Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 16:34



Coronavirus - Pandemie
21.10.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.10.2020)Crash Override schrieb:  Und so ist es auch mit der Maskenpflicht; in einem Supermarkt sollten eben die Mitarbeiter (früher waren da ja securitys gestanden, seit Mai / Juno sind die auch wieder weg) darauf achten - und es interessiert dennoch keinen.
Weil es den Mitarbeitern entweder peinlich ist, darauf hinzuweisen, weil sie sich das nicht trauen, oder weil die keinen Bock haben, doof von potentiellen Maskenverweigerern angesprochen zu werden. Oder wenn man schon von außen sieht, dass sprachliche Barrieren es erschweren, Kunden hinzuweisen. Daher erscheint der Eindruck, Mitarbeiter achten im Supermarkt nicht auf die Maskenpflicht. Daher würde ich sagen: Interesse ja, aber einige sind einfach zu feige.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
21.10.2020
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.10.2020)Meganium schrieb:  
(21.10.2020)Crash Override schrieb:  Und so ist es auch mit der Maskenpflicht; in einem Supermarkt sollten eben die Mitarbeiter (früher waren da ja securitys gestanden, seit Mai / Juno sind die auch wieder weg) darauf achten - und es interessiert dennoch keinen.
Weil es den Mitarbeitern entweder peinlich ist, darauf hinzuweisen, weil sie sich das nicht trauen, oder weil die keinen Bock haben, doof von potentiellen Maskenverweigerern angesprochen zu werden. Oder wenn man schon von außen sieht, dass sprachliche Barrieren es erschweren, Kunden hinzuweisen. Daher erscheint der Eindruck, Mitarbeiter achten im Supermarkt nicht auf die Maskenpflicht. Daher würde ich sagen: Interesse ja, aber einige sind einfach zu feige.

Es geht ja nicht nur darum potentielle Kunden schon vor betreten des Ladens darauf hinzuweißen, dass sie sich gefälligst eine Maske aufzusetzen haben sondern ach darum das die Mitarbeiter mit gutem Beispiel voran gehen sollten.
Und genau das tut ein großer Teil nun mal nicht.
Das beginnt bei Mitarbeitern beim Tragen von Masken unterhalb der Nase bis hin zum völligen Verzicht jeglicher Gesichtsbedeckung.
Und daran ändern auch diese kunstvoll aufgestellten Folien etc nichts.
Wenn in einem Kassenbereich (zB Bäcker oder Fleischerfiliale) 2-4 Verkäufer stehen und keine Maske tragen, obwohl der Abstand untereinander deutlich die 1,5m unterschreitet ist das einfach nicht tragbar.
Die Mitarbeiter sind das Gesicht des jeweiligen Ladens und vertreten das nach außen. Schon in diesem Sinne sollte sich die jeweilige Chefetage Gedanken darüber machen, die Maskenpflicht bei ihren Mitarbeitern deutlicher umzusetzen.
Gegeben falls auch mit konsequenteren Mittel, wie einer Abmahnung, bzw bei völliger Verweigerung auch mit einer Kündigung.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
21.10.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.10.2020)Pezi schrieb:  Das beginnt bei Mitarbeitern beim Tragen von Masken unterhalb der Nase bis hin zum völligen Verzicht jeglicher Gesichtsbedeckung.
Und daran ändern auch diese kunstvoll aufgestellten Folien etc nichts.
Bevor man sich über Verkäufer beschwert, die keine Maske anhaben, sollte man ggf. auch mal hinterfragen, ob es zumutbar ist, 8 Stunden am Tag mit einer Maske herumzulaufen. Ich habe mich schon mit ein paar Mitarbeitern unterhalten, die mir erzählten, dass sie seit Einführung der Masken regelmäßig Probleme wie Kopf- und Halsschmerzen haben.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
21.10.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
für solche fälle gibt's diese "Schilde". und wer da auch noch anfängt, der bekommt Kopfschmerzen, soll daheim bleiben und sich die Lebensmittel liefern lassen.

btw mussten wir damals in der Fleischzentrale ebenfalls 8h solche einweg-Masken auf haben - zwar wurden die in den Pausen abgenommen und nach der Pause durch eine neue ersetzt, aber da hat sich kein aas beschwert. Ich vermute dahinter - wenn man filter-Masken nutzt ist es zumindest mit den kopfschmerzen durch "zu wenig luft bekommen" zwar noch nachvollziehbar, aber auch da gibt's eben alternativen wie oben angemerkt - eher eine art eines Versuches, jene nicht tragen zu müssen weil man das nicht wollte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.10.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.10.2020)Crash Override schrieb:  und wer da auch noch anfängt, der bekommt Kopfschmerzen, soll daheim bleiben und sich die Lebensmittel liefern lassen.
Es geht ja nicht um die Kunden, sondern die Verkäufer. Die können schwer von zu Hause aus arbeiten. Diese Plastikschilde sind da eine Alternative, aber wenn man eh an einer Theke z.B. hinter einer Plastikwand steht und immer mit den gleichen Leuten zusammenarbeit, kann man darauf auch ganz verzichten.

(21.10.2020)Crash Override schrieb:  btw mussten wir damals in der Fleischzentrale ebenfalls 8h solche einweg-Masken auf haben
Das ist aber ein Sonderfall. In der Lebensmittelverarbeitung hat man gelegentlich Masken aus einem dünnen Viles, die man länger tragen kann. Das ist aber auch nicht Standard. In vielen Betrieben hat man (zumindest vor Corona) nur eine Kopfbedeckung, aber keinen Mundschutz.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
21.10.2020
Yavarin Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 07. Jan 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
Immer dieses mimimi wegen den Masken. Und dann laut beschweren wenn weitere Maßnahmen kommen weil die nicht benutzten Masken keinen Effekt haben.

Ist bei mir in der Firma auch so. Keiner trägt Masken oder hält Abstand, aber die böse Merkeldiktatur will uns versklaven mit immer neuen Maßnahmen.
Zitieren
21.10.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.10.2020)Leon schrieb:  Genau das ist ja der Knackpunkt. Im März hatten manche die utopische Idee, man könne einfach mal 2-4 Wochen lang irgendeine radikale Maßnahme einführen und dann ist das Virus weg.

Weg nicht, aber im Mai/Juni haben wir das Virus stark eindämmen können, der Tatsache verdanken wir einen relativ entspannten Sommer.

(21.10.2020)Leon schrieb:  Bevor man sich über Verkäufer beschwert, die keine Maske anhaben, sollte man ggf. auch mal hinterfragen, ob es zumutbar ist, 8 Stunden am Tag mit einer Maske herumzulaufen. Ich habe mich schon mit ein paar Mitarbeitern unterhalten, die mir erzählten, dass sie seit Einführung der Masken regelmäßig Probleme wie Kopf- und Halsschmerzen haben.

Würde eine bequemere Maske empfehlen, die nicht an den Ohren zieht oder im Genick spannt. Es gibt genug Berufe, die auch vor Corona schon den ganzen Tag Maske getragen haben, da gabs nie Probleme.

(21.10.2020)Leon schrieb:  Diese Plastikschilde sind da eine Alternative, aber wenn man eh an einer Theke z.B. hinter einer Plastikwand steht und immer mit den gleichen Leuten zusammenarbeit, kann man darauf auch ganz verzichten.

Für die, die es immer noch nicht verstanden haben: Kopf-Schilde und Kinn-Schilde SIND KEIN MUND-NASEN-SCHUTZ. Sie filtern NICHTS.

Und wenn ich sehe, dass die an der Fleischtheke ohne Schutz auf die Lebensmittel drauf atmen, dann kaufe ich da nix!



Und zu den amüsanten Tagesnotizen:
- Die AFD klagt jetzt gegen die Maskenpflicht im Bundestag. Dumm und dümmer.
- Deutschland hat jetzt im Mittel über 50 Neuinfektionen pro Woche, und ist damit Risikogebiet. Wer also von Deutschland nach Deutschland einreist, muss ab sofort 14 Tage in Quarantäne. ^^

Zitieren
22.10.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Ich glaube da verwechselst du etwas. Bei uns war jene Maske direkt an einem Stück mit dem Kopfschutz verbunden und PFLICHT in der Produktion; einzig beim Warenausgang (oder der Kommission, bei der es mit abgepackter - also Verschlossenen Lebensmitteln - um's arbeiten ging) hatte man ein einzelnes Haarnetz und ein Seperater Mundschutz, den man überall im 10er oder gar 50er-Pack kaufen kann. Genau jener einweg-Mundschutz ist das - und der Verursacht keine Kopfschmerzen, die "stofflappen" mit Filter-vließ drin tun dies aber dadurch, das man eben nicht nur durch 2-3 lagen eines dünnen vließes hindurchatmen muss, sondern dich 2 Stofflagen und ein dickeres filter-Vließ - welches sicherlich nicht ideal für den zweck ist, man aber einfach hernahm, denn das konnte man "billig" bekommen. außerdem war wegen dem HACCP der Mundschutz Vorschrift im gesamten Gebäude, insbesondere im Produktionsbereich - und wir im Lager haben da sehr nahe an der Produktion gearbeitet. Daher, lass das mit dem Halbwissen bleiben.

Was die Verkäuder hinter der theke angeht - "leider" sind jene lt. dem Bußgeldkatalog ausgenommen... Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.10.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.10.2020)404compliant schrieb:  Würde eine bequemere Maske empfehlen, die nicht an den Ohren zieht oder im Genick spannt. Es gibt genug Berufe, die auch vor Corona schon den ganzen Tag Maske getragen haben, da gabs nie Probleme.
Berufe, wo man wirklich die komplette Arbeitszeit über eine Maske trägt, sind ziemlich selten. Selbst z.B. Chirurgen tragen diese ja nur wirklich während einer Operation, was aber nicht die komplette Arbeitszeit ist.

(21.10.2020)404compliant schrieb:  Für die, die es immer noch nicht verstanden haben: Kopf-Schilde und Kinn-Schilde SIND KEIN MUND-NASEN-SCHUTZ. Sie filtern NICHTS.
Das ist aber kein Argument dagegen. Bei den "Alltags"-Masken kam als Argument immer wieder "Sie erfüllen zwar keinerlei Norm und helfen nicht gegen Aerosole aber sie sind besser als nichts und halten wengistens ein paar der Tröpfchen auf". (Fast keine der Stoffmasken und nur ca. die Hälfte der Einwegmasken erfüllt die Spezifikationen, die für einen einfachen medizinischen Mundschutz vorgesehen sind, damit man ihn überhaupt als solchen verkaufen dürfte.) Aber ein Plastikschild, was ebenso gut bzw. sogar besser Tröpfchen auffängt und die Aerosole wenigstens nach unten umleitet und sie nicht wie eine Maske z.B. nach hinten und oben im Raum verteilt, ist plötzlich nicht gut genug? Das ist eindeutig ein Messen mit zweierlei Maß.

(21.10.2020)404compliant schrieb:  Und wenn ich sehe, dass die an der Fleischtheke ohne Schutz auf die Lebensmittel drauf atmen, dann kaufe ich da nix!
Vor Corona hat das ja auch niemanden gestört, obwohl es diverse andere Keime und Viren gibt. Sich über das Essen mit Corona anzustecken ist zudem praktisch ausgeschlossen, daher ist auch in Gastroküchen kein Mundschutz vorgeschrieben, wenn es nicht zu eng ist.

(22.10.2020)Crash Override schrieb:  außerdem war wegen dem HACCP der Mundschutz Vorschrift im gesamten Gebäude, insbesondere im Produktionsbereich - und wir im Lager haben da sehr nahe an der Produktion gearbeitet. Daher, lass das mit dem Halbwissen bleiben.
Auch bei HACCP-Regeln ist kein Mundschutz vorgeschrieben. Es kann natürlich sein, dass der Arbeitgeber das dennoch verlangt, es ist aber kein Muss.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2020 von Leon.)
Zitieren
22.10.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(22.10.2020)Leon schrieb:  
(21.10.2020)404compliant schrieb:  Für die, die es immer noch nicht verstanden haben: Kopf-Schilde und Kinn-Schilde SIND KEIN MUND-NASEN-SCHUTZ. Sie filtern NICHTS.
Das ist aber kein Argument. Bei den "Alltags"-Masken kam als Argument immer wieder "Sie erfüllen zwar keinerlei Norm und helfen nicht gegen Aerosole aber sie sind besser als nichts und halten wengistens ein paar der Tröpfchen auf". (Fast keine der Stoffmasken und nur ca. die Hälfte der Einwegmasken erfüllt die Spezifikationen, die für einen einfachen Mundschutz vorgesehen sind, damit man ihn überhaupt als solchen verkaufen dürfte.) Aber ein Plastikschild, was ebenso gut Tröpfchen auffängt und die Aerosole wenigstens nach unten umleitet und sie nicht wie eine Maske z.B. nach hinten und oben im Raum verteilt, ist plötzlich nicht gut genug? Das ist eindeutig ein Messen mit zweierlei Maß.

(21.10.2020)404compliant schrieb:  Und wenn ich sehe, dass die an der Fleischtheke ohne Schutz auf die Lebensmittel drauf atmen, dann kaufe ich da nix!
Vor Corona hat das ja auch niemanden gestört, obwohl es diverse andere Keime und Viren gibt. Sich über das Essen mit Corona anzustecken ist zudem praktisch ausgeschlossen, daher ist auch in Gastroküchen kein Mundschutz vorgeschrieben, wenn es nicht zu eng ist.

Den größten Vogel schießen die Hersteller doch selbst ab, indem sie auf die Verpackung mit dran schreiben das ihre Mundschutze KEINEM medizinischen Zweck dienen und somit die Infektion schon relativieren.

Spoiler (Öffnen)

(21.10.2020)404compliant schrieb:  Und zu den amüsanten Tagesnotizen:

[Bild: CGsOSkE.jpg]
Zitieren
22.10.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(22.10.2020)BlackT0rnado schrieb:  Den größten Vogel schießen die Hersteller doch selbst ab, indem sie auf die Verpackung mit dran schreiben das ihre Mundschutze KEINEM medizinischen Zweck dienen und somit die Infektion schon relativieren.
Es ist zwar so weit ich weiß nicht vorgeschrieben, dass das direkt auf der Verpackung stehen muss, aber tatsächlich kann es Probleme geben, wenn das Produkt den Anschein erweckt oder von sich behauptet, dass es eine Filtermaske oder ein Medizinprodukt sein könnte. Da es da schon fleißige Abmahnanwälte gab, gehen viele Händler und Hersteller auf Nummer sicher und schreiben direkt eine Art Haftungsausschluss auf die Packung bzw. Produktbeschreibung und vermeiden auch Begriffe, die das Wort "...Schutz" enthalten (außer ggf. in Kombination mit dem Wort "Behelf(s)...").

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2020 von Leon.)
Zitieren
22.10.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(22.10.2020)Leon schrieb:  
(22.10.2020)Crash Override schrieb:  außerdem war wegen dem HACCP der Mundschutz Vorschrift im gesamten Gebäude, insbesondere im Produktionsbereich - und wir im Lager haben da sehr nahe an der Produktion gearbeitet. Daher, lass das mit dem Halbwissen bleiben.
Auch bei HACCP-Regeln ist kein Mundschutz vorgeschrieben. Es kann natürlich sein, dass der Arbeitgeber das dennoch verlangt, es ist aber kein Muss.

DAS HACCP mag vielleicht keinen Mundschutz vorschreiben, aber:

Zitat:Die Aufgabe des HACCP-Konzeptes ist es, Gefahren, die mit dem Verarbeitungsprozess von Lebensmittel zusammenhängen oder von fertigen Produkten ausgehen, zu betrachten und die Risiken abzuschätzen. Wenn alle Faktoren, die die Lebensmittelreinheit beeinträchtigen können, erkannt sind, dann können die entsprechenden Maßnahmen zum Einsatz kommen, um diese Risikofaktoren auszuschalten.
Ziel des HACCP-Konzeptes ist es zunächst, zu verstehen, was die möglichen Risiken sind und wie sie zu vermeiden sind.

Dazu gehört auch eben ein "spuckschutz" - wie eben ein Mundschutz - in der Produktion, wenn es nicht anders handhabbar ist das Körperflüssigkeiten über den Rachenraum in die Lebensmittel gelangen könnten und jene Kontaminieren.

Zitat:Es versteht sich von selbst, dass die Lebensmittel, die wir herstellen, unbedenklich zu verzehren sein müssen. Um dies zu erreichen, muss ein HACCP-Konzept der Vorbeugung angewendet werden, damit es nicht zu Lebensmittelvergiftungen kommt, die verheerende Folgen für die Gesundheit der Kunden und das Ansehen des Unternehmens haben können.
Der korrekte Einsatz des HACCP-Konzeptes gewährleistet, dass wir unserer Verpflichtung dem Verbraucher gegenüber Folge leisten und tadellose Produkte bereitstellen.
Schon ein geringes Ausmaß an Verunreinigung kann also enorme Probleme zur Folge haben.
Dies zeigt, wie wichtig sorgfältige Vorbeugung ist.
Unser Ziel muss es sein, Mikroorganismen, die Lebensmittelvergiftungen verursachen können, vollständig auszuschalten. Aus diesem Grund wenden wir das HACCP-Konzept an:

„AUSSCHALTUNG VON MIKROORGANISMEN, DIE LEBENSMITTEL-VERGIFTUNGEN VERURSACHEN“
Quelle

Sprich: Es wird nicht direkt ein Mundschutz oder ein Haarnetz erwähnt, aber vorbeugende Maßnahmen - und da gehören beide dinge eben dazu, ebenso wie Einweghandschuhe oder Desinfektionsmittel.

Welche Ausrede willst du als nächstes auftischen, nur das du recht behältst und es "keinen Mundschutz gäbe" ? Ich bin mir langsam sicher, das du wohl noch nie eine solche Produktion von innen gesehen hast - geschweige denn Jahrelang in so einer gearbeitet, sonst würdest du nicht dauernd versuchen ausreden dafür zu suchen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.10.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(22.10.2020)Crash Override schrieb:  Sprich: Es wird nicht direkt ein Mundschutz oder ein Haarnetz erwähnt, aber vorbeugende Maßnahmen - und da gehören beide dinge eben dazu, ebenso wie Einweghandschuhe oder Desinfektionsmittel.

Welche Ausrede willst du als nächstes auftischen, nur das du recht behältst und es "keinen Mundschutz gäbe" ? Ich bin mir langsam sicher, das du wohl noch nie eine solche Produktion von innen gesehen hast - geschweige denn Jahrelang in so einer gearbeitet, sonst würdest du nicht dauernd versuchen ausreden dafür zu suchen.
Es ist lustig, wie du auf diese Unterstellungen kommst. Das ist kein Halbwissen, ich habe extra nochmal recherchiert.
Was du schreibst, basiert alles auf deiner persönlichen Interpretation. "Mikroorganismen, die Lebensmittelvergiftungen verursachen können" sind z.B. Salmonellen und Darmbakterien und haben nichts mit dem Rachenraum zu tun. Finde bitte erst mal eine konkrete Quelle, die sagt, ein Mundschutz in der Lebensmittelproduktion sei irgendwo generell vorgeschrieben. Mach dir nicht die Mühe, du wirst keine finden. Ich habe eine gefunden, die bestätigt dass allgemein keiner vorgeschrieben ist. Im Gegensatz dazu gibt es aber massenweise Quellen, die sagen dass eine Kopfbedeckung (und ggf. ein Bartschutz) immer erforderlich ist. Es gibt mehr als genug Firmen, die Lebensmittel produzieren, wo nicht mit Mundschutz gearbeitet wird. 5 Sekunden Google-Bildersuche reichen dazu schon aus. Ich selbst habe übrigens tatsächlich mal einige Wochen in einer Medikamentenproduktion unter Reinraumbedingungen gearbeitet. Selbst dort hat man einen Mundschutz nur für wenige Minuten am Tag getragen, wenn man direkt mit dem Produkt in Berührung kam.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2020 von Leon.)
Zitieren
22.10.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
und du denkst, das "reinraumbedingungen" (die nicht zwingend gleichstellbar sind mit den bedingungen beim herstellen von Lebensmitteln, wie z.b. schinkenwurst, Hackfleisch etc) vergleichbar sind mit der Lebensmittelbranche?

Dir ist klar, das du Äpfel mit Karotten (nein, birnen haben da ncihts mehr mit zu tun) vergleichst und das gleichstellst?

Nebenbei, lerne erst einmal lesen. Ich habe nirgends gesagt, das sie vorgeschrieben sind - sie waren es bei uns damals, aber beim HACCP hatte ich erwähnt, das bei Vorbeugenden Maßnahmen gegen eine [...]Verunreinigung von Lebensmitteln[...] auch einen Mundschutz wie auch ein Haarnetz dazu gehören. Ich schrieb in diesem zusammenhang NICHTS über eine PFLICHT, wie du mir da unterstellen willst.

Was meinst du denn, für Was man den "Mundschutz" denn noch nutzen kann? Reicht da deine intelligenz noch, oder muss ich dir nachhelfen?

Btw:
Zitat:In Küchen und bei der Lebensmittelherstellung sind die dort Beschäftigten vielfältigen Einwirkungen und Gefährdungen ausgesetzt. Neben Einwirkungen wie Hitze, Kälte und mechanischer Verletzungsgefahr ist auch der Umgang mit Gefahrstoffen dabei zu berücksichtigen. Unabhängig von den betriebsspezifischen Gefährdungen für die Sicherheit und Gesundheit des Personals und den entsprechenden Schutzmaßnahmen ist die Einhaltung der Hygienemaßnahmen wesentlich beim Umgang mit Lebensmitteln. Hierbei steht an erster Stelle der Schutz der Lebensmittel vor menschlichen Einwirkungen, wie z. B. Krankheitserregern, Infektionen etc.
- sprich, man hatte bei Tönnies nur deswegen so'n skandal aus corona gemacht weil's sonst langweilig wurde (und nciht, weil man u.a. auch Krankheitserreger bzw. infektionen hätte übertragen können, auch wenn das bei Covid-19 nicht der fall war).

Hier die quelle dazu, und da wird auch der Mundschutz als PSA angegeben - wenn auch das nie gegeben ist, da ein Mundscutz nicht jemand selbst, sondern eher andere vor einem "schützen soll".

Nebenbei, nur mal so aus interesse - magst du es etwa, wenn dein metzger ne Feuchte aussprache hat? oder der Bäcker? Nein? Dann frage dich mal wie die das sonst lösen würden, wenn nciht mit einem Mundscutz (denn auch die speicheltröpfchen können Erreger enthalten, welch ein wunder...).


Letztlich frage ich mich nur eines: Was willst du damit bezwecken, hier ständig gegenargumente zu bringen? Das man gefälligst die Fresse halten soll? Auch bei Tönnies hatten viele einen Mundschutz getragen, wenn auch nciht alle. Das hätte dir die bildersuche auch zeigen können - wenn man da aber explizit nach dem gegenteil sucht, ist es nciht verwunderlicht, das man das nicht sieht oder sehen will.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.10.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Das habe ich letztens in einem Grünen-Parteibüro gesehen RD laugh
Der Vitruvianische Mensch ist auch in Öffentlichkeit erlaubt. Trotzdem Spoilerwarnung. (Öffnen)

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.10.2020
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Ich will mich der diskussion hier zwar nicht anschließen,aber das is episch. RD laugh
Das sollte man auf flugblätter drucken und überall abwerfen,lol.
Zitieren
22.10.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(22.10.2020)Meganium schrieb:  Das habe ich letztens in einem Grünen-Parteibüro gesehen RD laugh
Der Vitruvianische Mensch ist auch in Öffentlichkeit erlaubt. Trotzdem Spoilerwarnung. (Öffnen)
Das heißt also, statt einer Hose kann man auch eine Stoffmaske anziehen? Kommt daher der Spruch "immer locker durch die Hose atmen"? Viele offene Fragen.
Solche Vergleiche sind zwar lustig, wenn auch sehr an den realen Erkenntnissen vorbei. Außer natürlich, die Mehrzahl der Leute infiziert sich tatsächlich mit Corona, in dem sie von anderen spontan anuriniert wird. Habe zumindest ich bisher selten im Supermarkt erlebt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
22.10.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Das ist eine Metapher. Es soll ein ethisches Beispiel darstellen.

Übrigens: Made My Day. Es ist in die Hose gegangen. . . ^^'
Zitieren
22.10.2020
Yavarin Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 07. Jan 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
(22.10.2020)Leon schrieb:  
(21.10.2020)404compliant schrieb:  Würde eine bequemere Maske empfehlen, die nicht an den Ohren zieht oder im Genick spannt. Es gibt genug Berufe, die auch vor Corona schon den ganzen Tag Maske getragen haben, da gabs nie Probleme.
Berufe, wo man wirklich die komplette Arbeitszeit über eine Maske trägt, sind ziemlich selten. Selbst z.B. Chirurgen tragen diese ja nur wirklich während einer Operation, was aber nicht die komplette Arbeitszeit ist.
Aber es gibt diese Berufe, und über Nebenwirkungen die so schlimm sind das sie ein Nichttragen von Masken Begründen wäre mir nichts bekannt.

Für die Wirksamkeit der Masken gibt's ja inzwischen ne Studie, der Vergleich zu den Schilden wäre mal interessant.

(22.10.2020)BlackT0rnado schrieb:  Den größten Vogel schießen die Hersteller doch selbst ab, indem sie auf die Verpackung mit dran schreiben das ihre Mundschutze KEINEM medizinischen Zweck dienen und somit die Infektion schon relativieren.
Spoiler (Öffnen)

Das die Masken keine standardisierte Prüfung durchlaufen müssen bedeutet nicht das sie keinen Effekt haben. (Mal abgesehen von den Pseudomasken die absichtlich keinen haben. Gibt doch tatsächlich Leute die stolz darauf sind sich ein Einkaufsnetz o.Ä. vor das Gesicht zu spannen.) Wäre natürlich schön wenn die geprüften Masken für alle ausreichend vorhanden und bezahlbar wären, sind sie aber nicht. Also bleibt nur die Behelfslösung.
Wobei man eigentlich in den letzten  6 Monaten zumindest für kommerzielle Hersteller durchaus einen kleineren Standard für Masken hätte einführen können.

(22.10.2020)BlackT0rnado schrieb:  
(21.10.2020)404compliant schrieb:  Und zu den amüsanten Tagesnotizen:

Spoiler (Öffnen)

Das die Masken 100%igen Schutz böten ist ein sehr beliebtes Strohmannargument, wird aber von keiner seriösen Quelle behauptet.
Zitieren
22.10.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
ebenso wie es weit verbreiteter irrglaube ist, das die Masken einen Träger schützen - und nciht wie es korrekt ist, die anderen vor dem träger (zumindest soweit wie möglich).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste