Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 00:13



Team-Feedback Thread
04.01.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Team-Feedback Thread
Meiner Treu, ILWD ist jetzt wieder normaler User?

Das hier ist zwar der Team-Feedback Thread aber ich denke ich sollte mich auch bei ILWD für seine lange und tolle Arbeit als Mod bedanken!
Ich hatte nie etwas an seiner Arbeit als Mod auszusetzen.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
04.01.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Team-Feedback Thread
(04.01.2013)eClypse schrieb:  Gray, kann es sein, dass du einfach nur angepisst bist...

Ja, angepisst bin ich in der Tat. Aber nicht weil meine Vorschläge, Wünsche usw. nicht umgesetzt werden sondern weil grundsätzlich mit einer ablehnenden Haltung vorgegangen wird.

Wer weis vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

@Atra
Klar gibt es Mods die sich sehr kümmern, hier habe ich nun wirklich alle über einen Kamm geschert.

Aber es wird immer wieder verlangt das wie als User doch auch verstehen müssen das die Mods ja auch nur Menschen sind.

Darum geht es nicht. Wenn man sich schon als Mod bewirbt muss man eben mehr machen als ein User. Und vor allem sollte man für die User da sein, nicht nur für das Forum. Ihr seid nun mal für das Forum und die User verantwortlich.

Oder um mal ein konkretes Beispiel zu nennen:
Ich hatte über die Melden-Funktion gebeten einige Beiträge aus meinen Stick-Thread zu löschen, da ich mit den betroffenen Personen bereits alles per PN geklärt habe.

Bis jetzt ist da nichts passiert.

Und den Sinn hinter der "Wir sagen den Usern nicht was wir machen"-Politik will sich mir auch nicht erschließen. Checked Checklist hatte ja bereits geschrieben das EIN Post im Monat reichen würde. Also 12 Posts im Jahr. Aber stattdessen wird lieber mit einen gewaltigen Eifer dagegen gehalten OHNE eine Begründung zu nennen, warum man dies nicht will.


(04.01.2013)Atra Demonica schrieb:  Du weißt nicht, wie sehr und viel wir schon auf Wünsche eingegangen sind, was wir stets für User tagtäglich tun.

Ich hätte da eine Idee wie man verhindern könnte das die User nicht wissen was Ihr alles für sie getan habt. Trollestia

Aber ich steigere mich da schon wieder viel zu sehr rein und werde jetzt das gleiche tun was ich bei den Verbesserungsvorschlägen getan habe.
Zitieren
04.01.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Team-Feedback Thread
Frag mal beim zuständigen MOd warum das nicht passiert ist. Ich weiß nicht warum. Ich hab die Meldung gesehen, bin aber nicht Mod in dem Bereich und kann da halt nix machen.

Die ablehnende Haltung von allen gibt es def. nicht. Wenn etwas abgelehnt wird, dann nur, weil im Team gesprochen wurde und sich nach dem Für und wieder auf ein Nein eingelassen wurde. Vielelicht kommt dir das deswegen so rüber. Und wie gesagt, manche Digne brauchen Zeit weil zum Beispiel uneinigkeit herrscht. So ist das leider manchmal.
Zitieren
04.01.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Team-Feedback Thread
(04.01.2013)Atra Demonica schrieb:  Frag mal beim zuständigen MOd warum das nicht passiert ist. Ich weiß nicht warum. Ich hab die Meldung gesehen, bin aber nicht Mod in dem Bereich und kann da halt nix machen.

Und genau da haben wir das Problem. Es ist etwas bekannt aber keine macht etwas. Klar du kannst es nicht da du für den Bereich kein Mod bist aber was ist mit den Super-Mods?

Und warum muss ich als User dem Foren-Team hinterherlaufen?
Wie schon angemerkt das Foren-Team sollte sich um die User kümmern.

Als User-Only habe ich aber das Gefühl das vieles sich einfach in Schall und Rauch auflöst und dies hängt nun mal damit zusammen das kein User weis welche Punkte überhaupt besprochen werden. Aber das habe ich nun in dem anderen Thread noch mal versucht zu verdeutlichen.
Zitieren
04.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
04.01.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Team-Feedback Thread
Ich lese immer wieder "unbezahlt", "ehrenamtlich", "freiwillig" usw.

Klar, kein Mod muss Mod-Arbeit machen, aber dann ist es eben auch kein Mod mehr sondern ein User.

Und ja, ich erwarte das sich die Mods um die User kümmern wie ein Geschäftsmann um seine Kunden.

Ich erwarte auch von den Ehrenamtlichen Mitarbeitern der Tafel das diese JEDEN Samstag zu ALLEN bedürftigen fahren und entsprechend Lebensmittel vorbeibringen.

Auch wenn man etwas freiwillig oder ehrenamtlich macht hat man eine gewisse Verpflichtung.
Genau genommen ist auch eine Mod-Tätigkeit ein Job. Man kann sich nicht immer wieder damit rausreden das dies ja freiwillig ist usw. Den wie bereits gesagt, wem das zu viel Arbeit ist muss dies nicht machen und wird halt wieder zum User. Aber so lange sich jemand Mod nennt, hat er in meinen Augen auch eine Verpflichtung.

Und warum soll ich mich zurückhalten? Das ist nun mal meine Sicht der Dinge. Damit muss selbstverständlich niemand übereinstimmen.
Zitieren
04.01.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Team-Feedback Thread
Auch wenn es kein ruhmhafter Abgang war, möchte ich ILWD auch nochmal für fast ein Jahr Moderatorentätigkeit danken! Damals (am 19.1.) war noch sehr fraglich, wie lange du den Posten überhaupt würdest machen können, und heute sind von den damals ernannten 8 nur noch 2 übrig geblieben, die länger durchhalten. Deshalb Danke dafür, und ich hoffe, du bleibst uns jetzt wieder verstärkt als User treu.

Zitieren
04.01.2013
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Team-Feedback Thread
(04.01.2013)Gray schrieb:  Und ja, ich erwarte das sich die Mods um die User kümmern wie ein Geschäftsmann um seine Kunden.
Mit Verlaub, das halte ich für unangebracht.

Es gibt derzeit 13 Mods und 4877 User. Macht also 375 User pro Mod. Oder 375 Kunden pro Geschäftsmann, wenn du so willst. Da kannst du nicht erwarten, dass jeder die Zeit hat, sofort für deine Anliegen da zu sein. Das ist selbst für einen motivierten Vollzeitgeschäftsmann, der dafür bezahlt wird, kaum zu schaffen.
Ja, der Modjob ist ehrenamtlich und bringt keinerlei reelle Vorteile. An der Motivation des Mods sollte und muss das nicht sonderlich viel ändern, okay. Aber es ist immer noch nur ein untergeordneter Teilbereich im Leben eines jeden Mods. Alle Mods haben primär andere Dinge zu erledigen, sei es nun Schule, Studium, Beruf, Familie, was auch immer. Oh, und schlafen müssen sie auch irgendwann.
Bleiben also ein paar Stunden am Tag übrig, von denen sie freiwillig so viel wie möglich ins Forum investieren. In der Zeit hat sich also statistisch jeder Mod um 375 User zu kümmern. Geht man von einer Minute pro User aus, bräuchte man dafür schon über 6 Stunden Zeit.
Gut, von 4877 Usern sind bei weitem nicht alle aktiv. Aber die Threads von denen es inzwischen über 8000 gibt, durchzulesen, auf PNs zu antworten etc. verlangt auch deutlich mehr als eine Minute pro User.
Die Mods leisten schon mehr als normale User und zählen zu den aktivsten Mitgliedern überhaupt, aber irgendwann sind halt die Grenzen erreicht. Ein Tag hat nur 24h und du kannst von niemandem verlangen, dass er oder sie sein/ihr Real Life hinschmeißt, um hier noch mehr zu leisten. Wenn es geeignete Kandidaten für den Mod-Posten gegeben hätte, die rund um die Uhr nur im Forum rumhängen, hätte man diese bei den letzten Modwahlen auch eingestellt. Aber die gibt es nun einmal nicht. Viel mehr Zeit als die jetzigen Mods würden auch andere Personen nicht aufbringen können.

Du bist freiwillig und zu deinem eigenen Spaß auf dieser Seite und forderst Dinge von Leuten, die so schon genug ausgelastet sind, ohne, dass sie davon etwas hätten. Versuch mal, von einem Geschäftsmann etwas zu fordern, wenn du ihm im Voraus deutlich machst, dass er dafür garantiert nichts im Gegenzug erhält. Er wird dich auslachen. Oder rausschmeißen. Oder beides.

Darüber hinaus gibt es Aufgaben des Modteams, die eine höhere Priorität haben. Letzte Nacht wurden hier einige User (perma-)gebannt und verwarnt, die schon recht lange dabei sind. Das wird alles in teils stundenlangen Skype-Konferenzen der Mods besprochen und abgewägt, bevor zur Tat geschritten wird, schließlich will jede Aktion sorgfältig überlegt sein. Und kommuniziert wird im Team nicht nur, wenn das Maß bereits voll ist, sondern nahezu ständig. Mit den Skype-Protokollen ließe sich ein ganzes Zimmer tapezieren.
Wenn es um Trolle geht, die die Stimmung im Forum stören, dann sind andere Dinge eben zweitrangig. Insbesonders, wenn es um triviale Dinge wie Vorschläge für Titel geht. Oder wenn ein Beitrag nun nicht mehr relevant ist ist, weil eine Sache per PN geklärt wurde. Editiere ihn einfach entsprechend und gut ist. Wenn deine Verbesserungsvorschläge nicht übernommen werden, dann wird das Forenteam wohl nicht der Meinung sein, dass es notwendig ist, sie umzusetzen. Das mag dann unschön für dich sein, aber letzten Endes kümmern sie sich um das Forum und die Entscheidungen sind somit ihnen überlassen.

Zu ILWD: Schade, nach knapp einem Jahr Mod-Tätigkeit hast du die Chance auf einen würdevollen Abgang mit ein paar wenigen, aber markanten Aktionen verspielt. Dass du schon früher derartige und schlimmere Verfehlungen zu verantworten hattest, wäre leicht vergessen gewesen, wenn du nicht in deinen letzten Stunden als Mod noch einmal verdeutlicht hättst, warum du für den Job ungeeignet bist. Ich persönlich bin von dir als Mod enttäuscht, aber das habe ich dir bei den anderen Aktionen in der Vergangenheit schon gesagt.
Viel Glück bei deinen weiteren Aktivitäten als normaler User. Du wirst es brauchen, wenn du so weitermachst.

Zitieren
04.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
04.01.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Ich stimme Gray nicht in dem Maße zu, aber ich stimme ihn insofern zu, dass es durchaus fragwürdig ist die Ehrenamtlichkeit, die forenweite Ehrenamtlichkeit, also ein überall und jederzeit anführbarer Aspekt, als ein von dem Gegenstand, sei es von Vorschlägen oder in anderen Diskussionen, absolut unabhängiger Gegenstand immer wieder eingebracht wird.

Wenn man über einen Vorschlag spricht, wenn über ein bestimmtes Thema diskutiert wird, dann fände ich es angebracht, wenn die Mods dann auch auf das Thema eingehen und nicht mit einem universell einsetzbaren und vor allem für das Thema nicht konstruktiven Argument ankommen.

Es ist ja nicht so, als ob mit jedem Vorschlag gleich auch die Wertschützung gegenüber der Mods, die diese ehrenamtliche Arbeit machen, gleich angegriffen würde, sondern lediglich, dass sie vielleicht darüber nachdenken sollten, dies und die damit verbundenen Implikation, wie alles jederzeit auch hinschmeißen zu können, in Diskussionenen nicht als ein deplaziertes Argument einzubringen.

Gleiches gilt auch für die Zeit - dafür hätte ich sogar verständnis, denn Zeit ist etwas wirklich kostbares - nur haben die Mods halt leider erst vor wenigen Wochen sich freiwillig mit einem in Augen nicht weniger User völlig überflüssigen Abzeichensystem zusätzlich Arbeit gemacht, was die logische Schlussfolgerung zulässt, dass, davor zumindest, die zeitliche Belastung und die Arbeit noch nicht solche Ausmaße angenommen hatte, dass sie von dieser Idee abgekommen wären. Aber das ist nur mein Eindruck dazu.

Und dabei belasse ich es dann auch mal - wenn ich aus der Diskussion im Vorfeld aussteige, kann ich auch darauf verzichten im Echo mitzumischen.
Zitieren
04.01.2013
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Team-Feedback Thread
(04.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Dashy, ich hatte eine Auswahl getroffen. Zähle einfach 1500 User und wir haben einen ungefähren, aktiven Anteil, das macht dann etwas weniger als 100 User pro Mod von denen viele auch kaum einen Moderator brauchen.
Nun, die Anzahl der User, die aktiv nach einem Mod verlangen, ist sicherlich vergleichsweise klein, da magst du Recht haben (auch wenn es mehr als hundert pro Mod sind, die Techadmins werden auf der Teamseite doppelt gezähltEeyup ).
Aber Mod zu sein ist eben keine Tätigkeit, bei der man nur handeln muss, wenn sich jemand beschwert. Nur nach den gemeldeten Beiträgen zu gehen ist nicht ansatzweise ausreichend.
Es gehört auch zu den Aufgaben, in einzelne Threads zu schauen, um zu überprüfen, ob dort alles rechtens ist. Egal, ob nun gespammt wird, ein Thema schon vorhanden ist, der Umgangston zu Wünschen übrig lässt oder ein Fanclub- zu einem Fanclop-Thread wird, schon ist ein Mod von Nöten.
Bei den Unmengen von Threads ist es zeitaufwendig genug, die Beiträge auch nur zu überfliegen. Und mit jedem Post wird es mehr Arbeit. Gerade wenn in den OT-Bereichen im Minutentakt geschrieben wird.

Von dieser Tätigkeit werden sie auch nicht entbunden, wenn sie die größeren Störenfriede hier ausschließen (auch wenn sie dann womöglich mehr Zeit über haben). Zumal es schon schwer genug ist, einen Kompromiss aus lockerer Atmosphäre und wirkungsvollen, nachvollziehbaren Bestrafungen zu finden. Jeder zieht die Grenzen anders und irgendjemand beschwert sich immer.

Zitieren
06.01.2013
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Team-Feedback Thread
Hmm bin hier ja selten (im Thread Tongue) aber ich muss mal fragen ob ich der einzige bin der sich von diesen 2 Avataren gestört fühlt.

[Bild: avatar1884.png]
[Bild: avatar164.png]

mir schon klar das keine rechtwiedrigen Symbole gezeigt werden ... aber die Uniform allein reicht ja wohl um grade neuen Besuchern nen sehr geilen ersten Eindruck zu vermitteln....

und dann auch noch von mods .....

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
06.01.2013
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Danke für deine Anmerkung.

Die Uniformen basieren auf einer Neonazi-Parodie namens "Front deutscher Äpfel".
Link zum Beitrag auf SpiegelOnline
Zitieren
06.01.2013
Sweetie Pie Offline
Workshop Element of Plush
*


Beiträge: 2.474
Registriert seit: 18. Nov 2011

RE: Team-Feedback Thread
Ich finde es aber auch unangebracht...
das hatte ich heute Morgen schon zu ein paar Freunden gesagt und auch die haben den Kopf nur geschüttelt
Zitieren
06.01.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Team-Feedback Thread
(06.01.2013)Fragga schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Hach ja, ich wusste irgendwann wird sich einer beschweren.

Die Avatare sind von mir und tatsächlich an Uniformen einer gewissen Gruppe angelehnt, aber lustigerweise nur farblich.

Bevor jetzt einer auf falsche Gedanken kommt, auf der Armbinde ist das Symbol des " Deutschen Apfels ".
Da ich das ganze eigentlich einfach mal so gekritzelt habe und erst später darauf aufmerksam gemacht wurde was es wirklich bedeutet, war ich sehr überrascht.

Das ganze ist anscheinend das Zeichen einer Gruppe welche sich gegen Neo - Nazis in Deutschland einsetzt.

Ausserdem sind auf den Uniformen keine Nazi - Symbole zu erkennen, weil einfach alles durch Äpfel ersetzt wurde. [Bild: ajsmug.png]

Um zu einem Punkt zu kommen, das ganze ist genau so grenzwärtig wie andere Avatare, die z.B stark an Saucy oder Gore grenzen. Es verstösst gegen keine Regeln.

Bei meinem Applefritter Avatar, oder der Lyra in der Russischen Uniform hat sich keiner beschwert
[Bild: 1K3EG].

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
06.01.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Team-Feedback Thread
Nun, ob das nun regelkonform ist, oder nicht, ist doch eigentlich nicht das Entscheidende, oder?
Tatsache ist doch, das der erste Gedanke, der einem bei solchen Avataren kommt klar ist und gerade Mods stehen doch in einer gewissen Verantwortung, das Forum zu repräsentieren, nicht wahr?
Solche Avatare, was auch immer sie am Ende bedeuten erwecken einfach den falschen Eindruck, also würde ich jetzt auch eher davon abraten.

Zitieren
06.01.2013
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Team-Feedback Thread
(06.01.2013)StaubRein schrieb:  Die Uniformen basieren auf einer Neonazi-Parodie namens "Front deutscher Äpfel".

Nein, basieren sie nicht. Man kann es drehen und wenden wie man will, es sind und bleiben SS-Uniformen, welche ja ihrerseits von der 'Nationalen Apfelfront' aufgegriffen werden. Der kleine Fitzelapfel auf der Armbinde, der bei der Avatargröße ohnehin schwer zu identifizieren ist, macht da keinen Unterschied.

Versteh' mich nicht falsch, ich fühle mich durch den Avatar nicht in meinen Rechten, Freiheiten oder meiner Meinung eingeschränkt, trotzdem lässt sich das Ganze nicht mit 'basiert auf einer Parodie' schön reden. Das ist zu einfach. Und vor allem ist es für diejenigen, die nicht über die Apfelfront bescheid wissen, nicht zu durchschauen.

Unterm Strich finde ich die Avatare auch ziemlich uncool, aber einen Staatsakt deshalb auszulösen halte ich für übertrieben.

Zitieren
06.01.2013
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Team-Feedback Thread
Die Diskussion hier erinnert mich ein bisschen an meine Oma: "Räum doch mal den Tisch auf, was denkt sich sonst dein Besuch?"

Alleine dieses "Erster Eindruck neuer User". Das ist derselbe Bullshit auf den die Ausgrenzung des Saucy- und Horror-bereichs gewachsen ist. Harmlose Dinge vor der Community verstecken, man könnte ja von RTL in einer Reportage gezeigt werden...
Zitieren
06.01.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Team-Feedback Thread
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...QKWE#t=74s

WAS GIBT DER DEUTSCHEN JUGEND KRAFT?

APFELSAFT APFELSAFT!


Och leute. Muss das sein?

Wer bei sowas sofort denkt, dass die beiden mit rechten Gut sympathisieren hat meiner Meinung keine Ahnung. Das ist bekloppt. Ich unterstell hiermit niemanden was. Ich wollte mal nur vom schlimmsten Fall ausgehen.

Die Regeln für sowas sind klar. Auch in den deutschen Gesetzen. Wenn es nicht klar wäre, dass das eine Parodie ist, wären die Avatare sehr, sehr schnell weg gewesen Twilight: not bad

Cheerilee awesome
Zitieren
06.01.2013
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
(06.01.2013)Rainbow Delta schrieb:  Nein, basieren sie nicht. Man kann es drehen und wenden wie man will, es sind und bleiben SS-Uniformen, welche ja ihrerseits von der 'Nationalen Apfelfront' aufgegriffen werden. Der kleine Fitzelapfel auf der Armbinde, der bei der Avatargröße ohnehin schwer zu identifizieren ist, macht da keinen Unterschied.

Wenn man es so nimmt, sind es nur schwarze Anzüge mit grauen Schuhen.
Am Arm hat man ein rotes Band mit einem Apfel auf weißem Grund. Wo das Problem?

Ich habe den Avatar bereits seit über einer Woche drin und nun, wo der "Feind" [Bild: rainbowlaugh.png], die ach so böse [Bild: dolansmiley.png]-Gemeinde weg ist, sind die Ordnungshüter das Opfer? Bitte? [Bild: rainbowhuh.png]

Ich persönlich halte nicht viel von dieser Diskussion. In Deutschland gilt allgemeine Meinungsfreiheit und diese Art der Parodie ist erlaubt. Seht euch allein den Spiegel-Artikel an. Und ein wenig Humor muss jeder haben und wenn jemand Fragen dazu hat, kann er sie gerne fragen.

Um erneut auf das Zitat einzugehen. Du bist einer der wenigen, die behaupten es sei eine SS-Uniform. [Bild: ajsmug.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste