Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 11:26



Welches Betriebssystem ist BestPony?
#21
02.06.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
Ich reihe mich mal ein: Ich bin Debianer.

Historisch hab ich die ganze MS-Kette mehr oder weniger mitgemacht, angefangen von DOS über Win3.1, Win95, Win98SE, WinXP und Win7. Vor rund 15 Jahren kamen aber neben dem PC der erste kleine Server und später andere headless-Systeme dazu, die damals unter Suse laufen dürften. Exakt bis zu dem Stichtag, als ich DSL hatte, denn von Suse hatte ich genug, und bin zu Debian übergelaufen. Später, parallel zu XP, kam dann ein Desktop-Debian dazu, das wahlweise virtuell unter XP oder nativ lief.

Dabei blieb es lange Zeit, bis ich vor 2 1/2 Jahren realisierte, dass 95% aller Programme, die ich nutze, sowieso Multi-Plattform sind, also hab ich einfach mal den 'big switch' gemacht, und Debian zu meinem Hauptsystem erklärt. Ich habe den Wechsel nicht einen Moment bereut. Seit dem starte ich das alte XP bzw. mittlerweile das parallele win7 nur noch alle paar Monate, und bin sehr zufrieden, ein System zu nutzen, dass komplett auf freier Software basiert.

Warum Debian? Nun, ich hab einige headless-Systeme, d.H. ohne Bildschirm, teilweise sogar ohne grafische Oberfläche, und da glänzt Debian mit seiner Konsolentauglichkeit und Stabilität. Mir genügt es auch, dass die Systeme nur alle 2 Jahre aufgefrischt werden, denn sie sollen vor allem eins: Funktionieren.

Debian auf dem Desktop ist manchmal etwas weniger komfortabel, aber die Tatsache, dass all meine Systeme die gleiche Basis haben, wiegt es für mich auf. Allerdings erwäge ich, mit meinen Hauptsystemen von Debian/Stable auf Debian/Testing zu wechseln, denn gerade wenn der Release-Zyklus langsam auf das nächste Release zu geht, ist die Software in Stable schon 2-3 Jahre alt, und das merkt man schmerzlich. Und nicht alles lässt sich unabhängig aktuell halten.

Zitieren
#22
02.06.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
(02.06.2012)emosewA schrieb:  
(02.06.2012)Powersocke schrieb:  
(02.06.2012)emosewA schrieb:  Immer diese Leute die Ubuntu als Linux bezeichnen Trollestia

Ist es doch O_o

Linux ist Ubuntu's Kernel. Zu sagen Ubuntu wäre Linux ist als wenn ich sagen würde ein Mensch wäre ein Gehirn.

Nach diesem Schema dürfte man gar keine Distribution mehr als Linux bezeichnen oder sehe ich etwas falsch?
(Immer an Kleinigkeiten aufregen ;D)



Als System an meinem PC nutze ich derzeit Windows 7 64bit, warum? Ganz einfach: Die meiste Software die ich nutze gibt es in keiner Paketverwaltung einer Distribution, es sind größenteils keine OpenSource Software und daher auch nicht gut portierbar.

Abgesehen davon halte ich nicht viel davon Software die nicht für ein System geschrieben wurde unter diesem zum Laufen zu bringen, die Software wurde nun mal für bestimmte Systeme geschrieben.

Software die ich missen würde wären:
- Winamp (Aufgrund der genialen Medienbibliothek samt eigener Ansichten) dem EQ und den vielen Plugins
- Adobe-Software
- Sony Vegas
- osu, D3 etc (Games)
- Trillian, Puush uvm.

Am Netbook nutze ich derzeit Ubuntu, als kleinen Homeserver reicht das aus und unterwegs kann ich mal GNOME starten und angenehm arbeiten. Also die meiste Zeit läuft der einfach nur ohne GUI.

Windows bietet einfach die meiste Software an und mit einigen deaktivierten Diensten (Search Index, etc) läuft es auch sehr schnell & stabil.
Effekte wie Aero kann man ja deaktivieren und zum klassischen Design über gehen je nach Geschmack und ob man auf Performance ist.

Bezüglich Bluescreen seit meiner Umrüstung hatte ich 2-3 mal einen Bluescreen in einem Jahr, das nehme ich in Kauf muss ich ehrlich sagen.

Achja und vergesst nicht Microsoft ist einer der Top-Sponsoren für Linux RD wink. (Weil Sie selbst davon profitieren)

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#23
02.06.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
(02.06.2012)rainbowdash28 schrieb:  [...]
Nach diesem Schema dürfte man gar keine Distribution mehr als Linux bezeichnen oder sehe ich etwas falsch?
[...]

Deswegen heißt es ja auch (IMHO) GNU/Linux. Siehe -> http://de.wikipedia.org/wiki/GNU/Linux-Namensstreit

(02.06.2012)rainbowdash28 schrieb:  [...]
Achja und vergesst nicht Microsoft ist einer der Top-Sponsoren für Linux RD wink. (Weil Sie selbst davon profitieren)

Das denk aber auch nur Microsoft. Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#24
02.06.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
Ich nutze MAC OS X weil ich mich irgendwie mit den neuen Windows nicht anfreunden konnte. XP war irgendwie das letzte was ich wirklich mochte. MAC OS X (in meinem Fall, Snow Leopard) ist unterm strich recht OK, es fehlt aber haufenweise Software und ist nicht sooooo absturzsicher wie immer behauptet wird. Mit den meisten Programmen funktionierts aber tadellos. Mein nächstes wird sicher wieder Windows. Wahrscheinlich paralell am MacBook. Mac OS X hätte rein theoretisch den Vorteil, dass die 'Metric Halo'-Audiointerfaces da drauf funktionieren (steht schon länger auf meiner Wunschliste) und auch sonst ist das meiste DAW-Zeuchwerk wohl eher für MAC OS X ausgelegt. Grafikprogrammmäßig hinkt es aber bei weitem hinterher. Auch die 'ENTF'-Taste fehlt irgendwie und ist hier ne Tastenkombi die blöd ist. Was mich am meisten aufregt, ist dass sich einige Programme unter MAC OS X die Einstellungen nicht merken, dann muss man alles immer wieder neu einstellen. Octavia angry

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#25
02.06.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
Microsoft / Linux Thema (Öffnen)


Zu der Apple-Struktur möchte ich noch ein Wort los werden, es mag wirklich Top Hard und Software sein allerdings sehe ich immer noch Probleme in deren Unkompatibilität gegenüber anderen Geräten / Software.

Ein Beispiel wäre Bluetooth bei Smartphones.
"Hey, schick mir das Bild bitte per Bluetooth."
"Geht nicht sorry, Apple, wie ist deine E-Mail?"

Für die Preise ist es eher traurig das so etwas nicht möglich ist.. sollte es aus Sicherheitsgründen so sein könnte man bestimmt das ganze auch anders lösen, aber ablocken und Nein dazu sagen finde ich etwas unfair.

Wäre dieses strikte gegen-den-Strom-schwimmen nicht in der Apple-Familie, dann fände ich die Produkte und das Unternehmen durchaus sehr Gut. Aber solange Sie diese Sturheit besitzen, naja es sind eben Punkte die mich persönlich stören.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#26
02.06.2012
Green Dash Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 03. Apr 2012

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
Für dem PC: Ganz klar Windows XP oder Windows 7.
Und auf dem Smartphone: Natürlich Android 4.0 Wink

Error 404: Signatur nicht gefunden
Zitieren
#27
02.06.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
Meine Leidensgeschichte ist lang:

- Windows ME: tototototoler Mist! Keinerlei Support, schlechte Leistung einfach nur schlecht!
- Windows XP: War ok, lange Zeit mein Faved Betriebssystem. Gute Leistung, viele Updates.
- Windows Vista: .... wie ME! xD

Nun nutze ich Windows 7 X64 Enterprise Edition und bin total zufrieden denn:

Trotz das mein Notebook nur 2 GB Ram hat läuft Win7 erstaunlich schnell. Der Support ist toll. Das System läuft absolut stabil und stürzt so gut wie garnicht ab. Das Design ist einfach nur schick und die Effekte sind auch ok. Bis jetzt is Win7 für mich das beste System. Ich habe schon ne kleine Vorschau von Win8 gesehen und finde es einfach nur hässlich!!! Ich werde solange es geht bei Win 7 bleiben.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#28
03.06.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
(02.06.2012)rainbowdash28 schrieb:  [...]
Primär bis vor kurzem Novell, aber es werden immer mehr Firmen die Microsoft unterstützt, zum ersten mal erfahren habe ich davon bei den Linuxwochen 2012 hier in Österreich (Wien), zu dem mich der Freund meiner Sis netterweise mitgenommen hat.
[...]

Diese ganzen Deals (insbesondere der Novell Deal) sind keineswegs das Unterstützen von Linux, sondern das nutzen derer Techniken und das Durchdrücken von Office Open XML. Und ja, es ist wahr, dass MS die meisten Commits am Kernel hatte, aber das hat auch einen Grund. Die Kernelentwickler haben die MS Leute gebeten ihren Code in möglichst kleinen Paketen zu commiten. Prozentual hat MS nicht sonderlich viel beigetragen. Und das was sie beigetragen haben war auch noch von grausamer Codequalität. MS versucht sich momentan oft und gerne in ein gutes Licht zu rücken. Unbegründet.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#29
03.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
Ich benutze mittlerweile überhaupt kein Windows mehr.
Ich benutze nicht mal wine um es zu Emulieren.

Ich will mich nicht von irgendwem dazu zwingen ein bestimmtes Betriebssystem zu benutzen, nur weil die Programmierer unfähig sind für ein gescheites System zu entwickeln.
Ich kann mich nicht als freier Mensch fühlen wenn ich Windows verwende.

Ich bevorzuge eigentlich in fast jedem Fall OpenSource Software.
Nicht nur weil die im Normalfall stabiler und sichere ist, da mehr als nur eine Hand voll Leute den Quelltext kennen.
Ich würde nie eine Betriebssystem verwenden bei dem der Kernel nicht OpenSource ist.

Wer Windows verwendet hat entweder keine Ahnung oder traut sich nicht das richtige zu tun.
Das ist so was ähnliches wie bei billig Waren die in Kinderarbeit hergestellt werden. Wer die kauft ist Unwissend oder ein Asozial.

Fazit:
Linux ist mit riesigem Abstand das beste Betriebssystem.
BSD ist natürlich auch nicht schlecht^^
Ich benutze beides.

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2012 von KeiserinSkadi.)
Zitieren
#30
03.06.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
@Williem: Bitte setze Windowsnutzer nicht mit "Arschloch" mit Unterstützern von Kinderarbeit gleich. Beleidigungen dieser Art haben hier nichts zu suchen, danke.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#31
03.06.2012
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
Ich finde du übertreibst da etwas. Williem. Windows ist zwar nicht fehlerfrei, aber Linux hat genauso seine Macken. Welches Betriebssystem man verwendet hängt im Endeffekt von persönlichen Vorlieben ab.

Ich bin selber einer von vielen Windowsnutzern und ich finde das Betriebssystem brauchbar und ich kann gut damit arbeiten, im Gegensatz zu Linux, wo vieles zum Teil umständlicher ist, als bei anderen Betriebssystemen. Mich und viele andere aber als Ahnungslos oder gar als Idioten zu bezeichnen, finde ich daher sehr unangebracht.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#32
03.06.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
(03.06.2012)KeiserWiliem schrieb:  [...]
Wer Windows verwendet hat entweder keine Ahnung oder traut sich nicht das richtige zu tun.
[...]

Demnach ist es bei mir Letzteres. :c

Ich verwende hauptsächlich Windows 7 HP 64-Bit.
Ich muss sagen mit Win 7 hatte ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Läuft alles wie ich es haben möchte.
Ganz besonders klasse finde ich AeroSnap. Das ist einfach praktisch.
Vorher hatte ich Windows Vista auf dem Rechner.Lyra eww Das wollte ich aber so schnell wie möglich loswerden.
Ich meine:
Zwangsneustart in 15 Minuten wegen wichtigen Updates?
Hallo?

Gelegentlich benutze ich auch Linux Ubuntu.
Das ist auf einem älteren Rechner mit 2,2 GHz CPU, 512MB RAM und 8MB Onboard-Grafikkarte installiert.
Läuft ohne ruckeln und Verzögerungen.
Selbst mein Vater, dem ich letztens noch erklären musste wie man das @-Zeichen schreibt, kommt damit zurecht.
Ich finde das ist auch ein klasse System und kein Vergleich zu dem testweise aufgespielten Windows Vista.
Der Horror. Wirklich der Horror auf so einem PC, sag ich euch.

Und keine Angst, für dieses besch...eidene Vista habe ich nur 20€ ausgegeben.
Windows 7 habe ich für 50€ bekommen, obwohl es keine OEM Version ist und nicht online gekauft wurde.


Ich finde:
Windows 7 is best pony.
Zitieren
#33
03.06.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
Auf meinem PC läuf Win7, ganz einfach, weil es standardmäßig drauf war und ich keine Umstellung benötige. Das bisschen, was ich außer Zeichnen und Surfen am PC mache, stehe ich auch mit Windoof durch. Abgesehen davon habe ich mit der 7er Version kaum Probleme bisher. Ein neues Betriebssystem würde eine Umstellung und neue Fehler bedeuten. Mit den Win-Problemen bin ich jetzt praktisch aufgewachsen, also sehe ich keinen Zweck, umzusteigen. Twilight happy

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#34
03.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
(03.06.2012)Perrydotto schrieb:  @Williem: Bitte setze Windowsnutzer nicht mit "Arschloch" mit Unterstützern von Kinderarbeit gleich. Beleidigungen dieser Art haben hier nichts zu suchen, danke.

So direkt war das jetzt nicht gemeint.
Ich formuliere das mal um^^

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#35
03.06.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
@emosewA (Öffnen)


GNU/Linux / Linux Verteidiger:

Windows ist wie gesagt ein Betriebssystem welches für Privatnutzer nun einmal "perfekt" geschaffen ist leicht verständlich, viel Software auch überall im Handel erhältlich & meist vorinstalliert.

Jetzt frage ich: Ein Privatanwender der so keine Ahnung von PCs hat, als typsiches Beispiel: Eltern, kaufen sich einen PC, Windows vorinstalliert, System läuft stabil & (schnell).

Nenne mir einen Grund warum Sie umsteigen sollten obwohl Sie mit dieser Ausführung zufrieden sind?

Ich kenne keinen, obwohl ich auch finde das Linux mehr Potential hat, besonders durch OpenSource. Man muss einfach eingestehen das alle Betriebssysteme VOR und Nachteile haben, auch Windows, Mac OS X oder diverse Linux Distributionen jeder hat Stärken und Schwächen.

Also bitte bleibt eher Neutral und greift andere Denkweisen nicht direkt an nur weil Sie euren nicht entsprechen ich denke wir wollen weiterhin Qualität im Forum bewahren auch bei derart hitzigen Themen.
Ich kann verstehen das es bei Technik-bewandten besonders im Software Bereich schnell dazu führen kann das man hier sein Wissen teilen möchte doch bitte wie gesagt in einem gewissen "Rahmen".

Nur das niemand im Vergleich / oder im Kopf hat "Windows-Nutzer" = Idiot, denn ich denke das man Ihnen dann einfach mal zeigen könnte hier.. es gibt ein freies Betriebssystem, erklärt die Vor und Nachteile uvm. Wir sind ja da um zu helfen Twilight happy.

KeiserWiliem schrieb:Ich benutze nicht mal wine um es zu Emulieren.

Eine sehr coole Sache, wie gesagt ich könnte es nicht da ich einfach an mancher Software noch zu stark hänge sollte ich mal diese nicht mehr nutzen wäre bestimmt ein Wechsel zur OpenSource Welt eine Überlegung Wert.

Aber ich möchte eben auch nichts emulieren, dann kann ich auch gleich bei Windows bleiben.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#36
03.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
(03.06.2012)rainbowdash28 schrieb:  Jetzt frage ich: Ein Privatanwender der so keine Ahnung von PCs hat, als typsiches Beispiel: Eltern, kaufen sich einen PC, Windows vorinstalliert, System läuft stabil & (schnell).

Ein Betriebssystem bei dem mach nicht noch um Fragmentierung kümmern muss, man jedes Programm einzeln aktuell halten muss, man im Internet nach Software suchen muss und keine sichern Quellen hat, man für jede Hardware extra Treiber installieren muss, man die Regitry reinigen muss damit das System schnell beliebt und vor allem man ständig auf Virenschutz und ähnliches achten muss.

Die Installation von einem Virenschutz, wahrscheinlich so gar einem Kostenpflichtigen, ist ein muss.
Wenn ich einen Rechner kaufe will ich kein Zusatzkosten haben müssen um dessen Fehler auszugleichen.

Daher ist Windows eine Mangelware.
Man könnte eigentlich sein Geld zurück verlangen oder Microsoft dazu verklagen den Virenschutz und die Wartung, durch Fachkräfte, zu bezahlen.
(sollte man echt mal probieren^^)

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#37
03.06.2012
Bronie Ed Offline
Parasprite


Beiträge: 340
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
ms-dos.
Zitieren
#38
03.06.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
Windows XP - aus Überzeugung.
Es läuft einwandfrei seit Jahren, ich habs mir teils ins Detail angepasst, ist Ressourcenschonend, und für das was ich mache reichts mehr als dicke. Außerdem siehts schön aus im Classic Design. Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein.

Und wenn Supportende ist -> Vista Ultimate x64. Von Windows 7 halte ich absolut Null.
Das ganze Produkt gefällt mir hinten und vorne absolut nicht.
Letzteren hab ich nur inner virtuellen Maschine, vor allem Windows 7 - da gehörts auch hin. ^^

(02.06.2012)StaubRein schrieb:  Was mich an Microsoft aber am Meisten ärgert, sind die Keys.
Zum ersten sind diese Aufkleber, für die man über 100€ bezahlt nicht einmal reibfest.
Soll heißen, dass man den Key an der Unterseite meines Laptops schon nach 1 Monat nicht mehr erkennen konnte, nur weil ich ihn(den Laptop) gelegentlich auf meinen Schoß stellte.
[...]

Stück Klebeband drüber und gut ist.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#39
03.06.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
KeiserWiliem schrieb:um Fragmentierung kümmern muss, man jedes Programm einzeln aktuell halten muss, man im Internet nach Software suchen muss und keine sichern Quellen hat, man für jede Hardware extra Treiber installieren muss, man die Regitry reinigen muss damit das System schnell beliebt und vor allem man ständig auf Virenschutz und ähnliches achten muss.

- Fragmentierung:
Ich weiß nicht wie Ihr es macht, aber ich hatte früher auch defragmentiert mittlerweile frage ich wozu noch, das System weißt keine viel schnellere Arbeitsweise auf, da holt man sogar noch mehr Performance indem man Search Index oder dergleichen abschaltet, aber klar NTFS benötigt normalerweise eine Defragmentierung.

- Jedes Programm aktuell halten:
So gut wie jede neue Software verfügt über eine interne Update-Funktion, daher kümmern sich schon die Software Hersteller darum (Besonders im Kostenpflichtigen Sektor).
Mir würde derzeit keine Software einfallen die keine Update-Funktion hat bei mir, und wenn Sie keine hat muss ich die sowieso meist nicht updaten.

- im Internet nach Software suchen:
Jap okay RD wink, aber die meisten privaten Anwender (worauf die Frage bezogen war) nutzen Software wie den Windows Media Player (Der mittlerweile auch Codecs selbständig aus dem Internet lädt wenn Sie nicht installiert sind) und wenn mal eine neue Software nötig ist ist es eine E-Mail Software oder Office Programm da gibt es ja Microsoft Office. (Gut zugegeben Outlook für eine E-Mail Software ist verdammt teuer da gibt es Mozilla Thunderbird wo wir wieder beim Internet & sicheren Quellen wären)

- Für jede Hardware extra Treiber
Nope, Windows7 folgt dem schon länger nicht mehr, im Gegenteil.
Microsoft hat eine eigene Datenbank mit Treibern die durch Windows Update installiert werden können, bei einen WLAN Adapter z.B.: Habe ich mit den Windows zertifizierten Treibern WENIGER Probleme gehabt als mit den auf der mitgelieferten CD. Einstecken, installieren lassen (macht er Automatisch) und los legen. Hatte bisher bei keiner Hardware Probleme.

Anders war das ganze unter Ubuntu da habe ich den Stick gar nicht zum laufen gebracht ;]. Kein Treiber der diesen unterstützt wird aber denke ich mittlerweile auch schon anders aussehen.

Bei neuer Hardware in Form von Grafikkarte zum Beispiel stimmt es schon da müsste man den alten Treiber erstmal deinstallieren neue rein starten, Windows Update drüber laufen lassen, die Frage ist nur tauschen private Anwender die Grafikkarte? (Ach, und selbst das ist nicht immer der Fall ist mir bisher einmal passiert das dass System dann gar nicht mehr starten wollte)

- Registry
Ich weiß nicht wie es euch geht aber dasselbe gilt wieder wie beim Defragmentieren ich installiere und deinstalliere sehr viel Software wodurch sicher viele tote Links in meiner Datenbank sind aber einen merkbaren Leistungsschwäche merke ich immer noch nicht obwohl ich diese Installation seit 1 Jahr betreibe (Ich weiß leider keine sehr hohe Zeitspanne - dafür nutze ich das System aber sicher aktiver als Andere) & wenn das System einer nutzt der sich etwas mehr damit beschäftigt dann kennt derjenige bestimmt CCleaner.

- Virenschutz
Leider wieder bei unsicheren Quellen allerdings AVAST, ist denke ich derzeit einer der dominierenden Freeware Virenschutz-Systeme unter Windows.
Sonst gibt es genug kostenpflichtige in den Läden für den normalen Durchschnittsanwender. (Norton, Kaspersky, G-DATA etc die in Aktion und in der 1PC Lizenz nicht einmal so überteuert sind. (~19,99 €))

Ich weiß das es fies war mit den "Privatanwender" in Form eines Elternteils oder Leuten die sich nicht so dem Thema PC & OS widmen. Klar kaufen die meist mehr Software aber wenn man die Preise dann noch mit Mac OS X vergleicht kommt man bestimmt gleich auf. Wenn nicht sogar günstiger davon. Aber es ist immer noch die leichteste Methode an einen funktionierenden Rechner zu kommen ohne etwas daran ändern zu müssen.

Die heutige Hardware hat einfach keine Probleme mehr wenn nicht monatlich defragmentiert wird oder nicht die Registry gewartet wird, das gehört der Vergangenheit an bei den heutigen Maschinen. Neben den OS darf man nie vergessen das sich auch die Hardware fortbildet.

Und mir ist klar das man mit Defragmentieren etwas rausholen könnte oder bei der Registry aber das sind Sachen die nicht viel ausmachen.
Ich kritisiere unter Windows 7 z.B. das der "Search Index", der verdammt viel Performance frisst, nur über Dienste abschaltbar ist dies ändert sich aber mit Windows 8 (Systemverwaltung) leider damit auch einiges mehr, aber da möchte ich erstmal auf die Finale Version warten.

Zu den Microsoft-zertifizierten Treibern ein kurzes Wort noch: Den einzigen Treiber den ich von Microsoft hasse ist der OnBoard Soundtreiber der beim Update installiert wird, der kommt bei mir natürlich runter und wird durch Realtek ersetzt für einen besonderen Grund: Stereo Mix ist wieder verfügbar Twilight happy..

Ich habe im Verkauf gearbeitet und daher einige Durchschnitts Leute gesehen und wie Sie an die Themen ran gehen. Es war irgendwie eine gute Erfahrung hätte ich die nicht gemacht wäre ich heute wohl noch immer komplett negativ gegenüber Windows eingestellt.

KeiserWiliem schrieb:Daher ist Windows eine Mangelware.

Microsoft Windows Vista war Mangelware Pinkie happy, aber nicht Windows 7. (Und selbst Windows Vista hatte nach einigen Updates auch die gröbsten Fehler ausgemerzt.)

Ich möchte hier nicht direkt als Verteidiger von Windows da stehen ich möchte nur zeigen das auch Windows durch aus Qualitäten zeigen kann, es ist nicht das beste OS das habe ich auch nie gesagt.

Wer Windows performant haben möchte kriegt es durchaus hin eben mit Diensten deaktivieren, Classic Skin, Aero deaktivieren etc..

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#40
03.06.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Welches Betriebssystem ist BestPony?
Ich habe seit ca. 4 Monaten Win7 und bin sehr zufrieden. Davor war ich auf XP und war schon etwas Umgewöhnung aber war dann trotzdem schnell drin, und ich komm gut damit klar.

PS. Und mit Rainbow Dash ist Win7 20 % cooler :3

AJ Cutie Mark

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste