Bronies.de

Normale Version: Legalisierung von Cannabis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb: [ -> ]Wie handelt man das denn mit der Beschaffungskriminalität?

Ich sag jetzt einfach mal meine Praxiserfahrung:
Sehr gering. Das Zauberwort lautet "Öffentliches Interesse". Wenn Gericht oder StA nach dem §31a BtMG meinen, die Strafverfolgung seihe nicht notwendig, dann lassen die es auch in den meisten Fällen bleiben.

Die meisten Leute die wirklich wegen der Beschaffung belangt werden, die haben sich schon vorher was anderes zu schulden kommen lassen, sodass man davon absieht von der Verfolgung abzusehen, oder die Beschaffung hängt mit einer anderen Straftat zusammen.

Das einzige mal, wo ich erlebt habe, das jemand wegen Cannabis alleine verurteilt wurde, dann weil er das Zeug kiloweise über die holländische Grenze gebracht hat und das dann hier verticken wollte. *g*
Ich meinte eigentlich, ob das ganze denn irgendwie viele Menschen zu Schaden bringen würde.. ._.
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb: [ -> ]Ich meinte eigentlich, ob das ganze denn irgendwie viele Menschen zu Schaden bringen würde.. ._.

Frage rechtlich gesehen ein wenig unklar.
Meinst du den Schaden dadurch das es illegal verkauft wird oder das es unter Strafe steht es illegal zu kaufen? Oder was anderes?
Ersteres, den Schaden dadurch, dass es illegal verkauft wird. Smile
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb: [ -> ]Ersteres, den Schaden dadurch, dass es illegal verkauft wird. Smile

Der Schadensaspekt liegt hier wohl ganz klar darin, das ein Betäubungsmittel nach Anlage I BtMG illegal verbreitet wird.
Und alles was in Anlage I steht sollte, nach dem Gesetzgeber, tunlichst nicht in Umlauf geraten.
@Lihannanshee

Black Owl scheint dich schon besser verstanden zu haben als ich. Bin mir noch unsicher was du genau meinst.
Bevor ich einfach ins Blaue schieße frage ich dich einfach, ob du deine Frage nicht einfach noch einmal präziser ausformulieren könntest.
Okay...
Da ja mit Beschaffungskriminalität leider oft auch Prostitution und .. äh.. Zuhälter..ei? Shrug einhergehen, würde mich halt interessieren, ob durch ein Verbot nicht viel eher mehr MEnschen zu Schaden kommen, als durch eine Legalisierung.
Oder bin ich blöd? [Bild: pc-rdowner.png]
Ah, ich glaube jetzt haben wir den Knackpunkt.
Beschaffungskriminalität haben wir bei jeder Droge, ob jetzt nun illegal oder legal.
Was jetzt nun schlussendlich die Straftat ist, die man zur Aneignung der Mittel zum Kauf, begeht ist personenabhängig und kann nicht wirklich allgemein gültig festgelegt werden.
Aber da es eine Straftat begangen wird, kommen natürlich Menschen zu Schaden, in welchem Masse ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Also isses quasi besser, wir lassen es illegal, weil because of wenn wir das legalisieren, kommen auch Menschen zu schaden.
Am I right? ö-ö
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb: [ -> ]Also isses quasi besser, wir lassen es illegal, weil because of wenn wir das legalisieren, kommen auch Menschen zu schaden.
Am I right? ö-ö

Es kommen so oder so Menschen zu Schaden. Es würden sicher auch viele weiter das Zeug illegal erwerben, da es mit Sicherheit auf dem Schwarzmarkt günstiger ist.
Ob eine Legalisierung den Effekt hatte, dass weniger oder dass mehr Leute konsumieren, kann man so nicht sagen, würde aber eher davon ausgehen, dass mehr konsumieren und somit potentiell geschädigt werden könnten.
Ich bin verwirrt und setze mich jetzt auf den Boden. ._.
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb: [ -> ]Also isses quasi besser, wir lassen es illegal, weil because of wenn wir das legalisieren, kommen auch Menschen zu schaden.
Am I right? ö-ö

Ob etwas legal oder illegal ist ändert nichts an der Beschaffungskriminalität.
Es gibt Menschen die begehen Straftaten um sich Geld für Gras zu beschaffen, aber es gibt auch Menschen die begehen Straftaten um sich Alkohol zu besorgen oder ganz andere profane Sachen.
Ah, also könnte man einfach alle drogen verbieten?
Das wär awesome. [Bild: 01-artsy_rarity.png]
Ja, ich meine das ernst.
mMn braucht man im Leben keine Zigaretten, keinen Alkohol und auch sonst nichts in der Art, das man dem Körper zuführen muss.
Alkohol und Nikotin sind halt fest in der Gesellschaft verankert und durch teils jahrhundertelange Beschäftigung damit Bestandteil unserer Kultur geworden... das zu verbieten dürfte sich als schwierig erweisen.
Naja, viele Kulturen haben früher Gras und anderes geraucht, teils schon zeitgleich mit dem Alkoholgenuss.
Wieso ist dann das eine verboten und das andere nicht?
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb: [ -> ]Ah, also könnte man einfach alle drogen verbieten?

Nein, wenn man schon legale, etablierte Drogen wie Alkohol, Nikotin oder Koffein verbietet, dann werden da so einige Leute sauer.

Und der Beschaffungskriminalität rüttelt es nur wenig, da nun diese begangen wird um sich die schon zuvor illegalen Drogen und nun auch, die neuen illegalen Drogen zu besorgen. Was jetzt getan wird um sich was zu besorgen, ist natürlich individuell gemünzt.
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb: [ -> ]Naja, viele Kulturen haben früher Gras und anderes geraucht, teils schon zeitgleich mit dem Alkoholgenuss.
Wieso ist dann das eine verboten und das andere nicht?

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie Gras sich in unserer Kultur über die Jahrhunderte gefestigt hat oder nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass das nicht regelmäßig wie zB Alkohol konsumiert wurde. Es sind halt Entwicklung in der Gesellschaft, davon kann man halten, was man mag, früher gab es ja noch viel anderes Zeug frei erhältlich.
(02.07.2014)Lihannanshee schrieb: [ -> ]Naja, viele Kulturen haben früher Gras und anderes geraucht, teils schon zeitgleich mit dem Alkoholgenuss.
Wieso ist dann das eine verboten und das andere nicht?

Jedoch haben es diese Völker nicht geschafft den THC-Wert binnen 50 Jahren um (Fehler) mindestens das 4-Fache zu steigernRD wink .
Den heute für Joints gebräuchlichen Hanf mit Naturhanf zu Vergleichen ist der schiere Wahnsinn RD laugh.
Ich würde meinen ja, weil es kann ja jeder selbst entscheiden was er raucht und ob er damit Konsequenzen hat oder nicht. Ich vergleiche das gerne mit dem Rauchen, jeder sagt einem das ist schädlich aber am ende muss es jeder selbst entscheiden.
Also wenn ich für jedes Kind, das aus Gruppenzwang mit dem Rauchen angefangen hat, einen Euro kriegen würde, wäre ich reich und bei Gras ist das nicht viel anders, man muss halt 'cool' vor den anderen sein. [Bild: cl-pp-shrug.png]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22