Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 14:08



Coronavirus - Pandemie
20.07.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ein weiterer Meilenstein: Kein Landkreis liegt mehr über 25 Fälle pro Woche und 100.000 Einwohner.

Die restliche Verteilung:
0.0 Fälle: 27%
0-5 Fälle: 58%
5-25 Fälle: 16%

Der Anteil der Kreise mit >5/100k nimmt sehr langsam ab. Die Kreise mit 0.0 sind auch leicht rückläufig, aber das könnte darauf zurückzuführen sein, dass mittlerweile mehr Verdachtsfälle ohne offensichtliche Quelle getestet werden.

Zitieren
20.07.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ein positiver Aspekt ist auch, dass vielerorts zwischenzeitlich entweder zu besseren Tests gewechselt wurde und/oder doppelt getestet wird, wodurch die Fehlerrate deutlich niedriger und ein positives Ergebnis immerhin einigermaßen aussagekräftig bleibt. (Bei Fehlerraten wie bei Tönnies hätte man sonst auch würfeln können, das wäre zuverlässiger.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
20.07.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.07.2020)Leon schrieb:  (Bei Fehlerraten wie bei Tönnies hätte man sonst auch würfeln können, das wäre zuverlässiger.)
Aber 1553 bestätigte Fälle nunmal 1553 Infizierungen. Auch schlampige Tests haben somit Ergebnisse geliefert. Und gleich eine Diskussion entfacht, wie unmenschlich die Bedingungen in Fleischkonzernen ist.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Du meinst wohl "wie unmenschlich die Bedingungen in diesem Betrieb ist". Letztlich ist es nicht überall so, und auch betriebe für die Herstellung / Verpackung von "Vegan gekennzeichneten Produkten" können ebenfalls so mieserabel sein.

Ich finde es jedenfalls gut das es rückläufig ist - das kann bedeuten, das wir vielleicht mehr glück haben und keine 2.te welle, wie sie in letzter Zeit immer wieder angesagt wurde bekommen können. Zumindest meine Hoffnung.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.07.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.07.2020)Meganium schrieb:  Aber 1553 bestätigte Fälle nunmal 1553 Infizierungen. Auch schlampige Tests haben somit Ergebnisse geliefert. Und gleich eine Diskussion entfacht, wie unmenschlich die Bedingungen in Fleischkonzernen ist.
Schlampige Tests liefern schlampige Ergebnisse. Die Zahl wurde am 3.7. um ca. 1200 nach unten korrigiert.
(Die Arbeitsbedingungen bei der Gemüseernte sind übrigens nicht zwangsläufig besser, dort wird exakt das gleiche gemacht. Falls es dir darum geht.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
20.07.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Die Studie der Oxford University zur Coronaimpfung ist fertig, wirkt zwar aber nach 2 Monaten ist wieder Schluss mit der Immunität, erhältlich ist die Impfung vorraussichtlich im Dezember.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
20.07.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.07.2020)Crash Override schrieb:  Du meinst wohl "wie unmenschlich die Bedingungen in diesem Betrieb ist". Letztlich ist es nicht überall so, und auch betriebe für die Herstellung / Verpackung von "Vegan gekennzeichneten Produkten" können ebenfalls so mieserabel sein.
(20.07.2020)Leon schrieb:  (Die Arbeitsbedingungen bei der Gemüseernte sind übrigens nicht zwangsläufig besser, dort wird exakt das gleiche gemacht)
Ich weiß. Aber ich weiß auch, was die Definition von Whataboutism ist. Nämlich eine Ablenkung wenn man argumentativ nichts zu bieten hat: "Aber der macht das auch!"
Und für das Problem der Ausbeutung, gleich ob Fleisch oder Vegan gibt es natürlich auch eine Lösung. Aber mir ging es auch nicht um Fleisch-Vegan, sondern um miese Arbeitsbedingungen. Welche für Fleischkonzerne offenbar legitim sind, wenn mit dem Finger auf Gemüseernte gezeigt wird. RD wink

Zitat:Schlampige Tests liefern schlampige Ergebnisse. Die Zahl wurde am 3.7. um ca. 1200 nach unten korrigiert.
Aber das war auch zu einem Zeitpunkt, als die 'besseren Tests', wie du sie nennst, wohl nicht verfügbar waren. Sonst hätte man die schon eingesetzt. Was ist denn überhaupt deine Zahl, die du anerkennst?

Leon schrieb:Falls es dir darum geht.
Nö. Mir ging es um deine Corona-Skepsis und Schönrederei.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.07.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.07.2020)Meganium schrieb:  Aber das war auch zu einem Zeitpunkt, als die 'besseren Tests', wie du sie nennst, wohl nicht verfügbar waren. Sonst hätte man die schon eingesetzt. Was ist denn überhaupt deine Zahl, die du anerkennst?
Doch, natürlich waren sie das. Die sind aber entweder teurer und/oder von den schlechteren Tests wurden so viele gekauft, dass diese erst mal aufgebraucht werden. (Was nicht schlimm ist, wenn man ihn nicht als einziges Kriterium nimmt und dann bei vermeintlich positiven Fällen nochmal mit einem anderen Test testet. Scheinbar wurde das auch so gemacht, aber erst nachdem man die fehlerhaften Zahlen aufgebauscht und ohne sie zu hinterfragen in die Statistik übernommen hat.) Man könnte natürlich auch Absicht vermuten, dass bewusst ein minderwertiger Test genommen wurde, damit es dramatischer aussieht, aber das ist nur eine Spekulation.

(20.07.2020)Meganium schrieb:  Mir ging es um deine Corona-Skepsis und Schönrederei.
Faktenbasierte Argumente sind keine Schönrederei, sondern das Gegenteil von Panikmache und Fake News.

(20.07.2020)Ayu schrieb:  Wirkt zwar aber nach 2 Monaten ist wieder Schluss mit der Immunität, erhältlich ist die Impfung vorraussichtlich im Dezember.
"But it won't be licensed for human use yet because it has not been proven to work and the results only show it has promise." Man hat so wie es aussieht einfach die Antikörper-Konzentration gemessen, bei der es ganz normal ist, dass sie nach einiger Zeit wieder sinkt, weil der Körper nur so lange Antikörper produziert, bis eine Infektion vorbei ist. Ob die Impfung aber überhaupt vor einer Infektion schützt oder das Immunsystem sich das "merkt", weiß man nicht.
Wäre es wirklich so, dass die Impfung gerade mal 2 Monate wirkt, wäre sie ein Kandidat für die Mülltonne.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2020 von Leon.)
Zitieren
20.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.07.2020)Meganium schrieb:  Und für das Problem der Ausbeutung, gleich ob Fleisch oder Vegan gibt es natürlich auch eine Lösung. Aber mir ging es auch nicht um Fleisch-Vegan, sondern um miese Arbeitsbedingungen. Welche für Fleischkonzerne offenbar legitim sind, wenn mit dem Finger auf Gemüseernte gezeigt wird.

Nun, du gingst erstmal direkt drauf los, "die Fleischindustrie Schlechtzureden" - dabei ist das genau 1ne Firme (oder Schlachthof-Kette), und nicht ALLE. Das ist eben das, weswegen es mir egal war und ich dein Beispiel umgedreht habe.

ich habe früher auch in solche einer "firma" gearbeitet; als diese neu gebaut hat - und vieles "automatisiert", so das das Lager wie auch die Zerlegung komplett wegfielen, habe ich mir etwas neues gesucht. Allerdings habe ich eben die Zeit davor - und das waren 3 Jahre - ziemlich viel in dieser firma mitbekommen; und da kann ich Verteidigend sagen: der bereicht mit dem "fleisch" ist wahrlich Harmloser in jener "kette" wie das Trockensortiment, wo man als Leiharbeiter fast schon vom Arbeitsgerät geprügelt wird und es die chefetage nicht interessiert. Sprich: eine komplett andere abteilung, und nichts davon hatte auch nur annähernd mit Fleisch zu tun.

Ich hatte die Vergleiche vor augen, und daher kann ich in ruhe sagen, das es da nur um diesen eine Firma geht - während dein Geschreibe (in dem zitat oben übrigens auch) alle firmen über einen Kamm schert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.07.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Leon schrieb:Faktenbasierte Argumente sind keine Schönrederei, sondern das Gegenteil von Panikmache und Fake News.
Also zu allererst ist das sehr mutig, dass du die Tagesschau als Fake News anerkennst.

Aber weißt du, was auch faktenbasierte Argumente ausmachen? Dass sie neutral sind. Und dass nicht nur eine Quelle, sondern mehrere Quellen berichten. Und ich sage dir gleich noch etwas, nein ich frage dich eher: Wieso bist du von 350 Leuten mehr, welche die Tagesschau als Zahl hatte, nun so getriggert? Als die Scheiße herauskam, dass viele Mitarbeiter bei Tönnies infiziert waren und unter nahezu unter menschenunwürdigen Bedingungen leben, waren das noch sehr wenige Infizierte. Lass es ein paar hundert sein. Erst wenige Tage später wurden die Zahlen immer größer und größer. Doch unterm Strich: Egal ob es meine 1556, deine 1200 (welche Quelle hast du übrigens dafür?) oder "wenige hundert" sind, es wurde aufgedeckt, was für eine Scheiße Fleischkonzerne, wie Tönnies fabrizieren (was sie aber eh längst taten, siehe unten). Und was du mit Panikmache meinst: Wenn man wegen "wenigen hundert" meinen muss, 5 Packen Klopapier zu kaufen, dann ist es Panikmache. Welche aber nicht von den Medien insziniert wird, sondern von den Menschen so aufgenommen wird. Und weißt du, was man auch mit "wenigen hundert" machen kann? Das Problem ernst zu nehmen. Ohne, dass man sich mit Klopapier und Dosenfutter vollpreppen muss. Weil sonst werden nicht die Tests schlampig, sondern wir Menschen, und nehmen "wenige hundert" als Normalität dar, und nicht mehr als Pandemie. Wir verlieren unsere Sensibilisierung für dieses immernoch ernst zu nehmende Thema.

Zitat:Nun, du gingst erstmal direkt drauf los, "die Fleischindustrie Schlechtzureden" - dabei ist das genau 1ne Firme (oder Schlachthof-Kette), und nicht ALLE. Das ist eben das, weswegen es mir egal war und ich dein Beispiel umgedreht habe.
Oh, es sind noch weitaus mehr Schlachthöfe betroffen, noch bevor Tönnies es verkackt hat. Wieviele Links darf ich präsentieren? Den hier? Oder den hier? Oder den hier?

Bei Tönnies war es auch schon längst bekannt, aber erst mit Corona wurde dieses Thema mal so richtig präsent. Das ändert daher nichts an der Sache, dass ein Fleischkonzern, Millionen und Milliarden verdienen will, und dabei schlechte Lebensbedingungen in Kauf nimmt. Der kleine Schlachthof im Dorf macht sowas nicht. Aber die großen Konzerne machen das durch und durch. Stichwort Schlachthofmafia. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.07.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.07.2020)Crash Override schrieb:  Du meinst wohl "wie unmenschlich die Bedingungen in diesem Betrieb ist".

Hier werfe ich mal dazwischen, dass wir heute wieder einen Kreis über 25 haben: Der Landkreis Vechta, oder: Wiesenhof. Mal wieder.


(20.07.2020)Leon schrieb:  Schlampige Tests liefern schlampige Ergebnisse. Die Zahl wurde am 3.7. um ca. 1200 nach unten korrigiert.

Da hat wohl jemand nicht dem RKI Bescheid gesagt, da hat Gütersloh noch immer 2600 Fälle, fast alle nach Tönnies:
[Bild: A3QDnHw.png]



(20.07.2020)Ayu schrieb:  wirkt zwar aber nach 2 Monaten ist wieder Schluss mit der Immunität

Ganz so simpel kann man nicht feststellen, wann die Immunität weg ist. Das wird man erst wissen, wenn man nachzählt, wie viele der neu infizierten geimpft waren.

Zitieren
20.07.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.07.2020)Meganium schrieb:  Also zu allererst ist das sehr mutig, dass du die Tagesschau als Fake News anerkennst.
Aber weißt du, was auch faktenbasierte Argumente ausmachen? Dass sie neutral sind. Und dass nicht nur eine Quelle, sondern mehrere Quellen berichten.
Es geht auch um manipulative Dinge wie Framing und Weglassen von Informationen. Es wurde z.B. konsequent ignoriert, dass Tönnies in den Wochen vor dem angeblichen Ausbruch bereits alle Mitarbeiter getestet hat. Es wurde dafür extra ein Testzentrum eingerichtet. Von 13.000 Tests über einen Zeitraum von ca. 1 Monat waren gerade mal 130 positv.
Solche Informationen würden aber nicht in das Narrativ des bösen Fleischkonzerns passen oder die Leser könnten Zweifel hegen, daher hat man sich nur die negativen Dinge herausgepickt.

(20.07.2020)Meganium schrieb:  Und ich sage dir gleich noch etwas, nein ich frage dich eher: Wieso bist du von 350 Leuten mehr, welche die Tagesschau als Zahl hatte, nun so getriggert?
Wieso 350 Leute? Du verwechselst da etwas. Ich sagte, dass die Zahl um 1200 gesunken ist, nicht auf 1200. D.h. dass potentiell 1200 Tests falsch waren und höchstens 350 richtig. Nicht umgekehrt.

(20.07.2020)Meganium schrieb:  Als die Scheiße herauskam, dass viele Mitarbeiter bei Tönnies infiziert waren und unter nahezu unter menschenunwürdigen Bedingungen leben, waren das noch sehr wenige Infizierte. Lass es ein paar hundert sein. Erst wenige Tage später wurden die Zahlen immer größer und größer.
Das ist falsch. Der Anstieg hat nichts mit dem Infektionsverlauf zu tun, sondern liegt daran, dass einfach nicht alle auf ein Mal getestet werden können. In den meisten Diagrammen wird immer der Testzeitpunkt eingetragen, nicht der Infektionszeitpunkt. (Eine Ausnahme sind die wesentlich besseren Diagramme mit imputierten Werten.) Außerdem breitet es sich nicht so schnell aus. Nach einer Infektion dauert es zumindest ein paar Tage bis man - wenn überhaupt - jemanden anstecken kann.

(20.07.2020)404compliant schrieb:  Da hat wohl jemand nicht dem RKI Bescheid gesagt, da hat Gütersloh noch immer 2600 Fälle, fast alle nach Tönnies:
Spoiler (Öffnen)
Die Zahl der Neuinfizierten wurde auch nicht korrigiert. Wer ein Mal gemeldet ist, wird auch nicht bei einem negativen Zweittest aus der Statistik des RKI genommen. (Siehe z.B. Kreis Vogelsberg.) Die Anomalie sieht man nur bei den aktiven Fällen (blau) (bzw. Genesenen (grün)). Dort sank die Zahl am 3.7. schlagartig um ca. 1200 Fälle:
[Bild: Nb3b3WC.png]
Das lässt sich am ehesten auf den erneuten Test der Tönnies-Mitarbeiter Ende Juli zurückführen, bei dem plötzlich so gut wie niemand mehr positiv war. Trotz enger Wohnverhältnisse gab es demzufolge auch praktisch keine Neuansteckungen, was alles den bisherigen Verläufen von Infektionswellen widerspricht. Die plausibelste Erklärung für diese vielen Anomalien ist, dass der angebliche Ausbruch in Wirklichkeit ein massiver Messfehler war.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2020 von Leon.)
Zitieren
20.07.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.07.2020)Leon schrieb:  Das lässt sich am ehesten auf den erneuten Test der Tönnies-Mitarbeiter Ende Juli zurückführen, bei dem plötzlich so gut wie niemand mehr positiv war.

Das ist ja super-überraschend: Über 2 Wochen nach dem Ausbruch sind die doch einfach so plötzlich gesund, dann können sie davor natürlich auch nicht krank gewesen sein...

Zunächst mal gibt es immer Grenzfälle, bei denen der Test mal so, mal so ausfällt. Da kann ein infizierter beim zweiten Test gesund, und ein gesunder beim zweiten Test infiziert sein. Daraus was ableiten zu wollen, ist dumm.

Zweitens, der Zeitpunkt, wann jemand gesund ist, wird fast nie wirklich erfasst, meist wird er geschätzt: Wer 14 Tage nach der Infektion weder im Krankenhaus noch tot ist, ist halt gesund, fertig. Hier wurde halt mal gebündelt an einem Tag nachkontrolliert, und es ergibt sich daraus ein markanter Sprung.

Drittens, Neuansteckungen: Wäre echt interessant nachzuschauen, wie viele Mitarbeiter aus den betroffenen Abteilungen Antikörper haben. Es war ja ein hoher Anteil Mitarbeiter infiziert, und da die sich sicher nicht alle an einer Person angesteckt haben, gibt es noch mehr, die bereits wieder Gesund waren, bevor die Massentestungen auch nur angefangen haben. Außerdem wurden ja auch in der Quarantäne die Verbreitungswege eingedämmt, so dass ein Auslaufen der Infektion durchaus wahrscheinlich war. In der Fleischproduktion hat sich jedenfalls keiner mehr angesteckt, weil die still stand.

Daraus jetzt zu Schlussfolgern, dass alles gefaked war, ist nun wirklich ein Märchen aus dem Wunschbuch der Verschwörungstheoretiker.

Zitieren
21.07.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Genesene berechnen sich in der Regel der Wartezeit von 14 Tagen, das stimmt. Dann müsste die Kurve aber genauso wie sie gestiegen ist, über mehrere Tage hinweg abfallen, basierend auf den Testzeitpunkten. Dieser abrupte Abfall kann nur entstehen, wenn der Wert aktiv angepasst wird, z.B. durch einen zweiten Test. Dass alle Personrn dabei an einem Tag getestet wurden, ist vielleicht möglich.
Selbst wenn das so war, widerspricht der Verlauf aber immer noch allen Theorien. Es gab trotz Tests wochenlang fast keine Infektionen. Dann sollen sich, ohne, dass sich irgendetwas geändert hat, in dem Betrieb innerhalb weniger Tage über 1500 Leute (ca. 1/4 aller getesteten Mitarbeiter) gleichzeitig infiziert haben, aber niemanden, der nicht in der Firma arbeitet? 2 Wochen später sind aber plötzlich wieder fast alle Tests negativ und niemand hat irgendwen zwischendurch infiziert, obwohl alle so eng zusammenwohnen? Das passt überhaupt nicht zusammen.
Es gibt mittlerweile einzelne, kleinere Fälle, in denen bekannt wurde, dass Labore zahlreiche falsch positive Ergebnisse gemessen haben. Da gibt es dann Fehlerquoten von 30%. Bei Tönnies trotz der vielen Unregelmäßigkeiten einfach sich auf die vermeintliche Richtigkeit der Tests zu verlassen, halte ich für töricht.

Ein Antikörpertest wäre in der Tat interessant, denn schließlich müssten bei einem Großteil der positiv getesteten Mitarbeiter welche nachweisbar sein. Ich würde aber wetten, dass das nicht gemacht wird.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2020 von Leon.)
Zitieren
21.07.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
rnd.de/gesundheit/uni-oxford-britischer-corona-impfstoff-zeigt-enorme-erfolge-fast-jede-immunantwort-positiv

Na dann hoffen wir mal das Oxford diesem Spuk ein Ende bereitet :3
Zitieren
21.07.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(21.07.2020)BlackT0rnado schrieb:  rnd.de/gesundheit/uni-oxford-britischer-corona-impfstoff-zeigt-enorme-erfolge-fast-jede-immunantwort-positiv
Na dann hoffen wir mal das Oxford diesem Spuk ein Ende bereitet :3
Das wurde oben schon mal erwähnt. In wie weit man auch wirklich durch die Impfung immun ist und ob das länger als 2 Monate hält, weiß man noch nicht. (https://www.dailymail.co.uk/news/article...ction.html)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
21.07.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(21.07.2020)Leon schrieb:  Dann sollen sich, ohne, dass sich irgendetwas geändert hat, in dem Betrieb innerhalb weniger Tage über 1500 Leute (ca. 1/4 aller getesteten Mitarbeiter) gleichzeitig infiziert haben, aber niemanden, der nicht in der Firma arbeitet?

Das ist quasi die Definition für einen Hotspot. Natürlich haben die sich nicht alle gleichzeitig angesteckt, das hat sich wahrscheinlich schon wochenlang hochgeschaukelt, nur ist es nicht nach außen gedrungen.

Osteuropäische Werksvertragarbeiter werden nicht bezahlt, wenn sie krank machen. Zum Arzt gehen sie schon eh nicht, wer sollte das schon bezahlen. Also arbeiten sie, auch wenn sie ne Erkältung haben. Und was Corona-Symptome sind, weiß vermutlich die Hälfte nicht.

Viel Kontakt zu Einheimischen außerhalb des Betriebs werden sie auch nicht haben. Das allernötigste einkaufen vielleicht, aber sonst? Deren Ziel ist es, möglichst viel Geld mit nach Hause zu nehmen.

Zitieren
21.07.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(20.07.2020)Leon schrieb:  Solche Informationen würden aber nicht in das Narrativ des bösen Fleischkonzerns passen oder die Leser könnten Zweifel hegen, daher hat man sich nur die negativen Dinge herausgepickt.
Also machen das Medien, wie die Tagesschau mit Absicht?

Zitat:Das ist falsch. Der Anstieg hat nichts mit dem Infektionsverlauf zu tun, sondern liegt daran, dass einfach nicht alle auf ein Mal getestet werden können. In den meisten Diagrammen wird immer der Testzeitpunkt eingetragen, nicht der Infektionszeitpunkt. (Eine Ausnahme sind die wesentlich besseren Diagramme mit imputierten Werten.) Außerdem breitet es sich nicht so schnell aus. Nach einer Infektion dauert es zumindest ein paar Tage bis man - wenn überhaupt - jemanden anstecken kann.
Ich habe das schon so gemeint, wie du beschrieben hast. Im Radio werden erst 100, dann 200, dann 400, usw. erwähnt (fiktives Beispiel). Weil eben nicht alle auf einmal getestet werden.

Zitat:[Bild: Nb3b3WC.png]
Das lässt sich am ehesten auf den erneuten Test der Tönnies-Mitarbeiter Ende Juli zurückführen, bei dem plötzlich so gut wie niemand mehr positiv war.
"Niemand mehr Positiv" heißt? Man hatte Corona-Viren und alles ist abgeklungen? Oder man hat nie Viren gehabt? Und das liest du nur aus dieser einen Statistik der Stadt Gütersloh ab?

Zitat:Trotz enger Wohnverhältnisse gab es demzufolge auch praktisch keine Neuansteckungen, was alles den bisherigen Verläufen von Infektionswellen widerspricht. Die plausibelste Erklärung für diese vielen Anomalien ist, dass der angebliche Ausbruch in Wirklichkeit ein massiver Messfehler war.
Welche Beweise gibt es, dass die alten Tests zu rund 75% (aus 1600 mach 400) aus falschpositiven Messfehlern bestehen? Und warum ist das nur in Gütersloh bei Tönnies, und ist nie woanders in Deutschland aufgefallen? Sind etwa alle Hotspots anzuzweifeln?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
21.07.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(21.07.2020)Meganium schrieb:  Welche Beweise gibt es, dass die alten Tests zu rund 75% (aus 1600 mach 400) aus falschpositiven Messfehlern bestehen?
[...] Und warum ist das nur in Gütersloh bei Tönnies, und ist nie woanders in Deutschland aufgefallen? Sind etwa alle Hotspots anzuzweifeln?
Genau das ist die Frage. Welche Tests in Gütersloh verwendet wurden oder ob für den Zweittest der Test gewechselt wurde, ist nicht bekannt, bzw. wurde auf Nachfrage von Journalisten nicht beantwortet.
Es ist aber bekannt, dass einige Tests bzw. Labore bei Stichproben sehr hohe Fehlerquoten von 20-75% hatten, wenn gleichzeitig ein anderes, Humanes Coronavirus vorkommt. Dass alle Mitarbeiter gleichzeitig mit einem anderen Coronavirus Kontakt hatten, ist aber weniger wahrscheinlich, denn dann müssten zumindest ein paar wenigstens Erkältungssymptome bekommen haben.
Es gibt aber die Vermutung, dass es sich um einen tierischen Coronavirus oder Fragmente davon handeln könnte, der im Zerlegeprozess irgendwie in die Luft geriet. Dieser ist für den Menschen harmlos, aber kann sich trotzdem vorübergehend in der Schleimhaut ablagern und entsprechend einen Abstrich-Test beeinflussen. Gleichzeitig ist bekannt, dass einzelne Corona-Tests positiv auf bestimmte tierische Coronaviren reagieren. Man nahm an, dass das wenig relevant ist, da man mit diesen Viren selten in Kontakt kommt und auch nicht erkrankt, aber in einem fleischverarbeitenden Betrieb ist das eine andere Situation.
Dazu würde auch passen, dass praktisch niemand der angeblich infizierten Personen erkrankte und Symptome entwickelte und auch keine Kontaktpersonen bzw. kaum Mitarbeiter außerhalb des Zerlegebereichs positiv waren. Es gab auch schon vergleichbare Fälle wie z.B. im Mai bei Westfleisch in Coesfeld, wobei es immer Schlacht- und Zerlegebetriebe waren. In anderen lebensmittelverarbeiteten Betrieben konnte man diese Anomalien nicht beobachten.
Das ist aktuell natürlich nur eine Theorie (nicht nur von mir, sondern einige Experten vermuten das), aber sie würde alles erklären. Sie ließe sich ggf. im Fall von Tönnies auch widerlegen, wenn man wüsste, welche Tests in den Wochen davor, kurz vor den gehäuften Positivtests und danach genutzt wurden, aber scheinbar ist eine Aufklärung unerwünscht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2020 von Leon.)
Zitieren
22.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Was die fehlerrate bei den Tests angeht, so hat ja auch im Februar / März ein Labor durch handlingfehler 2000 tests "unbrauchbar gemacht" - das kann auch in anderen Laboren ebenso der Fall sein.

Das problem ist eben, das es zu viele Faktoren gibt - und man dann nicht wirklich genau sagen kann was das problem war. Nebenbei - wie Leon andeutete betraf das auch nur "Schlacht & Zerlegebetriebe", während du @Meganium gleich die komplette Industrie in dieser richtung als "Problem" betitelst - also auch den Dorfmetzger von Nebenan oder die Firmen, die die Abgepackten Fleisch & Wurstwaren herstellen. In letzterem teil der Industrie hatte ich gearbeitet, und da gab es keine Werksverträge (im gegensatz zum Trockensortiment, bei dem die "Werksverträgler " Dauernachtschicht schieben, während die anderen Mitarbeiter Sich nur mit Früh & Spätschicht begnügen müssen).

Und nochmal, bevor du anfängst - das kann in JEDEM Betrieb passieren. Die Großbäckerei kann genauso betroffen sein wie ein E-Autohersteller der sein Werk z.b. in einem der Ostblock - EU Land hat. Das ist das, was einige hier dir immer wieder versuchen zu sagen - du aber ignorierst, weil dir der von den Medien aufgebauschte Skandal da wohl besser "gefällt" (dann kann man auch gleich nur noch die Bild lesen).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste