Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 12:42



Computer/Hardware SOS
03.09.2020
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Ich denke mal, das mit dem Anschluß kann ich beim Hausmeister erfragen.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
04.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
das wäre eine möglichkeit. Dabei ist Glasfaser immer die Beste option, kabel und DSL nehmen sich nciht mehr unbedingt so viel. Wenn man kabel hat, hat man allerdings (ebenso bei Glasfaser) oft das problem, das man speziellere Modems benötigt, die einem auch vom anbieter gestellt werden. AVM (also der hersteller der Fritzbox) bietet zumindest auch Kabelmodems an, nur sind mir bisher kaum glasfasermodems bekannt, da es in meiner gegend (ländlich) keine option zu ADSL gibt.

die Geschwindigkeit lässt sich z.b. über die Telekom erfragen - die messen dann die Geschwindigkeit vom Unterverteiler und von dort aus zum hausanschluss. Das kann auch etwas kosten und je nachdem 1-2 tage dauern (sind nciht grade die Schnellsten, die Telekomiker).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.09.2020
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
ich sag mal so es kommt auch immer drau an wie schlunzig programmiert wurde wenn es um Spiele geht, UO zB lief damals auch mit meinem 56k Analog US Robotics Modem flüssig. und auch EQ1 war damals kein problem mit 1MBit DSL.
wenn dir ein DSL Anbieter auch Internet Fernsehen anbieten will muss er 16 MBit garantieren können. war damals echt der hammer, alles hat geworben mit "bis zu" wo dann in wirklichkeit die Leistung nur ca nen drittel oder weinger der beworbenen Menge war wegen dämpfung, aber die Verträge wo dann Fernsehen mit drin war waren dann auf einmal 24MBit mit min 16Mbit garantiert (weil man ihnen sonst auf die füsse hätte treten können, eben weil der Fernsehtraffic sonst zu lahm gewesen wäre)
glasfaser modem währe schon ne kuriosität, kein Hausbesitzer wird sich das antun wollen denke ich, glasafserkabel verlegst du nicht billig mal eben so in nem haus, zumindest nicht wenn die installateure auch den Schein, das Fachwissen und das richtige Werkzeug dafür haben sollen (ich sag nur verspleisen und biegeradien, da kann ne menge in die hose gehen wenns einer mit nur "Onlinewissen" macht )

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
05.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
allerdings, aber oftmals wird auch mit Glasfaser geworben - und dabei geht jener Lichtleiter nur bis zum hausanschluss und der rest ist wieder "kupferkabel", was dann auch wieder eine Farce ist wenn man das dann "glasfaser" nennt.

Deswegen ist es wichtig das man auch herausfindet "was machbar ist" an leistung. Ich hätte z.b. magenta auch haben können, nutze es aber genauso wie die Telefonie - gar nicht, weswegen ich diese option (was auch wieder den Vertrag teurer macht) gleich vorneweg gelassen habe.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.09.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Wenn die Kupferleitung vom Keller bis zur Wohnung für 100mbit gut ist, ist das für so manche lange Leitung sicher eine Verbesserung. Und erst mal billiger, als ne Glasfaser durch mehrere Stockwerke zu ziehen.

Zitieren
07.09.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(06.09.2020)404compliant schrieb:  Wenn die Kupferleitung vom Keller bis zur Wohnung für 100mbit gut ist, ist das für so manche lange Leitung sicher eine Verbesserung. Und erst mal billiger, als ne Glasfaser durch mehrere Stockwerke zu ziehen.
Wieso nur 100 Mbit/s? Auf die kurze Entfernungen vom Keller in die Wohnung geht auch 1 Gbit/s über Kupfer (alte Doppelader in Kombination mit G.fast Technik). Falls in dem Haus vollwertige Ethernet-Kabel liegen (im Idealfall Cat.7), gehen sogar 10 Gbit/s über Kupfer.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch grade das Problem von @Crash Override nicht so ganz. Natürlich muss das Kupfer-Kabel im Haus eine gute Qualität haben, aber sofern das gegeben ist, ist da nicht allzu viel dagegen einzuwenden.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
07.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
bei neueren häusern sicherlich kein thema, aber schau dir mal ältere häuser an - da ist der "klingeldraht", den man eingesetzt hat, nicht unbedingt für gigabit oder höhere geschwindigkeiten geeignet, da meist ungeschirmt. zumindest meine ich micht zu entsinnen das man bereits bei Geschwindigkeiten über 100mbit selbst nur bei einem heimischen netzwerk geschirmte kabel nutzen sollte um das meiste rauszuholen...

das ist keinesfalls ein Problem, das sind nur dinge, über die man eben nachdenkt. Für mich ist eben Glasfaser nur dann Glasfaser, wenn eben ein LWL in's modem geht (auch wenn man ein Modem als interface sehen kann, und quasi auch der Glasfaseranschluss im Keller nicht anderes als ein interface ist).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.09.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
(07.09.2020)Markus schrieb:  [Wieso nur 100 Mbit/s? Auf die kurze Entfernungen vom Keller in die Wohnung geht auch 1 Gbit/s über Kupfer (alte Doppelader in Kombination mit G.fast Technik). Falls in dem Haus vollwertige Ethernet-Kabel liegen (im Idealfall Cat.7), gehen sogar 10 Gbit/s über Kupfer.

Bezieht sich auf das, was mein örtlicher Glasanbieter verbaut: Bis 100 gibts im Keller nen Glasfaser zu DSL Umsetzer, und in der Wohnung steht ein stinknormales DSL-Modem. Über 100 wird die Glasfaser aus dem Keller in die Wohnung verlängert und direkt an ein Glasfasermodem angeschlossen.

Zitieren
08.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
aha, gut zu wissen - ich hatte nicht genau gewusst, wie das "funktioniert", aber ich habe mich nach der Frage von Markus auch eher gefragt "Was genau ist der unterschied zwischen einem normalen DSL-anschluss und Glasfaser?". Ich hatte da zwar schon so im kopf, das bis in die wohnung glasfaser liegt, aber war mir nicht explizit sicher... nur sahen eben die anschlüsse von einem Glasfasermodem und war daher nicht ganz sicher, wie das mit dem glasfaseranschluss bewerkstelligt wird.

LWL-anschluss an einer fritzbox (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
09.09.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(08.09.2020)404compliant schrieb:  Bezieht sich auf das, was mein örtlicher Glasanbieter verbaut: Bis 100 gibts im Keller nen Glasfaser zu DSL Umsetzer, und in der Wohnung steht ein stinknormales DSL-Modem. Über 100 wird die Glasfaser aus dem Keller in die Wohnung verlängert und direkt an ein Glasfasermodem angeschlossen.
Gut, das ist ärgerlich. Liegt dann aber am Anbieter, der in dem Fall wohl veraltete Technik eingebaut hat.

Rein technisch wäre heute deutlich mehr möglich. Siehe z.B.:
https://keymile.com/g-fast-dpus schrieb:Mit dem G.fast-212-MHz-Profil lassen sich über existierende Kupfer-Doppeladern des Hausnetzes Datenraten von nahezu 2 Gbit/s erreichen.

Und es gibt auch Anbieter, die tatsächlich Gigabit über Kupfer anbieten. Z.B. Netcologne:
https://www.netcologne.de/geschaeftskund...-und-fttc/ schrieb:Was bedeutet FTTB?
FTTB ist die Abkürzung für "Fibre to the Building" und bedeutet, dass die Glasfaserleitung bis in das Gebäude verlegt ist. Innerhalb des Gebäudes erfolgt die Verteilung des Signals bis in die Büros mithilfe von Kupferkabel. In einem solchen Falle lässt sich eine Datenübertragungsrate bis zu 1 Gbit/s verwirklichen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
01.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Habe seit mehreren Wochen jetzt schon Probleme mit meinem Laptop und finde einfach nicht raus, woran es liegt.

Fing irgendwann Oktober/November an, als ich mit Freunden Phasmophobia spielen wollte und auf einmal ingame mein Mikro (USB-Headset) ausgefallen ist. Habe dann schon mehrfach die Treiber deinstalliert und neue Treiber drauf gespielt. Mehrfach in den Einstellungen das Mikro deaktiviert/aktiviert. Beim Soundtest habe ich manchmal einen Ausschlag, manchmal aber auch nicht. Das ist total paradox irgendwie.

Es liegt auch nicht an Phasmophobia, habe auch Anrufe in Discord, Telegram, usw. getestet. Es geht nicht. Über das USB-Headset passiert gar nichts. Wenn ich über das interne Mikro vom Laptop telefoniere, höre ich zumindest eine Rückkopplung, also höre mich selbst über die Kopfhörer - aber alle anderen hören mich nicht.

Habe jetzt auch insgesamt schon 4 verschiedene Headsets getestet, auch mit den dazu gehörigen Treibern. Nichts.

Dachte dann es liegt irgendwie an den USB-Anschlüssen, da auch das Ladekabel vom Smartphone oder der Empfänger vom Xbox Controller manchmal ausfallen an bestimmten USB-Anschlüssen und an anderen Anschlüssen geht es dann... aber das Mikro funktioniert einfach nicht, egal an welchem USB-Port... Kopfhörer gehen ja, aber Mikro nicht.

Was ich jetzt noch mache ist eine externe Soundkarte inkl. Adapter mit Klinkenanschlüssen zu holen und dann noch ein Mikro über Klinkenstecker zu testen.

Aber ich wüsste trotzdem gerne woran das liegt... ich habe den Laptop erst seit ca. Mai/Juni 2020. Also eigentlich sollte der noch nicht so rumzicken... muss aber gestehen, dass ich vor ein paar Wochen mal Kaffee verschüttet hab auf dem Tisch und es hat auch den Laptop getroffen, ist vor allem unter den Laptop drunter gelaufen... hatte aber gleich alles gut getrocknet. Hoffe nicht, dass es daran liegt.

Eigentlich kanns ja nur noch an der Soundkarte liegen... :/
Oder gibt es noch irgendwas, was ich vielleicht noch ausprobieren könnte? Es nervt mich, dass ich das einfach nicht wieder zum laufen kriege.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
01.01.2021
Rainbow25 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 01. Jun 2018

RE: Computer/Hardware SOS
(01.01.2021)Nerymon schrieb:  Habe seit mehreren Wochen jetzt schon Probleme mit meinem Laptop und finde einfach nicht raus, woran es liegt.

Fing irgendwann Oktober/November an, als ich mit Freunden Phasmophobia spielen wollte und auf einmal ingame mein Mikro (USB-Headset) ausgefallen ist. Habe dann schon mehrfach die Treiber deinstalliert und neue Treiber drauf gespielt. Mehrfach in den Einstellungen das Mikro deaktiviert/aktiviert. Beim Soundtest habe ich manchmal einen Ausschlag, manchmal aber auch nicht. Das ist total paradox irgendwie.

Es liegt auch nicht an Phasmophobia, habe auch Anrufe in Discord, Telegram, usw. getestet. Es geht nicht. Über das USB-Headset passiert gar nichts. Wenn ich über das interne Mikro vom Laptop telefoniere, höre ich zumindest eine Rückkopplung, also höre mich selbst über die Kopfhörer - aber alle anderen hören mich nicht.

Habe jetzt auch insgesamt schon 4 verschiedene Headsets getestet, auch mit den dazu gehörigen Treibern. Nichts.

Dachte dann es liegt irgendwie an den USB-Anschlüssen, da auch das Ladekabel vom Smartphone oder der Empfänger vom Xbox Controller manchmal ausfallen an bestimmten USB-Anschlüssen und an anderen Anschlüssen geht es dann... aber das Mikro funktioniert einfach nicht, egal an welchem USB-Port... Kopfhörer gehen ja, aber Mikro nicht.

Was ich jetzt noch mache ist eine externe Soundkarte inkl. Adapter mit Klinkenanschlüssen zu holen und dann noch ein Mikro über Klinkenstecker zu testen.

Aber ich wüsste trotzdem gerne woran das liegt... ich habe den Laptop erst seit ca. Mai/Juni 2020. Also eigentlich sollte der noch nicht so rumzicken... muss aber gestehen, dass ich vor ein paar Wochen mal Kaffee verschüttet hab auf dem Tisch und es hat auch den Laptop getroffen, ist vor allem unter den Laptop drunter gelaufen... hatte aber gleich alles gut getrocknet. Hoffe nicht, dass es daran liegt.

Eigentlich kanns ja nur noch an der Soundkarte liegen... :/
Oder gibt es noch irgendwas, was ich vielleicht noch ausprobieren könnte? Es nervt mich, dass ich das einfach nicht wieder zum laufen kriege.

Klinkt etwas merktwürdig der Fehler klingt zumindest für mich nicht auf anhieb nach nem fehler der Soundkarte sonder der USB ports oder des USB Controlers auf dem Mainboard aber wäre vielleicht auch mal hilfreich zuwissen was für laptop es ist und welches Headset du verwendest

Zitieren
01.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Also am Headset wird es nicht liegen, da ich wie gesagt schon 4 oder 5 verschiedene getestet habe von verschiedenen Herstellern und auch das interne Mikro vom Laptop nicht funktioniert, aber da hab ich zumindest noch einen Ausschlag beim Soundtest und eine Rückkopplung.

Also wenn dann eher wirklich die USB-Ports oder die Soundkarte.

Der Laptop ist jetzt kein besonderer, ein preiswerter von Lenovo.

Mal ein paar Daten aus der Produktbeschreibung:

Prozessor: AMD Athlon 300U, 4 Thread CPU, 3.30 GHz

Arbeitsspeicher: 12 GB DDR4 RAM

SSD: 256 GB, M2

Festplatte: 1000GB, S-ATA 6

3D-Grafikkarte: Radeon Vega 3 Graphics 4 GB shared Memory, 3 Grafikkerne, DirectX 12, HDMI

USB 3.0: ja, 2x

Anschlüsse: 2xUSB, HDMI, LAN

Audio:
[Bild: unbenanntmikdb.png]

Aktuell angeschlossenes Headset ist ein Trust Gaming Headset, aber ich habe da wie gesagt auch schon so viele andere getestet, dass ich das Headset selbst als Ursache jetzt mal ausschließen würde. Habe auch einen Klinkenanschluss, aber nur für Kopfhörer, daher bestelle ich jetzt noch einen Adapter mit zusätzlichen Klinkenanschlüssen und mit externer Soundkarte. Wüsste trotzdem gerne, warum es jetzt am Laptop nicht mehr funktioniert... da der ja noch recht neu ist, weiß ich nicht, ob das dann nicht ein Garantiefall wäre... wenn es was hardwäremäßiges wäre.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
01.01.2021
Rainbow25 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 01. Jun 2018

RE: Computer/Hardware SOS
(01.01.2021)Nerymon schrieb:  Also am Headset wird es nicht liegen, da ich wie gesagt schon 4 oder 5 verschiedene getestet habe von verschiedenen Herstellern und auch das interne Mikro vom Laptop nicht funktioniert, aber da hab ich zumindest noch einen Ausschlag beim Soundtest und eine Rückkopplung.

Also wenn dann eher wirklich die USB-Ports oder die Soundkarte.

Der Laptop ist jetzt kein besonderer, ein preiswerter von Lenovo.

Mal ein paar Daten aus der Produktbeschreibung:

Prozessor: AMD Athlon 300U, 4 Thread CPU, 3.30 GHz

Arbeitsspeicher: 12 GB DDR4 RAM

SSD: 256 GB, M2

Festplatte: 1000GB, S-ATA 6

3D-Grafikkarte: Radeon Vega 3 Graphics 4 GB shared Memory, 3 Grafikkerne, DirectX 12, HDMI

USB 3.0: ja, 2x

Anschlüsse: 2xUSB, HDMI, LAN

Audio:
[Bild: unbenanntmikdb.png]

Aktuell angeschlossenes Headset ist ein Trust Gaming Headset, aber ich habe da wie gesagt auch schon so viele andere getestet, dass ich das Headset selbst als Ursache jetzt mal ausschließen würde. Habe auch einen Klinkenanschluss, aber nur für Kopfhörer, daher bestelle ich jetzt noch einen Adapter mit zusätzlichen Klinkenanschlüssen und mit externer Soundkarte. Wüsste trotzdem gerne, warum es jetzt am Laptop nicht mehr funktioniert... da der ja noch recht neu ist, weiß ich nicht, ob das dann nicht ein Garantiefall wäre... wenn es was hardwäremäßiges wäre.

Übrigens haben die meisten Headsets zumindest die ich kenne wenn sie per usb angeschlossen werden eine Eigene Soundkarte oder Modul verbaut. Für mich klingt der Fehler nach einem Hardware Defekt am Laptop dieser Könnte durch den Kaffee verursacht werden wenn. Da du ja sagst das gerät ist nicht alt aus 2020 soweit ich es gelesen hab versuch es auf garantie aber wenn die bei der Prüfung dann herrausstellen das es daranliegt das Kaffee ins gerät gelaufen ist dann hast du echt nen Problem das wird dann natürlich nicht machen auf garantie aber versuchen kannst du es.

Zitieren
01.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Ich fürchte auch, dass es am Kaffee liegt, da ich mir relativ sicher bin, dass es vorher noch lief... ich hab es zwar nicht unmittelbar getestet... aber beim zocken 1-2 Wochen später ist es mir dann halt aufgefallen, dass es nicht mehr geht... wobei es kurz noch ging und dann ingame ausgefallen ist, deswegen dachte ich zuerst es liegt am Spiel. Aber das war ja dann leider nicht so.

Wenn es daran liegt, bin ich aber selbst Schuld und da kann ich wohl die Garantie dann nicht beanspruchen. Weiß nicht, ob ich es trotzdem versuchen soll.

Das USB-Headsets normal auch eine eigene Soundkarte haben, wusste ich nicht... auch die ganz preiswerten? Die ich aktuell getestet habe sind jetzt alle wirklich keine besonders qualitativ hochwertigen Headsets, reichen für mich aber. Falls da aber schon externe Soundkarten drin sind, muss ich es eigentlich ja mit der externen gar nicht mehr versuchen... :/

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
01.01.2021
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Fände einen Defekt der Hardware schon sehr seltsam.

Hast du es auch mal mit den default Treibern versucht, die Windows zur Verfügung stellt? Also ohne manuell die Treiber zu installieren?
Wenn sich doch etwas vom Soundchip her im Wege stehen sollte, dann kannst du auch versuchen den Soundchip im BIOS zu deaktivieren. Geht es dann mit dem USB HS?
Alternativ auch mal mit einem Live USB-Stick mit Linux versuchen, ob da ein Mikrofon funktioniert.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
01.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
wenn es das Notebook nicht direkt getroffen hatte, sondern nur "drunter lief", sollte da kaum eine beschädigung sein (falls eine Serviceklappe dran ist, einfach mal aufmachen und nach Großflächiger Verschmutzung schauen).

Ja, usb-headsets haben eine "eigene" soundkarte. Ich würde mal versuchen, die Onboard-soundkarte für einen Test zu Deaktivieren (im EFI / BIOS) - falls das schon was bringt, haben sich da die soundtreiber selbst bekriegt. So einen ähnlichen "ausfall" von jetzt auf nacher habe ich an meiner G15 auch bemerkt - bis zum zeitpunkt X hatte ich auf dem display noch WoW-Stats, danach nicht mehr. Daher kann auch ein Windows-Update daran schuld sein, letztlich laufen die im Hintergrund, so das man da ncihts mitbekommt. Dennoch: Für einen Test den internen Sound deaktivieren schadet nicht; wenn es da immer noch nciht funktioniert, kann man das ganze wieder aktivieren - dann liegt es an was anderem.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(01.01.2021)Pandora51 schrieb:  Hast du es auch mal mit den default Treibern versucht, die Windows zur Verfügung stellt? Also ohne manuell die Treiber zu installieren?

Ja... sowohl mit den default-Treiber von Windows... als auch mit denen, die teilweise beim Headset auf CD mitgeliefert wurden... und auch mit div. aus dem Internet geladenen Treibern. Hab schon alles mögliche durchprobiert und bin langsam echt am verzweifeln. Ich glaube langsam schon ich bin komplett blöd und übersehe irgendwas total offensichtliches.

Ich hatte auch schon überlegt Windows mal komplett neu aufzusetzen, aber das würde vermutlich auch nicht viel ändern.

Im BIOS könnte ich mal noch testen... obwohl ich da auch schon rumprobiert hatte.

Hatte einfach schon in den vergangenen Wochen so viel ausprobiert... halt alles, was mir so eingefallen ist. Aber nichts hat irgendwas geholfen und ich verstehe es langsam wirklich nicht mehr.

Die Kopfhörer an den Headsets laufen ja auch problemlos... nur das Mikro immer nicht... wenn es am USB liegen würde, müsste dann nicht das Headset komplett nicht funktionieren?

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
01.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
wenn's am USB liegt, dann geht da normal nichts - es kann also auch am headset liegen. Aber die software ist da manchmal auch eben wie der Teufel... das es nur als Lautsprecher angesprochen wird kann jedenfalls nciht sein, Windows erkennt da auch ein Mikro.

Versuch' mal Spaßeshalber das Micro von "default" auf das Headset in den einstellungen umzustellen. Sowas hatte bei mir auch mal für Verwirrung gesorgt (damals zwischen Headset und Micro der Webcam).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(01.01.2021)Crash Override schrieb:  Versuch' mal Spaßeshalber das Micro von "default" auf das Headset in den einstellungen umzustellen. Sowas hatte bei mir auch mal für Verwirrung gesorgt (damals zwischen Headset und Micro der Webcam).

Das hatte ich auch schon mehrmals umgestellt... mal default und mal das USB-Mikro als Standard gesetzt, aber ich stelle das grad nochmal um. Komisch finde ich halt auch, dass es manchmal im Soundtest erkannt wird, manchmal aber nicht und wenn ich über Messenger wie Discord telefonieren will, bekomme ich auch immer eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass es mit dem Mikro ein Problem gibt, aber eben nicht, WAS für ein Problem. Facehoof

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste