Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 02:31



Günter Grass - Was gesagt werden muss
#1
18.04.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

Günter Grass - Was gesagt werden muss
Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir,
jenes andere Land beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -
ein wachsend nukleares Potential verfügbar
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
empfinde ich als belastende Lüge
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
sobald er mißachtet wird;
das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
dorthin lenken zu können, wo die Existenz
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
sage ich, was gesagt werden muß.

Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
Weil gesagt werden muß,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei des Westens
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen.

-Günter Grass-

------------------------

Ich mache mal den Thread hier auf, ich habe bei der Suche ncihts gefunden habe.

Mit ausführlicher Meinung meinerseits halte ich mich weitesgehend zurück sondern gebe nur kurz erstmal den Denkansatz, den ich zu diesem Gedicht hatte.

Israel hat sehr empfindlich auf dir Kritik reagiert.
Kurz nach der Veröffentlichung hatte Grass Einreiseverbot.

Jetzt kommen für Grass natürlich einige Dinge zusammen, die ihm vorgehalten werden.

1. Er war Mitlgied der SS (aber nur Flakhelfer)
2. Er hat sich lange Zeit für das Judentum und gegen das Regime und den Antisemithismus ausgesprochen
3. Er ist komplett deutsch (Ja das ist auch ein Kritikpunkt)

Nun die Forwürfe entstanden natürlich daher, weil Grass von diesen Standpunkten abweicht und nun zum ersten mal Israel aber auch den iran und Dtl. kritisiert.

Was denkt ihr über die ganze Sache ?
Israel soll die Kritk anerkkennen? Weniger überspitzt reagieren ?
Darf man als Deutscher überhaupt einfach so eine Kritik an dieses Volk richten ?

Interessant ist noch ,dass Grass ein "Schweigen" anspricht und eine Mitschuld durch dieses Schweigen.
Denkt mal zurück.
Damals war es auch Schweigen im NS-Regime, dass zur Mitschuld geführt hat, das dazu geführt hat, dass sich so gut wie niemand gewehrt hat.

Also macht Deutschland mit den Zusprüchen an Israel, die übrigens nicht bewiesen sind (Atom-U-boote etc.) durch sein Schweigen wieder den selben Fehler?

Die negative Reaktion hat mir gezeigt, dass der Konflikt immer noch da ist und er brennt weiterhin.
Es wird solange Toleranz und Nettigkeit vorgespielt, bis eine Kritik auftritt ?
Das zeigt mir, dass trotz all der Annäherungen und Konfliktlösung der letzten Jahre die Verantworklichen in der Regierung immer noch den Groll gegen Dtl. hegen und daher von ihnen Schweigen erwarten.
Das zeigt mir diese Reaktion.

Und das ist doch letztendlich traurig, denn man denkt, dass nach so langer Zeit zumindest eine Art Verständis herschen sollte.
Aber die Regierung in Isreal möchte davon leider nichts hören und hat in dem Gedicht von Günther Grass nur den Antisemithismus erkannt, der einfach nicht exisitiert.



Zitieren
#2
18.04.2012
Reni Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Wenn man die Kritik unabhängig von der Person betrachtet halte ich sie für völlig gerechtfertigt. Der Iran hat im Gegensatz zu Israel bei weitem nicht die Mittel für einen Angriff. Selbst wenn die eine Atombombe hätten besteht eigentlich kein Grund zur Annahme das sie die für einen Erstschlag verwenden würden, da selbst im Iran angekommen sein dürfte das, erstens die Israelis über wesentlich mehr Atomwaffen verfügen und zweitens neben den Amerikanern zb die Franzosen in diesem Fall ebenfalls Schützenhilfe leisten könnten.
Siehe: http://www.wsws.org/articles/2006/jan200...-j21.shtml
Zitat:Chirac expressly warned “certain states” which attempt to equip themselves “with nuclear weapons and do so by breaking agreements”—an unmistakable warning to Iran, which France, the European Union and the US accuse of building nuclear weapons.
(Auch wenn Chirac mittlerweile nicht mehr an der Macht ist.)

Das die Netanyahu schon laut über einen Erstschlag gegen den Iran nachgedacht hatte, wurde zumindest in den von mir hauptsächlich verfolgten Medien interessanterweise verschwiegen. Das fand ich dann doch irgendwie verlogen.
Siehe: http://www.independent.co.uk/news/world/...41415.html
Zitat:Israel has not yet decided whether to launch a unilateral strike on Iran [...] . Mr Obama's aim is to keep Israel from launching an attack on Iran's nuclear facilities, fearing that would do little lasting good toward the goal and engulf the region and the United States in another war.

Im Iran ist ein wahnsinniger an der Macht der zumindest den nahen Osten in erhebliche Probleme stürzen kann und die israelische Furcht vor dem Iran ist nicht unbegründet, da Ahmadinedschad ja durchaus schon sein Willen zur Vernichtung Israels bekundet hat.
Im Endeffekt hoffe ich aber das Ahmadinedschad weiß das er bei einem Krieg nichts gewinnen kann, egal wer ihn anzettelt.

Israels Reaktion darauf war meiner Ansicht nach peinlich, aber das er da nicht einreisen darf dürfte Herrn Grass nicht besonders schwer treffen.
Zitieren
#3
18.04.2012
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Dabei denke ich durchaus an die Impaled Nazarene/ antifa affäre, wo linksextreme randale auf den konzerten der bands ankündigte, weil i.n. in songs linien wie <"eins zwei drei, arbeit maht frei dreivier sechs, zum kotzen hatte. Oder das recht bekannte goebbels aufnahme.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#4
18.04.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Uhh Grass, da kann man nur falsch urteilen. Irgendjemand fühlt sich dabei IMMER beleidigt. Deswegen teil ich dazu mal meine Gedanken nicht mit, aber werd den Thread beobachten. Könnte Lustig werden...
Ist eben ein weites Feld Rolleyes

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren
#5
18.04.2012
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Es ist immer wieder lustig, wie die Meinungsfreiheit sprichwörtlich mit Füßen getreten wird. Ich war wirklich erschrocken nicht nur, wie Israel, sondern auch die deutschen Medien und Politiker auf dieses Gedicht reagiert und Günter Grass angegriffen haben.
Sogar von Parteiausschluss wurde geredet! Ich habe gerade mal einen Bericht gelesen (von der Zeit) der sich mal mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Ich bewundere Günter Grass für den Mut den er mit diesem Gedicht bewiesen hat. Es spiegelt letztendlich doch nur die Angst vor einem möglichen Atomkrieg wieder und regt dazu an sich mal über die deutsche Rüstungsindustrie und die Rolle von Israel in der Welt Gedanken zu machen!
Man kann ja anderer Meinung sein und seine Ängste als Hanebüchern abtun, aber man sollte doch die Ängste respektieren und keine Hetzkampagne starten!
Zitieren
#6
18.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Ich halte mein Anteil zu dieser Diskussion in Grenzen, da man bekanntlich in populäre Randbereiche eintaucht.
Man sollte sich dennoch einmal anschauen wer in den USA hauptsächlich die Politik bestimmt und insbesondere den Wahlkampf finanziert.

http://www.youtube.com/watch?v=EMpFzus68wc

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
18.04.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Israel hat derzeit genug Konflikte mit den Nachbarn, aber vorallem auch intern mit den eigenen Hardlinern und Fundamentalisten in der eigenen Regierung. Da finde ich solche Zurufe von außen kontraproduktiv, denn sie spielen eben jenen Hardlinern in die Hände.

Was sich Grass von der Veröffentlichung erwartet hatte, ich weiß es nicht. Aber er müsste doch schlau genug sein um vorherzusehen, dass er damit nichts zu einer friedlichen Lösung beiträgt, im Gegenteil. Um das zu konkretisieren:

- Iran wird in eine Opferrolle gebracht, was natürlich dem Regime dort super passt. Ideal für die Atomgespräche, wenn "sogar die Deutschen" bestätigen, dass der Iran unfair behandelt wird.
- Die israelische Bevölkerung steigert sich noch mehr in diesen Selbstverteidigungswahn "mit allen Mitteln", denn offensichtlich kann man sich nicht mehr im Ernstfall auf Unterstützung aus Deutschland verlassen.
- Große Teile der deutschen Bevölkerung (die nicht entsprechende Hintergrundinfos suchen) sehen nur einen deutschen der ein Gedicht "gegen Krieg" schreibt und "weil er deutscher ist" von "den Juden" mit der "Nazi-Keule" fertig gemacht wird. Ich befürchte alleine in der Woche nach Veröffentlichung hat die NPD wohl ihre Wählerzahl deutlich steigern können.

Nun, ich bin kein Fan von Zensur. Also wie hätte man es besser machen können? Zum Beispiel hätte das Gedicht mit entsprechenden Hintergrundinfos gedruckt werden sollen. Sonst hat man auch Experten für jeden Mist zur Hand, wieso also nicht neben dem Gedicht aufschlüsseln, worauf sich Grass (wahrscheinlich) bezieht. Ein Historiker, ein Nah-Ost-Politikexperte, auf sowas haben diese Zeitungen doch jederzeit Zugriff.

Die Zeitungen in Deutschland (die das Gedicht unkommentiert gedruckt haben) und Israel (welche nicht einmal versucht haben inhaltlich zu kritisieren) haben hier ihre Aufgabe der Aufklärung massiv verfehlt.

PS: Wann immer ich etwas in "" gesetzt habe will ich damit andeuten, dass dies die von anderen verwendete Rhetorik ist. Quasi was am Stammtisch verwendet wird (und meist einfach nur unpassend/falsch ist).

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#8
19.04.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Edit: Nein, ich äußer mich lieber doch nicht.

Ich halte es wie Crunsher: Bei diesem Thema kann man nur in Fettnäpfchen tapsen. It's a trap!
Zitieren
#9
19.04.2012
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Dieses Thema werde auch ich vielleicht einmal euch im kleinen Kreis erkäuteren.

Nur soviel. Den Stein der Buße dürden wir noch in 10000 Jahren ziehen.

[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
#10
19.04.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Ich verstehe nicht, was an dem Thema so heikel oder kompliziert ist. Das Problem ist, das sich Israel als "das Judentum" sieht, und glaubt: wer Israel angreift, greife das ganze Judentum an.

Nein, also Israel ist ein ganz normaler weltlicher Staat mit außen- und innenpolitischen Verantwortungen und da ist es kein Geheimnis, dass sie ganz einfach viel falsch machen. Einen Krieg mit Tausend toten Unschuldigen bricht man da auch mal schnell vom Zaun, der letzte ist ja solange auch nicht her (2006).
Tut mir Leid, aber die Ausrede "Iran dies und das" zählt auch nicht immer. Israel überreagiert da sehr stark. Iran hat den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, keine Atombombe, und (korrigiert mich, wenn ich mich irre) nie ein anderes Land angegriffen. Wie sieht Israels Bilanz aus?

Letzenendes ist Israel nicht über jede Kritik erhaben. Und die Kritik von Grass ist mehr als berechtigt. Unabhängig davon, ob das nun alles zutrifft oder nicht. Und wie Israel mit der Kritik umgeht, ist nur kindisch und peinlich.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#11
19.04.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Ich muss sagen, ich respektiere ihn sehr dafür, dass er den Buh-Mann spielt, und diese Thematik derart zum Thema gemacht hat. Denn er wird sicher gewusst haben, welche Welle der Entrüstung ihm da reflexartig entgegenkommen würde. Insbesondere, da ihm ja seine Jugendverfehlungen (Wehrmacht und Waffen-SS mit 15-17 Jahren) schon vorgeworfen wurden. Damals zu Kriegszeiten, unter jahrelangem Propaganda-Dauerfeuer, ist so mancher auf die schiefe Bahn gekommen.

Zurück zu Deutschland und Israel heute:
Dass Deutschland eine historische Schuld gegenüber dem jüdischen Volk hat, steht außer Frage. Auch die Existenz des Staates Israel ist ein Fakt, den keine arabische Träumerei mehr ungeschehen machen kann. Auf dieser Grundlage betrachtet, war die Deutsch-Israelische Beziehung 67 Jahre lang von der historischen Schuld überschattet, und das war auch gut so. Deutschland musste sich in der Welt und gegenüber Israel erst rehabilitieren, und Kritik sollte nicht gerade von jemandem kommen, der selbst schwere Schuld auf sich geladen hat.

Aber es ist nun mal auch 67 Jahre her. Es waren nicht meine Gräueltaten, für die ich mich da entschuldige, es waren auch nicht die meiner Eltern. Es waren höchstens die Fehler meiner Großeltern, und auch die sind schon seit über 10 Jahren tot. Ich hab es extra mal nachgeschlagen: Die Jüdische Religion kennt das Prinzip der Erbsünde nicht. Es ist daher an der Zeit, das Kapitel der direkten Schuld zu schließen, gemeinsam das Wissen über die Geschichte zu bewahren, und ein neues Kapitel als Freunde aufzuschlagen. Und unter Freunden muss das möglich sein, was bisher tabu war: Ernsthafte, besorgte, konstruktive Kritik äußern!

Und ja, ich bin besorgt. Israel ist mir deutlich zu aggressiv. Israel lässt sich viel zu sehr von dem Maulhelden Ahmadinejad aufschrecken, sichert seine Interessen in der Region viel zu sehr mit Gewalt ab. Von den Atommächten (China, England, Frankreich, Indien, Israel, Nordkorea, Pakistan, Russland, USA) machen mir eigentlich nur Israel und Nordkorea wirklich Angst, die anderen sind stabil genug, oder zumindest lokal im Gleichgewicht (Pakistan/Indien). Nordkorea ist noch zu unerfahren, und wird auf absehbare Zeit noch kaum eine ernsthafte Bedrohung sein, zumal Nordkorea wohl eher an der Erhaltung des Status Quo interessiert ist, als an aggressiver Expansion. Israel dagegen scharrt ja schon mit den Hufen, um gegen den Iran losschlagen zu können, und bei deren verblendeten Militär weiß ich einfach nicht, wie viel noch fehlt, wie viel Gegenwehr nötig ist, bevor bei einem der Militärs die Sicherung durchbrennt.

Deswegen bin ich froh, dass Grass diese Diskussion losgetreten hat, denn nun kann endlich die Deutsch-Israelische Beziehung sich zu einer wandeln, in der man auch mal einem Freund sagen kann, dass er dabei ist, einen Fehler zu machen.

Zitieren
#12
19.04.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
(18.04.2012)Reni schrieb:  Im Iran ist ein wahnsinniger an der Macht der zumindest den nahen Osten in erhebliche Probleme stürzen kann und die israelische Furcht vor dem Iran ist nicht unbegründet, da Ahmadinedschad ja durchaus schon sein Willen zur Vernichtung Israels bekundet hat.
Im Endeffekt hoffe ich aber das Ahmadinedschad weiß das er bei einem Krieg nichts gewinnen kann, egal wer ihn anzettelt.

Das Problem dabei ist ganze einfach, dass Israel sich immer schon nach ausßen hin gegen die umliegenden Länder verteidigt hat, oder sich zumdinest bedroht fühlt.
Interessant war ein Kommentar, der genau den Begriff "Maulheld", den Grass benutzt in Verindung setzt mit der Begriffen, die er für Israle verwendet.

Der Iran wird so dargestellt, als sei ihr Landesführer ein ungefährlichen Großmaul.
Damit tut Grass ganz schnell Ahamadineschad ebfertigen und sagt dann noch, das arme Iranische Volk sei so verblendet und eigentlich ja unschuldig.
Das ist ein Punkt, der mich schon verwundert hat, diese überzogene Darstellung, als sei genau das beabsichtigt, Provokation.



(18.04.2012)Crunsher schrieb:  Uhh Grass, da kann man nur falsch urteilen. Irgendjemand fühlt sich dabei IMMER beleidigt. Deswegen teil ich dazu mal meine Gedanken nicht mit, aber werd den Thread beobachten. Könnte Lustig werden...
Ist eben ein weites Feld Rolleyes

Das Argmuent ist interessant Big Grin
Ich verstehe auch nicht, wieso man sich auch als Deutscher immer so dermaßen vorsehen sollte, was man im Bezug auf Israle äuert.
Jeder Mensch, jedes Land und jede Regierung müssen Kritik vertragen können.
Wie sollen sie sonst lernen ?


(18.04.2012)Nightshroud schrieb:  Ich halte mein Anteil zu dieser Diskussion in Grenzen, da man bekanntlich in populäre Randbereiche eintaucht.
Man sollte sich dennoch einmal anschauen wer in den USA hauptsächlich die Politik bestimmt und insbesondere den Wahlkampf finanziert.

http://www.youtube.com/watch?v=EMpFzus68wc

Ich fand die Reaktionen von deutscher Seite um eineiges schlimmer als aus Amerika.
Btw Die "New York Times" haben das Gedicht dann doch nicht geduckt Wink

Obwohl ich mir eigentlich gedacht hatte, dass vielen Amerikandern das Gedicht gefallen würde.

(18.04.2012)Evenprime schrieb:  Israel hat derzeit genug Konflikte mit den Nachbarn, aber vorallem auch intern mit den eigenen Hardlinern und Fundamentalisten in der eigenen Regierung. Da finde ich solche Zurufe von außen kontraproduktiv, denn sie spielen eben jenen Hardlinern in die Hände.

Stimmt, die Kommentare von jüdischen Mitbürgenr und Israelis waren sich alle in 3 Dingen gemeinsam.
Sie alle hatten vor dem Gedicht (der eine studiert sogar Deutsch) nicht viel von Grass gehört (obwohl er sich lange Zeit sehr stark für Israel eingesetzt hat)
Alle fanden die Reaktion auf Grass hysterisch und überzogen und alle haben auch klar gemacht, das wir als Deutsche eigentlich wenig Ahung davon haben, wie es gerade in ihrem Land aussieht.

Nur schade, dass man immer mit diesem "ihr wisst ja eh nicht" Argument kommt.
So kann man weder helfen noch analysieren, WIE es denn nun wirklich in Israel aussieht.
Anscheinend wissen wir das ja nicht O.o

Schade, dass jetzt doch so langsam rauskommt, das die Deutsch-Jüdische
Kommunikation immernoch stark hinkt.
Und dass jmd, der sich so stark für das judentum eingesetzt hat in Israel so unbekannt ist, das ist für mich auch kein positiver Eindruck.



(19.04.2012)404compliant schrieb:  Von den Atommächten (China, England, Frankreich, Indien, Israel, Nordkorea, Pakistan, Russland, USA) machen mir eigentlich nur Israel und Nordkorea wirklich Angst, die anderen sind stabil genug, oder zumindest lokal im Gleichgewicht (Pakistan/Indien).

Auch da liegt ein Problem.
Der Fokus der Welt was Atomwaffen und Probleme angeht liegt im Moment wirklich auf Asien, Nordkorea und auch China.
Nur in Dtl. und natürlich inIsrael wird das Thema immeriwder ausgegraben.


Das ist durchaus korrekt.
Wir dürfen die zeit nicht vergessen, damit wir daraus weiter lernen und nicht wieder die selben Fehler begehen.
Aber der Rest der Welt hat mit diesem Thema kaum noch etwas am Hut.

Man sehe sich nurmal an, wie moderne Russen und Amerikaner mit dem Thema umgehen.

Und trotztdem glaube ich Grass will nicht nur provizeiren mit diesem Text.
Er hat die Auswirkungen seiner Arbeit ganz klar einkalkuliert und ich glaube er hat genau gewusst, was kommt.

Deswegen weist er auch explizit auf den Antisemithismus in seinem Text hin.
Er will damit keine Kritiker "mundtot" machen, so wie ich es in viele sehr hitzigen Kommentaren gelesen habe.
Das Wort steht da um aufzufallen.
Was wäre, wenn der Satz einfach gefehlt hätte ?

Und zugleich ist der Tect von Grass eine Verarbeitung von seiner eignen Vergangenheit.
Ein längere Analysetext spricht von "lyrischer Rache".
Er verdreht komplett die Ansichten, macht den iran zum Opfer und israle zum Agressor.
Das hat für mich nicht den Grund, dass es seiner Vergangenheit entspricht.
Er tarnt damit eine Nachricht, die daraus hervorgeht.

Man kann den Iran und Israel in beiden Rollen sehen und sie tauschen.
Nur wo steht Deutschland ?

Ich denke des Gedicht ist zu einem großen Teil auch eine verbitterte Kritik an Deutschland, dass jetzt wie auch im dritten Reich zu passiv ist, schweigt und nicht auf die Fakten sieht, die es eigentlich zu betrachten gilt.

Was sieht man sofort im Text ? ----> Kritk, Antisemithimus, ein verbitterter Grass, Provokation.
Genau darauf haben sich die Redaktöre und voreiligen Kritiker gestürzt.

Ein Kommentar fasst diese Leute als "impulsiv und des richtigen Lesens nicht mächtig* zusammen.

Also wo steht Deutschland ?
Es steht appart danneben und beugt sich der Schuld und der Sicherheit, die in der Staatsrasion verankert ist (Angela Merkel sagte dies sogar selbst).
Mit dem Schweigen und dem Zulassen steht Deutschland wieder in der Rolle der Schuld, wie auch im NS-Regime.

Und es sieht so aus, als ob die jahre nicht geriecht hätten um aus diesem Fehler gelernt zu haben.
Deutschland schweigt weiterhin und ist für meinen Geschmak einfach viel zu gehemmt in solchen Themen.
Das ist die Kritik von Grass in meinen Augen und ein Grimm, den er mit sich trägt, denn er sieht ja jeden Tag dieses Schweigen und jetzt hat er es endlich als einziger gebrochen.

Sei es Kritik am Iran oder Israel, es ist ebenso Kritik an uns.
Und sie zeigt, dass wir genau wie auch Israel immernoch nicht die Zeit überwunden haben.
Und das wir uns und Israel uns immernoch nicht vergeben hat/haben.



Zitieren
#13
19.04.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Ich mag das Gedicht nur nicht, weil es einfach inhaltlich falsch ist. Eine schöne Analyse zu dem Gedicht findet sich hier:
http://www.scienceblogs.de/zoonpolitikon...n-muss.php
Zitieren
#14
09.05.2012
Scheol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 08. Mai 2012

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Ich unterstütze Grass dahingehend, dass ich Israel für mindestens genauso fanatische sehe wie den Iran. Der Unterschied ist, dass der Iran nur innerhalb seiner Grenzen Menschenrechte verletzt, Israel macht das außerhalb. Ich würde niemals das iranische Regime unterstützen, aber Israel ist definitiv gefährlicher für den Weltfrieden. Außerdem läuft gegen den Iran 24/7 eine Antipropaganda. Ich lasse mich davon nicht beeinflussen. Generell muss man sich viel informieren und darauf achten differenziert zu denken damit man nicht auf das Niveau der BILD sinkt. Die Dinge sind sehr kompliziert und eine eigene Meinung ist dabei sehr wichtig.

Ich bin gegen den Iran, genauso gegen Israel. Beim Iran sehe ich nur keinen Handlungsbedarf.
Zitieren
#15
09.05.2012
Wampa Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 30. Apr 2012

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
Das Gedicht hat ein paar stellen welche man zweifelsohne auch sehr schnell falsch interpretiren kann, das hat wahrscheinlich auch daraus resultiert dass Grass, welcher eh für sein teilweise überhetztes handeln bekannt ist, das richtige meint es aber doch sehr Provokativ dargestellt hat.
Das er dieses Gedicht geschrieben hat ist jedoch vollkommen inordnung da jeder wirklich jeder seine Chance haben sollte seine eingene Stellung zu vertreten.
Denn wenn dies nicht geschieht sind am ende die die Grass beschuldigen einen hang zum Altdeutschenreich zu haben und zu meinen er sei ein Nazi, selber keinen deut besser da sie durch ihre handlungen selber das Grundrecht auf freie Meinungsäußerrung beschränken würden.

PS:Man muss aber anmerken, dass dafür das Grass Literatur-Nobelpreisträger ist ,ist das Gedicht jedoch aber kein Glanzstück dieser. Tongue

Zitieren
#16
09.05.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Günter Grass - Was gesagt werden muss
(09.05.2012)Scheol schrieb:  Ich unterstütze Grass dahingehend, dass ich Israel für mindestens genauso fanatische sehe wie den Iran. Der Unterschied ist, dass der Iran nur innerhalb seiner Grenzen Menschenrechte verletzt, Israel macht das außerhalb. Ich würde niemals das iranische Regime unterstützen, aber Israel ist definitiv gefährlicher für den Weltfrieden. Außerdem läuft gegen den Iran 24/7 eine Antipropaganda. Ich lasse mich davon nicht beeinflussen. Generell muss man sich viel informieren und darauf achten differenziert zu denken damit man nicht auf das Niveau der BILD sinkt. Die Dinge sind sehr kompliziert und eine eigene Meinung ist dabei sehr wichtig.

Ich bin gegen den Iran, genauso gegen Israel. Beim Iran sehe ich nur keinen Handlungsbedarf.

Einen guten Überblick gibt wie immer Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Israel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste