Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 17:58



Coronavirus - Pandemie
28.03.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(27.03.2020)Holo schrieb:  
Zitat:Und die Sterblichkeitsrate liegt definitiv unter 1%
Ja tut sie, bei etwa 0,2 %. Das ist noch so, weil noch genug Betten und Beatmungsgeräte vorhanden sind, um die Patienten, die wir noch größtenteils frühzeitig testen und behandeln, in ihrer Krankheit zu unterstützen. Wenn der Erkrankten-Wachstum auch nur halb so schnell weitergeht wie in den letzten vier Wochen hat sich das in wenigen Monaten erledigt, uns gehen Betten, Ressourcen und Test-Kompetenzen aus, weniger Leute werden getestet, immer mehr krank, die Betten werden knapp, die Sterberate schießt in die Höhe. Mach dir bitte nicht vor, dass die unter 1 % bleiben wird. Das wird sie nicht, so funktiert eine exponentielle Epidemie nicht, wie uns die letzten Wochen eindrucksvoll gezeigt haben.

Bitte hier nicht mehrere Darstellungen vermischen:
  • Das RKI gibt die Sterblichkeit als Todesfälle durch Infektionen an. Diese Zahl ist aber dadurch insbesondere am Anfang der Epidemie verfälscht, daß die lebensbedrohlichen Komplikationen erst recht spät im Krankheitsverlauf auftreten. Stochastisch sauber müßte man die Todesfälle auf die Infektionszahl zu dem Zeitpunkt beziehen, wo die sich angesteckt haben, denn von denen die sich gerade erst angesteckt haben weiß man ja noch gar nicht wie deren Erkrankung verlaufen wird. Deswegen ist die so berechnete Sterblichkeit auch von 0,2% am 20.3. (31/13957) inzwischen auf 0,6% am 27.3. (253/42288) gestiegen.
  • Die absolute Obergrenze für die Sterblichkeit ist dagegen die Anzahl der Todesfälle durch die Anzahl der inzwischen wieder gesunden Personen. Das wären am 27.3. 253/7600, also 3,3%.
  • Diese Zahl ist ebenfalls verzerrt, aber in die andere Richtung, weil es auch recht lange dauert, bis man sicher sein kann, daß jemand damit durch ist und da nicht noch was nachkommt. Bei dieser Zahl ist daher zu erwarten, daß sie mit der Zeit eher sinkt - jedenfalls solange genügend Behandlungskapazitäten verfügbar sind.
  • Wie hoch die Sterblichkeit tatsächlich ist, können wir aber erst feststellen, wenn wir wissen, wieviele Leute infiziert aber bisher nicht erfaßt sind (und wieviele davon wieder gesund). Dazu können die Schnelltests einen erheblichen Beitrag leisten. Von deren Ergebnis kann man dann das weitere Handeln abhängig machen: Sollte sich rausstellen, daß wir das fast alle schon hinter uns haben ohne was davon zu merken, ist der ganze Spuk schnell vorbei, aber falls sich rausstellen sollte daß die bisher gemessenen Infektionsraten gar nicht so viel zu niedrig sind, dann wirds hier noch längere Zeit ungemütlich und die USA sind so richtig am Arsch.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
28.03.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Aktuell sind wir gerade mal bei zwei Wochen mit stärkeren Einschnitten, da ist noch eine Weile Durchhalten angesagt. In China haben sie 2 Monate alles dicht gemacht. Und da ziehen die Zahlen seit 2 Wochen (auf sehr niedrigem Niveau) auch wieder an.

In Deutschland sind wir jetzt auch noch nicht über den Berg. Es geht nicht mehr so rasant exponentiell wie vor 2 Wochen, aber der Höhepunkt der Neuinfektionen ist auch noch nicht erreicht. Ich schätze, ne Woche brauchen wir bis dahin noch, dann fangen die Neuinfektionen erst langsam an, zurückzugehen.

Dann ist durchhalten angesagt. So lange, bis die Neuinfektionen so weit runter sind, dass sie wieder jeden lokalen Ausbruch einzeln eindämmen können. Das wird dauern. Lockern wir zu früh, setzt das exponentielle Wachstum gleich wieder ein, und wir sind binnen 1-2 Wochen wieder in der derzeitigen Lage.

Eine Alternative haben wir nicht. Kleines Rechenexempel: Wenn sich das bei 60% Infektionen tot läuft, müsste die maximale Neuinfektion etwa bei 30% sein, also wenn wir in Deutschland 24 Millionen Infizierte erreicht haben. Wenn man von mäßigen +25% pro Tag ausgeht, macht das 6 Millionen Neu-Infizierte pro Tag, und selbst bei sehr niedriger Sterberate 6000 Tote pro Tag. Deswegen ist es jetzt so wichtig, es mit allen Mitteln jetzt aufzuhalten, bevor es hundertfach schlimmer kommt.

Und ja, wir können es aufhalten!

Zitieren
28.03.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Zur Abwechslung mal eine positive Nachricht: In Italien hat ein Mann im Alter von 101 Jahren die Corona überlebt. War mit Lungenentzündung und Fieber im Krankenhaus und ist jetzt wieder vollständig genesen.

Ist natürlich ein Ausnahmefall. Für ältere Menschen ist das Risiko, an Corona zu sterben, noch immer sehr hoch. Dennoch, ist es zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass auch im hohen Alter noch immer eine Chance auf Heilung besteht.
Zitieren
28.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Es gibt keine Anzeichen darauf, das er Vorerkrankungen hatte. Jene sorgen da dann für Komplikationen... Somit dürfte er einer der ältesten Überlebenden dieser Pandemie sein.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(28.03.2020)404compliant schrieb:  Aktuell sind wir gerade mal bei zwei Wochen mit stärkeren Einschnitten, da ist noch eine Weile Durchhalten angesagt.

Das lässt sich schon recht leicht sagen wenn man nicht in Bayern ist. Man darf hier ja absolut und unter Polizeiandrohung gar niemanden sehen. Das einzige was noch irgendwie erlaubt ist, ist die Familie aber theoretisch auch nur wenn sie Hilfsbedürftig sind.

Praktisch ist halt die Frage wie sehr das überhaupt überwacht werden kann, mich habt bisher noch niemand kontrolliert und es nicht mehr Polizei unterwegs als vorher aber ich finde es etwas lustig dass da immer so getan wird wie als wäre das etwas das man einfach mal so tut und durchhält wenn man nur ein paar warme Worte bekommt und ach ja, irgendwann bis Ende April oder so viel Spaß beim Fernsehen. Aber Hauptsache voll Arbeiten......

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
28.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(28.03.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Das lässt sich schon recht leicht sagen wenn man nicht in Bayern ist. Man darf hier ja absolut und unter Polizeiandrohung gar niemanden sehen. Das einzige was noch irgendwie erlaubt ist, ist die Familie aber theoretisch auch nur wenn sie Hilfsbedürftig sind.
Genau genommen gibt es in Bayern gar keine Regelung, wen man treffen darf, sondern nur, wozu man aus der Wohnung darf. Dies verursacht sehr viele Edge Cases, weil es einerseits unklar ist, was jetzt ein "triftiger Grund" ist (theoretisch dürfte man nicht mal den Müll rausbringen, wenn das nicht unbedingt notwendig ist), andererseits wenn man mal mit einem legiden Grund aus der Wohnung gegangen ist, gibt es keine Regel, die einem verbietet, noch etwas anderes zu tun, einschließlich Leute treffen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
28.03.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(28.03.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Das lässt sich schon recht leicht sagen wenn man nicht in Bayern ist. Man darf hier ja absolut und unter Polizeiandrohung gar niemanden sehen. Das einzige was noch irgendwie erlaubt ist, ist die Familie aber theoretisch auch nur wenn sie Hilfsbedürftig sind.

Meine Kontakte der letzten zwei Wochen:
- Drei Personen aus dem familiären Umfeld,
- Vier Arbeitskollegen. (Ich arbeite noch ganz regulär.)

Zitieren
28.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(28.03.2020)404compliant schrieb:  Meine Kontakte der letzten zwei Wochen:
- Drei Personen aus dem familiären Umfeld,
- Vier Arbeitskollegen. (Ich arbeite noch ganz regulär.)

Meine Kontakte der letzen zwei Wochen:
-Meine Mutter. (Zu der ich viel Abstand halte weil sie in der Medizin arbeitet)
-Meine unsagbar nervige Nachbarin der ich ihre Heizung repariert habe damit sie uns in Ruhe lässt.

Vielleicht macht das etwas verständlich warum ich ein wenig "on the edge" bin. Ich meine, ein paar Wochen geht das - keine Frage. Ich lasse mir auch wirklich den Schuh anziehen das Maßlos zu übertreiben wenn es Ende Osterferien wieder etwas aufwärts geht aber bis dahin merke ich gerade schon das es an die Phsyche geht, aber richtig hart.

Irgendwo hat man da halt auch seine Leistungsgrenze erreicht und ich glaube so Ende April wird mir dass dann doch etwas zu viel Home Office und Mutti. Entweder ist es dann etwas besser oder naja.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
28.03.2020
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Das mit der Isolation stört mich ehrlich gesagt weniger als die Angst, irgendwann in naher Zukunft eine Pflegekraft ersetzen zu müssen. Muss zugeben, dass mich das ziemlich auffrisst im Moment.

[Bild: z8RAFk1m.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 von Gregory.)
Zitieren
28.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich habe fast keine Kontakte mit anderen Menschen. Macht normal keinen Unterschied zu vorher aus.
Fühle mich dafür aber als Trans*person sehr einsam (wie in diesem Bericht beschrieben).
Zitieren
28.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Gilead hat in den USA die Exklusivrechte für Corona-Impfungen bekommen, man kann dort also mit einem Preis von 2000USD pro Impfung rechnen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
28.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(28.03.2020)Ayu schrieb:  man kann dort also mit einem Preis von 2000USD pro Impfung rechnen.
*Behandlung, keine Impfung. Es geht um Remdesivir, was als Therapiemedikament bei Ebola entwickelt wurde, aber damals nicht so gut funktionierte wie erwünscht. Scheinbar eignet es sich aber zur Behandlung einer Corona-Infektion.
Wenn das wirklich die Kosten für das Medikament für die komplette Behandlung ist, ist das zwar teuer, aber gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, welcher Aufwand jetzt betrieben wird, um klinische Studien im Schnellverfahren zu machen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
28.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(28.03.2020)Leon schrieb:  Wenn das wirklich die Kosten für das Medikament für die komplette Behandlung ist, ist das zwar teuer, aber gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, welcher Aufwand jetzt betrieben wird, um klinische Studien im Schnellverfahren zu machen.
Pro Monat, ist bisher der Durchschnittspreis für Gilead, kann also auch mehr kosten. Wobei Remdesivir von Anfang an von Steuergeldern finanziert wurde bzw $37.5 Millionen vom National Institutes of Health für die Entwicklung.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 von Ayu.)
Zitieren
28.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(28.03.2020)Ayu schrieb:  Pro Monat, ist bisher der Durchschnittspreis für Gilead, kann also auch mehr kosten.
Viel länger sollte so eine Behandlung vermutlich auch nicht dauern. Wenn man damit eine Behandlung auf der Intensivstation sparen oder zumindest verkürzen könnte, wäre der Preis auch aus wirtschaftlicher Sicht hinnehmbar, denn ein Platz auf der Intensivstation kostet mindestens ca. 1000 € pro Tag. Natürlich sollte der Preis für das Medikament dennoch angemessen, also nicht mit einer höheren Gewinnmarge als bei anderen "normalen" Medikamenten berechnet werden.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
28.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Meine Kontakte der letzten zwei Wochen:
- Drei bis 4 Arbeitskollegen, die auf bis 1,50m an mich / ich an jene herantrat (Ich arbeite noch, es geht aber auch bereits das Gerücht von Kurzarbeit und einer Betriebsruhe um - u.a. um einen Trafo auszutauschen, da der aktuelle ein wenig zu klein wird mit den kommenden Maschinen, die dieses Jahr eigentlich noch kommen sollten)...


Ich frage mich da auch bereits die ganze Zeit, ob ich als "triftigen Grund" den Geburtstag meiner Mutter angeben könnte - und somit von Baden nach Main-Franken fahren könnte. Hier in Baden (Württemberg) ist es einerseits zwar schon strikt, aber nicht so hart reguliert wie in Bayern, da gibts ja immer noch einige Unterschiede in den Richtlinien (die hier scheinbar einige auch nicht interessieren - oder jene wohnen zusammen in einem Haushalt, jedenfalls habe ich da schon mehrere Paare jeglichen alters gesehen, die sogar Hand-in-Hand auf dem Drottwar unterwegs waren - die scheint auch keiner zu Kontrollieren).

Ebenso geht hier auch das Gerücht um, das Franzosen nciht mehr einkaufen dürften - ich konnte das bisher auch noch nciht wirklich feststellen :confuse: Dafür gleicht der Gang in den Baumarkt der Schlange vom Wodan, weswegen ich dann davon absah und meine Ungeziefermittel soweit wie möglich in einem Discounter besorgte. 2h anstehen dafür, das man "schnellstmöglich seine Einkäufe dort erledigt" ist da schon etwas sehr excessiv mit der einlassregelung. Dafür war im DM fast schon mehr los (man kam immer wieder auf abstände von unter 1,50m - weil's nicht anders ging), und dort ist ebenfalls eine solche "Zuflussregelung" angegeben. Kontrolliert hat da allerdings auch nur eine einzelne Person am Eingang (und ich bezweifle, das jene immer mitgezählt hat).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.03.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ohne Worte...

Tagessau, 28.03. schrieb:NRA klagt gegen Schließung von Waffenläden
21:48 Uhr

Die Waffenlobbyorganisation NRA wehrt sich gegen die Schließung von Waffenläden im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Kalifornien. Gemeinsam mit anderen Waffenbefürwortern reichte die NRA bei einem Gericht Klage unter anderem gegen den Gouverneur des Bundesstaates, Gavin Newsom, ein. Die Kläger argumentieren, dass es sich bei Waffengeschäften um lebenswichtige Geschäfte handele, die auch in Zeiten der Krise geöffnet bleiben müssten. "Den Zugang zu Waffen zu unterbinden, versperrt zwangsläufig das Verfassungsrecht auf (Besitz) dieser Waffen", heißt es in der Klageschrift.

... ohne Worte [Bild: icon_question.gif]

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
29.03.2020
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
[Bild: gwlyusxo.gif]

Ja aber natürlich ist die gute alte Schrotflinte und meine praktische Walter P99 in Zeiten von Corona überlebenswichtig und unabdingbar, denn wenn sich einer von den ganzen anderen Arschlöchern nicht an den Mindestabstand hält und mir zu nahe kommt, blaß ich denen eben meinen ganz eigenen Impfstoff zwischen die Ohren - Effizienzrate 100%! Lang lebe Amerika, eine wiedergeborene Nation!

Schön, dass die USA auch in dunkelsten Zeiten noch ihren Humor bewahren und sich vor der belustigten Weltbevölkerung zum Gespött machen. Big Grin

Zitieren
29.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
War ja zu erwarten. Bei den Amis stellt sich eben keiner so einfach zwischen ihnen und Waffen. wenn jetzt aber ein Gericht da das ganze ablehnt, dann würde das so lange weitergehen, bis Trump die einfach öffnen lässt...

Praktisch gesehen bricht in der USA da auch wieder (fast) ein Bürgerkrieg aus. Zumindest könnte man das da meinen.

Dann sollten die Ärzte das auch einfach handhaben: jeder, der zu Krank ist, wird einfach erschossen - So kann man Amerika auch ausdünnen, und das ohne virus. Da wundert es einen nicht, das Trump direkt nach Ostern wieder alles anlaufen lassen will... Mich pisst nur an, das ich da drüben Freunde habe, die das, was Trump macht, auch nicht verstehen können - und liebend gern auswandern würden... denn im Endeffekt macht er nichts anderes als dem Virus einen gefallen.

[Bild: 612973.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Zeitlich gesehen.. hat es sich in den USA also nichts verändert.

Ganz ehrlich: Weiter darüber reden? Eher nicht.
Wir können nur zusehen, wie die Kriminalitätsrate auch noch steigt, weil sich jeder falsch "versorgt".
Zitieren
29.03.2020
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(28.03.2020)Magic Twilight schrieb:  Ich habe fast keine Kontakte mit anderen Menschen. Macht normal keinen Unterschied zu vorher aus.
Fühle mich dafür aber als Trans*person sehr einsam (wie in diesem Bericht beschrieben).

Schnell mal gucken wie lange hab ich nicht mehr in einem Beitrag erwähnt das ich Trans bin...
Was schon seit fast drei Beiträgen? Schnell mal die Leute wieder daran erinnern...


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste