Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 06:26



Coronavirus - Pandemie
12.03.2020
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
@Ayu Und du bist da kein bißchen skeptisch wenn die Kommunistische Partei Chinas auf einmal sagt alles wäre wieder okay, während es sich im Rest der Welt lustig weiter ausbreitet?

So ne Pandemie hört nicht einfach so mir nichts dir nichts von selber auf. Klar spielt das Klima ne Rolle, aber China ist so ziemlich das Land mit dem diversesten Klima - das es aufgrund des Klimas auf einmal in ganz China aufhört während es im Rest der Welt weitergeht kann also auch nicht sein und eine Heilung hat China auch nicht - auch wenn sie das in ihrer Propaganda behaupten.




No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
12.03.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Nerymon schrieb:  Ich hab seit 1-2 Tagen einen ziemlich trockenen Husten und seit heute Halsweh und beim (tiefen) Einatmen so einen brennenden Schmerz im Brustbereich. Aber ich bin auch letzte und dieses Woche ein paar mal durch den Regen gelaufen und vermutlich einfach erkältet... kenne halt auch Menschen, die jetzt meinen mit Husten müsste man sich gleich in Quarantäne stecken.  Applelie

Na ja, wird wahrscheinlich was anderes sein, muss aber nicht. Getestet wird man deswegen nicht, da müsste es schon einen konkreten Verdacht geben, wie du dich angesteckt hast.

Kannst du halt momentan nichts weiter machen, als rein zur Sicherheit mal möglichst Kontakte zu meiden, insbesondere zu älteren und kranken. Und halt Hände waschen nicht vergessen. Momentan ist nicht die Zeit, wo man mit Erkältung einfach trotzdem weiter macht.

Zitieren
12.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)404compliant schrieb:  
(12.03.2020)Nerymon schrieb:  Ich hab seit 1-2 Tagen einen ziemlich trockenen Husten und seit heute Halsweh und beim (tiefen) Einatmen so einen brennenden Schmerz im Brustbereich. Aber ich bin auch letzte und dieses Woche ein paar mal durch den Regen gelaufen und vermutlich einfach erkältet... kenne halt auch Menschen, die jetzt meinen mit Husten müsste man sich gleich in Quarantäne stecken.  Applelie

Na ja, wird wahrscheinlich was anderes sein, muss aber nicht. Getestet wird man deswegen nicht, da müsste es schon einen konkreten Verdacht geben, wie du dich angesteckt hast.

Kannst du halt momentan nichts weiter machen, als rein zur Sicherheit mal möglichst Kontakte zu meiden, insbesondere zu älteren und kranken. Und halt Hände waschen nicht vergessen. Momentan ist nicht die Zeit, wo man mit Erkältung einfach trotzdem weiter macht.

Hände waschen tu ich schon wegen meinem Putz,- und Waschzwang wohl überdurchschnittlich oft, verglichen zu den meisten Menschen... also da muss sich bei mir glaub ich keiner Sorgen machen  RD laugh

Aber ja, werde halt übers Wochenende jetzt möglichst zuhause bleiben und wenns halt nicht besser bzw. schlimmer wird, mal mit meinem Arzt sprechen. Denke aber es wird einfach eine banale Erkältung sein, eben weil ich halt viel durch den Regen gelaufen bin die letzten Tage in nicht wirklich wetterfester Kleidung.

[Bild: Coffeetime.png]
Zitieren
12.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Emmanuel Goldstein schrieb:  @Ayu Und du bist da kein bißchen skeptisch wenn die Kommunistische Partei Chinas auf einmal sagt alles wäre wieder okay, während es sich im Rest der Welt lustig weiter ausbreitet?
Ich gehe hier von meinen Verwandten und Freunden in China aus und nicht von irgendeiner Partei.  Twilight: No, Really?
Zitat:So ne Pandemie hört nicht einfach so mir nichts dir nichts von selber auf.
Eigentlich schon, im übrigen auch aus dem selben Grund wieso Impfungen funktionieren - Herdenimmunität aufgrund von Durchseuchung ist ein häufiges Ende von Viren-Epidemien.
Zitat:Klar spielt das Klima ne Rolle, aber China ist so ziemlich das Land mit dem diversesten Klima - das es aufgrund des Klimas auf einmal in ganz China aufhört während es im Rest der Welt weitergeht kann also auch nicht sein
In meinem Post war auch kein Wort über das Klima.
Zitat:und eine Heilung hat China auch nicht - auch wenn sie das in ihrer Propaganda behaupten.
Corona war schon immer leicht heilbar, ist ja eigentlich nur eine respiratorische Infektion (aka Erkältungserkrankung) per Virus und nicht sowas wie HIV.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2020 von Ayu.)
Zitieren
12.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Ayu schrieb:  Nach fast 4 Monaten Virus-Epidemie ist in China inzwischen wieder alles zur Normalität zurück gekehrt, wird im Endeffekt auch überall sonst so sein.

Also ich hätte da ja echt nichts dagegen... sieht im Moment aber ja nicht so aus, wenn schon Veranstaltungen abgesagt werden, die noch Monate in der Zukunft liegen... :/

[Bild: Coffeetime.png]
Zitieren
12.03.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Wenn man die Nachrichten verfolgt, kriegt man schon ganz von selbst Kratzen im Hals...

Zitieren
12.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Zurück zu der Tabelle:
(12.03.2020)Markus schrieb:  [...]
Habe dazu erst gestern eine schöne, übersichtliche Tabelle gesehen. Hatte ich eh schon überlegt, hier zu posten. Ist denke ich recht hilfreich.

Spoiler (Öffnen)
[...]

Gab es jetzt nicht Fälle, bei denen vorher Durchfall als Symptom nachgewiesen wurde? Vielleicht ist das nur Zufall.
Mir kommt das bekannt vor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2020 von Leon.)
Zitieren
12.03.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Ayu schrieb:  
(12.03.2020)Emmanuel Goldstein schrieb:  So ne Pandemie hört nicht einfach so mir nichts dir nichts von selber auf.
Eigentlich schon, im übrigen auch aus dem selben Grund wieso Impfungen funktionieren.

Was dann allerdings heißt, daß es weit mehr symptomlos infizierte gegeben haben muß und somit die Mortalität geringer sein dürfte als angenommen.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
12.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Markus schrieb:  Habe dazu erst gestern eine schöne, übersichtliche Tabelle gesehen. Hatte ich eh schon überlegt, hier zu posten. Ist denke ich recht hilfreich.
Spoiler (Öffnen)
Das ist interessant, da es sich einerseits mit dem deckt, was ich bereits am Anfang der Infektionswelle gehört habe. (Typische Anzeichen Fieber und trockener Husten) Andererseits habe ich gerade in den letzten 2 Wochen wiederholt gehört, dass gerade diese Symptome öfters nicht auftreten und teils wurde auch seitens öffentlicher Empfehlungen so getan, als könnte jede Erkältung auch Corona sein und man selbst mit leichtem Schnupfen am besten nicht mehr aus dem Haus sollte, was ich ziemlich übertieben finde.

(12.03.2020)Ayu schrieb:  
(12.03.2020)Emmanuel Goldstein schrieb:  So ne Pandemie hört nicht einfach so mir nichts dir nichts von selber auf.
Eigentlich schon, im übrigen auch aus dem selben Grund wieso Impfungen funktionieren.
Selbst ohne Impfungen hört die Pandemie spätestens dann auf, wenn es mehr Leute gibt, die durch eine überstandene Infektion (oder eben alternativ durch eine Impfung) immun sind als dass es Leute gibt, die neu erkranken können, da dann ein Sättigungseffekt auftritt und die Zahl der Infizierten nicht mehr exponentiell wachsen kann. Basierend auf Statistiken dazu entstand übrigens auch die Schätzung, dass ca. 60-70% der Leute in Deutschland früher oder später mit dem Corona-Virus infiziert werden.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2020 von Leon.)
Zitieren
12.03.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Leon schrieb:  Andererseits habe ich gerade in den letzten 2 Wochen wiederholt gehört, dass gerade diese Symptome öfters nicht auftreten
Soweit ich die Nachrichten diesbezüglich verstanden habe, wollen die darauf hinaus, dass es häufig einfach keine Symptome gibt. Nur in einer Tabelle mit möglichen Symptomen lässt sich das halt schlecht unterbringen. Deswegen ist es dort nicht drin. Ein zusätzlicher Eintrag "keine Symptome: häufig" würde nur verunsichern, aber ist ansonsten für eine Diagnose nicht wirklich hilfreich.

Ich glaube, die Tabelle ist vor allem nützlich, um zu sehen, was alles untypisch ist. Also wo man sich eher keine Sorgen machen braucht. Damit nicht Leute mit Niesen, Schnupfen und Gliederschmerzen panisch zum Arzt rennen, weil sie glauben, sie hätten Corona.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
13.03.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)mowny schrieb:  Was dann allerdings heißt, daß es weit mehr symptomlos infizierte gegeben haben muß und somit die Mortalität geringer sein dürfte als angenommen.

China hat wie alle anderen Länder auch nur die gezählt, bei denen die Erkrankung eindeutig nachgewiesen wurde. Was aufgrund der Menge und der begrenzten Testkapazitäten sicher nur ein kleiner Teil ist.

Entweder, in Wuhan ist mittlerweile die 60%-Grenze überschritten (was es wohl zum sichersten Ort auf der Welt machen würde), oder die drastischen Eindämmungsmaßnahmen haben vorübergehend gewirkt, und sie haben vorerst etwas Ruhe - bis zur nächsten Welle.

So oder so, das Ganze ist vorbei, wenn 60% entweder wieder genesen sind, oder geimpft. Sobald es eine Impfung gibt.

Zitieren
13.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Die österreichische Regierung fordert, wir sollen unser Sozialleben spätestens ab Montag auf ein "absolutes Minimum" einzuschränken, sprich keine Personenkontakte. Wenn das jetzt bei jeder Virus-Epidemie so abläuft kann man sich gleich 1/4 des Jahres einsperren.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
13.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Oh man... wo soll das denn enden bzw. wie soll das überhaupt umsetzbar sein, frag ich mich. Können ja nicht alle plötzlich zuhause bleiben.

Pokemon GO Community-Day wurde jetzt auch abgesagt... RD laugh
Nicht, dass das jetzt wichtig wäre, aber ich finds langsam albern, wie man echt alles absagt jetzt.

[Bild: Coffeetime.png]
Zitieren
13.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Nerymon schrieb:  Oh man... wo soll das denn enden bzw. wie soll das überhaupt umsetzbar sein, frag ich mich. Können ja nicht alle plötzlich zuhause bleiben.
Italien z.B. hat in einigen Städten schon eine Ausgangssperre, bei derren Verstoß es saftige Geldstrafen gibt. Wird dort von der Polizei kontrolliert welche wiederrum Urlaubssperre hat (haben Ärzte übrigens auch). Facehoof

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
13.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Ayu schrieb:  Nach fast 4 Monaten Virus-Epidemie ist in China inzwischen wieder alles zur Normalität zurück gekehrt, wird im Endeffekt auch überall sonst so sein.

Stell dir das nicht so einfach vor, Ayu. 1. gibt uns die Regierung Chinas nur die Fälle bekannt, die sie uns wissen lassen will, 2. können ja eh nicht alle getestet werden und die Dunkelziffer an Erkrankten und am Virus Gestorbenen dürfte viel höher sein als die offiziellen Zahlen und 3. ist es wahrscheinlich, dass Corona erneut sehr stark ausbricht sobald alle Quarantänemaßnahmen gelockert bzw. aufgehoben sind. Im Moment ist das Virus ja nur eingedämmt, nicht besiegt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
13.03.2020
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ayu sagt doch sie hat ihre Infos nicht von der Regierung sondern von ihrer Familie in China. Also direkt von der fordersten Wuhan Front. Muss also stimmen.


Zitieren
13.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Icy schrieb:  Ayu sagt doch sie hat ihre Infos nicht von der Regierung sondern von ihrer Familie in China. Also direkt von der fordersten Wuhan Front. Muss also stimmen.

Ich sage ja nicht, dass die Informationen von Ayu falsch sind. Ich weise nur darauf hin, dass ein erneuter Ausbruch nach Ende der Quarantänemaßnahmen möglich ist.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
13.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Ayu schrieb:  Die österreichische Regierung fordert, wir sollen unser Sozialleben spätestens ab Montag auf ein "absolutes Minimum" einzuschränken, sprich keine Personenkontakte. Wenn das jetzt bei jeder Virus-Epidemie so abläuft kann man sich gleich 1/4 des Jahres einsperren.

Na logisch. Die Pensionisten ist eine zentrale Wählergruppe der ÖVP. Undenkbar wenn die einfach wegsterben, wo sie doch alle zur Risikogruppe gehören. Eeyup

Also wenn man was für progressive Politik tun möchte, muss man ins Seniorenheim gehen und ein bisschen rumhusten, nachdem man positiv getestet ist. Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.03.2020
Vidar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Firebird schrieb:  
(13.03.2020)Icy schrieb:  Ayu sagt doch sie hat ihre Infos nicht von der Regierung sondern von ihrer Familie in China. Also direkt von der fordersten Wuhan Front. Muss also stimmen.

Ich sage ja nicht, dass die Informationen von Ayu falsch sind. Ich weise nur darauf hin, dass ein erneuter Ausbruch nach Ende der Quarantänemaßnahmen möglich ist.

Ob ein weiterer Ausbruch nach Ende der Quarantänemaßnahmen stattfindet, hängt mitunter damit zusammen ob eine Durchseuchung stattgefunden hat. Das Problem bei China ist ja das die offiziellen Zahlen offensichtlich nicht stimmen. Viele Fälle sind entweder untergegangen bei dem Chaos und der sehr harschen Quarantäne oder wurden nicht mal bekanntgegeben. Dadurch kann man nichtmal sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Ausbruchs ist. Falls dort eine Durchseuchung stattgefunden hat ist das ganze in China zumindest schonmal zum Großteil überstanden ( bis das nächste Virus von dort kommt ), falls nicht, wird China einen weiteren Ausbruch in diesem Jahr erleben.


(13.03.2020)Ayu schrieb:  Die österreichische Regierung fordert, wir sollen unser Sozialleben spätestens ab Montag auf ein "absolutes Minimum" einzuschränken, sprich keine Personenkontakte. Wenn das jetzt bei jeder Virus-Epidemie so abläuft kann man sich gleich 1/4 des Jahres einsperren.

Es geht hier eher darum dafür zu sorgen, das sich nicht alle zu schnell mit dem neuen Virus anstecken sondern das es über einen längeren Zeitraum geschieht. Es wird ja auch davon ausgegangen das in wenigen Jahren etwa 60 bis 70% angesteckt werden. Die Sache mit dem neuen Coronavirus ist halt, das Teil ist ziemlich ansteckend, es ist ein neues Virus, heißt Herdenimmunität, was bei Grippeviren durchaus schonmal passieren kann, ist nicht und es gibt noch keine vernünftige Behandlung und keinen Impfstoff ( welcher wahrscheinlich erst nächstes Jahr kommt ). Zu versuchen die Ansteckung der Bevölkerung auf einen größeren Zeitraum zu strecken ist das einzige was man wirklich machen kann. ( stoppen kann man es eh nicht mehr )

DaS BaDOS schrieb:Muss eine Regel irgendwem was bringen? :/

Was man so über Regeln denkt die man selber einführen will  Facehoof
Zitieren
13.03.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Vidar schrieb:  Die Sache mit dem neuen Coronavirus ist halt, das Teil ist ziemlich ansteckend

Weit verbreiteter Irrtum. Corona ist relativ schwach ansteckend. Jeder infizierte steckt im Mittel 2-3 andere an, das ist vergleichbar mit der Grippe. Masern sind 6x so ansteckend.

Deswegen die Auffoderung zum Einschränken der Kontakte: Wenn vermeintlich gesunde ihre Kontaktpersonen minimieren, werden die unwissentlich infizierten weniger andere anstecken. Fällt die mittlere Ansteckung von 2-3 auf unter 1, flacht die Verbreitung ab. Wenn wir unsere Sozialkontakte also auf etwa 30% des üblichen reduzieren, kann die Welle aufgehalten werden.

Die mittlere Ansteckung fällt auch, wenn ein erheblicher Anteil der Bevölkerung immun ist, entweder weil schon krank gewesen, oder weil geimpft.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste