Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 22:01



Pokemon vs Digimon
06.09.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Pokemon vs Digimon
(06.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Zum ersten Pokemon-Kinofilm: Da gefiel mir das Ende überhaupt nicht. So schlimm kann Gefühlsduselei sein. Ashs Aktion war auch dumm gewesen, denn es wäre ja auch möglich gewesen, dass er wirklich tot sein könnte. Facehoof

Zum 2. Pokemon-Kinofilm: Hier fand ich es nicht toll, dass der Bösewicht für sein Handeln nicht bestraft wird.

Zum 3. Pokemon-Kinofilm: Der war für mich von den ersten drei Filmen der beste gewesen.

Ersteres denke ich mir bei Digimon Tamers in der Episode 'Guilmon in Gefahr' immer wieder wo Takato in diesem Tunnel einfach so in diese Raumzeit-Anormalität reinspringt. Oder bei den 'Toren zur Digiwelt' generell zB. bei dem 'Digidive' in Data Squad. Wäre das ganze nur ein klein wenig realistischer würde man von so Wurmlöchern wohl eher zerrissen werden. In der Digiwelt kommt man dann vielleicht noch an, weil man ohnehin nur aus Daten besteht aber rückwärts ist wohl eher zum sterben. Aber speziell das Teil im Tunnel wo keiner wusste was es ist...

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
06.09.2012
3-D3rpy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Pokemon vs Digimon
Zitat:Ich meinte damit eher mehr den Post von 3-D3rpy, denn du hast deine Aussage ja nun gut erklärt, sodass ich es verstehen kann *g*

Zitat:Ich sehe in Digimon bis heute wirklich nur einen billigen Abklatsch von Pokémon, auch wenn mir bewusst ist, dass dem höchstwahrscheinlich nicht so ist.

Natürlich kann man nicht sagen dass Digimon jetzt der übelste Klon ist, aber ein fahler Pokémon Beigeschmack bleibt eben erhalten. Genau wie es auch bei Monster Rancher der Fall war, was ja wohl auch nicht so lange erfolgreich war. Zumindest war es irgendwie von einem auf den anderen Tag aus dem Programm verschwunden.


Aber es ist in so gut wie jedem Fall so, auch bei der MLP/Simba Filly Diskussion. Die Leute asoziieren das Neuere mit Dem, was davor da war, sollte es auch nur einen kleinen Anteil an gleichen Inhalt haben.
(Auch wenn die Fillys nun eine wirkliche Kopie der Little Ponys sind, kein Zweifel.)
Was sich gut verkauft wird eben gern kopiert.

[Bild: signatur1n.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2012 von 3-D3rpy.)
Zitieren
06.09.2012
Air Tinker Offline
Aufblaspony
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Pokemon vs Digimon
(06.09.2012)3-D3rpy schrieb:  Natürlich kann man nicht sagen dass Digimon jetzt der übelste Klon ist, aber ein fahler Pokémon Beigeschmack bleibt eben erhalten. Genau wie es auch bei Monster Rancher der Fall war, was ja wohl auch nicht so lange erfolgreich war. Zumindest war es irgendwie von einem auf den anderen Tag aus dem Programm verschwunden.


Aber es ist in so gut wie jedem Fall so, auch bei der MLP/Simba Filly Diskussion. Die Leute asoziieren das Neuere mit Dem, was davor da war, sollte es auch nur einen kleinen Anteil an gleichen Inhalt haben.
(Auch wenn die Fillys nun eine wirkliche Kopie der Little Ponys sind, kein Zweifel.)
Was sich gut verkauft wird eben gern kopiert.

Ah ok sorry, denn dann habe ich es falsch verstanden, denn als Klon kann man Digimon eben einfach nicht bezeichnen, nur weil da nun Wesen drin vorkommen, welche es doch schon in so vielen Medien vor Pokémon der Fall war.
Wenn man nämlich danach gehen würde, wäre Pokémon ein Klon von Shin Megami Tensei, denn das erste Game davon kam am 30. Oktober 1992 in Japan raus, also gut 4 Jahre Früher als das erste Pokemon Game RD laugh

Monster Rancher lief hier in Deutschland komplett mit allen Folgen durch, und das mehrmals auf RTL II, sodass es schon einen Erfolg hatte, aber wirklich nicht wie Digimon, oder Pokémon, denn da gebe ich dir recht Twilight smile

Zitieren
07.09.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Pokemon vs Digimon
Beide geil und Teil meiner Kindheit.

...

Ja.
Pokemon basiert halt auf nem Spiel, während Digimon meines wissens nach ein eigenständiger Anime ist.

Ich find beides cool, auch wenn die neuen Digimon Staffeln besser waren als die neuen Pokemon Staffeln. Zweiteres war so Charakterlos, während bei Digimon verschiedene Geschichten erzählt wurden was mir echt gut gefallen hat.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
07.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Pokemon vs Digimon
(06.09.2012)Fuffelpups schrieb:  Wie geil wäre ein Crossover von Digimon und Pokémon?

Ein Crossover? Ich weiß nicht, das stelle ich mir nicht sonderlich toll vor. Wie käme man sich da als Pokemon vor, wenn man nicht gerade Mauzi ist? Die Digimon können alle sprechen, während Mauzi das einzige mir bekannte Pokemon ist, das über diese Fähigkeit verfügt... Das wäre ja irgendwie ungerecht.

Generell sind die Welten der beiden Serien doch sehr unterschiedlich. Genauso wie die Mentalität der dort vorkommenden Menschen und die Beziehungen zwischen Digimontamern und ihren Partnern/Pokemontrainern und Pokemon.

Ich habe den Eindruck, dass Pokemon doch als eher auswechselbare, putzige Mitläuferwesen betrachtet werden (ähnlich den Gefährten in WoW), während das Digimon dem Tamer als alleiniger Partner doch eher ans Herz wächst und eine tiefere Bindung entsteht.
Sicherlich gibt es eine solche Bindung auch bei manchen Pokemontrainern, vor allem sicherlich zu ihren Startpokemon - doch im Grunde läuft es dort einfach anders ab. Pokemon werden wie Ware auf dem PC abgelegt, getauscht und so weiter... Das gefällt mir nicht so. Die Vielfalt ist zwar schön und gut und die Pokemon-Welt ansich friedlicher; aber Digimon gefällt mir doch besser.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
07.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Pokemon vs Digimon
Die Wurzeln von Digimon liegen meines Wissens auch im Spielzeugbereich. Das erste Digimon-Merch war ähnlich wie die Tamagotchi gemacht. Mangas und Animes kamen erst später.
Ich finde rückblickend betrachtet beide Serien-Ableger kacke. Pokémon ist dahingehend interessanter, da es meiner Meinung nach gute Videospiele sind und (zumindest die ersten hundertfünfzig) Monster etwas Originelles hatten. Okay, die erste Digimon-Staffel war ganz interessant gemacht, aber eigentlich auch Babykram. Da hält sich bei mir sogar noch der Nostalgieflash in Grenzen, europäische Zeichentrick(kinder)serien haben da bei mir eher eine Bank.
Zitieren
07.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Pokemon vs Digimon
Nichts gegen deine Meinung, Wonderbolt, aber als Babykram würde ich die ersten Digimon-Staffeln wohl kaum bezeichnen.

Sie haben eine gute Handlung, vermitteln auch wichtige Werte (vor allem Freundschaft, Treue und Zusammenhalt) und sind daher zumindest meiner Ansicht nach qualitativ hochwertige Sendungen.

Bei den nachfolgenden Staffeln hat die Qualität merklich abgenommen. Doch auf die anfänglichen Generationen möchte ich nichts kommen lassen. RD wink

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 von InvaderPsi.)
Zitieren
07.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Pokemon vs Digimon
(07.09.2012)InvaderPsi schrieb:  Bei den nachfolgenden Staffeln hat die Qualität merklich abgenommen. Doch auf die anfänglichen Generationen möchte ich nichts kommen lassen. RD wink

^, this.
Die ersten beiden Staffeln waren, vor allem weil sie eine durchgängige Handlung erzählt haben und ´ne Menge Protagonisten ausreichend porträtierten, wirklich nicht schlecht.
Das ist kein Vergleich zu der dramaturgischen Gurke die der Pokemon-Anime schon immer war (und ist...).
Klar sind die Staffeln mehr auf Kinder und junge Jugendliche zugeschnitten gewesen, aber trifft auf MLP doch auch zu und trotzdem wirds geschaut. Pinkie happy

Zitieren
07.09.2012
AppleCake Offline
Changeling
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: Pokemon vs Digimon
Ich weiß gar nicht was viele gegen den Pokemon Anime haben. Ich find den irgendwie cool und echt niedlich Pinkie happy Manchmal ist der sogar echt witzig. Ich mag auch alle Generationen von Pokemon. Ich weiß nicht, sie haben alle etwas Liebenswürdiges :3 Und die Pokemon an sich sind so knuffig, dass ich immer einen D'awwww Anfall bekomme wenn sie etwas süßes machenBig Grin Aber ich hab das irgendwo hier schonmal geschrieben glaube ich AJ hmm Ich meine ich bin 16 und spiele noch die Poke Games und hab kein Problem damit wenn man mich kindisch nennt. Sowas sind halt Fans. Bleiben etwas immer treu Cheerilee awesome Einfach in meine Sigi gucken (Pikachu mit Zuckerwatte FTW! *__*)
Aber ist ja nur meine Meinung. RD wink

[Bild: 034e32-1371999120.png]
Zitieren
07.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Pokemon vs Digimon
(07.09.2012)InvaderPsi schrieb:  Sie haben eine gute Handlung, vermitteln auch wichtige Werte (vor allem Freundschaft, Treue und Zusammenhalt) und sind daher zumindest meiner Ansicht nach qualitativ hochwertige Sendungen.

Da gehe ich nicht mit dir konform. Zwar ist dieser Aspekt bei Kinder- bzw. Jugendserien möglicherweise ein wenig schwieriger zu beurteilen, aber ich fand dieses ganze Gehabe rund um Freundschaft bei Digimon ziemlich aufgesetzt. Das bekommen andere Zeichentrickserien(und nicht zuletzt MlP:FiM) weitaus besser hin, meiner Meinung nach. Was mich auch immer gestört hat, war diese platte, melodramatische Komponente in den Konfrontationen. Wenn alles aus ist und das gute Digimon mit ordentlich Kratzern am Boden liegt, flennt der dazugehörige Mensch ein bisschen rum, dann kommt die Musik und das Monsterchen wird zu Godzilla und haut den Bösewicht weg. So kam und kommt es mir zumindest vor. Klar, auch ich finde, dass es definitiv schlechtere Animesendungen gegeben hat bzw. gibt, die noch platter sind. Aber Digimon reiht sich meiner Meinung nach ein die die Reihe der Merchandise-Vermarktungsserien. Meiner Meinung sieht man das an der Serie auch.
Zitieren
07.09.2012
Flying Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Pokemon vs Digimon
Ich fande früher digimon okey,aber Pokemon ist beser!
RD wink
Zitieren
07.09.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Pokemon vs Digimon
Ich weiß nicht wieso mir das gerade jetzt in den Sinn kommt... Applelie (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
07.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Pokemon vs Digimon
(07.09.2012)Rainbow Dashie! schrieb:  Ich fande früher digimon okey,aber Pokemon ist beser!
RD wink

Könntest du das etwas ausführlicher Begründen, warum du das so siehst? RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
08.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Pokemon vs Digimon
Hat jemand den Digimon-Kinofilm gesehen?

Der Film ist eigentlich eim Zusammenschnitt der ersten drei Kinofilme und dabei wurde einige Dinge aus den drei Filmen heraus geschnitten.Octavia angry

Mir hat nur das erste 2/3 des Filmes gefallen und das letzte drittel mochte ich nicht wirklich.

Leider lief der Film nie im FREE TV.Octavia angry

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
08.09.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Pokemon vs Digimon
(08.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Hat jemand den Digimon-Kinofilm gesehen?

Der Film ist eigentlich eim Zusammenschnitt der ersten drei Kinofilme und dabei wurde einige Dinge aus den drei Filmen heraus geschnitten.Octavia angry

Mir hat nur das erste 2/3 des Filmes gefallen und das letzte drittel mochte ich nicht wirklich.

Leider lief der Film nie im FREE TV.Octavia angry

Den Film habe ich über 130 mal gesehen und das ist keine grobe Schätzung. Hatte den damals auf VHS und für jedes mal ansehen einen Strich gemacht. Pinkie happy

Also, ich fand ihn gut Cheerilee awesome

Habe den damals selbst irgendwo aufgenommen, also lief er im Fernsehen. Ich weiß nur leider nimmer wo. War auch schon eine halbe Ewigkeit her.

EDIT: Ich glaube es war auf ATV. Da hat es eine Zeit lang auch die Staffeln gespielt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
08.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Pokemon vs Digimon
An HeavyMetalNeverDies!: Dann hast du Glück, dass der Film in Österreich gezeigt wurde. Deutschland wartet man immer noch darauf. Wow 130 mal ist eine beeindruckende Zahl.RD deals with it

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
09.09.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Pokemon vs Digimon
Die Originalfilme waren besser, auch wenn es sie nur in O-Ton mit englischen Subs gab, und auch nur in grausig schlechter Qualität - damals steckten die Film-Tauschbörsen halt auch noch in den Kinderschuhen...

Zitieren
09.09.2012
Wiiplayer Offline
Time to tip the scales!
*


Beiträge: 1.130
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Pokemon vs Digimon
Ich weis nicht warum, aber Digimon hab ich irgendwie nie wirklich realisiert, ich wusste das die Serie exestiert aber hab mir nie eine Folge angeschaut :/

Anders war es bei Pokémon. Den Anime konnte ich mir wegen der Sendezeit so gut wie nie anschauen, allerdings habe ich alle Filme auf DVD und fande sie Epic. Bei den Spielen hatte ich etwas glück das ich nen 10 jahre älteren Bruder habe, so das ich schon immer Pokemon Rot, Gelb und Gold Spielen konnte. Später hab ich mir nen GBA SP mit Pokemon Rubin geholt (Ich war auch extrem schlau! Pokemon Rubin: 39,99€ Pokemon Smaragd: 34,99€ und ich kauf die Rubin Derpy confused ) und bin seitdem ein Pokémon Fan und zock die Rubin heute immernoch per Emulator auf meiner PSP

Also Pokémon is für mich eher ne Computerspiel Serie als ein Anime weswegen ich die auch nicht wirklich so gut vergleichen kann
Zitieren
09.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Pokemon vs Digimon
Ich finde es sehr schade, dass die anderen Digimonkinofilme keine deutsche Fassung bekommen haben. Die Tamer-Filme hätte ich sehr gerne auf deutsch gesehen.Sad

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
09.09.2012
Yumi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Pokemon vs Digimon
Ich habe meine gesamte Kindheit an Pokémon verkauft, nur an Pokémon xD
Daher habe ich (leider) nie auch nur eine einzige Folge von Digimon gesehen^^
Deswegen, gezwungener Weise: Pokémon ist der klare Favorit xD

Und mein Herz schmerzte gewiss
Als das Band zu dir zerriss
Dennoch geb' ich mich nicht auf
Das Schicksal nimmt seinen Lauf...

http://yumilou.blogspot.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste