Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 05:01



Umfrage: Kannst du Fahrrad fahren?
Ja, ich kann das.
Nein, aber ich möchte das irgendwann ändern.
Nein, ich kann das nicht und werde es auch in Zukunft nicht versuchen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fahrrad-Fahren-Thread
20.10.2016
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich bin sehr gern gefahren aber im moment lasse ich das lieber damit ich mein Knie nicht gefährde. Durch Zufall bin ich dann auch mal auf ein Video gestoßen:
Spoiler (Öffnen)

Hoffe das war nicht schon ein Thema. Ich finde es als Fahrradfahrer nicht schön das mich ein Auto anfahren könnte und ich ständig auf den Verkehr durch PKW achten soll. Was an den "alten" Fußgängerwegen mit Fahrradweg oder kombinierten Varianten so schlimm war werd ich nie verstehen. Auch weil die Fußgängerwege bei uns kaum gebraucht werden und es deshalb eigentlich keinen Sinn macht die Fahrbahnen zu verkleinern.

Zitieren
20.10.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich finde es ehrlich gesagt auch lieber, wenn man die Fahrradwege wieder mit den Fußwegen kombiniert. Hier in Ulm bspw. hat es bis vor kurzem noch keine Radstreifen gegeben, sondern es gab reine Sonderwege für Fuß- und Radfahrer, entweder getrennt oder gemeinsam.

Heutzutage ist es aber billiger, Straßenmarkierungen draufzumalen, auf Kosten eines vollwertigen Fahrstreifens für Autofahrer, anstatt einen reinen Fuß- und Radweg neu zu bauen und zu asphaltieren oder Fußwege so breit auszubauen, dass ein ungefährlicher Verkehr zwischen Fußgängern und Radfahrern ermöglicht wird.
Außerdem ist der Trend zu Tempo-30-Zonen in Innenstädten steigend, weswegen man davon ausgeht, dass Fahrradfahrer und Autofahrer in diesen Bereichen in etwa die gleiche Geschwindigkeit haben werden, und Radstreifen auf Hauptverkehrsstraßen in Innenstädten zu rechtfertigen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.10.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(20.10.2016)Meganium schrieb:  Ich finde es ehrlich gesagt auch lieber, wenn man die Fahrradwege wieder mit den Fußwegen kombiniert. Hier in Ulm bspw. hat es bis vor kurzem noch keine Radstreifen gegeben, sondern es gab reine Sonderwege für Fuß- und Radfahrer, entweder getrennt oder gemeinsam.

Heutzutage ist es aber billiger, Straßenmarkierungen draufzumalen, auf Kosten eines vollwertigen Fahrstreifens für Autofahrer, anstatt einen reinen Fuß- und Radweg neu zu bauen und zu asphaltieren oder Fußwege so breit auszubauen, dass ein ungefährlicher Verkehr zwischen Fußgängern und Radfahrern ermöglicht wird.
Außerdem ist der Trend zu Tempo-30-Zonen in Innenstädten steigend, weswegen man davon ausgeht, dass Fahrradfahrer und Autofahrer in diesen Bereichen in etwa die gleiche Geschwindigkeit haben werden, und Radstreifen auf Hauptverkehrsstraßen in Innenstädten zu rechtfertigen.

Dem stimme ich zu.

Gerade viele Lösung die seit neustem im Straßenbild auftauchen sind einfach billige Notlösungen anstatt mal Geld in die Hand zu nehmen und richtig zu bauen damit es ordentlich ist. Ordentlicher Straßenbau ist ein bisschen mehr als Spuren streichen und Parkplätze einsparen um noch einen viel zu kleinen Radweg unterzubringen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
20.10.2016
Kasu Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 15. Jul 2016

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(19.10.2016)Colora Paint schrieb:  
(28.07.2016)Stephan84 schrieb:  Was ich gar nicht mag sind Fahradstreifen. Die Dinger sind finde ich, viel zu eng und es besteht die Gefahr, dass einem ein disziplinloser Radfahrer aus der anderen Richtung entgegenkommt oder dass ein Autofahrer meint er müsse auf dem Radstreifen fahren.   Octavia angry  
Deshalb meide ich Fahradstreifen, aber wenn es nicht anders geht, fahre ich auch dort.

Wo lebst du denn?
Also bei mir halten sich die Autos dran, da nicht draufzufahren (außer Postautos und andere, die kurz Halten)
In Hamburg.  Lyra eww
Die Stadt ist leider voll mit rücksichtslosen Radfahr-Rambos, die durch Fußgängerzonen und mitten auf der Straße rasen, weil sie meinen, dass die ganze Stadt ihnen gehört, weil wir jetzt überall diese tollen Fahrradstreifen haben.

Vor ein paar Monaten hat ein Radfahrer einen Polizisten in der Hamburger Innenstadt umgeruppt und ist dabei vom Rad gefallen. Die Polizei hat dann festgestellt, dass der Kerl an seinem Rad überhaupt keine Bremsen hatte.  Lyra astonished

Ich persönlich fahre lieber auf Feldwegen oder über Land. Das finde ich viel entspannender und schöner.  RD wink
Zitieren
20.10.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Sogesehen müsste ich mir dafür auch erst mal wieder ein Fahrrad kaufen... mein bisheriges hab ich - nach 6-7 jahren "abhängen" (es war in nem Schuppen aufgehängt, damit die Reifen nicht plattstehen) - meinem Bruder vermacht; alleine weil es eine Unsumme gekostet hätte, das wieder Fahrfertig herzurichten (u.a. Defekte, weil nicht mehr Federnde Federgabel usw). Seither bin ich auch nicht mehr mit nem Fahrrad unterwegs gewesen - gut, zu meiner verteidigung muss man sagen, das ich bis zum 18.ten immer nur mit ÖPNv oder dem Fahrrad unterwegs war, danach erstmal mit dem Mofa - ab und an mal mit dem Fahrrad - und seit dem ich den Autoführerschein hab war das Fahrrad uninteressant; lag' aber auch an den Arbeitsstellen, die zwischen 15 und 50km entfernt waren - einfache Strecke).

Allerdings hatte ich dazwischen mal ein Rad, das etwas hatte, das man nicht mehr - und wen, dann sehr Selten - bekommt: Nabendynamo UND Scheibenbremse vorne. Und das an einem Discounter-Billigrad... da schaffen es nichtmal die Markenhersteller, sowas hinzubekommen.

Wenn ich mir wieder eins Kaufen würde, wäre mir die Kombo natürlich am liebsten - Allerdings, da man sowas nicht so einfach findet (und ich es nicht einsehe, einen 4-Stelligen Betrag für ein Fahrrad - ein muskelbetriebenes Fortbewegungsmittel - zu bezahlen), würde ich in dem Fall nur auf den Nabendynamo setzen. Wenigstens im Winter Licht haben - bei Schnee kann man eh nicht richtig fahren, da sollte wenigstens das Licht funzen (Ja, ich bin bei Wind und Wetter früher mit dem Fahrrad gefahren). wenn noch eine Federgabel (is' ja auch fast schon Standard) und noch besser - eine Rapid Fire Schaltarmatur (Keine Drehgriffschalter; das ist nur Murks - und außerdem sind die Scheiße zum Einstellen) dran ist, wäre ich fast schon mit nem Trekkingrad (ATB-Räder gibt's ja auch fast keine mehr) zufrieden.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2016 von Crash Override.)
Zitieren
20.10.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Nabendynamo ist schon was feines, insbesondere wenn man noch ne schicke gepufferte LED-Lichtanlage dazu hat. Wobei, ein qualitativ guter Seitenläufer-Dynamo (10-15€, im Gegensatz zu den 1-2€ Dingern, die meist vormontiert sind) steht dem auch nicht in viel nach. Da für mein Rad die Nabendynamos sündhaft teuer sind, bin ich den Weg gegangen, und so schlecht ist das nicht.

Zitieren
20.10.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Wenn ich so die Scheibenbremsen von Discounter kenne ist mir eine ordentliche V Bremse lieber.

Z.b. die hydraulischen Felgenbremsen von magura wären für mich die Top Wahl für ein Stadtfahrrad. Scheibe heißt nicht gleich besser, die Scheibenbremsen an billigfahrrädern kann man eigendlich direkt in die Tonne kloppen.

Was meint du mit ATB? All Terrain Bike? Die gibts doch wie Sand am Meer.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
20.10.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Von Hydraulik am Rad halte ich nun wieder gar nix. Zu kompliziert und fehleranfällig. Ein solider Bowdenzug kann nicht undicht werden, muss nicht entlüftet werden, und tut absolut was er soll. Warum was anderes?

Zählt meiner Meinung nach zu dem Schnickschnack, den man einbaut, wenn einem sonst keine technischen Spielereien mehr einfallen.

Zitieren
20.10.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich finde es eine der wichtigsten Dinge wenn ich ein Rad kaufe. Das bediehngefühl ist weitaus hochwertiger und man hat einfach mehr direkte Kontrolle über das was passiert, bei Bremsen gibt es bei hochwertigen auch eigendlich nur Hydraulische.m.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
20.10.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(20.10.2016)404compliant schrieb:  Nabendynamo ist schon was feines, insbesondere wenn man noch ne schicke gepufferte LED-Lichtanlage dazu hat. Wobei, ein qualitativ guter Seitenläufer-Dynamo (10-15€, im Gegensatz zu den 1-2€ Dingern, die meist vormontiert sind) steht dem auch nicht in viel nach. Da für mein Rad die Nabendynamos sündhaft teuer sind, bin ich den Weg gegangen, und so schlecht ist das nicht.

Kommt drauf an, wieviel Schnee (das meine ich wörtlich) am Rad ist - dann rutscht auch ein Seitenläufer durch. Und genau deswegen will ich ja nen Nabendynamo... den hab ich bei dem einen Rad lieben gelernt.

(20.10.2016)Adama schrieb:  Wenn ich so die Scheibenbremsen von Discounter kenne ist mir eine ordentliche V Bremse lieber.

Z.b. die hydraulischen Felgenbremsen von  magura wären für mich die Top Wahl für ein Stadtfahrrad. Scheibe heißt nicht gleich besser, die Scheibenbremsen an billigfahrrädern kann man eigendlich direkt in die Tonne kloppen.

Was meint du mit ATB? All Terrain Bike? Die gibts doch wie Sand am Meer.

Allerdings sind die eher wie Mountainbikes aufgemacht - früher sahen sie eher aus wie Geländefähige Trekkingräder. Bei den modernen Versionen muss man zu 99% grade den Gepäckträger oder Beleuchtung nachrüsten... Was früher da auch selbstverständlich war. Gut, ich seh' grade, das zumindest Beleuchtung und Schutzbleche (allerdings aus Plaste) inzwischen bei vielen ATB's verbaut sind - aber leider immer noch keine Gepäckträger... und die nachrüstbaren tragen nicht allzuviel.

Ich hatte btw nie Probleme mit den Scheibenbremsen - auch wenn es Mechanische Seilzug-Bremsen waren. Zwar sind Magura Felgenbremsen auch eine sehr feine Angelegenheit, allerdings kosten die Beläge ein Vermögen - und deren Wechsel ist auch nicht grade ohne. Zumal die moderneren Billigräder heutzutage immer nur noch ne V-Brake haben... da sind Scheibenbremsen schon ne Ecke besser.

Ich hab mal grob geschaut und auch ein Rad gesehen, was mir gefällt - naja, leider isses Schwarz (dafür mit ein paar Farbigen akzenten), dafür aber Shimano Nabendynamo, Hydraulische Scheiben (Shimano M355; vorne & hinten), Federgabel, Shimano Altus Rapid-Fire Schalthebel... kostet aber knapp 550€. Winora Bermuda nennt sich das Teil - is' aber ein Trekkingrad.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.10.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Bei Kettenschaltung würde ich mindestens auf Shimano Deore oder das Sram Gegenstück geben, darunter hat man oft mehr Ärger als die geld erspanisse wert sind. Für ein Stadtrad macht natürlich auch eine Narbenschaltung Sinn, muss ja nicht von Rollhof sein(auch wenn das die geilst Schaltung ist die ich je gefahren bin)

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.10.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(20.10.2016)Crash Override schrieb:  Kommt drauf an, wieviel Schnee (das meine ich wörtlich) am Rad ist - dann rutscht auch ein Seitenläufer durch. Und genau deswegen will ich ja nen Nabendynamo... den hab ich bei dem einen Rad lieben gelernt.

Es sei denn, es ist ein gescheiter Seitenläufer, leichtläufig, mit großer Andruckrolle und guter Haftung. Und nicht so ein 1-2€ Billigteil. Dann klappts auch bei Schnee und Regen.

Zitieren
21.10.2016
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich kann fahren fahren und liebe Pinkie happy
Nur leider sagen mir viele das ich wie eine gesenkte Sau fahre xD

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
21.10.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Da bist du nicht der einzige - als Autofahrer muss man da nochmal aufpassen, dass einem ein Radfahrer nicht grade vor's Auto schießt. Hatte ich ein paar mal; die waren jedes mal einfach "mit Scheuklappen" gefahren und haben nicht drauf geachtet, was sonst noch um sie herum ist.

Ich war btw nicht viel besser; allerdings hab ich immer geschaut, das ich abseits der Straße fahre - also auf Radwegen oder (in meinem Fall) dem Kinzigdamm - da wo keine Autos sind.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.10.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(20.10.2016)Stephan84 schrieb:  Die Stadt ist leider voll mit rücksichtslosen Radfahr-Rambos, die durch Fußgängerzonen und mitten auf der Straße rasen, weil sie meinen, dass die ganze Stadt ihnen gehört, weil wir jetzt überall diese tollen Fahrradstreifen haben.

Vor ein paar Monaten hat ein Radfahrer einen Polizisten in der Hamburger Innenstadt umgeruppt und ist dabei vom Rad gefallen. Die Polizei hat dann festgestellt, dass der Kerl an seinem Rad überhaupt keine Bremsen hatte. Lyra astonished

Ich persönlich fahre lieber auf Feldwegen oder über Land. Das finde ich viel entspannender und schöner. RD wink

Es gibt halt solche und solche. Diese ganze Radfahrproblematik ist halt wieder so typisch deutsch. Jeder besteht auf seinem Recht und das darf kein Stück missachtet werden. Wenn sich die Verkehrsteilnehmer aller Arten mal ein bisschen der gegenseitigen Rücksichtnahme und Vorsicht öffnen würden dann würde das Zusammenleben auch ohne Radwege und co. klappen.


(20.10.2016)404compliant schrieb:  Von Hydraulik am Rad halte ich nun wieder gar nix. Zu kompliziert und fehleranfällig. Ein solider Bowdenzug kann nicht undicht werden, muss nicht entlüftet werden, und tut absolut was er soll. Warum was anderes?

Zählt meiner Meinung nach zu dem Schnickschnack, den man einbaut, wenn einem sonst keine technischen Spielereien mehr einfallen.

Ja, das stimmt. Ich habe gemeint mein Fahrrad mal wieder fit zu machen und zu versuchen ob ich nicht doch ein wenig fahren kann (Spunggelenke sagen leider dennoch nein); Allerdings haben da die Bremsen nicht mitgemacht. Eine normale Fahrradbremse hätte ich wohl nach 6 Jahren wieder aus dem Keller geholt, vielleicht etwas nachgezogen und dann wäre das Ding wieder ock gewesen.

Allerdings habe ich ein Fahrrad mit einer hydraulischen Scheibenbremse. Im Endeffekt sind die Beläge und die Scheiben im Arsch, entlüftet gehört sie auch und mal wieder gewartet. Der Fahrradhändler will 100 € dafür und die Teile an sich kosten auch 50.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
21.10.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Das selbe Problem hättest du aber auch bei einer Seilzug Scheibenbremse, dazu kommt noch evtl Verschleiß/rost am Seilzug. Bei dir war es ja kein Problem des Hydrauliksystems, meine musst ich auch noch nie entlüften, und selbst wenn das mal der Fall ist geht das ohne große Probleme, Seilzugbremsen muss man auch mal nachstellen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.10.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(21.10.2016)Adama schrieb:  Das selbe Problem hättest du aber auch bei einer Seilzug Scheibenbremse, dazu kommt noch evtl Verschleiß/rost am Seilzug. Bei dir war es ja kein Problem des Hydrauliksystems, meine musst ich auch noch nie entlüften, und selbst wenn das mal der Fall ist geht das ohne große Probleme, Seilzugbremsen muss man auch mal nachstellen.

Das dauert aber in bisschen bis mir der Seilzug wegrostet. (Das Ding steht in einer Garage.)

Luft in der Hydraulik ist aber schon ein hydraulisches Problem. Twilight: not bad Dafür müsste ich auch die Räder abmontieren und irgendwelche Spezialerkzeuge von Shinamo kaufen, zumindest laut Anleitung. Und die 25 € ist es mir das jetzt nicht wert.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
21.10.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(21.10.2016)Crash Override schrieb:  Da bist du nicht der einzige - als Autofahrer muss man da nochmal aufpassen, dass einem ein Radfahrer nicht grade vor's Auto schießt.

Wo du's grad sagst: Gestern hat mir wieder ein Auto die Vorfahrt genommen. Ich war auf einer abbiegenden Vorfahrtsstraße, er hatte ein Vorfahrt-Achten, und ist ohne langsamer zu werden durchgebrettert. Ohne meine Vollbremsung hätte er mich voll erwischt.
War dunkel und nass, aber wozu hab ich eigentlich doppelte LED-Scheinwerfer und doppelte Sätze Reflektoren am Rad?

Zitieren
21.10.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(21.10.2016)404compliant schrieb:  
(21.10.2016)Crash Override schrieb:  Da bist du nicht der einzige - als Autofahrer muss man da nochmal aufpassen, dass einem ein Radfahrer nicht grade vor's Auto schießt.

Wo du's grad sagst: Gestern hat mir wieder ein Auto die Vorfahrt genommen. Ich war auf einer abbiegenden Vorfahrtsstraße, er hatte ein Vorfahrt-Achten, und ist ohne langsamer zu werden durchgebrettert. Ohne meine Vollbremsung hätte er mich voll erwischt.
War dunkel und nass, aber wozu hab ich eigentlich doppelte LED-Scheinwerfer und doppelte Sätze Reflektoren am Rad?

Müssen wir jetzt die "Wer ist pöser"-Diskussion wieder durchkauen?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
21.10.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Nicht nötig @ Herrmann... ich kenne beides - einerseits rücksichtslose Radler, und andererseits Rüpelhafte Autofahrer (grade die mit Fahrzeugen aus "deutschen Landen"), bei denen man am besten einen großen Bogen drum macht - wenn man wüsste wo sie sind.

Wenn Luft in die Hydraulik kommt, dann ist da sowieso was Faul - meines wissens sind zumindest die Magura-Felgenbremsen komplett geschlossene Systeme, und bei den Scheibenbremsen (u.a. Shimano) sieht es da nciht viel anders aus. Da bin ich auch eher mal der Freund von Seilzügen - denn: zum einen kann dir keiner so schnell mal mit nem Messer die durchhauen, da brauchts schoin mindestens nen Seitenschneider - und zum anderen kann man das zur not noch schnell selbst reparieren, denn Bowdenzüge (sogar teilweise ne komplette V-Brake) bekommt man auch im gut sortierten Discounter mit KFZ / Radabteil; bei ner Hydraulik hat man dann eher die Arschkarte - auch wenn es biologisch abbaubares Hydrauliköl ist, was da verwendet wird. Am Ende ist's dennoch ne Sauerei wenn man da dran muss. und damit der Zug gut läuft, ab und an mal im sommer nen Schuss WD40 dran - und im winter nen Tropfen Feinmechaniker-Öl, dann friert einem der Zug auch nicht so schnell fest.

Das war das, was an der Seilzug-Scheibe meines "billig-Rades" ebenfalls gut war - zwar bewegte sich nur ein Bremsbacken (und die Scheibe drückte dann auf den anderen - das ist die sorte, vor die einem Adama warnt! :grins), aber mit nem 8er Imbus kann man den vorsichtig herandrehen - und so das Lüftspiel verkleinern. Man muss nur wissen wie man das einstellt. Twilight happy Gleiches gilt da natürlich auch bei der Vorspannung der V-brakes, das diese gleich stehen und auch die Beläge gut auf der Felge liegen...

Btw Reflektoren - ich hab da jetzt was gesehen, was mir da recht gut gefiel - Speichenreflektoren, die um die speiche geclipst werden. Nix gegen die "Katzenaugen", aber das problem bei denen ist ja das, wenn sie abbrechen sind die schneller weg als man glaubt... und bei den reflektierenden Mänteln hält das ja auch nur solange, bis einem der Mantel auf die Karkasse kommt (abgefahren) oder ein anderer einen "neid-abdruck" hinterlässt (zerstochene Reifen). Denn der Drahtesel, der mit zusagt, der hat (leider) nur reflektierende Mäntel... da muss ich dann dringend nachrüsten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste