Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 07:07



Der Untergang der Userkunst
#61
06.09.2012
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Der Untergang der Userkunst
Ich weis dass warscheinlich niemand böse wäre, nur die Richtigen Worte für so etwas zu finden ist auch nicht immer so einfach, vielleicht fehlt mir nur die Übung RD laugh


Ah Oki, du möchtest das ganze auf alle Bereiche anwenden, das wäre toll Twilight happy
Im Musik und Video Bereich wurde über so eine Idee schon mal geredet [I-dee-aaaaaa]Bronie.de Musiker-Wettbewerb.
Da gab es durchaus einige Interessenten, ich hab zwar damals geschrieben dass ich mich nicht traun würde, aber mittlerweile stelle ich mir das Ganze schon recht lustig vor und es wäre toll wenn die Idee vielleicht wieder aufgenommen wird Smile

Zitieren
#62
06.09.2012
Dark Star Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
Spoiler (Öffnen)

Danke für den Hinweis^^

Ich habe den Thread zugegeben überflogen weil dort viel mit organisatorischen dingen stand, doch es ist gut zu wissen das im Bereich Musik ein scheinbar recht großer Interesse besteht, ich werde den Threadsteller diesbezüglich kontaktieren.

[Bild: a9dc989bea300f12ea0c4b3e855331eb-d7pr00h.png][Bild: fleetfoot_in_love_trotting_by_botchan_mlp-d73bfcy.gif][Bild: trotcycle_dark_right_by_stainless33-d7uu9uo.gif]
Zitieren
#63
06.09.2012
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
Zugegeben, ich habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, da habe ich mit Verlaub einfach nicht die Muße zu. Wenn ich also etwas sage, was schonmal erwähnt wurde, bitte ich, das zu entschuldigen RD wink

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber bei mir sieht das ganze so aus: Das Problem ist, dass ich schon sehr lange im Künstler-Bereich unterwegs bin, in anderen Foren sowie auf Kunstseiten wie Deviantart (gut, da noch nicht wirklich lange) usw. Da hat man schon sehr viel gesehen und kennt sehr viele unterschiedliche Stile, Talentstufen und generell Bilder. Man weiß, was ungefähr möglich ist und gibt gerne Kritik, wenn der Künstler es wünscht oder man etwas zu sagen hat.

Ich schaue mir die Bilder im Fanart-Bereich sehr sehr gerne an. Dort gibt es so viel unterschiedliches Talent, dass es wirklich spannend ist, sich umzuschauen, zumal ja alle das selbe zeichnen, die Unterschiede in Stil und Können somit noch krasser zu sehen sind. Nur Livid macht mir mit ihrer Perfektion Angst, da fühle ich mich selber immer ganz mies RD laugh
Das Problem ist aber, dass es viele Leute gibt, die sich Tipps wünschen, wie sie besser werden. Da denke ich jedoch immer, dass ich persönlich diese Tipps schon hunderte Male gegeben habe. Irgendwann wird man dessen einfach über. Dafür können die Anfänger nichts, und das macht das ganze für sie sehr schade.

Bei Leuten, bei denen ich gerade eine Entwicklung sehe, habe ich hingegen viel mehr Lust, etwas zu schreiben, da ich sehe, dass sie sich Mühe geben, besser zu werden, im Idealfall gut mit Kritik umgehen und es oftmals auch regelmäßig Bilder zu sehen gibt.

Vielleicht sollte ich einfach meine Einstellung ändern und mehr schreiben, auch wenn ich mich selber vielleicht wiederhole Twilight happy
Zitieren
#64
06.09.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
Warum fangt ihr für mich interessante Diskussionen immer an, wenn ich krank bin und kaum ins Forum schaue Derpy confused Verschwörung pur hier Applelie

Generell ist es so, ja. Der Fanartbereich röchelt vor sich hin und stirbt bald an Unterversorgung und Vergiftung. Was ich meine?

Unterversorgung

Es geht nicht um Attention Whoring, was ich hier auch schon wieder lesen musste. Ob Kunst, Musik oder Literatur, man möchte Betrachter, Hörer und Leser haben, die auch mal ihre Meinung, Kritik bzw. Lob abgeben. In was für einer tristen Welt leben wir, dass jeder Funken Lob als 'Attention Whoring' beschrieben wird?

Ein Problem wird sein, dass manche glauben keine Kritik äußern zu können oder zu dürfen. Ich hab Freunde, die zeichnen selbst wie betrunkene Mauersteine, aber dennoch können sie perspektivische Fehler finden und erkennen.

Was nicht heißt, dass man Künstler nur mit Kritiken zuballert. Geschickte Kombination von Anerkennung und Verbesserungen machen den guten Kommentar aus. Das frisst natürlich mehr Zeit.

Zeit, genau das Problem. Die Leute haben sich an so unaussagekräftige Undinger wie Like-Buttons gewöhnt. Das gibt es hier im Forum nicht, also wird wenig geschrieben.

Keine Ahnung warum die Künstler untereinander kaum schreiben. Ich bemühe mich hin und wieder trotz wenig Zeit hier und da mal was zu kommentieren und wenn ich welche habe, auch Kritik einzubauen. Ich muss mir nun aber auch nicht krampfhaft welche suchen. Ob es den Leuten gefällt? Keine Ahnung. Gesteinigt hat mich jedenfalls noch keiner.

Vergiftung

Für gewöhnlich vergiftet Gehetze und gegenseitiger Künstlerhass und -neid die Atmosphäre in Kunstbereichen. Hat man bei uns im Forum nun nicht. Da zeichnet jeder vor sich hin bzw. selbst wenn es Abneigungen gibt/gäbe, schreibt es niemand. Das kenn ich tatsächlich anders...was nicht heißen soll, dass ich das gut finde.

Was aber den Kunstbereich allgemein versiechen lässt, sind qualitativ minderwertige Threads. Damit meine ich nicht Anfängerbilder, sondern dieses abartige Unding halbfertige Bleistiftkritzeleien mit einem Smartphone auf niedriger Auflösung abzufotographieren samt dazugehöriger, unaussagekräftiger Zweizeiler. Ich behaupte mal, das will sich weder wer ansehen noch kann man da sonderlich gut Bewertungen zu schreiben. Wenn ein Automechaniker einem eine Fahrertür aus Pappkarton und Holz einbaut, versucht man ja auch nicht das Positive daran zu sehen, sondern sagt direkt: "Ey Alter, das nich dein Ernst. Bau die Scheiße aus!"
Wenn sich solche niedrige Qualität dann häuft, schauen sich die Leute die Sachen einfach völlig genervt nicht mehr an, wobei dann sich wirklich bemühende Künstler untergehen.

Zweites Problem: Threadflut. Mal davon abgesehen, dass manch einer das zeichnen knallhart gesagt lassen sollte, haben wir einfach viele Künstler, ob Anfänger, aufstrebend oder professionell. Da pro Seite nur eine gewisse Threadanzahl angezeigt wird und dazu noch die Sticky-Threads kommen, die für sich schon ein Drittel des Platzes wegnehmen, verschwinden viele Kunst-Threads auf Seite 2 oder noch weiter hinten. Da schauen dann deutlich weniger Leute mal hin.
Unübersichtlichkeit ist ein echter Spasskiller und die meisten Leute klicken dann höchstens mal random da durch oder lassen es gleich bleiben. Ich muss sagen, ich steig selbst oft genug nicht durch und klick wahllos hier und da Threads an, um überhaupt mal einen Querschnitt zu bekommen.


Was sich kurz gesagt ändern müsste, wär
1. Übersichtlichkeit
2. Threadqualität - was zeige ich wie und präsentiere es angemessen
3. Mehr Interesse Seitens der Nutzer - sollte durch Verbesserung von Punkt 1 und 2 sich deutlich heben

Zu persönlichen Dingen wie Neid, Hass, Eifersucht, Unlust und persönlichen Fehden kann ich nichts sagen, da ich den Leuten nicht in den Kopf gucken kann. Ich weiß leider, dass sowas auch oft genug große Probleme im Kunstbereich sind, aber hier im Forum sehr stark fehlen. Nicht vorhanden oder unterdrückt? Falls unterdrückt zutrifft, kann das ein weiterer Grund für mangelnde Beiträge/Interesse sein.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#65
07.09.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Der Untergang der Userkunst
Die fehlende Übersicht ist wirklich ein Problem. Kurzer Blick in den Fanart-Bereich an einem gewöhnlichen Wochentag-Abend: Auf Seite 1 befinden sich nur Threads aus den letzten 12 Stunden. Mit Seite 2 sind es immerhin 4 Tage. Kunst-Beiträge, die nicht schnell etwas Aufmerksamkeit bekommen, sind schnell in den Tiefen verschwunden. Was man dagegen machen kann, hab ich aber auch keine gute Idee.

Eine Idee aus dem MLP-Vectorclub wäre vielleicht hier auch angebracht:
[Bild: ccwelcomedplz1.gif?1][Bild: ccwelcomedplz2.gif?1]
Jeder, der dort sich selbst als Kritikfest einschätzt, ist dazu aufgefordert, dies auch mit diesem Hinweis-Logo kund zu tun. Das soll die Hemmschwelle zum Kritisieren etwas senken.

Was Handskizzen angeht, möchte ich die nicht pauschal verteufeln. Auch an einer schnellen Skizze kann man viel an den Linienführungen ablesen. Es wäre aber wirklich schöner, wenn sich die Zeichner beim Digitalisieren mühe geben, selbst wer keinen Scanner hat, kann wenigstens beim Fotografieren etwas Aufwand treiben, für Licht sorgen, oder wenigstens im nächstbesten Fotoprogramm etwas Kontrast heraus holen.

Den Vorschlag, die Thread-Titel mit [tags] zu versehen, finde ich auch gut. Da hat man schneller einen Überblick, und weiß, was einen in den Threads erwartet.

Zitieren
#66
07.09.2012
Dark Star Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
Zunächst mal gut das hier wieder mehr allgemeines Interresse rien kommt.

Jetzt wieder zu den anderen Punkten.
Die Idee aus dem Vectorclub wäre eine recht gute möglichkeit aber dann hätten wir vielleicht wieder diese zuvor erwähnte "Showcase" und "Workshop" Aufteilung der ich wiederum noch skeptisch endgegen stehe, eine aufteilung in die Bereiche [Vector] [Wallpaper] usw. ist meines Erachtens nach praktischer. Eine Frage die sich mir aber bei dieser Aufteilung stellt, wie teilen sich die Leute ein die keinen bestimmtenBereich verfolgen? Ein tag [Verschiedenes] wäre dann passend klingt aber etwas flach.


Was das mit den abfotogafierten Bildern angeht muss man sagen das manche halt keine andere Möglichkeit haben um die Bilder zu digitalisieren, dennoch muss ich in dem Punkt zustimmen das man sich etwas Mühe damit geben sollte, durch richtige Beleuchtng, bessere Auflösung und was weiß ich noch alles, die schlecht abfotografierten Bilder wirken sehr abschreckend und lassen sich meist nur sehr schwer bewerten.



Gute Nachrichten zu meinem Wettbewerb-Projkekt, es findet Anklang und ich finde zu mindest im Musik Bereich schon Unterstüzung, ich Rufe nochmal auf sich bei mir zu melden wenn Interesse besteht und andere darauf aufmerksam zu machem die sich interessieren könnten.

[Bild: a9dc989bea300f12ea0c4b3e855331eb-d7pr00h.png][Bild: fleetfoot_in_love_trotting_by_botchan_mlp-d73bfcy.gif][Bild: trotcycle_dark_right_by_stainless33-d7uu9uo.gif]
Zitieren
#67
07.09.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
zeichenwettbewerbe gibt es doch auch so, hunoldo (?) hatte letztens einen und der contest von rariedash läuft noch, obwohl ich glaube, dass der leider irgendwie untergegangen ist...
ich finds übrigens toll, dass du dich da so reinhängst und dir so viel mühe gibst Twilight happy
Zitieren
#68
07.09.2012
Dark Star Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
Danke

Ich bin mir im klaren darüber das es Zeichenwettbewerbe gibt und finde das auch gut, aber da diese ja leider relativ schnell untergehen möchte ich das ganze regelmäßig machen ähnlich wie bei dem Sig Battle, noch dazu möchte ich das ganze auch auf die anderen Kunstbereiche ausbreiten und dort auch regelmäßig veranstalten, mit etwas glück finde ich durch diese Idee genug Interesse und die Threads werden gepinnt. Vielleicht werde ich Rariedash mal benachrichtigen falls das hier noch nicht gelesen hat, ich kann mir gut vorstellen das diesbezüglich interesse besteht.

[Bild: a9dc989bea300f12ea0c4b3e855331eb-d7pr00h.png][Bild: fleetfoot_in_love_trotting_by_botchan_mlp-d73bfcy.gif][Bild: trotcycle_dark_right_by_stainless33-d7uu9uo.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 von Dark Star.)
Zitieren
#69
07.09.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
(07.09.2012)kiwi schrieb:  zeichenwettbewerbe gibt es doch auch so, hunoldo (?) hatte letztens einen und der contest von rariedash läuft noch, obwohl ich glaube, dass der leider irgendwie untergegangen ist...
ich finds übrigens toll, dass du dich da so reinhängst und dir so viel mühe gibst Twilight happy

Der läuft genau HEUTE noch es haben sich sage und schreibe 2 Leute gemeldet und mich würde es wundern wenn morgen mehr abgegeben wird. Bin enttäuscht, aber nicht verwundert.... FS sad

Das ist was hier und da schon oft gesagt wurde oder im Skype etwas offener.
Ich möchte es jetzt mal total offen sagen was ich denke und möchte hier niemanden persönlich angreifen.
Der Fanartbereich (sorry gucke nicht bei musik und movie mehr rein, da ich hier auch keine ressonanzen auf meine sachen bekam und mich das nur demotivierte) explodiert gerade, durch die neuen User und die auch immer Jünger werden und somit unbesonnener daran gehen, neuer Threads überall zu starten. Dazu kommt das deren Qualität meist im Anfängerbereich liegt und mit wenig eigen Anspruch, sprich es ist mir egal wie gut ihr seid Leute. Aber ein Ordentlicher Scanner oder Kamera MUSS drin sein. Und das ist hier so oft NICHT der Fall. Ich habe auch dazu noch nie Modtechnisch mal was gesehen um mal die Qualität der Quantität zu verbessern. Dazu kommt, wow jetzt haben wir ein Saucy und Creepy bereich. Yay, wie unnütz ist dieser gegenüber einem Pro und Amateure Bereich. Ich wäre viel Motivierter Leuten zu helfen, was ich ausgesprochen gerne tue, da ich vom Fach bin und schon genug Leute angelernt habe. Aber so ist mir das zu Chaotisch geworden. Ich wundere mich auch das neue Modstellen frei sind aber nicht für diesen Bereich, der mir einfach ungepflegt erscheint, ich würde mich sofort und auf der stelle dazu melden, weil ich die Zeit und Kompetenz hätte. Aber gut dümpeln wir halt weiter mit der Faustregel "wenn du einen Tag nichts neues postest ist dein Thread auf seite2 und damit WEG und uninteressant" rum. Die Kommentarqualität würde ich mir auch ein wenig mehr wünschen und Synergien mit anderen Künstlern schaffen.
Mein Contest war eig mit einem Hintergrundgedanken geplant und zwar wollte ich eig alle Werke zusammen fügen zu etwas neuen und zeigen, hier schaut her! Wir sind eins! Aber da zuwenig kam kann man sowas vergessen. Die Deutschen Bronies sind anders, treffen und smalltalk ist hier vielen viel wichtiger, das ist auch okay und cool (freue mich schon auf den Stammtischtreff). Aber das wir so gegen die USA Bronies abstinken und es nicht gebacken bekommen find ich total doof.
Also Contests sind eine coole Sache, dazu muss man aber auch sagen, Bronies.de muss sich weiter in Richtung Portal entwickeln. Ich meine kein Nazihaftes ala Animexx wo alle sich nur gegenseitig fertig machen ala "ey du hast da die und die Vorlage benutzt du schwein" oder Bilder verweigern etc. Die Mentalität der Freundlichen annahm muss durchweg spürbar sein. Aber trotzdem brauchen wir Kreativen (und angehende) mehr Tools dafür uns zu organisieren und uns darzustellen. und damit ist ein MyBBoard, im Standardformat fast nicht geeignet. Es muss doch Plugins geben die z.B. eine Vorschau eines Fanartthreads geben (oder ein cooler Bronie bastelt sowas in PHP, da wird doch wohl sich einer finden lassen). Oder bessere Editierung und Strukturierung des eigenen Threads (Kommentare löschen Bilder umstellen und sowas nach einiger zeit ein 12Seiten Thread über meine Bilder schaut sich wohl niemand an).
Das sind jetzt nur mal einige Ideen, und ich finde deine Idee mit Contests sehr gut ich hatte auch vor mal alle Profis und Talente eig anzuschreiben das wir uns mal sammeln.
Zitieren
#70
07.09.2012
Dark Star Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
Okay ich wollte früher Antworten konnte aber nicht weil ich
1. mit einem Bild beschäftigt war und
2. deinen Text mehrmals durchlesen musste um die Botschaft komplett aufnehmen zu können, aber egal.

Ich teile deine Meinung und einige Punkte die du ansprichst habe ich auch schon erwähnt.
Es ist schade das in der Fanart hier so ein gewusel herrscht und Threads einfach verschwinden wenn man nicht spätestens jeden 2. Tag was postet.
Ich versuche auch so viel in den Threads der Anfänger zu helfen wie möglich und verfolge mit meiner Idee ja in etwa das selbe wie du in deinem Contest verfolgt hast, ich habe auch schon in einer zugegeben kleiner Runde gefragt wer Interesse hätte mit zu helfen, doch wir bräuchten auch die Unterstützung von seiten der Mods und sei es nur das ganze zu pinnen damit es nicht untergeht.

[Bild: a9dc989bea300f12ea0c4b3e855331eb-d7pr00h.png][Bild: fleetfoot_in_love_trotting_by_botchan_mlp-d73bfcy.gif][Bild: trotcycle_dark_right_by_stainless33-d7uu9uo.gif]
Zitieren
#71
07.09.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
(07.09.2012)Dark Star schrieb:  Okay ich wollte früher Antworten konnte aber nicht weil ich
1. mit einem Bild beschäftigt war und
2. deinen Text mehrmals durchlesen musste um die Botschaft komplett aufnehmen zu können, aber egal.

Ich teile deine Meinung und einige Punkte die du ansprichst habe ich auch schon erwähnt.
Es ist schade das in der Fanart hier so ein gewusel herrscht und Threads einfach verschwinden wenn man nicht spätestens jeden 2. Tag was postet.
Ich versuche auch so viel in den Threads der Anfänger zu helfen wie möglich und verfolge mit meiner Idee ja in etwa das selbe wie du in deinem Contest verfolgt hast, ich habe auch schon in einer zugegeben kleiner Runde gefragt wer Interesse hätte mit zu helfen, doch wir bräuchten auch die Unterstützung von seiten der Mods und sei es nur das ganze zu pinnen damit es nicht untergeht.
man merke, schreibe nie wenn du gerade noch nebenbei im Teamspeak jemanden hilfst sein Headset einzustellen sorry. Pöser Legastheniker ^^
So, viele haben jetzt schon was dazu geschrieben, vielleicht solltest du im Startthread die Ideen die du als gut erachtest stichpunktartig nochmal zusammen tragen. Damit du mehr erreichst also nur "ja man sollte was tun".
Quasi ein kleines Konzept ausarbeiten, was ich an deiner stellen einfach so an das Team und die Community herantragen würde.

LG,
der schreibwüstling RarieDash FS sad
Zitieren
#72
07.09.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
Zum Thema abfotografieren... das kann ja nicht so schwer sein.

1) Überprüfen ob das Objektiv Fett-/Staubfrei ist. Gerade bei Handykameras ist das oft ein Problem weil die Objektive keine Kappe/Verschluss drüber haben. Dafür kann man sie mit dem T-Shirt sauber wischen. Bei Kameras empfiehlt sich ein Brillenreinigungstuch oder dgl.
2) Gitternetz (wenn vorhanden) aktivieren. Das zieht einen Raster quer übern Bildschirm was es erleichtert das Foto an den Rändern der Zeichnung auszurichten und möglichst gerade drauf zu fotografieren.
3) Blitz ausschalten - Meistens funktioniert das nicht. Dafür stellt man eher daneben eine Schreibtischlampe oder dgl. auf und sieht möglichst zu keine Schatten auf die Zeichnung zu werfen.
4) Weißabgleich manuell einstellen. Welche Einstellung das beste Ergebnis bring probiert man am besten aus
5) Fokus auf Makro einstellen oder von weiter weg fotografieren und nur den Bildausschnitt mit der Zeichnung hernehmen.
6) Selbstauslöser einschalten. 2 Sekunden genügen - Wer sich bisher gewundert hat wofür man bei vielen Geräten auf 2 Sekunden einstellen kann und wofür es gut ist: Beim Auslösen verwackelt man meistens, mit dem Selbstauslöser entfällt das.
7) Beim fotografieren Luft anhalten, dann hält man meinst ruhiger.
8) Das Handy / Die Kamera nicht unmittelbar nach dem Auslösemoment wegziehen. Besonders Handys (kleiner CCD, nicht sehr Lichtempfindlich) haben eine wesentlich längere Aufnahmedauer als eine Kamera, daher ist es hier umso wichtiger nicht zu verreißen bis das Foto im Kasten ist...

Sollte jeder hinbekommen. Cheerilee awesome

und wenn nicht.... (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#73
07.09.2012
Dark Star Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
Danke für den Tipp Rariedash ich wäre allein wahrscheinlich nicht darauf gekommen.^^
Nun gut der Startpost ist angepasst und enthält nun die gesammelten und für halbwegs gut empfundenen Ideen.

@HeavyMetalNeverDies
Danke für das einfügen dieser Tipps ich denke das wird jeder hinbekommen der auf das Abfotografieren angewiesen ist.

[Bild: a9dc989bea300f12ea0c4b3e855331eb-d7pr00h.png][Bild: fleetfoot_in_love_trotting_by_botchan_mlp-d73bfcy.gif][Bild: trotcycle_dark_right_by_stainless33-d7uu9uo.gif]
Zitieren
#74
08.09.2012
Konsumo Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
Ein Gedanke, der mir spontan kommt, wäre eine Art Feature eines untergegangenen Künstlers. Quasi nichts weiter als ein Sticky-Thread, der den aktuellen Post eines Künstlers nach oben holt wenn er so gar kein Feedback bekommen hat oder schon einen Doppelpost hat und der auch noch kein Feedback produziert.

Technisch gesehen ist das ja nicht so schwer zu machen. man guckt auf die zweite und dritte Seite der Threads im Artbereich, guckt nach - aha! da hat ein Künstler schon zwei Posts hintereinander gemacht in dem er neue Dinge vorstellt und kein Feedback erhalten -> Copy & Paste in den Sticky Thread mit Link auf den Originalthread. Wenn das eine Person übernimmt ergibt das nicht so viel Stress.

Und Rückmeldung hängt von vielen Variablen ab. Wieviel macht der Künstler? Wie gut macht es der Künstler? Sind es Richtungen die man allgemein mag oder fristet er eher in Nischen sein dasein? Qualität IST ein Faktor, aber eben doch nur einer von vielen. Da können so viele Dinge hineinspielen, wie zum Beispiel die Postfolge. Wenn man ungünstig seinen Post absetzt ist man schneller auf Seite 2 als man gucken kann.

Ich für meinen Teil nehme das nicht persönlich. Klar finde ich es schade dass ich bald nen dritten Post in meinem Thread hintereinandersetze, aber ich denke man sollte das auf keinen Fall als negative Kritik auffassen. Ich mache von der Quantität halt extrem wenig und meine Bilder brauchen irre viel Zeit, zudem bin ich im Forum relativ neu. Für mich ist es deswegen keine große Überraschung, dass ich auf die letzten 2 Posts keine Antworten bekommen habe.

Ich finde, das sollte man wie auch bei dA nicht persönlich nehmen oder als Indikator, dass es niemandem gefällt. Ich freue mich dann umso mehr um jede Rückmeldung die ich erhalte.
Zitieren
#75
08.09.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

Der Untergang der Userkunst
Gilt das ganze nur für Malerische Kunst, oder auch für Literarische?

Zitieren
#76
08.09.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
(08.09.2012)Rainbowhunter schrieb:  Gilt das ganze nur für Malerische Kunst, oder auch für Literarische?
Denke ja wohl für alles in diesem Sinne, da scheinbar alles etwas absäuft (aber die meisten die hier sprechen sind wohl eher Grafiker und wir sind meist etwas zickig und Aufmerksamkeitsbedürftig - ich zumindest Pinkie happy ).
Zitieren
#77
08.09.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

Der Untergang der Userkunst
(08.09.2012)Rariedash schrieb:  
(08.09.2012)Rainbowhunter schrieb:  Gilt das ganze nur für Malerische Kunst, oder auch für Literarische?
Denke ja wohl für alles in diesem Sinne, da scheinbar alles etwas absäuft (aber die meisten die hier sprechen sind wohl eher Grafiker und wir sind meist etwas zickig und Aufmerksamkeitsbedürftig - ich zumindest Pinkie happy ).

Nunja, also ich als Autor finde es schade, dass meine FF's (insbesondere ACMII) so wenig Beachtung finden. Ich hab ein paar Stammleser, aber bei der 2.FF ist das Postbild schon... Arm... lediglich zwei Leute haben dazu was geschrieben, was man aber auch nicht als vernünftige Reviews betrachten kann.... Einerseits brauche ich Motivatiin, um weiterzumachen, andererseits bin ich mir auch viel zu unsicher, was Stil, Story usw. betrifft, sodass ich auf Reviews i-wie angewiesen bin. Manchmal hader ich dann schon mit mir, ob ich weiter machen soll oder nicht. Einmal hätte ich auch fast aufgegeben. Ich denke also, es geht nicht nur euch graphischen Künstlern so, sondern auch vielen deutschen Autoren.

Zitieren
#78
08.09.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
@Rainbowhunter: Ich kann dir zumindest erklären, warum ich keine Fanfics lese. Im Gegensatz zu Bildern und Musik brauchen Fanfics eines: Zeit. Viel mehr Zeit als das Betrachten von bildlicher Kunst. Und gerade das Schreiben einer ordentlichen Revision und Kritik erfordert mehr als nur flüchtiges Reinschauen. Ich lese zwar viel, aber dann meist Fachbücher oder Romane. Genauso wie ich keine dahin gehunzten Bildkritiken möchte, will ich keinem Author eine halbgare, unnütze Bewertung da hin klatschen. Die Zeiterfordernis ist leider ein Nachteil der Literatur und wird immer darunter leiden müssen. Wenn die Leute schon keine Lust zu Bildbewertungen haben und da lieber Like-Buttons nutzen, dann trifft es gerade Fanfics noch viel härter FS sad


Jetzt alles auf Kunstwettbewerbe ausrichten finde ich unpraktisch. Das gibt schlichtweg Themen vor, kann zwar manchmal anregend sein, aber auch zuweilen Desinteresse auslösen. Ein wahrer Künstler ist vor allem eines: Ein Freigeist. Und der lässt sich mit Wettbewerben nur locken wenn ihm das Thema auch zusagt. Dann fallen allerdings die Künstler, die kein Interesse am Thema haben, irgendwie doch wieder unter den Tisch. Ich spreche nun für mich, wenn sich kein konkretes Bild zum Wettbewerbsthema in meinem Kopf formt, kann ich nicht mal anfangen zu zeichnen. Da könnte man fünfstellige Gewinnbeträge ausschreiben, wenn ich keine Idee hab, kommt auch nichts zu Papier.
Mit Aufträgen ist das nicht zu vergleichen. Bei Aufträgen gibt wer anders die grobe Idee vor und verlangt eine Umsetzung. Damit kann man dann arbeiten.

Generell ein verändertes Portal mit Random-Features etc. wär halt wirklich eine Verbesserung.

Aber allen technischen Änderungen zum Trotz, wenn sich in den Köpfen mancher Künstler und vor allem der Betrachter nichts ändert, können wir uns leider den Mund fusselig schwätzen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#79
08.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
(08.09.2012)Custody schrieb:  Aber allen technischen Änderungen zum Trotz, wenn sich in den Köpfen mancher Künstler und vor allem der Betrachter nichts ändert, können wir uns leider den Mund fusselig schwätzen.

^, this.
Und der Fanfic-Bereich braucht Zeit, viel Zeit, weswegen ich seine bald 8500 Beiträge auch als Erfolg feiern würde.

Es wäre schön, wenn die fleißigen Fanficleser (deren Anzahl nicht gering ist) weniger englischsprachige Fictions läsen, da diese bereits ihr großes Publikum bei Fimfiction oder Fanfiction finden oder auf EQD vorgestellt werden, was uns, den deutschen Schreiberlingen ohne Übersetzung nicht vergönnt ist.
Aber da kann man niemanden zu zwingen, leider. RD laugh

Ich bemühe mich jedenfalls möglichst viele Fics aus diesem Forum zu lesen und entsprechend umfassend zu kommentieren. Wenn auch nur ein Teil der Leser (die, wie bereits gesagt keine kleine Gruppe sind) das in Zukunft ähnlich handhabt, wäre das ein enormer Schub. Selbst 20-25 Beiträge pro Tag mehr, wären auf lange Sicht eine tolle Steigerung. Smile

Zitieren
#80
08.09.2012
Dark Star Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Der Untergang der Userkunst
Ich möchte nicht alles auf Wettbewerbe ausrichten, sondern diese veranstalten um die Künstler zu inspirieren und die anderen User ein wenig mehr darauf aufmerksam zu machen.
Der tiefere Gedanke der dahinter steckt ist es die Künstler des Forums zu vereinen und zu Stärken und zwar alle egal ob Fanart, Fanfic, Musik & Video.
Ich möchte den Künstlern auch so viel Freiheit wie irgend möglich lassen, denn ich weiß das nicht jeder Künstler von jedem Thema angeregt ist bei so etwas mitzumachen, ich kann und will sie nicht dazu zwingen teilzunehmen, dennoch empfinde ich es als eine gut Idee und möchte versuchen das ganze durch zu ziehen.

[Bild: a9dc989bea300f12ea0c4b3e855331eb-d7pr00h.png][Bild: fleetfoot_in_love_trotting_by_botchan_mlp-d73bfcy.gif][Bild: trotcycle_dark_right_by_stainless33-d7uu9uo.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste