Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:57



Umfrage: wie hat euch die Folge gefallen?
sehr gut - 5 Alicorn Amuletts
gut - 4 Alicorn Amuletts
durchschnittlich - 3 Alicorn Amuletts
schlecht - 2 Alicorn Amuletts
sehr schlecht - 1 Alicorn Amulett
[Zeige Ergebnisse]
 
 
3x05: Magic Duel
03.12.2012
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 3x05: Magic Duel
(03.12.2012)Evenprime schrieb:  Erst jetzt beim dritten Mal anschauen hab ich gesehen, wie es Pinkie Pie schafft die Tuba ohne Mund zu spielen. Mit einer kleinen Luftpumpe, die sie mit ihrem Gesicht zusammendrückt (das lila Ding im Bild). Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Klasse wie die Animatoren auf solche Details achten.

Ohja, gut beobachtet, ist mir nicht aufgefallen. Twilight happy Wobei es ja eigentlich ganz was neues ist, dass Pinkies Aktionen logisch erklärt werden.Pinkie happy

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
03.12.2012
Rainbowblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 19. Apr 2012

RE: 3x05: Magic Duel
Bis jetzt meine absolute Libelingsfolge aus dieser Staffel! Sogar noch ein Stückchen vor Too Many Pinkie Pies. Diese Episode war einfach... Great and Powerful? xD

Ich habe mich nicht darum gekümmert, nach Spoilern zu suchen und daher war ich wirklich überrascht, als ich Trixie endlich wieder in Aktion sehen dürfte. Und die ganzen Witze und Referenzen waren der Hammer!

Trixie Empire ftw! >D

Meine persönlichen Highlights (abgesehen von dem ganzen rest der Folge, die ja allgemein episch war) waren Lyra und Bonbon, die überhaupt nicht offensichtlich im Hintergrund standen. Zusammen. Während Lyra sich irgendwas aus einem Pappbecher schlürft. Lyra x Bonbon whooo~ Cheerilee awesome
Außerdem... war Twilights Training bei Zecora nicht irgendwie ein bisschen Star Wars Like? Zumindest habe ich mich sofort daran erinnert gefühlt. Auch sehr schön umgesetzt. x3

Fluttershy durfte auch mal wieder etwas mehr im Vordergrund stehen, und ich muss sagen, Pinkie hat mir auch sehr gut gefallen. Das war doch recht abwechslungsreich, sie auch mal sprachlos zu sehen. xD

Aber eigentlich war alles an dieser Folge einfach nur toll durchdacht und wundervoll gut umgesetzt. Wenn die dritte Staffel so weitergeht, stehen uns noch eine sehr, SEHR schöne Folgen bevor.

Volle Amulettpunktzahl von mir. C:

Zitieren
03.12.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: 3x05: Magic Duel
(03.12.2012)Evenprime schrieb:  Erst jetzt beim dritten Mal anschauen hab ich gesehen, wie es Pinkie Pie schafft die Tuba ohne Mund zu spielen. Mit einer kleinen Luftpumpe, die sie mit ihrem Gesicht zusammendrückt (das lila Ding im Bild). Cheerilee awesome

Das ist mir nicht aufgefallen.
klasse Sache.

Die Synchronstimme von Trixie ist einfach genial.
well?

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
04.12.2012
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: 3x05: Magic Duel
Trixie... nach 2 Jahren endlich mal eine wieder was von Trixie und ich habe den Charakter vermisst.
Ich hatte keine wirklichen Erwartungen an die Episode und hab mich einfach nur überraschen lassen.
Genau wie die 4. Episode war die 5. Episode einfach großartig und ist im Niveau zu Folge 1-3 nochmal stark gewachsen.

Der Anfang war dark (beim Livestream hatte ich die Szene leider komplett verpasst.. Der Kaffee wurde einfach nicht fertig) und war eine perfekte Einstimmung auf die Folge. Im folgenden gab es einige schöne szenen mit Fluttershy.
Trixie sah für meinen Geschmack sehr gut aus. Rote magie, schwarzer Mantel und blaue Hautfarbe.. uhm das hat was.
Der Storyverlauf hat mir sehr gut gefallen. Besonders interessant waren die Rückblicke auf die Vergangenheit von Trixie. Ich glaube ursprünglich war Trixie ja nur für eine Episode vorgesehen und es wurden garnicht die "Folgen" von der ersten Episode bedacht. Diese wurden dann von der Community weitergedacht. Ich hatte so einige dunkle und traurige Szenen von Trixie in Form von Comics gesehen. Das wurde in der Episode schön aufgegriffen und erklärt eindeutig, warum Trixie unbedingt Rache nehmen möchte. Letztendlich hatte ich doch insgeheim gehofft das Twillight verbannt wird und sich erst wieder zurückkämpfen muss. Aber wer hätte gedacht, dass "yoda" Twillight im Anschluss trainiert und twillight ein 2. Duell wagen kann!
Insgesamt waren wieder tolle kleine Szenen dabei. Fluttershy war großartig. Die verschieden Zauber von Trixie und Sprüche waren schön für zwischendurch: "I dont trust wheels" bahahaha was für eine Aussage!
Das 2. Duell lief für mich eher unerwartet ab. Die Zauber waren überraschend und sorgten doch für das ein oder andere "ohhh" bei mir. Ich hatte aber einfach nicht damit gerechnet, dass die Zauber alle nur vorgespielt wurden sind. Simpel und zuerst dachte ich najaaa.. aber im Enddeffekt war es eine gute Wahl von den Storyschreibern.
Die Endszene gefiel mir fast am besten. Ich konnte einfach nicht anders als nur lachen.

Das einzige negative, was ich über die Episode sagen kann, ist das mir die Wandlung von Trixie zu schnell am Ende ging. Ich meine Sie stand zwar unter dem Einfluss vom Amulett aber könnte Sie wirklich so leicht ihre Meinung über Twillight ändern? Ich denke mal Sie wurde extrem "gemobbt" nach der 1. Episode und sowas lässt sich nicht leicht vergessen.
Aber bevor Sie aus Ponyvillie verschwindet, hat sich ja ledeglich entschuldigt und ihr Wesen scheint noch das selbe zu sein oder sich erst langsam zu verändern.

Insgesamt gebe ich der Episode 10 / 10 Punkte.

Nach der Episode muss ich es doch sagen: Nach einem schwachen (im Vergleich zu der Episode) Start in S3 werden die Episoden immer besser und machen Hoffnung auf weitere 8 epische Folgen!

PS: Die Synchronstimme ist in der Tat super! Dennoch bin ich in der Zukunft auf die Französische Übersetzung gespannt. Die waren nämlich in S1 auch sehr gut von Trixie

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
04.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 3x05: Magic Duel
Ich fand die Folge eher mittelmäßig. Trixie war mir schon immer äußerst unsymphatisch, ich hasse sie! Cool fand ich den Gag, wo Pinkies Mund gelöscht wurde. Das wars dann ziemlich mit den Höhepunkten. Außerdem muss ich noch anmerken:
Es gibt nur eine great and powerful 'Trixie': (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.12.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: 3x05: Magic Duel
Diese Folge wird zu einem meiner persönlichen Highlights der dritten Staffel, das steht schon jetzt fest. Selten konnte ich mich alleine aus humoristischer Sicht so gut amüsieren wie hier. Einfach herrlich. Nach zwei allenfalls durchwachsenen Folgen kam hier endlich wieder was richtig Gutes (die beste Folge nach dem Crystal-Epos). RD wink

Ich fange mit den negativen Aspekten an.

Negativ:

- Dass man eines der mächtigsten Artefakte der Ponywelt einfach in so nem Shop kaufen kann, ist einfach nur dumm und einfallslos. Mir wären da tausende an Einleitungen eingefallen, die besser geeignet gewesen wären als das. Facehoof
- Die Anspielungen gehen mir in der Menge doch irgendwo auf den Sack. Ich interessiere mich grundsätzlich nicht so sehr für Anspielungen, besonderns dann, wenn sich filmische Werke nur dadurch identifizieren, dass sie auf irgendein anderes Werk Bezug nehmen. Wie spannend! Sowas kann man irgendwo im Hintergrund als Easteregg einbauen, aber sie sollen aufhören ganze Szenen aus anderen Filmen zu kopieren, sondern lieber irgendwas EIGENES erfinden. Und damit spreche ich vor allem auf die Twilight-Yoda-Szene an. Absolut überflüssig.

Positiv:

- Trixie kehrt zurück. Und damit eins der sexiesten Stuten ever!
- Hologramm-Rückblende (nett, aber unterm Strich überflüssig).
- Man verbietet in der GESAMTEN Folge über Pinkie den Mund. Und zieht das auch tatsächlich von Anfang bis Ende gnadenlos durch. Ein Geniestreich, wenn man mich fragt. RD laugh
- Viele, viele Lacher. Z. B. die Hornsache mit Snips und Snails. Oder die Stelle, wo sie Trixies Sänfte ziehen mussten. Oh Mann, ich lag am Boden vor lachen, weil es gerade für MLP auch noch absurder war als sonst gewohnt. lol
- Wer darf den "Agenten" spielen? Natürlich Fluttershy! Noch so ein Lacher. Big Grin (sie hats übrigens sehr gut gemacht, die Arme).
- Trixies finstere Herrschaft. Ponyville war wie ein vom Teufel geschlagener Ort voll vor Unheil und Gefahr. Das kam auch animationstechnisch wunderbar rüber. Viel besser als noch bei Discord.
- Mir hat es sehr gut gefallen, dass man Twilight zur Abwechslung mal als einen Charakter dargestellt hat, der nicht über unendliche Macht verfügt, sondern auch Schwächen hat. Zur Abwechslung hat mal Twilight nicht für die Lösung alleine gesorgt, sondern nur mit der Hilfe von Zecora und den anderen zusammen als Team konnten sie Trixie überlisten.
- Die Überlistung? Verdammt clever. Ich hatte, und das muss ich auch zugeben, nicht damit gerechnet, dass sich hinter allen Doppelgängern die jeweiligen Familienmitglieder usw. verbergen.

Und nun noch meine persönliche Lieblingsstelle:

- Trixies Läuterung. Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Eine Sternstunde für die dritte Staffel, wenn man mich fragt. Ganz großartig, denn DAS ist das wahre MLP. Heart

Bewertung: Sehr gut
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 von C#*~5.)
Zitieren
04.12.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 3x05: Magic Duel
(03.12.2012)Evenprime schrieb:  Erst jetzt beim dritten Mal anschauen hab ich gesehen, wie es Pinkie Pie schafft die Tuba ohne Mund zu spielen. Mit einer kleinen Luftpumpe, die sie mit ihrem Gesicht zusammendrückt (das lila Ding im Bild). Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Gut beobachtetes Detail. Und erstaunlich, dass die Macher tatsächlich auch an solche Details gedacht haben. Und wo wir schon bei Details sind: Das ist dann wohl ein Sousaphon. RD wink

Zitieren
04.12.2012
Muhr Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: 3x05: Magic Duel
Hab mir gerade diese Folge angeguckt. Also ich fand die geilo Big Grin

Fands echt super, dass man the Great and Powerful Great and Powerful endlich wieder sehen konnte Twilight happy

Aber die beste Szene war wohl die aller letzte [Bild: pinkyattackplz.gif?1]
Zitieren
04.12.2012
Zanoc Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: 3x05: Magic Duel
...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 von Zanoc.)
Zitieren
04.12.2012
StinsonJr Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: 3x05: Magic Duel
(03.12.2012)Evenprime schrieb:  Erst jetzt beim dritten Mal anschauen hab ich gesehen, wie es Pinkie Pie schafft die Tuba ohne Mund zu spielen. Mit einer kleinen Luftpumpe, die sie mit ihrem Gesicht zusammendrückt (das lila Ding im Bild). Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Klasse wie die Animatoren auf solche Details achten.

Jaaa, einer der vielen Gründe warum Studio B so spitzenklasse ist!
(04.12.2012)Corus schrieb:  Negativ:

- Dass man eines der mächtigsten Artefakte der Ponywelt einfach in so nem Shop kaufen kann, ist einfach nur dumm und einfallslos. Mir wären da tausende an Einleitungen eingefallen, die besser geeignet gewesen wären als das. Facehoof
- Die Anspielungen gehen mir in der Menge doch irgendwo auf den Sack. Ich interessiere mich grundsätzlich nicht so sehr für Anspielungen, besonderns dann, wenn sich filmische Werke nur dadurch identifizieren, dass sie auf irgendein anderes Werk Bezug nehmen. Wie spannend! Sowas kann man irgendwo im Hintergrund als Easteregg einbauen, aber sie sollen aufhören ganze Szenen aus anderen Filmen zu kopieren, sondern lieber irgendwas EIGENES erfinden. Und damit spreche ich vor allem auf die Twilight-Yoda-Szene an. Absolut überflüssig.

Bewertung: Sehr gut

Deswegen gefällt dir vermutlich auch die erste Szene nicht, da diese ziemlich an Gremlins erinnert.

Rarity loves camping!
Zitieren
04.12.2012
Vordrace Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: 3x05: Magic Duel
mich hat das mit dem artefakt im laden eher an "Duell der Magier" erinnert, ich sehe das als anspielung darauf. (glaube ein ring wars da) mich hats nicht gestört^^

ansonsten auch göttlich, die folge!

- die kuppel
- twilights reise nach dagobah, um ihr jedi-training zu beenden
- AJ männlich. EYUP!
- endlich sind die charaktere wieder authentischer (vor allem fluttershy)
- und SLENDERPONY, wobei ich da nun wirklich an ein versehen glaube^^
und natürlich eine der bisher besten friendship-lessons.
gute 10/10, einer meiner neuen lieblingsfolgen^^

Signatur in Arbeit^^
Zitieren
05.12.2012
Haphrator Hen Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: 3x05: Magic Duel
oh man.

Also ich Trixie gesehen habe dachte ich schon, och nöööö
Aber die hat ja ordentlich ihr Fett wegbekommen.

Positiv:

-Twili glaubt endlich mal an sich
-Pinky kann auch random sein ohne zu Sprechen
- R63 is Canon? ahaha xD
-die ganzen Anspielungen (Jah~ die Kuppel xD )
- Zecora hatte mal wieder mehr Screentime hooray!
-Trixi zeigt zumindest ETWAS einsicht Great and Powerful
- ich fand das hier mal gesehen hat, das die Bewohner auch mal zusammenarbeiten. (Also die 'Mainbewohner' xD)
-BonBon Heart
-einen saulustigen Abspann FS grins
- die Bürgermeisterin im Vogelkäfig RD laugh

Negativ:

-Keine Derpy, warum!? Lyra eww
- Sips und Snails, gott wie ich sie nich ausstehen kann
- Fluttershy wird mal wieder vollkommen ignoriert
- da ist ein LEUCHTENDES Amulett, und KEINER kommt drauf das mal zu bemerken!? Facehoof
- Man kann also starke Magische Atrefakte EINFACH SO kaufen? Octavia angry
- Das Eeeyup hätte Mac eigentlich verraten müssen FS grins

Fazit:

Also ich muss sagen das das Positive überwiegt, daher auch die 5 Amulette.
Ich muss sagen das das eine der besten der 3. Staffel momentan is.


Ach ja, is einem aufgefallen, wie viele Einhörner Ponyville plötzlich beherrbergt hat. Rarity shocked Und vor allem sehr viele Männliche.
Komisch.
Ansonsten gabs ja an BG Ponys nich viel zu sehen außer vllt in der Letzten Sequenz. Schade hab mich heute echt mal auf die Konzentriert.


Eins noch: BON BON <3

[Bild: unbenanntupr.png]
ehemals Calhaora
Zitieren
05.12.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: 3x05: Magic Duel
14 Seiten? tl;dr RD wink

In meinen Augen eine der besten Folgen.
Trixi finde ich ist ein schöner Nebencharakterbösewicht. Ok, sie traut keinen Rädern, aber irgendwas ist ja immer.

Saddle Arabia - sehr gut
PP Gesichtsreduktion - göttlich.
Major Mare im Käfig - genial.

Ok, es gibt in letzter Zeit sehr viele sehr offensichtliche Anspielungen (in diesem Falle die "Yodaszene) an Filme. Werden sich bestimmt einige drüber aufregen, ich sehe es aber eher als Homage an die großartigen (alten) Star Wars Filme.
Zeccora best Yoda is Pinkie happy.

Das wir ne "männliche Version von AJ Eeyup" zu gesicht bekommen haben finde ich klasse, zeigt es doch auch daß sich am Fandom orientiert wird.
Wenn man die Folgen der ersten Staffel vergleicht kann man schon feststellen daß es einiges männlicher geworden ist RD wink

Beim Alicortartefakt fand ich es aber auch komisch daß es einfach so verkäuflich ist. Hallo? Es korrumpiert Ponys, sowas gehört doch nicht in den freien Handel.
btw. wurde es wohl an Celestia übergeben oder lungert das Teil jetzt immernoch im Everfree Forest rum?

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
05.12.2012
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: 3x05: Magic Duel
Naja..so meins war die Folge jetzt nicht...ich kann Trixie einfach nicht leiden...das einzig witzige war,wie Pinkies Mund gelöscht wurde,und Aj die verwandelt wurde..Naja...dies war dann die erste Folge von Season 3 Die mir nicht zusagt...:/

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
05.12.2012
Doitisu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 64
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: 3x05: Magic Duel
Ich weiß nicht wieso aber Trixie wurde mit in der Folge irgendwie sympatisch. Big Grin Auch, wenn sie fieser war als sonst. Aber die Tatsache das sie eingesehn' hat wie dämlich sie sich verhalten hat, fand' ich süß. (: Eigentlich war die Folge top, hatte alles, was es zur ner' guten Folge macht. Pinkie musste ohne sprechen auskommen, mal ne' selbstsichere Twilight, Fluttershy war auf sich allein gestellt und wurde (endlich) wieder als schüchtern und leise dargestellt. Hat mir bei den davorigen Folgen irgendwie gefehlt. s: Das Training von Zecora war der Hammer und das Twilight plötzlich die ganzen "höheren" Zaubersprüche drauf hat hab' ich ihr irgendwie auch abgekauft. :'D Vorallem voll der Schock Applejack so alt zu sehn', haha. ((:

Aber mal sone' kleine Frage; Was waren das für Ponies/Pferde/whatever so gegen Ende neben Prinzessin Celestia? Die sahn' son' bisschen aus wie Karussell-Pferde oder so. o:

Nja, ich geb' 5 Alicorn Amuletts. ;D
Zitieren
05.12.2012
Misae Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 139
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: 3x05: Magic Duel
(05.12.2012)Haphrator Hen schrieb:  Negativ:

-Keine Derpy, warum!? Lyra eww
Natürlich war sie dabei Wink Schau dir mal bei ca. 20.31 Minuten das Publikum genau an.

Ansonsten gibt es von mir 5 Amulette. Fand die Folge richtig spannend! Die Szene wo Pinkie Pies Mund mit nem Muaspfeil in nen Mülleimer geschmissen wird und wo Trixie am Ende hinfällt waren echt cool. Mich hat außerdem besonders gefreut, dass sich Trixie am Ende entschuldigt hat.
Zitieren
05.12.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: 3x05: Magic Duel
Ich finds immer wieder lustig, wie unsere Autoren immer wieder diesselben Fehler machen.
(Wobei dies bei fast jeder Serie schon der Fall ist.)
Worauf ich hinaus will:
Bis zum zweiten Duell, war alles klasse. Interessanter Einstieg, schönes erstes Duell, interessante Wendung mit Zecora. Wie sie Trixie zum Re-Duell reingelegt haben, fand ich bissel clicheehaft, aber naja...
Und NUN das zweite Duell. LAME!
Wieso? Erstmal ein grotester Logikfehler. Trixie hat ein Amulett von enormer Macht. Sie ist in der Lage Ponies altern zu lassen. Sie kann somit theoretisch Raum und Zeit kontrollieren (bzw. den Organismus enorm schnell altern zu lassen und umgekehrt), sie scheitert aber an simpler Geschlechtsumwandlung... muss man dazu noch was sagen?
Twilight war aber auch nicht viel besser. Das einzige, was sie nur gemacht, bzw. hingetrickst hat, ist zig-mal der Age-Spell, dann hat sie noch Pinkie "aktiviert", was an sich eigentlich keine große Leistung ist, und das Geschlecht verändert. Das waren aber alles nur Tricks. Ist ja in Ordnung, aber Trixie dazu nicht in der Lage war... ich verstehs nicht...
Mal abgesehen davon, hatte ich mir persönlich erhofft, dass Zecora Twilight beibringt, wie sie ihre Kräfte besser nutzen kann, denn sie hätte den Age-Spell ja fast selber hingekriegt, da hat ja nicht viel gefehlt (auch später bei der Blume), aber dass die das dann alles hintricksen, naja... war nett anzusehen, aber ich hatte mir allgemein mehr erhofft.
Ich geb der Folge ein 3/5. Sie war stellenweise schon wieder ein Tick unterhaltsamer als TMPP und bisschen besser als OBA.
Aber warum? Warum verzapfen die Macher immer so ein Unsinn? Warum fangen die eine Folge so gut an, entfernen sich immer mehr schon von der ursprünglichen Zielgruppe, und dann kommen die mit solchen Logikpatzern? Auf dieser Folge hatte ich mich schon richtig gefreut, vor allem nach OBA wollt ich mal wieder ne richtige haben, und dann sowas.

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
05.12.2012
Lord Errol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: 3x05: Magic Duel
Also, dann melde ich mich auch mal. Ich muss sagen, ich hatte eine schlimme Vorahnung was diese Folge angeht und bin hocherfreut, dass sie sich nicht erfüllt hatte. Ganz im Gegenteil, ab dem Punkt an dem Twilight nach Dagobah in den Everfree lief waren sämtliche Sorgen ausgeräumt.
Ich muss sagen, das größte Plus der Episode für mich ist Zecora, sie hat einige sehr schöne Szenen bekommen und ich hoffe dass wir noch mehr von ihr in dieser Season sehen werden.
Es gab viele gute Anspielungen und Callbacks zur Season 1, mein persönlicher Favorit ist in dieser Hinsicht die Rockfarm.

Das Rematch war interessant wenn man bedenkt dass Trixie mit ihren früheren eigenen Waffen (Illusionen & Co, was ich ihr vom können als Showpony zutraue) geschlagen wurde.
Das einzige was mich ein klein wenig stört ist die aprupte Einstellungsänderung von Trixie, das hätte wahrscheinlich mehr Vorlaufzeit gebraucht um verständlich zu wirken. Aber das fandom freut sich drüber und wenn ich´s auch nicht sonderlich toll finde so kann ich´s verschmerzen. Immernoch besser als wenn dem Fandom seine Shipping-Träume erfüllt werden.

Zitat:Aber mal sone' kleine Frage; Was waren das für Ponies/Pferde/whatever so gegen Ende neben Prinzessin Celestia? Die sahn' son' bisschen aus wie Karussell-Pferde oder so. o:

Das waren Abgesandte aus Saddle Arabia, wo Celestia zu Besuch war. Aber ich glaube das wurde hier schon mehrmals erwähnt.

Zitat:Wieso? Erstmal ein grotester Logikfehler. Trixie hat ein Amulett von enormer Macht. Sie ist in der Lage Ponies altern zu lassen. Sie kann somit theoretisch Raum und Zeit kontrollieren (bzw. den Organismus enorm schnell altern zu lassen und umgekehrt), sie scheitert aber an simpler Geschlechtsumwandlung... muss man dazu noch was sagen?

Über enorme Macht zu verfügen und wissen, was man mit dieser enormen Macht anfangen kann sind zwei verschiedene Schuhe. Sehen wir uns den Tatbestand einmal an, Trixie ist ein durchschnittlich begabtes Einhorn mit einem Talent für Bühnenmagie. Das heißt, ab dem Punkt an dem sie das Amulet anlegt erhöt sich ihr Leistungshorizont enorm aber nicht unbedingt ihr Wissen über das volle Potential ihrer Kräfte.
Dann wiederum wird sie im Rematch von Twilight konfrontiert, einem Einhorn von dem sie weiß dass es äusserst magisch begabt ist, schließlich musste sie sich ein böses Artefakt tm beschaffen um Twilight zu übertrumpfen. Und nun sieht sie, wie Twilight mit ihrem eigenen Amulett mit Leichtigkeit die Dinge hinbekommt, bei denen sie vorher Probleme hatte. Zur Erinnerung, Trixie hat wahrscheinlich bei weitem kein so großes magisches Vorwissen wie Twilight. Es kann also schon möglich sein dass sie in diesem Moment, von Twilights Machtdemonstration überrumpelt, zu dem Schluss kommt dass Twilights Amulet stärker ist als ihres.
Zitieren
05.12.2012
TidensBarn Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 23. Mär 2012

RE: 3x05: Magic Duel
(05.12.2012)Spilight schrieb:  Erstmal ein grotester Logikfehler. Trixie hat ein Amulett von enormer Macht. Sie ist in der Lage Ponies altern zu lassen. Sie kann somit theoretisch Raum und Zeit kontrollieren (bzw. den Organismus enorm schnell altern zu lassen und umgekehrt), sie scheitert aber an simpler Geschlechtsumwandlung.

Wer sagt denn, dass eine Geschlechtsumwandlung für Einhörner einfacher zu bewerkstelligen sein muss als eine Alterung/Verjüngung? Immerhin sind für eine Geschlechtsumwandlung tiefgreifende organische Veränderungen nötig.AJ hmm

Aber ich glaube ohnehin kaum, dass sich die Schreiber einer Geschichte über bunte, sprechende Ponys mit Zauberkräften besonders viele Gedanken über "Logik" dieser Art machen. MLP ist schließlich kein Star Trek, wo wissenschaftliche Berater jedes Detail der Fantasiewelt absegnen. Das Ziel von MLP ist es, unbeschwerte Unterhaltung zu liefern, gefüllt mit lustigen Gags, Diabetes verursachender Niedlichkeit und neuerdings auch ziemlich viel Fanservice. Und Genau das hat die Folge für mich auch getan. Ich gebe ihr 55 Applehengste von 20 demütigen Trixies + 10 in der Luft strampelnden Fluttershys auf Dagobah.Twilight happy
Zitieren
05.12.2012
Hoxeel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 02. Sep 2012

RE: 3x05: Magic Duel
Nun, Ich werde mein Urteil, verkünden!Great and Powerful
Zu aller erst: Pro
Atmospährischer Anfang.
Twilight ist nicht omnipotent!
Da Gräit änd powerful Trixxie! (Ich mag sie Pinkie happy )
Detailgetreue Erklärung für Pinkie Pies Talent, ohne Mund Tuba zu spielen . Twilight smile
Ein 2tes, brilliantes, atmospährisches Duell!!
Trixie don't trust Wheels.

Kontra:
Da hätte ein 2 Teiler doch sehr viel besser gepasst...
Das und Kinderserie?!? Lyra astonished

Dennoch, 5/5, weil Atmospähre und so... RD deals with it

Uncle Svenys erläuterungen:

Der Vogelkäfig ist ein Kerker, da wurden Leute im Mittelalter für ihre Schandtaten aufgehängt, manchmal (vielleicht auch meistens) bis sie starben.

Dann noch das mit dem Amulett:
Sie hat ihm dafür 'ne ganze Stange Geld geboten, da wird man schonmal in Versuchung gebracht. Außerdem wollte er es ihr erst garnicht geben, errinert ihr euch? Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste