Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 21:40



Ab wann gilt man als Genie?
#21
26.04.2012
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Allerdings finde ich, man kann solche IQ-Tests als Grundlage benutzen. Jeder Mensch, jedes Genie, jeder Idiot hat seine Stärken und Schwächen. Ich zum beispiel bin ebenfalls nur im logisch-rationalem Denken sehr gut. Mit Emotionen und Kunst kann ich eigentlich nichts anfangen, zudem gebe ich mich mit Sprachen etwas schwerer, also das Lernen, nicht das Sprechen oder Artikulieren.
Moment, was war das Thema nochmal? Achja! Also meine (subjekitve) Meinung ist, dass Genies, Menschen mit überdurschnittlicher Gehirnleistung sind. Dass, sie (und das sind Genies ja sehr oft) in einem Gebiet wirklich brilliant sind und wie z.B. Einstein und Co. die Welt verändern... aber nicht nur solche sind Genies. Ich finde Menschen, die durch ihre hohe Intelligenz es geschafft haben Reich, Mächtig oder Berühmt zu werden sind auch Genies. Wobei man allerdings hier klar unterscheiden muss, von irgendeine Idee oder ganz gut in irgendetwas zu sein und einem wahren Genie. Notch wäre in meinen Augen z.B. kein Genie, dafür aber andere.

LG FS grins
Zitieren
#22
26.04.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: Ab wann gilt man als Genie?
(26.04.2012)Whitey schrieb:  
(26.04.2012)Nightshroud schrieb:  Hochbegabt gilt man ab einem IQ von etwa 140.

Ich dachte es wäre 130.

edit:

(26.04.2012)TwilightSparkle89 schrieb:  @Nightshroud: Ich hab einen IQ von 136. Also knapp darunter XD Obwohl der IQ ja nicht wirklich was mit Intelligenz, sondern mit der Lernfähigkeit zu tun hat.

Nich unbedingt. IQ-Tests testen ja nicht nur Wissen, sondern auch logisches Denken usw.

Ab nem IQ von 130 kannste zumindest Mitglied bei Mensa werden RD wink
Wobei allerdings nicht diese freien Tests im I-Net zählen. Die Mensatests sind noch ne Stufe besser.

Allerdings würde ich nicht so weit gehen und behaupent daß ein hoher IQ gleichzeitig Genie bedeutet.
Jeder hat einen Bereich in denen er besonders gut ist und das Umfeld entscheidet dann ob die Person ein Genie oder nur ein Freak ist RD wink.

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#23
26.04.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Ja, haben ja schon mehrere Leute gesagt. Das im Internet ist natürlich nichts von dem man irgendwas schließen kann. Um als Hochbegabt zu gelten muss man ja allein schon zwei Tests mit nem Psychologen machen.

Eh und nichts gegen Freaks, die sind toll. xD

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#24
26.04.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Die Intelligenz ansich zu bemessen ist schon deshalb schwierig, da eine endgültige Definition fehlt, was denn Intelligenz nun sein soll.

(26.04.2012)Vakamer schrieb:  Ein Genie ist in meinen Augen jemand, der nicht unbedingt viel wissen muss. Ein Genie ist Jemand der etwas Gutes aus seinem Wissen macht. Sei es, die Leute glücklich zu machen, die Welt zu verbessern oder Seine Gefühle frei in Kunst zu äußern.

Das würde ich so unterschreiben. Wenn ein Wissenschaftler eine Wunderwaffe erfinden würde, dann wäre er als Genie zu bezeichnen, wenn er die Pläne, nach dem kurzen Genuss, auf die Idee gekommen zu sein, verbrennen würde. Der Unterschied zwischen einem Genie und den übrigen klugen Köpfen/Wissenschaftlern/Erfindern ist der, dass das Genie gewissenhaft ist und sich auch so verhält.
Zitieren
#25
26.04.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: Ab wann gilt man als Genie?
(26.04.2012)Whitey schrieb:  :::

Eh und nichts gegen Freaks, die sind toll. xD

Keine Angst, bin selber jemand - oder würdest du jemanden als normal bezeichnen der:
- anhand einer Zierleiste von ner "Nissan Sunny N13"-Fahrertür bestimmen kann ob 3- oder 4/5-türer, welches Baujahr, Ausstattungsvariante und Motorisierung der Wagen hat
- die Fahrgestellnummern von seinen Autos auswendig kennt
- die genauene Unterscheidungsmerkmale der Ausstattungsvarianten im Schlaf aufsagen kann.

Mein Nickname kommt nicht von ungefähr RD wink

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#26
26.04.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Ich mag den Begriff Genie schon prinzipiell nicht. Talentiert kann man solche Leute nennen, aber Genie ist irgendwie eine Abgrenzung. Den muss man nicht verstehen, der ist ein Genie. Irgendwo eine Linie zu ziehen, ab der jemand dann nicht mehr nur talentiert ist, sondern ein Genie, wozu das?

Menschen mit außergewöhnlichen Talenten sind trotz allem ganz normale Menschen. Und sehr wahrscheinlich sind sie in vielen Dingen auch ganz gewöhnlich, und in manchen wahrscheinlich auch unterdurchschnittlich schlecht. In der Summe sind sie dann doch nur ganz normal. Sie sind nur Menschen, die in einer bestimmten Disziplin ein, zwei Schritte weiter denken können, als die meisten anderen Menschen. Wenn überhaupt, denn ich glaube schon lange, das prinzipiell jeder Mensch in der Lage ist, die gleichen Dinge zu erreichen, nur dass es halt einem talentierten leichter fällt.

So gesehen hab ich mehr Respekt vor jemandem, der sich durch ein schwieriges Thema durchgekämpft hat, obwohl er nicht allzu talentiert ist. Mit Talent fällt es immer leichter.

Zitieren
#27
27.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Ich gebe zu, dass ich mich manchmal für ein Genie halte. Genauso wie es schon Zeiten in meinem Leben gab, zu denen ich mich absolut nutzlos gefühlt habe.

Ist man nur dann ein Genie, wenn Andere das von einem behaupten oder ist das eine Frage der Wahrnehmung des eigenen Selbst?

Was nützt es uns, wenn andere uns für ein Genie halten, wir selbst es aber partout nicht so sehen können oder wollen?
Zitieren
#28
27.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
*Lach* Ja, das kenn ich. Geht mir genauso. Die definitionen schwanken dafür einfach zusehr.
Keine sorge, ich hab dich auch so Wahrgenommen - liegt an meiner Definition dafür. Big Grin. Und das dürfen wir auch: Immerhin gibt es zuwenig Leute, die sich immens über die Welt informieren und eben versuchen, etwas besser zu machen. In welche richtung auch immer.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#29
27.04.2012
Crash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Hmm..

Also so viel ich weiss ist man ab dem IQ von 130 ein 'Genie', jedenfalls hier in der Schweiz.
Weiss ja nicht, ob's da Unterschiede gibt.

Aber ich denke, sowas kann man nie recht sagen, ist teilweise doch auch irgendwie individuell.
Ich nenne oft irgendwen ein Genie.. zum Beispiel Leute, die gut zeichnen können oder Musikalisch begabt sind. Ich denke nicht, dass jeder von denen einen hohen IQ-Wert hat.

Meiner Meinung nach ist jeder irgendwo ein Genie.

[Bild: cartman_f.gif]
Zitieren
#30
27.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
(27.04.2012)Sephe schrieb:  *Lach* Ja, das kenn ich. Geht mir genauso. Die definitionen schwanken dafür einfach zusehr.
Keine sorge, ich hab dich auch so Wahrgenommen - liegt an meiner Definition dafür. Big Grin. Und das dürfen wir auch: Immerhin gibt es zuwenig Leute, die sich immens über die Welt informieren und eben versuchen, etwas besser zu machen. In welche richtung auch immer.

Ach, ich persönlich halte es da mal wieder ganz mit Dillahunty:
http://youtu.be/molmlajtS18?t=41m47s

Caller: "You think you're some kind of genius or something?"

Dillahunty: "Actually yeah, but why is that relevant?"

...und der Rest ist auch sehr interessant. Twilight smile
Zitieren
#31
27.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Relevant ist es vorallem für´s selbstbewusstsein. Immerhin ist es ja ein großer Punkt für einen selber, zu merken, nicht doof zu sein :Awesome:
Klingt nun seltsam, aber es sollte klar sein was ich meine - sowas darf man sich gönnen. Das tut einem selber gut und auch für andere ist es besser, ein entspanntes selbstbewusstsein zu haben. Andernfalls neigen verunsicherte leute dazu, aggressiv zu reagieren. Und sowas ist für beide schlecht. Smile

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#32
27.04.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Ein Genie ist jemand, der etwas geschafft hat, was noch nie einer gemacht hat. Im Grunde genommen könnte man sogar Hitler als Genie bezeichnen. Natürlich nicht aufgrund seines Antisemitismus sondern aufgrund der Tqtsache hin, dass er alleine ganz Europa unterworfen hatte.

An ihm sieht man übrigens am besten die Sache mit dem Wahnsinn. Den ich glaube, hier kann keiner behaupten, daass Hitler nicht das personifizierte War! Das mal als kleiner Denkanstoß. Genie heißt nicht immer gleich gut. Twilight smile

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#33
27.04.2012
FiHaZe Offline
in Kniesocken
*


Beiträge: 1.017
Registriert seit: 09. Mär 2012

Re: RE: Ab wann gilt man als Genie?
(27.04.2012)Die4Ever schrieb:  Ein Genie ist jemand, der etwas geschafft hat, was noch nie einer gemacht hat. Im Grunde genommen könnte man sogar Hitler als Genie bezeichnen. Natürlich nicht aufgrund seines Antisemitismus sondern aufgrund der Tqtsache hin, dass er alleine ganz Europa unterworfen hatte.

An ihm sieht man übrigens am besten die Sache mit dem Wahnsinn. Den ich glaube, hier kann keiner behaupten, daass Hitler nicht das personifizierte War! Das mal als kleiner Denkanstoß. Genie heißt nicht immer gleich gut. Twilight smile

Dank ihm gibt es die Autobahnen und dank ihm ist man auch so weit in der Medizin.

[Bild: e3wlzvz.png]
Meine Carebox: |__|
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#34
27.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
(27.04.2012)FiHaZe schrieb:  Dank ihm gibt es die Autobahnen und dank ihm ist man auch so weit in der Medizin.

Autobahnen? Rarity shocked
Mannomann, wieso nur hält sich dieses Gerücht bis Heute so hartnäckig? Das kenne ich schon, seit ich zurückdenken kann. Bitte informieren:
http://www.rp-online.de/auto/news/hitler...-1.2129104

Und Medizin? Lyra eww
Das ist absurd! Ich sag nur Josef Mengele...

Und mehr möchte ich dazu eigentlich auch nicht sagen. Informiere Dich bitte und räume mit geschichtlichem Halbwissen auf. Danke!

Für mich persönlich ist der Begriff Genie positiv belegt. Dabei stütze ich mich auf den ersten Teil der Definition des Wortes selbst:
"Ein Genie [...] ist eine Person mit überragend schöpferischer Geisteskraft [...]"
[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Genie]

Jemand, dessen Schaffen in Zerstörung und Tod mündet,
kann demnach für mich kein Genie sein. Eeyup

Naja, wenigstens wurde Godwin’s law erneut bestätigt... Facehoof
Zitieren
#35
27.04.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Nunja... du musst aber schon zugeben, dass er ein Genie war. Ich bin zwar keineswegs ein Verfechter seiner Taten... Wenn man die Sache allerdings Objektiv betrachtet, so kommt das doch schon gut hin oder?

Noch eine Frage: haltet ihr Albert Einstein für ein Genie?
Zweite Frage: Haltet ihr Von Braun für ein Genie?

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#36
27.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
(27.04.2012)Die4Ever schrieb:  Nunja... du musst aber schon zugeben, dass er ein Genie war. Ich bin zwar keineswegs ein Verfechter seiner Taten... Wenn man die Sache allerdings Objektiv betrachtet, so kommt das doch schon gut hin oder?

Nein, dem stimme ich nicht zu! Nochmals: Schöpferische Geisteskraft! Nicht Zerstörung und Tod!


(27.04.2012)Die4Ever schrieb:  Noch eine Frage: haltet ihr Albert Einstein für ein Genie?
Zweite Frage: Haltet ihr Von Braun für ein Genie?

In vielerlei Hinsicht Ja und in gewisser Hinsicht Nein. Alles Weitere würde eine genauere Beurteilung des Lebensweges dieser Menschen erfordern. Am Besten einlesen und selbst urteilen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein
http://de.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun

Am Wichtigsten scheint mir hierbei jedoch die Klarstellung, dass wissenschaftliche Forschung und angewandte Wissenschaften zwei verschiedene Dinge sind.
Zitieren
#37
27.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Jemand der zerstörung/tod verbreitet, kann tatsächlich kein´s sein. Zumindest, wenn dies absichtlich geschieht. Ich halte mich da auch viel an das: http://de.wikipedia.org/wiki/Über-Ich
Daher auch meine Definition - in diesem Konzept jemand, der sich vom "Es/Ich" abtrennt, um möglichst viel im "Über-ich" zu handeln. Und sollte Hitler es für das tatsächlich Objektiv richtige gehalten haben, einen Krieg anzuzetteln und einen Holocaust zu begehen (sagt man das so?), dann ist er ein Wahnsinniger gewissen. Smile

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#38
27.04.2012
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
(27.04.2012)Sephe schrieb:  Jemand der zerstörung/tod verbreitet, kann tatsächlich kein´s sein. Zumindest, wenn dies absichtlich geschieht. Ich halte mich da auch viel an das: http://de.wikipedia.org/wiki/Über-Ich
Daher auch meine Definition - in diesem Konzept jemand, der sich vom "Es/Ich" abtrennt, um möglichst viel im "Über-ich" zu handeln. Und sollte Hitler es für das tatsächlich Objektiv richtige gehalten haben, einen Krieg anzuzetteln und einen Holocaust zu begehen (sagt man das so?), dann ist er ein Wahnsinniger gewissen. Smile

Das ist einfach wieder zu einfach gedacht. Man muss bedenken:

Viele technische Entwicklungen können für Gutes als auch für Böses genutzt werden. Es würde auch keinen Unterschied machen wenn er für eine andere Regierung gearbeitet hätte. Von daher war er ein Genie. Denn Genie heißt nicht einen bestimmten Weg zu gehne oder nicht, sondern bestimmte Entwicklungen bedeutend voranzutreiben.

Und Hitler ist dem Wansinn verfallen. Denn er war ja nicht von Anfang an der "große Mann". Und begangen hat er den Holocaust nicht. Er hat Ihn angeordnet und ausführen lassen. An seiner Schuld ändert dies natürlich nichts.



[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
#39
27.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Ja, das mit "Begangen" war blöd ausgedrückt, aber es sollte vermitteln was ich meine.

Das gutes für böses verwendet werden kann, hab ich nicht ausgeschlossen, im gegenteil. "Zumindest wenn dies absichtlich geschieht". Wenn jemand was erfindet, was pervertiert wird, trifft den erfinder keine schuld. Aber jemand streicht sich selber den "Geniestatus", sobald etwas für "böse" zwecke verwendet wird, und zwar bewusst.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#40
27.04.2012
Scratch Vinyl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 337
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Ab wann gilt man als Genie?
Also ich hab jetzt einige Post's gelesen,
aber alle tu ich mir nicht an,
sorry falls ich jemanden wiederhole oder gar zitiere.

Durchaus ein Genie muss nicht gezwungenermaßen jemand mit einem überdurchschnittlichem IQ sein,
oder einer genialen Idee.
Es gibt einige Wege,
als Genie zu gelten.
Man kann viel IQ haben und damit allerlein anstellen,
wie z.B Auto Parkanleitungen erstellen Facehoof
oder man hat einfach nur eine neue, geniale Idee,
wie der Herr Zuckerberg mit Facebook.
Wobei der die Idee ja nichtmal selbst hatte,
sondern sie nur verbessert und dann umgesetzt.
Das kann man nun klauen oder genial nennen.
Oder genial geklaut RD laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste