Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 10:11



Coronavirus - Pandemie
28.05.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Wie soll denn die zweite Welle hier her kommen? Gibt doch noch gar keine internationalen Reisen. Noch haben wir hier reichlich eigenes Potenzial für ne zweite Welle, wir müssen nur wieder unvernünftig sein. Selbst wenn sie täglich 50 infizierte Chinesen nach Deutschland schmuggeln, würde das hier keinen spürbaren Effekt haben.


Und glaubt jemand wirklich, China könnte Zehntausende Tote und Hunderttausende Infizierte einfach so unter den Teppich kehren, und niemand merkt was? Sie mögen alles etwas schön rechnen, aber dass sie die Krise gut durchstanden haben, daran habe ich keinen Zweifel.


(27.05.2020)404compliant schrieb:  Vom Komplex Sonneberg/Coburg/Lichtenfels ist nur noch Lichtenfels über 25. (Zur Erinnerung: Ursprung waren Altenheime, und eine Verbindung über Dialysestationen.)
Osnabrück und Greiz sind auch wieder (endlich) raus. Bleiben tut knapp Hof und Regensburg.

Tja, und so kann man sich täuschen. Dass Sonneburg/Coburg/Lichtenfels und Greiz raus waren, lag wohl mehr am Meldeverzug seit dem Wochenende. Heute sind sie alle wieder drin in der Statistik.

Zitieren
29.05.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Die Sterberate lag in Deutschland im April 8% über dem Mittel, und damit so hoch, wie seit 1977 nicht mehr.

Vom 23. März bis 3. Mai lag sie etwa 7500 Fälle über Normal, was sich relativ gut mit den rund 7100 offiziell registrierten Corona-Toten deckt. Die Sterbe-Dunkelziffer in Deutschland ist also relativ gering. Im Gegensatz zu anderen Ländern jedenfalls.

(Quelle)

Zitieren
29.05.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Die Zahlen könnten einen zu dem Gedanken verleiten, zu meinen, dass wegen Corona mehr Leute gestorben sind. Statistisch gesehen sind es genau so viele wie sonst, ggf. sogar weniger.
Als Diagramm schaut das so aus:
Spoiler (Öffnen)
(via Statistisches Bundesamt auf Twitter)

Nur der Peak ist etwas verschoben, wobei selbst die April-Zahlen nur minimal höher sind als die der starken Grippewelle vor 2 Jahren. (Wenig manipulativ, dass gerade dieses Jahr kontrastarm hellgrau dargestellt wird.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2020 von Leon.)
Zitieren
29.05.2020
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(23.05.2020)404compliant schrieb:  
(22.05.2020)Terran_wrath schrieb:  COV ist eine Grippe... und nicht mehr.

Na dann wollen wir doch mal.

Als Referenz nehme ich die sehr heftig verlaufene Grippewelle 2017/2018, ok?
Damals sind 334.000 Infektionen in Deutschland registriert worden, 1.647 sind an oder mit Grippe gestorben, insgesamt. (Quelle: RKi 2018; DOI: 10.25646/5674)
Umgerechnet auf 100.000 Einwohner wären das also 402/100.000 Infektionen und 1,98/100.000 Tote für die stärkste Grippesaison der letzten Jahrzehnte.

Corona steht aktuell in Deutschland bei 216/100.000 Infektionen und 9,9/100.000 Tote. Also nur halb so viele Infektionen. Dafür aber 5x so viele Tote. (Quelle: John Hopkins / Berliner Morgenpost von heute)

Nun sind das aber nur die Zahlen für Deutschland mit Lockdown. Was würde sich ohne Lockdown ändern? Nehmen wir doch mal die Zahlen vom Staat New York als Vergleich, wo der Virus lange Zeit freie Bahn hatte: New York allein hat 1848/100.000 Infizierte und 149/100.000 Tote gemeldet. Also 8,5x so viele Infizierte und 15x so viele Tote wie in Deutschland.

Kurz gesagt, die 'milde Grippe' Corona hat bisher in New York 4,6x so viele infiziert und 75x so viele getötet, wie die schwere Grippeweille 2017/2018 in Deutschland insgesamt. Pro Kopf gerechnet, natürlich.

Corona verläuft in Deutschland mild weil wir hart und erfolgreich dagegen kämpfen.

216 von 100k infiziert sagst du? Sind bei 82M ca 177k... Das sind die aktuell Infizierten? Was ist mit den Gesundeten? 165k-somethingsomething. Die Zahl der aktuell infizierten nimmt massivst ab trotz immer weniger Leuten, die der Paranoia folgen. Wenn du so auf Krankheiten abgehst, dann solltest du panische Angst vor der nächsten Erkältung haben RD laugh
Angst ist auf Dauer auch nicht gerade gut für das Immunsystem.
Geh mal raus in die Sonne... täte glaub' ich mal gut. Hilft auch dem Immunsystem. Genau wie Frischluft und weniger Eigendunst hinter dem Maulkorb reinhalieren.

"Corona verläuft in Deutschland mild weil wir hart und erfolgreich dagegen kämpfen."
Junge, ich bin den ganzen Tag draußen unterwegs, und kaum jemand interessiert sich für den Schwachsinn. Ich weiß ja nicht, in was für einer Welt du lebst, aber MEINE FRESSE BIST DU BIS ÜBER BEIDE SCHULTERN IN DROSTEN DRINNEN! RD laugh
Man muss wirklich jeden Tag gespannt die Nachrichten aufsaugen um nicht zu merken, wie widersprüchlich und fast täglich sich das Narrativ ändert. Ich will wirklich mal wissen, wie du die ganze Scheiße ernst nehmen kannst? 24/7 in der Wohnung Zwecks home office und entsetzt wenn man beim Einkaufen Leute ohne Gesichtswindel sieht?

Was macht dir an Corona sorgen? Mal Scheiß beiseite...

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
30.05.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(29.05.2020)Terran_wrath schrieb:  24/7 in der Wohnung Zwecks home office und entsetzt wenn man beim Einkaufen Leute ohne Gesichtswindel sieht?

Nur zur Info: Ich habe die ganze Corona-Krise durchgängig meine 40h-Woche in der Firma abgearbeitet.

Und um nochmal aus dem anderen verlinkten Artikel zu zitieren: In Bergamo sterben statistisch ca. 10 Personen pro Monat. Im März waren es 154. Vermutlich alle vor Angst gestorben, oder halt Zufall. Oder Schnupfen.

Zitieren
30.05.2020
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich hab grade das Geschwurbel von Terran gelesen und bin fast ein wenig nostalgisch geworden. Aber wichtige Frage: Warum und seit wann nimmt hier irgendjemand irgendetwas ernst, was er schreibt? Wen interessiert denn der neurechte Dünnpfiff abseits von persönlicher Belustigung? 404 du machst hier nen guten Job. Aber wenn du jetzt versuchst mit Terran wie mit einer denkenden Person zu reden, dann könntest du genausogut ein Gespräch mit Blitzsturm anfangen. Oder einem Sack Steine.

Killing is badong!
Zitieren
30.05.2020
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich bin ja eher fasziniert davon, was in einigen Köpfen so vor sich geht. Es gibt ja durchaus standfeste Argumente gegen die aktuellen Maßnahmen und die Informationen und Statistiken zum Thema Corona und Covid haben ja auch immer noch eine zweite Seite. Auf dieser Ebene wäre sogar eine brauchbare Diskussion möglich. Warum man da die Schiene der Verschwörungstheorien um Bill Gates, Impfchips und Co. gehen muss, will mir nicht in den Schädel. Selbst, wenn ich wirklich an sowas glauben würde, würde ich mir irgendwie dämlich vorkommen, sowas auch noch zu skandieren und zu versuchen, die Leute von meinem Hirnriss zu überzeugen, lol.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
30.05.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.05.2020)Jandalf schrieb:  Aber wenn du jetzt versuchst mit Terran wie mit einer denkenden Person zu reden, dann könntest du genausogut ein Gespräch mit Blitzsturm anfangen. Oder einem Sack Steine.

Deswegen gehe ich darauf auch so gut wie nicht ein. Nichts gegen eine vernünftige Diskussion, aber da ist Hopfen und Malz verloren. (Es sei denn, ich kann seine Theorie vom Homeoffice-Hypochonder debunken. ^^)

Nein, wenn ich was dagegen schreibe, dann hauptsächlich, damit nicht noch irgendwer anderes das unwidersprochen als Wahrheit schluckt.

Zitieren
01.06.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Landkreis-Update:

Sonneberg/Coburg/Lichtenfels: Der Cluster, der sich dort von einem Altenheim zum anderen ausbreitet, hat wieder zugeschlagen: Diesmal sind es 15 neue Fälle in einem Altenheim in Sonneberg. Der Kreis ist klein, und wird daher auf 62/100.000 katapultiert. Der Kreis Coburg steht aktuell bei 44, die Stadt Coburg sowie Lichtenfels sind wieder unter 25 gefallen. Hoffentlich bleibt das jetzt auch mal so.

Andere Landkreise: Alles ist unter 25 gefallen.

Mecklenburg-Vorpommern hat 3 Fälle in den letzten 7 Tagen gezählt. Wird spannend, ob das Pfingstwochenende mit Tagestouristen spürbar was einschleppt.

Zitieren
01.06.2020
ButterFluff Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 294
Registriert seit: 13. Okt 2019

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.05.2020)404compliant schrieb:  (...) wenn ich was dagegen schreibe, dann hauptsächlich, damit nicht noch irgendwer anderes das unwidersprochen als Wahrheit schluckt.
Das ist auch gut, daß du das machst. Leider geht es viel schneller Unsinn in die Welt zu setzen, als ihn zu widerlegen. Letzteres kann schnell zu einem Vollzeitjob werden wodurch man irgendwann einfach die Lust daran verliert :/
Zitieren
01.06.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
A propos Sonneberg: Ein kleines Rechenbeispiel:
Dort wurden ca. 750 Leute getestet, wovon 17 positiv waren. Bei 24.000 Einwohnern sind das umgerechnet 71/100.000.
Nehmen wir mal an, in Sonneberg hätte niemand eine Corona-Infektion und es werden 750 Tests gemacht. Die Wahrscheinlichkeit für ein falsch-positives Ergebnis ist ca. 1,4%, d.h. von 750 Tests wären immer 11 positiv. Daher wäre das Hintergrundrauschen in Sonneberg bei gleichzeitiger Massentestung bei 46/100.000. Niedriger kommt man nur, wenn man die Zahl der Tests reduziert.
Basierend darauf kann man ausrechnen, dass so bald man 3,6% der Bevölkerung (oder mehr) pro Woche testet, man immer die Grenze von 50/100.000 überschreitet, selbst wenn niemand mehr Corona hat. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Infektionszahlen in den Landkreisen mittlerweile mehr von der Zahl der Tests abhängen und praktisch nicht mehr von der Zahl der tatsächlich infizierten Personen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
01.06.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(01.06.2020)Leon schrieb:  Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Infektionszahlen in den Landkreisen mittlerweile mehr von der Zahl der Tests abhängen und praktisch nicht mehr von der Zahl der tatsächlich infizierten Personen.

So weit würde ich jetzt nicht gehen, Massentests sind ja nicht Standard, was bei den Kosten auch verständlich ist. Aber ein Massentest in einem so kleinen Kreis kann natürlich schon mal einen Ausschlag in der Statistik verursachen.

Außerdem müssen die bestätigen Fälle noch irgendwie anders gezählt werden. Bei 1,4% Falsch-Positiv und 400.000 Tests pro Woche müssten wir 5600 falsch-Infizierte pro Woche zu viel haben, das sind fast doppelt so viele, wie insgesamt an infizierten gemeldet werden.

Zitieren
02.06.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(01.06.2020)404compliant schrieb:  Außerdem müssen die bestätigen Fälle noch irgendwie anders gezählt werden. Bei 1,4% Falsch-Positiv und 400.000 Tests pro Woche müssten wir 5600 falsch-Infizierte pro Woche zu viel haben, das sind fast doppelt so viele, wie insgesamt an infizierten gemeldet werden.
Tatsächlich ist die Zahl der positiven Tests ca. 50% höher als die Zahl der Neuinfektionen. Das RKI gibt für Kalenderwoche 21 (18.-24.5.) in seinem Bericht (vom 27.5.) 344.782 Tests an, davon 5116 (1,5%) positiv. (Die Woche davor 430.882, 7227 / 1,7% positiv.) Gleichzeitig gibt es in der Statistik (26.5.) in KW21 3568 positive Fälle, d.h. 1548 positive Tests fehlen. Das können Wiederholungstests zur Bestätigung sein, aber auch falsch-positive Tests, die auf magische Weise aus der Statistik herausgerechnet wurden.
Es kann sein, dass durch einen wiederholten Test bzw. unterschiedliche Testmethoden (die PCR-Tests prüfen abhängig vom Hersteller an unterschiedlichen Regionen des Gens) die Zahl der falsch-positiven Tests reduziert wird. Andererseits ist interessant, dass bei den RKI-Zahlen die Quote der positiven Tests seit ca. 29.3. konstant zurückgegangen ist und sie sich scheinbar bei 1,3-1,2% stabilisiert, was ein Indiz dafür sein kann, dass allmählich die negative Nachweisgrenze bzw. das Hintergrundrauschen erreicht wird.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2020 von Leon.)
Zitieren
04.06.2020
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.05.2020)404compliant schrieb:  
(29.05.2020)Terran_wrath schrieb:  24/7 in der Wohnung Zwecks home office und entsetzt wenn man beim Einkaufen Leute ohne Gesichtswindel sieht?

Nur zur Info: Ich habe die ganze Corona-Krise durchgängig meine 40h-Woche in der Firma abgearbeitet.

Und um nochmal aus dem anderen verlinkten Artikel zu zitieren: In Bergamo sterben statistisch ca. 10 Personen pro Monat. Im März waren es 154. Vermutlich alle vor Angst gestorben, oder halt Zufall. Oder Schnupfen.

11 Seiten Todesanzeigen voller Leute aus dem oberen ende der Demographie der überalterten Bevölkerung dort... Dass es bei einer grippeähnlichen Erkrankung zu einem peak kommt ist doch klar. Immernoch kein Grund für das, was die Regierung gerade hier abzieht. Interessant dürfte es sein, wenn es zu einem Untersuchungsausschuss zu dem Thema kommt. Insbesondere in Anbetracht der wirtschaftlichen Schäden
und der gesundheitlichen Schäden derer, die wichtige OPs verschieben mussten weil bis spät die Krankenhäuser für die Fledermausgrippe freigehalten werden sollen.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
04.06.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ganz ehrlich, irgendwie hoffe ich, das dich diese "Fledermausgrippe" erwischt und du dann auch in den fall kommst, das du einen Krankenhausaufenthalt brauchst. Du zeigst absolut keinen Respekt und verhöhnst die sache nur.

Eine Normale grippe jedenfalls würde in den USA keine 100.000 Tote opfern, so das man die Leichen in Kühlaufliegern lagern muss, weil man die Gestorbenen nicht schnell genug bestatten kann. Da hätten auch wir hier sicherlich nicht um die 5200 Tote zu beklagen, eher weniger.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.06.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(04.06.2020)Crash Override schrieb:  Eine Normale grippe jedenfalls würde in den USA keine 100.000 Tote opfern, so das man die Leichen in Kühlaufliegern lagern muss, weil man die Gestorbenen nicht schnell genug bestatten kann. Da hätten auch wir hier sicherlich nicht um die 5200 Tote zu beklagen, eher weniger.
Da unterschätzt du die "echte" Grippe deutlich. In den USA sterben dadurch jährlich ca. 30.000-60.000 Leute. In Deutschland sind es grob um die 5000, in Ausnahmefällen (wie vor 2 Jahren) auch mal 25.000.
Egal, ob Corona jetzt wie eine mittelschwere Grippe, eine super tödliche Krankheit oder wie manche behaupten nur ein Schnupfen ist, ist es doch recht asozial, Leuten einen Krankenhausaufenthalt zu wünschen. Wenn man keine sachlichen Argumente hat, sollte man vielleicht einfach mal nichts schreiben, egal, wie abstrus eine Behauptung ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2020 von Leon.)
Zitieren
04.06.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Hat jemand sachliche Argumente gesagt?

Jetzt, wo der Mai rum ist, wollt ich noch mal nen Monatsvergleich machen, wie es denn nun aussieht, Lockdown-April gegen Lockerungen-Mai.

Die folgende Darstellung zeigt wieder die geglätteten Neuinfektionen, auf logarithmischer Skala, und normiert auf den Monatsmittelwert. Wann immer die Reproduktionszahl R konstant ist, sollte sich hier eine Gerade ergeben, deren Winkel R repräsentiert.

Monatsverglewich (Öffnen)

Nett, dass der Höhepunkt der Infektionen genau auf den 31. März gefallen ist. (Oder steckt doch Absicht böser Mächte dahinter?) Insgesamt ergibt sich über den Monat ein gleichmäßiges Bild. Insbesondere im Mai gibt es aber mehr Schwankungen, vermutlich aufgrund der insgesamt niedrigeren Zahlen. Auch klar zu sehen, im April war der Rückgang stärker, ganz ohne Auswirkungen waren die Lockerungen also doch nicht. Aber, es hat trotzdem noch einen ausreichenden Rückgang gegeben.

Der Wochenmittelwert lag zum Schluss übrigens bei 370 Neuinfektionen pro Tag, das ist etwa so viel wie am 9./10.3., zwei Tage nach dem Verbot von Großveranstaltungen. Damals stiegen die Zahlen pro Tag um 25-30%, heute fallen sie um 2-4%. Der Spitzenwert vom 31.3. war etwa 6000.


Und noch kurz zu den Landkreisen:
- Sonneburg/Coburg/Lichtenfels: Sonneburg steht noch bei 39, Coburg Land ist noch knapp mit 26 drin. Der Rest ist unter 25 geblieben.
- Neu dabei: Bremerhaven (Kirchengemeinde) mit 36.
- Noch nicht dabei: Göttingen (div. Familienfeiern, 120 Fälle) bleibt noch knapp unter 25, da der Kreis groß ist. Dennoch werden örtlich Einschränkungen verhängt. Morgen werden die Zahlen des RKI auch bestimmt noch steigen.

Zitieren
04.06.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(04.06.2020)404compliant schrieb:  Auch klar zu sehen, im April war der Rückgang stärker, ganz ohne Auswirkungen waren die Lockerungen also doch nicht. Aber, es hat trotzdem noch einen ausreichenden Rückgang gegeben.
Dass der Rückgang immer schwächer wird, ist unabhängig von Lockerungen relativ normal. Je kleiner die Zahl der aktiven Infektionen wird, umso langsamer sinkt sie auch. Wenn sich niemand mehr infiziert bzw. das Rauschen größer als die Zahl der Neuinfektionen ist, sollte im Diagramm theoretisch eine (unruhige) waagerechte Linie sein.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
05.06.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(04.06.2020)Leon schrieb:  Dass der Rückgang immer schwächer wird, ist unabhängig von Lockerungen relativ normal. Je kleiner die Zahl der aktiven Infektionen wird, umso langsamer sinkt sie auch.

Das ist klar, jetzt wo nur noch ein paar Hundert Infektionen pro Tag kommen, kann das natürlich nicht mehr um 100 pro Tag abnehmen. Aber: Deswegen die logarithmische Darstellung und die Skalierung auf ungefähr gleiche Höhe, damit der prozentuale Rückgang sichtbar und vergleichbar ist.

Oder in ganz kompakten Zahlen: Im April sind die Neuinfektionen um 82% zurück gegangen, im Mai nur um 70%. (von 5907 auf 1075 und von 1075 auf 325)

Zitieren
05.06.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(05.06.2020)404compliant schrieb:  Aber: Deswegen die logarithmische Darstellung und die Skalierung auf ungefähr gleiche Höhe, damit der prozentuale Rückgang sichtbar und vergleichbar ist.
Oder in ganz kompakten Zahlen: Im April sind die Neuinfektionen um 82% zurück gegangen, im Mai nur um 70%. (von 5907 auf 1075 und von 1075 auf 325)
Der Effekt des niedriger werdenden Rückgangs ließe sich mit den von mir erwähnten Messfehlern erklären. Wenn die Tests eine konstante Anzahl an falsch-positiven Ergebnissen liefern, die sich zu den positiven Tests addieren, ist die Zahl der Neuinfektionen in der Statistik immer um diesen systematischen Fehler verschoben. Die Neuinfektionen nähern sich also nicht 0, sondern dem Messfehler an. Da die Zahl der tatsächlichen Neuinfektionen sinkt, wird der Einfluss dieses Fehlers immer größer, was zu einem immer niedriger werdendem prozentualen Rückgang führt.
Überschreitet der Messfehler die Zahl der Neuinfektionen, erreicht der prozentuale Rückgang theoretisch 0%. Sinkt gleichzeitig dann die Zahl der Tests, gibt es weiterhin scheinbar einen Rückgang, der aber auschließlich von der Anzahl der Tests und nicht mehr dem Infektionsgeschehen abhängig ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2020 von Leon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste