Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 23:36



Coronavirus - Pandemie
22.07.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.07.2020)Crash Override schrieb:  Und nochmal, bevor du anfängst - das kann in JEDEM Betrieb passieren. Die Großbäckerei kann genauso betroffen sein wie ein E-Autohersteller der sein Werk z.b. in einem der Ostblock - EU Land hat. Das ist das, was einige hier dir immer wieder versuchen zu sagen - du aber ignorierst, weil dir der von den Medien aufgebauschte Skandal da wohl besser "gefällt" (dann kann man auch gleich nur noch die Bild lesen).
Ehm, einfach nur nein? Wenn Großkonzerne ihre Mitarbeiter wie einen Haufen Dreck behandeln, dann boykottiert man und informiert man sich, ob es eine Alternative gibt, was eine Alternative dazu ist, und nutzt diese Alternativen? Daher kann ich auch jeden Textilkonzern kritisieren, während ich mich anderweitig nach Kleidung umsehen kann. Beispiele: Second Hand, Umsonst-Läden, Sharing Economy und Nachhaltige Naturprodukte. Und so kann ich genauso bei Veggie Vorgehen: Ich kann den Wochenmarkt mit regionalem Angebot besuchen.
Und wäre ich Fleischfresser, so würde ich selbstverständlich den Metzger bevorzugen. Ich sprach ja von Konzernen, und ein Metzger, der selbst schlachtet, ist zunächst mal noch keiner, der Millionen und Milliarden verdienen und seine Arbeiter ausbeuten will. Sondern sein Ziel ist es, das Dorf satt zu kriegen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Wieso wiedersprichst du zuerst, wenn du dann genau auf das gleiche ausgehst - "Großbetriebe" ? Irgendwie kann ich dich langsam nicht mehr ernst nehmen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.07.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.07.2020)Crash Override schrieb:  Das problem ist eben, das es zu viele Faktoren gibt - und man dann nicht wirklich genau sagen kann was das problem war.

Man hat da schon eine Vermutung. Fleischbetriebe werden anscheined in "Umluft" betrieben, also die gekühlte Luft wird umgewälzt um Energie zu sparen. Saugt das System einmal Virushaltige Luft an, dann wird das natürlich auch immer schön wieder direkt auf die Mitarbeiter geblasen.

Neben der Unterbringung in Gruppenunterkünften könnte das natürlich auch einen Teil Beitragen. Die Frage ist natürlich ob man das abstellen kann indem man entsprechende Filter verwendet, aber ich bin kein Lüfterexperte.

Ich nehme aber an dass das nicht so einfach geht da entsprechende Filter einen extreme Gegendruck erzeugen und daher vermutlich die gesammte Belüftung umgerüstet werden müsste. Zumindestens kenne ich es von anderen Lüftern so.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
22.07.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.07.2020)Herrmannsegerman schrieb:  
(22.07.2020)Crash Override schrieb:  Das problem ist eben, das es zu viele Faktoren gibt - und man dann nicht wirklich genau sagen kann was das problem war.

Man hat da schon eine Vermutung. Fleischbetriebe werden anscheined in "Umluft" betrieben, also die gekühlte Luft wird umgewälzt um Energie zu sparen. Saugt das System einmal Virushaltige Luft an, dann wird das natürlich auch immer schön wieder direkt auf die Mitarbeiter geblasen.

Neben der Unterbringung in Gruppenunterkünften könnte das natürlich auch einen Teil Beitragen. Die Frage ist natürlich ob man das abstellen kann indem man entsprechende Filter verwendet, aber ich bin kein Lüfterexperte.

Ich nehme aber an dass das nicht so einfach geht da entsprechende Filter einen extreme Gegendruck erzeugen und daher vermutlich die gesammte Belüftung umgerüstet werden müsste. Zumindestens kenne ich es von anderen Lüftern so.

Das ist wohl wahr. Am einfachsten wäre es noch die Luft mit einer extrem starken UV-Strahlungsquelle über sehr lange Umleitröhren zu bestrahlen. Sehr energieintensiv und teuer in der Anschaffung, aber relativ schnell und einfach in bestehende System zu integrieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2020 von Quantum Flux.)
Zitieren
22.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.07.2020)Herrmannsegerman schrieb:  
(22.07.2020)Crash Override schrieb:  Das problem ist eben, das es zu viele Faktoren gibt - und man dann nicht wirklich genau sagen kann was das problem war.

Man hat da schon eine Vermutung. Fleischbetriebe werden anscheined in "Umluft" betrieben, also die gekühlte Luft wird umgewälzt um Energie zu sparen. Saugt das System einmal Virushaltige Luft an, dann wird das natürlich auch immer schön wieder direkt auf die Mitarbeiter geblasen.

Neben der Unterbringung in Gruppenunterkünften könnte das natürlich auch einen Teil Beitragen. Die Frage ist natürlich ob man das abstellen kann indem man entsprechende Filter verwendet, aber ich bin kein Lüfterexperte.

Ich nehme aber an dass das nicht so einfach geht da entsprechende Filter einen extreme Gegendruck erzeugen und daher vermutlich die gesammte Belüftung umgerüstet werden müsste. Zumindestens kenne ich es von anderen Lüftern so.

Das mit dem Kühlsystemen hatten wir bereits - das ist auch nur für die "verteilung" der Viren zuständig (wenn man es so sehen will, aber ich hatte auch erwähnt gehabt das jene Kühlsysteme recht weit oben an einer Decke hängen - in grob 2,50m (tiefste Version, allerdings eher Wandmontage) oder 3,0m (Kopfüber an der Decke) höhe, ggf. höher - und da muss man dann auch absichtlich reinhusten damit eine großflächige verteilung da ist. Ich glaube da - nur nochmals gesagt - weniger dran, das nur das die Ursache war; vielleicht ein geringer teil, aber sonst eher weniger. Da spielen dann schon eher andere Faktoren (wie z.b. Gruppenunterkünfte oder gar - wie 404 erwähnte - das jene einfach nicht zum arzt gehen, weil es "kosten könnte (und ich zumindest aus der KFZ-Branche weiß, das es in den Ostblock-ländern - wo die meisten herkommen dürften - auch einfacher ist die leute fristlos zu kündigen, weswegen da eine gewisse angst mitschwingen kann).

Filter würden evtl helfen, aber wie du selbst sagst, das würde eine teurere angelegenheit werden, da man die Kühlanlagen umrüsten müsste (auf Druck anstelle Saug - belüftung der kühlblöcke).

da ist ein Umbau mit einer UV-Beleuchtung deutlich Günstiger, aber wer denkt denn an sowas, wenn das gebäude gebaut wird - und das möglichst "kostenschonend" ? entsprechend bestehen die Kühlaggregate aus nichts anderem als Röhren, die zwischen "kühlblechen" laufen und mit einem Lüfter (meist eben Saugbetrieb) versehen sind, der nur einen Hohen luftdurchsatz hat, aber einen statisch niedrigen druck.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.07.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(22.07.2020)Crash Override schrieb:  Wieso wiedersprichst du zuerst, wenn du dann genau auf das gleiche ausgehst - "Großbetriebe" ? Irgendwie kann ich dich langsam nicht mehr ernst nehmen.
Meine allerersten Worte sollten nur den Vorwurf insgesamt verneinen. Nicht irgendeinen speziellen Punkt, wo man einen Widerspruch ansetzen könnte.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.07.2020
Samyra Offline
Flaggenstickerpony
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 14. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Entweder es bessert sich, oder unsere Umgebung ist endlich genügend ausgestattet!

Heute beim Einkaufen haben wir tolle Erfahrungen machen dürfen. Unser Einkaufsladen hat nun endlich wirklich gute Schutzscheiben rund um den Kassenbereich und auch die provisorischen Paletten-Erweiterungen für den abgescannten Bereich (welche die Kassierer/innen leider nie nutzen und es deswegen nur unnötig kompliziert wurde) sind endlich wieder weg und es können wieder ALLE Kassen genutzt werden ... und nicht nur maximal ein Drittel davon...

Es kehrt wieder Normalität in meinen Alltag ein und dann finde ich es auch gar nicht mehr so schlimm mit Maske durch die Läden laufen zu müssen.
(Gut, dass man bei vielen nun unbedingt einen Wagen mitnehmen muss wenn man nur eine Kleinigkeit braucht ist immer noch blöd, aber vllt wird dies auch wieder abgeschafft wenn die Leute verstanden haben, dass keine Panik ausbrechen muss und man einfach ein wenig Abstand hält und ne Maske aufhat...)

Zitieren
22.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
das einzige problem wird eben das "abstand halten" sein. das bemängle ich immer noch bei sehr vielen, auch wenn man jetzt mit Maske herumrennt - zwar wird das auch besser, aber letztlich gibt es da immer noch "ausnahmen", bei denen ich wenigstens hoffe, das sie - wenn sie schon keine Maske tragen können (u.a. wegen Problemen luft zu bekommen) - das jene dann wenigstens ein "face shield" nutzen... aber selbst das ist auch (sehe ich hier leider auch hin und wieder mal) für die ausländische Bevölkerung scheinbar "irrelevant", so das jene komplett ohne Schutz einkaufen gehen (und das bei einem supermarkt, der ne Security vor der Tür stehen hat. Das wirft weniger auf den Markt als auf die Security ein Schlechtes licht, denn so macht die ihren Job nicht). Das nutzen einer Maske finde ich zwar noch Lästig (da man nicht bei allen gut luft bekommt; der witz ist, das aber bereits ein Dreieckstuch ausreicht das vor die Nase gebunden ist - und das ist eine der einfachsten lösungen, aber um das atmen darunter geht es mir weniger), aber sonst sieht man, das sich vieles bereits wieder in einigen punkten normalisiert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.07.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.917
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Bei uns fängt ab Freitag "wieder" die Maskenpflicht an, da die Infektionen wieder steigen weil Leute so tun als gäbe es kein Corona mehr. Twilight: No, Really?

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
23.07.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Heute ist eine erste Studie veröffentlicht worden, die den Fall Tönnies durchleuchtet. Danach sind die Hauptursachen für die starke Ausbreitung die kühle Luft, die Luftumwälzung, der Mangel an Frischluft, und die schwere körperliche Arbeit. Durch diese Rahmenbedingungen konnte der Virus auf Personen im Umkreis von 8 Metern überspringen. Das wurde anhand der Ausbreitungskette festgestellt, die wohl ermittelt werden konnte, bis zurück zu Patient 1.

Keine Rolle soll dagegen die Unterbringung der Arbeiter gespielt haben.

Zitieren
23.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
das die Kühlere Luft dem virus "gefällt" war vorher auch schon klar - sonst wäre man damals nicht mit der aussage um die Ecke gekommen "das der sommer vielleicht das ganze beende" - und wie wir jetzt wissen, tut es das nicht.

anhand der aussage tippe ich auch darauf, das die Klimageräte nciht odentlich gewartet werden (sprich: keine reinigung), sowie das es sich um eine reine "umluft-Kühlanlage" handelt - also eine, die man normalerweise verwendet um "energiesparend" zu Kühlen, wenn es bereits recht kühl ist.

Alleine das eine Fruschluftzufuhr oder ein System für einen Luftaustausch fehlt sollte zum anlass geben, das man so etwas in zukunft für solche betriebe direkt mit als genehmigung einbezieht. Letztlich kann bei zu wenig Ludtaustausch mehr passieren außer Corona.

Was die Harte arbeit angeht würde es mich da noch zusätzlich interessieren wie deren Arbeitsplätze aufgebaut waren - und wieviel Platz die Personen hatten; ich meine ein Bild im kopf zu haben bei dem man sehen konnte, das der Platz recht beengt war und nur aus dem Tisch bestand, auf dem die Zerlegung Stattfand (was bei uns allerdings damals auch nur bei bereits "kleineren" teilen der Fall war, wie z.b. ganze Kotlettrippen u.ä bei denen die Knochen entfernt wurden, oder Fleischstücke die Grob zerkleinert wurden, bzw. auch zuviel Fett rausgeschnitten wurde... allerdings bekamen wir von nahen Schlachthöfen das meiste schon "recht klein" (ausser ne Halbe Kuh - also sowas wie ne Hähnchenkeule, nur eben von der Kuh mit ein paar Rippen dran), so das nicht viel Zerlegt werden musste. Dennoch bin ich seinerzeit für's lager immer wieder bei den "kopfschlächtern" durchgekommen und konnte mir daher ein klein wenig ausmalen, wie das bei Tönnies ausgesehen haben müsste.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.07.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(23.07.2020)404compliant schrieb:  Danach sind die Hauptursachen für die starke Ausbreitung die kühle Luft, die Luftumwälzung, der Mangel an Frischluft, und die schwere körperliche Arbeit. Durch diese Rahmenbedingungen konnte der Virus auf Personen im Umkreis von 8 Metern überspringen.
Als Erklärung für das ganze Szenario klingt das nicht plausibel. Eine Person kann die Infektion ggf. über weitere Entfernungen übertragen, aber hier geht es immer noch um über 1500 Infektionen praktisch zum selben Zeitpunkt, die auch genauso schnell wieder verschwunden sind, praktisch ohne dass einer der Mitarbeiter erkrankt ist und ohne dass es ein Anzeichen dafür bei den 13.000 Tests in den Wochen davor gab.
Das müsste also ein Super-Corona sein, was sich mehr als 10x so stark ausbreitet, aber nur im Kühlhaus, nicht in den Unterkünften und gegen das aber scheinbar alle immun sind. Das Zeitfenster des Ausbruchs müsste zudem zufällig exakt mit den Massentests übereingestimmt haben, denn 2 Wochen später waren die Infektionen wieder verschwunden.
Der gleiche Effekt müsste dann auch in anderen Kühlhäusern auftreten, wo viele Leute zusammenarbeiten, aber es sind mehrheitlich fleischverarbeitende Betriebe.
Oder handelte es sich doch um Fragmente von tierischen Coronaviren, die bei der Zerlegung von Fleisch freigesetzt und über die Umluftanlage über alle ausgebreitet wurden und welche dann den Test verfälschten?
Aufklären ließe sich das durch mehrere Dinge. Man kann die ehemals als infiziert getesteten Mitarbeiter stichprobenartig auf Antikörper testen. Zusätzlich kann man die jeweils verwendeten PCR-Tests auf eine Kreuzreaktivität gegenüber tierischen Coronaviren untersuchen. (Der "Tansania-Test".) Und noch ein dritter Aspekt: Wenn sich die Viren über die Luft ausgebreitet haben, müssten Teile davon auch auf Oberflächen und selbst auf dem Fleisch nachweisbar sein. Ob da bisher jemand nachgeschaut hat?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2020 von Leon.)
Zitieren
26.07.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Die zweite Welle kommt!!!1elf11

Ok, wo stehen wir denn nun gerade nüchtern betrachtet?
Neuinfektionen 7-Tage-Mittel (Öffnen)

Nun, man kann sagen, in den letzten zwei Monaten haben wir uns nicht wirklich bewegt. Weder zum besseren, noch zum schlechteren. Und bloß wegen ein, zwei Tagen mit höheren Werten ist das nicht die zweite Welle.

Also alles übertriebene Panikmache, war ja klar.

Jaein. Der Juni war von großen Hotspot-Ausbrüchen geprägt, die die Zahlen hoch getrieben haben. Dagegen sieht es an der Front der Großausbrüche aktuell eher ruhig aus: Aktuell gibt es den LK Vechta (Wiesenhof) mit 42, und dann geht es erst unter 25 wieder los. Verglichen mit Juni ist das nix. Dennoch steigen die Zahlen gerade.

Hier mal wieder, wie sich die Landkreise nach aktueller Aktivität einordnen:
Landkreis-Neuinfektionen (Öffnen)

Die Landkreise ab 25 aufwärts sind nahezu weg, bis wie gesagt Vechta. Die Landkreise im Bereich 5-25 sind auch relativ ausgeglichen, leicht zunehmend, aber nicht höher als Anfang Juni. Am ehesten fällt die Aktivität im unteren Bereich auf: Von der Kategorie 0.0 wandert einiges in die Kategorie 0-5 über.

Und was bedeutet das nun?

Der aktuelle Anstieg kommt mehr aus der Fläche: Überall verteilt kommen kleine Ausbrüche dazu, die sich erst in der Deutschland-Summe spürbar niederschlagen. Ich denke, das ist der zunehmenden Lockerheit und der Erholung der Reiseaktivität geschuldet. Man steckt sich nicht mehr Nachbar-zu-Nachbar an, sondern schleppt das Virus quer durch Deutschland oder aus dem Ausland in eine Gemeinde ein, die dann lokal leicht erhöhte Werte bekommt.

Und nun? Panik oder keine Panik?

Aktuell, keine Panik. Aufmerksamkeit, ja. Wenn das die zweite Welle ist, dann rollt sie momentan in Zeitlupe, und wir haben genug Zeit zum Beobachten und reagieren.

Zitieren
26.07.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Einige Leute und selbst Krankenhäuser fragen gar: Zweite Welle? Wo war denn die erste?
Es empfiehlt sich, daran zurückzuerinnern, worum es überhaupt im Kern ging. Das Ziel war, dass die schweren Verläufe und Todesfälle bzw. Krankenhausaufenthalte möglicht gering bleiben. Die Zahlen davon sind stetig fallend, fast bei 0, auch in vielen anderen Ländern. Die Infektions- bzw. Positivtestzahlen waren mal ein vermeintlicher Indikator für die schweren Erkrankungen, aber diese Trends sind seit einiger Zeit nicht mehr zusammenhängend. Um die Gesundheit geht es scheinbar gar nicht mehr. Die Infektionszahlen sind viel mehr zum bloßen Selbstzweck geworden, sämtliche neuen Erkenntnisse seit März ignorierend. Die Politik scheint dabei immer noch gefangen in einem Teufelskreis aus Panikmache, Erkenntnisverweigerung und Planlosigkeit.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2020 von Leon.)
Zitieren
01.08.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Also die 1 Mio Demonstranten in Berlin haben die immer noch nicht wegschaffen können. Zeitung berichtet die Demo sei aufgelöst, aber auf YT gibt es immer noch Liveübertragungen.
Zitieren
01.08.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Kann es sein, daß viele Leute von "Einschränkungen", "Einschränkungen" und immer noch mehr "Einschränkungen", die indirekt schon wieder angedroht werden, einfach nur die Schnauze voll haben bis zum Anschlag und darüber hinaus? Octavia angry

Egal, wie sich die Infektionszahlen entwickeln - ich warne ausdrücklich vor einem zweiten Lockdown. Die Keimzellen für ausgewachsene gewalttätige Konflikte sind bereits gelegt (siehe die über mir von BT erwähnte Großdemo in Berlin, das ist nur eine von vielen Keimzellen!), wenn jetzt wieder die Daumenschrauben angezogen werden und womöglich noch mehr als im Frühjahr, dann knallt es in diesem Land. Mein Wort darauf.

Ich hoffe, daß es nicht dazu kommt. Aber mir geht es auch so: es reicht. Das Virus ist nun mal da, und wenn es sich offenbar nicht wirklich eindämmen läßt, ohne die gesamte Bevölkerung in Einzelhaft zu sperren, dann sollten wir besser lernen, mit dem Virus zu leben, bis es einen Impfstoff gibt. Zieht das Personenschäden nach sich? Ja, definitiv. Ein weiterer Lockdown in dem (offenkundig ja vergeblichen) Versuch der Eindämmung allerdings auch, und möglicherweise schlimmere.

#unpopuläreMeinung

(Ich habe nicht vor, hiermit jetzt in eine Diskussion einzusteigen. Ich biete es nur als meine persönliche Sichtweise und die vieler Bekannter an, niemand muß mir hier zustimmen, aber ich sage eine Teilnahme an einer endlosen Diskussion von vornherein ab. Ist nur als Gedankengang zur eventuellen Berücksichtigung gedacht.)

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
01.08.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Es waren laut Polizeiquelle 1.3 Mio. Teilnehmer und die Demo wurde jetzt erst um 22 Uhr beendet. Ich habe einfach interessenhalber mal einen Livestream von den Veranstaltern der Demo verfolgt, um mal diese andere Seite zu sehen. Eskalation Fehlanzeige, die Veranstalter haben stets zum friedlichen Protest aufgerufen und die meisten Polizisten in der Menge haben sich sogar passiv gehalten, bis auf 2 Festnahmen, wo von eine Festnahme wieder rückgängig gemacht wurde, weil der Festgenommene Anwalt ist. XD  
Na mal gucken was morgen alles so in den Medien steht.

Nochmal zu dem Protest, die Menschen haben sich hingesetzt wie bei Gandhi damals, die Polizei war wortwörtlich machtlos, denn umgerechent brauchst du 4 Polizisten, um einen Demonstranten wegzutragen. Und die Straße des 17. Juni ist verdammt lang, ich habe selber 5 Jahre in Berlin gelebt und bin dort oft schon langgelaufen.
In den Livestreams sah ich fast nur normale Menschen, noch nicht mal Skinhead oder Antifa in der klassischen Vermummung, manche Kommentare im Livestream waren kreuzdämlich, tatsächlich wie: "Auf zu Bundestag! Reiß ihn ein! Hängt Merkel!"
Sowas ist extrem kontraproduktiv, denn die Veranstaltung galt eigentlich mal über die ganze Sache mal nachzudenken und in erster Linie einer friedlichen Demonstration.

PS: Persönlich habe ich auch kein Bock bis zur Rente in einem dämlichen Lockdown zu sitzen. Da kann ich mir gleich die Kugel geben, anstatt mir die Lunge wegzuhusten. Und wenn der Irrsinn unserer Bundesregierung so weitergeht, wird es wie RWD schrieb wirklich knallen. Demos wie heute zeigen das die Ordnungskräfte gegen sowas kaum ankommen und ermutigt noch mehr Menschen auf die Straße zu gehen. In anderen Ländern wie Frankreich geht das sogar noch schneller, wenn etwas nicht passt, als das träge Deutschland, man muss noch nicht mal weit gucken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2020 von BlackT0rnado.)
Zitieren
01.08.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Um das nochmal zusammen zu fassen:

Entweder, wir schaffen es mit der Eindämmung so lange, bis es einen Impfstoff gibt, oder 60% der Bevölkerung werden sich infizieren. (In Slums in Indien haben sie bereits 57% erreicht.)
Bei Sterblichkeit von 4% macht das 2 Millionen Tote, und vermutlich nochmal 10-20 Millionen mit Langzeit-Folgeschäden. Das dürfte unserem Gesundheitssystem dann den Rest geben.

Und wenn es halt ein Jahr kacke ist, dann ist das so. Die Generation meiner Eltern hat 6 Jahre Krieg in Trümmern überlebt, da werden wir ja wohl mal ein Jahr auf ein paar Lieblings-Freizeitaktivitäten verzichten können.

Zitieren
02.08.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(01.08.2020)404compliant schrieb:  oder 60% der Bevölkerung werden sich infizieren. (In Slums in Indien haben sie bereits 57% erreicht.)
Bei Sterblichkeit von 4% macht das 2 Millionen Tote
Das sind aber Zahlen vom März aus der Fakten-Zeitmaschine. Seitdem hat sich viel getan. Die Sterblichkeit ist selbst im Worst Case wie Bergamo mit überlasteten Krankenhäusern, falscher Behandlung usw. im Schnitt bei ca. 0,6%, sonst eher bei 0,25%.
Dass 60% der Bevölkerung auch wirklich erkranken müssen, bis ein natürlicher Dämpfungseffekt eintritt, ist mittlerweile auch widerlegt, da u.a. 35% der Bevölkerung eine Kreuzimmunität hat, ohne infiziert gewesen zu sein und man sie wie bereits Genesene einrechnen kann.
D.h. es wären selbst im schlimmsten Fall mit aus den Nähten platzenden Krankenhäusern unter 190.000 Todesfälle. Das ist nicht wenig, aber eben auch ein Worst Case Szenario.

Es geht ja nicht nur um den Verzicht auf Freizeitaktivitäten. Nicht jeder geht regelmäßig in den Urlaub, auf Konzerte oder in Bars, aber viele. Daran hängen große Wirtschaftszweige und Leben von Menschen, deren Arbeitsplätze man nicht ein Jahr lang mit Kurzarbeit durchfinanzieren kann. Der außereuropäische Tourismus und die Länder, deren Hauptwirtschaftszweig davon abhängt, sowie die Club- und Barszene sind nach mittlerweile 4 1/2 Monaten nahezu ohne Einnahmen praktisch tot. Veranstaltungen, Kinos, Theater etc. laufen auf Minimalbetrieb, der vielleicht die laufenden Kosten decken kann, mehr nicht. Von diesen Wirtschaftszweigen sind natürlich auch die Steuereinnahmen und Sozialversicherungsbeiträge weggebrochen.
Wir sind mittlerweile schon längst in dem Bereich, in dem die Folgen fatal sind. Man sieht die Schäden zum Teil nur noch nicht, weil man nicht täglich mit Zahlen zu Arbeitslosigkeit, Wirtschaftsleistung oder Armut bombardiert wird und weil Insolvenzen bis Ende September "legal" verschleppt werden dürfen. Ich befürchte, dass da eine große "zweite Welle" auf uns zukommt, aber auf ganz andere Weise.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2020 von Leon.)
Zitieren
02.08.2020
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Blacktornado schrieb:Es waren laut Polizeiquelle 1.3 Mio. Teilnehmer und die Demo wurde jetzt erst um 22 Uhr beendet.

Die Polizei hat sich allerdings jetzt schon mehrfach davon distanziert und spricht von Zahlen von 17-20 tausend. Die 1.3 Millionen haben sich wohl als Twitter-Gerücht rumgesprochen, sind aber nicht offizielle Schätzung gewesen. Es ist normal, dass die Polizei die Zahlen sehr konservativ schätzt, aber 1.3m halte ich dann doch für Wunschdenken der Veranstalter.

Zitat:Das sind aber Zahlen aus der Fakten-Zeitmaschine im März. Die Sterblichkeit ist selbst im Worst Case wie Bergamo mit überlasteten Krankenhäusern usw. im Schnitt bei ca. 0,6%, sonst eher bei 0,25%.

Ich habe eine Betwiligung an diesen Statistikstreitigkeiten bisher vermieden. Das ist ein aktuelles Forschungsfeld und es schwirren so unterschiedliche Angaben durch den Raum, dass ich mir persönlich schlicht nicht zutraue da zum jetzigen Zeitpunkt eine adäquate Meinung zu bilden. Es sieht aber auf jeden Fall danach aus, als sei das bei dir nicht der Fall. Mich interessiert warum.
Da draußen schlagen Fachinstitute und Ärzte Alarm, tausende Sterben, aber du scheinst dir sehr sicher zu sein, dass sich die ganzen Mahner alle fundamental irren und völlig falsche Zahlen an die Politik weiter leiten.
Nur um das gerade heraus zu sagen, die Politik wäre heilfroh, wenn sie von einer Ungefährlichkeit der Krankheit ausgehen könnte. Die Schäden an der Wirtschaft werden ja nicht zum Spaß in Kauf genommen. Also wieso warnen RKI, WHO und andere so sehr vor einer Krankheit, die doch nach deinen Zahlen locker zu stemmen sein müsste. Warum bedeutet es dir mehr, dass in einigen Regionen die Krankenhäuser entspannt bleiben konnten, während in anderen Regionen Überstunden geschoben werden mussten um die Erkrankten rechtzeitig auf die Krankenhäuser im Umland zu verteilen?

Railway Dash schrieb:Das Virus ist nun mal da, und wenn es sich offenbar nicht wirklich eindämmen läßt, ohne die gesamte Bevölkerung in Einzelhaft zu sperren, dann sollten wir besser lernen, mit dem Virus zu leben, bis es einen Impfstoff gibt.

Um es kurz zu machen. Genau diese Anpassung an den neuen Zustand wird ja durch die Einschränkungen eingefordert. Im Angesicht einer Pandemie den Alltag stärker zu regulieren um die Ausbreitung unter Kontrolle zu halten ist exakt was der Gesetzgeber beitragen kann um den Lernprozess an das Virus zu unterstützen. Wenn du aber meinst, dass die Einschränkungen gleichzeitig wegsollen meinst du damit letztlich keine Anpassung, kein "Lernen damit zu leben", sondern du sprichst dann von Resignation und einer Akzeptanz der Todeszahlen und gesundheitlichen Langzeitschäden, die mit Corona vielleicht einher gehen.
Ich zweifel auch an der Umsetzbarkeit eines neuen Lockdowns, wobei das wirklich nicht im Sinne der Gesamtbevölkerung ausgelegt werden sollte. Nach den Erfahrungen der letzten Wochen und Monate bin ich mir ziemlich sicher, dass man nicht einmal eine Krankheit in den Griff bekäme die einen für alle sichtbaren 100% sicheren qualvollen Tod beinhalten würde, weil sich genug Leute finden würden, die dann eben meinen, man müsse dann eben lernen damit zu leben, dass hoffentlich andere Menschen sterben.
Scheint mir menschliche Natur zu sein. Schon zu Zeiten des Weltkrieges soll es genug Spezis gegeben haben, die sich partout weigerten an der Verdunklung teilzunehmen. Und wenn nicht einmal buchstäblicher Bombenabwurf manche Menschen dazu veranlasst sich verantwortungsvoll zu verhalten ist ein Stück Stoff über Mund und Nase vermutlich tatsächlich zu viel. Shrug Insbesondere wenn wir die ganzen Polarisierungstendenzen im Internet einbeziehen.


Allgemein Leute, ich bin was die Corona Krise angeht echt angewidert davon, wie sich die Debatte allgemein entwickelt hat. Nicht, dass es mich sonderlich überrascht hat, aber die Details sind doch immer wieder verstörend. Ausreichend Teile der Gesellschaft zeigen sich komplett unfähig mit einem gesamtgesellschaftlichen Problem umzugehen und die meisten scheinen sich aus den Studien und Statistiken die im Netz kursieren ohnehin nur diejenigen rauszupicken, die ihnen am meisten zusagen. Obwohl, streicht das. Sie picken sich diejenigen Zahlen raus, von denen sie gehört haben, dass sie in irgendeiner Studie vorgekommen sind. Ich selbst muss gestehen, dass es mir schwer fällt einige Beschwerden nachzuvollziehen. Klar, wer in wirtschaftlicher Bedrängnis ist hat von meiner Seite her allen Grund ängstlich zu sein und mein vollstes Verständnis, gleichzeitig hatte ich auch schon mit genug Leuten zu tun, für die alleine das Maske-Tragen schon erklärt zu viel ist. Da hört dann bei mir leider auch schnell die Empathie auf.
Da bin ich ja schon fast froh, dass unsere Gesellschaft im Moment "nur" mit Corona zu kämpfen hat. Einer Krankheit die zwar hunderttausende Tote gefordert hat und noch immer tausende pro Tag fordert und im Verdacht steht erhebliche Langzeitschäden hervorzurufen. Nicht auszudenken was passieren würde, wenn unsere im Moment wohl chronisch unfähige Gesellschaft auf eine noch größere Naturkatastrophe träfe.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste