Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 17:54



Umfrage: Ist das Turbo-Abitur sinnvoll?
Nein, das ist gar nicht sinnvoll.
Ja, das ist sinnvoll.
Ich bin mir unsicher, was ixh davon halten soll.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Turbo-Abitur
#21
15.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Wenn wir aber schon europaweit die Schulzeit vergleichen, so müssen wir auch die Masse, den Inhalt und die Schwierigkeit des Stoffes vergleichen. In Deutschland lernt man noch ziemlich viel und dies breit gefächert. In anderen Ländern ist die Abwahl missliebiger Fächer viel einfacher.
Zitieren
#22
15.09.2012
pwny Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 281
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Turbo-Abitur
Ich bin mir Unsicher, habe zwar Turbo abi gemacht und geschaft aber ist schon ziemlich doof mit dem doppeljahrgang , ich denke die mit denen ich abi gemacht habe die noch 13 jahre gegangen sind , kamen sich schon ziemlich verarscht vor.
Vom lernen her ging es , ich muss dazu sagen das ich auch immer ein fauler Hund war und es nicht an der mangelnden freizeit liegt wenn man verkackt.
Die Leute die Turbo Abi gemacht haben hatten generell wöchentlich mehr stunden als die anderen von daher finde ich das doch irgendwie okay.

Zitieren
#23
15.09.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Turbo-Abitur
Ich gehöre noch zu denen, die 13 Jahre zur Schule gehen durften. Beschweren möchte ich mich darüber jetzt eigentlich nicht, allein schon, weil ich der Inbegriff von faul bin. Darauf will ich jetzt auch nicht viel näher eingehen, jedenfalls musste ich mich keinen Deut bemühen um ein relativ anständiges Abitur zu machen.
Dann ists in 12 Jahren ebenfalls möglich, Fächer kann man doch abwählen, die Leistungskurse verlangen einen auch nicht so viel ab also who cares? :3

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#24
15.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
(15.09.2012)Yasi schrieb:  Mit 5 wäre man definitiv noch viel zu jung um mit der Schule zu beginnen, die Zwerge sollen ne Kindheit haben und all zu aufnahmefähig sind sie dann auch noch nicht.

Großbritannien bekommt das seit Jahrzehnten ziemlich gut hin.
Man könnte den Lehrplan zusammenstreichen und generell Ganztagsschulen einführen, dann müsste aber die Verpflegung und Beaufsichtigung gewährleistet sein. Da Kommunen in Deutschland die Schulen materiell bestellen müssen, wird da nichts passieren.
Zitieren
#25
15.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
(15.09.2012)Wonderbolt schrieb:  Wenn wir aber schon europaweit die Schulzeit vergleichen, so müssen wir auch die Masse, den Inhalt und die Schwierigkeit des Stoffes vergleichen. In Deutschland lernt man noch ziemlich viel und dies breit gefächert. In anderen Ländern ist die Abwahl missliebiger Fächer viel einfacher.

Ich finde das ist nichts schlechtes. Ich vertrete generell die Ansicht dass man sich nicht die Noten durch Sachen versauen müssen sollte (wtf, Grammatik?!) die man nicht kann und auf die man keinen Bock hat, das wird dann so oder so nichts. Soll man doch Sachen abwählen und sich auf das Zeug konzentrieren das man gut kann. Bringt einen sicher weiter als viel nutzloses Wissen zu sammeln dass man für das was man nach der Schule machen will nicht braucht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#26
15.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Das sehe ich auch so. Nur war das ja nicht primär Gegenstand der Diskussion. Es ging darum, dass in den Raum geworfen wurde, dass zwölf Jahre in den meisten anderen Ländern Eurpoas gängige Praxis seien, was auch richtig ist. Nur wollte ich darauf hinaus, dass es dort auch ganz andere Verhältnisse gibt, und zwar bezüglich der Struktur, des Verköstigungs- und Freizeitangebotes und eben nicht zuletzt auch bezüglich des Stoffes bzw. der Fächer.

Aus dem Grund kann man meiner Ansicht nach nicht sagen, dass die Systeme vergleichbar sind. Denn die Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern haben zwar ein jahr weniger, dafür aber auch einen abgespeckteren Lehrplan bzw. viel früher eine Abzweigung zu den persönlich favorisierten Fächern.
Zitieren
#27
15.09.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Turbo-Abitur
Ich darf mich zu den Testkaninchen glücklichen Schülern zählen, die zur ersten Generation G8 gehören.

Das Problem ist weniger das fehlenden Jahr bei uns als die doppelte Anzahl an Schülern. Schon beim Praktikum hat sich gezeigt, dass es knapper wurde und mehr Leute auf Berufe ausweichen mussten, die nicht erste Wahl waren. Das wird beim Start ins Studium 100&ig schief gehen, da können unsere Politiker noch so große Reden schwingen.

Außerdem haben wir zerlöcherte Stundenpläne wie sonstwas, besonders da unsere zwei Turnhallen bei maximal 11 Stunden pro Tag höchstens 110 Sportstunden erlauben. Und da sich so wichtige Fächer wie Sport nicht abwählen lassen, sind die Turnhallen bei uns mit 107 Stunden belegt. Da wird also reingeschoben wo es nur geht. Gesetzlich vorgeschriebene Pause in der 7. Stunde? Ach das muss man ja nicht so eng sehen. Unser Informatik-Raum hat eigentlich eine zu niedrige Decke und ist daher als Unterrichtsraum gar nicht zugelassen? Wird schon keiner nachmessen. Fehlende oder falsche Brandschutzeinrichtungen im alten Kloster-Gebäude? Muss man halt noch ein bisschen mehr mit den Streichhölzern aufpassen.

Außerdem fehlen an allen Ecken Lehrer und moderne Arbeitsgeräte. Die Hälfte der Fernseher und Overhead-Projektoren bei uns ist kaputt. Wobei... mit dem PC können viele Lehrer eh nicht umgehen und Neue gibts ja kaum. Wir haben bei uns einen Chemie-Kurs, bei dem die Lehrerin knapp 80% der Tage fehlt, wer das als Abifach hat ist auch arm dran. Aber Vertretung gibts in der Oberstufe ja nicht mehr.

Es ist einfach alles viel zu unvorbereitet gewesen und wird wie gesagt wird das mit dem Anfang des neuen Semesters ganz sicher nochmal so ein Chaos geben.

Neue Signatur
Zitieren
#28
15.09.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Turbo-Abitur
Halte ich nichts von. Aber das ist typisch deutsche Bildungspolitik: Die Welt wird immer komplizierter, Wissen wird immer wichtiger, das Bildungsniveau sinkt rapide, und das erste, was unseren Politikern dazu einfällt, ist erst mal ein Jahr Schule raus zu streichen, bloß weil andere Länder das auch so haben.

Statt dessen sollten sie lieber mal mit dem Besen durch den Lehrplan gehen, und überholten Lehrstoff ohne Bezug zur heutigen Realität heraus kehren. Aber dafür hängen die Oberstudienräte viel zu sehr an dem Stoff, den sie vor 40 Jahren gelernt haben. Wer braucht schon das neumodische Zeug, das haben sie doch schon immer so unterrichtet, und was früher gut war, muss heute auch gut sein.

Zitieren
#29
15.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Turbo-Abitur
Die Lehrpläne sind doch in diversen Bundesländern bereits abgeschafft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#30
15.09.2012
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Turbo-Abitur
nä - bringt doch nichts - turbo abi... macht den unis höchstens probleme, noch höhere ncs für die stuttis...
wobei ich auch das neue bachelor master system in frage stelle - aber naja...


bin für gesamtchulartige ganztagsschulen an denen man alle abschlüsse bis abi erwerben kann, sofern man seine qualis schafft.

und wer befürchtet diese abis könnten "minderqualitativ" im vgl zu gym abis sein, kann ja zentralabi einführen - (wie in NRW).

aber mir läuft ja schon nen schauer über den rücken, wenn ich an die empfehlung (bzgl weiterführender schule) nach der 4 klasse denke (gibs die noch?). eltern hören auf diesen quatsch, wodurch schlimmstenfalls das potential ihrer kinder verloren geht...

ich würde mein kind jedenfalls nicht auf ne hauptschule schicken, wenn es die gesamtschuloption gäbe... (wo es sich noch in alle richtungen entwickeln kann).

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#31
15.09.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Turbo-Abitur
ich kann mir sehr gut vorstellen das dreizehn jahre besser und angenehmer fuer die schueler waren, aber so schlimm, wie ihr es darstellt, ist es definitiv nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht in der kursstufe bin, aber der stoff ist definitiv machbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dads ein durchschnittlich begabter gymnasiast grossartig probleme damit haben wird. Die ganzen faecher zu lernen ist natuerlich fuer den arsch, aber da muss man sich halt durchquaelen.
Jetzt, in der zehnten, habe ich drei mal mittagsschule, davor waren es immer ein- bis zweimal. Trotzdem komme ich vor vier uhr nach hause und habe noch freizeit und freizeitaktivitaeten die noch anstehen. Hausaufgaben muessen gemacht werden, klar, aber obwohl wir meistens wirklich viel aufbekommen laesst sich auch das machen.

Die grundschulempfehlung halte ich fuer sehr sinnvoll, wenn sie auch angemessen ist. Das kann ich von unserer schule nicht sagen, der stoff war vieeel zu einfach, man hat nichts gelernt und trotzdem nur einser geschrieben und die hausaufgaben waren in drei minuten gemacht. Dementsprechend wurden auch viele schueler aufs gymnasium geschickt, die dann schon in der mittelstufe massig probleme hatten und auf die realschule ausgewichen sind. Ich denke, dass viele schueler falsch auf dem gymnasium sind, andere wiederum viel potenzial haben, aber nicht in der lage sind, es zu zeigen.
Besser ist G8 nicht, aber dieses freizeit- und schwierigkeitsargument wird hier nur von lernfaulen schuelern gebracht, die noch gern ein jahr zum chillen haetten.
Zitieren
#32
15.09.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Turbo-Abitur
Ich bin einfach mal so dreist und kopier das aus dem anderen Topic (wieso eigentlich Turbo-Abi? Kann man das nicht G8 nennen?)

(14.09.2012)Koyo schrieb:  Ich gehörte auf meiner alten Schule (Gymnasium) dem letzten G9 Jahrgang an. Ich hatte immer schön jeden Tag 6 Studen. Einmal vielleicht 7. Und wenn ich dann sah, dass die 5 Klässler auf meiner Schule schon 1x in der Woche 9 Stunden hatten, und die 9te Klasse unter mir (als ich in der 10 war) hatte schon so gut wie überall 8-9 Stunden, während ich schön nach 6 Stunden nach Hause gehen konnte.
Auch wenn ich nicht betroffen war (ich wäre nur betroffen gewesen, wenn alle auf die Uni gestürmt wären, so wie es ja nächstes Jahr passieren wird ^^ ) finde ich diese Regelung einfach bescheuert. Wenn ich schon von meiner Freundin gehört habe, dass iher Schwester, welche in die 6te damals ging, all ihre Freizeitaktivitäten ausfallen lassen musste, weil die einfach erst total spät nach Hause kam und dann noch Hausaufgaben machen musste und lernen musste, das geht einfach nicht. Facehoof
Natürlich, man muss etwas fürs Abi tun. Aber nicht so. 13 Jahre waren vollkommend okay.

Zitat:Besser ist G8 nicht, aber dieses freizeit- und schwierigkeitsargument wird hier nur von lernfaulen schuelern gebracht, die noch gern ein jahr zum chillen haetten.

Vollkommender Schwachsinn. Ich kenne genug Leute, die ihre Freizeitaktivitäten ausfallen lassen mussten, aufgrund von G8. Natürlich, es gibt einige die das nicht müssen. Manche sind einfach schlau und müssen nich mehr großartig dazu lernen, wenn sie was in der Schule dazu gelernt haben. Aber ich kenne halt wie gesagt etliche Leute, die ihre Hobbies sausen lassen mussten.
Ich kenne auch einige, die vom Gymnasuim auf die Realschule gewechselt haben - nicht weil sie zu dumm waren, sondern weil die mit der Schnelligkeit und dem ständigen lernen einfach nicht klar kamen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#33
15.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Turbo-Abitur
Zitat:Ich bin einfach mal so dreist und kopier das aus dem anderen Topic (wieso eigentlich Turbo-Abi? Kann man das nicht G8 nennen?)

In den Medien wurde der Begriff Turbo-Abitur verwendet und deshalb habe ich das übernommen.RD wink

Das Turbo-Abitur zeigt leider deutlich, dass Politiker offensichtlich sich nicht intensiv mit diesem Thema beschäftigt haben.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#34
15.09.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Turbo-Abitur
Ich bin mal so frei und zitiere mich aus dem Bildungsstand-Thread:

(14.09.2012)Dashy schrieb:  Ich war im zweiten G8-Jahrgang in Bayern und fand es durchaus machbar. Gelernt habe ich, abgesehen von einigen Klausuren und den finalen Prüfungen, äußerst selten und auch nicht sonderlich viel. Bis zur 11.Klasse bin ich notenmäßig meist so im schlechten Dreier-Bereich durchgekommen. Ab da habe ich mich dann etwas mehr angestrengt, im Unterricht eingebracht etc.
Aber wirklich gelernt habe ich nach wie vor nur recht selten. Bei den mündlichen Abschlussprüfungen habe ich sogar erst eine Stunde vor Beginn der Prüfung angefangen. Beide Male Höchstpunktzahl.
Letzten Endes stand dann auf dem Abschlusszeugnis sogar eine Eins vor dem Komma.

Das ist natürlich nur meine Geschichte und ich bin damit hier im Forum wohl in der Minderheit. Aber ich hatte vergleichsweise viel Freiheit und bin trotzdem recht gut durchgekommen. Klassenkameraden mit ähnlichen Noten haben zwar mehr gelernt, aber dadurch auch nicht viel weniger Freizeit.

Womöglich hatte ich die 8 Jahre auch einfach nur mehr Glück als Verstand und wäre andernfalls gescheitert, das will ich nicht ausschließen.

Ergänzend noch: Unsere Schule war nicht optimal darauf vorbereitet. Lehrermangel, große Klassen und ausfallende Stunden gab es auch bei uns. Und die Nachmittagsbetreuung für die Jüngeren war ein Witz.
Die Versorgung mit Essen an den längeren Tagen war auch so eine Sache. Anfangs gab es nur einen ungesunden Pausenverkauf, der auch recht schnell immer ausverkauft war. Später gab es dann eine Zusammenarbeit mit einem Cateringservice, der allerdings recht unbefriedigend war. In der 8.Klasse bekamen wir sogar eine neue Mensa, die allerdings geschmacklich ebenfalls nicht überzeugen konnte, dazu kamen Wartezeiten von 20 Minuten und mehr.
Ab da durften wir allerdings in der Mittagspause und Freistunden auch das Schulgelände verlassen. Und eine Stunde reichte aus, um nach Hause zu fahren oder im örtlichen Einkaufszentrum etwas Richtiges zu essen. Ab und zu haben wir uns auch von einem Lieferservice etwas zu Essen kommen lassen. In der Hinsicht konnten wir uns also recht gut selbst versorgen.

Zitieren
#35
15.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
(15.09.2012)calamity schrieb:  wobei ich auch das neue bachelor master system in frage stelle - aber naja...

Mir geht es ebenso. War ebenfalls ein Schnellschuss, um den Abschluss zu vereinheitlichen, EU-Kram mal wieder. Früher wussten ausländische Firmen ohnehin, was sie an einem deutschen Qualitätsdiplomabschluss hatten, aber nein, Hauptsache ist, man macht alles "europakonform".

Nur da, wo eine Vereinheitlichung sinnvoll wäre, nämlich auf nationaler Ebene innerhalb der Bundesrepublik, in der aus bildungspolitischer Sicht der Föderalismus das größte Problem darstellt, da ist es auf einmal ganz doll wichtig, dass Bildung Ländersache bleibt.
Facehoof
Zitieren
#36
15.09.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Ich selber habe auch Abi in 12 Jahren gemacht, jedoch nicht durch die allgemeine Umstellung auf G8, sondern dadurch, dass meine Schule nach 6.Klasse für gute Schüler eine sogenannte Profilklasse anbietet in der man halt nach 12 Jahren Abi macht.
Dort hatten wir zwar in der Woche ca 2 Stunden mehr als der Rest der Stufe, aber nicht so viele Stunden wie der jetztige G8-Jahrgang. Nach der 10. sind wir dann einfach direkt in die 12 gekommen und hatten daher genauso viele Stunden wie der normale G9er in der Oberstufe (und glücklicherweise auch die gleichen Abivorgaben, nicht diese doofen neuen, die die G8er jetzt haben). Ich habe nie wirklich Arbeit in die Schule investiert und trotzdem problemlos mein Abi geschafft (wenn man mal von unfähigen Lehrern absieht -.-)
Somit finde ich G8 nicht so schlimm, da ich zumindest für mich gemerkt habe, dass das auch ohne viel Stress und jeden Tag bis 5 Uhr in der Schule sein geht.
Wobei ich die Tatsache, dass es durch die Umstellung nen Doppeljahrgang gibt ziemlich doof finde, das ist halt bei Studienplatz-/Ausbildungssuche schon ein Problem (bzw wird ein Problem werden, hier in NRW ist nächstes Jahr der Doppeljahrgang fertig)
Und die neuen Abivorgaben finde ich ziemlich be..scheiden. Bei mir konnte man noch ChemieLK und BioLK nehmen, G8er können das nicht mehr, weil die Vorgaben für die Abiturfächer keinen Platz für zwei Natuwissenschaften lassen. Außerdem muss man - meines Wissens nach - Mathe ins Abi nehmen, was natürlich für Leute die Mathe nicht so toll finden ziemlich doof ist. Man hat da allgemein weniger Kombintionsmöglichkeiten an Fächern und muss auch allgemein mehr Fächer wählen (ich glaube mein Maximum an Wochenstunden ist jetzt jetzt fast das Minimum das man als G8er haben muss)


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
#37
15.09.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Turbo-Abitur
Ich war im zweiten niedersächsischen G8-Jahrgang, also im Jahrgang nach dem Doppeljahrgang (Jahrgang Jahrgang Jahrgang, tolles Wort), und wär eigentlich jetzt fertig gewesen. Durch einen Schulwechsel bin ich dem entgangen, zum Glück.
Das Abitur hätte ich da niemals geschafft, weil man ziemlich schnell in eine Spirale aus "versteh ich nicht" und "will ich nicht" reinrutscht. Bei mir war das so in der 8./9. Klasse der Fall, dass ich nicht mehr mitkam und auch kein Interesse mehr hatte, bin nur ziemlich knapp durchgekommen. In einigen Fächern habe ich mich über eine 5+ gefreut und eine 4- war wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Von den Zeiten her hätte ich eigentlich auch einen Vollzeitjob haben können (8. Klasse und 40 Stunden pro Woche), dafür hätte man mich sogar bezahlt und wäre nicht mit schlechten Erklärungen, Noten und dummen Kommentaren ("dann muss man sich eben die Zeit zum Lernen nehmen") gekommen.
Nun habe ich genug Zeit für alles, auch wenn die Organisation bei uns wirklich grausam ist und ich deshalb wieder jeden Tag bis 15.00 Uhr da rumsitze. Dafür habe ich nicht so viele sinnlose Fächer bzw. sie werden mit weniger Stunden unterrichtet und ich konnte Dinge wählen, die ich gerne wollte, z.B. noch eine Fremdsprache. Auch die Noten stimmen wieder, im schlechtesten Fach gab es für mich 11 Punkte. Man verlangt einfach weniger von uns und wir haben Zeit, auch mal Sachen doppelt oder intensiver zu machen, wenn es Schwierigkeiten gibt.

(15.09.2012)Yasi schrieb:  Fächer kann man doch abwählen, die Leistungskurse verlangen einen auch nicht so viel ab also who cares? :3
Das wäre schön.
An meiner alten Schule hatte ich das "Glück", dass alle fünf Schwerpunkte angeboten wurden, obwohl nur zwei angeboten werden müssen. In jedem Schwerpunkt war irgendwas, was ich nicht konnte. Bei den Sprachen kann man Latein nicht abwählen, Naturwissenschaften und Sport fielen sowieso weg wegen mangelnder Begabung, in den Gesellschaftswissenschaften war Geschichte ein verpflichtender Leistungskurs und man musste eine Naturwissenschaft als Prüfungsfach haben und für Musisch-Künstlerisch musste man Musik und Kunst wählen und wieder die Naturwissenschaft.
Durch die komischen Verpflichtungen und Schwerpunkte ist es beinah unmöglich, passend zu wählen, wenn man in einem ganzen Bereich keine Ahnung hat.
Meine Leistungskurse verlangen von mir das, was normal ist, eine intensivere Auseinandersetzung, selbstständigeres Denken und vor allem Zeit und Geld, um am Wochenende in ein Theater zu gehen (verpflichtende Schulveranstaltungen, in der Regel mit längeren Auto-, Zug- oder Busfahrten verbunden) oder Bücher zu lesen oder aber um Klausuren zu schreiben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 von whoopie.)
Zitieren
#38
15.09.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Turbo-Abitur
Tja ich hatte das glück v1.0 des turboabiturs abzubekommen, ich persönlich fands schrecklich, bis auf die tatsache, dass ich Latein früher ablegen konnte RD laugh

Zitieren
#39
15.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Turbo-Abitur
Zuerst einmal: Ich habe mich im anderen Thread dazu schon geäußert, sowohl was meine Meinung, als auch persönliche Erfahrungen bezüglich dieser Thematik angeht. Der Vollständigkeit halber werde ich meinen Post hier nochmals aufführen:

Spoiler (Öffnen)

So, nun möchte ich noch auf einige Aussagen aus diesem Topic hier eingehen.

(15.09.2012)Yasi schrieb:  Bei mir war es so, dass die Bereitschaft die Schule sinnvoll zu besuchen Jahr für Jahr nachgelassen hat und ich mich hinterher einfach nur noch hingequält habe. Evtl. erhöhen diese 12 Jahre den Schnitt sogar ein wenig, weil man motivierter an die Sache heran geht AJ hmm

Ich verstehe zwar, was du anfangs sagtest - allerdings macht diese Schlussfolgerung, wenn man selbst G8 erlebt hat (bzw. damit selbst nicht klar kam/sich hineinversetzen kann) keinen Sinn.

Wieso sollte man, wenn man...
- jeden Tag bis Nachmittags Schule hat
- sich von genervten Lehrern, denen die Regelung selbst nicht passt, die Ohren vollmotzen lassen muss
- mit unqualifizierten Vertretungspersonen konfrontiert wird, die einem falschen Stoff vermitteln (!), welcher in der nächsten Stunde vom "richtigen Lehrer", wenn er denn mal nicht fehlt, wieder revidiert wird und man somit völlig verwirrt ist
- man zu Hause mit einem Berg an Hausaufgaben ankommt, ohne vorher die Möglichkeit gehabt zu haben, etwas warmes/anständiges zu essen

...denn mehr motiviert sein, als wenn man das alles - gut, zwar mit einem Jahr mehr - dafür mehr Freizeit, anständiger Lernzeit für den erforderlichen Stoff und auch sonst viel weniger Stress tun könnte?

(15.09.2012)Yasi schrieb:  Und denkt mal dran, jeder Schüler weniger bringt dem Staat mehr Geld.
Und wenn dieses zusätzliche Jahr nicht notwendig ist, weil es andere auch können, warum dann beibehalten?

Nun gut, mehr Geld - aus der Sicht des Staates mag das vielleicht eine nette Sache sein. Doch ich finde, dass man vordergründig an das Wohl der Schüler denken sollte.

Wenn es andere auch können - klar, sicherlich funktioniert das in anderen Ländern gut. Doch die haben auch nicht ein solch bescheidenes Schulsystem, wie wir hier. Natürlich mag es Ausnahmen geben - hier im Thread meinten ja einige, dass sie mit dem G8-System gut klar gekommen sind. Das freut mich sehr. Ich möchte auch nicht bestreiten, dass möglicherweise manche Schulen die ganze Sache besser geregelt bekamen/vielleicht hatten die Betroffenen ja auch Lehrer, die das ganze ordentlich angegangen sind.

Bloß ist das leider nicht überall der Fall. An meiner Schule damals lief es beispielsweise ganz grausam. Wie oben in den Stichpunkten schon beschrieben, war der Großteil der Lehrer einfach nur gegen G8; frustriert und zumeist auch selbst überfordert mit dem Vermitteln des Stoffes, was darauf hinauslief, dass man größtenteils auf sich allein gestellt war.

Nun möchte ich noch etwas erläutern, was mir in meiner G8-Zeit begegnete (und ich auch schon angeschnitten habe) - unqualifizierte Vertretungskräfte.
Dazu ein kurzes Zitat aus Wikipedia:
Zitat:Dieses Vorhaben wurde von Opposition, der GEW und einer Reihe von Schulleitern heftig kritisiert. Insbesondere die Möglichkeit, auch Personen ohne pädagogische Ausbildung einzusetzen (z. B. Handwerker, Sportübungsleiter, Eltern, Pensionäre, Nicht-Lehramt-Studenten) wurde u. a. mit dem Hinweis angeprangert, dass man auch keine Metzger in der Chirurgie einsetze. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass bei einer Aufnahme in einen Vertretungspool nicht einmal die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses der betreffenden Person verlangt wird.

Hier noch der vollständige Artikel - Unterrichtsgarantie (plus) (Allerdings anscheinend nur in Hessen; trotzdem halte ich es für erwähnenswert, da ich diesen Blödsinn selbst miterleben musste.)

(15.09.2012)Yasi schrieb:  Mit 5 wäre man definitiv noch viel zu jung um mit der Schule zu beginnen, die Zwerge sollen ne Kindheit haben und all zu aufnahmefähig sind sie dann auch noch nicht.
Das einzige Problem hier in Deutschland ist der Lehrermangel.

Zu jung? Ich kenne viele, die mit 5 bereits eingeschult wurden - und zwar nicht in die Vorschule. Doch verallgemeinern kann man dies natürlich nicht. Ich würde nicht sagen, dass alle 5-Jährigen zu kindlich/"nicht weit genug" wären - allerdings sind manche Kinder mit 6 ja auch noch nicht bereit und kommen dann erst mit 7 in die erste Klasse.

Der Lehrermangel ist eines der größten Probleme hier, ja - aber nicht das einzige Problem. Die mangelnde Vorbereitung und das undurchdachte Konzept, für welches viele Schüler (auch zeitweise ich selbst) als "Versuchskaninchen" herhalten mussten, waren eine Dreistigkeit sondergleichen.
Bevor man eine solch immense Änderung ins Rollen bringt, sollte man alles anständig abklären; vor allem den Lehrplan und das Personal anpassen und für anständige Möglichkeiten zur persönlichen Versorgung (Unterbringung; Ernährung) sorgen. Dann, und NUR dann, würde ich sagen, dass G8 eine akzeptable Regelung darstellt. Ansonsten keinesfalls; auch wenn es in Einzelfällen gut laufen mag.

(15.09.2012)kiwi schrieb:  Besser ist G8 nicht, aber dieses freizeit- und schwierigkeitsargument wird hier nur von lernfaulen schuelern gebracht, die noch gern ein jahr zum chillen haetten.
"Nur"? Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Bei manchen Schülern mag das tatsächlich der Fall sein.
Im Grunde besteht aber die Problematik, dass manche Lehrer einfach unfähig sind; und man dann selbst viel aufholen muss, was bei den Mengen an Stoff und der geringen Zeit doch ziemlich belastend ist, wenn man denn auch mal etwas Freizeit für sich haben möchte. (Was ja wohl jeder Mensch braucht, um gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen.)

@404: Ich gebe dir vollkommen Recht! Die Lehrpläne sind teilweise vollgestopft mit unnötigen Inhalten - aufgrund dessen fehlt dann die Zeit, wirklich wichtige Themen anständig aufzuarbeiten. Das haben auch meine damaligen Lehrer angeprangert.

@Dashy: Wir durften damals nicht das Schulgelände verlassen - auch nicht in der längeren Pause - denn die Schule würde ja haften, wenn wir uns in der Stadt verletzen würden. *seufz* Somit hatten wir keine Möglichkeit, an warmes Essen zu kommen. Die neue Mensa gab es an dieser Schule erst später.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#40
15.09.2012
Lunastra Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 13. Sep 2012

RE: Turbo-Abitur
Ein großes Problem sind ja auch die fehlenden Lehrer, und dann versteht doch jemand warum andauernd Lehrerstelllen gestrichen werden-.-*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste