Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 08:28



Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
#1
Photo  14.04.2012
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

Photo  Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Durch den Beitrag eines Bronys bin ich auf die Idee dieses Treads gekommen.



Am 9. Juni 1950 war der Sendestart der ARD(„Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“) und damit begann der endgültige Siegeszug des Fernsehens in Deutschland.

Hier mal ein Testbild von 1950
Spoiler (Öffnen)

Tagesschau 50er

Spoiler (Öffnen)

Sendestart des ZDF war der 1. April 1963.

Heute-Sendung im Wandel der Zeit:

Spoiler (Öffnen)

Am 22. September 1964 folgte mit dem BR das erste 3.Programm.

1984 begann das Zeitalter des Privatfernsehens. Zu Anfang noch innovativ wandelte sich die Privatsender ab Mitte der 90er in Richtung Unterschichten-TV.

Hier nochmal ein paar interessante Beiträge:

Das legendäre alte Tele 5:

Spoiler (Öffnen)

Ein paar Einblicke:

Spoiler (Öffnen)

1991 folgte mit Premiere auch der erste duetsche Pay-TV Sender in Deutschland.

Spoiler (Öffnen)

Was sind eure frühesten Erinnerungen an das Fernsehen? Wie seht Ihr unsere Fernsehlandschaft im Vergleich zu anderen Ländern?


[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
#2
14.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Mit dem Fernsehen kann man heutzutage nur noch eines tun... Notschlachtung.
Man muss es von seinem Leid erlösen...

Irgendwie sehe ich die Zeit zurück, als wir nur 10 Sender hatten.
Ich empfange heute 1200, und davon sind 2/3 Dauerwerbesender um Senioren abzuzocken.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#3
14.04.2012
Flynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Jap ist leider so aber es geibt ja nich nur Müll gibt auch gute Sender

[Bild: darksoulsheader_display.jpg]
Zitieren
#4
14.04.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Das heutige TV Programm wird meiner Meinung nach nur noch für Arbeitslose designed!

Wenn dann mal eine einigermaßen interessante Reportage kommt dann Sonntag um 00:00 Uhr.
Ich schaue zwar relativ viel Fern aber das "Programm" welches Heutzutage kommt ist fast nur Müll!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#5
14.04.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Darum sollte man heute sehr sorgfältig das Programm studieren, damit man wirklich gute Sachen nicht auch noch verpasst. Es gibt wirklich sehr hochwertige Dokus zu nahezu allem, was interessant ist(Geschichte, Politik, Tiere) und neben einigen Pseudo-Nachrichtensendungen auch ein paar informative Ableger. Ansonsten bleiben nur Sportübertragungen und die ein oder andere Importserie.
Zitieren
#6
14.04.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
ich erninnere mich naoch als es bei der Ard und konsosten noch sendeschluss gab. Heute zeiegn selbst die 24 stunden fernsehen. Heute läuft fast nur noch müll
Zitieren
#7
14.04.2012
Wake Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 43
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Fernsehn heutzutage ist einfach nur Müll...
VIVA hat nur amerikanische Teenager Sendungen.
Und MTV ist VIVA nur das man da für den Müll bezahlt. Und wenn dann mal Musik kommt, ist es sowas wie LMFAO oder irgend ein andere/r Gesichtsloser amerikanischer Sänger/Band.
RTL und RTL2 ist Assi-TV vom feinsten, 24/7 nur "Mitten im Leben" und "Verdachtsfälle".
Prosieben wird immer mehr zu RTL.
Hie und da gibt es mal ne gute Doku oder eine anständige Sendung sowie MLP oder Reaper,
und bis auf die Nachrichten sehe ich keinen weiteren Grund die Flimmerkiste anzuschalten.
Zitieren
#8
14.04.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Derzeit finde ich das Fernsehn unerträglich. Das Private Fernsehn setzt auf Volksverdummung und die öffentlich Rechtlichen Verarschen einen wo sie nur können inklusive GEZ.


Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#9
14.04.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 644
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Ich selber schaue generell kein Fernsehn mehr. Serien/Dokus/Filme kauf ich mir sofern sie mir gefallen.

Allerdings muss ich sagen das vor 10-12 Jahren das Fernsehprogramm ansich "ansehnlicher" war als es heute der Fall ist. (leider)

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
Zitieren
#10
14.04.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Meine frühsten Erinnerungen waren Zeichentrickserien, wie Biene Maja, Gargoyls, aber auch "als die Tiere den Wald verliesen" und Dokus/Wissenssendungen wie Welt der Wunder, das habe ich früher geliebt
Spoiler (Öffnen)
und das habe ich immer gesehen, keine Ahnung warum.Derpy confused
Spoiler (Öffnen)

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#11
14.04.2012
Souvereign Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 119
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Ich sehe überhaupt kein Fernsehen mehr. Alles was ich sehen will kann ich mir auch Online anschauen und das wann immer ich will, ohne auf Sendezeit beschränkt zu sein.

Leider hat die Medienindustrie noch nicht begriffen dass man auch im Internet Geld verdienen kann. Anstatt sich anzupassen will man das Internet einfach Zensieren. (ACTA, ect.)

Google verdient alleine mit den Werbeeinschaltungen auf YouTube unfassbar gut, dabei erstellen die noch nicht mal Content. Google Arbeitet nun an einem System für einzelne YouTube Videos Geld zu bezahlen. So will man vermutlich die Medienindustrie locken.

There is a realm of existence so far beyond your own,
you cannot even imagine it.
I am beyond your comprehension.
I am Souvereign.
Zitieren
#12
14.04.2012
Souvereign Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 119
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Meine erste Erinnerung an einen Fernseher war der alte Röhrenfernseher meiner Oma. Meine erste Erinnerung war aber kein Programm sondern die PS1 die ich zu meinem Geburtstag bekam.
Das erste Programm an das ich mich erinnern kann müsste Digimon gewesen sein. Damals die beste Kinderserie.

There is a realm of existence so far beyond your own,
you cannot even imagine it.
I am beyond your comprehension.
I am Souvereign.
Zitieren
#13
15.04.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Die ersten Erinnerungen sind eigentlich fast nur Cartoons. Darkwing Duck, Graf Duckula und sonstiges. Bim Bam Bino, Power Rangers und ähnliches Ergänzten das Gesamtbild.

Das heutige Fernsehen ist zu 90% Dreck. Als Kabel Deutschland Kunde kann ich ein paar Interessante Sender sehen die Dokus und ähnliches bringen, aber auch diese Sender gehen immer mehr in Richtung Mainstream. Meine Glotze läuft wenn überhaupt zum DVD gucken und als Hintergrundbeschallung. Immer öfters habe ich beim Zocken und surfen am PC irgendwelche Dauerwerbesendungen laufen, weil diese Gehaltvoller sind als das übliche.
Als Filmfan schaue ich aber auch mehrmals Wöchentlich Spielfilme. Nur sehr selten deutsche, und dann lieber welche aus alten Zeiten. Am besten Schwarz/Weiß.

Für die Zukunft sehe ich Schwarz.
Wir können über Bildungs fernes Fernsehen lästern soviel wir wollen, es scheint sich ja zu lohnen. Das Programm beruht auf Angebot und Nachfrage, da wird es immer billig Produzierten Abfall geben.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#14
15.04.2012
FallenCipher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Fernsehen ist heutzutage vor allem für drei Sachen gut:
Massenverdummung, Hetze und Realitätsverzerrung

Ein großteil der Sender macht sich nichtmal mehr die Mühe ein halbwegs interessantes und abwechslungsreiches Fernsehprogramm zu bieten.
Stattdessen zeigt man "Scripted Reality" Shows am laufenden Band.
Ansonsten gibt es Pseudo-Reportagen von RTL und Konsorten und die übliche Hetze die davon ausgeht.
Wir haben Fernsehen auf Bildzeitungsniveau.
Wer Mitten im Leben, Bauer sucht Frau, Deutschland sucht den Superstar und Germany's Next Topmodel für Qualitätsfernsehen hält, dem ist nicht mehr zu helfen.
Auch ist die Menge an Werbung im Fernsehen in den letzten Jahren wirklich extrem angestiegen.
Filme halben deswegen teilweise fast die doppelte Laufzeit und fast kein Sender zeigt heute noch den Abspann.
Ich kann mich noch an Zeiten errinern wo es vor dem Film eine Ansagerin gab die einem den Film der gleich gezeigt wird kurz vorgestellt hat und einem gute Unterhaltung gewünscht hat.

Das Kinderprogramm fand ich früher auch wesentlich besser als es noch RTL Plus und das alte Tele 5 gab (Bim Bam Bino, Saber Rider, Galaxy Rangers usw.)
Ich gucke heute eigentlich kein Fernsehen mehr und wenn dann vielleicht Dokus auf N24 oder auf den Digitalprogrammen von ARD und ZDF.

Kennt noch wer NBC GIGA? War damals echt Pflichtprogramm von 15:00 - 20:00 Uhr täglich (sofern es mit der Schule zeitlich passte).
Danach kam ja noch GIGA GAMES dazu. Leider wurde es irgendwann Müll als immer mehr Leute ausgetauscht und das Konzept angepasst wurde.
Die Gaming Ecke mit George und Jochen werd ich nie vergessen!

[Bild: lwpnzap3.png]
Zitieren
#15
15.04.2012
Logiach Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Ja, keine Ahnung was ich davon halten soll...ich meine ich will mir nachmittags nen Disney Cartoon mit Donald Goofy und dem ganzen Gesoggs angucken, und was läuft? die komischen zauberer vom wallaby place oder wie das heißt.

Ich will auf Nickelodeon Ren und Stimpy angucken und was läuft? "DAS HAUS ANUBIS" hui buuuuu

Ich will auf dem ersten ne Doku über das Leben von vietnamesischen Bootshändlern gucken und was läuft? Eisbär Tiger und co
ich versuchs aufm zwieten: Pinguin Stinktier und co
ich versuchs auf 3sat: Gorilla Löwe und co
ich versuchs aufm wdr: Orangutan Elefant und co
ich versuchs aufm ndr: Wattwurm Seelöwe und co

ich will auf Viva musikvideos gucken:
16 and pregnant
jersey shore
blue montain state
hard times of r g burger

Diese Sendungen bringen mich nach 5 Minuten gucken in einen seltsamen Zustand, in dem ich aufeinmal viel Geld für Klamotten ausgeben und mit allen Mitteln erreichen will das ich der coolste in meiner Schule werde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 von Logiach.)
Zitieren
#16
15.04.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Eigentlich kommt, wenn man Glück hat, drei mal pro Woche ein guter Film - um viertel nach Mitternacht.
Besonders regt mich der Wetterbericht auf, der jetzt schon fünf Minuten dauert und trotzdem nicht stimmt.
Zitieren
#17
17.04.2012
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Auch ich kann mch erinnern, wie ich samstaga früh noch meinen kindlichen Kopf mit ordentlich Kartons auf Rtl füllte. Samstag Nacht war niveauvoller als Mario Barth und co. Nachmittags liefen auch meistens cartoons und kein Willkommen in der Unterschicht. Doch o Fernsehen, wo bist du hingekommen? Betroffenheit wo man hinsieht. Dsds ist ne Dramashow, potthässliche Models casten Püppchen und wir können endlich sehen, wie sich c promis in freier wildbahn über Pickel am Po unterhalten...

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#18
17.04.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
(17.04.2012)Demon Hoove schrieb:  Auch ich kann mch erinnern, wie ich samstaga früh noch meinen kindlichen Kopf mit ordentlich Kartons auf Rtl füllte.

Achtung jetzt kommt ein Karton. Das heißt Cartoon! Pinkie happy

Zitieren
#19
17.04.2012
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
(17.04.2012)404compliant schrieb:  
(17.04.2012)Demon Hoove schrieb:  Auch ich kann mch erinnern, wie ich samstaga früh noch meinen kindlichen Kopf mit ordentlich Kartons auf Rtl füllte.

Achtung jetzt kommt ein Karton. Das heißt Cartoon! Pinkie happy

Was pure absicht Twilight smile

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#20
17.04.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Auf ARTE kommen immer wieder Sendungen die auf interessante und humorvolle Art und Weise Schauspieler, Künstler und Politiker vorstellen und interviewen, aber meistens nur Französische, warum gibt es das nicht in Deutschland?

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste