Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:39



Coronavirus - Pandemie
12.12.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Die Lockdown-Diskussionen gehen jetzt schon nach hinten los: Dieser Samstag ist jetzt schon der umsatzstärkste Tag des Weihnachtsgeschäfts. Weil niemand weiß, ob Montag, Mittwoch, darauf den Montag oder erst Weihnachten die Läden geschlossen werden, rennen alle nochmal schnell in die Läden. Gleichzeitig.

Zitieren
12.12.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Es ist ja nicht so, als ob man das nicht ahnen könnte und es im Frühjahr nicht schon genau die gleichen Vorzieh- und Verlagerungseffekte gab. Alleine durch die Diskussion über Einschränkungen erhöht sich der Ansturm auf die Geschäfte. Sollten Fachgeschäfte tatsächlich geschlossen werden, wird sich mangels (offline-) Alternativen der Andrang auf Supermärkte etc. nochmal massiv erhöhen und im Endeffekt bewirkt man genau das Gegenteil. Logisch gedacht wäre das sinnvollste, dass möglichst viele Läden möglichst lange geöffnet haben (z.B. auch Sonntags, sofern Mitarbeiter dazu bereit sind), dass sich die Leute verteilen können.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
12.12.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
^Absolut dieses!

Einkaufszeiten entzerren, damit sich die Leute zeitlich besser verteilen, das muß das Gebot der Stunde sein!

Dass dieser uralte Stiefel "Ladenschlussgesetz, ja, sonntags MUSS fast alles geschlossen sein" längst nicht mehr zeitgemäß ist, sehe ich jeden Sonntag wieder vor und in den Rossmann-Filialen in den Hauptbahnhöfen: während sie unter der Woche normal frequentiert sind, weil es genug Alternativen gibt, sind sie sonntags rammelvoll mit Warteschlange vor der Tür, weil eben der Bedarf da ist, aber Alternativen fehlen.

Und da will man trotz Hygienekonzepten die Offline - Einkaufsmöglichkeiten weiter verknappen... kontraproduktiver und, ja, dümmer geht es bald nicht mehr Facehoof

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
12.12.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Zeit, mal wieder ein paar Kurven zu posten. Die Zahlen beziehen sich wie immer auf Fälle je 100.000 Einwohner in 7 Tagen.

Inzidenz Deutschland/Europa (Öffnen)
Sterblichkeit Deutschland/Europa (Öffnen)
Zu Beachten: Logarithmische Skala. Die horizontalen Linien sind jeweils eine Verzehnfachung der Zahlen.

Hier sieht man vor allem, woher der gute Ruf Deutschlands in der Krise kommt: Der erste Lockdown hat unsere Zahlen weit runter gedrückt, und von diesen Vorsprung konnten wir bis in den Herbst rein zehren. Juli/August noch der Urlaubs-Heimkehrer-Buckel, und ein vetretbarer September. Die Wucht der zweiten Welle hat dies jedoch im Oktober zunichte gemacht, und der im europäischen Vergleich zu schwache Lockdown im November hat uns den letzten Vorsprung gekostet. Nun sind wir in Europa nur noch durchschnittlich, mit deutlich schlechterer aktueller Entwicklung.

Blicken wir nochmal in den Herbst von Deutschland:
Inzidenz Deutschland/Bundesländer (Öffnen)

Örtlich hat der November-Blues tatsächlich funktioniert: Insbesondere die Stadtstaaten haben sich stabilisiert oder verbessert, viele Bundesländer konnten ihr Niveau halbwegs halten. Die Ost-Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen haben sich hingegen zu lange auf ihrem vorherigen Ost-Bonus ausgeruht, und deutliche Zunahmen hingelegt. Aber auch die Ausnahmeposition der Nordländer Schleswig-Hollstein und Mecklenburg-Vorpommern ist seit kurzem vorbei.

Zitieren
13.12.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
(12.12.2020)Railway Dash schrieb:  Bin gespannt, welchen Aufschrei dieser Vorschlag, würde er durch "die Politik" gemacht werden, auslösen würde. Ich nehme an, die Zustimmungswerte zu einem solchen richtig harten Lockdown, der eben dieses beinhalten würde, würden direkt um etliche Prozentpunkte absacken.

Immerhin:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-...e-101.html
Zitat:Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus rief die Kirchen dazu auf, sich Alternativen zu Gottesdiensten zu überlegen. "Ich appelliere an die Einsicht der christlichen Kirchen, die kirchlichen Veranstaltungen so weit wie möglich zurückzufahren", sagte der CDU-Politiker der "Rheinischen Post". Die Gläubigen sollten keinem Risiko ausgesetzt werden. Brinkhaus schloss auch nicht aus, dass man per Verordnung Regelungen finden müsse, sollten sich die Kirchen nicht bewegen. Weihnachten falle deswegen nicht aus, betonte der Fraktionschef.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
13.12.2020
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Coronavirus - Pandemie
Nun haben wir einen harten Lockdown, mit dem Verbot von dem Verkauf von Feuerwerk und Böller ab Mittwoch dem 16.12.2020.
Mal sehen wie es nun weiter geht.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-...n-145.html

Zitieren
13.12.2020
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Böllerverkauf vor Silvester wird es also nicht geben.

Verstehe ich das richtig, das der Lösungsvorschlag ist das Feuerwerkskörper am 31. Dezember verkauft werden dürfen,wo die Geschäfte sowieso "nur" bis zur Mittagszeit auf haben?
Da werden doch sämtliche Leute,die böllern wollen, an diesem Vormittag die Läden stürmen und nicht über die Tage verteilt. Damit wird jeder Supermarkt,der Feuerwerkskörper vertickt, zum Superspreader.

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
13.12.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Und weiter geht der Regentanz.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
13.12.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Jetzt müsste man wissen, was man noch bis zum 10. Januar benötigt.

Panik. Do not want
Zitieren
13.12.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(13.12.2020)Leon schrieb:  Und weiter geht der Regentanz.

Der wird auch immer weiter gehen. XD
Zitieren
13.12.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Karma, Baby:

Einer der Organisatoren der Querdenken-Demo vom 7. November in Leipzig hat sich offensichtlich auf der Veranstaltung mit Corona angesteckt, und musste in Folge auf der Intensivstation künstlich beatmet werden.

(Quelle: RND / Leipziger Volkszeitung)

Zitieren
13.12.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(13.12.2020)404compliant schrieb:  Karma, Baby:
Einer der Organisatoren der Querdenken-Demo vom 7. November in Leipzig hat sich offensichtlich auf der Veranstaltung mit Corona angesteckt, und musste in Folge auf der Intensivstation künstlich beatmet werden.
Das ist eine Falschmeldung. Es gibt einen Leipziger AfD-Stadtrat, der auf einer Corona-Demo in Berlin war und Ende Novermber erkrankt, bzw. vor wenigen Tagen möglicherweise wegen Corona verstorben ist, dieser ist aber kein Organisator. Es gibt auch einen Organisator der im Krankenhaus ist, aber nicht wegen Corona.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2020 von Leon.)
Zitieren
13.12.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(13.12.2020)Leon schrieb:  
(13.12.2020)404compliant schrieb:  Karma, Baby:
Einer der Organisatoren der Querdenken-Demo vom 7. November in Leipzig hat sich offensichtlich auf der Veranstaltung mit Corona angesteckt, und musste in Folge auf der Intensivstation künstlich beatmet werden.
Das ist eine Falschmeldung. Es gibt einen Leipziger AfD-Stadtrat, der auf einer Corona-Demo in Berlin war und Ende Novermber erkrankt, bzw. vor wenigen Tagen möglicherweise wegen Corona verstorben ist, dieser ist aber kein Organisator. Es gibt auch einen Organisator der im Krankenhaus ist, aber nicht wegen Corona.

Interessant ist auch das im 2ten Artikel direkt in der Headline "angeblich" drin steht, was auch nichts eindeutiges rüberbringen möchte. Der Rest ist auch wieder hinter einer Pay Wall versteckt.
Zitieren
13.12.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(13.12.2020)BlackT0rnado schrieb:  Interessant ist auch das im 2ten Artikel direkt in der Headline "angeblich" drin steht, was auch nichts eindeutiges rüberbringen möchte. Der Rest ist auch wieder hinter einer Pay Wall versteckt.
Der RND-Artikel nutzt als Quelle direkt die Leipziger Volkszeitung, hat aber aus der vagen "angeblich"-Aussage einen "offenbar"-Pseudofakt gemacht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
13.12.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
"Das berichten verschiedene Quellen übereinstimmend." - Leipziger Volkszeitung

Zitieren
13.12.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Über den Corona - Fall des Querdenkers habe ich bereits gestern morgen um ca. 5:00h berichtet... Fiel wohl nur nicht auf. Shrug

Was den Feuerwerksverkauf angeht, da bin ich mir sicher, das einige Onlineshops jenen etwas ausbremsen können im bezug auf "alle rennen die Ladentüren ein". Wohl aber nicht so stark wie üblich... So das Snu's aussage sicherlich der fall sein wird: das an silvester dann die Läden Überrannt werden. Grade hier an der Grenzregion zu Frankreich wird das bestimmt wieder sehr schlimm werden, auch wenn es eigentlich in Frankreich verboten ist feuerwerk zu verkaufen was "härter" ist als Jugendfeuerwerk. Jedenfalls dürfte auch sicher sein das alle anderen Läden wie z.b. elektronik - Fachmärkte in den nächsten 2 Tagen überrannt werden dürften.

@MT: Lebensmitteldiscounter bleiben weiterhin offen. Würden sie die auch noch schließen ist vorprogrammiert das Hamsterkäufe einsetzen... Und zwar schlimmer als wie noch im Frühjahr.

@Lelon - du kommst mir langsam zu suspekt vor; als wärst du einer dieser Leugner. Ständig steuerst du dagegen, und jetzt nennst du die Meldungen auch "Fake news"... und bei der Diskussion um die Demo in Leipzig hattest du auch ständig versucht deren rücken zu stärken, wenn auch eher "ungewollt"...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
13.12.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
An Sylvester gelten nun folgende Regeln:
-Es gelten erst mal die normalen Kontaktbeschränkungen
-Der Verkauf von Pyrotechnik ist generell verboten
-Vom Zünden von Feuerwerk wird dringend abgeraten (Krankenhäuser mit Unfallpatienten nicht noch zusätzlich belasten)
-Am 31.12. und 01.01. gilt ein bundesweites An- und Versammlungsverbot und ein Feuerwerksverbot auf öffentlichen Plätzen

Quelle: tagesschau.de
Zitieren
13.12.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(13.12.2020)Crash Override schrieb:  @Lelon - du kommst mir langsam zu suspekt vor; als wärst du einer dieser Leugner. Ständig steuerst du dagegen, und jetzt nennst du die Meldungen auch "Fake news"...
Lel. Ich habe versucht, eine bessere Quelle zu finden. Der RND verlinkt nur auf den Paywall-Artikel der LVZ. Laut anderer Zeitungen sagte der Direktor der Leipziger Uniklinik auf einer Pressekonferenz, dass "ein bekannter Querdenker", der in Leipzig auf einer Demo war, 8 Tage später im Krankenhaus beatmet wurde. In wie weit das mit einer Corona-Infektion zusammenhängt, ist nicht ganz klar und auch sehr anzuzweifeln. Basierend auf den bekannten Inkubanoch auf einer Demo war, 8 Tage später künstlich beatmet werden muss. So schnell geht es dann auch nicht.
Bei "Querdenken" selbst hat man scheinbar sogar versucht, herauszufinden, wer diese Person sein könnte, da keiner der bekannteren Personen wegen Corona im Krankenhaus ist. Die 2 möglichen Erklärungen habe ich oben schon erwähnt. Ein AfD-Stadtrat aus dem Landkreis, der auch auf Demos war, war tatsächlich zu der genannten Zeit im Krankenhaus und ist mittlerweile verstorben. Einer der unbekannteren Organisatoren (der nicht näher genannt wurde) ist ebenfalls im Krankenhaus, aber aus anderen Gründen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2020 von Leon.)
Zitieren
13.12.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
(12.12.2020)404compliant schrieb:  woher der gute Ruf Deutschlands in der Krise kommt: Der erste Lockdown hat unsere Zahlen weit runter gedrückt, und von diesen Vorsprung konnten wir bis in den Herbst rein zehren.

Ich glaube Deutschland hat den Entscheidendenden Vorteil das die Zahlen selbst bei niedrigen Infektionsquoten sehr hoch werden. Eine 7-Tages Inzidend von 1000 wie in Belgien wären halt knapp 80.000 Neuinfektionen im 7-Tage-SChnitt, was Wochenzahlen von über 100.000 impliziert. Ansonsten haben wir auch ewig zum lockern gebraucht, das hat sicherlich auch einen gewissen Vorsprung erarbeitet.

Ich hoffe nur das es nicht wieder 3 Monate dauert bis der Lockdown gelockert wird. Ich bin da echt schlechter Dinge das es vor März bzw. vor einer Durchimpfung der Risikogruppe Nenneswerte Lockerungen kommen. Auf der anderen Seite wäre ein R von 0,75 schon ausreichend bis 10.Januar + 10 Tage (soweit läuft es ja erstmal weiter) unter 50 zu kommen. Ein R von 0,64 wie im ersten Lockdown würde sogar für die 35 reichen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
13.12.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
(13.12.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Ich hoffe nur das es nicht wieder 3 Monate dauert bis der Lockdown gelockert wird.
Wieder? Ich glaube einen drei Monatigen Lockdown hatten wir noch nicht. Am 17. März begann der erste Lockdown mit der Schließung der nicht für die Grundversorgung nötigen Geschäfte. Ab dem 20. April durften Geschäfte unter 800m2 mit entsprechenden Hygienekonzepten wieder öffnen und ab dem 6. Mai ergingen dann die allgemeinen Lockerungen für Geschäfte die dann im wesentlichen die Situation im Sommer und Frühherbst bestimmt haben.
Wir müssen aufpassen, dass wir uns die Situation nicht rückblickend schlimmer und unerträglicher Reden als sie war. Selbst wenn man die teilweise öffnungen ab dem 20. April (fünf Wochen nach Beginn des Lockdowns) nicht zählt kommt man beim 6. Mai auf rund sieben Wochen statt drei Monate. Es mag sich für viele nach mehr angefühlt haben, aber wir sollten aufpassen aus "gefühlten Fakten" keine Fakten zu machen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste