Die Frage gut oder schlecht, hängt davon ab, wie viel Ahnung man von Android hat, und ob man genau weis was man macht, oder eben nicht
. Zunächst sollte man wissen, warum man von Hause aus direkt kein Root-Zugriff hat (und nicht Linux Nutzer sollten natürlich erstmal wissen, was Root überhaupt ist
) und was daran gut oder schlecht ist.
Für den Ottonormal Android-Nutzer hat es einen sehr wichtigen Vorteil, wenn er keinen Root-Zugriff auf sein Gerät hat, nähmlich Sicherheit. Denn wenn der User nicht auf wichtige System-Bereiche zugreifen kann, dann kann er sie auch nicht kaputt machen
. Aber nicht nur der User kann es dann nicht, auch bösartige Apps/Software können es dann nicht (zumindest solange sie keine Sicherheitslücken ausnutzen, die dies ermöglichen). Dies hat den Vorteil, dass auch bösartige Apps/Software nur auf den Nutzerbereich des Android-Systems zugreifen können. Dies ist zwar schlimm genug, lässt sich aber mit einem einfachen Werksreset wieder bereinigen, da somit alle Nutzerdaten gelöscht werden. Wenn bösartige Apps/Software jedoch Zugriff auf wichtige System-Bereiche bekommen, können sie sich in einem Bereich einschreiben, der einen einfachen Werksreset überleben würde. Und natürlich kann sie das Android-System dann auch kaputt machen, wobei der User damit noch ziehmlich glücklich sein kann. Dann weis er wenigstens, dass das da was ist, was da nicht hingehört
. In diesen Fällen müsste man das Android-System neu auf das Smartphone flashen. Je nach Smartphone ist das mal leichter, mal schwieriger. Wenn man sein Gerät jedoch rootet, sollte man besser wissen wie es geht. Es kann auch mal passieren, dass das Android-System durch einen fehlerhaft ausgeführten root, mal einen Schaden erleidet und dann nicht mehr startet.
Insgesamt ist Rooten recht sicher, wenn man aufpasst. Apps bekommen nur Rootzugriff, wenn man dies autorisiert. Man sollte also wirklich genau hinschauen, wenn eine App Root-Zugriff anfordert.
Ansonsten sollte man noch aufpassen, von welcher Quelle man seine Software zum rooten bezieht. Sonst installiert man sich diese bösen Apps direkt beim rooten gleich mit oder infiziert ggf. seinen Windows-Rechner
.
Ich selber roote mein Smartphone auch. Dadurch kann ich meine Anti-Diebstahl App als System-App installieren, so dass sie auch einen einfachen Werksreset überlebt und meine hosts-Datei auf dem Smartphone kann ich auch bearbeiten.