Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 11:18



Digitalradio DAB/DAB+
#21
04.03.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Digitalradio DAB/DAB+
DAB+ nutze ich gar nicht, aber auch herzlich wenig UKW – morgens ein paar Minuten Nachrichten aus dem Radiowecker, außerdem notgedrungen auf der Arbeit, wo das Radio nicht mal mir gehört. Ich hatte schon überlegt, das dortige, bei gewissen Wetterlagen störanfällige Radio durch ein digitales zu ersetzen, aber ich glaub weniger, daß das von Erfolg gekrönt ist, wenn der nächste Sendemast hinter diversen modernen Büroklötzen verborgen ist und das Gerät selbst auf der dem Sendemast abgewandten Seite eines Bürohochhauses steht.

Außerdem gibt's in Hamburg keinen DAB+-Sender, der mir wirklich zusagen würde. Ich bin zu sehr verwöhnt durch meine eigene Musiksammlung und durch Internetradio. Denn da gibt's Spartensender für so ziemlich alles. Hair-Metal-Sender, 60er-Jahre-Piratenradio-Sender, Krautrock-Sender, Italo-Disco-Sender, Sender, die sich auf den Motown der 60er spezialisieren, und so weiter, und natürlich Ponysender. Auf DAB+ gibt's nicht mal einen Classic-Rock-Sender.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#22
07.03.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Digitalradio DAB/DAB+
Das Digitalradio in Deutschland ist eine lange Liste von Rohrkrepierern, die es mangels Geräte nie auf brauchbare Senderabdeckung, und mangels Senderabdeckung nie auf brauchbare Geräte gebracht hat. DSR, ADR, DVB-H, DRM, DAB (ohne +), um mal ein paar aufzulisten. Wer da früher enthusiastisch auf Geräte aufgesprungen ist, hatte schnell in Elektroschrott investiert. Mir blieb es erspart, hier gab es lange eh keine Sendemasten. Immerhin sendet hier mittlerweile aber schon ein Mast DAB+ mit 6 Kanälen. UKW gibt es für die Region dagegen 2 große und weitere kleine Sendemasten, die hier auch bitter nötig sind, meist ist man zumindest im Sendeloch von einem von beiden. Und UKW-Kanäle gibt es weit mehr, als Digitalkanäle.

Ob DAB noch kommt? Nicht, wenn sie nicht radikal UKW abschalten, was aber bestimmt irgendwann kommt – das sind immerhin prima Frequenzen, die hier für alte Analogtechnik und miserable Modulationen verschwendet werden.
Kommt dann DAB? Ich weiß nicht, bei der derzeitigen Entwicklung im Bereich mobiles Internet könnte es auch sein, dass letztlich Internet-Radios die Nase vorn haben, und spezielle Radiosysteme ganz aussterben.

Zitieren
#23
07.03.2015
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Digitalradio DAB/DAB+
(03.03.2015)Conqi schrieb:  
(03.03.2015)Killbeat schrieb:  wozu sollte ich ein noch funktionsfähiges Radio gegen ein digitales austauschen? Mein UKW radio funktioniert problemlos, wie das von vielen anderen Deutschen auch. Wir sind daher vernünftiger und lassen uns nicht von den Firmen drängen ohne grund ein teueres neues radio zu kaufen.

Das Problem ist, dass viele Radios heute immer noch nur mit UKW kommen. Siehe zum Beispiel Smartphones, die afaik ausnahmslos UKW-fähig sind. Das heißt es findet auch beim Ersetzen durch neue Geräten kein Fortschritt statt, sondern nur Stagnation.

Genau mein Thema.
Das Problem sind nicht nur die Geräte. Es gibt schon ein paar Firmen die bei besseren Radios mit DAB ausgestattet sind. Grundsätzlich kann auch jedes DAB Radio noch UKW. Allerdings kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen das sich viele Kunden noch streuben die paar Euro mehr zu bezahlen. Obwohl bei Mobilgeräten wirklich nicht so viel zu finden ist muss ich zugeben. AJ hmm

Eine andere Sache ist außerdem das Internetradios und Onlinedienste durchaus gute Qualitäten bieten. Einige Dienste kann man gegen Aufpreis auch ohne Berücksichtigung der Datenrate bekommen und dann sind da noch die 2 Bundesländer die mutig gegen die Umstellung kämpfen (oder einfach nichts machen).

Bei uns in Brandenburg ist Digitalradio sowieso ziemlich schlecht zu empfangen. Naja dafür haben wir wieder Wölfe. FS grins

Ach und nur so randweise ich hab immernoch Kunden mit der guten Röhre und Ihrer viel besseren Qualität. DAB hat schon was für sich aber gerade bei uns ist man mit neuer Technik sehr zögerlich. Könnte ja noch was neues kommen und außerdem funktioniert die alte Technik ja noch. RD wink
Zitieren
#24
07.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Digitalradio DAB/DAB+
Ich denke nicht dass sich DAB durchsetzen wird. Die meisten sind von UKW direkt zu Internetstreaming übergelaufen. DAB bietet nach wie vor nur die lokalen Radiosender, dei werden durch DAB auch nicht besser. Bei Internetradio gibts hingegen zehntausende Sender zur Auswahl und man muss sich auch nicht lästiges Gequatsche oder Werbung anhören. Was die Situation in den Fahrzeugen betrifft, so kann man die Audiosysteme heutzutage problemlos mit dem Smartphone koppeln. Pioneer baut zB. sog. App-Radios worüber man direkt auf Apps am Smartphone zugreifen kann, warum also keine Streaming-Apps? Nun gibts standardmäßig die Funktion, dass sich der Radio automatisch bei Nachrichten oder Verkehrsdurchsagen reinschaltet. Dafür reicht wohl UKW.

Ich persönlich kann komplett auf Radio verzichten, dafür habe ich Internetradio wo ich Metal Express hören kann und mir nicht diesen Pop- Elektronik- Rap- Volksmusik-Mist reinziehen muss den ich hier ausschließlich über Radio empfange und wo es zehn Mal am Tag das selbe spielt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#25
07.03.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Digitalradio DAB/DAB+
Ob Internet-Radio die herkömmlichen Systeme verdrängen kann, hängt auch davon ab, ob ausreichend mobile Bandbreite verfügbar sein wird. Für hunderte bis tausende Autos, die auf abgelegenen Straßen Radio streamen, reichen die heutigen Netze bei weitem nicht. Mit flächendeckenden G4/G5-Netzen wird sich das zwar sicher verbessern, aber bei der nötigen Bandbreite werden auch diese Netze überlastet sein. Mit mobilen Multicast-Transfers (der Radio-Datenstrom wird für mehrere Empfänger nur ein mal ausgestrahlt) könnte es dagegen klappen.

Zitieren
#26
07.03.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.558
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Digitalradio DAB/DAB+
(07.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die meisten sind von UKW direkt zu Internetstreaming übergelaufen. DAB bietet nach wie vor nur die lokalen Radiosender, dei werden durch DAB auch nicht besser.

Die meisten Leute, die ich kenne, haben in der Küche noch einen konventionellen UKW-Radio stehen und kein Internetradio. Ja, es gibt welche, die "überlaufen", aber so viele sind das nun auch wieder nicht.

DAB bietet eben nicht nur lokale Radiosender. Die Lokalen sind dort meistens gar nicht vertreten. Zumindest in Bayern finden sich auch einige generespezifische Sender im DAB Boquet, was das Ganze natürlich sehr interessant machen, vor allem wenn es an das Hören im Fahrzeug geht.

Der Sinn von DAB ist ja, mehr Sender als auf UKW schalten zu können. Denn im UKW-Band gehen aktuell die Frequenzen aus, sodass neue Radiosender keine Chance haben.

Zitieren
#27
08.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Digitalradio DAB/DAB+
(07.03.2015)DrDerrek schrieb:  
(07.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die meisten sind von UKW direkt zu Internetstreaming übergelaufen. DAB bietet nach wie vor nur die lokalen Radiosender, dei werden durch DAB auch nicht besser.

Die meisten Leute, die ich kenne, haben in der Küche noch einen konventionellen UKW-Radio stehen und kein Internetradio. Ja, es gibt welche, die "überlaufen", aber so viele sind das nun auch wieder nicht.

DAB bietet eben nicht nur lokale Radiosender. Die Lokalen sind dort meistens gar nicht vertreten. Zumindest in Bayern finden sich auch einige generespezifische Sender im DAB Boquet, was das Ganze natürlich sehr interessant machen, vor allem wenn es an das Hören im Fahrzeug geht.

Der Sinn von DAB ist ja, mehr Sender als auf UKW schalten zu können. Denn im UKW-Band gehen aktuell die Frequenzen aus, sodass neue Radiosender keine Chance haben.

Käme mir gar nicht so vor. Also in meiner Region empfange ich 7 Radiosender:
Ö1, Antenne Steiermark, Ö3, Radio Steiermark, Radio Grün Weiß, Krone (S)Hit, FM4.

Kostet ja alles Knete, wer soll sich das leisten können zu senden wenn nicht schon die etablierten Sender die einen haufen Hörer und dementsprechende Werbeschaltungen haben, bzw. durch GIS (GEZ) finanziert werden?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#28
08.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Digitalradio DAB/DAB+
(07.03.2015)DrDerrek schrieb:  Der Sinn von DAB ist ja, mehr Sender als auf UKW schalten zu können. Denn im UKW-Band gehen aktuell die Frequenzen aus, sodass neue Radiosender keine Chance haben.
Da hat/hatte es die Mittelwelle aber deutlich schwerer, mit weit weniger Sendeplätzen. Es lasse Nacht werden und es lasse viele Stationen in Europa senden. Deswegen mussten einige Sender ja entweder mit einer Richtstrahlantenne arbeiten oder den Betrieb für ein paar Stunden ganz einstellen, damit es zu möglichst wenig Störungen kommt.

Dieses Problem ist mit der Zeit verflogen, weil UKW, nicht zuletzt auch aufgrund der schlechten Klangqualität der Mittelwelle (Mono, sowie die Störungsempfindlichkeit), doch attraktiver geworden ist. Und jene Sender, die heute noch nicht komplett auf UKW umgestellt haben, werden dann aber bald radikal von der Bildfläche verschwinden. Zum Jahreswechsel haben schon viele Stationen in Deutschland ihr MW-Angebot eingestellt. DRM, die Digitalisierung der Mittelwelle, hat ja auch nicht viel gebracht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#29
08.03.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Digitalradio DAB/DAB+
Es gab ja schon den Geistesblitz, die Mittelwelle zu digitalisieren, aber die Reichweite ist zu groß, als daß man das als Standard durchsetzen könnte. Langwelle wär eher geeignet, aber ob die für vernünftige Datenströme geeignet ist...

DAB+ könnte sich durchsetzen, wenn's mehr Kombigeräte gäbe, die UKW und DAB+ können. Dann würden wohl auch mehr Menschen auf Digitalradio umsteigen, schon deshalb, weil man nicht mehr mit Frequenzen rumhasslen muß, sondern gleich die Sendernamen im Klartext hat. Gegenüber Internetradio hat DAB+ ja zwei Vorteile: Zum einen kostet es kein Geld, besonders unterwegs nicht, wo man beim Internetradio die teure Flatrate verheizt. Zum anderen: anschließen, einschalten, geht. Kein Einwählen in irgendein Funknetz nötig.

Das Problem ist aber die teure Technik: Halb- oder volldigitale Radios kriegt man nur ab 50 €, gute kosten dreistellig. Reine UKW-Radios dagegen kriegt man bisweilen für einen Zehner. Dem geizigen Deutschen kann man das nicht verkaufen – ist ja auch nicht so Serious Business wie Full-HD- oder 3D-Fernsehen.

Die Lösung: Olympia 2016 und WM 2018 werden im Radio nur über DAB+ übertragen! Trollestia Problem, Analoghörer?

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#30
23.01.2016
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.558
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Digitalradio DAB/DAB+
Hier war ja schon fast ein Jahr nichts mehr los - aber mittlerweile war Weihnachten, hat da der Eine oder Andere ein Digitalradio bekommen?

Auch wurde ein Datum für die endgültige Analogabschaltung genannt: 2025 soll es soweit sein. Damit dürfte wohl klar sein, dass neben DVB nun auch DAB zum nationalen Standard geworden ist.

Ebenfalls hat Deutschlandfunk seine Mittelwellenfrequenz aufgegeben, mit der Begründung, dass das Programm per DAB+ besser zu empfangen sei. War das nötig?

Zitieren
#31
24.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Digitalradio DAB/DAB+
(23.01.2016)DrDerrek schrieb:  Auch wurde ein Datum für die endgültige Analogabschaltung genannt: 2025 soll es soweit sein. Damit dürfte wohl klar sein, dass neben DVB nun auch DAB zum nationalen Standard geworden ist.

Schaun wir mal ob das was wird. RD laugh

Ich glaube das dies in einem ähnlichen Trauerspiel wie DVB-T und DVB-C endet. Aber wird werden sehen.
(DVB-C hat bei uns im Haus ja nichtmal Kabel Deutschland zum laufen gebracht. Bis auf meinen Anschluss, ich war nämlich so clever an den Endwiderstand in der Dose zu denken. => Kostenloses Digitalfernsehen. RD laugh)

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#32
24.01.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Digitalradio DAB/DAB+
Ich kann jedenfalls noch nicht mit einer umstellung auf DAB+ zufriedengestellt werden. Ganz nach Pulse Wave's "Geizigkeit" - denn: ein "gescheites" DAB+ Autoradio (in der firma sind so viele UKW-Radios, dass sich da DAB+ wohl vorerst nicht durchsetzen wird) Kostet doch erstmal mehr als man ausgeben will - vorallendingen dann, wenn der Nutzer (wie ich) dann auch noch Bluetooth drin haben will, damit man sich eine seperate Freisprechanlage sparen kann.

Aktuelle Angebote in der Bucht: 145€ (Sony MEX-6001BD), 167€ (Blaupunkt Stockholm 230), 159€ (Kenwood KDC-BT49DAB), 120€ (Creasono CAS-4400BT - Pearl Autoradio!), 200€ (Kenwood KDC-BT73DAB), 173€ (Kenwood DPX406DAB - Doppel-Din), 125€ (Kenwood KDC-DAB35U)... alles Radios, die bluetooth (wichtig in der heutigen zeit, könnte man meinen) und DAB+ haben.

Allerdings ist es da meist nciht mit getan, gerade bei Moderneren PKW, die ein Fahrzeugspezifisches Radiodesign bekommen haben (z.b. Ford Focus 1, Fiat Brava/Bravo/Marea, diverse VW, diverse BMW / Mercedes usw) - da braucht man u.u. noch einen ISO-Radioadapter, Fahrzeugspezifische Radioblende usw... das summiert sich alles - und wenn man in eine werkstatt geht, die einem das ganze umbauen soll, legt man da gerne mal bis zu 400€ für ein Radio mit DAB+ hin.

Es geht zwar noch günstiger - ohne Radioumbau (gerade, wenn man z.b. spezielle einbauten im fahrzeug hat, z.b. Freisprecheinrichtung usw. serienmäßig mit der ausstattung des fahrzeugs); dafür muss man aber auch nochmal zwischen 70 - 200€ für den adapter hinblättern - ohne einbau (je nach adapter), versteht sich. Dann fehlt da evtl die antenne oder ein splitter.... und schon geht das wieder in kosten, das man vorerst sagt: Ne, da bleib ich beim alten Standard.

Ich geh' bewusst nur auf die PKW-schiene was DAB+ angeht (und auch nur, was die endgeräte usw. kosten, sowie evtl. mögliches zubehör, was erforderlich ist), weil ich selbst zuhause gar kein Radio höre - weder UKW noch Internetradio. und wenn ich unterwegs bin, läuft zu 99,9% sowieso immer das Radio mit Mp3-Musik vom stick - einzig der Verkehrsfunk "darf" Stören, und dafür brauche ich nciht Explizit DAB+ - da reicht auch UKW noch dafür.

Wenn wer DAB+ haben will, bitte - aber solange es noch UKW gibt, und "meine" Lieblingssender noch auf UKW senden (u.a. SWR3 - gibts auch auf DAB+, Baden.fm allerdings nicht), bleib ich auch dabei - und spare ein wenig geld nebenher...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#33
24.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Digitalradio DAB/DAB+
(24.01.2016)Crash Override schrieb:  Allerdings ist es da meist nciht mit getan, gerade bei Moderneren PKW, die ein Fahrzeugspezifisches Radiodesign bekommen haben (z.b. Ford Focus 1, Fiat Brava/Bravo/Marea, diverse VW, diverse BMW / Mercedes usw) - da braucht man u.u. noch einen ISO-Radioadapter, Fahrzeugspezifische Radioblende usw... das summiert sich alles - und wenn man in eine werkstatt geht, die einem das ganze umbauen soll, legt man da gerne mal bis zu 400€ für ein Radio mit DAB+ hin.

Ja, da sagst du was. Bei mir würde der Umbau mit 600 € zu buche schlagen da das Steuergerät fürs Radio ausgetauscht werden müsste (Das irgendwo unter dem Kofferaumboden verbaut ist). Und mein Auto ist nichtmal sooo alt. Bei unserem Audi (2014er Modelljahr) auch mit 500 €.
Wenn ich bei meinem Auto allerdings noch 200 € drauflege würde ich dann schon das ganz, ganz, ganz große Navi nachgerüstet bekommen mit Internet-Streamfunktion und dem ganzen Spotify-Gedöns und das ist mir dann wiederrum sehr viel lieber als Digitalradio. (Gut, die Navi-Funktion würde 300 € extra kosten)

Dann lieber weiter Analog als solche Mehrkosten zu haben für einen fast nicht hörbaren Qualitätsunterschied und die von mir bisher nicht vermisste Möglichkeit in Berlin Antenne Bayern zu hören. Ich bin gespannt welche Lösung sich deswegen einfallen lassen den ich bin mir sicher das wir beide nicht die einzigen sind die diesen Aspekt nicht so lustig finden nur um die Digitalfetischisten zu befriedigen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#34
27.01.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Digitalradio DAB/DAB+
Bei so manchem Auto von heute mit vollintegriertem Einbau-Radio, dass dann 10 Jahre alt ist, wäre ein Tausch des Radios gegen was DAB-taugliches ja schon ein finanzieller Totalschaden...

Wenn es irgendwann mal ernst wird, gibt es bestimmt schnell Zubehör-Anbieter, die DAB-Radio per Aux-Eingang einspielen, oder mittels UKW Kurzstreckensender umsetzen. Und da man den Antenneneingang eh nicht mehr am alten Radio braucht, könnte man sogar das eigene UKW-Signal direkt in den Antenneneingang einspeisen.

Zitieren
#35
27.01.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Digitalradio DAB/DAB+
Solche "DAB+ Antenneneinspeisungen" gibt's heute schon - kosten aber auch um die 120€ aufwärts. Bringt aber auch nur dann was, wenn das Radio nicht nur zum Abspielen von USB oder Bluetooth genutzt wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#36
27.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Digitalradio DAB/DAB+
(24.01.2016)Herrmannsegerman schrieb:  
(24.01.2016)Crash Override schrieb:  Allerdings ist es da meist nciht mit getan, gerade bei Moderneren PKW, die ein Fahrzeugspezifisches Radiodesign bekommen haben (z.b. Ford Focus 1, Fiat Brava/Bravo/Marea, diverse VW, diverse BMW / Mercedes usw) - da braucht man u.u. noch einen ISO-Radioadapter, Fahrzeugspezifische Radioblende usw... das summiert sich alles - und wenn man in eine werkstatt geht, die einem das ganze umbauen soll, legt man da gerne mal bis zu 400€ für ein Radio mit DAB+ hin.

Ja, da sagst du was. Bei mir würde der Umbau mit 600 € zu buche schlagen da das Steuergerät fürs Radio ausgetauscht werden müsste (Das irgendwo unter dem Kofferaumboden verbaut ist). Und mein Auto ist nichtmal sooo alt. Bei unserem Audi (2014er Modelljahr) auch mit 500 €.
Wenn ich bei meinem Auto allerdings noch 200 € drauflege würde ich dann schon das ganz, ganz, ganz große Navi nachgerüstet bekommen mit Internet-Streamfunktion und dem ganzen Spotify-Gedöns und das ist mir dann wiederrum sehr viel lieber als Digitalradio. (Gut, die Navi-Funktion würde 300 € extra kosten)

Ich glaube ich bin auf etwa 80 Eur gekommen mit dem Radio tauschen. Der Can-Bus-Adapter, welcher das Austauschradio nicht nur mit der Lenkradfernbedienung verbindet, sondern auch ein Zündplus zur Verfügung stellt (Originalradio hat nur Dauerplus und holt sich die Info ob das Auto an ist über den Can-Bus), hat etwa mit 60 Eur zu Buche geschlagen. Der Einbaurahmen hat etwa 20 Eur gekostet. Mein Radio - ein "Pioneer DEH-P88RSII", ließe sich sogar um ein DAB-Modul erweitern. Der hat diesen "IP-Bus", wo man USB-Modul, iPod-Adapter, CD-Wechsler und lauter so Zeug dranhängen kann. Ich habe keine Ahnung was das DAB-Modul kosten würde. Ich schätze aber mal so 150 Eur.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#37
27.01.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Digitalradio DAB/DAB+
@ HMND! Ich hab mit Radios Gerechnet, die bereits DAB+ drin haben. Außerdem ist das mit den Integrierten Radios nicht bei allen Modellen; bei vielen kommt eher (wie ich schon beschrieb) eine Radioblende zum einsatz, die dann auf einen 1" DIN - Schacht (modellabhängig 2" DIN Schacht) geht.

Bei komplett integrierten ist da eine Lösung schwerer zu finden als bei welchen, wo das Radio noch ein Separates teil ist.

Wenn man das bei dir zusammenrechnen kommt man auch auf 160€ mindesteinsatz - Ohne DAB+ Modul.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#38
27.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Digitalradio DAB/DAB+
(27.01.2016)Crash Override schrieb:  @ HMND! Ich hab mit Radios Gerechnet, die bereits DAB+ drin haben. Außerdem ist das mit den Integrierten Radios nicht bei allen Modellen; bei vielen kommt eher (wie ich schon beschrieb) eine Radioblende zum einsatz, die dann auf einen 1" DIN - Schacht (modellabhängig 2" DIN Schacht) geht.

Bei komplett integrierten ist da eine Lösung schwerer zu finden als bei welchen, wo das Radio noch ein Separates teil ist.

Wenn man das bei dir zusammenrechnen kommt man auch auf 160€ mindesteinsatz - Ohne DAB+ Modul.

Jupp, bei vollintegrierten, wo dann oftmals Tastenfeld, Display und CD-Slot an vollkommen unterschiedlichen Orten sind, da bist du doomed. Da kann man auch kein DIN-Radio mehr reinbauen. Mein 2007er Alfa 147 hat noch einen normalen 1-DIN-Schacht und vorne eine, an die Mittelkonsole angepasste Blende, wo man dann eben nur den Rahmen wechseln braucht. Mit dem BOSE-Soundsystem wäre es bereits wesentlich komplizierter den zu wechseln, das hat meines Wissens irgendwelchen sonderbaren Lautsprecheranschlüsse die man nur ins Originalradio rein bekommt. Ich bin ohnehin kein Fan von vollintegrierten Systemen. Es ist schon CAN-Bus nur für den "Rest des Autos" eine absolut nervige Sache. In manchen Fällen war mein alter Golf 3 wesentlich besser. Der hatte den ganzen Elektronik-Krempel noch nicht. Da brauchte man kein Auslesegerät.... Nichts.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#39
28.01.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Digitalradio DAB/DAB+
(23.01.2016)DrDerrek schrieb:  Ebenfalls hat Deutschlandfunk seine Mittelwellenfrequenz aufgegeben, mit der Begründung, dass das Programm per DAB+ besser zu empfangen sei. War das nötig?
Nicht wirklich. Zumindest nicht in meiner Gegend, da DLF auf 756kHz absolut rauschfrei war, was einerseits dem nahen Standort geschuldet ist, aber andererseits auch der hohen Leistung.

Problematisch ist tatsächlich die Umstellung oder Umrüstung der Geräte. Die heutigen, nicht-DAB-fähigen Radios muss man entsorgen, da kein DAB-Modul vorhanden ist, historische Radios werden, trotz funktionierender Elektronik, nicht mehr spielbar sein (Conqi-Logik: Weil sowas sowieso nicht mehr zeitgemäß ist), oder der Einbau wird sehr kostspielig, wobei das in 99% aller Fälle völlig unwirtschaftlich sein wird.

Ähnlich verhält es sich mit Autoradios. Alte Autos können schlecht oder nur sehr kostspielig auf DAB umgerüstet werden, außer, man verwendet wieder dieselben DIN-Größen, wie sonst auch, damit man in den Schacht auch ein DAB-Radio einbauen kann.
Anders sieht es bei Neuwagen aus. Manche Geräte in Neuwagen sind bereits auf einen DAB-Empfang eingestellt, allerdings ist DAB+ noch nicht Standard, sprich nur als Sonderausstattung verfügbar.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#40
28.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Digitalradio DAB/DAB+
(28.01.2016)Meganium schrieb:  
(23.01.2016)DrDerrek schrieb:  Ebenfalls hat Deutschlandfunk seine Mittelwellenfrequenz aufgegeben, mit der Begründung, dass das Programm per DAB+ besser zu empfangen sei. War das nötig?
Nicht wirklich. Zumindest nicht in meiner Gegend, da DLF auf 756kHz absolut rauschfrei war, was einerseits dem nahen Standort geschuldet ist, aber andererseits auch der hohen Leistung.

Problematisch ist tatsächlich die Umstellung oder Umrüstung der Geräte. Die heutigen, nicht-DAB-fähigen Radios muss man entsorgen, da kein DAB-Modul vorhanden ist, historische Radios werden, trotz funktionierender Elektronik, nicht mehr spielbar sein (Conqi-Logik: Weil sowas sowieso nicht mehr zeitgemäß ist), oder der Einbau wird sehr kostspielig, wobei das in 99% aller Fälle völlig unwirtschaftlich sein wird.

Ähnlich verhält es sich mit Autoradios. Alte Autos können schlecht oder nur sehr kostspielig auf DAB umgerüstet werden, außer, man verwendet wieder dieselben DIN-Größen, wie sonst auch, damit man in den Schacht auch ein DAB-Radio einbauen kann.
Anders sieht es bei Neuwagen aus. Manche Geräte in Neuwagen sind bereits auf einen DAB-Empfang eingestellt, allerdings ist DAB+ noch nicht Standard, sprich nur als Sonderausstattung verfügbar.

Radio wird ohnehin überbewertet. Mein Autoradio ist gar nicht mit der Antenne verbunden, weil ich da auch irgend so einen Adapter-Stecker benötigt hätte. Ich habe es dann gleich sein gelassen. Mein Radio dient somit nur zum CD hören. Problem solved! Meinetwegen können die auch gleich das Radio auf DAB2+%Pro (oder was auch immer kommen mag) umstellen, das Programm bleibt dadurch gleich grottig.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste