Bronies.de

Normale Version: Celestia BBQ 17-19.06.2016
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
OK ich werde hiermit den Kindergarten Beenden.

Es Reicht mir Langsam hier wird dem PDB und andern wie mir auch vorgeworfen die Wahl zu Manipulieren nur weil dem Herr Admin (So hat es den Anschein wenn man denie Posts liest) der Auto freie Sonntag nicht Passt.

Ganz ehrlich wenn ich mir anschaue wie viele Leute am letzten Datum ab gestimmt haben von denen ich definitiv weiß das sie nicht kommen da sie mich oder mein treffen Scheiße finden muss ich sagen das ist Manipulation und wenn das in diesem Forum toleriert wird aber wenn ich als Veranstalter sage so nicht ich sofort Kritisiert werde bin ich gerade echt am überlegen das Letzte Datum zu löschen da mich die Leute ankotzen die hier das Ergebnis verfälschen wollen.  Twilight: No, Really?


Dieser Post Spiegelt meine Meinung als eigenständige Person wieder und soll keine Offizielle Aussage als Veranstalter sein.
Wer mir also wieder das Wort im Mund umdrehen will viel Spaß.



(Edit da ich Geninjat wurde)
(18.02.2016)Hagi schrieb: [ -> ]Dann lasst doch bitte diese ganze Farce gleich bleiben und legt das Datum einfach fest!

Wenn ihr jetzt schon Stimmen nach eigenem Gutdünken nicht wertet und selbst welche dazurechnet die nicht abgestimmt wurden, dann ist das doch nur noch lachhaft.

Ich Glaube das werde ich ab Nächstes Jahr auch tun auch wenn ich bislang Stolz darauf wahr das dass BBQ Demokratisch gewählt wurde muss ich sagen das es nur noch Kindergarten ist das wenn man mit einer Person in diesem Forum aneinander geraten ist das diese gleich alle Freunde bittet bei Wahlen scheiße ab zu Stimmen wie ein kleines Kind.
Und Amen~

Mal was von Veranstalter zu Veranstalter ich hab nie verstanden warum man da abstimmt in erster linie musst du zum Termin die Wiese kriegen den Ohne Wiese kein BBQ und zum zweiten muss es dir und deinen Helfern passen den ohne Helfer und Orga kein BBQ. Alles andere ist meiner Meinung nach erst mal zweitrangig.
Beim WWU handhaben wir das als Orga auch so und da wird auch immer oft Kritisiert aber mal ehrlich voll werden wir trotzdem jedes Jahr. Dementsprechend scheint das Konzept Termin selber zu bestimmen ja nicht so furchtbar wie manche oft tun. Wer nicht kann, kann nicht und fertig. Ich würde auch gerne auf X Con's, Konzerte oder andere Veranstaltungen gehen und kann oft nicht. Ist halt Pech und Ende~
Bisher gibt es nur die unbewiesene Aussage von dir das "irgendwelche Leute" die du scheinbar kennst und von denen du behauptest zu wissen dass sie nicht kommen die Wahl manipuliert haben.

Faktisch gesehen jedoch gibt es nur einen der hier angekündigt hat willkürlich Stimmen zu streichen und für andere Termine hinzuzuaddieren. Du!

Wenn es wirklich so ist wie das ganze schilderst und das will ich sogar nicht mal anzweifeln, warum machst du dann nicht Nägel mit Köpfen? Sag einfach wer diese Leute sind die deiner Meinung nach nicht kommen aber abgestimmt haben. Ohne eine solche Aussage ist dein Verhalten nämlich keinesfalls nachvollziehbar und wirkt einfach wie glatte Wahlmanipulation. Sag an wer hier falsch spielt oder leb damit das man dich für eben das Selbe bezichtigt.

PS: Text in riesigen bunten Lettern ist nur auf Werbetafeln und in Grundschulen wirklich effektiv RD wink
Ich finde es zwar eigentlich richtig klasse von RK-9, dass er erstmal die Community um ein Meinungsbild bittet, aber so, wie einige da meinen auch noch Forderungen stellen zu können und hier Kindergartenkleinkriege zu starten, finde ich, sollte daraus jetzt definitiv die Konsequenz gezogen werden, dass RK-9 einfach ein Datum nimmt, was ihm in den Kram passt. Es kann ja wohl nicht sein, dass einem die Freundlichkeit, ein paar Daten zur Auswahl zu stellen so gedankt wird. Als ob das selbstverständlich wäre, dass man überhaupt ein Datumsvoting angeboten bekommt. Das würde ich ja nicht mit mir machen lassen.

Ich bin ehrlich enttäuscht, dass hier so ein albernes Geplärre stattfinden muss. Immerhin geht's hier nicht um Parlamentswahlen, sondern um ein Meinungsbild für das Datum eines Treffens.
In diesem Sinne: RK-9, mein Vorschlag wäre: Wähle einfach (auch schon dieses Jahr) dasjenige Datum, das dir und der Orga(?) am besten passt. Wer da nicht kann, hat halt pech gehabt.
Deine Solidarität in allen Ehren Rira und glaub mir, Datumswahlen finde ich ab einer gewissen Größe eines Treffens auch eher schlecht aber dieser "Kindergarten" wurde gestartet durch die Aussage von RK9 er würde irgendwelche Stimmen nicht werten aus der Umfrage. Das würde die Umfrage natürlich obsolet machen. Hätte er von Anfang an gesagt was Sache ist und die entsprechenden User genannt um diesen die Chance zu geben Stellung zu nehmen, dann wäre der Thread wohl anders verlaufen. Darüber zu lamentieren bringt jetzt aber auch nichts mehr. Der Karren steckt schon im Dreck wie man so schön sagt.

Daher war auch meine Aufgorderung diese User einfach zu nennen nicht dazu gedacht das Thema weiter anzuheizen, sondern es zu beenden. Wenn RK diese Beweise hat von denen er behauptet sie zu haben, dann wird garantiert niemand Einspruch einlegen wenn er jene Stimmen nicht wertet. Das wäre der einfachste und schnellste Weg diese leidige Sache zu beenden.

Im Moment gibt es aber keinerlei Beweis für diese Behauptung und nur die Aussagen von RK und Sweetie Pie das sie Stimmen streichen und dazu addieren wollen. Da ist es nur natürlich das man sich am Gedanken dieses Eingriffes in den demokratischen Prozess stößt.
Du hast schon Recht Rira, er war so nett uns zu fragen und das Ganze zu organisieren.
Es kommen teilweise ziemlich freche Aussagen gegenüber ihm zurück. Das hätte ich von manchen hier auch nicht so erwartet.
Dennoch ist der Thread zur Datumsfindung da, und ich finde, dass es eine ruhig lebhafte Diskussion geben sollte, wenn ein Konflikt existiert. Und der existiert ja, seitdem gesagt wurde, dass die Abstimmung nicht so gültig sei wegen Bronies, die genau wie alle anderen das Recht haben, hier abzustimmen. Wer mutwillig die Wahl manipulieren wollte, dem muss das nachgewiesen werden bzw. es muss uns verständlich gemacht werden, wieso mutwillig falsch abgestimmt wurde.
Wegen ein paar plärrenden Usern sollte man nicht die Demokratie für alle außer Kraft setzen, die gerade in so einem Fandom doch eine Grundlage für alle sein sollte ...

Mal abgesehen davon (das hat vielleicht keinen besonders großen Einfluss auf deine Aussage, aber ich bin mir sicher, dass zumindest ein kleiner existiert, der dafür sorgt, dass du das ganze so entschieden zum Ausdruck bringst) hast du an allen Terminen Zeit und kannst deshalb gut sagen "wähle einfach irgendeinen Termin aus" während es zum Beispiel – ja, ganz egoistisch – mir dieses Jahr nicht vergönnt ist, vor der GalaCon ein größeres Meetup außer eventuell dem CBBQ zu besuchen, falls der Termin auf eines der Juliwochenenden fällt. Da ich natürlich gerne trotz dem Wegfall des WWUs und anderer Veranstaltungen für mich noch was im Fandom machen möchte, bin ich voll für Demokratie und versuche auch Stimmen von Freunden, die mit mir aufs CBBQ gehen würden, auf meine Seite zu bekommen (bisher war das auch nur einer, nämlich Rapti, mit dem ich schon vor Längerem darüber geredet hatte).

Das einzig wirklich Konfliktmindernde wäre jetzt eigentlich (und wir wollen ja eine gescheite Lösung, über die niemand mehr weinen muss), beim Campingplatz anzufragen, an welchen der hier genannten WEs die Wiese verfügbar wäre und dann zu sehen, welches es wird.
Wer nur eine Stimme für eines der meistgewählten WEs abgegeben hat, weil "die anderen WEs es sowieso nicht werden" aber in Wirklichkeit an noch mehr WEs kommen könnte, ist selbst schuld, wenn dann alle Termine rausfallen, für die er abgestimmt hat. Und derjenige kann seine Wahl außerdem jetzt immernoch ändern – es ist absichtlich eine Umfrage mit Mehrfachwahlmöglichkeit ...
Nochmals zu wählen wäre nach einer Nachfrage beim Campingplatz und so eventuellen Reduzierung der möglichen Wochenenden nicht fair, da manche vielleicht gar nicht mehr in der kurzen Zeit zwischen der Nachfrage beim Campingplatz und der finalen Reservierung in den Thread schauen bzw. verstehen, dass dann nochmals gewählt wird.

btw für die mit wenig Abkürzungserfahrung: WE = Wochenende, WEs = Wochenenden

EDIT: Diverse "WWU"s gegen "CBBQ"s ersetzt. Ich habe schon viel zu viele Diskussionen über die Termine dieser Treffen mitgekriegt.. oh Mann. :3
@Hagi
Ich wollte jetzt auch gar nicht unbedingt dich persönlich mit meinem Post ansprechen, nur falls das so rüber kam ^^
Das war mehr so mein allgemeiner Standpunkt zu der Diskussion

Allerdings fallen mir an deinem Gedankegang dann doch noch ein paar kleine Sachen auf, die ein bisschen unlogisch sind:
selbst wenn RK-9 die Namen nennen würde, würden die Personen mit Sicherheit nicht daraufhin den Anschuldigungen (wenn man das überhaupt so krass formulieren kann) einfach zustimmen, sondern, unabhängig davon, ob sie nun tatsächlich die Wahl verfälscht haben oder nicht da Ganze verleugnen, ich denke, das dürfte ja eigentlich klar sein.

Und was hätte RK-9 überhaupt davon irgendjemanden anzuschwärzen, wo die letztendliche Entscheidung doch so oder so bei ihm liegt. Ich wüsste einfach nicht, was da der Nutzen für ihn sein sollte. Ich meine, wenn ihm einfach nur die Wahl nicht passt, wäre es doch viel unkomplizierter, einfach die Wahl auslaufen zu lassen und dann zu sagen, dass die Wiese halt nur an dem Wochenende frei war, das ihm am besten passt. Ich mein, wer würde da wiedersprechen können.

Und zum Namen veröffentlichen: Ich fände, selbst, wenn es dann die Richtigen träfe, ist das einfach ein bisschen zu fies. Leute öffentlich bloßzustellen halte ich einfach für die falsche Herangehensweise.


@FlaK:
Ja, du hast schon Recht, von meinem Standpunkt ist das leicht gesagt, immerhin hab ich ja an allen Wochenenden Zeit. Aber im Endeffekt ist es ja trotzdem so, dass die Entscheidung letztendlich so oder so bei RK-9 läge. Von daher find ich das einfach ein bisschen müßg da groß drüber zu diskutieren.
Ich meine, ist ja auch nur meine Meinung, wenn ihr da weiter drüber diskutieren wollt, soll mir auch Recht sein ^^

EDIT:
Deinen Lösungsvorschlag find ich im Übrigen echt gut. Ist denke ich dann doch ein bisschen besser als meine Idee.
Was RK davon hätte wäre Transparenz. Man würde seine Aussagen in einem ganz anderen Licht sehen. Er hat gesagt er wüsste "sicher" das diese Leute nicht kommen was nahe legt er habe Beweise dafür. Mit diesen könnte er seine Entscheidung diese Stimmen nicht zu werten begründen und niemand würde das dann in Frage stellen.

Klar ist es nicht nett User anzuschwärzen aber genau so ist es nicht nett hier bewusst Sand ins Getriebe zu kippen. Vor allem betrifft dieser Punkt die Allgemeinheit nicht nur eine Einzelperson. In diesem Falle wäre es im Sinne der Transparenz von RKs Entscheidung nur dienlich.

Die Sache ist das viele Leute schon abgestimmt haben und das ehrlich. Diesen Leuten jetzt wegen einzelnen Usern ihre Stimme zu nehmen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn man von Anfang an einen fixen Termin festlegt ist das was anderes als das ganze mitten drin umzukrempeln. Da ist es nur verständlich das sich viele der Voter auf den Schlips getreten fühlen und die Emotionen hochkochen.

Die Terminfindung hängt ja nicht nur von der Location ab sondern auch von den Helfern daher ist das reine abklären der Location nur die halbe Miete
(18.02.2016)Hagi schrieb: [ -> ]Die Terminfindung hängt ja nicht nur von der Location ab sondern auch von den Helfern daher ist das reine abklären der Location nur die halbe Miete
Wenn die Location nicht verfügbar ist, können noch so viele Helfer Zeit haben, dann geht es trotzdem nicht dort. Andersrum wird man sicher an jedem Wochenende irgendwie Helfer organisieren können. Jetzt einen Termin mit 27 statt 47 Stimmen zu nehmen, weil dort ein Grillmeister mehr ist, wäre albern. (Natürlich gibt es noch mehr Helferposten ... ich weiß.)
Rira: du beschwerst dich über die Diskussion machst aber mit??? Warum schreibst du nicht ne persönliche Nachricht wenn du das hier beenden willst?

Ich stimme Hagi zu. Die Stimmen mit den Beweisen zu nennen ist gut.
Ich für meinen Teil hab keine Lust am Autofreien Sonntag nach Hause zu fahren. Dann muss wieder jeder Autofahrer über irgendwelche Schleichwege fahren um dann endlich mit großer Verzögerung auf die Autobahn zu kommen!

Übrigens: man sollte eine demokratische Wahl auch demokratisch zu Ende bringen. Um in die Wahl einzugreifen muss man Beweise haben! Sonst kann ja jeder in eigene Wahlen eingreifen.

Ich glaube auch das viele den letzten Termin nahmen weil sie sahen das der erste und letzte in Führung sind und sie mit dem Auto anreisen.
So wie ich das verstanden habe ist diese Umfrage eine reine Meinungsumfrage ohne verbindliche Zusagen.
Was wollt ihr also? Ihr gebt hier eure Meinung ab und nicht eure Stimme für ein neues Parlament.
Wenn ihr 100% Demokratie wollt, dann schaltet bitte das Umfrage System ab. In einer Demokratischen Wahl kann man seine Stimme nicht zurück ziehen, man kann nicht für mehrere Optionen sein und es darf kein System sein, was sich sehr leicht umgehen lässt. Also ist das hier NIE demokratisch.

Wenn ich RK-9 wäre, würde ich beim Platz anrufen und schauen wann die verfügbar sind.
Dann würde ich alle Termine streichen an denen die Wiese nicht verfügbar ist und an denen ich keine Zeit habe bzw. ich keine Helfer habe die mich in der Organisation unterstützen.
Und da wäre es mir schnuppe ob ein Fabr0ny kommt oder nicht. Er ist auch nur ein Mensch und in meinen Augen ein für das Treffen nicht wichtiger.

Seid doch einfach froh, dass RK-9 überhaupt fragt wann es den meisten Leuten passt. Wie man sieht können einige die kommen möchten einfach nur an einem Wochenende. Was wäre gewesen hätte er das Datum von vornherein festgelegt? Hättet ihr dann auch so einen Aufriss gemacht? Oder hättet ihr still geweint und wärt einfach nicht gekommen?

Weine ich rum weil wir in der Thüringer Runde kein 100% gemeinsames Datum finden? Nö. Ich akzeptiere es und plane es fürs nächste Jahr hinzubekommen.

Und wer wegen dem Autofreien Sonntag weint ist eh nicht fürs Campen geeignet. Meine Güte! Man hat vlt. eine halbe Stunde Umweg auf ASPHALTIERTEN Straßen! Da würde sogar der Porsche von meinem Chef ohne Probleme durchfahren... Gibt also auch hier keinen Grund zu weinen, nur weil es keine Direktverbindung gibt.

Genau das selbe mit dem PDB. Das PDB besteht nicht nur aus Sweetie sondern aus etlichen Leuten. Und das PDB IST EIN TEILNEHMER! MIT EIGENER MEINUNG!
Aber es könnten sich auch alle vom PDB extra wegen dieser Veranstaltung anmelden und eine Stimme abgeben. Das wären GANZE DREI Stimmen! Statt einer! Sicher das ihr das wollt?

Nebenbei: wenn es euch nicht stört das Leute abstimmen die nicht kommen wollen: ich hätte da noch einige Leute in der Hinterhand die mir garantiert helfen würden. Könnte ja auch mal bei AI anfragen. Die würden mir garantiert helfen, alleine um Fabr0ny ans Bein pissen zu können.

Also hört jetzt mal auf zu heulen und lasst RK-9 sein Ding machen. Es ist bis jetzt jedes Jahr ein geniales Meetup gewesen. Seit dankbar das es einer organisiert. Aber das könnt ihr ja nicht (wie ich jedes Jahr im GalaCon Thread mitverfolgen darf...)

Ach und ihr wollt Namen?
Hier: Changeling-Princess, Black Fantasy, Hagi, Fabr0ny, Aurelius.
Was bringt das nun? Keiner kann irgendwas prüfen. Warum? Weil es nur Mund-zu-Mund war!
P.S.: wer jetzt hier meckert hat es nicht verstanden.

@RK-9
Wenn du bei irgendwas Orga-Technischem Support brauchst melde dich. Bin grad mit der GalaCon nicht ausgelastet *hust* Twilight happy
So mein lieber saij da haste uns ja nen schönes ding gepresst Wink

Ich verstehe worauf du hinaus willst und als neuling im Forum wie auch der szene mlp muss ich mal folgendes sagen:

"Nur weil wir alle Anhänger und Fans einer einer Kinderserie sind müssen sich Leute wie dieser Fabrony nicht auch benehmen wie ein Kind. Meine fresse jungs und Mädels wir sind doch alle oder fast alle mindestens 3x6 jahre alt. Also verdammte scheiße denkt nach bevor ihr rum weint. Wie saij sagt, seit froh das überhaupt jmd von der orga fragt welcher Termine für euch günstig wären. Und wer zu dämlich ist das zu verstehen was ich und saij sagen wollen, der sollte einfach den pc aus machen und die klappe halten"

Danke der Applaus ist nicht nötig ^^
Es ist ja schön und gut nach den Wünschen der Gäste zu fragen. Wenns um den Termin geht, ist das aber organisatorisch gesehen die reinste Katastrophe. Man kann so etwas einfach nicht davon abhängig machen, wann die meisten Leute Zeit haben. Bei einem Stammtisch oder einem kleineren Meetup ist das ja noch möglich, ab einer gewissen Anzahl von Personen kann man das allerdings nicht mehr vernünftig realisieren. Vor allem wenn man dann auch noch darauf achten muss, dass die Location frei ist.
Für mich hat das jetzt auch nichts mit Freundlichkeit des Organisators zu tun, da eigentlich nur der Anschein von einer demokratischen Wahl erzeugt wird. Das kann man sich meiner Meinung auch sparen.
Bei einer kleinen Auswahl an Terminen geht das schon. Gerade bei einer Teilnehmerzahl von ca. 50 Leuten.
Gerade wenn man weiss das die Location zu 75% verfügbar ist.
Aber dann bedarf es auch erwachsener Leute und keiner kleinen Heulsusen die weinen weil ihr Termin sehr warscheinlich nicht kommt weil andere Leute (aka Trolle) die Ergebnisse verpfuschen.
Also geht das nur wenn man es nicht hier im Forum macht. Denn hier sind mehr als genug Personen der beiden schädlichen Typen dabei.
Und gerade wenn man möchte das möglichst viele Leute kommen sollte man zu solchen Meinungsbildern greifen.
Dafür sind sie schließlich da. Um MEINUNGEN abzufragen. Nicht um direkt ein Datum festzulegen.

Das einzige was ich RK-9 vorwerfen kann ist, dass er das letzte Datum mit zur Wahl gestellt hat, obwohl er wusste das er alleine sein würde.
*seufz* Oh Leute... Das ganze eskaliert hier ja ganz schön...

Ich kann mich dem Vorschlag nur anschließen, dass erstmal überprüft werden sollte an welchen Terminen die Wiese tatsächlich gemietet werden kann. Sollte die Umfrage knapp ausgehen so könnte man theoretisch noch eine weitere Single Choice Umfrage erstellen in der über die beiden Termine (17.-19. Juni und 08.-10. Juli) abgestimmt wird.

Sollte die Wahl tatsächlich auf den 8. bis 10. Juli fallen dann würde ich mich zur Ausnahme sogar als Helfer melden (normalerweise mache ich das nicht da ich Events in Ruhe genießen möchte, aber bevor das BBQ aufgrund von mangelnder Hilfe ins Wasser fällt möchte ich doch lieber helfen). Bisher hat mir das Celestia BBQ immer wahnsinnig gut gefallen und Spaß gemacht und ich wäre froh wenn es auch dieses Jahr ohne große Konflikte stattfindet RD wink
Nein genau wusste er das auch nicht, anfangs war es ja nicht nur Option D sondern auch option B
Heisst anfangs war er an 2 WE`s alleine.

Letztendlich hab ich es einrichten können das es 3 Werden an dennen er nicht alleine ist.
Aber das letzte Datum geht halt absolut nicht als Co Orga für mich, da ich da einen anderen Termin habe
Njoar dann wäre Option D definitiv ja weg Twilight happy
(18.02.2016)Sweetie Pie schrieb: [ -> ]Nein genau wusste er das auch nicht, anfangs war es ja nicht nur Option D sondern auch option B
Heisst anfangs war er an 2 WE`s alleine.

Letztendlich hab ich es einrichten können das es 3 Werden an dennen er nicht alleine ist.
Aber das letzte Datum geht halt absolut nicht als Co Orga für mich, da ich da einen anderen Termin habe

Würde das andere Leute von eurem komischen Cafe abhalten, zu helfen? Ich meine, es sollten alles selbstständige Menschen sein, also sollte es für die, die an diesen Tagen können, kein Problem sein. Ist jetzt nicht so, als bräuchte man zur Orga ne jahrelange Ausbildung oder so. Ist halt nur immer Aufwand damit verbunden, aber theoretisch könnten es durchaus Andere von euch doch auch hinkriegen.

Notfalls halt nicht als Teil eures Cafes, sondern einfach so als Helfer. Oder spräche da was gegen? Ich versteh nicht, wie ein Teil einer Gruppe durch Abwesendheit zum Komplettstillstand der Gruppe führen soll.


Und bevor die Frage kommt, warum ich mich dann nicht als Helfer bewerbe: Weil ich nur am letzten Wochenende Zeit hätte und mit 3-5h Fahrt (je nachdem ob im Auto oder Zug) zudem doch ein wenig weiten Weg hätte um irgendwas zu machen, was nicht am Wochenende selber wäre. Auch wenn ich generell nichts dagegen hätte zu helfen (ich helfe lieber, anstatt einfach rumzuhocken, war schon immer so), sobald ich vor Ort bin halt.


@Saij: Schön, dass du jetzt anfängst Termine abzusagen. Solltest du vielleicht aber RK-9 überlassen, wenn schon. Twilight happy
Der Thread Brennt sofort Löschmastnamen einleiten.






Spaß beiseite.
Ganz ehrlich wie die Leute hier Rum heulen wegen Demokratie.

Wer will nachprüfen ob jetzt ich oder eine Beliebige andere Person ihre Freund die nicht kommen können Fragt Hey Stimm mal bitte da ab damit es das Datum wird wo ich kann.

Dann will zb 1 Person kommen und überredet 5 andere ab zu Stimmen die nicht kommen nur damit es sein Datum wird.
Ist doch Bullshit

Und Ganz ehrlich was Bringt es wenn ich Namen nenne und dann zb per Screenshots aussagen zeige die beweisen das ich Recht habe die Personen werden direkt sagen Gefälschter Screenshots und es Steht aussage gegen Aussage und nachher bin ich der angeschmierte weil die Person mehr freunde hat die mir dann das Leben zur Hölle machen.
Ich finde es nur noch Traurig zu was sich das Forum immer mehr entwickelt.
Nun ich spreche nur für mich,
aber auch ein grossteil unseres "komischen Cafe`s" hat an diesem WE keine Zeit

Was Helfer angeht so kann ich da nichts zu sagen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17