Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 05:43



Coronavirus - Pandemie
24.04.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Falls es jemandem gelingt Donald Trump davon zu überzeugen eine Flasche Sagrotan zu trinken oder sich intravenös verabreichen zu lassen (in letzterer Variante hatte ich es gelesen) spendiere ich dieser Person ein Eis. Es würde sicher Menschenleben retten wenn Trump das täte.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
24.04.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(24.04.2020)Quantum Flux schrieb:  mit starker UV-Strahlung zu desinfizieren
Für Gegenstände oder z.B. auch Wasser ist UV-C-Licht tatsächlich eine super Methode zur Desinfizierung, da es kontaktlos und fast ohne Folgekosten ist. Für Menschen und andere Lebewesen ist das aber überhaupt nicht geeignet, weil es Verbrennungen auf der Haut (selbst bei sehr dunkler Haut) verursacht, ähnlich einem starken Sonnenbrand. Für die Augen bzw. die Hornhaut ist es auch ziemlich schlecht.

(24.04.2020)Mike84 schrieb:  eine Flasche Sagrotan
In den USA serviert man traditionell Clorox. Ein Hochgenuss.
Was mir fast noch mehr Sorgen bereitet ist aber, dass viele die Dinge, die Trump sagt, einfach so glauben, was dann in solchen Fällen ziemlich "ungesund" sein kann.

Es gibt auch eine wenig ironische Petition, die die Idee befürwortet und sagt, dass Trump als Vorbild diese Behandlung bei sich als erster durchführen lassen soll: https://www.change.org/p/trump-first-dis...ection-now
Bitte unterschreiben weil Amerika.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2020 von Leon.)
Zitieren
25.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Wenigstens gibt er zu, das er kein Arzt ist, als er sagte, "Das die Ärzte prüfen sollen, ob und wie man starkes Licht in den Körper bringen kann".

Dennoch ist der ne Last für die Menschheit... und besonders für die Amis - langsam habe ich mit denen Mitleid. Man sehe sich nur deren Fallzahlen an - sie haben fast an die Million an infizierten und knapp über 50.000 Tote - alleine 1/4 aller Toten kommen aus den USA, wie auch knapp 1/3 aller infizierten. Alles nur wegen eines dummen Präsidenten.

Edith: kurz nochmal zur Desinfektion zu den "community-Masken":

Zitat:Nach dem einmaligen Tragen ist es wichtig, den Mundschutz von Krankheitserregern zu befreien. Dabei sind Desinfektionsmittel jedoch fehl am Platz. Sie können nach Angaben des Robert-Koch-Institutes die Funktionalität des Mund-Nasen-Schutzes beeinträchtigen.

Wirksam hingegen ist das Waschen bei idealerweise 95, mindestens aber 60 Grad Celsius mit einem herkömmlichen Vollwaschmittel, rät das BfArM.

Doch auch eine Desinfektion im Backofen ist möglich, wie Christian Drosten, Virologe an der Charité in Berlin, im NDR-Podcast "Das Corona-Update" erläutert. Dazu sollte die DIY-Maske mindestens 30 Minuten bei 70 Grad im vorgeheizten Backofen erwärmt werden.

Vorsicht hingegen ist bei der Desinfektion in der Mikrowelle geboten. Masken mit Nasenclip enthalten Metall, welches nicht mikrowellengeeignet ist. Auch kann nicht jeder Stoff entsprechend erhitzt werden, im schlimmsten Fall kann er dort Feuer fangen.

Auch beim Bügeln stirbt das Coronavirus ab, erklärt Drosten auf Twitter. Das Bügeleisen wird dafür entsprechend erhitzt und auf die Behelfsmaske gestellt. Wichtig ist es, auch die Ränder und Nähte ausreichend zu bearbeiten.

Community-Masken können, wenn viele sie im öffentlichen Raum tragen, vor einer Tröpfchen-Infektion mit Sars-CoV-2 in einem gewissen Maß schützen. Sehr wichtig ist es allerdings, trotz Gesichtsschutz auch die anderen Hygienemaßnahmen weiterhin zu befolgen.

Ich präferiere da Waschen in der Waschmaschine und Bügeln... beides in Kombination sollte sogar recht gut funktionieren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2020 von Crash Override.)
Zitieren
25.04.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich finde den Tipp nicht besonders gut. Bei 60 oder gar 95 Grad wasche ich nicht, die meiste meiner Alltagskleidung hält das auch gar nicht aus. (Die kriegt 30 Grad) Und für ein paar Mundschutze die Waschmaschine alleine anwerfen, nun, Strom und Wasser sind halt auch nicht umsonst.

Ich werde die Masken eher durch Durchwechseln oder vielleicht Bügeln desinfizieren wenn ich dafür Zeit habe.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
25.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich wasch' eigentlich nur bei 60°. Alles drunter bekommt den Dreck nicht wirklich gut raus, und Buntwäsche mit 95° bekommt der Wäsche nicht gut.

Allerdings das Alltagskleidung das nicht aushalten soll... Das stimmt so nicht, aber letztlich kommts da auf die Definition von "Alltagskleidung" an.

Mit alleinigem Durchwechseln wirds da nicht wirklich getan sein (ausser man hat einweg - Mns) bei den Community - masken. Die sollte man da schon waschen, sonst wäre es ja ne verschwendung...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.04.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(25.04.2020)Crash Override schrieb:  Allerdings das Alltagskleidung das nicht aushalten soll... Das stimmt so nicht, aber letztlich kommts da auf die Definition von "Alltagskleidung" an.

Naja ich und mein Vater verwenden im Alltag immer viele Hemden, die kriegen 30 Grad und Feinwäsche sonst bleichen sie halt nach ein paar Monaten schon aus. Nachdem wir erst eine ganz neue Waschmaschine gekauft haben die Problemlos auch kalt sehr gut wäscht, wasche ich der einfachkeit eingentlich alles außer Handtücher mit 30 Grad Feinwäsche. Wobei man beim Mundschutz-Waschgang auch einfach Hygienespüler nehmen könnte.

Aktuell hängt mein Einkaufsmundschutz am Rückspiegel und da wo ich parke ist das Auto bis Spätnachmittags in der prallen Sonne. Jetzt bald im Hochsommer kann man das sicherlich auch gut als 60-Grad-Ersatz verwenden.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
26.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Auch wenn es im Auto nie wärmer werden wird wie 56Ĉ in der prallen Sonne, denke ich nicht, das das hilft (ausser der Mundschutz ist komplett Schwarz, dann konnte es sein, das es hilft) - aber jedem das seine, auch wenn das absolut nicht Hygienisch ist...

Ich für meinen Fall hab inzwischen 2 selbstgenähte Mundschutze hier - beide mit Draht - und ausserdem noch "für alle fälle" die Staubschutzmasken aus dem Baumarkt. Somit kann ich in Notfällen, wenn ich einen brauche, auf die zurückgreifen (auch wenn ich bisher hauptsächlich jene genutzt habe).

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich kann verstehen, das man zum einkaufen nen Mundschutz haben soll (allerdings lässt der bei vielen das Hirn ausschalten, so das jene dennoch auf's kassenband waren legen und so beabsichtigt - selbst wenn man fast am anfang vom Kassenband steht - den mindestabstand unterschreiten), was meiner meinung aber zu weit geht, das man selbst zum Tanken (also nur beim bezahlvorgang im gebäude, ohne das man den "shop" demselben nutzt - und sogesehen nur den getankten Kraftstoff bezahlen will) einen braucht. Das geht da in ne Verschwendung über, das ist echt nicht mehr feierlich - ich hab genügend personen gesehen, die entweder direkt darauf den Mundschutz weggeschmissen haben - aber auch genügend andere, die den sicherlich nochmal verwenden. Da muss die Regierung nochmal bei - denn so löst man das problem mit der Ansteckungsgefahr sicherlich nicht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.04.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Offen gestanden sehe ich da nicht wirklich den Unterschied. Ich denke da haben Verkäufer in Tankstellen den gleichen Anspruch darauf, dass das Risiko sie anzustecken gering gehalten wird wie alle anderen auch. Wenn man hier für Autofahrer an Tankstellen eine Ausnahmeregelung treffen würde, dann wäre die nächste Frage warum dann nicht auch für den kleinen Kiosk, oder die Apotheke, oder jeden beliebigen anderen kleinen Laden mit wenigen Kunden darin, weil man ja nur mal eben ganz kurz... und da wird schon nichts passieren...
Maske in allen Läden auf ist eine Regel die einfach genug zu merken ist. Wenn da dann noch Ausnahmeregelungen (möglicherweise noch mit regionalen Unterschieden) dazu kommen gibt es Chaos und dann werden Leute auch überall die Maske weglassen, weil es beim Tante Emma Laden doch auch geht.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
29.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
ich denke, genau da liegt der "unterschied" - denn es wurde bisher nur von den ÖPNV und dem "einkaufen" geredet - und da scheinen einige (mich eingeschlossen) vielleicht etwas engstirnig zu sein, da "Tanken" =/= einkaufen ist. Kraftstoffe gibt's ja auch nicht nur in Kanistern zu kaufen wie z.b. Scheibenklar...

Allerdings muss ich dazu sagen, das es aus meiner Sicht sinnlos ist, wenn man zwar auch nen Spuckschutz hinbaut, sonst aber jene Kassierer keinen Mundschutz tragen - im Gegensatz zu den Kassierern an den Kassen diverser Lebensmittellläden und anderen shops (zumal genau darauf hingewiesen wird - das man wegen "regelungen einen Mundschutz tragen muss". Kann hier aber auch nur ne Randerscheinung sein, so das es woanders auch jene einen Mundschutz tragen...

Ich glaube, jetzt würde sich das Modell mit dem "Tankhelfer" eher rentieren, da man dafür dann nicht mal aussteigen müsste - und der Schutz dazu noch etwas besser wäre für beide Seiten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.04.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Wenn ich in den Supermarkt gehe, aber nix kaufe, dann will ich aber auch ohne Mundschutz rein dürfen.

Den Mundschutz nach 5min Benutzen weg zu werfen ist natürlich auch Idiotie. Wenn dir jemand Corona aufs T-Shirt hustet, kann man das auch berühren und sich daran anstecken wie bei einer Maske. Und keiner wechselt deswegen alle halbe Stunde das T-Shirt.

Zitieren
29.04.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich stimme Malte279 und 404compliant zu. "Einkaufen" sollte in diesem Fall synonym gesehen werden zu "Aufenthalt in eine Laden". Ansonsten könnte man ja wirklich in ein Geschäft gehen, sich dort (beliebig lange) umschauen aber nichts kaufen und dann behaupten, das wäre definitionsgemäß keine "Einkaufen", da man ja nichts gekauft hat. Ist wohl offensichtlich, dass diese Auslegung nicht im Sinne der Reglung ist und glaube nicht, dass man damit durchkommen würde, wenn man ohne Maske im Supermarkt steht und das als Ausrede bringt. Sehe keinen Grund, weshalb das in einem Tankstellen-Shop anders sein sollte.

Dass nach 5 Minuten Benutzung wegwerfen dämlich ist, ist natürlich auch klar. Aber das lässt sich wohl kaum anders lösen. Wenn man nun argumentieren würde, dass der Aufenthalt in einer Tankstelle zu kurz ist und es sich deswegen nicht lohnt, könnte man mit dem selben Argument auch Ausnahmen für Bäcker und Metzger machen, weil Brötchen kaufen auch nicht länger dauert als Tankrechnung bezahlen. Und dann kommt der nächste und sagt im Supermarkt "Ich bin sofort wieder draußen, weil ich nur einen einzigen Artikel möchte"... Wo zieht man da die Grenze? Das führt zu nichts. Bei sowas braucht man klare Regeln, die jeder sofort versteht. Entweder ganz oder gar nicht. Alles andere schafft nur Unsicherheit, Verwirrung und letztlich auch Streit, wenn jeder die Regeln anders auslegt. Mal ganz abgesehen davon, dass allgemein Verkäufer in Tankstellen den gleichen Anspruch darauf haben sollten, geschützt zu werden, wie Verkäufer im Supermarkt.


Wenn man ohne Maske tanken möchte, empfehle ich eine SB-Tankstelle mit Automat zu nutzen. Also entweder eine winzig kleine Tankstelle in nem verlassenen Dorf suchen, wo prinzipiell kein Personal dort ist oder eine mittelgroße Tankstelle bei Nacht. Wenn man dort draußen im Freien, direkt an/neben der Zapfsäule am Automaten mit Karte zahlt, sollte das auch ohne Maske keine Probleme geben.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
29.04.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich hätte das jetzt auch Automatisch so angenommen das man es in allen Läden/Abholgeschäften/Dienstleistern etc. Tragen muss. Sonst wäre es doch auch nur halb Sinnvoll.

Ich hoffe nur, dass das auch was bringt. Wenn das nur Kosmetikpolitik ist, finde ich es etwas unangenehm auf Dauer weil man doch eher Ungeil atmen kann.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
30.04.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(29.04.2020)Crash Override schrieb:  Allerdings muss ich dazu sagen, das es aus meiner Sicht sinnlos ist, wenn man zwar auch nen Spuckschutz hinbaut, sonst aber jene Kassierer keinen Mundschutz tragen - im Gegensatz zu den Kassierern an den Kassen diverser Lebensmittellläden und anderen shops
Es macht schon Sinn, dass wenn man eine Trennwand hat, man auf einen Mundschutz verzichten kann. Als Kunde ist man nur kurzfristig betroffen was noch einigermaßen hinnehmbar ist, aber wenn man irgendwo arbeitet, wird der Mundschutz über längere Zeit ziemlich unangenehm.

(29.04.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Ich hoffe nur, dass das auch was bringt. Wenn das nur Kosmetikpolitik ist, finde ich es etwas unangenehm auf Dauer weil man doch eher Ungeil atmen kann.
Das ist die große Frage. Würde er etwas bringen, müsste es einen deutlichen Rückgang bei den Infektionsraten von letzter zu dieser Woche geben. (Was man erst in 1-2 Wochen sieht.) Zusätzlich müsste es überhaupt erst mal einen Anstieg der Infektionen von vorletzter auf letzte Woche (als die Läden wieder öffnen durften) geben, denn sonst wäre nicht nur der Sinn von vorgeschriebenem Mundschutz fragwürdig, sondern auch von den Ladenschließungen im Allgemeinen.
Ich befürchte leider, dass die tatsächliche Effektivität am Ende niemanden so richtig interessiert, so lange es sich richtig "anfühlt".

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2020 von Leon.)
Zitieren
30.04.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.04.2020)Leon schrieb:  Das ist die große Frage. Würde er etwas bringen, müsste es einen deutlichen Rückgang bei den Infektionsraten von letzter zu dieser Woche geben. (Was man erst in 1-2 Wochen sieht.) [...]
Ich befürchte leider, dass die tatsächliche Effektivität am Ende niemanden so richtig interessiert, so lange es sich richtig "anfühlt".
Ich finde es in diesem Kontext ja extrem frustrierend, dass Maskenpflicht und erste Lockerungen zeitgleich eingeführt wurden. Von daher ist schon jetzt klar: Unabhängig davon, wie sich die Zahlen entwickeln werden, wird es später kaum möglich sein, klar zuzuordnen, was davon den Masken zu verdanken ist und was nicht.

Sollte es demnächst erneut zu einem (leichten) Anstieg der Fallzahlen kommen, wird man problemlos argumentieren können, jener, durch die Lockerungen verursachte Anstieg wäre ohne Maskenpflicht deutlich schlimmer gewesen. Und niemand wird das wiederlegen können. Auch dann nicht, wenn Masken real gar keinen Einfluss hatten, die Entwicklung ohne Maskenpflicht also genau identisch verlaufen wäre.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2020 von Leon.)
Zitieren
30.04.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.04.2020)Markus schrieb:  Ich finde es in diesem Kontext ja extrem frustrierend, dass Maskenpflicht und erste Lockerungen zeitgleich eingeführt wurden.
Genau parallel ist es nur in Bayern (und Österreich). In den anderen Bundesländern gibt es eine Woche Differenz. Das ist für die Statistik ein enger Zeitraum (einige Zahlen werden über 1/2 Woche gemittelt), dürfte aber geeignet sein, um Aussagen über die Effektivität zu treffen.

(30.04.2020)Markus schrieb:  Sollte es demnächst erneut zu einem (leichten) Anstieg der Fallzahlen kommen,  wird man problemlos argumentieren können, jener, durch die Lockerungen verursachte Anstieg wäre ohne Maskenpflicht deutlich schlimmer gewesen.
Rückblickend wird zumindest auf der politischen Seite allgemein nur argumentiert, um bisherige Einschränkungen zu rechtfertigen bzw. als angeblichen Erfolg hinzustellen. Selbstkritik wird nie geübt und in ein paar Monaten ist es vermutlich nicht mehr relevant, ob eine Entscheidung zur Lockerung 1 Woche (bzw. 1 Monat) früher oder später kam oder ob eine zwischenzeitlich aufgehobene Einschränkung überhaupt gerechtfertigt war. Ein Nachspiel könnte es aber bei Entschädigungsansprüchen haben.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2020 von Leon.)
Zitieren
30.04.2020
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Studien, die belegen, dass "normale" MNS die Ansteckungsgefahr für Infektionskrankheiten reduziert gab es bisher übrigens nicht. Das ist alles ein hätte-könnte-sollte und meiner Meinung nach blinder Aktionismus, der andere, wichtigere Vorsichtsmaßnahmen wie den Abstand und das Händewaschen untergräbt, aber eben keinen eigenen Mehrwert hat. Und natürlich führt man das dann zeitgleich mit den ersten Lockerungen ein, damit man am Ende behaupten kann, man hätte etwas getan. Tongue

Was das Wegschmeißen nach 5 Minuten angeht - wie lange tragt Ihr die Masken denn so im Schnitt? Oo
Habe mich da letztens gerade wieder mit nem ärztlichen Kollegen unterhalten und der meinte, im OP wechselt man diese Masken ca. alle 15-30 Minuten, weil es sonst darunter so stickig ist, dass man Gefahr läuft, sich irgendeine Lungeninfektion zuzuziehen. Permanent warme, feuchte Luft mit allen Schmutzpartikeln des Tages einzuatmen ist halt wie gesagt nicht sonderlich gesund.
Fun Fact: Im OP ist der Zweck dieser Masken übrigens ausschließlich das Abhalten von groben Partikeln wie Speichel, Blut, usw. Es wurde noch nie angenommen, dass das irgendwas gegen die Infektionsgefahr für irgendeine beteiligte Partei tut, dafür greift man von vornherein zu anderer Schutzausrüstung.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
30.04.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.593
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Spoiler (Öffnen)

Dann lag ich mit meinen Vermutungen über eine Maskenpflicht ähnlich richtig.
Ich gehe derzeit mit meinem Halstuch einkaufen, sehe dann zwar aus wie ein Taliban, bekomme aber besser drunter Luft bei 10-20 Min Einkaufen und die Menschen gehen einem eher aus dem Weg. Ich könnte ja einen Sprengsatz dabei haben, ich böser Muselmann.

Funfact, gestern im Kaufland mindestens drei Leute gesehen, die ihn nicht richtig tragen. Entweder unter dem Kinn, oder unterhalb der Nase. Well... Hipster
Zitieren
30.04.2020
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
achja, das gute Talibantuch, trage ich aktuell auch. Ist schon ein sehr modisches Teil, selbst in Verbindung mit Bürohemden

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
30.04.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.04.2020)Mephysta schrieb:  Permanent warme, feuchte Luft mit allen Schmutzpartikeln des Tages einzuatmen ist halt wie gesagt nicht sonderlich gesund.

Implizierend Gesundheitsgefahren, die nicht Corona heißen wären aktuell relevant.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2020 von Leon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste