Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:57



Umfrage: Welches OS nutzt ihr auf euren MOBILEN Geräten? (Handy, Notebook und Tablet)
Android (bis 6.0.1)
Android (ab 7.0)
Smartphone andere (Firefox OS, Sailfish OS, FacebookOS)
Linux (Smartphone)
iOS
Android (Custom Rom)
Symbian, Bada, Proprietär
Andere (Smartphone)
Windows (Smartphone)
Windows (Desktop)(ab7)
Windows (bis Vista)
macOS
Linux
Altes OS wie DOS, Unix etc
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Software - Ecke
03.05.2017
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Software - Eckchen
Kann mir jemand einen Youtube mp3 Downloader empfehlen der auch sehr sehr große Playlisten (ganzer Kanal >1000 Videos FS grins ) runterladen kann ?
Mit der kostenlosen Version von Free YouTube to MP3 Converter gehen nur kleine Playlisten. Mit der Premiumversion für 10 € funktioniert es angeblich AJ hmm . Aber vielleicht kann ich die 10€ auch sparen Shrug .

Shrug

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2017 von Esobrony.)
Zitieren
04.05.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Software - Eckchen
Youtube-dl

Das Programm kann sehr viel. Der einzige Nachteil ist die Oberfläche bzw. das Interface. Es läuft nämlich unter Windows über CMD.
Mir wurde es auch erst kürzlich empfohlen und habe eine Playlist mit ca. 30 Videos heruntergeladen. Man muss sich nur etwas reinfuchsen. (z.B. ignoriert das Programm bei Default keine Fehler und muss per Zusatzbefehl eingestellt werden, da es sonst einfach stoppt.)

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
04.05.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Software - Eckchen
Mit JDownloader geht das auch. Allerdings dauert es wohl schon ne knappe Stunde, bis er alle Videos in der Liste hat.
Dort kannst du dann auswählen, ob du das Video, nur Audio oder das Vorschau Bild möchtest.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
04.05.2017
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Software - Eckchen
Youtube-dl kann ich auch empfehlen. Habe neulich eine 200+ Playlist heruntergeladen. Ging erstaunlich schnell.
Zitieren
05.05.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Software - Eckchen
youtube-dl wäre auch meine Empfehlung.

Ist, wie schon gesagt wurde, nicht klickibunti, sondern eine Kommandozeilenanwendung. Jegliche Dokumentation ist auf englisch, und weil das Programm so komplex und mächtig ist, ist die Dokumentation auch nicht ganz einfach. Außerdem ist es eine Python-Anwendung, man muß also vorher Python installieren und immer schön aktuell halten. Auch youtube-dl muß von Zeit zu Zeit mal aktualisiert werden, wofür es aber einen eigenen Befehl gibt; zur Not geht das auch aus Python raus, wenn man youtube-dl mit pip installiert hat.

Es gibt auch ein fix und fertiges Windows-Binary mit fest eingegossenem Python. Ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll, denn ich glaube nicht, daß man das da eingebettete Python aktualisieren kann. Und dann hat man ewig ein unsicheres Python auf der Maschine. Außerdem ist das Updaten komplizierter, weil man jedes Mal den ganzen Installer per Browser von der youtube-dl-Website besorgen und eine händische Neuinstallation machen muß. Wer nur Windows kennt, kennt es nicht anders, aber "sudo youtube-dl -U" oder "sudo -H pip install --upgrade youtube-dl" ist schneller und bequemer.

Ist eben typische Open Source/Free Software: Die wird ständig gepflegt, also ist nicht mit einmal installieren und dann für immer so lassen. Python flickt immer mal wieder Sicherheitslücken, und youtube-dl muß sich Änderungen bei YouTube anpassen und rollt auch immer mal wieder neue Extractors für neue Websites aus, und auch die müssen immer mal wieder aktualisiert werden (das kann nämlich nicht nur YouTube, sondern auch sehr viele andere Seiten). Für youtube-dl gibt's Updates mindestens alle paar Tage, es gab aber auch schon mal zwei an einem Tag.

Geil ist auch: Wenn man die Formate selbst angibt, kann man auch DASH-Videos in höherer Auflösung als 720p downloaden. Oder den Audioteil als Ogg Vorbis bis 128k oder Opus bis 160k.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
06.05.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Software - Eckchen
(05.05.2017)Pulse Wave schrieb:  Ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll, denn ich glaube nicht, daß man das da eingebettete Python aktualisieren kann. Und dann hat man ewig ein unsicheres Python auf der Maschine.
Bei Windows-Programmen wird Python normalerweise nicht global installiert, sondern jedes Programm verwendet unabhängig voneinander sein "eigenes" Python, was immer (bzw. nur) zusammen mit dem jeweiligen Programm aktualisiert wird. Dadurch ist dann aber auch nur dieses Programm von einer eventuellen Sicherheitslücke in einer alten Python-Version betroffen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
06.05.2017
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Software - Eckchen
Vielleicht stell ich mich ziemlich blöd an Do not want . Aber der JDdownloader 2 (den ich schon vor einigen Monaten mal installiert hatte und damit auch versucht hatte die Playlist runterzuladen) findet Audio nur als m4a Datei. Ich will aber mp3  Flutterrage

Shrug

Zitieren
06.05.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Software - Eckchen
(06.05.2017)Esobrony schrieb:  Vielleicht stell ich mich ziemlich blöd an Do not want . Aber der JDdownloader 2 (den ich schon vor einigen Monaten mal installiert hatte und damit auch versucht hatte die Playlist runterzuladen) findet Audio nur als m4a Datei. Ich will aber mp3  Flutterrage

Und was genau ist an m4a falsch? Einerseits ist es das Format, das YouTube selbst verwendet, andererseits kann es bessere Qualität in weniger Platz lagern als mp3. Es ist einfach nur MPEG-4 Audio, quasi der Nachfolger von mp3 (MPEG-2 Audio Layer III).

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
06.05.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Software - Eckchen
(06.05.2017)LightningGear schrieb:  Und was genau ist an m4a falsch? Einerseits ist es das Format, das YouTube selbst verwendet, andererseits kann es bessere Qualität in weniger Platz lagern als mp3. Es ist einfach nur MPEG-4 Audio, quasi der Nachfolger von mp3 (MPEG-2 Audio Layer III).
Wieviele Autoradios spielen m4a ab? Wieviele Billigbeatboxen für den Skiurlaub für 29,99€? Zugegeben, mp3 ist sehr verlustbehaftet und nicht gerade frei, aber immernoch Standard unter vielen, für den Durchschnittskonsumenten erschwinglichen, Abspielgeräten. Solange dieser Umstand gegeben ist, und Firmen weiterhin solche Abspielgeräte auf den Markt bringen, hat das Format mp3 einfach eine Berechtigung. Und wenn Esobrony mp3 haben will, dann will er es.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.05.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Software - Eckchen
Wenn der Jdownloader kein Sound konvertieren kann, dann hilft nur ein anderes Programm oder du konvertierst die m4a Dateien anschließend nochmal in mp3 um.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
06.05.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Software - Eckchen
(06.05.2017)Meganium schrieb:  
(06.05.2017)LightningGear schrieb:  Und was genau ist an m4a falsch? Einerseits ist es das Format, das YouTube selbst verwendet, andererseits kann es bessere Qualität in weniger Platz lagern als mp3. Es ist einfach nur MPEG-4 Audio, quasi der Nachfolger von mp3 (MPEG-2 Audio Layer III).
Wieviele Autoradios spielen m4a ab? Wieviele Billigbeatboxen für den Skiurlaub für 29,99€? Zugegeben, mp3 ist sehr verlustbehaftet und nicht gerade frei, aber immernoch Standard unter vielen, für den Durchschnittskonsumenten erschwinglichen, Abspielgeräten. Solange dieser Umstand gegeben ist, und Firmen weiterhin solche Abspielgeräte auf den Markt bringen, hat das Format mp3 einfach eine Berechtigung. Und wenn Esobrony mp3 haben will, dann will er es.

Eine ganze Menge Geräte unterstützen m4a AAC. Praktisch jedes halbwegs aktuelle Gerät, das Musik ausgeben kann, egal wie billig, hat Unterstützung für AAC. Das schließt 50€-Handys ebenso ein wie Spielkonsolen, Autoradios und 1000€-Smartphones.

Und je schneller dieses veraltete Format MP3 ausstirbt, desto besser.

Ansonsten kann Esobrony ja immer noch nen normalen Audioconverter nutzen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
07.05.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Software - Eckchen
Das wird nicht so schnell aussterben, wie du denkst, solange es immernoch Geräte gibt, die immernoch mp3s abspielen l, und demzufolge immer weiter Leute geben wird, die darauf ihre Musik beziehen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
07.05.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Software - Eckchen
(06.05.2017)Meganium schrieb:  Wieviele Autoradios spielen m4a ab?

FS grins

Das ist aber ziemlich vergebene Liebesmüh da etwas in M4A oder sonst irgendwelche Sonderformaten draufzuspielen, zum einen hat man heutzutage eh Gigantisch viel Speicher im Autoradio (Ich kann USB-Sticks mit 128 GB anschließen und wenn das immer noch nicht reicht gibt es 500 GB Festplattenspeicher) und jegliche Qualitätsunterschied ist beim Autoradio eh vollkommen egal weil die akkustische Eigendynamik des Autos sowieso alles zunichte macht.

Ansonsten gibt es vielleicht irgendwo versteckte Einstellungen bei dem Programm die man umstellen muss um MP3 zu bekommen?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2017 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
07.05.2017
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Software - Eckchen
OK ok dann muss ich mich eben mit m4a zufrieden geben
Ja ok ich wär ja schon zufrieden, wenn ich jetzt (ich hab vielleicht irgendwas verstellt oder so AJ hmm ) wenigstens überhaupt etwas downloaden könnte Flutterrage (mp3 oder m4a ...) , bzw. einen Link in den Linksammler hinzufügen könnte.
Also ich nehme den Link von der Playlist und versuche den mit Strg+V in den Linksammler einzufügen. Dann fragt der JDownloader ob ich nur das Video oder die ganze Playlist runterladen will. Dann wähle ich Complete Playlist aus und dann sucht er nach Downloads. Dann sucht er kurz und findet nix und macht dann nix mehr AJ hmm . Da kann ich warten so lang ich will. Auch bei einer ganz kleinen Playlist. Manchmal macht der JDownloader auch gar nix, wenn ich einen Link in den Linksammler einfügen will  Shrug

Als das mit dem Downloaden (vor längerer Zeit) mal funktionierte Lyra astonished , wurden die einzelnen m4a Dateien der großen Playlist jeweils in einem Unterordner/Paket gepackt. Also für jede m4a Datei ein eigener Ordner, den ich erst öffnen müsste und dann in den Audio Converter einfügen müsste (was bei >1000 Videos zu aufwändig ist Do not want )

Shrug

Zitieren
14.05.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Software - Eckchen
(06.05.2017)Leon schrieb:  
(05.05.2017)Pulse Wave schrieb:  Ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll, denn ich glaube nicht, daß man das da eingebettete Python aktualisieren kann. Und dann hat man ewig ein unsicheres Python auf der Maschine.
Bei Windows-Programmen wird Python normalerweise nicht global installiert, sondern jedes Programm verwendet unabhängig voneinander sein "eigenes" Python, was immer (bzw. nur) zusammen mit dem jeweiligen Programm aktualisiert wird. Dadurch ist dann aber auch nur dieses Programm von einer eventuellen Sicherheitslücke in einer alten Python-Version betroffen.
Bei Python unter Windows fahr ich eher die UNIX-Schiene. Wenn ein Programm Python mitliefert, wird das nicht mitinstalliert. Statt dessen gibt's eine zentrale Installation von Python 3 und ggf. Python 2. Wenn eine neue Version kommt, erfahr ich das per RSS-Feed, dann wird die umgehend gesaugt und an die betreffenden Maschinen zwecks Installation weitergereicht.

(06.05.2017)Meganium schrieb:  
(06.05.2017)LightningGear schrieb:  Und was genau ist an m4a falsch? Einerseits ist es das Format, das YouTube selbst verwendet, andererseits kann es bessere Qualität in weniger Platz lagern als mp3. Es ist einfach nur MPEG-4 Audio, quasi der Nachfolger von mp3 (MPEG-2 Audio Layer III).
Wieviele Autoradios spielen m4a ab? Wieviele Billigbeatboxen für den Skiurlaub für 29,99€? Zugegeben, mp3 ist sehr verlustbehaftet und nicht gerade frei, aber immernoch Standard unter vielen, für den Durchschnittskonsumenten erschwinglichen, Abspielgeräten. Solange dieser Umstand gegeben ist, und Firmen weiterhin solche Abspielgeräte auf den Markt bringen, hat das Format mp3 einfach eine Berechtigung. Und wenn Esobrony mp3 haben will, dann will er es.
Mittlerweile ist meines Erachtens selbst die Unterstützung von FLAC und Ogg Vorbis beeindruckender.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
15.05.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Software - Eckchen
Um nochmal Werbung für die Kommandozeile zu machen:

youtube-dl -f bestaudio -x --audio-format mp3 --audio-quality 192 http://www.youtube.com/....

Und weils eben noch einfacher ist, liegt das auf meinen Rechnern als Skript unter dem Namen youtube-dl-audio rum.

(05.05.2017)Pulse Wave schrieb:  Wer nur Windows kennt, kennt es nicht anders, aber "sudo youtube-dl -U" oder "sudo -H pip install --upgrade youtube-dl" ist schneller und bequemer.

Ich verwende meist die Version aus den Debian-Repos (testing oder backports), selten, dass damit mal was nicht funktioniert. Bin zu faul für manuelle Updates.

Außerdem sei noch darauf hingewiesen, dass entgegen des Namens nicht nur Youtube geht. Aktuell werden rund 1000 Webseiten unterstützt, darunter natürlich auch Dailymotion und nahezu alle deutschen Mediatheken.

Zitieren
15.05.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Software - Eckchen
(15.05.2017)404compliant schrieb:  Um nochmal Werbung für die Kommandozeile zu machen:

youtube-dl -f bestaudio -x --audio-format mp3 --audio-quality 192 http://www.youtube.com/....

Und weils eben noch einfacher ist, liegt das auf meinen Rechnern als Skript unter dem Namen youtube-dl-audio rum.
Wenn man es häufig für einen bestimmten Zweck mit einer bestimmten Auswahl an Optionen verwendet, kann man sich auch eine zentrale Config-Datei anlegen, in der alle Kommandozeilenoptionen eingetragen sind, und braucht nur noch youtube-dl aufzurufen. Das heißt, die Optionen in der Config kann man direkt in der Kommandozeile auch überschreiben.

(15.05.2017)404compliant schrieb:  Ich verwende meist die Version aus den Debian-Repos (testing oder backports), selten, dass damit mal was nicht funktioniert. Bin zu faul für manuelle Updates.
Ist die Version einigermaßen aktuell?

Mir ist es Anfang des Monats passiert, daß ein (schon Jahre altes) Video mit einer Version von Anfang April nicht ging, mit der aktuellen dann doch.

Auf einigen Systemen ist youtube-dl bei mir über die Paketquellen bzw. über das AUR installiert und so leidlich aktuell, teilweise aber auch über PIP oder das offizieller Installer-Skript, und dann ist es tagesaktuell, wenn ich es will. Vor größeren Downloadaktionen per Batchdatei wird in letzterem Fall sowieso aktualisiert.

(15.05.2017)404compliant schrieb:  Außerdem sei noch darauf hingewiesen, dass entgegen des Namens nicht nur Youtube geht. Aktuell werden rund 1000 Webseiten unterstützt, darunter natürlich auch Dailymotion und nahezu alle deutschen Mediatheken.
Das ist noch ein Vorteil. Wenn ein Video vom NDR nicht geht, weil noch irgendwas freigeschaltet werden soll, aber nicht erkennbar ist, was, dann wird das Video eben gesaugt und mit dem nächstgreifbaren Media-Player abgespielt.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
15.05.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Software - Eckchen
(06.05.2017)LightningGear schrieb:  Und je schneller dieses veraltete Format MP3 ausstirbt, desto besser.

Es hat nur 8 weitere Tage gedauert.
Gizmodo: Developers of the MP3 (Format) Have Officially Killed It

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
15.05.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Software - Eckchen
Bedeutet es nicht einfach, dass es komplett frei von Lizenzierungen ist?

Ich weiss nicht wie mp3 so schnell aussterben soll, wenn große Firmen auf mp3 setzen. Zum Beispiel gibt es bei Amazon nur die Möglichkeit mp3 zu kaufen bzw. zusätzlich zur CD die Musik als mp3 herunterzuladen.
Youtube bietet nur m4a aber wieviele Lieder waren vor der Konvertierung mp3? Vermutlich fast alle.

Es wird ein sehr langsamer und langer Prozess.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
15.05.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Software - Eckchen
(15.05.2017)Pandora51 schrieb:  Bedeutet es nicht einfach, dass es komplett frei von Lizenzierungen ist?

Nein. Nur weil sie den Codec nicht mehr lizenzieren, wird er ja nicht lizenzfrei. Man muss weiterhin eine Lizenz erwerben, um ihn zu implementieren, nur kriegt man jetzt keine mehr. So viele Hersteller wie aber bereits Lizenzen haben, wird es wohl wirklich noch sehr lange dauern. In Zeiten, wo aber fast jeder Smartphones oder PCs nutzt zum Musik hören, wäre ein Umstieg auf moderne Formate wie opus, aac oder sonstwas aber eigentlich recht einfach.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste