Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:09



Coronavirus - Pandemie
11.05.2021
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
"Lockerungen in Bayern und Niedersachsen

Die sogenannte Bundesnotbremse sieht vor, dass Bundesländer die Corona-Maßnahmen lockern dürfen, sobald sie fünf Werktage in Folge eine Inzidenz unter dem Wert 100 vorweisen können. Dazu zählen neuerdings Bayern und Niedersachsen. Beide Bundesländer kündigten deshalb weitreichende Lockerungen an. So dürfen in Bayern neben Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätzen ab dem 21. Mai auch viele für den Tourismus relevante Bereiche wie beispielsweise die Fluss- und Seenschifffahrt im Ausflugsverkehr wieder öffnen - pünktlich zum Start der Pfingstferien.

Auch in Niedersachsen dürfen Hotels wieder öffnen, allerdings nur für Menschen, die ihren ersten oder zweiten Wohnsitz in Niedersachsen haben. Auch touristische Angebote wie Zoos oder Freizeitparks können unter bestimmten Voraussetzungen wieder besucht werden. "

Quelle: tagesschau.de

Bleibt zu hoffen, das andere Bundesländer bald nachziehen. Wenn Gastronomie und Hotels nicht bald wieder öffnen, bleiben die meisten dauerhaft zu.
Zitieren
11.05.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Wobei es bei Hotels stark von der Ausrichtung abhängt. Hotels mit Ausrichtung auf Business laufen relativ normal, Touristik-Hotels haben dagegen ein Problem. War letzte Woche in einem Hotel, und hab um halb 7 gerade noch den letzten Hotel-Parkplatz bekommen.
Restaurants leiden auch unterschiedlich: Wer es geschafft hat, aufs Liefern umzuschwenken, steht deutlich besser da, als Läden, wo du nach einem Jahr nicht mal ne Liefer-Speisekarte online findest, geschweige denn ein Bestellsystem.

Zitieren
14.05.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Das CDC hat US-weit für Geimpfte die Maskenpflicht aufheben lassen obwohl noch nicht mal annähernd die Hälfte der Bevölkerung geimpft ist, wird lustig.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
14.05.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
(14.05.2021)Ayu schrieb:  Das CDC hat US-weit für Geimpfte die Maskenpflicht aufheben lassen obwohl noch nicht mal annähernd die Hälfte der Bevölkerung geimpft ist, wird lustig.

Das wird ein Spaß... not.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
14.05.2021
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
"Die CDC hatte zuvor Richtlinien veröffentlicht, nach denen vollständig geimpfte Personen nicht nur draußen, sondern auch in geschlossenen Räumen meist keine Maske mehr tragen müssen. Den neuen CDC-Empfehlungen zufolge müssen Personen mit vollem Impfschutz auch keine Abstandsgebote in Innenräumen mehr einhalten. Die Ankündigung dürfte zum Beispiel die Rückkehr in Büros erleichtern. Das Tragen einer Maske ist nach CDC-Angaben aber weiter in dicht gedrängten Situationen wie etwa in Flugzeugen, Zügen, Bussen Krankenhäusern oder Flughäfen gefordert. Eine Maskenpflicht gilt demnach auch, wenn sie beispielsweise von örtlichen Behörden, Arbeitgebern oder Geschäften vorgeschrieben wird. "

Quelle: tagesschau.de

Immerhin gibt es die Einschränkung für dicht gedrängte Menschenansammlungen und/oder lokal angeordnet.
Ich schätze so wird es kurz oder lang auch bei uns kommen.
Zitieren
16.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie




alleine due aussage "man müsse die Impfzentren abschaffen da sie nciht wirtschaftlich sind" halte ich für Blödsinn. warum? Ich hab seit dem 3.5. mindestens einmal am Tag versucht online einen Termin zu bekommen - Vergebens. wenn nichtmal die Terminvergabe klappt, wie sollen dann die Impfzentren effizient werden? Mir scheitn das man in dem Fall wieder nur eine Halbgare Lösung genommen hat und nicht zugesehen hatte das das ganze brauchbar ist - denn mir braucht keiner sagen, das im Mai bisher noch keine neue Lieferung an impfstoffen gekommen ist Oder noch "AZ" übrig wäre; das man keine Termine bekommt sagt entweder aus, das es keinen Impfstoff gibt (weil irgendwo was schiefgelaufen ist), oder aber das betreffende impfzentren wohl gar nicht wirklich existieren... auf mich wirft das jedenfalls eine Skeptis das irgenwas "an der impfstrategie funktioniert". bekannte von mir haben aber bereits ne impfung bekommen (gut, die sind auch in nem anderen bundesland) - und ich stehe da als Gruppe 3 immernoch ohne da.

Ich denke das die Regierung sich ihr "impfkonzept" nochmal durch den kopf gehen lassen sollen, denn wenn das So weiterläuft, haben wir bis ende des Jahres Nicht alle durchgeimpft - so das an eine Nachimpfung ca. 1 jahr später nichtmal zu denken ist.

Da würde es mich schon eher interessieren wie es die Engländer hinbekommen haben - sind zwar kleiner als Deutschland, aber deren Strategie könnte da schon hilfreich genug sein im gegensatz dazu wie Lahmarschig es hier (speziell Ba-Wü) läuft.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
16.05.2021
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Versuch es einfach bei deinem Hausarzt.

Ich habe mich dort gemeldet und keine 2 Tage später schon ein Impfangebot bekommen.

So schwer kann es also nicht sein, schnell einen Impftermin zu bekommen.
Zitieren
16.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Wird da wohl auch die einzige möglichkeit sein, da es anderweitig nicht zu funktionieren scheint. jedenfalls finde ich die aussage da mit "man will bis zum spätsommer jedem ein Impfangebot machen" lächerlich wenn schon das nicht funktioniert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.05.2021
Yavarin Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 07. Jan 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
"Nicht effizient genug" lal. Wir sollten froh sein über jeden Ort der Impfungen anbietet, insbesondere wenn dann mal genug Impfstoff da ist.

Für die Impfung kann ich auch nur Hausarzt empfehlen. Ich habe direkt am Tag der Nachfrage einen Termin 2 Tage später bekommen. War wohl grad viel AZ übrig.
Zitieren
17.05.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Zitat:Die CDC hatte zuvor Richtlinien veröffentlicht
Nicht, dass ich diese gutheiße, aber in den USA herrscht halt auch eine andere Kultur, und man versucht möglicherweise, so manche Mobs zu beruhigen. Wie gut das klappen wird, halte ich für fraglich, denn diese sehen halt immer sofort in Allem was nicht Trump ist eine Gefahr, egal, wie sehr man ihnen entgegenkommt.

Sind diese Richtlinienänderung von sehr jüngst?

Es wirkt dann fast so, als hätte man darauf auf Fucker Carlson reagiert, der auf Fox News Leute dazu aufrief, die Polizei und Kinderschutz zu kontaktieren, sobald sie draußen irgendwelche Eltern sehen, die von ihren Kindern verlangen, eine Maske zu tragen (Kindesmissbrauch).

Zitat:alleine due aussage "man müsse die Impfzentren abschaffen da sie nciht effizient sind" halte ich für Blödsinn.
Fixed.
Zitat:ch hab seit dem 3.5. mindestens einmal am Tag versucht online einen Termin zu bekommen - Vergebens. wenn nichtmal die Terminvergabe klappt, wie sollen dann die Impfzentren effizient werden?
...?
Deutet das nicht gerade darauf hin, dass diese nicht so sinnvoll sind? Das vielleicht Hausärzte weiter in den Fokus genommen werden sollten?
Das steht nicht im Widerspruch zu dem Interview im Video.

Insgesamt ist das Interview doch eine Kritik an dem jetzigem System, oder zumindest an der Umsetzung dessen.

Zitat: Da würde es mich schon eher interessieren wie es die Engländer hinbekommen haben - sind zwar kleiner als Deutschland, aber deren Strategie könnte da schon hilfreich genug sein im gegensatz dazu wie Lahmarschig es hier (speziell Ba-Wü) läuft.
Ausbleibende AZ-Lieferungen *hust hust*
Und beschleunigte Zulassungsverfahren.

Zitat: Für die Impfung kann ich auch nur Hausarzt empfehlen. Ich habe direkt am Tag der Nachfrage einen Termin 2 Tage später bekommen. War wohl grad viel AZ übrig.
Wundert mich eigentlich, wenn du nicht gerade zu einer Prio-Gruppe gehörst. Denn laut meinem letztem Stand bekommen die Hausärzte echt wenig Impfstoff geliefert.

Zitieren
17.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(17.05.2021)Yavarin schrieb:  "Nicht effizient genug" lal. Wir sollten froh sein über jeden Ort der Impfungen anbietet, insbesondere wenn dann mal genug Impfstoff da ist.

Für die Impfung kann ich auch nur Hausarzt empfehlen. Ich habe direkt am Tag der Nachfrage einen Termin 2 Tage später bekommen. War wohl grad viel AZ übrig.

laut dem, was ich vom kollegen mitbekommen hab, ist es hier in Ba-Wü dermaßen hirnrissig, das sich der Gang zum Impfzentrum eigentlich erledigt - da man erst zum Hausarzt muss für ne Bescheinigung. Dann kann ich mich da auch gleich impfen lassen und mir den Mist mit dem impfzentrum ersparen... Denn deren Seitenaufbau für Ba-Wü (oder eher die Handhabe in Ba-Wü) ist da ineffizient wie nochwas - es wäre einfacher, wenn man bei der frage nach der "bereits vorhandenen Prüfung für eine berechtigung" beim Klick auf "Nein" nicht jedesmal die Meldung "es ist nicht genug impfstoff vorhanden oder kein Termin frei" bekäme, sondern eher durch ausfüllen eines formulares dann ggf. die berechtigung erhält (oder eben nicht) und damit dann einen Termin machen kann. Dauert vielleicht etwas länger, ist aber "effizienter" als die Ständige hin und herrennerei, bei der man sich dann am ende auch die hälfte direkt sparen kann und sich beim Hausarzt impfen lässt.

Meiner hat btw auch nur AZ vorrätig - würde mich daher nicht wundern wenn man die ganzen "liegengebliebenen AZ-Dosen" von den impfzentren an die Hausärzte weitergegeben hat...

(17.05.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:ch hab seit dem 3.5. mindestens einmal am Tag versucht online einen Termin zu bekommen - Vergebens. wenn nichtmal die Terminvergabe klappt, wie sollen dann die Impfzentren effizient werden?
...?
Deutet das nicht gerade darauf hin, dass diese nicht so sinnvoll sind? Das vielleicht Hausärzte weiter in den Fokus genommen werden sollten?
Das steht nicht im Widerspruch zu dem Interview im Video.

Insgesamt ist das Interview doch eine Kritik an dem jetzigem System, oder zumindest an der Umsetzung dessen.

Das ist auch das was ich bemängele - es ist nicht das die Impfreihenfolge irgendwann aufgelöst wird, sondern das man "was halbgares" als Plattform dahinstellt - und selbst über Ecken erst erfährt (nicht über jene seite, und das ist da ne "frechheit" aus meiner sicht - da wurde wieder nur die halbe arbeit gemacht) Das man erst zum hausarzt muss und nicht über die Schaltfläche bei der frage ob der anspruch geprüft wurde diesen dann Prüfen kann... sorry, aber der Programmierer dafür gehört in's exil verbannt, denn Wenn man schon so eine "option" einbaut, dann sollte man das wenigstens auch so einbauen, das es "brauchbar" ist - und nciht einfach irgendwo aufhört weil man keine Lust mehr hatte. Das ist das einzige was ich daran zu bemängeln habe - ebenso auch das "infos", wer berechtigt istund wie man an eine berechtigung (selbst ein einfacher link würde genügen, wenn dieser Ersichtlich wäre!) kommt fehlt komplett.

Wenn das die Politik wiederspiegelt wundert mich nichts mehr, dennoch hoffe ich besseres als so'n Schmarrn.


(17.05.2021)Basinator schrieb:  
Zitat: Für die Impfung kann ich auch nur Hausarzt empfehlen. Ich habe direkt am Tag der Nachfrage einen Termin 2 Tage später bekommen. War wohl grad viel AZ übrig.
Wundert mich eigentlich, wenn du nicht gerade zu einer Prio-Gruppe gehörst. Denn laut meinem letztem Stand bekommen die Hausärzte echt wenig Impfstoff geliefert.

Dafür, das es wenig Impfstoff gibt, haben die Hausärzte aber wohl "reichlich" davon - auch wenn grade jene wenig bekämen... es ist daher auch nciht verwunderlich das impfzentren (zumindest in Ba-Wü - auch wenn die recht ausgelastet scheinen, denn Termine bekommt man "ironischer weise" nahezu nirgends, wenn man über andere seiten schaut) so angesehen werden, das jene "wegen ineffizienz" vielleicht abgeschafft werden könnten - wenn man aber den Verkorksten aufwand vor sich hat, bei dem man sich über zig seiten erstmal drüber informieren muss um zu wissen wie es funktioniert, dann wundert mich das auch nicht mehr... Allerdings bin ich da dennoch Skeptisch: Wenn hierzulande so viel andrang an den Impfzentren ist, das man gar keinen Termin bekommt - sind die dann wirklich so "ineffizient" ? Mir scheint als würde man da in der Politik auch nciht über den Tellerrand schauen und / Oder sich in irgendeiner art und weise darum kümmern das alles reibungslos funktioniert; man war scheinbar schon zufrieden "wenns läuft". Wenn die Impfzentren dann auch noch für "den Rest" freigegeben werden - wie soll das dann vonstatten gehen wenn man eben jene dichtmacht? Da habe ich absolut kein Verständnis der Regierung gegenüber... Die haben ja alle schon Fein ihre impfung bekommen, da interessiert der Rest niemanden mehr - sonst würde von denen mal einer sich das anschauen und vielleicht auch feststellen, das es eine Schlechte idee ist, wenn man einfach mal die impfzentren Dichtmacht und gar "einreißt".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 von Crash Override.)
Zitieren
17.05.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Zitat: da man erst zum Hausarzt muss für ne Bescheinigung. Dann kann ich mich da auch gleich impfen lassen und mir den Mist mit dem impfzentrum ersparen...
Wenn der Hausarzt dürfte und genug Impfdosen hätte.

Zitat:es wäre einfacher, wenn man bei der frage nach der "bereits vorhandenen Prüfung für eine berechtigung" beim Klick auf "Nein" nicht jedesmal die Meldung "es ist nicht genug impfstoff vorhanden oder kein Termin frei" bekäme, sondern eher durch ausfüllen eines formulares dann ggf. die berechtigung erhält (oder eben nicht) und damit dann einen Termin machen kann.
Ich bin - aufgrund einer vermeintlich höheren Priorisierung - auf einer Warteliste, bzgl. ich derer ich auf dem Laufendem gehalten werde(n) (soll).

Ja, die Vergabe von Impfterminen - nicht das ob, sondern die Art und Weise - steht ja durchaus öffentlich zur Kritik.

Zitat:das jene "wegen ineffizienz" vielleicht abgeschafft werden könnten - wenn man aber den Verkorksten aufwand vor sich hat, bei dem man sich über zig seiten erstmal drüber informieren muss um zu wissen wie es funktioniert, dann wundert mich das auch nicht mehr...
Kann man durchaus so lesen, dass dies in der Kritik beinhaltet ist: Ineffizient, weil unnötig bürokratisch, insbesondere im Vergleich zu den Hausärzten.

Zitieren
17.05.2021
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Coronavirus - Pandemie
Teilweise ist das mit den Impfterminen wirklich komisch. Auch Länderübergreifend. In RLP konnte ich mich letzten Monat registrieren für eine Impfung in einem Impfzentrum weil dort alle Beamten in Gruppe 3 gekommen sind. Bisher hat man sich bei mir nicht gemeldet. Zwei Wochen später konnte sich ein Freund von mir in NRW registrieren, weil er an einer Uni einem Dozent assistiert und der hat schon einen Termin bekommen.
Dann wird auch in den Nachrichten gesagt x% (ich weiß die Zahl nicht mehr. Auf jeden Fall eine sehr hohe) der über 60 Jährigen wären schon geimpft und die können sich ja auch alle schon impfen lassen. Meine Eltern, die beide über 60 sind aber sonst keinerlei Prio haben, kriegen aber noch keinen Termin, mit dem Verweis das Impfzentrum wäre noch beim Jahrgang 1951. Irgendwas passt da überhaupt nicht zusammen.

Hausarzt kann man natürlich als Joker machen um dann darüber was schneller zu kriegen. Für mich persönlich fällt die Option aber raus weil ich derzeit keinen Hausarzt habe. Aber hey, ich hab kein Problem damit wenn es bei mir noch dauert mit der Impfung, bin momentan sowieso 100% im Homeoffice, also kann es mir egal sein.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
17.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(17.05.2021)Basinator schrieb:  
Zitat: da man erst zum Hausarzt muss für ne Bescheinigung. Dann kann ich mich da auch gleich impfen lassen und mir den Mist mit dem impfzentrum ersparen...
Wenn der Hausarzt dürfte und genug Impfdosen hätte.

Darf er und ich hätte mich heite vormittag auch gleich impfen lassen können nach einem gespräch in der Sprechstunde weil "AstraZeneca". Das hätten sie in einigen Dosen auch vorrätig.

(17.05.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:es wäre einfacher, wenn man bei der frage nach der "bereits vorhandenen Prüfung für eine berechtigung" beim Klick auf "Nein" nicht jedesmal die Meldung "es ist nicht genug impfstoff vorhanden oder kein Termin frei" bekäme, sondern eher durch ausfüllen eines formulares dann ggf. die berechtigung erhält (oder eben nicht) und damit dann einen Termin machen kann.
Ich bin - aufgrund einer vermeintlich höheren Priorisierung - auf einer Warteliste, bzgl. ich derer ich auf dem Laufendem gehalten werde(n) (soll).

Ja, die Vergabe von Impfterminen - nicht das ob, sondern die Art und Weise - steht ja durchaus öffentlich zur Kritik.

Zitat:das jene "wegen ineffizienz" vielleicht abgeschafft werden könnten - wenn man aber den Verkorksten aufwand vor sich hat, bei dem man sich über zig seiten erstmal drüber informieren muss um zu wissen wie es funktioniert, dann wundert mich das auch nicht mehr...
Kann man durchaus so lesen, dass dies in der Kritik beinhaltet ist: Ineffizient, weil unnötig bürokratisch, insbesondere im Vergleich zu den Hausärzten.

So in etwa trifft das zu. Man könnte sich etwas Bürokratie ersparen wenn man "von vorneherein" das ganze richtig gemacht hatte - war mit der corona-Warn-app auch nciht anders... zuerst schnell irgendwas "dahingehuddelt", dann festgestellt "scheiße, irgendwas funktioniert da nciht richtig, da müssen wir nochmal bei" - und dann hat man's so korrigiert wie es eigentlich am anfang hätte sein sollen.

Einziger unterschied zur Site: Da korrigiert wohl keiner mehr etwas, und das "unbürokratische" bleibt... daher wundert mich die aussage auch nicht, das ab Sommer die Hausärzte in ein "impf-chaos" kommen, weil dann wohl jeder anstelle der bürokratie eher zum Hausarzt geht - weil's einfacher ist und man sich die rennerei erspart.

@RvW - dann siehts in der Pfalz auch nciht besser aus als hier in Ba-wü... heute hatten sie irgendwann mal im SWR was von 31%, die bereits geimpft sind (wohl erstimpfung, dann sind die zahlen "geschönt" ohne das es einer mitbekommt) erwähnt... is' ja nett, bringt mir nur nichts diese aussage, wenn es vorn und hinten nicht funktioniert überhaupt an einen Termin "von Staatlicher seite" ranzukommen - dann wird irgendwann der Joker gezogen, weil eben "nichts vorangeht".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.05.2021
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
In NRW ist es in der Hotline leider nachwievor anscheinend nicht möglich für jemanden aus der Prioritätsgruppe 3 Interesse an einem Impftermin anzumelden.
Ein Attest vom Arzt braucht man um den Status nachzuweisen, wobei ich darin nicht wirklich ein Problem sehe (man kann es sich ja per Post zuschicken lassen und muss dafür nicht in die Praxis... vorausgesetzt (wie ich annehme) man hat in diesem Quartal bereits die Versichertenkarte dort eingelesen). In der Praxis selber hat man mir aber gesagt, dass ich dort am Donnerstag anrufen könnte um einen Impftermin zu vereinbaren, so dass ich da ein bisschen Hoffnung habe.
Die eine Sache die ich an der Impfung in der Praxis mit einer gewissen Skepsis betrachte, ist dass sie ohnehin schon immer extrem überlaufen ist, so dass sich allen guten Absichten zum Trotz die gesamte Risikopatientenschaft dort quasi auf die Füße tritt und das Infektionsrisiko dort wohl relativ hoch ist. Falls da dann nicht Tage fast ausschließlich für das Impfen freigehalten werden wird dieses Problem dort möglicherweise nochmal erhöht.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
17.05.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Zitat: Einziger unterschied zur Site: Da korrigiert wohl keiner mehr etwas, und das "unbürokratische" bleibt... daher wundert mich die aussage auch nicht, das ab Sommer die Hausärzte in ein "impf-chaos" kommen, weil dann wohl jeder anstelle der bürokratie eher zum Hausarzt geht - weil's einfacher ist und man sich die rennerei erspart.
Wenn du auf anti-Impf-Site geflame stehst: Das Impfportal NDS ist nur auf deutsch verfügbar. Meine Mitbewohnerin hätte ja normalerweise auch einen Textübersetzer nutzen können, aber jeglicher Text auf der Website...ist nicht anwählbar.

Zitat: In NRW ist es in der Hotline leider nachwievor anscheinend nicht möglich für jemanden aus der Prioritätsgruppe 3 Interesse an einem Impftermin anzumelden.
Ich glaube, in der heute-show von etwa vorletztem Freitag wurde auch gezeigt, wie eine Impfhotline eine Webadresse innerhalb von 2 Sekunden runterrattert. Da könnte nicht einmal ich mitschreiben, geschweige denn Senioren. Do not want

Zitieren
17.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Mir geht's weniger um's geflame - sondern eben darum wie man zwar "der bevölkerung helfen will, aber wie üblich zuviel Papierkrieg darlegt". bei der corona-Politik läuft ja so schon genügend Schief - man erinner sich nur an die "november-hilfen", bei denen viele wegen extremer Bürokratie-hürden geächtzt haben (während andere sich hilfen erschlichen haben - das ist hier mit den Bestätigungen nciht anders, als es hieß, das ein arzt personen, die eigentlich nicht an der Reihe waren geimpft hatte).

Will sagen: Alles nur theoretiker da oben in Berlin, von der Praxis hat wohl kaum einer eine ahnung (ne, auch mein Lieblingminister Kretschmann muss in dem fall drunter leiden da er ebenso mit zu denen gehört, realist hin oder her) - zumindest lässt die aktuelle Politik für die Pandemie leider das ganze so bescheiden aussehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.05.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Aktuell ist es auf jeden Fall sinnvoll, zweigleisig zu fahren: Sich beim Arzt auf die Warteliste setzen lassen, dabei ggfs. gleich das formale Schreiben für Risikogruppe mitnehmen, UND beim Impfzentrum anmelden. Beziehungsweise, eigentlich zu erst beim Impfzentrum anmelden, Papierkram kann auch noch später folgen.

Wenn man dann für eins von beiden einen Termin hat, den anderen halt absagen.

Das aktuelle Impfen läuft überall gut, bis Gruppe 3 durch ist, wird es aber mindestens Juni sein. Termine kriegt man auch durchaus mal kurzfristig, also nicht ungeduldig werden.

Bis Ende Juni sollten wir bei 50-60% Erstimpfungen, und rund 35% Zweitimpfungen stehen, und im Laufe des Juli wird es dann wahrscheinlich gar keine Warteliste mehr geben, und sie werden mehr aktiv nach ungeimpften suchen müssen.



Zum prinzipiellen der Impfzentren: Für die Anfangszeit, und auch jetzt, sind sie absolut richtig und wichtig gewesen. Die Ärzte hätten das nicht allein geschafft, und die übergreifende Terminplanung war auch wichtig. Auch gibt es genug Menschen ohne Hausarzt, die können aktuell nur im Impfzentrum geimpft werden.
Überlastet oder Überfordert waren die Impfzentren zu keiner Zeit, die haben nie unter 100% Last gestanden. 1,5 Milliarden Impfdosen fallen halt nicht vom Himmel, egal wie viel man meckert.

Die Dritt-Impfungen nächstes Jahr werden ohne den Zeitdruck stattfinden, das können dann auch die Hausärzte gut erledigen.

Zitieren
17.05.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
#DiviGateGate auf Twitter: Scheinbar hat die Welt wohl impliziert, dass die Lage in den Intensivbetten gar nicht so schlimm sei, und Personen dort nur aufgrund von finanziellen Interessen versorgt werden:

https://twitter.com/DIVI_eV/status/1394288310676299779

Zitat:DIVI, @marburger_bund
und @DKGev
weisen die irreführenden Vorwürfe vom Spiel mit der Angst, der Manipulationen offizieller Statistiken & sogar die Unterstellung, rein aus finanziellem Interesse Patienten intensivmedizinisch zu behandeln, scharf zurück:
https://www.divi.de/presse/pressemeldung...-geleistet

Und YOLO:
Attila Hildmann:Justiz vermutet Verräter in den eigenen Reihen

Schon witzig, wenn die Süddeutsche direkt die rechte Sprachrhetorik...gegen Rechte aufgreift. Shrug

(Ist leider Pay-Artikel)

Edit: Zu #DiviGate und die Kritik an der Welt:
Zitat:Wer gerade jetzt #haltdieFresseSpringerPresse trendet, in Zeiten, in denen genau dieses Medienhaus massiv von Antisemiten angefeindet wird, in Zeiten, in denen genau solche Medien eine klare demokratische Haltung zu Israel zeigen, der verbündet sich mit den Feinden der Demokratie
...das kann man sich nicht ausdenken. Cringe. Do not want


[Bild: E1mQls_WQAwKHfZ?format=jpg&name=large]
Facehoof Facehoof Facehoof

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 von Basinator.)
Zitieren
18.05.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
"Wenn die Zahlen jetzt sinken, hätten wir ja gar keinen Lockdown gebraucht, um die Zahlen zu senken".

Ich versteh echt nicht, wie man so einen einfachen Zusammenhang nicht verstehen kann...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste