganze aber auf einer sehr naiven Vorstellung, wie Infektionskrankheiten funktionieren. Der Mythos hält sich leider hartnäckig. Dass wir seit über 3 bzw. 5 Monaten einen Lockdown haben, der überhaupt nichts gebracht hat, scheinen die Lockdown-Gläubigen aber zu ignorieren und fordern stattdessen immer härtere und absurdere Maßnahmen. Das Konzept wurde schon mehrfach widerlegt und auch Versuche in der Praxis sind immer wieder gescheitert, selbst unter Laborbedingungen oder Insellagen, zuletzt bei der Isle of Man.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 von Leon.)
Zitieren
29.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(29.03.2021)Leon schrieb:  
(29.03.2021)Ayu schrieb:  Es geht bei dieser Massnahme ja nicht darum, infizierte Personen nicht reinzulassen, sondern dass nurnoch immunisierte oder geimpfte Personen in den Handel dürfen.
Das macht noch weniger Sinn. Es gibt lange nicht genug Impfungen für alle und man kann es nicht von einer Immunität abhängig machen, ob man einkaufen gehen darf. Das klingt sehr nach einer erfundenen Story aus dem Paulanergarten.
Ist ja nicht so als ob as Frei-Impfen nicht schon vor Ewigkeiten angekündigt worden wäre, einfach nur durchgehend auf Infektionen testen löst das Problem nicht wenn sich Leute nicht freiwillig impfen lassen. Shrug

Und du missverstehst scheinbar etwas:
In Lebensmittelgeschäfte für den täglichen Bedarf kann man genauso wie bisher ohne irgendwelchen Tests.

Zitat:Ich bin mir ziemlich sicher, dass du irgendwie die seit einiger Zeit angebotenen Antikörpertests und die geplanten verpflichtenden "Eintrittstests" per Abstrich und Antigen-Schnelltest vermischst und eine erfundene Story daraus gestrickt hast.
Nur weil du etwas nicht glauben willst ist es noch lange nicht erfunden. Der Zugangstests wird in den meisten Teilen des Handels schon seit Samstag durchgeführt, kann auch gerne davon ein Foto machen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 von Ayu.)
Zitieren
29.03.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(29.03.2021)Ayu schrieb:  Nur weil du etwas nicht glauben willst ist es noch lange nicht erfunden. Der Zugangstests wird in den meisten Teilen des Handels schon seit Samstag durchgeführt, kann auch gerne davon ein Foto machen.
Ich habe jetzt mehrfach recherchiert und wenn man trotz mehrerer Minuten Suche keinen einzigen Hinweis dazu findet, kann man sich sicher sein, dass das eine Fehlinformation ist. (Ich fand nur z.B. Infos über Aktionen, dass man z.B. im Burgenland 2 Wochen lang zu einem Antigen-Schnelltest auf Wunsch einen gratis Antikörper-Test bekommt. Mit den Eintrittstests hat das aber nichts zu tun.) Eine Quelle konntest du bisher auch nicht liefern. Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn keine einzige Seite darüber berichtet, obwohl jeder in Österreich davon betroffen wäre.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
29.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(29.03.2021)Leon schrieb:  Eine Quelle konntest du bisher auch nicht liefern. Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn keine einzige Seite darüber berichtet, obwohl jeder in Österreich davon betroffen wäre.
Welche Seite berichtet denn nicht darüber? Dafür dass die Nachrichtenseiten nicht ins Detail bezüglich des Durchführungsabgangs der Zugangstests gehen kann ich wiederrum nichts. Ab Mai gibt es dann auch direkt den Grünen Pass für den Handel. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 von Ayu.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste