Bronies.de

Normale Version: Bronies Berlin / Brandenburg e.V. - BB/B e.V.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
KIEZ MUFFIN
am 01.04.2016 in Berlin!

Brony Fair Warmup [Bild: rd-rarity5.png]

[Bild: UkOSNc3.jpg]

Schaut mal rein und Feiert vor: "Zum Thread" [Bild: pc-rwant.png]
Sorry für den Doppelpost

Ankündigung

Am letzten Samstag war der Bronies Berlin e.V. zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des Bronies Hamburg-Holstein e.V.`s. Wir versuchen dort bereits seit einiger Zeit bei den Querelen mit den Ämtern zu Unterstützen. Allerdings waren mir in vielen fällen die Hände gebunden um effektiver mitarbeiten zu können. Dies hat sich nach der letzten Vorstandswahl geändert:

Vorstandsvorsitzender: rtry / Andreas
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender: CuddlyPie / Sven
Schatzmeister: LowT / Christian
Schriftführer: Young Spitfire / Florian

Dem Bronies Berlin e.V. werden dadurch keinerlei Nachteile entstehen. Im Gegenteil: Diese Entwicklung zeigt mir das es in Zukunft eine umfassendere Zusammenarbeit und einen Austausch von Erfahrungen geben wird der allen zugute kommt.

Siehe auch: Bronies Hamburg-Holstein e.V. - Thread


Love&Tolerate

CuddlyPie
Ich frue mich das der Weg der Hamburg nun geebnet wurde und das die kleinen Prozedere mit den Ämtern bald Geschichte ist.

Mal hoffen ob es bald ein Lunafest unter der Führung des Hamburg eV´s bald Realität wird so wie viele sich das vor Jahren vorgestellt haben Twilight happy

Ein wichtiger Schritt im deuschen Bronyfandom und der Meetuplandschaft Pinkie approved
Cuddly im Vortsand 2er Vereine....

So it begins... Derpy confused
(11.02.2016)Flutterguy96 schrieb: [ -> ]Cuddly im Vortsand 2er Vereine....

So it begins... Derpy confused

Ich sehe ich stehe nicht alleine da mit gewissen Befürchtungen...
Okay ich geh drauf ein... was für befürchtungen? oder wollen wir das per skype klären?
Ich schreibe es dir per PN.
Ich frag mich auch gerade was es da für befürchten gibt ?

Ist doch jemand mit Erfahrung Wink
@Cuddly Pie
Habs dir per PN geschickt.
Kann es aber auch gerne öffentlich hier posten solltest du keine Probleme damit haben.
Soo... ich bin endlich mal zuhause angekommen und werde Saij`s Angebot annehmen und seine pn hier öffentlich machen da es ein, meiner Meinung nach, sehr wichtiges Thema ist und es anscheinend mal dringend notwendig ist mit ein Par Vorurteilen und eingeschliffenen Verhaltensweisen aufzuräumen.

Hier Saij`s PN als Screenshot:
Spoiler (Öffnen)

Zuallererst muss ich sagen das ich ja ganz froh darüber bin das sich hier eine aktuelle Diskussion zu entwickelt. Ich befürchte aber das sie für viele zu emotional ist und das wird diesen Thread vermutlich belasten. Wir werden sehen wie das läuft:


Saij schrieb:Aloha,

ich sage mal so: ich und einige andere aus der Vereinslandschaft haben ein leichtes Problem mit Amtsanhäufung.
Du bist jetzt sowohl im Berlin e.V. als auch im HH e.V. Vorstand. Und zwar in den beiden obersten Positionen.
Klar bringt es auch Verantwortung, aber in erster Hinsicht bringt es Macht.
Macht die man ausnutzen kann.

Signalwörter: Vereinslandschaft, Amtsanhäufung, Verantwortung, Macht und ausnutzen. Schon dein erster Absatz hat mich, zugegeben nicht wirklich überrascht, nur deine Offenheit hat es.
Du und einige andere... Erstmal, für wen sprichst du denn hier noch? Dann hast du ganz Richtig festgestellt das ich momentan in 2 Vorständen von Brony Vereinen sitze. Das ist erstmal ein Fakt. Und dann kommt etwas was ich wirklich nicht verstehe...

Macht. Geht es dir um Macht? Was soll das? Ich weiß ja das du dich bei GalaCon und anderen dingen sehr engagierst aber machst du das um Macht zu haben? Weißt du Saij... Es gibt Menschen die sich für irgend etwas nur engagieren weil sie eine Gegenleistung erwarten. Solche Menschen werden mich nie verstehen denn ich erwarte keine Gegenleistung. Auch wenn Verschwörungstheorien sehr beliebt sind so kann ich versichern das es zumindest mir darum geht zu helfen, damit sich die Leute selbst helfen können. Damit meine ich das ich mich freue wenn weitere Vereine entstehen da es meine Überzeugung ist das Brony Vereine etwas gutes für die Community tun können.

Ausnutzen. Ich verstehe das wie Folgt: Du implizierst das ich durch mehrere Vorstandsposten in Vereinen eine Macht bekommen würde die ich ausnutzen würde. Bitte erklär mir mal genauer was du damit meinst denn ausnutzen ist negativ behaftet und in deinen Sätzen klingt es für mich so als wenn ich etwas gegen dich, oder die Leute für die du hier auch noch zu sprechen scheinst, unternehmen würde. Ich will doch nur das noch mehr für die Community getan wird und das geht meiner Meinung nach nun mal nur dann Sicher für Gäste und Veranstalter, effektiv und so das alle etwas davon haben mit Verantwortlichkeiten die sich mit Hilfe von Vereinen Bilden!

Saij schrieb:Daneben bist du afaik ja auch noch an der Gründung eines anderen Brony Vereins beteiligt und auch hier haben wir die Befürchtung, dass du dann im Vorstand bist.

Dieser andere Brony Verein ist der Bronies Niedersachsen e.V. Das kannst du ruhig sagen. Beteiligt bin ich ja, denn man hat mich gefragt ob ich helfen kann und ein paar gute Tipps habe am Start, das wars eigentlich. Letzten Endes fungiere ich auf der Gründungsversammlung noch als Fahrer für unseren Gebürtigen Niedersachsen hier in Berlin der wegen seines Geburtsortes natürlich einen sehr guten Grund hat sich dort zu engagieren.

Warum du Befürchtest das ich in den Vorstand dort eintreten könnte ist mir auch schleierhaft. Stand das mal irgendwo? Hab ich das mal behauptet? Nein? Stimmt.

Saij schrieb:Diese Machtanhäufung auf einer Person bringt erstmal ein ungutes Gefühl mit sich.

Machtanhäufung. Auch bei dem Satz habe ich das Gefühl das du befürchtest das ein anderer mehr Macht haben könnte als du selbst was wiederum auch nur auf einen recht Egoistischen Charakter zutreffen würde da du ja davon ausgehst viel Macht zu haben.

Nicht alle Menschen die jemandem Nachlaufen und zu allem "Ja" sagen was derjenige sagt sind dessen Freunde, sondern vielleicht auch nur Mitläufer ohne eigene Meinung und ohne Rückrat, wer auch immer das sein Möge. Dank deiner Lebenserfahrung wirst du dich aber sicher von solchen Menschen fern halten...

Saij schrieb:Gerade aufgrund der Differenzen in der Vergangenheit, welche sich meistens aufgrund persönlicher Befinden gebildet haben, sehen wir die Gefahr der Teilung der Vereinslandschaft in Splittergruppen, die sich gegenseitig das Leben schwer machen.

Richtig. Persönliche Gründe. Wir kommen nicht gut miteinander klar, wir werden nie gute Freunde werden. Das heißt aber nicht das ich dich nicht einfach Respektieren oder Ignorieren könnte. Im Gegenteil, das ich mich hier so offen und so ausführlich mit dir und deinen Gedanken auseinander Setze beweißt doch auch wie wichtig mir dieses Thema ist und das dort anscheinend dringender Erklärungsbedarf besteht.

Und die Differenzen mit dem Bronies e.V. sind an dem Tag verschwunden gewesen an dem die dafür verantwortlichen Personen aus eurem Vorstand ausgeschieden sind. Aktuell bin ich eher Neutral eingestellt.

Und wieder dieses "Wir". Wer auch immer "ihr" alle seit. Du befürchtest eine Gefahr der Teilung der Vereinslandschaft in Splittergruppen? Nein nein Saij, es ist genau umgekehrt. Du kannst eher davon ausgehen das es bisher eine Menge Splittergruppen gab. Was dich vermutlich eher stört ist das durch meine Bemühungen das erste mal soetwas wie Zusammenhalt und Zusammenarbeit zwischen den Brony Vereinen entstehen könnte. Diesen Trend hast du verschlafen und siehst nun deine Felle/Macht davon schwimmen. Das passt dir natürlich nicht. Ich denke das eher versucht werden wird dieses Band wieder zu trennen durch Verleumdung und alte Geschichten. Keine Ahnung wer sowas macht aber geil find ich das nicht.

Saij schrieb:Es fällt einfach schwer eine persönliche Grenze zwischen den Vereinen zu erzielen wenn man 3 Vereinen verpflichtet ist. Das geht in meinen Augen nicht gut.

Auch dieser Satz beruht auf der irrsinnigen Annahme ich würde in 3 Vereinen in den Vorstand kommen... Das geht in der tat nicht gut. Das hat dann aber andere Gründe.

Saij schrieb:Auch wenn du als Vorstand geeignet sein solltest (ich kann es direkt nicht bezeugen), so sehe ich die Arbeit als Vorstand in unterschiedlichen Vereinen mit dem selben Hauptziel als nicht förderlich an.

Gruß
Saij

Mit dem ersten teil des Satzes sehe ich den Versuch meine Arbeit gering zu schätzen und/oder meine Kompetenz infrage zu stellen. Verständlich das das Versucht wird, da fühlt man sich wie der Sprichwörtliche Ast zwischen den Fahrradspeichen. Ob du das nun auch tatsächlich so gemeint hast kannst oder wirst du wahrscheinlich abstreiten aber ich denke so Falsch sehe ich das gar nicht. Und meine Kompetenzen sind begrenzt, ich kann auch nur an den Punkten helfen an denen ich früher einmal Erfahrungen sammeln konnte.

Woher möchtest du wissen welche Ziele die 3 Vereine Verfolgen? Soweit ich bisher mitbekommen habe haben alle recht Unterschiedliche Hauptziele, im Detail.


Und jetzt noch mal was zu deinem Avatar:
Dein Avatar macht einen Recht Arroganten Eindruck. Meiner Meinung nach schaut er so aus als würde man sich für besser als viele andere Menschen halten. Mir bleibt noch zu sagen das Denkende Menschen nicht unbedingt die eigene Meinung wiederspiegeln müssen. Nicht das das dabei vergessen wird.


Und um jetzt nochmal klar zustellen warum deine Befürchtungen absolut unbegründet sind:

1. Zum Geschäftsjahresende des Bronies Berlin e.V.`s scheide ich dort aus dem Vorstand aus. Das ist nicht mehr lange hin.
2. Bin ich, und das wissen auch alle anwesenden der MV des Bronies Hamburg-Holstein e.V.`s, nur dem Vostand beigetreten um effektiver bei den Problemen mit den Ämtern helfen zu können und eine Starthilfe geben zu können.
3. Werde ich tunlichst vermeiden mehr als einen Vorstandsposten langfristig innehaben zu dürfen. Denn das kann auch eine hohe Belastung sein gerade wenn ich in sehr naher Zukunft mit meiner Ausbildung zum Handwerksmeister starte. Daher werde ich auch beim Bronies Niedersachsen e.V. definitiv nicht kandidieren.

Ich denke du siehst das du die Situation verkannt hast und deine/eure Befürchtungen für mich eher seltsam klingen. Wie schon gesagt, ich erwarte keine Gegenleistung für meine Mühen denn ich habe sie längst erhalten. Ich habe viele Interessante Menschen kennengelernt, durfte Freundschaften schließen und neue Lebenserfahrungen sammeln. Ich unterstütze das Brony Fandom und jeden Menschen darin der in der Lage ist tolerant und freundliche zu sein im besten wissen und Gewissen etwas gutes zu tun.

Mir wurde mal gesagt das das verhalten anderer Menschen ganz normal ist. Neid Missgunst oder Machtverlustsängste... Aber ich glaube... in wirklichkeit, wird einfach zu wenig Kommuniziert.



So mir ist natürlich klar das es mal wieder vielen nicht passen wird was ich sage und wieder MIMIMI geschriehen wird und meine Sätze natürlich auch wieder irgendwie falsch Interpretiert werden können... Ich denke eh das es nicht gut ist wenn so ein emotionales Thema öffentlich diskutiert wird aber das wurde es in der Vergangenheit ja schon öfter und meine heutige, etwas entferntere Sicht auf Dinge aus der Vergangenheit führen auch bei mir hin und wieder zu neuen und Interessanten Betrachtungsweisen. Ich bin gespannt wie die Argumentationen weiterlaufen werden.
Ich bin selbst im Vorstand eines Bronyvereines (Des größten sogar) aber hier von Macht zu sprechen finde ich lachhaft. Das ist ein Fan-Verein und nicht die NATO ^^ Da kann man ruhig mal wieder auf den Teppich zurück kommen und sich seiner Position bewusst werden. Dieses ganze Gerede von Macht klingt so als wären wir irgendwelche Parlamentarier, Leute ernsthaft, Ponyverein! Nicht Bundestag^^
Sehr ich genauso hagi.
Mit seinen Bedenken steht Saij nicht alleine da, ich sehe das mit Amtsanhäufung ebenfalls äußerst kritisch. Und da ist es egal welche Person es betrifft. Saij hab ich ganz klar vor der letzten Vorstandswahl gesagt das ich gegen ihn Stimme, sollte er sich für eine Postion als Vorsitzender oder Stellv. in Thüringen aufstellen lassen, während er noch im Stuttgarter Vorstand ist.

Ich hab aus erster Hand miterlebt wohin das führen KANN (im Gegensatz zu anderen werfe ich hier nicht mit Unterstellungen um mich, sondern mache klar das es sich hier um dringend berechtigte BEFÜRCHTUNGEN handelt), war 10 Jahre in einem Verein tätig, der schon seit der Wiedervereinigung Bestand hatte. Heute gibt es den nicht mehr, und Amtsanhäufung und Machtmissbrauch waren entscheidender Faktor im Untergang dieses Vereins (zum Thema "Macht" schreib ich später nochmal was).
Der ein Vorstandsvorsitzender hatte stunk mit dem Kreisverband, dem der Verein unterstand. Er lies sich in einen Ortsverein in einem anderen Kreis wählen und zerlegte unseren Verein von innen heraus, auf wegen gegen die man Satzungsrechtlich und Gerichtlich kaum bis garnicht vorgehen konnte. Der rest das Vorstands war passiv, nicht interessiert oder machtlos (wenn alles paletti läuft, gibts für solche Aktionen kaum Angriffsfläche, aber ein geschwächter vorstand kann leicht manipuliert werden). Am Ende hat er das Lebenswerk von einigen Menschen damit zerstört und wir versuchten nach dem wir ihn endlich rausgewählt hatten, den Verein noch zu retten, aber der war Unrettbar Zertrümmert und ausgeschlachtet, sämtliche Kunden und Partner zu dem anderen Ortsverein abgeworben.

Was will ich mit dieser viel zu langen QQ Story sagen? Das man vorsichtig sein sollte, immer! Derjenige Vorstandsvorsitzende von dem ich geredet habe, war vorher jemand den ich mochte und schätzte und dem ich das niemals zugetraut hätte. Was wirklich abging merkten wir erst als es zu spät war. Menschen sind komplexe und schwer zu verstehende Wesen und können einen immer aufs neue überraschen, ob es da nun um Großzügigkeit, Mitleid, Dreistigkeit oder krimineller Energie geht.
Man kann nie wissen was jemand vielleicht wirklich auf lange Sicht vor hat, man kann nur kritisch hinterfragen und aufmerksam sein, damit man Missbrauchsversuche bemerkt bevor es zu spät ist, anstatt Naiv das alles als irrelevant abzutun.

All das was ich hier sage ist nicht an eine bestimmte Person gerichtet, sind keine Vorwürfe, Unterstellungen oder sonst irgendwas, es ist nur mein Statement warum ich absolut gegen Amtsanhäufung bin, denn diese macht es viel zu leicht seine eigenen Agendas durchzusetzen, auch wenn es nicht heißt das jemand dies Zwangsläufig tut. Allein die Möglichkeit sollte unterbunden werden.

Abgesehen von eventuellen Missbrauch ist Amtsanhäufung auch ein größeres Risiko für die Vereine. Sollte eine treibende Kraft wie Cuddly plötzlich durch was auch immer unfähig werden seiner Tätigkeit nachzugehen (wann weis nie was im Leben auf einen zukommt), sind plötzlich nicht nur einer, sondern mehrere Vereine, einem Teil ihrer Führung beraubt und müssen zusehen wie sie das kompensieren.

Nun zum Thema "Macht". Wenn euch der Begriff zu hoch gegriffen ist, nennt ihn Einfluss, oder Schwingschleifer, egal wie es heißt, es ist vorhanden. Nicht in der Größenordnung wie Hagi es spöttisch übertreibt. Aber die Vereine haben im Fandom Einfluss. Geht einfach mal im Kopf durch welche Events wegfallen, wenn die zugehörigen Vereine sie nicht veranstalten. Das sollte einen rech gut angenäherten Maximal Wert an Einfluss ergeben, die Verein XY inne hat.
Aber viel deutlicher wird das ganze wenn man z.B. an die immer in den Raum geschmissene Idee eines Dachverbands der deutschen Brony Vereine denkt.
Wenn so eine mal Zustande kommt, würde er als typischer Dachverband aus juristischen Personen bestehen, sprich aus den einzelnen Brony Vereinen, die Mitglied im Dachverband. Und die Stimme oder die Stimmen eines Vereins bei Dachverbands-Versammlungen wird dann üblicherweise in solchen Institutionen durch Delegierte der Mitgliedsvereine repräsentiert. Als delegierte werden üblicherweise Mitglieder des Vorstandes geschickt. Wer also Mitglied in mehreren Vorständen ist, kann es leicht schaffen mehrere Stimmen in diesen Versammlungen auf sich zu vereinen und so einen gehörigen Einfluss auf die Entscheidungen des Dachverbandes auszuwirken. Wer sagt das wäre kein relevanter Einfluss oder Macht, der ist einfach Naiv. Ein Zusammenschluss aller bisher bestehenden deutschen Brony Vereine kann einiges bewegen, fördern oder blockieren.

Und Pony Fanclub Kinderkram hat übrigens in dem Moment aufgehört als Leute einen e.V. eingetragen, Geld zusammengetragen und Veranstaltungen mit 3 und 4 Stelligen Budgets veranstaltet haben. Wir sind in bereichen in denen sich Ämter für uns interessieren können und es um Summen geht die Privatpersonen ruinieren können.



TL;DR, Amtsanhäufung ist dreck und macht die Augen vor Vereinspolitik nicht zu, sonst bemerkt ihr ein Problem erst wenn es zu spät ist.

Jetzt zum persönlichen Teil.

Cuddly, hättest du einfach deine 3 Punkte gepostet, warum das nicht so kritisch ist und du eh vorhast diesen Zustand nicht lange aufrecht zu erhalten, dann wäre für mich die Sache erstmal erledigt gewesen. Ich hätte dich weiter im Auge behalten, aber ich bin eh überkritisch und vorsichtig.

Aber nein, man ist ja ein typischer Brony, man muss natürlich gleich mit Kacke um sich werfen. Befürchtungen und angebliche Anschuldigungen einer Person die man nicht mag sofort selber mit Unterstellungen kontern. Mit dem Finger Zeigen und brüllen "Selber!". Was soll ich aus dem Verhalten für mich Schlussfolgern? Das getroffene Hunde bellen? Das man mit dir keinen vernünftigen Dialog führen kann? Das du jede Kritik sofort als beleidigte Leberwurst aufnimmst? Das Saij prinzipiell nicht magst, weil er offen Sachen anspricht, die andere sich nicht trauen?
Das einzige was du bei mir bewirkst, ist das ich weniger für voll nehme als Vorher.

Und wenn wir schon über Avatare reden: Der Blick in deinem wirkt auf mich nicht weniger Arrogant, aber das ist persönliche Einschätzung, wie auch alles andere was ich schreibe.
Wie Vinz schon schrieb, kann man das Wort "Macht" auch durch "Einfluss" ersetzen. Es bleibt aber im Grunde dasselbe.
Ich habe als ConChair der GalaCon Einfluss auf mein Team, als stellvertretender Vorstand Einfluss auf die Mitglieder. Selbst in meinem Job habe ich einen gewissen Einfluss auf Entscheidungen der Projekt- und Geschäftsleitung.
Habe ich im Forum einen Einfluss? Gewiss. Aber einen so geringen, dass andere Leute mehr Einfluss ausüben können.
Es ist also alles Relativ zu sehen.
Es gibt auch genug Personen die mehr "Macht" (oder Einfluss) haben als ich. Zum Beispiel alleine unser Schatzmeister im Verein. Oder Vinz im BTeV. Oder Fabr0ny hier im Forum. Oder die anderen Vereine (welche im Norden von Deutschland mehr Einfluss haben als ich). Mein Einfluss schlägt sich maximal auf die GalaCon und den Bronies e.V. nieder. Mehr nicht. Ergo habe ich auch keine Angst davor, dass jemand mehr Einfluss (oder "Macht") haben könnte als ich. Ich sehe mich eher als kleines Licht innerhalb der Community, was vlt. heller leuchtet als die Masse, aber nicht hell genug um alleine hervorscheinen zu können.

Ich strebe nicht nach Macht oder Einfluss. Im Gegenteil. Ich war sogar kurz davor entsprechenden Einfluss abzugeben (aka als Stellvertreter zurück zu treten), was aber aus diversen rechtlichen Gründen nicht ging.
Ich erwarte auch keine Gegenleistung. Wüsste nicht einmal was für Gegenleistungen möglich wären, sollte es welche geben. Ganz im Gegenteil. Ich buttere meine Energie rein.
Wobei... die einzige Gegenleistung die ich erwarte, ist das Lächeln auf den Gesichtern glücklicher Besucher. Denn nur dann weiß ich, dass sich die Energie, die ich in etwas reingesteckt habe, auch gelohnt hat.

Zum Thema "ausnutzen" hast du mich um eine genauere Erläuterung gebeten.
Ich möchte erst einmal darauf hinweisen, dass alles was ich hier jetzt sage meine eigene und persönliche Meinung darstellt und ich damit niemanden angreifen oder diffamieren möchte.

In den entsprechenden Kreisen ist deine allgemeine Haltung gegenüber den Großveranstaltungen hinlänglich bekannt. Mit dem Einfluss aus mehreren Vereinen (und wie oben beschrieben hast du diesen Einfluss) besteht nun hier die Möglichkeit, gewisse Veranstaltungen zu boykottieren, was sich wiederum negativ auf Budgets auswirken kann.
Das ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Sollte dem nicht so sein, dann zeig es entsprechend, statt es hier zu schreiben.

Genau so auch beim Thema "Dachverband", welches du ja bereits seit 2012 verfolgst. Das ist ein weiterer Punkt, wo eine Anhäufung von Einfluss sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Vereins- und Veranstaltungslandschaft haben kann. Gerade in Bezug auf Hasbro kann so etwas sehr schnell nach hinten los gehen und für alle Beteiligten bleibt nur noch ein Scherbenhaufen.
Wenn jetzt eine Person für mehr als einen Verein "spricht", kann es sich hier schnell in ein Ungleichgewicht bewegen. Aber ich glaube das Thema hatte Vinz eindeutig besser angesprochen, weshalb ich hier jetzt nichts weiter zu schreibe.


Zum Thema "Bronies Niedersachsen e.V."
Da ich es nur über Hören-Sagen mitbekommen habe, konnte ich nichts detailliertes zu schreiben.
Sollten sich meine Informationen bzgl. deiner Kandidatur als Falsch erweisen, so möchte ich mich bei dir Entschuldigen.


Zum Thema "Splittergruppen"
Ja es gab bisher Splittergruppen. Woran liegt das? An der Tatsache, dass es sich bei einem Großteil der Community um Minderjährige, Geringverdiener und Studenten handelt. Da bleibt neben den üblichen Großveranstaltungen und nationalen Veranstaltungen kein Budget um noch auf Inter-Vereins-Veranstaltungen (ist ein doofes Wort - ich weiß) zu gehen. Daher hat es sich bisher auch nicht großartig gelohnt etwas in der Richtung zu organisieren. Aber die Ideen sind da. Und es wird auch schon fleißig überlegt wie man dieses Problem lösen kann. Angedacht ist bspw. ein Treffen in Ulm, wo es für die Bronies Bayern e.V. und den Bronies e.V. möglich wäre, ein gemeinsames Treffen zu veranstalten.
Es fehlt hier in meinen Augen auch einfach die Kommunikation zwischen den Vereinen. Aber auch hier wird an Lösungen gearbeitet.
Allerdings konnte ich bislang keinerlei bemerkenswerte Erfolge deinerseits sehen. Soweit mir bekannt ist, hast du sowohl beim Bronies Thüringen e.V. als auch beim Bronies OWL e.V. (ich hoffe das ist der aktuelle Name Twilight happy) einen nicht so guten Ruf. Vom Bronies e.V. möchte ich gar nicht erst reden.


Ich versuche auch nicht deine Arbeit gering zu schätzen, sondern wollte lediglich damit ausdrücken, dass ich sie in keinerlei Hinsicht bewerten kann, da mir einfach dazu die Grundlage fehlt.

Und die Ziele in einem Brony Verein sind gleich. Ich habe noch keinen Verein gesehen, der nicht die gleichen Grundziele (Organisation von Meetups und rechtliche Absicherung) hatte. Sollte dies aber der Fall sein, so möchte ich dich bitten, doch diese Unterschiede mir zu erläutern. Es würde mich sehr interessieren.

Wie Vinz schon geschrieben hat, wäre eine Erläuterung deiner 3 Abschlusspunkte vollkommen ausreichend gewesen. Damit wäre ich zufrieden gestellt und hätte abgewartet. Denn genau so eine Erläuterung wollte ich eigentlich.

Zum Thema Avatar werde ich mich nicht weiter äußern. Das gehört hier eindeutig nicht zum Thema und hat nichts mit der Vereinslandschaft in Deutschland zu tun.

Grüße
Saij
Den Großteil der Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man Vorstand in einem Verein ist, hat man natürlich einen gewissen Einfluss, aber das ist auch der Sinn der Sache. Der Einfluss ist aber verhältnismäßig gering und wenn es um "Macht" geht, ist ein Verein die falsche Anlaufstelle. Die Meetuporganisation findet je nach Verein komplett unabhängig vom Vorstand statt und dieser ist effektiv nur dazu da, sich um bürokratische Dinge wie die Finanzierung oder ähnliches zu kümmern.

Ich verstehe auch nicht, warum Cuddly überhaupt eine "Schuld" gegeben wird. Es ist ja nicht so, als ob er sich irgendwie hineingemogelt hat, sondern er wurde demokratisch von den Gründungsmitgleidern gewählt und ich finde es in Ordnung, dass er z.B. auch dem Niedersachsen-eV bei der Gründung unterstützt.
Vielleicht geht es gar nicht um "Macht" oder "Einfluss", sondern um eine Art "Verantwortung"? Der Niedersachsen-eV wäre nicht der erste Verein, den Cuddly bei der letztlich erfolgreichen Gründung unterstützt hat. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn z.B. Saij im Vorstand eines weiteren Bronyvereins ist, sofern er meint, dass er mit der Arbeit zurechtkommt.
Allgemein ist es so, dass ein Verein demokratisch organisiert ist und der Vorstand nicht anfach alles im Alleingang machen kann, unabhängig der Meinung der Mitglieder.

Zu den Großveranstaltungen: Bisher wurde keine Großveranstaltung von einem Verein boykottiert. Das würde gar nicht funktionieren. Jedes der Mitglieder kann für sich frei entscheiden, ob es ein externes oder vereinseigenes Meetup besucht oder nicht und bei der Planung von Vereinsmeetups wird sogar meistens Rücksicht auf andere relevante Meetups genommen, damit es eben keine Terminüberschneidungen gibt.
Deutlich mehr Einfluss auf die Besucherzahlen haben z.B. wahre und falsche Gerüchte, die sich aber unabhängig von Vereinen ausbreiten oder es liegt ganz einfach an einem schlechten Management.

Zu der Idee Dachverband (Auch wenn die Idee scheinbar nicht mehr aktiv ist.): Warum sollte so etwas eine negative Auswirkung haben? Er war ja gerade dazu gedacht, dass man einen zentralen Punkt hat, der z.B. bei größeren Firmen die Vereine repräsentieren kann. Sollte ein Verein tatsächlich das Image negtiv beeinflussen, könnte man ihn im Notfall jederzeit auch aus solch einem Verband wieder ausschließen.
Ich verstehe auch diese allgemeine "Angst" vor Hasbro nicht. Ich halte diese Panik für völlig unbegründet und es gab bisher extrem wenige Fälle, in denen etwas schiefgelaufen ist, wobei die Probeme durch massives Mismanagement verursacht wurden. Das ganze Bronytum basiert auf dem ungeschiebenen Gesetz, dass sich Hasbro und das Bronytum gegenseitig respektieren, was für beide Parteien positiv ist und bisher bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut funktioniert.

Zu den "Splittergruppen": Ich sehe das Problem genau umgekehrt. Mit fehlendem Budget hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Man ist doch überhaupt nur Mitglied in einem Verein, um zu vom Verein organisierten Treffen zu gehen, denn das ist der Hauptzweck der Vereine. Wenn man nur auf 2 Großmeetups im Jahr geht, dann lohnt es sich aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht, Mitglied in einem Verein zu sein.

Zu der Kommunikation: Es stimmt, dass es bisher relativ wenig Kooperation zwischen den Vereinen gibt. Das liegt einerseits einfach daran, dass es kein Bedürfnis dazu gab, da die Vereine in geografisch getrennten Regionen aktiv sind, andererseits gibt es jedoch auch weiterhin Anfeindungen und fast eine gewisse Art des Egoismus, basierend auf der Angst, dass ein anderer Verein etwas falsch machen könnte, was sich negativ auf den eigenen auswirken könnte. Ich denke, diese "Angst" sollte einfach mal endgültig überwunden werden und die Energie statt für Anfeindungen für sinnvolle Dinge wie Kooperationen etc. verwendet werden. Es kommt immer mal vor, dass jemand Mist baut, aber gerade durch Kommunikation miteinander lässt sich so etwas besser vermeiden, als wenn man versucht, sich abzukapseln.
Hallo Leon,

vielen Dank für deinen Beitrag zu dieser Diskussion.

(19.02.2016)Leon schrieb: [ -> ]Den Großteil der Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man Vorstand in einem Verein ist, hat man natürlich einen gewissen Einfluss, aber das ist auch der Sinn der Sache. Der Einfluss ist aber verhältnismäßig gering und wenn es um "Macht" geht, ist ein Verein die falsche Anlaufstelle. Die Meetuporganisation findet je nach Verein komplett unabhängig vom Vorstand statt und dieser ist effektiv nur dazu da, sich um bürokratische Dinge wie die Finanzierung oder ähnliches zu kümmern.

Ein Vorstand hat nicht nur geringen Einfluss auf seine Mitglieder, sondern meistens einen recht Großen.
Klar ist ein Vorstand hauptsächlich für die bürokratischen Dinge zuständig, aber eben auch für "politische" Dinge (dieses Wort in Zusammenhang mit einem Verein über animierte und farbenfrohe Ponys ist widerlich - aber leider notwendig). Meistens sind es bekannte Personen, welche natürlich Kontakte innerhalb der Community haben und damit immer am "Zahn der Zeit" sind.
Als Vorstand besitzt man die Möglichkeit, die Mitglieder zu beeinflussen. Das ist Fakt und nicht wegzureden.

(19.02.2016)Leon schrieb: [ -> ]Ich verstehe auch nicht, warum Cuddly überhaupt eine "Schuld" gegeben wird. Es ist ja nicht so, als ob er sich irgendwie hineingemogelt hat, sondern er wurde demokratisch von den Gründungsmitgleidern gewählt und ich finde es in Ordnung, dass er z.B. auch dem Niedersachsen-eV. Bei der Gründung unterstützt.

Ich gebe Cuddly Pie keinerlei Schuld. Ich äußere nur meine Befürchtungen.

(19.02.2016)Leon schrieb: [ -> ]Vielleicht geht es gar nicht um "Macht" oder "Einfluss", sondern um eine Art "Verantwortung"? Der Niedersachsen-eV wäre nicht der erste Verein, den Cuddly bei der letztlich erfolgreichen Gründung unterstützt hat. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn z.B. Saij im Vorstand eines weiteren Bronyvereins ist, sofern er meint, dass er mit der Arbeit zurechtkommt.
Allgemein ist es so, dass ein Verein demokratisch organisiert ist und der Vorstand nicht anfach alles im Alleingang machen kann, unabhängig der Meinung der Mitglieder.

Leider kann der Vorstand sehr viel alleine machen. Er hat von der Mitgliederversammlung durch die Wahl eine entsprechende Vollmacht laut Satzung erhalten. Der Vorstand des Bronies e.V. könnte bspw. das ganze Vereinsvermögen in die Beauftragung eines Webdesigners für die GalaCon Homepage schmeißen. Solange etwas nicht gegen die Satzung spricht, ist es legal.

(19.02.2016)Leon schrieb: [ -> ]Zu den Großveranstaltungen: Bisher wurde keine Großveranstaltung von einem Verein boykottiert. Das würde gar nicht funktionieren. Jedes der Mitglieder kann für sich frei entscheiden, ob es ein externes Meetup besucht oder nicht und bei der Planung von Vereinsmeetups wird sogar meistens Rücksicht auf Großmeetops genommen, damit es keine Terminüberschneidungen gibt.
Deutlich mehr Einfluss auf die Besucherzahlen haben z.B. wahre und falsche Gerüchte, die sich aber unabhängig von Vereinen ausbreiten oder es liegt ganz einfach an einem schlechten Management.

Und da sind wir wieder beim Thema "Einfluss". Wenn ich zum Zeitpunkt einer Großveranstaltung ein entsprechendes Vereins-Meetup organisiere und meine Mitglieder davon überzeugen kann, auf dieses Vereins-Meetup zu gehen statt auf die Großveranstaltung, so habe ich entsprechenden Einfluss ausgeübt und eine Großveranstaltung "boykottiert".
Daneben hat der Einfluss eines Vorstandes auch auf die Verbreitung von Gerüchten großen Einfluss. Denn die Mitglieder, die mich gewählt haben, glauben eher einer von ihnen gewählten Person als jemand anderen. Das ist wie in der Politik (schon wieder dieses Wort -.-)

(19.02.2016)Leon schrieb: [ -> ]Zu der Idee Dachverband (Auch wenn die Idee scheinbar nicht mehr aktiv ist.): Warum sollte so etwas einen negative Auswirkung haben? Er war ja gerade dazu gedacht, dass man einen zentralen Punkt hat, der z.B. bei größeren Firmen die Vereine repräsentieren kann. Sollte ein Verein tatsächlich das Image negtiv beeinflussen, könnte man ihn jederzeit auch aus solch einem Verband wieder ausschließen.
Ich verstehe auch diese allgemeine "Angst" vor Hasbro nicht. Ich halte diese Panik für völlig unbegründet und es gab bisher extrem wenige Fälle, in denen etwas schiefgelaufen ist, wobei die Probeme durch massives Mismanagement verursacht wirden. Das ganze Bronytum basiert auf dem ungeschiebenen Gesetz, dass sich Hasbro und das Bronytum gegenseitig respektieren, was für beide Parteien positiv ist und bisher bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut funktioniert.

Das Problem mit Hasbro hast du schon angesprochen. Momentan toleriert uns Hasbro. Das kann aber sehr schnell kippen. Es gab Zeiten, da wäre es beinahe so gewesen. Das war auch ein Grund warum die European Pony Convention Union gegründet wurde. Mit strengen Regeln.
Und sollte Hasbro uns nicht mehr tolerieren, stehen viele Community-Projekte vor dem Aus. Plüshie-Näher, die Großveranstaltungen, das Forum usw. Eigentlich alles was auch nur im geringsten Dinge von Hasbro (also Ponys) verwendet. Das ist auch eines der Gründe warum auf der GalaCon Homepage nur Canni zu sehen ist. Weil Hasbro es uns verbietet andere Ponys darzustellen.
Daneben hat ein Dachverband auch noch andere Möglichkeiten die deutsche Brony Community ins Chaos zu stürzen. Denn ein Dachverband ist dafür gedacht, alle Mitgliedsvereine zu "organisieren".
Auch bei terminlichen Dingen. Was wäre nun aber, wenn bspw. Brony Fair und GalaCon aufs selbe Datum gelegt werden oder in zu geringem Abstand. Das schadet beiden Veranstaltungen. Ist aber nur ein Beispiel (zwar kein gutes - aber immer eines).

(19.02.2016)Leon schrieb: [ -> ]Zu den "Splittergruppen": Ich sehe das Problem genau umgekehrt: Mit fehlendem Budget hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Man ist doch überhaupt nur Mitglied in einem Verein, um zu Vereinstreffen zu gehen, denn das ist der Hauptzweck der Vereine. Wenn man nur auf 2 Großmeetups im Jahr geht, dann lohnt es sich aus wirtschaftlicher Sicht doch gar nicht, Mitglied in einem Verein zu sein.

Es geht aber neben den Vereinsmeetups auch darum, Aktivitäten mit anderen Vereinen zu machen. Und da kommt wieder der kleine Geldbeutel von den normalen Mitgliedern zum tragen. Wenn wir bspw. sagen, dass der Bronies e.V. und der Bronies Thüringen e.V. etwas gemeinsam machen wollen, dann wird das für die Mitglieder aus Tübingen eine entsprechend teure Anreise. Wir haben sogar innerhalb des Vereins stellenweise schon dieses Problem. Da kann ein Verein aber auch nicht eingreifen ohne die Mitgliedsgebühr anzuheben.

(19.02.2016)Leon schrieb: [ -> ]Zu der Kommunikation: Das stimmt, dass es bisher relativ wenig Kooperation zwischen den Vereinen gibt. Das leigt einerseits einfach daran, dess es kein Bedürfnis dazu gab, da die Vereine in geografisch getrennten Regionen aktiv sind, andererseits gibt es jedoch auch weiterhin Anfeindungen und fast eine gewisse Art des Egoismus, basierend auf der Angst, dass ein anderer Verein etwas falsch machen könnte, was sich negativ auf den eigenen auswirkt. Ich denke, diese "Angst" sollte einfach mal endgültig überwunden werden und die Energie statt für Anfeindungen für sinnvolle Dinge wie Kooperationen etc. verwendet werden. Es kommt immer mal vor, dass jemand Mist baut, aber gerade durch Kommunikation miteinander lässt sich so etwas besser vermeiden, als wenn man versucht, sich abzukapseln.

Es hat nicht etwas mit Anfeindungen und Angst zu tun.
Selbst zwischen dem Bronies e.V. und dem Bronies Thüringen e.V. gibt es recht wenig Kommunikation, trotz das ich bei beiden sehr aktiv bin. Es gibt momentan einfach keine gemeinsame Basis zwischen den Vereinen, was diese Kommunikation nötig machen würde. Und genau das ist der Punkt wo ich mir schon länger Gedanken mache wie man so etwas abstellen könnte.

Gruß
Saij
Ja, ein Vorstand hat gewisse Entscheidungsfreiheiten, jedoch wenn er Fehler macht und diese ignoriert, wird sich das spätestens bei der nächsten Mitgliederversammlung mehr als deutlich zeigen. Die Mitglieder wählen ja auch nicht irgendjemanden, sondern jemanden, dem sie vertrauen. Man kann es auch so sehen: Auch wenn einige Cuddly nicht mögen: Es vertrauen ihm genug Leute, um ihn in sogar 2 Vorstände zu wählen, was man erst mal schaffen muss.
Natürlich gibt es immer Risiken, aber man sollte einen Vereinsvorstand nicht als potentielle Gefahr darstellen, denn dann könnte man gleich auf alle Vereine verzichten.

(19.02.2016)Saij schrieb: [ -> ]Und da sind wir wieder beim Thema "Einfluss". Wenn ich zum Zeitpunkt einer Großveranstaltung ein entsprechendes Vereins-Meetup organisiere und meine Mitglieder davon überzeugen kann, auf dieses Vereins-Meetup zu gehen statt auf die Großveranstaltung, so habe ich entsprechenden Einfluss ausgeübt und eine Großveranstaltung "boykottiert".
Einen wichtigen Punkt hast du vergessen: Die Meetups werden nicht vom Vorstand alleine, sondern vom Verein als ganzes organisiert. Der Vorstand ist nicht Gott und die Mitglieder tanzen nicht einfach nach seiner Nase. Er kann nicht einfach irgendwelche unpasenden Termine diktieren oder die Mitglieder einfach so dazu bringen, nicht z.B. zur GalaCon zu gehen. Natürlich kann man, wenn man das unbedingt will, die Leute dazu überreden, ein bestimmtes Meetup zu bevorzugen oder ein anderes nicht zu besuchen, aber das geht auch ohne Verein.
Man darf nicht alles so negativ sehen. Die Vereine können ungekehrt auch die Mitglieder animieren, ein externes Meetup zu besuchen.

(19.02.2016)Saij schrieb: [ -> ]Momentan toleriert uns Hasbro. Das kann aber sehr schnell kippen. [...] Und sollte Hasbro uns nicht mehr tolerieren, stehen viele Community-Projekte vor dem Aus. Plüshie-Näher, die Großveranstaltungen, das Forum usw. Eigentlich alles was auch nur im geringsten Dinge von Hasbro (also Ponys) verwendet. Das ist auch eines der Gründe warum auf der GalaCon Homepage nur Canni zu sehen ist. Weil Hasbro es uns verbietet andere Ponys darzustellen.
Diese Angst halte ich eben für übertrieben. Dass Hasbro uns "toleriert" impliziert, dass das Bronytum eigentlich etwas negatives ist, was nicht der Fall ist. Das Bronytum ist in großen Teilen nichtkommerziell und hat Hasbro einiges an Geld eingebracht. Als Gegenleistung bekommen wir nur eine Hand voll Toleranz und sind auch noch zufrieden damit. Ich sehe nicht, warum Hasbro irgendetwas gegen das Bronytum haben sollte. Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und ein Meetup mal so Richtig in die Hose geht: Das ist noch lange nicht der Untergang des Fandoms™. Selbst wenn Hasbro verrückt spielen würde und auf die Idee käme, irgendwas zu verbieten, wird das kaum funktionieren. Man sollte natürlich Hasbro respektieren, jedoch diese gewisse Unterwürfigkeit ist absurd. Es klingt ja fast so, als ob wir der Firma einen Gefallen schuldig wären.

(19.02.2016)Saij schrieb: [ -> ][...] Daneben hat ein Dachverband auch noch andere Möglichkeiten die deutsche Brony Community ins Chaos zu stürzen. Denn ein Dachverband ist dafür gedacht, alle Mitgliedsvereine zu "organisieren".
Auch bei terminlichen Dingen. Was wäre nun aber, wenn bspw. Brony Fair und GalaCon aufs selbe Datum gelegt werden oder in zu geringem Abstand. Das schadet beiden Veranstaltungen. Ist aber nur ein Beispiel (zwar kein gutes - aber immer eines).
Es wäre doch sehr absurd, wenn ein Dachverband genau das Gegenteil von dem macht, wofür er gedacht ist und absichtlich zwei Meetups auf den selben Termin legen würde, um ihnen zu schaden. Der Dachverband ist ja nicht irgendeine Organisation, sondern besteht aus den Vereinen selbst. Die Angst vor Kontrollverlust halte ich für unbegründet, denn es ist ja nicht so, als ob die Vereine sämtliche Entscheidungen dem Dachverband überlassen würden und ihm blind vertrauen. Sie bleiben in großen Teilen unabhängig und der Dachverband wäre lediglich eine zusätzliche Unterstützung.
Zum Thema Hasbro noch ganz schnell (weil das gehört hier nicht rein):
Doch leider ist Hasbro aufgrund des Rechtssystems in der USA zu solchen Schritten genötigt.
Nach der Las Pegasus Unicon war es fast soweit. Glaube mir, ich habe bereits oft genug mit Hasbro gesprochen.
Wie gesagt: Großveranstaltungen (die sind definitiv Kommerziell - sie verkaufen Tickets) und Plüshienäher dürfte es am schnellsten Treffen.
Es gibt da im Hintergrund genug Themen wo wir uns mit Hasbro gut stellen müssen. Sonst hätten wir ja einfach sofort originale Ponys nutzen können. Das Thema Hasbro ist ein schwieriges.
Das Rechtssystem der USA ist in Europa eigentlich egal.
Wie du siehst, hatte die Las Pegasus auch negative Auswirkungen auf andere Veranstaltungen, obwohl die Conventions komplett unabhängig voneinander waren. Wenn etwas schief läuft, dann läuft es schief. Da hilft es einem auch nicht wirklich weiter, dass man mit anderen Veranstaltungen oder Vereinen kooperiert oder eben nicht kooperiert.
Das mit der Las Pegasus war ein einmaliger Zwischenfall, bei dem eben Leute mehr oder weniger bewusst Mist gebaut haben. Bei so etwas ist es natürlich naheliegend, sich davon zu distanzieren, jedoch ist es nicht sinnvoll, sich bereits bevor irgendetwas passiert, nur aus Angst, sich von allem Anderen abzugrenzen. Das erzeugt nur Drama, obwohl es keinen Grund dazu gibt.

Btw: Wenn ich von "Kommerziell" rede, meine ich Veranstaltungen mit einer Gewinnerzielungsabsicht. Dies liegt bei den meisten Bronyevents in Deutschland meiner Meinung nach nicht vor, denn es werden zwar Tickets verkauft, jedoch dienen die Eintrittsgebühren fast ausschließlich der Deckung der Kosten.
Die Plüschinäher sind ein Sonderfall, da gibts ja schon seitenlange Diskussionen, in wie weit diese Gewinn machen wollen oder nicht.
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage aber, kann es sein dass du ein ganz kleines bisschen überschätzt wie wichtig du als Vorstand eines Vereins für das Fandom bist?

Der Vorstand hat keinerlei "Macht" über die Mitglieder. Wenn ich in unserer Vereinskonfi schreiben würde das niemand auf die Galacon gehen soll, wie viele würden das wohl dann tun? Niemand! Warum auch? Was hätte ich denn für eine Handhabe gegen meine Mitglieder? Überhaupt keine.

Du stellst hier Vereinsvorstände als potenzielle "Gefahr" dar aber das ist doch absolut lächerlich! Falls dir das entgangen sein sollte, auch wir Vereinsvorstände sind Bronys^^ Ja schwer zu glauben, ich weiß aber wir sind nicht anders als jedes andere Mitglied des Fandoms. Wir wollen genauso das das Fandom weiter geht, dass es Meetups gibt usw. Du tust ja gerade so als müsse man das Fandom vor den Vereinen schützen. Weißt du überhaupt noch warum die Vereine überhaupt gegründet wurden? Das scheinst du nämlich mit diesem ganzen Politikgespräch hier zu vergessen.

Deine "Angst" vor einem Dachverband finde ich zudem ziemlich lachhaft weil es einen Dachverband ganz einfach nicht gibt^^Du äußerst Befrüchtungen und Bedenken wegen etwas was nicht einmal existiert und auch aktuell nicht in der Planung oder Umsetzung ist. Es sei denn natürlich jemand plant einen Dachverband ohne das er den Bronys Bayern eV Vorstand dazu mit ins Boot holen will RD wink

Diese ganze Diskussion finde ich absolut lächerlich. Du schürst hier eine vollkommen irreale Angst vor Vereinsvorständen und vor Hasbro die jeglicher aktuell vorhandenen Lage entbehrt. Niemand hier muss aktuell "Angst" vor Hasbro haben dass die irgendwo in ihrem Büro auf den großen roten Knopf drücken und damit das Fandom beenden so wie du es hier darstellst.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29