Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.05.2024, 14:05



Sioras kleine Nähwerkstatt
18.08.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Öhm...Siora, ich schreib es nur ungern, aber wenn du jetzt selbst das juristische Fach anstichst, so darfst du meines Wissens genau aus dem Grunde, weil schon gültige Verträge mit dir abgeschlossen sind, an diesen nicht einfach nachträglich und einseitig von dir aus die damals vereinbarten Zahlungsbedingung ändern. Weder die eines einzelnen, noch weniger über alle bisher geschlossenen Verträge. Und garantiert nicht ohne eine persönliche Mitteilung an alle betroffenen Vertragspartner - allein da du dies hier nur postest, kann nämlich schon kein Zugang dieser deiner einseitigen Willenserklärung angenommen werden.

Beim Abschluss der Kaufverträge mit dir wurde jedenfalls bis dato nicht Vorkasse, sondern eine Anzahlung mit abschließender Zahlung nach Lieferung (Edit: bzw. ein Zeitpunkt, wo eine Lieferung des fertigen Produktes gewährleistet werden kann) vereinbart. So sind die Verträge abgeschlossen worden und so sind sie einzuhalten und zu erfüllen. (Pacta sunt servanda)

Wenn du die Bedingungen derart ändern möchtest, musst du diese Änderung wenn einzeln mit allen deinen Vertragspartnern neu korrespondierenden - und sofern ich mich nicht irre, wärst du dann auch diejenige, welche von dem Vertrag zurücktreten muss, sofern einer nicht bereit wäre, die neuen Bedingungen anzunehmen, denn jener muss nicht kündigen, sondern darf weiterhin auf den geschlossenen Vertrag bestehen.

...und jetzt hoffe ich, dass hier einige Juristen zugegen sind, welche meine Aussagen ganz oder zum Teil bestätigten oder widerlegen können.
[Bild: pc-diunno.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 von Checked Checklist.)
18.08.2013
Akuma Sunny Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 01. Mai 2013

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Machstb du dann mein OC jetzt auch nicht mehr ? Whining

Ihr glaubt,ich sei ein nettes Pony.
Ich bin ganz und gar kein nettes Pony.

Luna Cutie MarkLuna TRCV
18.08.2013
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
(18.08.2013)Akuma Sunny schrieb:  Machstb du dann mein OC jetzt auch nicht mehr ? Whining

Soweit ich das jetzt begriffen habe: Wenn du deinen OC vor dem heutigen Tag irgendwann bestellt hast, wird er auf jedenfall noch gemacht. Nur OCs, die jetzt bestellt werden, werden abgelehnt von Siora.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
18.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
(18.08.2013)Siora schrieb:  Crash, moment, du warst einer derjenigen, mit dem ich bereits ausführlich darüber gesprochen hatte, da wolltest du ja bloß noch am Cutie Mark feilen und wir hatten das daher vertagt. Da stehe ich auch nach wie vor zu meiner Aussage, dabei bleibt's auch.

Das stimmt. Dennoch hatte ich während des Gesprächs damals den Auftrag wieder storniert, weil ich das mit dem Cm nicht hin bekam. Ist zwar in Zwischenzeit in der Bearbeitung, aber das kann sich u.u noch etwas hinziehen - daher seh ich das so, dass der Auftrag dazu bisher nicht zustande kam, was bedeuten würde, dass ich ebenfalls unter die Regelung falle, dass es vorerst keine Oc's gibt. Das können wir aber nochmals per Pn anschneiden... oder wir verschieben das Gespräch aufs Lunafest, wie es dir beliebt. Ich will hier keine Ausnahme darstellen, nur wegen eines Gespräches.

(18.08.2013)Checked Checklist schrieb:  Öhm...Siora, ich schreib es nur ungern, aber wenn du jetzt selbst das juristische Fach anstichst, so darfst du meines Wissens genau aus dem Grunde, weil schon gültige Verträge mit dir abgeschlossen sind, an diesen nicht einfach nachträglich und einseitig von dir aus die damals vereinbarten Zahlungsbedingung ändern. Weder die eines einzelnen, noch weniger über alle bisher geschlossenen Verträge. Und garantiert nicht ohne eine persönliche Mitteilung an alle betroffenen Vertragspartner - allein da du dies hier nur postest, kann nämlich schon kein Zugang dieser deiner einseitigen Willenserklärung angenommen werden.

Beim Abschluss der Kaufverträge mit dir wurde jedenfalls bis dato nicht Vorkasse, sondern eine Anzahlung mit abschließender Zahlung nach Lieferung (Edit: bzw. ein Zeitpunkt, wo eine Lieferung des fertigen Produktes gewährleistet werden kann) vereinbart. So sind die Verträge abgeschlossen worden und so sind sie einzuhalten und zu erfüllen. (Pacta sunt servanda)

Wenn du die Bedingungen derart ändern möchtest, musst du diese Änderung wenn einzeln mit allen deinen Vertragspartnern neu korrespondierenden - und sofern ich mich nicht irre, wärst du dann auch diejenige, welche von dem Vertrag zurücktreten muss, sofern einer nicht bereit wäre, die neuen Bedingungen anzunehmen, denn jener muss nicht kündigen, sondern darf weiterhin auf den geschlossenen Vertrag bestehen.

...und jetzt hoffe ich, dass hier einige Juristen zugegen sind, welche meine Aussagen ganz oder zum Teil bestätigten oder widerlegen können.
[Bild: pc-diunno.png]

wenn man genau ließs, sieht man im Startpost eine kleinigkeit:
Spoiler (Öffnen)

Heisst im Klartext, wenn ich das richtig verstehe, dass die Anzahlung bei Siora bleibt - was soweit klar ersichtlich ist. Es steht aber weder drin, dass eine weitere Zahlung geleistet werden muss, noch dass es dafür eine Rückzahlung gibt - egal ob Oc oder Showcharacter (spoiler war noch origial vom Anfang her). Genausowenig ist irgendwas erwähnt von der "art" der Bezahlung.

Also kann man sagen, dass es beide Seiten so auslegen können wie sie wollen - und das juristisch besser klarstellbar zu bringen, ist fast schon unmöglich.

Daher ist die Regelung, wie Siora mit dem "Kunden" getroffen hat, als solches akzeptabel. Denn es gibt da nichts, was ihr verbietet, daran weiterzuarbeiten. Denn - wenn sie das nicht sollte, und den Gegenstand im "halbfertigen" Zustand aushändigen müsste, müsste sie eine Rechnung darüber erstellen. Und das verusacht kosten, die der Käufer bei einer Stornierung sicherlich nicht tragen wird - auch nicht die letztendliche Fertigstellung.

Rechtlich ist da also sogesehen zuviel Spielraum... und ich bin nicht mal ansatzweise ein Rechtsverdreher.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
18.08.2013
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Uhhh, ich muss sagen, die Mähne von Celestia ist klasse geworden.
[Bild: cl-rd-ponder.png]
Die ist dir echt gut gelungen. ^____^

Das mit dem OC ist ärgerlich... kann ich nur zu gut verstehen, dass du das nicht mehr so machen möchtest. Lan hatte das ja glaub ich auch geändert, nachdem sie einen schwierigen OC hatte. Mit Vorkasse ist man da wirklich auf der sicheren Seite.
Schade jedoch, dass du erstmal keine OCs mehr nähen möchtest. :/

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
18.08.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
(18.08.2013)Crash Override schrieb:  Heisst im Klartext, wenn ich das richtig verstehe, dass die Anzahlung bei Siora bleibt - was soweit klar ersichtlich ist. Es steht aber weder drin, dass eine weitere Zahlung geleistet werden muss, noch dass es dafür eine Rückzahlung gibt - egal ob Oc oder Showcharacter (spoiler war noch origial vom Anfang her).

Sehr schön, dass du dies erwähnst. Nun, also eine Anzahlung steht drin und wenn es eine Anzahlung gibt, dann muss es auch eine zweite Zahlung implizit geben. Aber wenn du die Worte von Siora so deutest, dass dort nirgends stünde, es müsste eine weitere Zahlung geleistet werden - würde Siora glaube ich nicht gefallen...aber gut, ein Plüshie für nur 30 Euronen, warum nicht?
Zur Rückzahlung schrieb ich nichts und schreibe auch hier nur, dass da Siora Recht hat und ein Widerrufsrecht für diese individualisierte Ware von Seiten des Kunden ausgeschlossen werden darf. Wie es allerdings rechtlich bei einem Widerruf von ihrer Seite aussieht, weiß ich allerdings nicht.

(18.08.2013)Crash Override schrieb:  Genausowenig ist irgendwas erwähnt von der "art" der Bezahlung.

Wenn nichts vereinbart, was von den gängigen Reglungen abweicht, so gilt in Deutschland automatisch Deutsches Recht, in diesem Fall wohl maßgeblich das BGB. Und dort steht eben Ware/Sache gegen Geld.
Vorkasse ist jedoch eine davon abweichende beim Vertragsschluss zu vereinbarende Zahlungsmodalität.

(18.08.2013)Crash Override schrieb:  Also kann man sagen, dass es beide Seiten so auslegen können wie sie wollen - und das juristisch besser klarstellbar zu bringen, ist fast schon unmöglich.

Nunja, ich mit meinen zwei Vorlesungen Privatrecht sicherlich nicht, aber möglich ist es mit Sicherheit.

(18.08.2013)Crash Override schrieb:  Daher ist die Regelung, wie Siora mit dem "Kunden" getroffen hat, als solches akzeptabel. Denn es gibt da nichts, was ihr verbietet, daran weiterzuarbeiten. Denn - wenn sie das nicht sollte, und den Gegenstand im "halbfertigen" Zustand aushändigen müsste, müsste sie eine Rechnung darüber erstellen. Und das verusacht kosten, die der Käufer bei einer Stornierung sicherlich nicht tragen wird - auch nicht die letztendliche Fertigstellung.

Rechtlich ist da also sogesehen zuviel Spielraum... und ich bin nicht mal ansatzweise ein Rechtsverdreher.

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen letzten Abschnitt nicht vollständig. FS sad

Aber der Punkt um den es mir geht wird dort nicht angesprochen, nämlich dass es in Deutschland garantiert nicht so einfach möglich ist bestehende Verträge einseitig und zudem noch ohne persönliche Nachricht an die Vertragspartner zu verändern.
Wäre ja noch schöner, wenn so was ginge, dass bei Verträgen im Nachhinein dann der Verkäufer allein entscheiden könnte: So jetzt aber Vorkasse...oder Ratenzahlung...oder Zahlung auf Rechnung...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 von Checked Checklist.)
18.08.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Spoiler (Öffnen)

Ich schreibe sowieso jeden per PN nochmal an, bevor ich anfangen kann und frage auch explizit nochmal nach, ob es nun beim Auftrag bleibt und dann werden die Daten und die endgültige Bestellbestätigung ausgetauscht, da der Auftrag erst dann zustande kommt. Soviel zum Rechtlichen.

Auf der Warteliste stehen ist genau das, was der Name sagt: Warteliste.
Die konkrete (und rechtlich bindende) Auftragsliste ist die Liste der bereits bezahlten Plushies und der Plushies, an denen ich bereits arbeite oder in unmittelbarer Zukunft anfangen werde.

Wer ein Problem mit seiner Bestellung bei mir hat, bzw. wider Erwarten mit meinen Bedingungen nicht einverstanden ist, nachdem ich in dieser direkt der Ausführung vorhergehenden PN nochmal darauf hingewiesen/erinnert habe, der kann dann ganz einfach seine OC Bestellung bei mir als storniert betrachten, da ich sie zu anderen Bedingungen nicht mehr nähen werde.

Wer nicht mit den geänderten Konditionen einverstanden ist, hat ab sofort keinen Auftrag mehr bei mir in der Liste, denn es ist unzumutbar, dass ich Aufträge zu Bedingungen ausführen soll, die mir direkt schaden oder mich unnötigem Risiko aussetzen. Wir reden hier ja schließlich nicht über 10-20€, da wär das für mich was anderes, sondern teilweise über 200-300€ Beträge, da macht es mir schon extrem was aus, wenn ich darauf sitzen bleibe, weil das teilweise 40-50 Arbeitsstunden sind, die dann unbezahlt bleiben würden, die ich auch anderweitig hätte nutzen können.

Ich hätte nie gedacht, dass solche harten Maßnahmen jemals nötig werden würden, aber wie der aktuelle Fall gerade zeigt, scheint es mit dem Rechtsverständnis einiger User hier sowieso nicht allzu weit her zu sein, von daher bin ich einfach mal gezwungen mich abzusichern, deshalb betrifft das vor allem sämtliche bisher nicht ausgeführten OC-Aufträge in der Warteschlange.

Daher nochmal zum Mitschreiben:
OCs nur mit Vorkasse bevor das Plushie angefangen wird, wer nicht damit einverstanden ist, dem werde ich kein OC Plushie nähen. Habe fertig.


Ich behalte mir auch nach wie vor das Recht offen, dass ich auch Aufträge storniere, wenn man mir zu sehr auf den Keks geht oder Dinge hier im Forum vorfallen, die mich berechtigterweise daran zweifeln lassen, dass die Abwicklung am Ende anständig über die Bühne gebracht werden kann oder ich ewig Drama dabei haben werde.

Ich hab einfach mal keine Lust mehr auf so ein Theater.
Vergesst mal bitte nicht, ich mach das hier in meiner Freizeit für euch. Und ich hab in meiner Freizeit echt besseres zu tun, als mich zu irgendwas zwingen lassen zu müssen, mich verarschen oder blöd anreden zu lassen.

Ich mach das hier, weil ich euch ne Freude mit den Plushies machen will und nicht, weil ich so masochistisch veranlagt bin, dass ich es toll finden würde mir als Nähsklave mein Leben diktieren zu lassen, der am Ende verarscht wird und das Risiko hat auf den hohen Kosten sitzen zu bleiben, weil irgendwer plötzlich meint, es wäre okay, auch dann noch seine Meinung zu ändern während bereits der Auftrag ausgeführt wird und fast fertig genäht ist. NEIN!!! Flutterrage Da mach ich nicht mehr mit!

Wer ein Plushie von mir genäht haben will, muss auch meine Bedingungen akzeptieren, ansonsten kann sich die betreffende Person bitte einen anderen Plushienäher suchen, der das mit sich machen lässt.


edit - @Crash
genau auf so eine anteilige Zwischenabrechnung ist es in diesem Fall jetzt hinaus gelaufen, was anderes blieb mir nicht übrig. Aber dass für die bisher entstandene Arbeitsleistung bereits Kosten angefallen sind, das ist nun mal Tatsache. So weit kam es in dem Fall jetzt zum Glück nicht, aber genau das ist der Punkt, wenn sich die betreffende Person weigern würde, das dann zu begleichen, steh ich blöd da, hatte die Arbeit und ein Plushie, das ich nicht mal mehr weiterverkaufen kann. Das seh ich nicht ein. Daher jetzt die Änderung zur Risikominimierung.

18.08.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Die Vertragsbedingungen können nicht nachträglich einseitig geändert werden. Das gilt aber auch anders herum: Bestellt ist bestellt, und spätestens mit der Anzahlung ist der Vertrag zustande gekommen, damit wird bei Fertigstellung der Ware der Kaufpreis vollständig fällig. Bei begründeten Mängeln, die klar von den Vereinbarungen abgedeckt sind (klar vorgegebenes CM falsch, Farbe falsch), mag es Anspruch auf Nachbesserung oder Wandlung geben, sonst aber nicht. Ein allgemeines Rückgaberecht gibt es schon gar nicht, da es sich um eine individuelle Anfertigung handelt.

Generell halte ich es bei solchen Auftragsarbeiten für absolut fair, das finanzielle Risiko beim Käufer zu lassen, sprich Materialkosten + Anzahlung für Fertigung sind grundsätzlich bei Beginn der Arbeiten fällig. Auf Kosten der Näher vorproduzieren und dann doch nicht abnehmen wollen ist indiskutabel.

18.08.2013
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Okay siora mit einer anzahlung kann ich leben. Für mich heißt es selber bestellt ist nunmal bestellt

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
18.08.2013
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Also ich finde das mit den OCs völlig nachvollziehbar. Und jeder mit dem ich bisher über das Thema gesprochen hat, der ging schon von sich aus davon aus in so einem Fall alles im Vorfeld zu zahlen.
Ich persönlich finde eh wahnsinn dass du scheinbar nur so kleine Anzahlungen (ich les es ja nur hier immer mal mit) im Vorfeld bekommst und solche Rückzieher - egal ob OC oder nicht immer mal wieder vorkommen.
Ganz ehrlich: Genau richtig so, mach nichts mehr worüber du dich nur noch ärgerst und damit wird sicherlich jeder der gerne ein Plüschi haben möchte klarkommen und einverstanden sein!
Twilight happy

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
18.08.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
(18.08.2013)Siora schrieb:  Ich schreibe sowieso jeden per PN nochmal an, bevor ich anfangen kann und frage auch explizit nochmal nach, ob es nun beim Auftrag bleibt und dann werden die Daten und die endgültige Bestellbestätigung ausgetauscht, da der Auftrag erst dann zustande kommt. Soviel zum Rechtlichen.

Garantiert nicht.
Der Kaufvertrag kam bei jedem mit Leistung der Anzahlung zustande.
Wofür wurde diese denn geleistet?
Im Rahmen eines Vertrages, als Teil des Verfügungsgeschäftes des Käufers um genau zu sein - als Teilleistung des Schuldners.
Eine Anzahlung kann zufällig nur innerhalb eine Vertrages erfolgen.

Ansonsten hättest du auch keinerlei Recht die Anzahlungen einzubehalten - die du ja, wenn es keinen Vertrag gäbe, sonst einfach nur so erhalten hättest. Und es gäbe dann auch keinen Vertrag, aus welchem du das Recht dies einzubehalten ableiten könntest.
Aber du hast diese Anzahlung ja gezielt in Hinblick auf den Erwerb der Materialien für den Auftrag angenommen. Und damit den Vertrag eingegangen.

Außerdem bringt es deinen Kunden wenig, wenn du ihnen in vielleicht ja erst einigen Monaten erst mitteilst, dass du heute im August bereits auf Vorkasse umgestellt hast - und jetzt heute schon den Auftrag vielleicht deswegen stornieren würden. Oder eben darauf bestehen.

Also ich kann jetzt zumindest jeden verstehen, der jetzt seit einem Jahr oder länger auf sein Plüshie wartet, dass der dann sagt: Nee, ich warte so lange, ich zahle erst, wenn ich auch weiß, dass das Plüshie fertig ist und zahle nicht nochmal um am Ende wieder etliche Monate warten zu müssen.
Ich würde bei Vorzahlung dann auch gerne wissen, wie lange es dann noch dauert.
18.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
ich gen mal auf dich ein, damit das nicht ganz so auf verlorenen posten steht.

(18.08.2013)Checked Checklist schrieb:  
(18.08.2013)Crash Override schrieb:  Heisst im Klartext, wenn ich das richtig verstehe, dass die Anzahlung bei Siora bleibt - was soweit klar ersichtlich ist. Es steht aber weder drin, dass eine weitere Zahlung geleistet werden muss, noch dass es dafür eine Rückzahlung gibt - egal ob Oc oder Showcharacter (spoiler war noch origial vom Anfang her).

Sehr schön, dass du dies erwähnst. Nun, also eine Anzahlung steht drin und wenn es eine Anzahlung gibt, dann muss es auch eine zweite Zahlung implizit geben. Aber wenn du die Worte von Siora so deutest, dass dort nirgends stünde, es müsste eine weitere Zahlung geleistet werden - würde Siora glaube ich nicht gefallen...aber gut, ein Plüshie für nur 30 Euronen, warum nicht?
Zur Rückzahlung schrieb ich nichts und schreibe auch hier nur, dass da Siora Recht hat und ein Widerrufsrecht für diese individualisierte Ware von Seiten des Kunden ausgeschlossen werden darf. Wie es allerdings rechtlich bei einem Widerruf von ihrer Seite aussieht, weiß ich allerdings nicht.

So war das nicht ganz gemeint - sondern in dem Fall auf eine zweite Anzahlung oder gar Vorkasse bezogen. Ich weiss, ich muss da noch etwas daran feilen, das gleich beim ersten mal passend zu schreiben...

(18.08.2013)Checked Checklist schrieb:  
(18.08.2013)Crash Override schrieb:  Genausowenig ist irgendwas erwähnt von der "art" der Bezahlung.

Wenn nichts vereinbart, was von den gängigen Reglungen abweicht, so gilt in Deutschland automatisch Deutsches Recht, in diesem Fall wohl maßgeblich das BGB. Und dort steht eben Ware/Sache gegen Geld.
Vorkasse ist jedoch eine davon abweichende beim Vertragsschluss zu vereinbarende Zahlungsmodalität.

Die Zahlungsmodalität gilt - wenn ich das richtig mitbekommen habe - im Moment nur für die Oc's, die noch bestellt waren und die kommenden. Somit ist da eine Situation entstanden, die man berechnen sollte, das es weitere Strornierungen geben könnte, aber nicht müsste. Insoweit stimme ich dir unter dem Gesichtspunkt zu; jedoch - da das nähen u.a. auch eine "Dienstleistung" darstellt, bei der am Ende des Herstellungsprozesses die Ware ausgehändigt wird, ist die Situation doch etwas schwieriger, oder? Da sind zwar bisher Aufträge eingegangen, die aber - solange die nicht angefangen wurden - nicht vollständig als abgeschlossen gelten. Oder seh ich das falsch?

(18.08.2013)Checked Checklist schrieb:  
(18.08.2013)Crash Override schrieb:  Daher ist die Regelung, wie Siora mit dem "Kunden" getroffen hat, als solches akzeptabel. Denn es gibt da nichts, was ihr verbietet, daran weiterzuarbeiten. Denn - wenn sie das nicht sollte, und den Gegenstand im "halbfertigen" Zustand aushändigen müsste, müsste sie eine Rechnung darüber erstellen. Und das verusacht kosten, die der Käufer bei einer Stornierung sicherlich nicht tragen wird - auch nicht die letztendliche Fertigstellung.

Rechtlich ist da also sogesehen zuviel Spielraum... und ich bin nicht mal ansatzweise ein Rechtsverdreher.

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen letzten Abschnitt nicht vollständig. FS sad

Aber der Punkt um den es mir geht wird dort nicht angesprochen, nämlich dass es in Deutschland garantiert nicht so einfach möglich ist bestehende Verträge einseitig und zudem noch ohne persönliche Nachricht an die Vertragspartner zu verändern.
Wäre ja noch schöner, wenn so was ginge, dass bei Verträgen im Nachhinein dann der Verkäufer allein entscheiden könnte: So jetzt aber Vorkasse...oder Ratenzahlung...oder Zahlung auf Rechnung...

Ich gehe davon aus, dass sich Siora bewusst war, als sie das schrieb, dass die sich mit den betreffenden Personen in Kontakt treten muss. Sie ist uns dafür keine Rechenschaft schuldig, nicht mal gesetzlich. Was zwischen ihr und dem Kunden passiert ist alleine Sache von ihr - und nicht unsere. Da haben wir uns nicht einzumischen - denn das ist wieder im Bereich der privaten Angelegenheiten.

Also sollten wir das hiermit Abschließen, denke ich. Man darf mich diesbezüglich auch gerne nochmals per Pn anhauen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
18.08.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Zitiere ich mich mal selber:

Vor der ausdrücklichen PN bevor ich anfange mit dem Plushie und da nochmal eine Bestätigung einhole, ist noch kein Auftrag zustande gekommen, sondern lediglich mit dem Wartelistenplatz die beidseitige Willenserklärung, dass man einen Auftrag gemeinsam durchführen möchte. Das ist nicht miteinander zu verwechseln.
edit - @CheckedChecklist: Genau das. Die PN kommt unmittelbar, bevor ich mit der Arbeit am Plushie beginne. Nicht Monate im voraus oder sonstwann. Das halte ich seit Monaten so, dass jeder nochmal eine Info bekommt "so, gibt's noch irgendwas zu klären, ansonsten hier, nochmal zur bestätigung, ich fang dann jetzt an, bitte Daten austauschen, sobald's fertig ist, gibt's die fotos und ich gebe die letzte bestätigung dass überwiesen werden kann, sobald's da ist, geht das Plushie raus".
Verbreit hier nicht irgendwelche Gerüchte.

Und erst wenn ich dann NACH dieser PN angefangen habe, gilt auch der Rest, dass dann nicht mehr zurückgetreten werden kann.
Das Anzahlungssystem wird es daher ja auch nicht mehr geben, außerdem haben eh nur OC Leute bisher (wenn überhaupt) Anzahlung bei mir geleistet, da betrachte ich bei Stornierung des Auftrags diese Anzahlung als Kostenentschädigung für Verwaltung und bereits im voraus geleistete Dinge wie Stoffe bestellen oder Schnittmuster planen o.ä., daher sind die auch nicht erstattbar, wenn es dann an der Zeit zur Annahme und Ausführung des Auftrags kommt und da dann storniert wird.


Nochmal: Wer bei OCs ein Problem mit der Vorkasse hat, kriegt von mir kein OC Plushie.
Nicht ohne gerichtlichen Titel. Octavia angry
Deal with it.

18.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
So, ich denke, jetzt ist alles entsprechend geklärt. Das bedarf keine weiteren Fragen - denn das meiste steht im Startpost. Wer den nicht lesen will, hat Pech gehabt... seems Legit.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
18.08.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
(18.08.2013)Crash Override schrieb:  Die Zahlungsmodalität gilt - wenn ich das richtig mitbekommen habe - im Moment nur für die Oc's, die noch bestellt waren und die kommenden. Somit ist da eine Situation entstanden, die man berechnen sollte, das es weitere Strornierungen geben könnte, aber nicht müsste. Insoweit stimme ich dir unter dem Gesichtspunkt zu; jedoch - da das nähen u.a. auch eine "Dienstleistung" darstellt, bei der am Ende des Herstellungsprozesses die Ware ausgehändigt wird,ist die situation doch etwas schwieriger, oder? Da sind zwar bisher Aufträge eingegangen, die aber - solange die nicht angefangen wurden - nicht vollständig als abgeschlossen gelten. Oder seh ich das falsch?

Zahlungsmodalität gibt es immer im Rahmen eines Kaufvertrages - irgendwie muss der Käufer ja dem Verkäufer den Kaufpreis übereignen.
Und der Gegenstand ist da im Deutschen Recht vollkommen gleich - §433 regelt alles ganz klar: Sache gegen Geld.
Und ein Plüshie ist eine Sache.
Dienstleistungen sind in der Regel warenlos, sowas wie Haare schneiden, Steuerberatung - alles wo keine Eigentum an etwas übertragen wird.

Wegen den angefangenen Aufträgen siehen meinen Post über deinem. So funktioniert der Deutsche Markt mit Sicherheit nicht, dass Leute Anzahlungen entgegen nehmen können, einbehalten können ohne damit einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Dumm wäre da jeder, der wenn das ginge nicht sofort morgen ein Geschäft aufmachen würde und sich mit Anzahlungen für Lau ein Zubrot verdiene.

(18.08.2013)Siora schrieb:  Nochmal: Wer bei OCs ein Problem mit der Vorkasse hat, kriegt von mir kein OC Plushie.
Nicht ohne gerichtlichen Titel. Octavia angry
Deal with it.

Siora...ich erkläre es dir ganz einfach.
Du Verkäuferin.
Wir Kunden.
Du hast Rechte.
Du hast Pflichten.

Aber wir - stellt dir vor! Ja es ist unglaublich, was sich das Deutsche Recht da erlaubt...es gibt den Kunden auch Rechte!
Natürlich auch Pflichten.

Und ich schreibe es dir nur noch ein einziges mal:
Du bist mit jedem, der eine Anzahlung geleistet hat bereits einen Vertrag - weil jeder deiner Kunden im Rahmen dieses Vertrages - einem ganz einfachen Kaufvertrag gemäß §433 BGB - einen Teil seiner Leistung des Verfügungsgeschäftes erbracht hat - gemäß §266 BGB und §336 BGB Abs. 1.
In diesem Vertrag war keine Vorkasse vereinbart.

Somit darfst du rechtlich nicht einfach - soweit ich es erkenne und finde es wirklich schade mal wieder der einzige zu sein, der sich empört, entrüstet und daneben erschreckender Weise als einziger etwas Ahnung von der Materie zu haben, der sich hier zu Wort meldet - nicht jetzt nachträglich einseitig die Verträge derart ändern, das Vorkasse als Zahlungsmodalität bestimmt wird, zudem noch stillschweigend ohne deine Vertragspartner heute(!) wo du diese Entscheidung triffst zu informieren - es ist ja quasi eine Änderung deiner AGB und über diese müssen Kunden soweit mir geläufig auch informiert werden - und zuletzt auch noch ganz dreist deine Kunden, wenn es ihnen nicht passt zur Stornierung zu zwingen.

Ich verstehe auch nicht, was jetzt der Aufreger ist, Siora...
Warum fällt es dir so schwer bei etwas, was keine Niederlage wäre einzulenken?
Es geht doch um zwei so vollkommen einfache Punkte:
1. Einfach heute allen Wartenden eine PN heute deswegen geschickt. Darin kannst du ja auch fragen, ob sie stornieren möchten.
2. Und allen, die eben nicht den neuen Vertragsbedingungen zustimmen, halt von deiner Seite aus den Auftrag kündigen.

Also ich sehe da jetzt kein Problem, dass ganze von etwas als rechtlich dargestellten blitzschnell zu etwas dem Recht nach konformen umzuwandeln.
Sorry...um mehr geht es mir ja auch nicht, als eben die Leute zu informieren und anstatt immer nur zu schreiben, dass Leute ja stornieren können, wenn es ihnen nicht passt, auch mal daran denken, dass Kunden auch Rechte haben.
Es gibt nicht nur friss oder sterben. Wie geschrieben, hast du das Thema mit dem Kaufvertrag selbst aufgebracht und zwar hast du schon davon gesprochen, von einem
(18.08.2013)Siora schrieb:  rechtlich als korrekt abgeschlossener Kaufvertrag
zu einem Zeitpunk,
(18.08.2013)Siora schrieb:  Sobald es an den Stoffkauf
geht - und für diesen hast du eine Anzahlung beansprucht - und jetzt gibt es eben Rechte und Pflichten für beide Parteien.


Edit: Sorry, dass es mit den Qutes durcheinander ging.
18.08.2013
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Du bist doof, Checked. Siora hat doch ganz klar gesagt, dass sie jedem eine PN schicken wird mit den neuen Infos. Lies eindeutiger, bevor du so einen Wirbel machst, was schon längst gesagt wurde.
18.08.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Okay CheckedChecklist, mir reicht's jetzt.
Du hast ne PN.

Du kriegst deine Anzahlung wieder in Form der Stoffe, die ich davon für deine OC für dich mitbestellt habe, aber ich werde ganz sicher KEIN Plushie für dich nähen. Ob's dir nun passt oder nicht, aber NEIN. Ich werde keine Aufträge nähen, wo man mir im Vorfeld dermaßen auf den Keks geht, dass ich keinerlei Lust mehr darauf habe, auch nur einen Handschlag für das Plushie zu machen.

Ich bin's deine Herumdiskutierei jetzt echt leid. Du hast es glaub ich immer noch nicht begriffen, das hier mach ich in meiner FREIZEIT.
Und das ist immer noch MEINE Entscheidung, wie ich MEINE Freizeit nutze und ob ich mich lieber mit Freunden treffe oder für eine Aufwandspauschale meine beruflichen Fähigkeiten privat einsetze und noch was für euch nähe.

und NEIN, nochmal, der Auftrag kommt erst mit besagter BestätigungsPN zustande, nicht vorher.

Und da ich genau weiß, da die Hälfte hier nicht mitliest, frage ich jeden nochmal ganz konkret, wenn es soweit ist. Und wenn derjenige dann sagt "nö", kommt von meiner Seite aus dann auch kein Auftrag zustande, genau das was du mir hier ankreidest hatte ich doch genau so geschrieben, ich versteh dein Problem jetzt echt nicht.

18.08.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Komischerweise bin ich nicht überrascht.

Und es tut mir leid, hätte ich das gewusst, hätte ich ein Studiengang gewählt der kein Privatrecht enthielt und mir dadurch ermöglichte zu ahnen, dass so wie du es machst eben einfach nicht geht.
Genau darum haben wir nämlich diese Gesetze, das BGB.

Damit eine Verkäuferin sich eben nicht einfach hinstellen kann und von sich aus alleine alles festlegt und bestimmt - ohne Rücksprache, ohne den Kunden es mitzuteilen.

Ein Plüshie von einer Person, die so liebevoll wirken möchte und so herzlos hier diktiert, ist vielleicht auch nicht die richtige, um sich eine Plüshie machen zu lassen.

Und Freizeit oder nicht ist dem BGB da auch recht egal. Vertrag ist Vertrag.

Aber ich würde den Vertrag mit dem Erhalt des Stoffes als gelöst sehen. Vielleicht motiviert mich der Stoff ja zum Nähen, wer weiß.

Dann schick ich dir mal meine Adresse.
18.08.2013
DriveByFM Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.138
Registriert seit: 27. Jun 2013

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Sorry aber ich glaube manche Leute kapieren es hier echt nicht und sollten lesen lernen... wie kann man nur immer bis aufs letzte rumdiskutieren, vorallem weil wohl jeder verstehen sollte warum Siora jetzt diesen Schritt bei OCs geht.

[Bild: laurisignaturnewc9o1w.png]
18.08.2013
Twily89 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 400
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - WICHTIG Info zu OC Aufträgen
Bei mir weiß Siora ja, dass ich sogar den ganzen Preis im Vorhinein zahlen würde^^ Aber ja, eigentlich wurde ja alles gut erklärt, sodass man eigentlich nicht mehr fragen muss. Jeder kann wohl nachvollziehen, warum es jetzt so istTwilight happy

[Bild: twily89pink.png]
[Bild: trixieuserbar2.png]
[Bild: 5XaqA.png]



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste