Bronies.de

Normale Version: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
@Wright German/Gron

Es ist nichts in Stein gemeißelt. Wenn ein Crossover-Thema wirklich gewünscht ist, dann ist es durchaus möglich das Wortlimit anzupassen. Mehr als 10.000 möchte ich zwar nicht aber ich denke das sollte auch ausreichen.

@Manic Moon:

Ein Crossover lebt davon, dass der Leser die Figur kennt. Es geht dabei darum zwei Welten zu vereinen und wenn der Leser eine davon nicht kennt, dann fehlt ein integraler Bestandteil des Konzeptes.

Zitat:quasi wie wenn man sich eine Figur ausdenkt und in den FF einbaut, nur das es diesmal eine bereits existierende Figur ist.
Das geht meiner Meinung nach am Gedanken der Sache vorbei. Da könntest du den Charakter auch nen anderen Namen geben und dann wäre es gar kein Crossover mehr.
(30.09.2014)Hagi schrieb: [ -> ]Das halte ich für noch problemmatischer als das eigentliche Crossover thema. Somit setzt man nicht nur vorraus, dass das der Autor ein gewisses Genre kennt, sondern auch noch einen speziellen Charakter aus entsprechendem Genre.

Der Crossover Idee bin ich sehr zugetragen. Die Idee ist toll. Nur eben nicht als einziges Thema.
Ja, nur wie du selbst sagtest, dann müsste ein Wortlimit von gut 10.000 herhalten. Ich hatte vorher gedacht, dass es innerhalb der 6.000 ausreichen würde, aber bei dem was ich vorhätte, wäre dies nicht möglich, weil ich ein Nutzer der langen Einleitung bin.

Eine Omage finde ich hingegen weniger problematisch, dass sie nur einem Thema, bzw. einer bereits existierenden Idee folgt und sie modifiziert. Da ist das bereits existierende Wortlimit in meinen Augen wieder hingehend ausreichend.

(30.09.2014)Manic Moon schrieb: [ -> ]das war eigentlich genau meine Idee. man soll die Figur für das Crossover im Bestfall gar nicht kennen und der Autor soll einfach versuchen, sie glaubwürdig in die Story einzubauen. dafür müsste man den Charakter oder die Serie gar nicht kennen. quasi wie wenn man sich eine Figur ausdenkt und in den FF einbaut, nur das es diesmal eine bereits existierende Figur ist.

Nur geht dann der Kontext eines Crossovers verloren. Es ist sowieso üblich, dass man manche Figuren aus eine Crossover nicht kennt. Darum ist eine Einleitung in diesem Sinne für beide Welten ungemein wichtig.
Nun wenn schon Crossover dann auch Richtig. Wie gesagt, die Wortgrenze ist nicht in Stein gemeißelt, wenn es gewünscht ist, dann wird die einfach hochgeschraubt. Ich sehe da weniger Problem darin.
Also wenn das Wortlimit erhöht wird, spricht von meiner Seite her nichts gegen Crossover, aber vielleicht währe zusätzliche auswahl für die, die kein Crossover mögen keine schlechte idee. Wie Hagi bereits gesagt hat.

Was die Homage betrift, so ist die nicht so einfach zu definieren wie ein Crossover. Da eine Homage grundsätzlich nur heisst, das absichtlich eine Wage stilistische/thematische/handlungs- bzw chactertechnische ähnlichkeit zu der Inspiration besteht. Eine Ponyfizierung von Goethes Faust ist eine Homage, genau ist es eine wenn Dämon namens "Mephistotoles", nen handel vorschlägt, in ner story die ansonsten nichts mit Faust zu tun hat. Hey selbst die reine Tatsache das irgendwer bei irgendwem etwas seelenähnliches für irgend etwas ausstausch kann man schon als Homage an Faust sehen (es heisst nicht umsonst Faustischer Handel). Grundsätzlich kann es meiner Meinung nach als "Thema" verwendet werden, es ist halt einfach eine schon sehr schwammige Sache.

Edit: Wen es interessiert sfdebris hat einige interessanten gedanken dazu zu sagen: http://sfdebris.com/videos/special/ripoff.php
Das Problem einer Hommage hast du ja schön beschrieben, es ist kaum ein Aufwand dahinter und der Sinn würde verloren gehen wenn nur in einem Satz mal "Nimmer mehr" gesagt wird und man dann behauptet es ist E.A.P.

Ich denke mal, dass die Crossover Idee gar nicht so schlecht ankommt und daher wird sie definitiv in die engere Wahl gezogen. Die Frage ist nur, wenn wir schon einen Genre-spezifischen Wettbewerb machen, welche anderen Genre wir zur Auswahl stellen
Naja wir könnten noch Shipping und Adventure nehmen, damit währe ein relativ breites Spektrum abgedeckt
*Bump*

RD wink
Ja, er lebt noch AB spin
Ja das tut er, ich hab den Thread aber nicht grundlos wieder zum Leben erweckt. Der letzte Wettbewerb ist schon über 3 Monate her und ich denke, einen sollten wir dieses Jahr noch machen.

Wie seht ihr das?
Also ich würde wieder mitschreiben und es würde mich sehr freuen wenn es noch einen in diesem Jahr gibt.
Mal sehen wie die Resonanz so ausfällt. Ich wäre auf jeden Fall dafür dieses Jahr noch einen zu machen
Wenn du dir eine gute Zeit aussuchst, gerne. Im Winter ist es nämlich auf meiner Arbeitstelle, wie mit Lotto spielen. Entweder Jaqckpot und sehr wenig Arbeit, oder Niete und unschätzbar viele Aufträge. Na ja, im Notfall fungier ich wieder als Leser und Feedbacker Twilight happy
Ich wäre auch dafür, das noch in diesem Jahr ein Wettbewerb stattfinden würde. Ich würde auch wieder teilnehmen.
also ich wäre wieder dabei
Ich würde eventuell auch mitschreiben, wenn mich die Muse küssen sollte Twilight happy
Ich wäre dieses Mal auch dabei. Versprochen. Pinkie approved
Und damit kann der 6. Wettbewerb losgehen!

Die Wortanzahl wurde auf vielfachen Wunsch auf 10.000 erhöht.
10´000? Das ist bis jetzt die beste Nachricht die ich in den letzten Monaten mal zu hören bekommen habe. Twilight smile
Ok, let's go! Pinkie happy
(12.11.2014)Zerenick schrieb: [ -> ]10´000? Das ist bis jetzt die beste Nachricht die ich in den letzten Monaten mal zu hören bekommen habe. Twilight smile

Es soll ein Wettbewerb für uns alle sein und wenn hier die Mehrheit eine Anhebung wünscht, dann soll sie diese natürlich auch bekommen. Dieser Thread ist ja nicht zum Spaß da. Es geht hier ja genau darum, denn Wettbewerb anzupassen und Veränderungen zu bewirken
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18