Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 21:38



Coronavirus - Pandemie
18.11.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Deutschland hat auch minimal mehr Intensivbetten...
Intensivbetten pro 100.000 Einwohner. (Öffnen)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2020 von Leon.)
Zitieren
18.11.2020
Yavarin Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 07. Jan 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
Fragt sich für wie viele davon auch tatsächlich Personal zur Verfügung steht. Hatte neulich gelesen das z.B. in Italien eine Region einfach mal über Nacht die verfügbaren Betten auf dem Papier verdreifacht hat um einer schärferen Einstufung zu entgehen. In Deutschland versuchen die Krankenhausbetreiber auch besser auszusehen als sie sind.
Zitieren
18.11.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Zumindest in Deutschland werden Personalausfälle so weit ich weiß mit einberechnet, daher ist die Zahl der insgesamt verfügbaren Betten auch um ca. 2500 geringer als noch vor 8 Wochen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
18.11.2020
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Dann hoffen wir doch einfach mal, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen und bitten noch einmal jeden sich verantwortungs- und rücksichtsvoll mit seinen Mitmenschen zu benehmen Denn egal ob wir hierzulande und in allen Regionen noch Betten bekämen und Pflegepersonal da wäre. Niemand will ein Bett in der Intensivmedizin belegen. Der Grund warum man dort im Zweifel drin liegt ist unter Garantie unangenehmer, als im Supermarkt 'ne Maske aufzuziehen, oder Abstand zu anderen Menschen zu halten.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
19.11.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(18.11.2020)Mc Timsy schrieb:  Dann hoffen wir doch einfach mal, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen und bitten noch einmal jeden sich verantwortungs- und rücksichtsvoll mit seinen Mitmenschen zu benehmen Denn egal ob wir hierzulande und in allen Regionen noch Betten bekämen und Pflegepersonal da wäre. Niemand will ein Bett in der Intensivmedizin belegen. Der Grund warum man dort im Zweifel drin liegt ist unter Garantie unangenehmer, als im Supermarkt 'ne Maske aufzuziehen, oder Abstand zu anderen Menschen zu halten.

Ich denke, da sind wir uns alle einig Brohoof

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
19.11.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Gut, kommt auf den Fall an - aktuell würde ich das nicht wollen, zumal ich das letzte mal auf der Intensiv die Augen nicht zubekommen habe vor lauter gepiepse. War allerdings aufgrund der Op auch leider notwendig, 24h dort zu verbringen...

Sonst aber denke ich, das man nur dann dorthin geht - auch freiwillig - wenn's sein muss, aber sonst lieber drauf verzichtet.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.11.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Ja. Ich meine, ich habe öfters in Supermärkten gemerkt, dass Abstand halten sehr schwer fällt (bitte habt mal Geduld und drängelt euch nicht so?!) oder ich habe eine Frau gesehen, die keine Maske tragen wollte. Dann kam der Leiter und hatte die Frau aufgefordert, den Laden zu verlassen oder eine Maske zu kaufen (?). Sie ist dann gegangen. Keine Ahnung, aber ich denke, dass sie sich rausgeredet hat.
Zitieren
19.11.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
das wird gern versucht, aber da gilt leider immer noch die regel, das das "hausrecht" da der besitzer hat - und wenn die Regierung die Verpflichtung angibt, x seih zu machen, haben sie zu folgen. in dem fall eben die Maskenpflicht in den Läden - und wenn die Filialleiter sie umsetzen, dürfen sie die personen auch wieder "aus dem geschäft entfernen" (klingt schlimmer als es geimeint ist) wenn sich nciht an die Regeln gehalten wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.11.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Ja. Das ist sogar sicher und die einzige Ausführung eines Lösungsansatzes.

Lass mich nicht lügen: Mindestens 2 Situationen gab es. Die andere Situation war auch noch in der Frühphase gewesen:

Ein Mal hatte mich ein älterer Herr (Rentner) gebeten, Joghurt nicht mit den Händen anzufassen. [Bitte Schimpfwörter einfügen:] Ich wäre ja, dass ich alles anfasse.
Mensch, das hatte mich aufgeregt. Das war April, glaube ich.

Kommt der und sagt zu mir, ich soll nicht alles berühren. Hätte ich jetzt eine ganze Palette, die ich kaufte, alle mit der gleichen Sorte essen sollen? Okay. .
Der hat die Menschen sogar an der Kasse angebrüllt - wegen dem Abstand. Nein, sogar wegen dem Vordrängeln oder so.
Ein Fall für die professionelle Hilfe.

An dieser Stelle (+ Jogiszene) hätte ich ihn verbal angegriffen, war richtig wütend und ich habe mich richtig entschieden und voller Angst einfach gar nichts gemacht. Die Filiale hätte ihn wahrscheinlich rausgeschmissen.

Ganz ehrlich: Müsste man dann nicht generell mit Schutzanzug und Gummihandschuhen einkaufen? Jede Person fasst doch alles an und dann wäre man schon lange mit Corona infiziert??
Denken diese Menschen wirklich, dass man nicht sogar am Einkaufswagen das Virus erwischt?
Zitieren
20.11.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Scheinbar; allerdings steht für mich dann die Frage offen wieso bei vielen (wenn night gar allen märkten) am eingang mit Hygiene-Reiniger für die Wagen, oder mindestens ein Desinfektionsspender dasteht? wenn man "nichts" anfassen sollte, dann könnte man daheim auch sich an den Pc setzen, alles in einen Virtuellen einkaufswagen setzen und liefern lassen. Dann braucht kein markt mehr offen sein etc. und die ganzen "alten", die vorher deswegen herumgeplärrt haben (und oftmals selbst nciht besser sind - für jene herrscht dann nämlich wieder "krieg" ) stehen da und schauen dumm aus der Wäsche.

Das ist so natürlich nciht machbar - deswegen gibt's ja auch die Spender, das man ohne angst sich anzustecken in den markt gehen kann. einfach ignorieren und nicht einschüchtern lassen - und falls diejenigen handgreiflich werden, entweder mit der Flachen hand ausholen oder aber mal eben laut um hilfe Schreien, wenn man merkt, das jene nicht locker lassen können. Spätestens dann Können die Mitarbeiter im markt nciht wegschauen und müssen eingreifen.

Man überlege mal, wie es anfangs zuging... da wurden kassierer fast schon gewalttätig angegangen, nur weil jene das "hausrecht" umsetzen mussten und nur 1 Packung Klopapier pro kunde verkauft werden durfte... damals haben viele schon nichts gelernt - tja, und heuzutage zeigt sich das nur leider immer wieder. Was hänschen nicht lehrt...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.11.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Zu Beginn der Krise ist man noch davon ausgegangen, dass Kontakt-Infektion ein wichtiger Infektionsweg ist, sprich: A fasst sich an die Corona-Nase, A fasst Einkaufswagen an, B fasst Einkaufswagen an, B fasst sich an die Nase. Um diesen Infektionsweg ist es aber still geworden, heute legt die Wissenschaft mehr Gewicht auf Tröpfchen (anhusten, ansprechen etc.) und Aerosole (ausgeatmete Luft). Kontakt-Infektion mag weiterhin ein möglicher Weg sein, aber es ist wohl nicht die größte Gefahr.

Handschuhe bringen übrigens wenig, Nase -> Handschuh -> Handschuh -> Nase geht genauso gut. Wenn man sie nach Verlassen des Supermarkts vorsichtig entsorgt, spart man einmal Händewaschen. Generell soll gründlich mit Seife Hände waschen genauso effektiv sein wie desinfizieren.

Zitieren
21.11.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(20.11.2020)Crash Override schrieb:  Scheinbar; allerdings steht für mich dann die Frage offen wieso bei vielen (wenn night gar allen märkten) am eingang mit Hygiene-Reiniger für die Wagen, oder mindestens ein Desinfektionsspender dasteht? wenn man "nichts" anfassen sollte, dann könnte man daheim auch sich an den Pc setzen, alles in einen Virtuellen einkaufswagen setzen und liefern lassen. [...]

Eben. Am Anfang habe ich mich nicht getraut, die Spender leer zu machen, aber jetzt verwende ich immer das Gel. Es kommt per Sensor automatisch raus. Manchmal hat man aber das Gefühl, sie funktionieren nicht richtig, da nicht die richtige Menge rauskommt.
Psychologisch fühlt man sich auf jeden Fall sicherer, ob da wirklich Bakterien, Viren sterben, weiß ich nicht. Fühlt sich nur gut an und man hat das Gefühl, das Krankenhaus beschützt dich. Big Grin

(20.11.2020)Crash Override schrieb:  Einfach ignorieren und nicht einschüchtern lassen - und falls diejenigen handgreiflich werden, entweder mit der Flachen hand ausholen oder aber mal eben laut um hilfe Schreien, wenn man merkt, das jene nicht locker lassen können. Spätestens dann Können die Mitarbeiter im markt nciht wegschauen und müssen eingreifen.

Also Abstand zeigen, wie ich verstanden habe? Gewalt wäre auch eine Lösung, aber dann ist man diejenige Person, die Pöses getan hat.

Ja. Eben. Amazon ist dagegen der Globalwinner.
Außer jetzt, man verschickt zurück, dann ärgert sich der Paketdienst.
Den Kunden lässt man nicht in Stich.

(20.11.2020)Crash Override schrieb:  Man überlege mal, wie es anfangs zuging... da wurden kassierer fast schon gewalttätig angegangen, nur weil jene das "hausrecht" umsetzen mussten und nur 1 Packung Klopapier pro kunde verkauft werden durfte... damals haben viele schon nichts gelernt - tja, und heuzutage zeigt sich das nur leider immer wieder. Was hänschen nicht lehrt...

..lernt Hans nimmermehr.
^^'

Ich prophezeie, dass genau das zurückkehrt. Es wird wieder gehamstert. Spätestens 2021. Do not want

Nervig. Weil gibt es keine anderen Lebensmittel? Kaviar? Ravioli? Milch?
Zitieren
21.11.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.11.2020)Magic Twilight schrieb:  
(20.11.2020)Crash Override schrieb:  Einfach ignorieren und nicht einschüchtern lassen - und falls diejenigen handgreiflich werden, entweder mit der Flachen hand ausholen oder aber mal eben laut um hilfe Schreien, wenn man merkt, das jene nicht locker lassen können. Spätestens dann Können die Mitarbeiter im markt nciht wegschauen und müssen eingreifen.

Also Abstand zeigen, wie ich verstanden habe? Gewalt wäre auch eine Lösung, aber dann ist man diejenige Person, die Pöses getan hat.
Kann man so sagen - nur nicht im wortwörtlichen sinne, sondern eben "psychisch". gewalt wäre nur dann eine Lösung, wenn man dir gegenüber Handgreiflich werden würde - und dann auch nur die "ohrfeige" als Notwehr. sonst rate ich da auch eher die gewaltfreien methoden... zumal sowas eher weniger in nem supermarkt vor nem Kühlregal passiert, sondern eher an der Kasse, bei den nudeln oder dem klopapier.

(21.11.2020)Magic Twilight schrieb:  
(20.11.2020)Crash Override schrieb:  Man überlege mal, wie es anfangs zuging... da wurden kassierer fast schon gewalttätig angegangen, nur weil jene das "hausrecht" umsetzen mussten und nur 1 Packung Klopapier pro kunde verkauft werden durfte... damals haben viele schon nichts gelernt - tja, und heuzutage zeigt sich das nur leider immer wieder. Was hänschen nicht lehrt...

..lernt Hans nimmermehr.
^^'

Ich prophezeie, dass genau das zurückkehrt. Es wird wieder gehamstert.  Spätestens 2021. Do not want

Nervig. Weil gibt es keine anderen Lebensmittel? Kaviar? Ravioli? Milch?
tun sie doch bereits wieder seit anfang november - doch es entspannt sich diesmal recht schnell, weil man gemerkt hat, das es nicht so schlimm werden wird wie am anfang, wo sich grob die halbe bevölkerung stunde für Stunde in die Hose gesch... hat, weil keiner wusste was als nächstes kommt.

Milch schonmal nicht, die hält sich nciht so lange - und bei kaviar glaube ich das auch nciht. Ravioli - also der "inbegriff" für dosenfutter - war tatsächlich eher erst gegen ende der 1.sten welle, so gegen Mai / Juni, eher der Renner - wenn auch nicht so hart wie Nudeln, Mehl / zucker oder Klopapier. Shrug



Edith: Der Impfstoff kann ggf. durch eine "notfall-zulassung" zeitiger da sein als erwartet... wenn man diesem beitrag glaubt:





Sollte es wirklich so kommen, das zum dezember oder Jahreswechsel hier in deutschland ein "nutzbarer" Impfstoff zustande käme, bliebe nur abzusehen, wie sich darauf das Geschehen mit den Infektionen verhält.

auch wenn viele wieder nörgeln mögen - bei allen anderen Impfstoffen ließ man sich seeeehr viel zeit, da es auch nicht zu solchen Pandemie-ähnlichen ausbrüchen kam wie bei Corona, bei dem die ganze Welt ein Problem damit hat. Klar, noch kann man nicht wirklich sagen wie gut jeder das verträgt, aber sollten zuviele Risiken gegeben gewesen sein, dann würde das nicht so kommen, das der Impfstoff schon so "zeitig" fertig werden würde.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2020 von Crash Override.)
Zitieren
22.11.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.11.2020)Crash Override schrieb:  
(21.11.2020)Magic Twilight schrieb:  Ich prophezeie, dass genau das zurückkehrt. Es wird wieder gehamstert.  Spätestens 2021. Do not want

Nervig. Weil gibt es keine anderen Lebensmittel? Kaviar? Ravioli? Milch?
tun sie doch bereits wieder seit anfang november - doch es entspannt sich diesmal recht schnell, weil man gemerkt hat, das es nicht so schlimm werden wird wie am anfang, wo sich grob die halbe bevölkerung stunde für Stunde in die Hose gesch... hat, weil keiner wusste was als nächstes kommt.

Milch schonmal nicht, die hält sich nciht so lange - und bei kaviar glaube ich das auch nciht. Ravioli - also der "inbegriff" für dosenfutter - war tatsächlich eher erst gegen ende der 1.sten welle, so gegen Mai / Juni, eher der Renner - wenn auch nicht so hart wie Nudeln, Mehl / zucker oder Klopapier. Shrug

Okay. Dann muss es sich bei uns auch so beruhigt haben. Hamstereien waren anfangs nur die Klassiker. Jetzt sehe ich nur normale Einkäufe.

Waren nur Beispiele. Man nehme dann Lebensmittel, die nicht schnell schlechter werden.
Zitieren
22.11.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Aktuell sieht es so aus, als könnte der erste Impfstoff schon im Dezember oder spätestens Januar zugelassen werden. Die zwei bisher führenden scheinen gut verträglich und hoch wirksam in allen Altersklassen zu sein.

Allerdings ist der Spuk mit der Zulassung nicht gleich vorbei, wir werden trotzdem noch für Monate Spaß haben. Denn 83 Millionen zu impfen, kann etwas dauern. Als Vergleich: Corona-Tests haben wir in der Spitze 1,6 Millionen in einer Woche gemacht. In dem Tempo würde das Impfen ein Jahr dauern. Es hängt also davon ab, wie viele Impfzentren es gibt, und wie viele tausend Menschen da pro Tag geimpft werden können.

Die gute Nachricht: Mit zunehmendem Anteil geimpfter Personen wird auch Corona langsam abnehmen. Beispiel: Im Juli/August (Reisezeit-Welle) lag der R-Wert bei 1,2, im heißen Oktober bei 1,4. Sprich, 100 Infizierte steckten 120 bzw. 140 weitere an. Sind nun 30% der Bevölkerung geimpft, sind davon 34 bzw. 40 (Wirksamkeit 95%) immun, es stecken sich also nur 86 bzw. 100 an, und damit sind die Zahlen schon rückläufig, statt zu steigen. Wenn wir uns also nicht gerade ganz dumm anstellen und feiern, als hätte es Corona nie gegeben, sollten die Infektionszahlen spätestens ab April massiv zurück gehen, und im Sommer fast auf 0 fallen, auch wenn dann erst die Hälfte der Bevölkerung geimpft ist.

Zitieren
22.11.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Naja, ich traue da den coronaleugnern / Maskenverweigerern / verschwörungstheoretikern / Esotherikern / Impfgegnern nicht... da wird es sich sicher noch halten, aber eher "unbedrohlich" für die (breite) Bevölkerung werden.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.11.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Ich würde mir meine Impfung (ImpfungEN? In den Nachrichten wurde dieser Tage gesagt, es sind zwei Injektionen nötig, aber es kamen keine Details, weiß da jemand mehr? Beide am selben Tag, direkt nacheinander, oder muß man da nach x Tagen nochmal antreten?) lieber heute als morgen abholen, und ich hoffe auch darauf, daß die DB da für ihre Mitarbeiter Möglichkeiten schafft... klappt bei den normalen Grippeimpfungen ja auch, die kann man auch bei der Firma ias (eine Art Sammel-Firma für Arbeitsmedizin, ersetzten die bisherigen bei der DB fest eingestellten Bahnärzte und zugehöriges Personal) machen lassen, habe ich schon vor Wochen erledigt. Hätte den Vorteil: erleichterter Zugang (sowohl räumlich als auch zeitlich), und ich komme nicht umsonst wie letzthin bei der Hausarztpraxis, wo mich direkt an der Eingangstür das Schild mit dem Hinweis begrüßte, der Grippe-Impfstoff sei zur Zeit leider aus Facehoof

Ich befürchte aber, Crash hat damit recht:

(22.11.2020)Crash Override schrieb:  Naja, ich traue da den coronaleugnern / Maskenverweigerern / verschwörungstheoretikern / Esotherikern / Impfgegnern nicht... da wird es sich sicher noch halten, aber eher "unbedrohlich" für die (breite) Bevölkerung werden.

Gibt genug Leute, die werden die Impfung aus welchen Gründen auch immer verweigern Facehoof Schreien ja jetzt schon laut genug umher.

Klar, ich beschwer mich ja auch oft genug über die Maßnahmen, über fehlende reale soziale Kontakte (virtuell ist nun mal keine echte dauerhafte Alternative für mich). Aber wenn ich eine Möglichkeit angeboten bekomme, wie ich diesen Alptraum beenden kann, nämlich mit ein oder zwei Spritzen, da greife ich doch zu! Aber leider gibt es genug Verschwörungstheoretiker... ich hoffe nur, daß nicht wegen denen der ganze Maßnahmen-Spuk dann trotz erfolgter Impfung noch weiter bis in alle Unendlichkeit andauert Facehoof

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
23.11.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
So nen fall hab ich auch bai uns in der Firma - also nen "Impfverweigerer". Daher bin ich mir da sicher, das sich das noch etwas halten wird. Ich mach zwar keine Grippe - Impfung (mich hat da bisher keine erwischt; das kann aber auch aufgrund einer Krankheit von mir sein, die da möglicherweise etwas schutz bietet), dennoch sehe ich zu, das die nötigen Impfungen wie z.b. Tetanus gemacht sind. Als ob dieser eine Piekser einen umbringt...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.11.2020
Luvbread Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 49
Registriert seit: 01. Jan 2017

RE: Coronavirus - Pandemie
Ich zum Beispiel hab vor Spritzen richtig Angst und bekomme richtig Panik, lass es dann aber doch über mich ergehen:p
Zitieren
23.11.2020
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(23.11.2020)Railway Dash schrieb:  Gibt genug Leute, die werden die Impfung aus welchen Gründen auch immer verweigern Facehoof Schreien ja jetzt schon laut genug umher.

Ich werds zwar nicht strikt verweigern,werde mir aber auch kein impfstoff mit guten gewissen injizieren lassen der im "eilverfahren" entwickelt wurde. Leichte Skepsis dürfte da wohl schon angebracht sein,da ja noch völlig unklar ist was die langzeitwirkung beinhaltet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste