Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 12:02



Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
#41
06.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
(06.11.2012)Niko schrieb:  Ah.. ja, hab ich vorhin noch gelesen. Finde es echt dumm, dass sie dauernd "rosa ponies" geschrieben haben. Ich mag weder rosa ponies, noch sehe ich im Artikel welche.

Naja, wenigstens etwas Werbung für das Forum Twilight happy

du magst Pinkie Pie nicht FS sad

pink = rosa
Zitieren
#42
07.11.2012
Pony Brasco Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
@Stargaze ...Rudiger D;
Wo ich das grade mal so auf EQD sehe bzw auch die Übersetzung + Anmerkung...

Kannste direkt auch mal mit vermerken, das der uns fälschlicherweise zu Sauerländern gemacht hat, wir sind hier verdammtnochema im Siegerland! ...als ob wir hier in Olpe oder so wären Rolleyes

[Bild: ponybellemontanaindivbfuz1.png]
Zitieren
#43
07.11.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
(07.11.2012)Pony Brasco schrieb:  Kannste direkt auch mal mit vermerken, das der uns fälschlicherweise zu Sauerländern gemacht hat, wir sind hier verdammtnochema im Siegerland! ...als ob wir hier in Olpe oder so wären Rolleyes

Aye.

Ja, Rüdiger Schand ist mein Fake Name für Unternehmungen von Unternehmen, die meinen Namen nicht wissen müssen.
Zitieren
#44
07.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#45
07.11.2012
Daylight Pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 762
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
der artikel war ned schlecht ja aber iwie... kA :/ und mir rolln sich die fußnägel hoch darüber das der schreiber ständig "mein kleines pony" geschrieben hat Lyra eww

awesome oc/avatar is copyright by inkcorm
Zitieren
#46
07.11.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
(07.11.2012)Lazy Dream schrieb:  Wieso muss eigentlich jeder "rosa Ponys" schreiben? Warum nicht bunte Ponys.

Weil rosa eben die "Mädchenfarbe" schlechthin ist. Das unterstreicht dann noch einmal die Eigenartigkeit dieser Ponies und hebt die Exotik hervor. Dadurch wird der Sachverhalt für den nicht bronyfizierten Leser noch interessanter. Eine Effekthascherei, die diesem ansonsten ganz guten Artikel dann doch unterlaufen ist.
Zitieren
#47
07.11.2012
Teddy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 533
Registriert seit: 30. Aug 2012

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
(06.11.2012)Killbeat schrieb:  
(06.11.2012)Niko schrieb:  Ah.. ja, hab ich vorhin noch gelesen. Finde es echt dumm, dass sie dauernd "rosa ponies" geschrieben haben. Ich mag weder rosa ponies, noch sehe ich im Artikel welche.

Naja, wenigstens etwas Werbung für das Forum Twilight happy

du magst Pinkie Pie nicht FS sad

pink = rosa

Da hast du nicht Unrecht RD laugh

Sie ist zwar witzig, aber.. meh

the pool is warmer on my side
Zitieren
#48
07.11.2012
Rainbow Pie Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.200
Registriert seit: 01. Mär 2012

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
Der Artikel ist an sich gut geschrieben und war interessant zu lesen. Nur die Übersetzung "Mein kleines Pony" fand ich ziemlich schrecklich.

[Bild: final_boss_veigar_by_janitsu-d8fbqyi.png]
Zitieren
#49
08.11.2012
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
Jup das "Mein kleines Pony" ist wirklich behinderlich :happy.
Sonst gut geschreiebn, außer die Übertreibungen



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#50
08.11.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
So, ich habe mir den Artikel nun durchgelesen und finde ihn wirklich super! Keine Vorurteile, keine unangenehmen Formulierungen - was will man mehr? Gut, "pinke Ponys" und "Mein kleines Pony" sind für manche vielleicht Reizbegriffe, aber was solls? Außenstehende sehen die Serie auf den ersten Blick nunmal genau so. *g*

Was den Punkt "Piratenpartei" angeht, kann ich übrigens nur zustimmen. Das sehe ich ebenfalls sehr kritisch und stimme mit den dort getroffenenen Aussagen überein. (Wollte ich nur kurz erwähnen, haben für diese Thematik ansonsten ja einen eigenen Thread.)

Vor allem ein großes Lob an alle, die dort mitgewirkt haben. Das habt ihr klasse gemacht! :Brohoof:
Ich bin begeistert. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#51
12.11.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
Es fällt doch schon auf, daß mal wieder herzlich wenig recherchiert wurde. Gut, der Autor versuchte sichtlich, die Sache nicht ins Lächerliche zu ziehen, aber er hatte Schwierigkeiten, bei der Sache halbwegs ernst zu bleiben und sich vor allem mal über die Materie schlau zu machen.

Denn hier wie auch bisher so ziemlich jedes einzelne Mal zuvor hat man sich nicht darüber informiert, wovon wir eigentlich Fans sind. "Mein kleines Pony". Alles klar, der Autor kann sich noch an die 80er mit der TV-Werbung erinnern. Er weiß aber nicht, daß schon G3 nicht mehr so genannt wurde. Weiß nicht, daß es unterschiedliche Generationen gibt. Weiß folglich nicht, daß Bronies ausschließlich Fans der vierten Generation sind, die schon mal erst recht nicht "Mein kleines Pony" heißt. Könnte es wissen, wenn er denn den Drang verspürt hätte, sich darüber zu informieren. Aber ist ja nur eine Kleinmädchenserie (die MLP:FiM nie war, auch wenn selbst Hasbro es glaubt), erstens lohnt sich die Recherche nicht bei diesem Thema (glaubt er), zweitens bezahlt sein Chef dafür nicht extra, drittens würde er sich beim Recherchieren in diesem Bereich komisch und unmännlich und unwohl fühlen (glaubt er), viertens weiß er alles, was er über MLP wissen muß (glaubt er).

Daß das, worauf wir abfahren, mit dem, was er sich vorstellt, nur noch den englischen Namen gemeinsam hat, wird er nie erfahren.

Das wäre aber notwendig gewesen für einen neuen, passenderen Grundtenor. Nicht mehr "OMG, erwachsene Männer stehen auf eine Kleinmädchenserie mit pastellbunten (oder gleich rosa) Ponys!", Sondern "OMG, My Little Pony ist gerebootet worden und jetzt so cool, daß auch (gerade) Männer darauf stehen!" Das ist in Deutschland nämlich nur den Bronies bekannt, daß sich MLP vor gut zwei Jahren komplett und grundlegend verändert hat und die ganzen alten Klischees samt und sonders nicht mehr zutreffen. Ich meine, selbst als die neue Serie endlich nach Deutschland kam, zu einem Zeitpunkt, als das Bronytum längst nach Deutschland geschwappt war und in den USA beachtliche Ausmaße angenommen hatte und selbst Hasbro sich drüben zum Bronytum bekannte, haben hierzulande Viacom Europe/Nick und Hasbro Deutschland annähernd null Promotion fürs Franchise an sich gemacht, geschweige denn dafür, was es in den USA für einen Kultstatus hat. Selbst Fernsehzeitschriften listeten MLP:FiM nicht auf. Wohlgemerkt, das war nach so Aktionen wie Equestria Girls (das Bronies und DJ P0N-3 beim Namen nennt), There's a Pony for That und Bridlemaids. Kein Wunder, daß hierzulande nur Eingeweihte von einer neuen Generation wissen, erst recht vom Bronykult.

Folglich hält die Presse aus Unkenntnis an den alten Klischees fest. Sieht man ja daran, wie's weitergeht. Rosa Ponys. Is klar. Wer sich das offizielle Artwork mal ansehen würde, würde in nicht mal 10 seconds flat erkennen, daß es unter den Hauptfiguren genau ein (1) rosa Pony gibt, und das ist Pinkie Pie. Aber nein, selbst so weit recherchiert man nicht.

Für Mädchen im Kleinkindalter konzipiert? Wenn überhaupt, war das G3. Wenn überhaupt. MLP:FiM zielt auf 5-12jährige. Der gute Mann sollte das bitte nicht mit diesem grenzdebilen Dora the Explorer verwechseln.

Dann dieses explizite Erwähnen, daß besagte Bronies heterosexuell sind. Nach dem Motto: "Wer sich das als Mann anguckt, muß doch schwul sein!" Ich frage mich, wieviele Leser diesen Gedanken sonst gehabt hätten. Wenigstens wurden nicht die alten Klischees Pädo- und Zoophilie ausgepackt.

Die Fotos der Plushies hat sich der Reporter beim Schreiben des Textes nicht angesehen, sonst stünde da nichts über Knopfaugen, die haben nämlich keine Knopfaugen. Die Bonuspunkte fürs Nennen der nachgebildeten Ponys beim Namen hat er sich auch nicht geholt.

Namen. Warum zum Hafer muß "Twilight Sparkle" in Anführungszeichen stehen? "James Bond" oder "Harry Potter" schreibt doch auch keiner. Ach ja, wir nehmen das Franchise nicht ernst, richtig.

"Gewalt und ernste Streitigkeiten haben in der Welt der Ponys keinen Platz" und "Doch spätestens nach ein paar Filmminuten sind die Wogen wieder geglättet" sind Aussagen, die schlichtweg falsch sind, die sich der Reporter aus seinen Fingern gesogen hat, weil es sich nach dem anhört, was er vielleicht noch von G1 kennt. Jeder Seasonopener, besonders S2E1/2, wird das widerlegen, dito das als Dauerwerbefolge geplante Canterlot Wedding. Und damit hören die Fehler noch nicht auf.

Im großen und ganzen zur Abwechslung ein neutraler Artikel statt einer Freakshow, aber recherchiert wurde mal wieder überhaupt nicht.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#52
12.11.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
Naja, was erwartest du. Kein Journalist kann für einen kurzen Artikel unter Buntes und Lustiges endlose Recherchen machen. Von einem Abend, den er wohl kaum komplett als Arbeitszeit angerechnet kriegt, wird man nicht zum Experten. Und letztlich richtet sich der Artikel an Normalos, das erfordert nun mal Kompromisse. Da muss man halt auch aus der Vorstellung eines Normalos heraus argumentieren, und darlegen, wie sich die rosa Pony-Traumwelt aus der Fernsehwerbung von früher verändert hat, statt gleich mit Animationsqualität, Drehbücher und Charaktertiefe anzufangen. Das würde dann auch keiner glauben.

Zitieren
#53
13.11.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Bronies bei RP-Online, Zeitungsartikel
Wir haben versucht ihm zu erklären, dass sie die Serie im Grunde komplett verändert hat aber ich gehe auch davon aus, dass der gute Mann ein wenig überfordert war - rechts und links neben ihm saßen Stargaze und Annomaniac, wer die beiden kennt, weiß, dass sie reden können wie nix und da kommt man dann als unwissender Reporter schon ein bisschen durcheinander.

Und ganz im ernst, ich glaube, die meisten Leute denken direkt daran, dass Männer die MLP schauen, schwul sein müssen - so ist das mit den Vorurteilen leider heutzutage. Deswegen bin ich ganz froh, dass er betont hat, dass es nun eben größten Teils hetero sexuelle Männer schauen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass der Artikel gut recherchiert ist, ich hatte mir auch mehr erhofft aber immerhin zieht er nicht über uns her und gibt sich einigermaßen Mühe. Ich denke, mehr kann man leider nicht erwarten und falls doch, muss es ein Brony selbst schreiben Pinkie happy

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste