Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:28



Störung des Forenfriedens
#21
04.01.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)rx1603 schrieb:  Kleine Anmerkung noch: Was die Korrelation von Alter und Qualität der Beiträge oder Anteilnahme an Unruhestiftung angeht, kann ich Jandalf nicht zustimmen. Kindergarten gibt's hier in jeder Altersklasse. Der Punkt ist obsolet. Twilight happy

Ich behaupte dass es zumindest dazu beiträgt. In Foren mit einem höheren Altersdurchschnitt herrscht einfach eine völlig andere Diskussionskultur vor. Da wird auch mal gestritten und es wird auch mal getrollt. Aber da wird das einfach völlig anders behandelt. Deutlich weniger Drama. Und ich hab da noch nie eine Diskussion über die Hausordnung gesehen die über "warum ist das so?" und eine sachliche Erklärung warum das so ist hinausgeht. Die meisten Sachen müssen nichtmal eskaliert werden.

Aber ich sag auch nicht dass Sie der Hauptgrund sind, die anderen drei Gruppen sind definitiv problematischer. Aber auch das Alter im Forum ist ein Faktor.

Killing is badong!
#22
04.01.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Jandalf, geistiges Alter != körperliches Alter. Muss ich mal erwähnen.
Es gibt hier 16jährige, die besser artikulieren/diskutieren können als so mancher 26jähriger.
(Altersangaben sind jetzt natürlich einfach random gewählt, ich will hier keinen 26jährigen direkt verletzen).


Zum Thema Forenfrieden. Es wird hier niemals einen Forenfrieden über längere Zeit geben, dafür gibt es hier zu viele User mit zuvielen unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Lebenseinstellungen(schöner Beitrag von rx an der Stelle). Viele der älteren Hasen hier wünschen sich wsh die gute alte Zeit zurück, in der es noch nicht so gekracht hat. Nunja, das liegt einfach daran, dass die Chance eines potentiellen Shitstorms mit der Anzahl an Usern steigt, ich habe das auch in einem anderen Forum miterleben dürfen, wo ich quasi der alte Hase war.

Zu der gestrigen Aktion will ich nur anmerken, dass es beiderseits falsch war. Von den Dolanern sowie von den Dolanerhatern. Ich habe die ganze Aktion als extrem lächerlich empfunden und das schreibe ich hier jetzt nicht weil ich gut dastehen will sondern weil es so ist. Ich habe schon gestern gesagt, dass so eine kindische Aktion ein ziemlicher Selbstmord für einige sein wird. Leid tut es mir um Flutterplex, der eigentlich als Galionsfigur des ganzen Shitstorms auch gebannt wurde, obwohl er eigentlich auch extrem gegen die Aktion war und auch ziemlich gerustled war. Habe dann aber im Nachhinein auch Beiträge gesehen, in denen er das nach aussen hin halt anders darstellt. Sskm.

Aber wie gesagt, auch von so manchem anderen User hier bin ich extrem enttäuscht, da der/die User(in) auch maßgeblich am Shitstorm beteiligt war, auch wenn der jetzt natürlich besser darsteht, da er quasi die richtige Seite der Macht gewählt hat.
#23
04.01.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Störung des Forenfriedens
@Jandalf: Damit kann ich leben. Das hörte sich vorhin einfach zu krass pauschalisiert an, aber so unterschreibe ich das. Twilight happy

Allerdings muss ich sagen, dass ich diesbezüglich kaum Vergleichsmöglichkeiten habe. Das einzige Forum, indem ich mal aktiv war, war irgendso ein Drummer-Board. Da ging's dann um fachbezogene Themen, und auch die jüngeren User diskutierten ambitioniert, interessiert und vor allen Dingen konstruktiv mit. Wir haben in diesem Fandom ein paar Ebenen mehr als das pure Fachgebiet als solches und als Resultat einen wunderschönen Nährboden für die nächste Eskalation.

Wir sind schon ein seltsamer Haufen. RD laugh
#24
04.01.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Störung des Forenfriedens
die notwendigkeit von fullbans erschließt sich mir bezogen auf das letzte "EXPERIMENT" nicht...

hatte hundekuche nicht damals ne ähnliches ding mit seinem "forum leave fake" abgezogen?

ikorn hat auch keinen bann für seinen "ich geh" thread (und der angeblich fremden fanfic die er am selben tag hochlud - sache) bekommen oder? vieleicht auch nur weil es nicht genug leute interessiert hat? - und der kollege war auch irgendwann wortlos wieder da ohne jemals geklärt zu haben was der quatsch sollte, benutzt seinen acc heute weiter als wär nichts gewesen.

ich find solche aktionen zwar unnötig drama queen mässig und sinnlos - aber fullbann würde ich für sonen quatsch nicht verlangen oder verteilen...

und wenn alle dolanhater mal, wie ich damals hundekuche "guten tag und guten weg" gewünscht hätten / im vorliegenden fall sich NICHT am vermeintlichen "dolan aus" erfreut und geweidet hätten, dann wäre dieses EXPERIMENT einiger dolans auch leer gelaufen und kein drama entstanden...

forenfrieden kann man nur stören, wenn sich ein teil des forums auch darauf einlässt bzw. auf so einen quatsch anspringt... - und nur weil zufällig genug hater darauf angesprungen sind wurden einige dolans gebannt, sonst wär nichts passiert.

son quatsch oder solche experimente passieren tagtäglich in foren... über die notwendigkeit oder den sinn möge man sich streiten. gibt halt immer drama queens...

aber nen banngrund sehe ich in diesen nicht.

oder gabs da irgendwo diffarmierungen ggü anderen forenmitgliedern oder ähnlich schwere regelvertöße (die einen bann oder strafpunkte rechtfertigen würden)? solche sind mir bei der lektüre der einschlägigen threads nicht aufgefallen...

mich würden eher die fakeaccounts und das posten unzulässigen materials stören - das wäre evtl ein strafpunkte/banngrund. ob diese zb von flutterplex / den anderen gebannten usern stammen wurde aber bisher nicht nachgewiesen oder?

macht halt was ihr meint. aber wegen sowas permbannen ist unnötig, genauso wie diese anscheinend bestehende aufregung.


davon ab: "forenfrieden stören" kann man als admin/mod theoretisch sowieso definieren wie man will. wenn ich das gerade brauche als banngrund/ermächtigungsgrundlage, dann bediene ich mich einfach einer hier passenden definition und gut ist. ^^

für manchen sind halt bei 10-20 leuten die bisschen aggro auf dolans sind von 4000+ usern schon der "forenfrieden gestört". für manchen bedarf es da mehr...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 von calamity.)
#25
04.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Jandalf schrieb:  Aber ich sag auch nicht dass Sie der Hauptgrund sind, die anderen drei Gruppen sind definitiv problematischer. Aber auch das Alter im Forum ist ein Faktor.

^^This

Und darüber hinaus ist es natürlich genauso Unsinn zu behaupten es gäbe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Alter und Reife, wie ich es hin und wieder bei einigen (nicht nur in diesem Thread) herauslese.
#26
04.01.2013
Xoranes Offline
Parasprite


Beiträge: 303
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Jandalf schrieb:  Ich nominiere das Wort Forenfrieden zum Unwort des Jahres. Und wie sich Mods eines Fanforums für eine Zeichentrickserie "angemessen" zu verhalten haben müsste erst nochmal jemand festlegen.

Es wird hier so etwas wie Forenfrieden nicht geben. Und das hat einen Einfachen Grund: Der großteil der user hier besitzt mindestens eine der folgenden Eigenschaften:

-Unter 16 Jahre Alt
-Eine Zeichentrickserie ist wichtigster Lebensinhalt
-Wirft bei jeder Veränderung die Arme in die Luft und beginnt schreiend im Kreis zu rennen
-Glaubt irgendwie wichtig zu sein oder Sonderrechte zu haben

Ein entspannter Umgang miteinander ist so einfach nicht möglich. Siehe meine Signatur.

Ich Lachte sehr xD

Aufjedenfall,

Nunja,Ich bin nur Passiv im Forum also ich schreibe nicht viel aber sofern man 1-2 Threads vermeidet ist hier doch eigentlich überall Friede Freude Eierkuchen oder verpasse ich alles? Ich sehe nirgends das hier irgendwo irgendwer Beleidigt wird in irgendwelchen Thread und die Shitstorms sind mir egal die lese ich mir meistens durch und lache dann einfach und wende mich wieder in den Normalen teil des Forums. Ich hab meine paar Threads die ich Regelmäßig abgrase wo auch alles gut ist und der rest ist mir herzlichst egal. Ich finde den Forenfrieden sogar sehr gut von meiner Sicht aus, sagen wir es so , ich habe schon schlimmeres Erlebt.

Aber ja, im großen und ganzen werde ich wohl mal Jandalf zustimmen und somit wieder ins Passive verschwinden. *wusch*

MFG
Xoranes
#27
04.01.2013
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Störung des Forenfriedens
okay, mal eine Frage aus neugier: wie genau wirkt ein "permabann"? Ist hier der Nutzername gebannt, oder die IP, oder ... etc?

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#28
04.01.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Das hier ist der Typische "Meine jimmies wurden von der Aktion gerustled und ich stelle jetzt mal den gesamten Forumfrieden in Frage"-Thread.
Den Thread kann man gleich wieder einpacken. Da hat es eine Gruppe von (ich schätze mal) 8-10 Usern geschafft, einen so großes Gugglimuggli auszulösen, was eigentlich den Leuten hätte am Arsch vorbeigehen können, und nun sind alle sooo unglaublich geschockt, welche ach so schlimmen Zustände doch herrschen ...... äh was?
Ich würden den Forenfrieden in Frage stellen, wenn ständig Beleidigungen durch den Raum fliegen, auf Meetups irgendwelche Schlägereien anfangen oder User tagtäglich Threads zuspammen, sodass wirklich keine einzige ernste Diskussion mehr möglich ist .... sowas schafft man nur, wenn man mindestens eine große Truppe hat.
Hier sehe ich nix weiter als eine aufgebrachte Hühnermeute, die wild im Kreis läuft und rumgackert ..... nach ein paar Tagen ist doch eh wieder alles in Ordnung, wie bei jeder großen Aktion, die hier im Forum passiert.
Und wenn nur eine klitzekleine Gruppe von Leuten es schafft, so viel auszulösen, dann sollte man nachdenken, ob man sich ein wenig zusammenreißen soll und einfach sagt "lass sie doch machen".

Honey Pie's Special Somepnoi
#29
04.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Duni schrieb:  okay, mal eine Frage aus neugier: wie genau wirkt ein "permabann"? Ist hier der Nutzername gebannt, oder die IP, oder ... etc?

So viel ich weiß der Name und die Mailadresse. IP wegen TOR etc nicht. Allerdings kann man anhand dieser Doppelaccounts erkennen.

[Bild: 00528cd316.png]
#30
04.01.2013
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Blue Sparkle schrieb:  
(04.01.2013)Duni schrieb:  okay, mal eine Frage aus neugier: wie genau wirkt ein "permabann"? Ist hier der Nutzername gebannt, oder die IP, oder ... etc?

So viel ich weiß der Name und die Mailadresse. IP wegen TOR etc nicht. Allerdings kann man anhand dieser Doppelaccounts erkennen.

hmm ... okay. Thx für die Info Twilight smile

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#31
04.01.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Störung des Forenfriedens
Forenfrieden ist natürlich ein nebulöser Begriff. Aber man kann halt nicht alles in Forenregeln zweifelsfrei erfassen, und Strafen präzise nach Regelwerk vergeben. Manchmal muss man die Situation mit etwas Distanz als ganzes beurteilen und nicht so sehr auf den einzelnen Beitrag schauen.

Insofern sehe ich die gestrige Aktion in einem größeren Zusammenhang: Die Kern-Dolans waren schon oft genug negativ aufgefallen, und spätestens seit Anfang Dezember waren sie angezählt und 'auf Bewährung'. Es hat ja auch eine Weile gut geklappt, aber die gestrige Trollaktion, auch wenn sie (so weit noch sichtbar) nicht so heftig war, dass sie für sich genommen derart hart bestraft werden müsste, hat halt einfach den Frieden wieder aufgekündigt, und damit waren Konsequenzen nicht mehr vermeidbar.

Das heißt nicht, dass jede Trollaktion so heftig geahndet werden muss. Entscheidend ist viel mehr, ob die Aktion isoliert betrachtet werden kann, oder ob es nur eine Aktion von vielen ist, und zu erwarten ist, dass es nicht die letzte ihrer Art bleiben wird.

#32
04.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Bei Dravens Beitrag musste ich gerade innerlich lachen.
Eine Gruppe von 8-10 Personen soll es schaffen ~ 1700 aktive User in den Krieg zu führen? So viele waren gestern bei weitem nicht beteiligt. Woher ich diese große Zahl nehme? Ich nahm einfach alle User die seit dem 29.12 eingeloggt waren, also treffe ich damit auch schon ca. 300 weniger aktive User.
Die Anzahl der aktiven User in den Threads gestern Abend würde ich jetzt auf 40-50 Leute tippen - 3%.

Der Forenfrieden wird wohl durch 100-200 User reguliert. Ich nenne sie einfach mal "Forenbasis". Warum? Weil sie nicht nur in den Themen des Forums reden, sondern auch auf Metaebene, über das Forum und sogar auf Meta-Ebene des Forums reden. Vereinfacht: Sie bekommen vieles mit und wissen auch einiges über das Forum und dessen User.
Ich glaube kaum, dass jemand der anderen 1200 User auch nur 3 Mitglieder des 1. Dolan-Fanclubs aufzählen könnten.

Was ich eigentlich sagen will: Es sind immer die selben User, die im Forum für Wirbel sorgen und immer die selben User, die irgendwie darauf reagiert haben. Ohne diesen Personen jetzt etwas anhängen zu wollen, lese ich gerade auch wieder, dass 404compliant und calamity sich gerade diesen Thread anschauen. Ebenso GearTight und Nimble Bolt Wer kennt die Namen? Ich denke, fast jeder, der diesen Post liest. Und wenn ich sie selbst zuordnen darf, kenne ich keine Verbindungen untereinander zwischen ihnen.

Schon komisch, dass der Forenfrieden gestört ist, wenn all diese User zusammenkommen und einmal ihren Unmut über die anderen auslassen.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
#33
04.01.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Draven schrieb:  Das hier ist der Typische "Meine jimmies wurden von der Aktion gerustled und ich stelle jetzt mal den gesamten Forumfrieden in Frage"-Thread.
Den Thread kann man gleich wieder einpacken. Da hat es eine Gruppe von (ich schätze mal) 8-10 Usern geschafft, einen so großes Gugglimuggli auszulösen, was eigentlich den Leuten hätte am Arsch vorbeigehen können, und nun sind alle sooo unglaublich geschockt, welche ach so schlimmen Zustände doch herrschen ...... äh was?
Ich würden den Forenfrieden in Frage stellen, wenn ständig Beleidigungen durch den Raum fliegen, auf Meetups irgendwelche Schlägereien anfangen oder User tagtäglich Threads zuspammen, sodass wirklich keine einzige ernste Diskussion mehr möglich ist .... sowas schafft man nur, wenn man mindestens eine große Truppe hat.
Hier sehe ich nix weiter als eine aufgebrachte Hühnermeute, die wild im Kreis läuft und rumgackert ..... nach ein paar Tagen ist doch eh wieder alles in Ordnung, wie bei jeder großen Aktion, die hier im Forum passiert.
Und wenn nur eine klitzekleine Gruppe von Leuten es schafft, so viel auszulösen, dann sollte man nachdenken, ob man sich ein wenig zusammenreißen soll und einfach sagt "lass sie doch machen".

Ich geb ihm vollkommen Recht was er sagt. ^this

Mal ehrlich Krümel, dein Thread hier is genauso "Störung des Forenfriedens" wie die beiden Threads die du als Beispiel genannt hast.
Du bist jetzt auch nur mad wegen den Ereignisen der letzten Tage, weils insbesondere deine Dolan Freunde betrifft.
Wie sagst du immer? Ahja richtig:
Krümel pls, let your jimmies... irgendwas. Lass einfach gut sein
#34
04.01.2013
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Andorius schrieb:  
(04.01.2013)Draven schrieb:  Fullquote

Fullquote

[Bild: 2TpF0.gif]

Warum schreib ich überhaupt noch was? Draven hat's mal wieder auf'n Punkt gebracht.
Entschuldigt mich, ich nehme nun mein Mittags..Morgen..Müsli zu mir.
Ich bin gerade erst aufgestanden, kay?

[Bild: du8ef6ex.jpg]
#35
04.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Ohne diesen Personen jetzt etwas anhängen zu wollen, lese ich gerade auch wieder, dass 404compliant und calamity sich gerade diesen Thread anschauen. Ebenso GearTight und Nimble Bolt Wer kennt die Namen? Ich denke, fast jeder, der diesen Post liest.

Ich fürchte das würde dann auch auf Dich zutreffen, natürlich ohne Dir irgendetwas anhängen zu wollen. Pinkie happy


(04.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Schon komisch, dass der Forenfrieden gestört ist, wenn all diese User zusammenkommen und einmal ihren Unmut über die anderen auslassen.

Du solltest Aktion und Reaktion schon von einander unterscheiden.
#36
04.01.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Es sind immer die selben User, die im Forum für Wirbel sorgen und immer die selben User, die irgendwie darauf reagiert haben. Ohne diesen Personen jetzt etwas anhängen zu wollen, lese ich gerade auch wieder, dass 404compliant und calamity sich gerade diesen Thread anschauen. Ebenso GearTight und Nimble Bolt. Wer kennt die Namen? Ich denke, fast jeder, der diesen Post liest. Und wenn ich sie selbst zuordnen darf, kenne ich keine Verbindungen untereinander zwischen ihnen.

Das ich bei sowas immer mitmache, liegt daran, dass ich es nicht abkann, wenn jemand den Forenfrieden stört. Ich könnte ganz schnell aufhören, rum zu diskutieren, allerdings wird von der anderen Seite immer weiter gemacht.

Außerdem: Warum muss ich mich eigentlich für fast alles, was irgendwie kontrovers ist, obwohl es Pro-Team und Pro-Forum ist, hinterher rechtfertigen?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 von LightningGear.)
#37
04.01.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Störung des Forenfriedens
Wie calamity schon sagte. Zum Forenfrieden stören gehören immer zwei Seiten dazu. Evenprime(mein ich?) hat auch gesagt, man sollte solche Aktionen einfach abhacken ohne sich groß darüber aufzuregen und einfach nur melden.
Vorallem wenn es keine Hetzvideos/Gore/sonstiges gibt.

Aber nungut. Die Shitstormmaschinerie Bronies.de treibt sich eh immer von selbst weiter an. Die Aktionen des Dolan-Fanclubs sind nur der Katalysator gewesen. Jetzt wirds zwar nicht so hart ausfallen, aber durch die Art hier schon wird es immerwieder Shitstorms geben. Andere behaupten ja irgendwie das gegenteil und manche denken sich bestimmt, dass das Forum jetzt "befreit" wäre. Naiv!

Bronies.de ist keine Friede Freude Eierkuchen Welt, wie es hier von manchen propagiert wird. Die Vorstellung wär schon. Aber das ist Bronies.de einfach nicht, auch keine andere "Insel" im Web und vorallem war es Bronies.de auch nie. Die Leute die meinen, dass es vorher besser war irren sich gewaltig. Bronies.de ist auch nur ne Seite für Fans diese Serie. Wie die Fans handeln, ob nach L&T oder nicht, bleibt ihnen überlassen.

Das begreifen halt viele nicht. Die heulen dann bei jedem Mist rum und dann fragen sie sich, warum es Shitstorms gibt. Die machen genauso mit.

Und ganz ehrlich. Ich hab bei der Aktion nicht aktiv mitgemacht weil ich das noch etwas länger durchgezogen haben wollte. Aber es war doch schon ein guter Schritt es sofort aufzulösen. Die Meinungen/Reaktionen der User hier sind mal wieder höchst amüsant.

EDIT: Und harte Störung des Forenfriedens. BronyEd anyone?

Cheerilee awesome
#38
04.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Nimble Bolt schrieb:  Die Meinungen/Reaktionen der User hier sind mal wieder höchst amüsant.

Ist das so, ja? Nun, wer sind denn dann "die User hier"? AJ hmm

Ich finde das alles langsam sehr vage. Man könnte vielleicht einiges besser klären, wenn man die Dinge und Personen beim Namen nennen würde. Diese lediglich zu implizieren schürt nur mehr unterschwelligen Zorn.
Das muss doch nicht sein, oder? Twilight: not bad
#39
04.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Störung des Forenfriedens
Heyhey Ihr beiden, ich habe Euch doch gar nichts Böses angehängt. Ich habe Euch doch nur zur "Forenbasis" gezäht, zu der ich wohl auch gehöre. Ich dachte, es sei selbstverständlich, dass ich diesen Thread gerade auch lese, wenn ich auf diese Liste schaue. Pinkie happy
Jedenfalls ist es ja nichts schlimmes, über die Geschehnisse im Forum informiert zu sein.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
#40
04.01.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Störung des Forenfriedens
(04.01.2013)Kruemelmonster schrieb:  Sind nicht eigentlich Threads wie dieser oder dieser genauso verantwortlich für die Störung des Forenfriedens? Eigentlich sollten doch alle User die darin Beiträge schreiben, die gegen User sind, verwarnt werden. Denn User-feindliche Beiträge stören nunmal den Forenfrieden.

Nein, diese beiden Threads sind die Reaktion darauf, dass diverse, bereits mit Vergehen, die eigentlich für sich genommen schon eine solche Bestrafung hätten nach sich ziehen müssen, vorbelastete User, gewisse schädliche Aktionen initiiert hatten. Um mal die Begriffe eines Vorposters aufzugreifen. Dass man Probleme/Entwicklungen anspricht, die es gibt, gefährdet nicht den so genannten "Forenfrieden". Ansonsten wäre dein Thread hier, der ebendies tut, ebenso eine Gefährdung. Oder jede Diskussion mit einer Fragestellung, deren Komplexität über "Welches ist dein Lieblingspony der Mane six" hinaus geht.
Diskussionen dürfen sein und sind auch erwünscht. Ansonsten ist ein Forum ja nutzlos. Nur kapiere ich nicht, wie man nicht nachvollziehen kann, dass die Aktion gestern sich nahtlos in eine Reihe von Handlungen und Vorgängen einreiht, die zum Teil erheblich schlimmer waren, und die immer eine vollkommen berechtigte Reaktion vonseiten vernünftiger Forennutzer nach sich gezogen haben.

(04.01.2013)Jandalf schrieb:  Es wird hier so etwas wie Forenfrieden nicht geben. Und das hat einen Einfachen Grund: Der großteil der user hier besitzt mindestens eine der folgenden Eigenschaften:

-Unter 16 Jahre Alt
-Eine Zeichentrickserie ist wichtigster Lebensinhalt
-Wirft bei jeder Veränderung die Arme in die Luft und beginnt schreiend im Kreis zu rennen
-Glaubt irgendwie wichtig zu sein oder Sonderrechte zu haben

Ich muss dir teilweise Recht geben, dies ist die eine Seite, und meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum kaum anständige Diskussionen zustande kommen können: Die Serie bzw. die ominöse "Community" wird religionsgleich verehrt. Jedoch heißt das nicht, dass alle, die nicht so ticken, automatisch einen Forenfrieden begünstigen. Die nun Gebannten haben eine solche Einstellung auch immer kritisiert, waren damit auch im Recht wie ich finde, stellten aber dennoch den größten Unruheherd im Forum da, der nun hoffentlich gelöscht ist.

(04.01.2013)Jandalf schrieb:  Ich behaupte dass es zumindest dazu beiträgt. In Foren mit einem höheren Altersdurchschnitt herrscht einfach eine völlig andere Diskussionskultur vor. Da wird auch mal gestritten und es wird auch mal getrollt. Aber da wird das einfach völlig anders behandelt. Deutlich weniger Drama. Und ich hab da noch nie eine Diskussion über die Hausordnung gesehen die über "warum ist das so?" und eine sachliche Erklärung warum das so ist hinausgeht. Die meisten Sachen müssen nichtmal eskaliert werden.

Beim Streiten bin ich bei dir. Eine gute Diskussion ist ein Streit. Wie eine gute Sportveranstaltung ebenso ein Wettstreit ist. Man misst sich, um den anderen zu übertrumpfen. Es darf auch mal mit etwas härteren Bandagen gekämpft werden, aber ehrenhaft und fair. Also ist auch das "wie" entscheidend. Und da sehe ich hier ebensoviele Defizite. Ob "getrollt" wird, ist eine andere Frage. Vielleicht in anderer, harmloserer Form. Zum Beispiel war dieser ganze Kram rund um den "Berührten" offensichtliche Trollerei. Aber es war nicht sonderlich desktruktiv. Persönliche Angriffe auf einzelne User, mit bearbeiteten Fotos, Bildern usw. oder das Lustigmachen über Opfer von Überfällen allerdings ist eine andere Liga. Das vergleichen zu wollen oder als "Trollen" zu bezeichnen, ist doch gewagt. Da darf es null Toleranz für geben, eigentlich. Dann gibt es auch kein Drama. Ich bin da völlig bei dir, wenn du sagst, dass in dieser Community viel mit einer zu dünnen Haut genommen wird, aber in diesen Fällen war das "Drama" nachvollziehbar und gerechtfertigt. Das mit der "Hausordnung" stimmt wohl. Aber die wurde ja vonseiten der nun Gebannnten ebenso kritisiert, man erinnere sich nur an "demokratische Modwahlen" und ähnliche Hirngespinste.

Unter dem Strich gibt es hier wirklich viel Aufregung. Aber ich kapiere auch nicht, wieso immer der Spruch "Das ist das Internet!" kommt. Sicherlich, wenn man sich diverse Boards, Chats und Foren (oder die Comments unter Youtube-Videos) ansieht, merkt man, welche Höflichkeit im Durchschnitt an den Tag gelegt wird. Aber warum das hier nicht ändern? Weil es "das Internet" ist? Ist doch Blödsinn. Und nebenbei geht es vielleicht in anderen Foren heftiger zur Sache, da wird aber auch schneller mal der Bannhammer geschwungen. Beim ersten Vergehen gibt es die Verwarnung (und eine temporäre Sperre), beim zweiten Fehltritt wird gekickt. Ohne Gnade. Das ist die Kehrseite der Medaille, die hier gerne unter den Tisch fallen gelassen wird.

Und hier fällt auch auf, wo der andere Unterschied zwischen Bronies.de und anderen Foren ist: Bronies.de ist sehr persönlich. Wenn mich in einem anderen Forum jemand ankackt, ist das eine Sache. Wenn ich aber auf Bronies.de mit jemandem im Clinch liege, kann es sein, dass man Meetup- oder TS-Gespräch ist. Oder das Bilder von mir in irgendeiner Weise im Netz landen. Die Offenheit hier birgt einige Risiken. Hinzu kommt, dass Anstand und Ehre nicht unbedingt viel gelten, wenn man sich die Perfidie ins Gedächtnis ruft, die einige beim Herabwürdigen von ihnen missliebigen Personen an den Tag legen.
Vielleicht fühlt man sich davon weniger betroffen, wenn man da nicht direkt beteiligt ist. Man lacht möglicherweise sogar mit, wenn bestimmte Witze immer und immer wieder kommen. Es kann gut sein, dass mancher auch selbst viel dazu beigetragen hat, sich als ideales Ziel zu präsentieren. Aber irgendwo gibt es eine Grenze. Und die sehen meiner Meinung nach zu viele hier eben nicht. Aus diesen Gedanken heraus gesehen würde ich manchem raten, sich auch einmal darin zu versuchen, sich in den anderen hineinzuversetzen.

Ganz zu schweigen davon, dass sie offensichtlich stark genug für Cybermobbing aus der Anonymität heraus sind, aber im echten Leben (das einige ebensowenig zu haben scheinen) weder das Maul auf noch die Faust hoch bekommen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste