Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 10:41



Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
31.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Probiers mal mit Bearbeiten->Voreinstellungen->Benutzeroberfläche und dann auf "Standardarbeitsbereiche wiederherstellen". Dann sollte sich das Iterface zurücksetzen.

Falls nicht kannst du es auch über Fenster->Arbeitsbereich->Grundelemente Zurücksetzen probieren. Oder gleich dort einen neuen Arbeitsbereich erstellen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
31.08.2014
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
So, ich meld mich hier auch mal...
Bin nämlich gerade auf ein Programm gestoßen (tumblr sei dank!!!), das eine Mischung zwischen SAI und Photoshop ist und sich nach meiner Einschätzung nach (für mich) riiiichtig gut bedienen lässt!
Hab es jetzt 5 Minuten angetestet, alle Features ausgeguckt...

Das Programm heißt FireAlpaca (http://firealpaca.com/de)
Funktionen sind einige wenige, jedoch nicht minder gute, Tools (die einfach erweitert werden können), eine sehr hilfreiche "Color Bar" sowie ein "Color Wheel", einige kleine Effekte (Weichzeichner, Mosaik und "extracting Lines") und das meiner meinung nach hilfreichste, die "Schnappfunktion".

Die Effekte sowie Tools und Farbauswahl erklären sich denk ich von selbst, zu der Schnappfunktion sei aber zu sagen: Ein Segen für jeden SAI-nutzer Big Grin

Beispiele für die Schnappfunktion (Öffnen)

Die hellroten Linien sind die Führungslinien die nach ausschalten des jeweiligen Tools verschwinden - sie dienen nur als Erinnerung wo man wie zeichnen kann RD wink
Beim "Curve"-Tool kann man die Linien an denen man entlangzeichnen KANN selbst einzeichnen, den rest darf man dann wieder selbst machen. Das Tool ist schwer zu bedienen da man wirklich trotzdem auf Linienführung achten muss, aber für Kurven die sich nicht überschneiden sollen is es klasse!

Fast vergessen: Natürlich kann man bei jedem Werkzeug problemlos Anti-Aliasing (Kantenglättung) an und ausschalten, dazu gibt es einfach ein kleines Häkchen am oberen Rand. Zusätzlich gibt es eine Möglichkeit, seine Pinselführung zu korrigieren, einstellbar von 0-20, funktioniert ähnlich wie bei SAI nur um einiges besser! RD wink

Zitieren
31.08.2014
Ashira Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
@zer0x: Den Pinselbereich kann ich ohne Probleme wieder rausnehmen. Allerdings hätte ich sehr gerne alle drei Interfaces fest in der Seitenleiste, da ich alle drei regelmässig brauche.

@Raffarocker: FireAlpaca wird sehr gerne als kostenloses SAI beworben und verhält sich mMn nach auch genau wie SAI, wobei manche Funktionen leichter zu erreichen sind. Hab es selber eine Zeit lang benutzt, aber es war nichts für mich. Hab einfach zu viele Funktionen aus PS vermisst bzw mir die Shortcuts nicht merken können ^^"
Zitieren
31.08.2014
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Wenn man PS besitzt würde ich keinem FA empfehlen, aber wenn man eine kostenlose Alternative zu SAI sucht kann man da schon gut mit fahren ^^

Zitieren
16.12.2014
TheShadowPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 31. Okt 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem sich Bilder zu einem Video zusammenscheiden lassen?

Der Hintergrund: Ich arbeite zur Zeit an einer einfachen Animation (ein rotierendes NLR Icon für den screensaver^^). Habe also eine Vektorgrafik erstellt (zur Zeit ist es noch ein Platzhalter) die in POV-Ray 3Disiert und animiert und jetzt habe ich ein Haufen PNG Bildern die mit "bild101, bild102...." durchnummeriert sind.
Das ganze würde ich jetzt gerne zu einem Video mit, sagen wir mal 30Frames in beliebigem Format umwandeln wollen. Kann mir da jemand helfen?

Twilight smile Link: Wir übersetzen "Fallout:Equestria" von Kkat Twilight smile  
[Bild: 2dvsxz.png]
Freunde sind wie Sterne.
Manchmal sieht man sie nicht,
aber sie sind immer da!
Zitieren
16.12.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Blender kann das (keine Ahnung ob das die einfachste Methode ist falls du dich nicht damit auskennst, gibt bestimmt noch andere Programme). Der hat einen eingebauten Videoeditor, in dem man über Add -> Image eine Bildsequenz, wie du es hast, einlesen und dann mit beliebiger Framerate als Video rendern kann. Hab das selbst einige Male damit gemacht.
Falls du eine genauere Erklärung brauchst sag Bescheid, ist mir jetzt zu spät dafür Tongue

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 von Neop.)
Zitieren
17.12.2014
Pickelhauben Pony Offline
Führer der Abteilung für Kundenzufriedenheit im Café Jsjaj
*


Beiträge: 633
Registriert seit: 27. Aug 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Movie Maker Twilight happy
Damit mach ich sowas immer weils am schnellsten und einfachsten geht.
Sonst Sony Vegas.

[Bild: yhcobhv7.png][Bild: 6AndpGX.png][Bild: 4t4qwhpz.png]
Zitieren
18.12.2014
TheShadowPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 31. Okt 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Vielen Dank für die Antworten, habe mir Blender grad mal angeschaut, ich glaube dass wäre hier etwas overkill^^. Versuche es erst mal mit dem movie maker^^.

Twilight smile Link: Wir übersetzen "Fallout:Equestria" von Kkat Twilight smile  
[Bild: 2dvsxz.png]
Freunde sind wie Sterne.
Manchmal sieht man sie nicht,
aber sie sind immer da!
Zitieren
18.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Die einfachste Methode wäre Premiere Pro -> Framerate der Sequenz festlegen -> Bildersequenz importieren -> raus rendern. RD laugh

Wenn Freeware, dann bitte nicht MovieMaker, sondern z.B. GoPro Studio. Das hat wenigstens auch nützliche Funktionen.


Blender hat Videoediting Funktionen? Naja, ja nicht die eigentlichen Funktionalität in dieser Produktfamilie verbessern, sondern alles rein knallen was es frei an Skripten gibt.[Bild: ts-rly.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
19.12.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Wenns etwas bodenständiger sein soll, Avidemux öffnet Bildsequenzen (z.b. durchnummerierte PNG-Dateien) automatisch als Film, kann eine Tonspur dran muxen und das ganze in diversen Formaten encoded speichern.
Auch ffmpeg kann Bildfolgen als Video-Quelle nutzen, und sie umcodieren.

Zitieren
20.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Unter Ubuntu hat man den Vorteil, dass dort libav (was fast genauso gut ist wie FFmpeg) und avconv schon vorinstalliert sind. Man kann die Bidersequenz also mit allen Einstellungen in nur einer Zeile Code in jeden beliebigen Codec encodieren.

Ansonsten sind die besten GUIs für FFmpeg meiner Meinung nach XMedia Recode und TEncoder. Ersteres kann wirklich ALLES. Da hört es nicht bei Bitrate und Container auf, sondern man kann sogar das AVC Level, Farbunterabtastung oder diverse Metadaten verändern. Auch bietet es Möglichkeiten für Cropping, Denoising und Bildstabilisation. Da kommt keine professionelle Software hinterher!
TEncoder ist etwas einfach und ich benutze ihn eigentlich nur zum repacken und wenn's mal schnell gehen soll. Twilight happy


Noch ein kleiner Pro-Tipp für professionelle Videobearbeitung: Blackmagic Fusion 7

Damit wurden schon diverse Blockbuster gemacht. Es steht Nuke oder After Effects wirklich in nichts nach und das Interface ist dazu auch noch node-based. Das beste: Es ist komplett kostenlos.
Zwar gibt es eine Pro-Version, aber die kann auch nicht viel mehr.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
06.02.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Mal etwas News, die sicher einige Vektorzeichner hier interessieren wird:

Inkscape 0.91 (Stabile Version) wurde veröffentlicht

Bedenkt man, dass der letzte große Versionssprung auf die stabile Version 0.48 in 2010 war, ist das ein großer Fortschritt. Die vielen Änderungen führen die Release Notes auf.

Unter anderem enthält 0.91 auch endlich die beiden Killer-Features Power Stroke (argh, Kräftige Kontur, srsly?) und Clone Original LPE (Originalpfad Klonen (LPE)). Diese Features sind einigen sicher schon aus dem Fork Ponyscape bekannt, stammen ursprünglich aber aus dem Entwicklerzweig von Inkscape, und sind jetzt erstmals in einer stabilen Version verfügbar.

https://inkscape.org/de/

Power Strokes (Öffnen)

Zu finden unter Pfad->Pfadeffekte->Hinzufügen->Kräftige Kontur und Bearbeiten->Klonen->Originalpfad klonen. Am Besten mal nach Tutorials suchen.

Zitieren
06.02.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(06.02.2015)404compliant schrieb:  Inkscape 0.91 (Stabile Version) wurde veröffentlicht.
[Bild: 1323200267001.gif]

Na Endlich.
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte eine neue Version mit den Powerstrokes bereits Ende 2012 herausgkommen. Außer dem pro-Forma-Versionssprung ist sonst nicht viel passiert außer ein paar wenige Bugfixes.

Ich habe gerade gesehen, dass als Renderer nun Cairo verwendet wird. Ich hoffe mal, das gibt dieses Problem mit geclippten Gruppen wie bei einigen Browsern zur Zeit.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 von Leon.)
Zitieren
04.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Für Mint ist scheinbar immernoch das alte Inkscape 0.48 drauf. Debian muss ebenfalls noch warten, auch auf der Homepage.

Wobei, mir macht das nichts aus. Konturen kann ich auf Corel 12 nach belieben verjüngen, und wieder in den alten Zustand versetzen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
04.03.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Debian hat eine 0.91 auf Experimental, zumindest war das vor einem Monat so. Kann sein, dass die Version mittlerweile in Sid angekommen ist.

Meine Tests hab ich mit der Version aus Experimental gemacht, die ließ sich ohne weitere Abhängigkeiten in Jessie (Testing) installieren.

Zitieren
16.03.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Hat jemand ein (kostenloses) Programm auf Lager, mit dessen Hilfe man Animationen erstellen kann?
Sowas wie eben Flash, bloß ohne, dass ich mich damit gleich in Unkosten stürzen muss.

Muss auch nix Besonderes sein, soll nur für Spielereien zwischendurch gedacht sein.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
16.03.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Das einzige vektorbasierte Programm, das mir einfällt, was eine (open source) Alternative zu Flash ist, wäre Synfig sowie theoretisch Blender, wobei letzteres eigentlich für 3D-Animationen konzipiert ist. Es gibt noch ein paar weitere, die eher für framebasierte Animationen (wie bei klassischem Zeichentrick) konzipiert sind.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
17.03.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Danke - werde in Synfig mal reinschauen. Twilight happy

Gibt es bei framebasierten Grafikprogrammen einen groben Unterschied zu "Bilder hintereinander legen und abspulen"?
Ich habe meine erste Animation damals nämlich so in Gimp erstellt, weil ich ein wenig herumspielen wollte. Aber das hat ja dann eher 'was von Daumenkino. ^^

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
22.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Hi, ich brauche Hilfe und ich weiß nicht wo ich nachfragen soll, ich hoffe hier kann man mir kurz helfen oder mich weiterleiten...
Ich mache grade meine allererste Pony-Vektorgrafik, und bisher lief alles super, aber jetzt möchte ich, dass meine Linien "so spitz enden". Bisher enden die nämlich alle grade. Ich hab zwar schon einige Tutorials gelesen, aber was da gestanden hat hat nicht funktioniert (z.B. "Miter Limit" bei "Stroke Style" auf 100 stellen).
Falls sich einer nicht vorstellen kann was ich meine, ich bin grade bei der Schnauze und möchte jetzt das Nasenloch machen. Und das ist ja bei G4 My little Ponies so sichelförmig.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
22.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(22.03.2015)Kara schrieb:  Ich mache grade meine allererste Pony-Vektorgrafik, und bisher lief alles super, aber jetzt möchte ich, dass meine Linien "so spitz enden". Bisher enden die nämlich alle grade. Ich hab zwar schon einige Tutorials gelesen, aber was da gestanden hat hat nicht funktioniert (z.B. "Miter Limit" bei "Stroke Style" auf 100 stellen).
Falls sich einer nicht vorstellen kann was ich meine, ich bin grade bei der Schnauze und möchte jetzt das Nasenloch machen. Und das ist ja bei G4 My little Ponies so sichelförmig.
Unter vielen Grafikprogrammen kannst du eine Linie wieder in ein Objekt umwandeln. Die Linie an sich kann nicht viel, oder so ein Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Du hast deine Knoten, mit der du die Richtung der Linie verändern kannst. S-förmig, C-förmig, spiralförmig, etc., je nachdem wie du deine Knoten bearbeitet hast, man kann die Farbe verändern, man kann gestrichelt einstellen, viel mehr kann man aber auch nicht machen.

Wenn du aber verschiedene Dicken einer Linie haben möchtest, oder irgendwelche Muster in deiner Linie haben willst, so muss einem Programm gesagt werden, dass wir hier keine Linie mehr haben, sondern ein Objekt, womit du weitaus mehr Freiheiten genießen kannst. Wenn du mit Corel arbeitest, so heißt so ein Tool "Umriss in Objekt umwandeln", bei Inkscape "Kontur in Objekt umwandeln". Findet sich meistens im Menü>Anordnung oder Menü>Objekt.

Und da auch Objekte Knoten haben, kannst du die Knoten so verschieben, dass die ursprüngliche Linie spitz endet. Sieht auch oftmals besser aus, als wenn manche Programme ein Tool "spitzes Linienende" o.Ä. anbieten.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste