Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 19:15



Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
#41
23.10.2011
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
(23.10.2011)BlackCherry schrieb:  Im Angebotsfaden steht eine Fluttershy zum 'Verkauf' hab ich euch extra mitgebracht ;3 falls jemand noch unbedingt eine der beiden braucht, weil sein Leben sonst nicht lebenswert ist (oder in der Art) kann ich das nächste Mal nochmal schauen, ist ja doch in bisschen Aufwand ^^ aber für die Bronies hier :3

Klingt super!
Würde ich mir vormerken, die beiden hätte ich auch sehr gern und in den Standartläden könnte es sie vielleicht erst zu Weihnachten zu geben. Aber erstmal etwas Geld sparen Pinkie happy
Zitieren
#42
24.10.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Wie zu erwarten hat Kloppenburg Heiligenhafen massenhaft First Wave Blind Bags. Aber wieder keine Roseluck...

Stolz Heiligenhafen hat ein paar Friends, ein paar Leuchtponys.

Kloppenburg Burg/Fehmarn hat die Blind Bags mit 3G aufgefüllt. WTH?

Stolz Burg ist recht gut sortiert. Friends, Leuchtponys, reichlich Valentins-Herzchenpinkies.

Mein neuestes Ziel sind ja die Schlüsselanhänger.


Edith sagt: Ich war in der Mittagspause mal kurz in Sachen Ponys unterwegs, und zwar zu Karstadt Harburg. Als ich die Rolltreppe hochkam, dachte ich, mich starren lebensgroße Plushies von Chief Thunderhooves (zweimal) und Little Strongheart an. Stellten sich als Plüschbüffel von Steiff heraus. Dafür entdeckte ich die kleinen quadratischen Storybooks. An der Kasse lagen außerdem Malbücher aus. Beides für lau.

Mit Pony Swag im Kopf bin ich wieder raus. Beizeiten wird die Beute gescannt. Ich brauch jetzt wohl doch noch 'ne Ponibooru-Mitgliedschaft.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 von Pulse Wave.)
Zitieren
#43
24.10.2011
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Eigentlich auf der wiederholten Suche nach 2nd-Wave-Blindbags sah ich folgende Waren im

Zwickauer Müller (Innenstadt)

- Princess Celestia (die sprechende)
- Rarity + Royal Gem Carriage
- Applejack + Sweet Apple Barn
- Rarity + Carousel Boutique & Sweetie Swirl(?)
- Cheerilee + Ponyville Schoolhouse
- Apple Bloom und Sweetie Belle + Fun at the Fair
- Fluttershy+ tricycle
- Rainbow Dash Shine Bright
Zitieren
#44
24.10.2011
IslandDalek Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 26. Sep 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Meine Schwester hat mir letztens ein Blindbag mitgebracht.
Anscheinend hat der Globus Lahnstein in der Spielwarenabteilung Blindbags der ersten Welle.
Zitieren
#45
25.10.2011
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Der Müller in Freiburg hat nun auch endlich Blindbags Cheerilee awesome
Die Lilanen, also zweite Welle.

Mein Freund meinte, lass uns schauen und ich dachte nur 'nee' weil die letzten 10 mal schauen nie welche da waren.
Und was war, ganzes Regal voll!

Hab mir die fehlenden 4 der Mane 6 geholt (Rainbow Dash, Rarity, Twilight, Applejack) und gleich noch die drei Glitzerponys abgestaubt.

Da haben sie auf jeden Fall noch 2-3 mal Fluttershy und diverse andere Nummern.
Zitieren
#46
26.10.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Buxtehudes wahrscheinlich einziger Ponyladen ist Kloppenburg am nördlichen Stadtrand, und auch die haben nur Blind Bags. Aber die haben Blind Bags. First Wave übrigens.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#47
27.10.2011
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Jetzt gibt es auch endlich Wave 2 (violett) der Blindbags im Zwickauer Müller in der Innenstadt!

(Aber nicht wundern wenn 13, 22, 23, und 24 fehlen, da war ich heut dran *g*)
Zitieren
#48
30.10.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Sechs Läden im südlichen Kreis Pinneberg innerhalb weniger Stunden. Fazit:
  • Kloppenburg Pinneberg: Nur G3.
  • Kloppenburg Rellingen: Nur G3.
  • Kloppenburg Halstenbek: Jackpot. First Wave, und noch einiges da. Gleich mal drei "Bestellungen" gekauft.
  • Kloppenburg Schenefeld: Nur G3, und die auch noch schwer zu finden an der Kasse. Aber die übliche Fillysäule.
  • Rossmann Stadtzentrum Schenefeld: Hat zu meiner Überraschung tatsächlich eine Spielwarenabteilung, aber nur noch zwei First-Wave-Bags, ansonsten G3.
  • BR-Spielwaren Stadtzentrum Schenefeld: Mehrere Regalmeter Filly natürlich, aber null MLP. Ich wollte mir eigentlich noch ein, zwei Schlüsselanhänger holen, um meine beiden in der OVP lassen zu können.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#49
01.11.2011
Raindark Dash™ Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Der Real in Pfarrkirchen hat G4 Figuren.

Der Real in Traunstein müsste sie auch haben.
Zitieren
#50
02.11.2011
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Hutthurm, Bayern

Der einzige Rossmann hat neben den Fillys eine Schachtel mit Blindbag Pinke Tüten

Dortmund, NRW

werde ich mich noch schlau machen und dann meinen Beitrag bearbeiten wir haben auf jedenfall eine große Auswahl wo es Ponys geben könnte sobald ich wieder zuhause bin mache ich mich auf die Suche RD wink

Edit: Also ich habe ein paar meiner Rossmänner besucht und musste festellen das sie nur Pinke Tüten haben. Habe mit einer Mitarbeiterin geredet jedoch wirkte die recht uninteressiert, deswegen glaube ich nicht das wir mal Lila Tüten bekommen werden FS sad.
Rossmann Innenstadt und Rossmann Dortmund-Eving haben keine Spielwarenabteilung aber der Real bekommt vor Weihnachten wieder Blindbags hoffe auch Lila Tüten Twilight happy

Am Samstag nehme ich mir mal die Dortmunder Innenstadt vor und werde dann mal eine Liste machen was die Läden dort so alles führen.

Furry Zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 von Nightmare Moon.)
Zitieren
#51
02.11.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Der FiM-Bestand bei Karstadt Sport (Mönckebergstraße) scheint zuzunehmen. Falls ein Durchreisender z. B. eine Carousel Boutique braucht... Wobei ich immer noch auf den ersten Brony warte, der die echte Carousel Boutique im Brushable-Maßstab nachbaut.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#52
04.11.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Doppelpost aus gegebenem Anlaß: Wave 2 der Blind Bags ist in Hamburg angekommen. Rossmann in der Harburger Fußgängerzone hat welche, um den (gottlob) schwindenden G3-Vorrat zu ergänzen. Mane Six sind alle da, Cheerilee nicht mehr, die hab ich jetzt. YES YES YES YES YES YES...

Ich hab zur Kassiererin "Eeeyup" gesagt...

Jetzt bin ich auf dem Weg nach Reinbek, da gibt's einen unerforschten Kloppenburg.


Edit: Wieder zwei Ecken abgegrast.

Kloppenburg Reinbek hat nur G3.

Von den beiden Rossmännern in Bergedorf ist der in der Alten Holstenstraße ein Ex-Kloppenburg mit 1st Wave.

Meine heutige Runde führte mich zunächst nach NEIGHndorf. Rossmann Tibarg hat wieder nur G3-Blindbags. Die Überraschung des Tages war BR im Tibarg-Center. Nicht nur führt BR jetzt Unmengen an Atzventzkalendern (ganz oben im Regal, damit die Kiddies eher die Fillykalender haben wollen). BR in NEIGHndorf hat außerdem noch einiges an Crystal Ponies!

Nähe Hochbahnhaltestelle Niendorf Nord gibt's noch einen Rossmann, dieses Mal mit 2nd-Wave-Blindbags.

Rossmann Schnelsen hat keine Spielwarenabteilung.

Von den drei Rossmännern im Bereich der Spitalerstraße hat nach wie vor nur der am Ostende der Straße in Sichtweite des Hauptbahnhofs Spielwaren, und weil die ihre G3-Blindbags nicht loswerden, keine aktuellen Bags. Na ja, vielleicht feiert da irgendwann die dritte Wave Premiere.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2011 von Pulse Wave.)
Zitieren
#53
05.11.2011
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde: Rossmann hat gerade eine 20% auf Spielwaren alles-muss-vor-Weihnachten-raus Aktion, bis zum 12.11. Damit sinkt der blind bag Preis auf rekordverdächtige 1,59€.

Und wer auf der Jagd nicht stumpf alle Rossmanns abklappern will: Klickt man auf rossmann.de auf der Hauptseite auf das Spielwaren-Banner, kommt auf der nächsten Seite eine Karte, auf der nur noch Filialen mit Spielzeugabteilung angezeigt werden. Das senkt in meiner Gegend die Anzahl von 12 auf 2...

Zitieren
#54
06.11.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
(05.11.2011)404compliant schrieb:  Weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde: Rossmann hat gerade eine 20% auf Spielwaren alles-muss-vor-Weihnachten-raus Aktion, bis zum 12.11. Damit sinkt der blind bag Preis auf rekordverdächtige 1,59€.
Eeeyup. Ich glaub, ich kauf mir noch das eine oder andere nicht-show accurate Pony. Ich hab schon eine zweite Lily Blossom für irgendwann als Custombasis (entweder Cloud Kicker oder eine verbesserte Lily Blossom), und für die Toto-Referenz hol ich mir wohl noch 'ne Pudding Pie.

(05.11.2011)404compliant schrieb:  Und wer auf der Jagd nicht stumpf alle Rossmanns abklappern will: Klickt man auf rossmann.de auf der Hauptseite auf das Spielwaren-Banner, kommt auf der nächsten Seite eine Karte, auf der nur noch Filialen mit Spielzeugabteilung angezeigt werden. Das senkt in meiner Gegend die Anzahl von 12 auf 2...
Hm, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich muß also noch nach Alsterdorf und Steilshoop, und ausgerechnet den auf der Schanze hab ich noch nicht gecheckt. Stade könnte ich auch mal hinfahren, das schaff ich aber wohl nicht mehr im Rahmen der Preisaktion.

Rossmann, Y U no leave me more time?

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#55
07.11.2011
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Lila Blindbag Tüten hab ich bis jetzt in fast jeder Libro Filiale, in NÖ, in der ich war gefunden, grad dort hätte ich irgendwie nicht damit gerechnet Derpy confused
Die beiden Toys R Us Filialen in denen ich war (Wr. Neustadt und Vösendorf) hatten beide nichts, dafür der Vedes Family Store in Wiener Neustadt und der Schrahböck Laden in Leobersdorf (in beiden jeweils die Rosa Blindbag Tüten) Twilight happy

Zitieren
#56
07.11.2011
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Blindbag-Suche im Bergischen Städtedreieck - Ein Reisebericht.

Sonntag, 21:30 - Ich komme auf die Idee, meinen unifreien Montag mit Blindbag-Suche zu verbringen. Auf Rossmann.de hatte ich mir vorher die Filialen mit Spielwaren in meiner Nähe anzeigen lassen; zwei davon waren für mich gut erreichbar.

Montag, 8:10 - Die Reise beginnt! Von Wuppertal-Ronsdorf aus ging es nach Cronenberg - was über eine Stunde dauerte, weil ich Schussel über Elberfeld gefahren bin und einen Anschlussbus verpasst habe. Naja...

9:15 - Ankunft Rossmann-Fillyale (kein Tippfehler!) Hauptstraße, Wuppertal-Cronenberg. Wie erwartet eine Spielwarenabteilung, aber von MLP keine Spur. Nichts. Keine Brushables, keine Blindbags, nicht einmal den Adventskalender hatten sie. Dafür aber... Richtig, Filly von vorne bis hinten Octavia angry
Naja, es ging dann direkt weiter nach Remscheid, denn dort sollte es auch einen Rossmann geben. Also, ab in den nächsten Bus und weiter ging's.

9:50 - Ankunft Remscheid, Allee-Center. Mit einem kleinen Umweg über Intertoys, der ein paar Brushables sowie den Adventskalender vorweisen konnte, betrat ich die zweite (und letzte) Rossmann-Filiale (man bemerke die andere Schreibweise) des Vormittags.
Hier war es schon eine kleine Herausforderung, die - recht klein gehaltene - Spielwarenabteilung zu finden, doch die Mühe wurde entlohnt: MLP-Blindbags, Wave 1. Leider nicht allzu viele, aber Applejack und Rainbow Dash folgten mir nach Hause.
Damit war Remscheid auch schon wieder abgegrast, also - ab zurück nach Elberfeld.

10:20 - Die erste längere Unterbrechung der Reise, als der Bus ein geparktes Wohnmobil streifte und sich verkantete. Eine Dreiviertelstunde später ging es dann endlich weiter...

11:45 - Ankunft Wuppertal-Elberfeld. Mein erster Weg führte mich zu Kaufhof, doch es bot sich ein nahezu unverändertes Bild gegenüber meinem letzten Besuch: Filly an jeder Ecke, ein kleines Eckchen für MLP, natürlich keine Blindbags.
Nächster Halt: Ein Spielzeugladen, dessen Name mir inzwischen wieder entfallen ist. Filly im Schaufenster, riesige Regale voller Filly, aber kein MLP. Octavia angry
Weiter ging's zu Toys"R"Us. Auch hier nichts Neues, Filly weit verbreitet, eine kleine Ecke MLP, aber immerhin lächelte mich der MLP-Adventskalender am Eingang an - das Produkt von Filly war erst später zu finden.
Nachdem also Elberfeld ein unverändertes Bild lieferte, ab nach Wuppertal-Barmen.

12:30 - Ankunft Wuppertal-Barmen. Hier gibt es nur einen Laden, dem ich zutraue, MLP zu führen, nämlich Müller. Wie erwartet gab es eine MLP-Ecke, im Prinzip mit allem, was ich vorher verteilt auf die verschiedenen anderen Läden gesehen hatte, abgesehen von den Blindbags. Die lagen nämlich zwanzig Meter weiter links - zwei Kisten Wave-2-Blindbags! Die Auswahl war groß, und nachdem ich die Filly-Blindbags aussortiert hatte, wurde meine Blindbag-Sammlung um Twilight, Fluttershy, Rarity und Pinkie sowie AJ, Fluttershy und Rarity als Glitzerfiguren erweitert. Zusätzlich landeten noch Roller-Twilight und Rarity samt Kutsche in meinem Einkaufskorb, sodass ich am Ende mit insgesamt 42,11 € (die Blindbags aus Rossmann mit eingerechnet) die Runde beendete. (Habe ich zuviel Geld? o.O) Im Gespräch mit der Kassiererin erfuhr ich dann, dass ich letzte Woche 20% Rabatt bekommen hätte, aber... wayne.

14:00 - Ankunft zu Hause. Kochen, abwaschen, E-Mails checken, Fotos machen... Ja, und der Bericht.

Zusammenfassung: Müller wird in Zukunft meine Anlaufstelle Nummer eins sein, wenn es um Merchandise geht. Toys"R"Us, Intertoys und Kaufhof sind (noch?) etwas schwach im MLP-Bereich, und Rossmann ist nicht gleich Rossmann.

Bilder der Blindbag-Ponys gibt es im "Merchandise-Sammlung"-Thread. Link ist hier.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 von Naturematthe.)
Zitieren
#57
08.11.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Wieder ein Rossmann mehr in der Sammlung, und zwar der auf der Schanze (Schulterblatt). Listet zwar Blind Bags, hatte gestern aber nur ein leeres Regalfach und nicht mal einen Karton drin. Entweder bleibt das so, oder sie kriegen einen neuen Karton voll mit Wave 2. (Oder gar Wave 3?)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#58
10.11.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Update von gestern abend:

Rossmann am Alsterdorfer Markt hatte noch ein, zwei G3-Bags, ansonsten Wave 1.

Rossmann im EKZ Steilshoop hatte sowohl Wave 1 als auch Wave 2. Es gibt da auch ein dediziertes Spielwarengeschäft, das hatte aber schon zu.

In der Galerie Bramfeld (Rossmann, BR) war ich leider zu spät, da machte/hatte alles schon zu. Da fahr ich vielleicht nächste Woche mal hin.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#59
10.11.2011
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Folgende Anzeige war heute in der Reklame. Unten rechts.

[Bild: scannen0001nh.jpg]

Sonst nix MLP.

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#60
10.11.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Merch-Finder – Wo gibt's Ponys?
Karstadt hat die Carousel Boutique auch auf den Preis reduziert. Randbemerkung: In den meisten Sprachen ist das ein Karussell und keine HerrenPonybutieke in Ponyville.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste