Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.05.2024, 08:17



Raumfahrt
#21
17.05.2012
IridiumFlare Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Raumfahrt
Sehr interessantes Thema, da ich echt fasziniert von der Raumfahrt/Astronomie bin ^^

Klar hat die Raumfahrt Zukunft! Jedenfalls sehe ich in der Raumfahrt, eine Lösung für die Antwort auf das Dasein des Menschen und die Entstehung von allem (oder vielem RD wink ).
Ich lese zurzeit ein Buch von Stephen Hawking und Leonard Mlodinow über die Entstehung des Universums. Es heißt "Der große Entwurf" -Tolles Buch kann ich nur empfehlen RD wink

Also Ideen bezüglich der Raumfahrt... schwere Frage.
Da es die Menschheit mit Sicherheit nicht schaffen wird, unser Sternensystem in diesem Jahrhundert zu verlassen, wären Triebwerke keine verkehrte Idee.
Es soll ja an Ionentriebwerken gearbeitet werden, aber bis es die ersten Prototypen geben wird, werden noch etliche Jahrzehnte vergehen (leider)...
Aber was solls?! Die Raumfahrt besteht erst seit knapp 60 Jahren und es werden noch viele Jahre folgen Twilight smile

Die Kommunikation mit Raumsonden wird generell schwerer, da die Radiosingale nicht schneller wie Lichtgeschwindigkeit sich fortbewegen können, dass heißt halt, dass die Koordinierung von Sonden/Satelliten etc. sehr schwer wird, da die Singnale vielleicht Minuten oder Sogar Stunden brauchen, um die Erde zu erreichen.

Woran man arbeiten könnte, wäre die Energieversorgung. Die kann man mit Sicherheit noch effizienter gestalten.

Da mein zukünftiger Job hoffentlich was mit der Raumfahrt zu tun haben wird, finde ich die Marssmissionen besonders spannend. Ich hoffe es wirklich sehr, dass es einen bemannten Flug geben wird, bevor ich sterbe.
Aber die mit Abstand faszinierendste Mission ist, ist die Landung und die zukünftigen Landungen auf dem Saturn-Mond Titan.
In einigen Jahren, soll eine Sonde auf einem der Methanseen des Titans landen und dort Proben entnehmen etc.

Ebenfalls liebe ich die Hubble Missionen Twilight smile
Erstmalig hat dieser Satellit wunderschöne und detaillierte Bilder von Galaxien und Sternnebel/Sternhaufen etc. geschoßen. Diese Bilder helfen den Astronomen sehr, bei der Erforschung und Entstehung von Galxien und co.

Ich hoffe, dass es Missionen mit Sonden geben wird, die den Jupiter-Mond Io (ein "Vulkanmond") geben wird, da der Jupiter mein Lieblingsplanet ist Cheerilee awesome

Also von privaten Raumflügen, die zur Unterhaltung von reichen "Idioten" dienen, die zu viel Geld besitzen halte ich überhaupt nichts!
Echt jetzt, was soll das ganze? Die könnten das Geld für Missionen investieren, oder zumindest mehr Projekte hier auf der Erde unterstützen anstatt für ein paar Minuten blöd in der Schwerelosigkeit herumzuschwirren....

Ich könnte zwar noch ewig weiter schreiben, aber ich lasse es mal gut sein für heute RD wink

PS: Für alle Interresenten, habe ich hier noch einen Livestrean der ISS.
Lohnt sich wirklich, da öfter reinzuschauen hier

Zitieren
#22
17.05.2012
NetKane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Raumfahrt
-Hat die Raumfahrt ne Zukunft so wie wir Weitermachen

Nein und der Grund dafür liegt an den Regierungen der raumfahrenden Nationen. Nehmen wir die USA als Beispiel. Je nachdem welche Partei gerade im Weißen Haus sitzt, werden Projekte zum 1. Mars Flug veröffentlich und gefördert, nur um dann von der nachfolgenden wieder abzubrechen oder durch andere ersetzt zu werden. Raumfahrtentwicklung ist halt ein langwieriger Prozess der nicht in ein oder zwei Amtszeiten erledigt ist und deshalb werden Projekte von anderen Parteien gerne mal übern Haufen geschmissen. Wäre ja so schrecklich das Project einer anderen Partei weiter zu fördern…
Von daher muss es erst mal ein Umdenken geben in der Richtung das solche Projekte für alle und nicht nur für eine Partei wichtig ist und in Zukunft auch ihre Früchte tragen wird. Ein gutes Beispiel währe hierfür die zusammenarbeiten an der ISS, die ja ursprünglich auch ein Solo Projekt der USA war.

-Eure Ideen im Bezug auf die Raumfahrt

Würde mehr auf die Erforschung von Rohstoffabbau auf den Mond und/oder Asteroiden setzten und derer Weiterverarbeitung. Einfach damit möglich viel bereits außerhalb der Erde herzustellen ist und dadurch weniger Treibstoff in die Atmosphäre geblasen werden muss. Ferne eine Weiterentwicklung der Shuttles! Denn ihre „Neue“ Orionkapsel ist für mich ein Rückschritt in Sachen wiederverwendbare Raumschiffdesign und fördert die Vermehrung von Raumschrott.

-Eure Lieblings Projekte

Das Orbital-Lift Projekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Orbitallift

Würden wir es schaffen so was zu bauen, hätten wir die Möglichkeit, effizienter und kostengünstiger in die Umlaufbahn zu kommen.

-Was haltet ihr von Space Ship one und Konsorten

Private Unternehmen halten ich für eine gute Möglichkeit, weiter in der Erforschung des all zu kommen. Wenn einige der unternehmen später auch kommerziell Satelliten in die umlauf bahn schießen, könnten die NASA und deren gleichen wieder mehr Geld für andere Projekte haben. Voraussetzt hierbei ist natürlich wieder das die Regierung dann nicht ihrer Gelder woanders verteilen.

[Bild: lNH5Z.png]
Zitieren
#23
18.05.2012
fedprod Offline
Enchantress
*


Beiträge: 603
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Raumfahrt
(17.05.2012)IridiumFlare schrieb:  Es soll ja an Ionentriebwerken gearbeitet werden, aber bis es die ersten Prototypen geben wird, werden noch etliche Jahrzehnte vergehen (leider)...
Ahem... Ionentrieberke werden schon benutzt [KLICK]

(17.05.2012)IridiumFlare schrieb:  Die Kommunikation mit Raumsonden wird generell schwerer, da die Radiosingale nicht schneller wie Lichtgeschwindigkeit sich fortbewegen können, dass heißt halt, dass die Koordinierung von Sonden/Satelliten etc. sehr schwer wird, da die Singnale vielleicht Minuten oder Sogar Stunden brauchen, um die Erde zu erreichen.
Oh ja, und das ist ein äusserst wichtiger Punkt überhaupt. Für die bemannte Raumfahrt weit weniger wichtig als für die umbemannte. Aber da wird uns schon noch was einfallen, und sei es das durch den heisenbergschen Raum Informationen hin und her schicken Big Grin

(17.05.2012)IridiumFlare schrieb:  Da mein zukünftiger Job hoffentlich was mit der Raumfahrt zu tun haben wird, finde ich die Marssmissionen besonders spannend. Ich hoffe es wirklich sehr, dass es einen bemannten Flug geben wird, bevor ich sterbe.
Hm... deinem Namen nach Satellitentechniker? Derpy confused
Ne, sag an, was hast du vor zu machen beruflich?

[Bild: 76561198037461435.png] NRW<Asoka> sry da ist einiges kpautt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 von fedprod.)
Zitieren
#24
18.05.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Raumfahrt
Die Raumfahrt hat weiterhin Zukunft, da bin ich mir sicher. Nur wird sie effizienter werden müssen. So ein aufgeblasener Verein wie die NASA kann sich niemand mehr leisten. Zukunft haben da eher internationale Kooperationen. So gut sie war, aber die Space Shuttles waren z.B. so exorbitant teuer, dass sie dafür auch massenweise Einwegrakten hätten bauen können. Und für den tieferen Weltraum waren sie eh ungeeignet.

Trotzdem: Wir sollten den Weltraum nicht aufgeben. Zum einen, weil die Neugierde eine der wenigen positiven Eigenschaften der Menschheit ist. Alleine das rechtfertigt es. George Mallory wurde mal gefragt, warum er unbedingt den Mount Everest besteigen wolle. Seine Antwort war die einzig richtige: "Weil er da ist". Warum wir den Weltraum erobern sollten? Weil er da ist!

Zum zweiten: Der Weltraum ist lohnenswert. Oder wer möchte noch auf Satellitenfernsehen und Wetterbericht verzichten? Asteroiden-Bergbau könnte der nächste große Schritt werden, die ersten realen Projekte sind schon in Planung.

Meine Lieblings-Projekte: Die MER-Mission (Mars Exploration Rover), besser bekannt als Spirit und Opportunity. Gestartet in 2003, sollten diese beiden Mars-Erkundungsfahrzeuge für 90 Mars-Tage (92 Erd-Tage) die Umgebung ihres Landeplatzes erkunden. Spirit hat doch etwas länger gehalten, und hat für uns 2269 Mars-Tage (über 6 Erd-Jahre) den Mars erkundet. Sein Zwillingsbruder Opportunity ist immer noch aktiv, nach 2947 Mars-Tagen (fast 9 Jahre)!

Ausgelegt waren die Antriebe für eine Strecke von ein paar Hundert Metern. Spirit hat 7.7km zurückgelegt, große Teile davon wegen eines defekten Rads im Rückwärtsgang, bevor er sich in 2009 endgültig festgefahren hatte. Opportunity hat bis heute 34km zurückgelegt.

Opportunity ist Anfang des Monats aus seinem 130-Tage Winterschlaf erwacht, den er wegen des Sonnenmangels für die Solarzellen halten muss. Er hat sich seinen Weg von einem kleinen Hügel herunter gesucht, und wird demnächst einige Ansammlungen von Mars-Staub anfahren und untersuchen.

Zitieren
#25
18.05.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Raumfahrt
(18.05.2012)fedprod schrieb:  
(17.05.2012)IridiumFlare schrieb:  Es soll ja an Ionentriebwerken gearbeitet werden, aber bis es die ersten Prototypen geben wird, werden noch etliche Jahrzehnte vergehen (leider)...
Ahem... Ionentrieberke werden schon benutzt [KLICK]

Vielleicht war damit auch sowas gemeint

(18.05.2012)fedprod schrieb:  
(17.05.2012)IridiumFlare schrieb:  Die Kommunikation mit Raumsonden wird generell schwerer, da die Radiosingale nicht schneller wie Lichtgeschwindigkeit sich fortbewegen können, dass heißt halt, dass die Koordinierung von Sonden/Satelliten etc. sehr schwer wird, da die Singnale vielleicht Minuten oder Sogar Stunden brauchen, um die Erde zu erreichen.
Oh ja, und das ist ein äusserst wichtiger Punkt überhaupt. Für die bemannte Raumfahrt weit weniger wichtig als für die umbemannte. Aber da wird uns schon noch was einfallen, und sei es das durch den heisenbergschen Raum Informationen hin und her schicken Big Grin

Soll ja auch sowas wie 'Global Scaling' geben, nach welcher Theorie alles im Universum schwingt. Protonen-hintergrund-resonanzschwingung oder wie das auch hieß und wo Daten ohne Zeitverlust auf beliebig langen Strecken übertragen werden können. Ich hab bis heute noch nicht herausgefunden ob das wahr ist, weil es nur äußerst wenig Informationen dazu gibt. Twilight happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#26
18.05.2012
LouHoof Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 18. Mai 2012

RE: Raumfahrt
Schönen guten Abend in die Runde!
Als Blank Flank kann ich mich ja hier vielleicht direkt nützlich machen!?
Ich habe gerade eure laufende Diskussion mit größter Spannung (nach-)verfolgt.
Bei Bedarf kann ich Informationen für euch nachschlagen oder auch Literatur vermitteln.
Ich bin bei einer großen, technischen Bibliothek (Bestand: ca. 8,2 Millionen Medien) angestellt und sitze somit direkt an der Quelle.
Gruß
LouHoof
Zitieren
#27
18.05.2012
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Raumfahrt
plz.

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 von Fulcrum.)
Zitieren
#28
18.05.2012
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Raumfahrt
@louHoof

Wäre Klasse Twilight happy

@Alle

Danke Für eure tolen Beiträge Twilight smile

Das andere Problem für Langzeit Missionen zu anderem Planeten ist denke ich auch die Versorgung der Astronauten z.b. der Sauerstoff. Wenn allein die Srecke zum Mars 6 Monathe dauert, man Könnte es zwar mit Pflanzen versuchen allersings müssten die Schiffe deutlich größer sein und ob sie den Trip überstehen ist die zweite Frage.

Das Essen ist auch so ne sache, da ich mir nicht Vorstellen kann das die Astronauten nur pillen Schlucken wollen was zur Nahrungs ergänzung nicht Falsch wäre, Bei Pflanzen Siehe daselbe wie oben. Gut man Könnte auch Wachteln bei den Missionen an Bord züchten. Aber Die müssten es dan auch selber Schlachten, was glaub ich nicht unproblematisch wäre. Bei den Eiern siehts anders aus aber Habt ihr Mal so nen Wachtel Ei gesehen. Winzig

Bei Wasser mach ich mir dir geringsten sorgen. RD wink

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#29
18.05.2012
LouHoof Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 18. Mai 2012

RE: Raumfahrt
Bei konkretem Recherchebedarf einfach eine PN schreiben. Ich helfe immer gerne! Twilight smile
Zitieren
#30
18.05.2012
NetKane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Raumfahrt
Die Nahrungs- und Wasserversorgung ist soweit ich mal gehört habe, die geringste sorge. Der Psychologische Aspekt ist dabei das wohl größte Problem, bei einem Bemannten Marsflug:

-Jahrelang eingesperrt in einer Kapsel zu sein.

-Kaum soziale Interaktionen, außer mit den 2 oder 3 anderen mit den man reist. Ein Echtzeit-Telefonat gibt es da nicht.

-Das wissen das im Notfall keine Unterstützung zu Hilfe kommen kann.

-eintönige Nahrung

-Mehr oder weniger eintöniger Arbeitsablauf auf den Flug.

-kaum Unterhaltung-Möglichkeiten um mal abzulenken. Zwar würde die Crew regelmäßig neue Filme/Serie empfangen können aber die sind auch schnell gesehen.

-keine Rückzugs Möglichkeit um eventuelle Streitigkeiten oder Belästigungen aus dem Weg zu gehen.

-Kein sichtkontakt mit der Erde…

[Bild: lNH5Z.png]
Zitieren
#31
18.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Raumfahrt
Ich selbst teile diese Faszination für das Weltall jetzt nicht, aber kann sie im Grunde schon nachvollziehen, wenn es um sinnvolle Dinge geht - wie z.B. eben Satelliten.

Allerdings finde ich es jetzt nicht so toll, wenn da endlos enorme Summen reingesteckt werden, obwohl es auf unserem eigenen Planeten hier eindeutig genug Probleme gibt... Gerade, wenn es dann um so schwachsinnige Aktionen geht, wie "Urlauber ins All zu schicken"... Ich meine, was soll das denn? Hier auf der Erde geht alles den Bach runter und irgendwelche luxusverwöhnten reichen Säcke können da riesige Beträge zahlen, nur um irgendwo im All herumzufliegen? Ist doch echt grotesk... Facehoof Klar, jeder kann mit seinem Geld machen, was er will. Aber wenn es wirklich um solche enormen Beträge geht, dann gehört das verboten. Wenn man solche Gelder entbehren kann, soll man sie doch gefälligst für etwas sinnvolleres verwenden...

Der Gedanken daran, auf einen anderen Planeten überzusiedeln, widert mich immernoch an. Aber da habe ich mich ja schon in 'nem anderen Thread zu geäußert...

Auch würde ich niemals ins All "reisen", selbst wenn es nicht so teuer wäre. Ich finde einfach, das muss nicht sein und ich würde mich da extrem unwohl fühlen... Ich bin der Ansicht, dass man da als Mensch nicht hingehört und ich kann den Wunsch auch nicht nachvollziehen - würde in den Dingern nur Platzangst kriegen. Das wäre wirklich nichts für mich.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#32
18.05.2012
IridiumFlare Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Raumfahrt
(18.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(18.05.2012)fedprod schrieb:  
(17.05.2012)IridiumFlare schrieb:  Es soll ja an Ionentriebwerken gearbeitet werden, aber bis es die ersten Prototypen geben wird, werden noch etliche Jahrzehnte vergehen (leider)...
Ahem... Ionentrieberke werden schon benutzt [KLICK]

Vielleicht war damit auch sowas gemeint

(18.05.2012)fedprod schrieb:  
(17.05.2012)IridiumFlare schrieb:  Die Kommunikation mit Raumsonden wird generell schwerer, da die Radiosingale nicht schneller wie Lichtgeschwindigkeit sich fortbewegen können, dass heißt halt, dass die Koordinierung von Sonden/Satelliten etc. sehr schwer wird, da die Singnale vielleicht Minuten oder Sogar Stunden brauchen, um die Erde zu erreichen.
Oh ja, und das ist ein äusserst wichtiger Punkt überhaupt. Für die bemannte Raumfahrt weit weniger wichtig als für die umbemannte. Aber da wird uns schon noch was einfallen, und sei es das durch den heisenbergschen Raum Informationen hin und her schicken Big Grin

Soll ja auch sowas wie 'Global Scaling' geben, nach welcher Theorie alles im Universum schwingt. Protonen-hintergrund-resonanzschwingung oder wie das auch hieß und wo Daten ohne Zeitverlust auf beliebig langen Strecken übertragen werden können. Ich hab bis heute noch nicht herausgefunden ob das wahr ist, weil es nur äußerst wenig Informationen dazu gibt. Twilight happy

Ich hab eigentlich an die Ionentriebwerke gedacht Twilight smile
Aber ,dass die Leute mit der Forschung soweit sind hätte ich nicht gedacht - Ging ja echt schnell RD wink

Global Scaling klingt interessant
Hoffentlich wird das was

Zitieren
#33
18.05.2012
IridiumFlare Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Raumfahrt
sorry für den Doppelpost, aber anscheinend habe ich zuviele Buchstaben in meinem Beitrag Derpy confused

(18.05.2012)Bigtime 777 schrieb:  Das andere Problem für Langzeit Missionen zu anderem Planeten ist denke ich auch die Versorgung der Astronauten z.b. der Sauerstoff. Wenn allein die Srecke zum Mars 6 Monathe dauert, man Könnte es zwar mit Pflanzen versuchen allersings müssten die Schiffe deutlich größer sein und ob sie den Trip überstehen ist die zweite Frage.

Das Essen ist auch so ne sache, da ich mir nicht Vorstellen kann das die Astronauten nur pillen Schlucken wollen was zur Nahrungs ergänzung nicht Falsch wäre, Bei Pflanzen Siehe daselbe wie oben. Gut man Könnte auch Wachteln bei den Missionen an Bord züchten. Aber Die müssten es dan auch selber Schlachten, was glaub ich nicht unproblematisch wäre. Bei den Eiern siehts anders aus aber Habt ihr Mal so nen Wachtel Ei gesehen. Winzig

Bei Wasser mach ich mir dir geringsten sorgen. RD wink

Hmmm... beim Sauerstoff würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Immerhin kann man durch den Hoffmann´schen Zersetzungsmethode Wasser, mithilfe von Strom in Sauerstoff und Wasserstoff aufspalten. Den Wasserstoff könnte man als Treibstoff verwenden.
Und die Sache mit den Pflanzen wäre keine schlechte Idee! Aber man bräuchte halt eine Menge Wasser und natürlich auch viel Strom.... Facehoof

Naja ich denke eher, dass die Nahrung und die psychische Herausforderung die größten Probleme sind.
Aber vor einem halben Jahr oder so, haben ein paar Astronauten über ein Jahr, völlig abgeschirmt von der Außenwelt in einem Nachbau eines Raumschiffes(?)
verbracht. Also war das halt schon eine große Sache RD wink

(18.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Allerdings finde ich es jetzt nicht so toll, wenn da endlos enorme Summen reingesteckt werden, obwohl es auf unserem eigenen Planeten hier eindeutig genug Probleme gibt... Gerade, wenn es dann um so schwachsinnige Aktionen geht, wie "Urlauber ins All zu schicken"... Ich meine, was soll das denn? Hier auf der Erde geht alles den Bach runter und irgendwelche luxusverwöhnten reichen Säcke können da riesige Beträge zahlen, nur um irgendwo im All herumzufliegen? Ist doch echt grotesk... Facehoof Klar, jeder kann mit seinem Geld machen, was er will. Aber wenn es wirklich um solche enormen Beträge geht, dann gehört das verboten. Wenn man solche Gelder entbehren kann, soll man sie doch gefälligst für etwas sinnvolleres verwenden...
Ganz meine Meinung!!
Die Kapitalisten lieben ihre verfluchten Moneten und geben sie für sinnloses Zeug aus... Als ob sie auf der Erde nichts besseres zu tun hätten.
Trotzdem würde ich gerne mal ins Weltall rauf Facehoof Facehoof



PS: Wie schon gesagt. Es lohnt sich immer wieder einen Blick in den Livestream der ISS zu werfen. Vorhin hat ein Astronaut ein paar Turnübungen gemacht RD wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 von IridiumFlare.)
Zitieren
#34
12.07.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

Die Wahrheit.... liegt da draußen...
Sorry, für die Ausgrabung eines Thread aus der Forenantike. Pinkie approved

Ich denke, Raumfahrt, wird in der Zukunft der Menschheit, wie für viele andere sentiente vollwertige reine Spezies (ähm...), noch eine sehr große Rolle spielen. Bevölkerungswachstum, Ressourcenverbrauch, Forschungsdrang, Religion, der Brennstoffverbrauch der Sonne sowie purer Selbstzweck sind nur einige Gründe.

Unsere Nachfahren werden irgendwann die städtegroßen Tempelanlagen dieses Planeten als Heiligtum ansehen oder die Mythen der "Erde jene war", studieren. Pinkie approved

Zur Zeit kriecht die Raumfahrttechnologie nur so vor sich hin, wirkliche Neuerungen gibt es nicht. Die Astronomie läuft sehr gut (es wurden in letzter Zeit viele neue Exoplaneten entdeckt, es gibt mehr Planeten, als lange angenommen wurde). Astrologie... naja, es wird immer Leute geben, die das glauben. Rarity shocked

Die Raumfähren der NASA wurden vorletztes Jahr ausgemustert, neue Stationen werden nicht gebaut und "Mars One" hingegen, ein privates Projekt, welches in 10 Jahren eine bemannte Marsstation aufbauen will, um dort "Reality TV" zu drehen, halte ich für vollkommen übertrieben. Die Technik dafür steht noch nicht bereit.

In einigen hundert Jahren, wird es wahrscheinlich soweit sein. Vielleicht auch erst in tausenden. Dass wir uns vorher selbst ausrotten, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es werden neue Himmelskörper besiedelt werden. In welchem Maßstab, ob kleine Kolonien der Erde oder ganze neue Welten, welche die alte bei weitem übertreffen? No guess... Ich hoffe, eher Zweiteres. Pinkie happy

Wie schwierig das wird? Ebenfalls, no guess. Mit Unterlichtgeschwindigkeit könnte sich eine Spezies in mehreren zehn Millionen Jahren von einem Planeten aus in einer ganzen Galaxie verbreiten. Ob es so kommen wird? Möglich. Mit Generationen- und Schläferschiffen, oder Saatschiffen. Dann wird die Erde wahrscheinlich von vielen, vergessen werden, wenn nicht, als Mythos weiterexistieren, schätze ich.

Mit Überlichtgeschwindigkeit schneller, in einigen hunderttausend Jahren, aber natürlich nur bei ausreichendem Bevölkerungswachstum. Aktuell wächst die Weltbevölkerung stark, das Ökosystem kommt bald nicht mehr mit. Andererseits nimmt das relative und absolute Wachstum seit geraumer Zeit wieder ab. In reichen Ländern neigen die Menschen dazu, weniger Kinder zu kriegen. Aber bei sovielen offenen Welten, würde man es bestimmt des Selbstzwecks der Speziesverbreitung tun. Luna TRCV

Das setzt voraus, dass es keine sentienten bzw. technologiefähigen Außerirdischen gibt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Vielleicht sind "alle guten" Planeten schon längst von anderen besiedelt worden. Allerdings, hätten sich die Außerirdischen dann auch die Erde schnappen können, lange bevor die Menschheit entstanden ist. Vielleicht sind wir die Einzigen, oder die Ersten.

Möglichkeiten zur interstellaren Raumfahrt liegen in Generationen- und Schläferschiffen, die mehrere hundert oder tausend Jahre unterwegs sind, deren Besatzungen mehrere Generationen umspannen, welche auf dem Raumschiff leben oder eingefroren werden. Überlichtgeschwindigkeit ist bis jetzt nicht möglich, es wurde nichts gefunden. Hypothetisch, könnte man in eine andere Dimension (falls es die gibt^^) eintreten (auch wenn es da Probleme mit dem Materie-, Energie- und Informationserhalt geben kann) und dadurch schneller fliegen bzw. einen kürzeren Weg wählen. Oder die Raumzeit verzerren, dazu existiert u.a. das Konzept "Alcubierre-Krümmungs-Antrieb". Oder irgendetwas mit "Quanten", die schneller als das Licht sein können/könnten (nein, nicht einfach die "Füße"). Eventuell, lässt sich die Struktur der Realität verändern... das geht aber seeeehr weit in den Bereich "Religion", aber was soll es. Vor 400 Jahren dachte man, fliegen sei für Menschen unmöglich und vor 100 Jahren, der Mond wäre unerreichbar oder man könnte nie die Schallmauer durchbrechen. Auf der anderen Seite, laut den Prognosen von vor 50 Jahren, müssten wir heute alles unsere fliegenden Autos und Jet-Packs besitzen. FS sad No guess, was alles möglich wäre.

Bis jetzt hat uns, genauer gesagt rund 520 von uns, die Raumfahrt nicht weiter als bis zum Mond und unbemannt ein wenig aus dem System gebracht. Bis zum nächsten System bräuchte man mit heutiger Technologie 100K Jahre.

Ich habe jetzt keine Lust, sowas zu suchen, aber es gibt anschauliche Bilder, wie leer der Raum ist. Durchschnittlich befindet sich ein Atom in einem Kubikmeter, innerhalb der Galaxien 100 Atome pro m³ (kann sein, dass ich mich irre... obwohl, irren wir alle uns nicht manchmal?). Hier in der Nähe gibt es ein komplett maßstabsgetreues Modell des Sonnensystems. Das erstreckt sich über mehrere Kilometer am Main entlang, die Planeten sind sind einige Zentimeter, die Sonne so zwei Meter groß. Mir ist nebenbei aufgefallen, dass die Himmelskörper in sehr vielen Filmen und Videospielen aber zu nah nebeneinander sind.^^

In der Milchstraße kann es einiges an bewohnbaren (vorallem terraformbaren) Planeten und Monden geben, viele viele abermillionen davon. Wir müssen nichtmal auf Planeten leben, es können auch Raumhabitate wie sowas wie O'Neill-Zylinder, Dyson-Sphären und Sonnenringe oder einfach "Drifts" gebaut werden. Planeten sind auch nur Teile, die im Raum rumschweben, wie solche anderen "Habitate".

Ob es irgendwann Raumschlachten geben wird, oder gar schon gibt? Möglich, ich glaube (lang lebe die Religion...) schon. Zwischen sovielen Planeten wird es definitiv Kriege geben, Krieg gibt es immer und überall. RD salute Ich denke, die Schlachten werden eher auf größere Entfernung als in visuellen Medien, wie in Star Wars, Babylon 5 oder Sins of a Solar Empire, geführt werden, wo es so scheint, als wären es nur einige dutzend bis hundert Kilometer (wenn überhaupt). Vielleicht mehr so wie in den Romanen der Reihe "Honor Harrington", vom Prinzip her (viele zehn- bis hunderttausende Kilometer Entfernung). Dadurch werden die Schlachten aber visuell schwer bis gar nicht wahrnehmbar sein, weshalb es in visuellen Medien ein wenig öde sein würde. Aber Honor Harrington trifft es schon gut.

Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.

Bis dahin und nun ab ins Bett für mich, Antanica

Zum Abschluss noch ein bischen Verschwörungstheorie: Angeblich verfügt die Erde bereits eine vollfunktionsfähige Raumflotte namens Solar Warden welche von einer geheimen Parallenzivilisation betrieben wird. Gibt es eine abtrünnige Parallelzivilisation? Twilight smile
Ich bin bekanntlich offen für vieles offen, das allerdings, ist selbst mir bei weitem zu abgehoben. Brohoof
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
#35
12.07.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Raumfahrt
@Antanica
Einen dicken Brohoof für diesen spanenden, unterhaltsamen und langen post. Ich kann dir zu 100% zustimmen, und zur licht- bzw. Überlichtgeschwindigkeit: Der Gravitations Antrib aus Event Horizon wäre sicherlich auch eine Überlegung Wert, es muss nicht heißen dass er unmöglich ist :Hmm:

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#36
12.07.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Raumfahrt
Das mit den Überlichtantrieben ist so eine Sache
Ein Warpantrieb wäre rein Theoretisch möglich. Du bräuchtest negative Materie. Problematisch ist dabei dass man die noch nicht in natura gesehen hat (müsste aber exisiteren) und dann kann man das Schiff am ende nicht steuern. Auch bräuchte man diese negative Materie (mit negativer Masse) in Mengen, dass man damit Sterne bauen kann.
Klingt jeztt sinnlos drüber nachzudenken.
Allerdings gingen frühere Berechnungen von ganzen Universen an materie füreinen Solchen flug aus.
Es bleibt also abzuwarten ob es nicht noch eine bessere Rechnung gebne wird Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#37
12.07.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Raumfahrt
(12.07.2013)Blue Sparkle schrieb:  Das mit den Überlichtantrieben ist so eine Sache
Ein Warpantrieb wäre rein Theoretisch möglich. Du bräuchtest negative Materie. Problematisch ist dabei dass man die noch nicht in natura gesehen hat (müsste aber exisiteren) und dann kann man das Schiff am ende nicht steuern. Auch bräuchte man diese negative Materie (mit negativer Masse) in Mengen, dass man damit Sterne bauen kann.
Klingt jeztt sinnlos drüber nachzudenken.
Allerdings gingen frühere Berechnungen von ganzen Universen an materie füreinen Solchen flug aus.
Es bleibt also abzuwarten ob es nicht noch eine bessere Rechnung gebne wird Wink

Negative Materie, bitte was? Warum sollte etwa eine "negative" Bleikugel existieren -10kg wiegt? Antimaterie ja, aber die hat auch keine negative Masse und ich könnte mir nicht vorstellen das sowas wie negative Masse möglich ist.
Überlicht halte daher für ausgeschlossen (vorausgesetzt der Herr Einstein hatte Recht). Man könnte höchstens Tricksen mit Raumkrümmung etc.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#38
12.07.2013
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Raumfahrt
So, will ich nu auch meinen Senf dazu geben.

Hat die Raumfahrt eine Zukunft wenn wir so weitermachen?

Ja und nein und jaCheerilee awesome
Zunächst einmal muss man sich einmal folgendes vorstellen: die Menschheit insbesondere Zivilisationen gibt es seit tausenden von Jahren. Schon damals haben sich die Menschen den Himmel und die Vögel angesehen und sich gedacht "wenn ich doch auch nur fliegen könnte" Ein guter Beweis für das Alter des Gedanken ist die Legende von Ikarus, dem Typen der mit Wachsflügeln fliegen wollte.
Über Jahrhunderte haben Menschen Ideen gehabt, wie sie fliegen könnten, doch (zumd nachweislich) wurde keine umgesetzt/bzw funktionierte nicht. (augenommen Heißluftballon und Luftschiffe, doch auch diese sind noch nicht allzu alt)
Anfang es 20. Jahrhunderts schafften 2 Brüder den Durchbruch....bereits 10 Jahre Später wurden diese Flugzeuge im Krieg eingesetzt und es gab die ersten Fliegerasse, weitere 20-30 Jahre später waren sie entscheidend für den Ausgang und Verlauf eines großen Krieges, daraufhin wurde der Mensch schneller als der Schall, das Fliegen wurde Privatisiert und heute ist das Reisen per Flugzeug nicht nur Alltag, sondern hat auch die Wirtschaft in Hinblick auf die Globalisierung revolutioniert. Das alles innerhalb weniger Jahrzehnte. Und dann, gerade mal gut 5 Jahrzehnte nach dem ersten dokumentierten erfolgreichen Flug eines Flugzeuges hat der Mensch den ersten Stalleiten über den Himmel hinausgeschossen in den Weltraum. und gerade mal weniger als 7 Jahrzehnte später stand der Mensch auf einem neuen Himmelskörper.
[Bild: escalated-quickly.jpg]
Man muss sich einmal vorstellen, wie schnell sich das alles entwickelt hat, doch es ist zugegeben ernüchternd, wenn man sieht, was seitdem alles passiert ist. Nämlich verhältnismäßig gesehen gar nichts.
Es wurden etlich Satelliten in den Raum geschickt, Sonden auf verschiedene Himmelskörper, 2 Raumstationen gebaut (die 3. ist in der Entwicklung)doch alles wirkt noch sehr primitiv. Der Mensch war schon ewig nicht mehr auf dem Mond, wozu auch? Solange wir ihn nicht der Rohstoffe wegen zerfetzen wollen, ist es doch auch nur ein Gesteinsklumpen.
Die damalige Raumfahrt bis zur Mondlandung hatte einen anderen Antrieb als die heutige. Damals war es ein politisches Muskelspiel zwischen den Weltmächten USA und UdSSR und heute? "Lediglich" Neugierde, der drang nach Forschung etc.
Ja, die Raumfahrt ist durchaus ins stocken gekommen, es fehlt schlicht der Wettbewerbsdruck und die dafür bereitgestellten Gelder der Regierungen.
Vielleicht kriegt die Raumfahrt neuen Schwung wenn uns die Rohstoffe ausgehen, vielleicht durch eine neue politische Kriese; doch ohne strake Unterstützung der Politik, wird es erst einmal langsamer vorangehen, die investieren ihr Geld lieber in die Jagd einzelner Terroristen oder die komplette Überwachung des Internets (solche Server kosten nunmal auch ihr Geld AJ Prost)
Ich sage, wir werden das ganze auf jeden Fall weiterentwickeln, aber es passiert jetzt in realistischerer Zeit, nicht im Zeitraffer. Denn, so hart es auch klingt, Krieg treibt die Innovationen voran wie nichts anderes, das ist halt typisch Mensch RD wink

Zur Privatisierung
Zum einen ist es natürlich gut, hab zB mal eine Doku darüber gesehen. Dabei hatte einer eine Idee der NASA aufgegriffen, die diese aufgrund der Kosten nicht fortgeführt hat. So wird das ganze weiterentwickelt.
Aber die Absichten gefallen mir persönlich nicht so gut: Tourismus, Kommerzialisierung.
In meinen Augen hat auch der Weltraum noch eine gewisse Romantik, als das unerreichbare, das was einem etliche Rätsel aufwirft, der Geburtsort unseres Lebens. Und bald fliegen massig Idioten da hoch, die das alles nichtmal wirklich schätzen, sndern nur eine coole Story erzählen wollen und ordentlich coole Bilder für ihren Facebookaccount machen "Ey yo schaut wa gestan im All, krass näh?" "Yolo" "Swag" "Korrekt daoben, aber sicher auch langweilig" allein bei dem Gedanken daran will ich nur noch aufs Klo rennen und erstmal ein paar Stunden kotzenLyra eww
Ebenso auch dieses kleine Touristen-Spaceshuttle. Es fliegt kurz in die Umlaufbahn für...10? max 15min und landet dann wieder. In der kurzen Zeit denkt man ja fast schon mehr an Zuhause als an das, was um einen in diesen Moment herum ist Facehoof Dann noch diese Reality Show zum Mars, plumpe Kommerzialisierung, ich persönlich halte davon nichts, da werd ich fast zum Weltraum-Hippie Lyra eww Doch trauriger Weise wird die Raumfahrt, wenn sie sich schneller entwickeln will, auf das ganze zurückgreifen müssen, bis es einen neuen Krieg gibt.

Zitieren
#39
12.07.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Raumfahrt
Möglich ist es schon.
https://en.wikipedia.org/wiki/Negative_mass

Nur ist das mit dem verstehen nicht so einfach, da sie einige seltsame Eigenschaften aufweisen würde.
Allerdings könnte man damit auch Wurmlöcher erschaffen und vor allem offen halten.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#40
12.07.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Raumfahrt
(12.07.2013)Blue Sparkle schrieb:  Möglich ist es schon.
https://en.wikipedia.org/wiki/Negative_mass

Nur ist das mit dem verstehen nicht so einfach, da sie einige seltsame Eigenschaften aufweisen würde.
Allerdings könnte man damit auch Wurmlöcher erschaffen und vor allem offen halten.

"Möglich"
Es ist ein hypothetischer Konzept. Nur weil man sich darüber Gedanken macht und überlegt welche Auswirkungen und Nutzen das nach sich ziehen würde, heißt nicht, dass es tatsächlich so ist ;-)
Wie gesagt, ich bezweifel stark dass es so etwas möglich ist.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste